1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Aufbau Fußboden

• Balu
    • 12. Juli 2009 um 15:32
    Zitat von JeffreyLebowski

...Und noch eine Frage: Lohnt es sich überhaupt 20er Styrodur in den Fußboden zu bauen?...

Wenn Du in der Übergangszeit und im Winter auf kalte Füsse stehst, dann kanst du's ja lassen :roll:
    Im Ernst, ich denke es kommt darauf an wie Du die Kabine nutzt. Im Sommer auf Sizilien kann man wahrscheinlich gut drauf verzichten. Beim Ski-Fahren am Gletscher würde ich ernsthaft darüber nachdenken!
    Gruß
    Herby

• Das Elend mit dem Seitz Mückenschutz

• Balu
    • 5. Juli 2009 um 19:53
    Zitat von subba

...Oder man schmiert sich ein, empfehlen kann ich WILMA...

Danke für den Tipp! Wird auf die Checkliste gesetzt.

Gruß
    Herby

• Ein Hardtop bauen...

• Balu
    • 5. Juli 2009 um 10:45
    Zitat von Picco

Lasst das mal nicht Eure Frauen lesen, sonst kommt noch Lautstärke ins Babbeln und Gift in Blick und Worte... 8) ...und das alles multitaskingmässig gleichzeitig inkl. atmen, fühlen, stehen, leben...

Also meine hat sich weggeschmissen vor Lachen - und alle anderen (Frauen) denen ich das erzählt habe auch :lol::lol::lol:
    Frauen haben oft mehr Humor als man ihnen gemeinhin zutraut :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. Juli 2009 um 16:23

Würde mich auch mal interessieren, was die Dinger im Womo taugen. Ich habe so ein Teil in 12V-Ausführung dabei, aber bisher noch keinen Bedarf gehabt. (Wegen der KCT-Rollos? Ich weiß es nicht 8)8)8) )
    Aber nächstes Jahr wollen wir ans Nordkapp und auf den Rückweg Freunde in Finnland besuchen. Spätestens da haben wir dann den Härtefall zum Austesten :wink:

Gruß
    Herby

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 4. Juli 2009 um 15:13
    Zitat von urologe

...dieses Jahr werde ich wirklich fertig für Bodenheim. :D:D:D

Das muss stimmen!
    Das sagst Du ja schon seit Jahren! :oops::lol::lol::lol::oops:

Gruß
    Herby

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 3. Juli 2009 um 18:00

Schaut ja richtig edel aus!
    Kompliment!

Gruß
    Herby

• Ein Hardtop bauen...

• Balu
    • 3. Juli 2009 um 17:58
    Zitat von urologe

Frauen sind doch Multitasking-fähig.... :roll: ( will heißen , sie babbeln gleichzeitig , wenn sie etwas machen - )

Das kann ich nur bestätigen! :oops:
    Der Spruch könnte übrigens auch von einem Psychologen stammen :lol:
    Gruß
    herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 3. Juli 2009 um 01:15
    Zitat von Picco

...Musste schon meine Preise erhöhen und hab trotzdem mehr zu tun als ich bewältigen kann...

Irgendwas ist immer! Mir kommen fast die Tränen!
    Das ist ja wie bei uns in D. Alle reden von der Wirtschaftskrise und und wenn man mal 'nen Handwerker braucht, kriegt man keinen! ich wünsche Dir da viel Erfolg beim Lösen der Quadratur des Kreises:

Geld verdienen und auch Zeit finden, es wieder auszugeben.

Im Zweifelsfall eben nicht alle Aufträge annehmen und was machen, das Spaß macht. Aber das ist mit dem Naturell von Selbständigen oft nur schwer zu vereinen :wink:
    Aber trotzdem schön, dass es mit dem Kabinchen (zumindest theoretisch) weitergeht.

Gruß
    Herby

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Balu
    • 2. Juli 2009 um 19:32
    Zitat von Alexw

...Einige Sachen hab ich gestrichen...

rot oder grün? 8):lol:8)

Gruß
    Herby
    (duck und wech) :oops:

• Balu
    • 30. Juni 2009 um 10:08
    Zitat von christel

Hallo Balu,
    ich habe mir sagen lassen, dass die "komischen Schlitze" wichtig sind. Wir haben es gemerkt bei unserem ersten Mobil. Sie dienen dem Druckausgleich bei extremen Temperaturunterschieden von innen und au0en. Wir hatten vorher durch fehlende Schlitze irgendwann gewölbte Birkholzfenster, die dann nicht mehr dicht waren. Außerdem sollen die Schlitze durch besseren Temperaturausgleich das anlaufen der Fenster vermindern...l

Hallo Christel,
    wenn die Seitz Labberrolos so druckdicht wären, dass es davon die Fenster verbiegt, dann wären wir mit dem Elend der Fliegenabwehr schon ein ganzes Stück weiter.
    Viel logischer ist für mich der kleine Plastiknippel mit Luftloch zwischen den Scheiben in Punkto Druckausgleich. Der sorgt für den Druckausgleich zwischen den Scheiben und verhindert so Verformungen durch Extremtemperaturen sowie das Anlaufen zwischen den Scheiben. Auf das Anlaufen der Scheibe an der Innenseite haben die Seitz-Rollos keinen positiven Einfluss. Ich habe in meiner Sitzecke zum Querlüften zwei dichte KCT-Rollos und hinten ein Seitz-Rollo.
    Nun rate mal welche Scheibe beschlagen ist, wenn da welche übernachtet haben:

Genau! Das Fenster mit dem Seitz-Rollo! :idea:

Die KCT-Rollos isolieren nämlich deutlich besser als die Seitz-Rollos und halten auch die Luftfeuchtigkeit vom Fenster weg!

Wenn mann die Verdunkelungsrollos hoch macht, herrscht natürlich was Isolieren und Beschlagen angeht Status Quo.

Gruß
    Herby

• Wer baut mir einen geländetauglichen Wohnanhänger

• Balu
    • 23. Juni 2009 um 15:20
    Zitat von u076216

Na ja dann auf AB (Aschaffenburg) ist nicht so weit. Ich frag den Besitzer was er mit der Ritterburg macht und dann schauen wie rein was innen drin noch heile ist. Also wenn ich mich so schwach zurückerinnere (wir haben in einem Tabbert 460 unsere Ferien verbracht und der Opa hat mit einer 8,60 Comtesse de Luxe geprotzt), kann eigentlich nicht mehr viel der Aufbauten übrig sein nach einem Urlaub. Also lieber So einen Eriba umbauen lassen und dann selbst ausbauen mit stabilerem Holz ?

Aber der Kollege mit dem Umbaulink hatte ja noch viel mehr Möglickeiten in seinem Posting aufgezeigt. Spannendes Thema, wenn ich auch nichts produktives Beitragen kann.

Irgendwie habe ich da jetzt den Faden verloren... :?
    Helf mir doch bitte mal einer :idea:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. Juni 2009 um 09:58

Ich denke, die komischen Schlitze oben und unten mit Gaze dichtgemacht und Bürsten in die Führungsschlitze bringt schon was. In früheren Wohnmobilen hatte ich Rollos, der Hersteller war Birkholz, wenn ich mich recht erinnere. Die hatten diese Schlitze oben und unten nicht, aber seitlich Bürsten in den Führungen. Die waren um Welten besser! Sind aber irgendwie vom Markt verschwunden. (Seitz sei Dank? :evil: ) Die Befürchtung, dass sich die Härchen flachlegen, ist weitgehend unbegründet. Bei meinen Rollos war das so, dass die Härchen etwas nachgegeben haben wo die Schiebeleisten permanent in Normalstellung gedrückt haben. Ansonsten streifen die Leisten ja nur kurzzeitig, was unkritisch ist. Aber selbst die gerduckten Härchen schützten besser als der Seitz-Mist!
    Die optimale Alternative sind die Rollos von KCT. Auf der Abenteuer Allrad wurde mir von der Firma gesagt, dass Adapter zu Seitz-Fenstern angedacht sind, aber andere Projekte im Moment Vorrang haben. Vielleicht kann man durch Anfragen die Prioritätenliste beeinflussen? 8)
    Ich habe die KCT-Rollos zu Seitz-Fenstern und habe eigentlich keine Probleme mit Viechern im Fahrzeug.
    Gruß
    Herby

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Balu
    • 22. Juni 2009 um 12:17
    Zitat von holger4x4

... und nachträglich Löcher zu bohren in den Ecken ist verdammt mühsam.

Ooch,
    wenn man den Fein Multimaster oder so ein Billigderivat von Bosch etc. hat, geht's eigentlich. Die Öffnung wird halt dann eher viereckig 8)

Gruß
    Herby

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 16. Juni 2009 um 15:15
    Zitat von joy

Besteht Interesse -vorausgesetzt, dass ich mitkommen kann- für die Damen einen Vortrag über die Geschichte der Gartenkunst zzgl. Pflanzen/ Garten-Problem-Sprechstunde zu halten?
    Kann ja parallel zu den technischen Vorträgen laufen.

Unser Treffen wird ja immer nobler! Ein eigenes "Damenprogramm" kannte ich bisher nur bei Politikertreffen für die gelangweilten Gattinnen von Regierungschefs :wink:
    Aber ich gehe mal davon aus dass meine Claudia begeistert ist, wenn ich ihr davon erzähle.
    Gruß
    Herby

P.S.: Wenn's heuer nicht klappt mit dem Mitkommen, dann rate ich Du für nächstes Jahr dringend Dein Familientreffen auf ein anderes Wochenende verlegen :oops:
    Duck und wech...

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 14. Juni 2009 um 21:44

Wenn der große Anmeldungsrun schon eingesetzt hat, möchte ich uns auch mal anmelden, ehe es zu spät ist! :D
    Gruß
    Herby

• Klappfenster und TÜV-Abnahme

• Balu
    • 14. Juni 2009 um 17:48
    Zitat von zicko

Zur Befestigung sind ca. 10 Stk. Metallklammern dabei, ein Innerahmen ist nicht vorhanden.
    Bin noch am tüfteln wie das mit den Klammern aussehen soll.

Hallo Zicko,
    Bei einem früheren Mobil von mir war das so:
    Die Fensterrahmen hatten Bohrungen, an die die Metallklammern geschraubt wurden. So entstand eine Klemmung, die das Fenster in der Wand hielten. Beim Kastenwagen (nacktes Blech) musste man noch einen Zwischenrahmen aus Holz zimmern, um die Klemmung zu bewerkstelligen. Ich hoffe, dass das Prinzip nun klarer ist, vorausgesetzt, dass es ähnliche Fenster wie bei mir sind.
    Gruß
    Herby

• Zeit etwas zu verändern...

• Balu
    • 14. Juni 2009 um 17:32
    Zitat von Anton

Nur ein kleines Beispiel: Ökobilanz Outdoorjacke gegen Ökobilanz Billig T-Shirt!

Hallo Anton,
    interessantes Thema!
    Leider habe ich da auch keinen Schimmer! Würde mich aber brennend interessieren. Kannst Du dem Unwissenden da ein wenig auf die Sprünge helfen?
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. Juni 2009 um 15:59
    Zitat von joy

Bitte somit die feixende Gemeinde um Nachsicht. Ich üüüübe noch! :roll:

Das sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen :wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. Juni 2009 um 14:37
    Zitat von mangiari

Ist jetzt aber von mir ein rein spekulativer Erklärungsversuch, keine Ahnung was wirklich dahintersteht.

Sei's wie's sei, ist halt nicht alles Gold was glänzt! Ich wollte halt diese Facette für "Interessierte" beisteuern
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. Juni 2009 um 14:23
    Zitat von mangiari

...Andere Projekte sind z.B. die von PLAN, die ich seit einiger Zeit großzügig finanziell unterstütze. Das gute hieran z.B. ist dass da nicht einfach Geld irgendwo hinfließt und versickert, oder gar die Wirtschaft vor Ort auch noch untergräbt, sondern da werden viele Kleinsprojekte angegangen, die versuchen die Menschen selbst in eine Situation zu bringen, weiterzumachen. Meist eben über Bildung und Rechte. ...

Zu Plan möchte ich meine durchwachsene Erfahrung mit der Organisation beisteuern.
    Wir hatten eine Patenschaft über Plan für ein albanisches Mädchen übernommen. Das war wunderbar, wir haben uns geschrieben, Geschenke geschickt, alles mit Plan als Mittler. Es wurde seitens Plan kein direkter Kontakt vermittelt. So weit so gut, wenns funktioniert...
    aber dann kam in unseren Augen der Hammer:
    Ein Schreiben von Plan, dass Albanien seitens Plan keine Unterstützung mehr benötigt, wir möchten uns doch ein neues Patenkind in einem anderen Land suchen. Auf unser Bitten, die Privatadresse der Familie mitzuteilen, kam eine klare Absage! Wir haben uns gegenüber den Patenkind äußerst besch... gefühlt. Für uns war da auch eine Verbindung zu dem Kind da, wie das Wort "Patenschaft" auch suggeriert. Dass das dann von Plan so rüde abgebrochen wurde, hat uns dazu bewogen, das Engagemant bei dieser Organisation einzustellen. Wir wollten nicht noch einem Kind diese Enttäuschung zumuten, wenn Plan danach ist. Bei aller Qualität der Arbeit insgesamt ist das nicht das was wir für eine Kinderseele hilfreich finden.
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Wolfgangchenchen
  • willy
  • holger4x4
  • Tobi
  • gfoetz
  • mafer
  • juh
  • Fernreisender
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™