1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Truma Combi 4, oder 6 oder Diesel ??

• Balu
    • 17. September 2009 um 19:43
    Zitat von guenster

... Wie lange komme ich im Winter mit 2X 11kg Gas aus ? Gibt es da Erfahrungswerte ?

Wie HWK schon richtig gesagt hat, der Gasverbrauch hängt von vielen Faktoren ab. Zu beheizendes Volumen, Isolierung, Außentemperatur und die Heizgewohnheiten. Wer Wert darauf legt 24 Stunden am Tag 25 Grad im Fahrzeug zu haben, braucht mit Sicherheit erheblich mehr Gas als jemand, der den ganzen Tag beim Skifahren ist, abends ein paar Stunden heizt, um dann bei "Frischluft" unbeheizt zu schlafen.
    Gruß
    Herby

• Ein perfekt ausgeklügelten Minimobils und sein Werdegang

• Balu
    • 17. September 2009 um 15:24

Hallo sonnenvogel

Zitat von sonnvogel

... Ich weiss nicht, warum ihr von einer jungen Frau ausgeht. Ich bin weit über 50 und habe lebenserfahrung (auch mit Heizungen, WoMos und gefährlichen Situationen).

Warum ICH von einer jungen Frau ausgegangen bin, kann ich Dir sagen! Dein Fahrzeugkonzept ist so herzerfrischend unkonventionell und minimalistisch, wie ich es auch in jungen Jahren gerne verwirklicht hätte. (Damals hat's aber nur für einen Kombi mit Luftmatratze und Schlafsack gereicht). Mit zunehmenden Alter wachsen in der Regel die Komfortansprüche.

Zitat von sonnvogel

... Ich weiss auch, dass Angst einen Grossteil des Lebens ausmacht. Ich hoffe, dass Eure Angst sich nicht auf mich überträgt.

Angst kann auch eine Lebensversicherung sein! Wenn man sich gnadenlos überschätzt und keine Angst kennt, kann das böse ausgehen! Ich denke niemand will irgendwelche Ängste auf Dich übertragen, sondern nur auf Gefahren aufmerksam machen, die zunächst aus Deinem Posting herauszulesen sind! Aber dazu später..

Zitat von sonnvogel

... Meine Vernunft hätte es niemals zugelassen, bei einer offenen Flammewie es beschrieben ist, in einer Laube zu schlafen, auch nicht mit Gas zu kochen oder eine Kerze zu brennen bei geschlossenem Fenster: wie gesagt, nicht mal die geschlossene Truma-Heizung des letzten Mobils war nachts an. Die gasflasche ist zu, wenn ich mich hinlege.

Da haben wir die Angst, die ich meine... Du glaubst offensichtlich halbwegs vernünftig mit den Gasverbrauchern umzugehen! Eine gesunde Art von Angst! Das klingt zunächst gut! Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das mit dem Kohlenmonoxid ist. Döst man da bei zu hoher Konzentration friedlich weg und wacht erst wieder auf, wenn man tot ist? Vielleicht können sich da Leute dazu äußern, die sich damit besser auskennen? Da habe (nicht nur) ich ein ungutes Gefühl! Wäre doch schade um Dich!

Zitat von sonnvogel

... Dich, lieber "Halbgott aus Aachen" bitte ich, mit Deinen Beleidungen im Forum zurückhaltend zu sein, auch wenn Du noch ein ungestümer Jüngling sein solltest, hier ist nicht der richtige Platz, seine Agressioenen auszuleben.

Den Thomas habe ich eigentlich im Forum immer als lustigen Querdenker mit guten Ideen erlebt. Dass er solche (seltsamen) Töne anschlägt, zeigt doch eigentlich nur, dass er sich massive Sorgen gemacht hat! Ein ungestümer Jüngling hätte sich sicher nicht im gleichen Beitrag für sein Verhalten entschuldigt. Deine Reaktion zeigt übrigens, dass wir alle beim Erraten des Alters daneben liegen können! :wink: Der "Halbgott" resultiert aus der Anzahl der geposteten Beiträge und ist somit Schall und Rauch!
    Gruß
    Herby

• Trocellen-Reste

• Balu
    • 15. September 2009 um 17:23

Halli-Hallo
    Ich habe mir für meinen Kompressor-Kühli ein Riesenloch in die Rückwand geschnitten. Ging leider wegen thermischer Probleme nicht anders. Jetzt, wo's kühl wird, merke ich erst, wie es da zwischen den Ritzen reinpfeift.

Meine Idee: :idea:
    Diese doofen Ritzen unten und hinten mit Trocellen zustopfen.
    Aber es widerstrebt meinen schwäbischen Wurzeln, für die paar Fitzelchen beim Camping-Dealer 2 qm XTrem-Isolator für teures Geld zu kaufen :twisted:

Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Restchen rumliegen hat, die ein paar schmale Streifen, ca. 60 x 20 cm hergeben. Die Stärke ist zweitrangig, kann man ja aufdoppeln. Optik ist dabei egal, da hinten schaut eh keiner! Das würde ich gerne gegen Einwurf kleiner Münzen erstehen. (sprich günstiger als 2 qm Xtrem-Isolator) 8)
    Also schaut mal bitte in eure Restelager und gebt mir Bescheid, wenn ihr was für mich habt. :wink:
    Gruß
    Herby

• Ein perfekt ausgeklügelten Minimobils und sein Werdegang

• Balu
    • 13. September 2009 um 22:08

Hallo Sonnvogel,
    ein lustiges Fahrzeug hast du Dir da mit viel Phantasie und Kreativität gebaut. Die schiere Größe macht's oft nicht! Es kommt drauf an, was man braucht und will!
    Das Einzige, was mir etwas Kopfschmerzen macht, ist der Kathalyt-Heizofen. Der holt sich doch seine Verbrennungsluft aus der Umgebung, während "normale" Wohnmobil-Heizungen ihre Verbrennungsluft von draussen holen. Ich hätte mit Deiner Heizlösung Angst, dass ich eines kühlen morgens in einem warmen Fahrzeug aufwache und tot bin! Wäre doch schade!
    Gruß
    Herby

• Gasgrill für Außensteckdose

• Balu
    • 11. September 2009 um 23:31

Hallo in die Runde,
    vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
    "Gewonnen" hat Holger. :lol: Das Feuer unterm Grillgut und trotzdem leicht zu reinigen, das Ganze bei kleinem Packmaß, hat mich überzeugt!
    Hab mir heute für relativ kleines Geld (im Vergleich zum Musterlink) das Teil beim örtlichen Dealer geschossen. 8)
    Vielleicht wird es schon am Wochenende mal angetestet. Das Wetter sacheint ja zu passen.

Gruß
    Herby

• Gasgrill für Außensteckdose

• Balu
    • 10. September 2009 um 19:00

Hallo,
    nachdem ich seit eben stolzer Besitzer einer Außenstckdose für Gas (inklusiver neuer Gasprüfung) bin, spiele ich mit dem Gedanken, einen Gasgrill zu kaufen. Wer kann mir da weiterhelfen, auf was ich bei so einem Teil achten muss. Bisher habe ich nur mit Holzkohle und elektrisch im Garten gegrillt. Mobil und Gas ist absolutes Neuland für mich!
    Bin für alle Tipps dankbar!
    Gruß
    Herby

• Bin neu hier!

• Balu
    • 6. September 2009 um 18:39

Hallo Andreas,
    Herzlich wilkommen. Das Projekt, das Du vorhast, ist mal was anderes. Deine Liebe zum Unimog kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mal zusammen mit einem Freund einen S404, Baujahr 1957. Wir haben das Teil verdieselt und aus dem Feuerwehraufbau ein Womo gestrickt. Hatten viel Spaß damit.
    Aber zu Deinem Hänger:
    Du solltest zuerst mal erzählen, was für eine Nutzung Dir vorschwebt. Ein Partyraum für Junggesellen wird sicher anders aussehen als ein Urlaubsdomizil für eine 5-köpfige Familie. Dann weiß man eher, in welche Richtung man denken muss.
    Viele grundsätzliche Infos findest Du hier auch in der Wissensbasis.
    Gruß
    Herby

• Traglast Bodenplatte im Aufstelldach

• Balu
    • 29. August 2009 um 11:39

Hallo Michael,
    bei meinem letzen Womo hatte ich ein Hochdach von Concord. Der Produktionsleiter hatte sich gewundert, als ich wegen einer kleinen Reklamation im Werk war, dass ich auf meiner Bettplatte noch so einen einfachen Rolllattenrost eingezogen habe. (Wäre im Zweifelsfall vielleicht auch eine Idee für Dich.) "Die Bodenplatte haben wir für 200kg Belastung berechnet", meinte er. Die Antwort auf meine Gegenfrage: "Dynamisch oder Statisch?" blieb er mir allerdings schuldig :wink:

Gruß
    Herby

• Abluft Kühlschrank

• Balu
    • 5. August 2009 um 20:36
    Zitat von Malibumichel

Und:
    An der Kühli-Rückseite, bei den Kühlrippen, ist ein kleines Gebläse angebaut, daß Luft von unten nach oben blasen kann (an der Kühli-Rückseite entlang). Würde allerdings auch alles in Fahrzeuginnere gehen:-(
    Kennt jemand dieses kleine Gebläse bzw. seine Funktion? Wie wird es geschaltet?

Hallo Michael,
    ich bin zwar kein Malibu-Experte, habe aber einige Erfahrung mit Kühlis in diversen Womos. Das kleine Gebläse dient zum Abtransport der Warmluft hinter dem Kühli. Es wird in der Regel über einen Thermoschalter gesteuert, der meist irgendwo in/an den Kühlrippen oben hängt. Nach meiner Erfahrung bringt das einiges. Das Ableiten der Warmluft in den Inneraum ist meiner Erfahrung nach nicht sehr sinnvoll. Du heizt die Kiste nur auf. Ein Lüftungsgitter nach außen bringt da nochmals eine ordentliche Verbesserung des Wirkungsgrades. Aber vielleicht ist das ja beim Malibu ganz anders :wink: Wer weiß...
    Malibu-Experten an die Front...
    Gruß
    Herby

• Kein Mut zur ersten Zündung

• Balu
    • 28. Juli 2009 um 21:48
    Zitat von holger4x4

... dann frag doch mal den Forumskollegen Krabbe, ob er sich dein Equipment mal anschauen will. Der wohnt ja nicht soweit weg von dir.

Na ja, bei den Spritpreisen könnte fast eine Überprüfung in der Fachwerkstatt günstiger sein, wenn's dem Sicherheitsbedürfnis dient.

Gruß
    herby

• Kein Mut zur ersten Zündung

• Balu
    • 28. Juli 2009 um 09:38
    Zitat von Picco

Hoi Malibumichel

Bevor ich eine unbekannte alte Gasinstallation in Betrieb nehme kommt mal etwas Geschirrspühlmittel mit Wasser (1zu1) auf jede Verbindung gesprüht, um zu sehen ob alles dicht ist.
    Wo's undicht ist gibts dann Blasen.

Dem ist noch hinzuzufügen, dass dabei die Gasflasche offen sein muss, dass Druck auf der Leitung ist. :idea: Ansonsten passiert da nicht viel, egal wie undicht die Leitungen sind.
    Herby

P.S.: Pinseln geht auch, wenn keine Sprühflasche zur Hand ist :wink:

• Neuling mit ein paar Fragen 2.te :-)

• Balu
    • 26. Juli 2009 um 19:14

Schön, dass ich im T5Board Deine Aufmerksamkeit auf dieses Forum lenken konnte 8)
    Herzlich willkommen hier!
    Du bist hier bestimmt richtig! Wie schon im T5Board gesagt, es gibt hier einige Projekte dieser Art. Ich denke, dass die Besitzer sich selbst rühren!

Gruß
    herby

• Schlafsitzbank ohne Schienen einbauen??

• Balu
    • 26. Juli 2009 um 17:18

Hallo Steffen,
    ich denke das A und O ist bei so einer Aktion, das Ganze mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens zu besprechen. Der muß Dir das schließlich auch abnehmen.
    Gruß
    Herby

• Umbau von AAB Diesel auf TDI o. Benziner mit Gas rentabel???

• Balu
    • 25. Juli 2009 um 17:22
    Zitat von conga7

Rechne mal aus, wieviele Umweltzonen-Strafzettel Du brauchst, um einen Umbau zu finanzieren...

Ich denke, das hängt stark vom aktuellen Punktestand in Flensburg ab.
    Da ist ja jedesmal ein Punkt mit dabei. Da ist dann das Problem Nachrüsten oder Umbau ganz schnell sehr unelegant gelöst :evil:
    Gruß
    Herby

• Was haltet ihr von einem Mitsubishi DOKA

• Balu
    • 23. Juli 2009 um 17:43
    Zitat von SteffenLeb

...Ne VW Doka im Prinzip schon sehr gut, aber doch für den Alltag nen LKW?
    So eine kleine Reisschüssel???...

Hallo Steffen,
    Bist du schon mal einen VW-Bus gefahren? Mach mal ne Probefahrt! Bin gespannt, ob Du dann immer noch von LKW redest. Vom Fahrverhalten ist er meiner Meinung nach sehr PKW-ähnlich. Von den Abmaßen bist Du eigentlich stadttauglich. Ich habe mit einem langen Radstand keine Probleme. Geht so ziemlich auf jede Parkuhr. Parkhäuser unter 2m Höhe mußt Du eben meiden. Mit Aufbau geht wahrscheinlich gar nichts mehr. Das Problem hast Du auch mit 'ner Reisschüssel. Aber das war's an Einschränkungen. Ich fahre unser Womo auf T5-Basis lieber als unseren PKW. Mit den Reisschüsseln habe ich leider keine Erfahrung.
    Gruß
    Herby

• Rückfahrsystem / Einparkhilfe

• Balu
    • 23. Juli 2009 um 10:42

Hallo Michel,
    ich habe so eine Kamera bei mir verbaut. Ist billiger als der kleinste Blechschaden! Allein die panischen Reaktionen von so manchen Herrschaften, wenn du zügig auf 2 cm an Ihr "heilix Blechle" ranfährst, sind jeden Cent für so eine Kamera wert. Der ideale Einbauort für so ein Ding ist oben in der Mitte. Da hat man den besten Überblick. Wenn's noch ein Tipp sein darf: Nimm ein Modell mit Abdeckplatte! Das hält die Kamera bei Nichtgebrauch einfach sauberer. In meinem alten Bus hatte ich sowas, in meinem jetzigen nicht mehr. Da muss man die Kamera bei Regen erst mal eine Weile laufen lassen, damit deren Heizung den Feuchtigkeitsfilm erst mal "wegheizt". Du kannst Dir das Ganze gerne mal bei mir "Live" anschauen. Wir sind ja beide aus Unterfranken, wie ich das so sehe, also nicht aus der Welt. Bei Interesse bitte ne PN. Wir werden dann schon einen Termin finden.

Gruß
    Herby

• Was passt am besten zu uns??

• Balu
    • 21. Juli 2009 um 20:40
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Den T5 kannst Du mit einer Volluftfeder an der HA auf 3.5t auflasten (nebenbei komfortableres Fahren, leichtes Auf- und Absatteln, Anpassung an Betrieb mit und ohne Kabine etc.)

Lieber Wolfgang,
    bist du Dir da so sicher?
    Ich habe im T5-Board was gelesen, dass Goldschmitt auf Wunsch von VW keine Auflastungen mehr durchführt :cry::?:cry:
    Ich weiß nicht genau was da dran ist, hab es nur so am Rande mitgelesen. Ich hab die Nummer ja Gott sei Dank durch! 8):lol:8)
    Aber wenn Du auflasten willst, drück ich dir die Daumen, dass Du das noch irgendwie hinkriegst. Vielleicht betrifft das nur die Volluftfedern vorne und hinten.

Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 17. Juli 2009 um 11:54

Armer Picco! :(
    Manchmal weiß man wirklich nicht,was sich so manche Leute denken!

Aber auf der Anderen Seite...
    ist doch irgendwie ein Kompliment, dass er Dein Kabinchen für so stabil hält. Aber davon kannst Du Dir letztendlich auch nichts kaufen :?
    Also beibt mir nur zu wünschen, dass es keine bleibenden Schäden gab. Wenn ja, dass du den Deppen bzw. dessen Chef regresspflichtig machen kannst. :evil:

Gruß
    Herby

• Erfahrung mit div. Herstellern ?

• Balu
    • 16. Juli 2009 um 10:43

Hallo Hubi,
    auch ich kann Ormocar auch aus eigener Erfahrung nur empfehlen! Ich bin mit meiner Kabine bis jetzt sehr zufrieden. Herr Bohrer war gegenüber Sonderlösungen sehr aufgeschlossen. Bei Kleinigkeiten, die im Lauf der Zeit nachzubessern waren, gab es nie Diskussionen, ob das ein Garantiefall ist, oder nicht. Es wurde stets eine Lösung gefunden.
    Wie gesagt, ich kann die Firma eigentlich nur empfehlen!

Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 13. Juli 2009 um 14:49
    Zitat von Parapanter

...Das ist heikel, du brauchst eine Steuerung, damit der Motor vor der Endstellung des Kolbens stoppt, sonst ist die Pumpe kaputt...

Nur so mal für Dummies, die das Ganze auf dem Papier mitverfolgen. :roll:
    Habe ich nicht das gleiche Problem, wenn ich die Kolben mit der Hand hochkurble? Woher weiß ich (als Grobmotoriker) dann, dass die Endstellung erreicht ist? :shock:
    Ist da irgend ein Anschlag?

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.252 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • juh
  • Varaderorist
  • willy
  • holger4x4
  • fridolin_22
  • gfoetz
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™