1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 29. September 2009 um 23:25
    Zitat von Picco

@Herby: Warte nur bis Bodenheim, Dich nehm ich über's Knie! :twisted:

Hoffentlich bist Du gut im Training, nicht dass du dabei unter meinem Gewicht zusammenbrichst! :wink:
    Im Zweifelsfall regeln wir das bei einem schönen kalten Weizenbier :lol: , falls Du dich zu so einem "einfachen" Getränk herabläßt! 8)
    Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 29. September 2009 um 22:38

Den Platz find' ich gut! Keine Fenster in der Nähe und zwischen Kabinendach und Garagendecke passen nur ganz leichte Fensterputzer :oops:

:oops::oops::oops: duck und wech :oops::oops::oops:

Gruß
    Herby

P.S.: Ich weiß, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung :evil:

Ich wünsche Dir trotz der jetzt erschwerten Bedingungen gutes Vorankommen!
    Freue mich schon auf Bodenheim zum Treffen der Minikabinen. Da gehöre ich dann vielleicht mal zu den Großen! 8)

• aufladen der batterie mit solar ?

• Balu
    • 29. September 2009 um 19:21

Liebe Michi, mit dem Batterien ists wie mit dem Tank! Je größer, desto seltener mußt Du nachtanken! Je nach dem, wieviele Verbraucher du bedienen willst, und wie lange, mußt du die Batterie dimensionieren. Schau da mal in die Wissensbasis (wieder mal :wink: )
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2943
    Da findest Du das Grundgerüst zur Dimensionierung Deiner Elektrik.
    Zu den verschiedenen Batterietypen wurde hier auch schon einiges geschrieben. Da müßtest du mal die Suchfunktion bemühen. Da gibts von der Größe und den Preisen durchaus Unterschiede.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. September 2009 um 19:05

Ich habe da für die Batterie an den Fußraum innen gedacht. Die ist ja nicht so laut :wink:
    Im Freien ist glaube ich nicht so gut. Strom und Feuchtigkeit... :cry:
    Es gibt da Kästen zu kaufen, in die man die Batterie reintun kann (hat z. B. Reimo im Programm). Man kann da auch selber was bauen. Das mit dem Laden ist gerade das, was ich Dir nahe zu bringen versuche: Ein ausreichend dimensioniertes Kabel von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie gezogen, dazwischen ein Trennrelais geschaltet. Das Trennrelais schaltet die Batterien während des Fahrbetriebes zusammen, so dass beide geladen werden. Wenn der Motor aus ist, sind die Batterien getrennt und Deine Starterbatterie wird von den Verbrauchern im Wohnraum verschont.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. September 2009 um 18:42

Uuuiii, das ging aber fix!
    Vielleicht fahre ich deshalb so einen "Riesendampfer" von T5, damit ich Platz für den ganzen Luxus habe :lol:
    Aber Spaß beiseite, irgendwie habe ich Deine Grundrissplanung nicht so ganz im Kopf. Wenn ich das noch recht im Hinterkopf habe sollte die Heizung in den hinteren Fußraum der Beifahrerseite. Wenn ich daraus schließe, dass Du einen "sportlichen Zweisitzer" realisieren willst und die hintere Sitzreihe nicht genutzt wird, böte sich doch der hintere Fußraum der Fahrerseite für die Wohnraumbatterie an. Im Zweifelsfall muss halt der Schminkkoffer einen neuen Platz finden :?
    Ein gewisser Luxus (Stromverbraucher) braucht halt auch ein Mindestmaß an Stromspeicher. Den Benzintank willst du ja auch nicht aus Platzgründen wegrationalisieren, oder? Bei kleinen Fahrzeugen muss man eben mehr Hirnschmalz reinlegen, das unterzubringen was man will. bzw. braucht.
    Du kannst aber auch nach dem Motto "no risk no fun" jeden Tag zittern, ob die Kiste springt oder nicht. Meins wärs halt nicht!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. September 2009 um 18:17

Liebe Michi,
    auch wenn ich michwiederhole:

Zitat von Balu

...Das A und O für das sichere Starten des Motors ist meiner Meinung nach eine Zweitbatterie für die "Wohnverbraucher", die im Stand z. B. durch ein Trennrelais von der Starterbatterie getrennt ist...

Wenn Du damit in Deiner Elektrik anfängst, kann Dir in Sachen Motor starten nicht viel passieren. Die Kosten sind überschaubar: Ein Trennrelais kostet nicht die Welt und Batterien für Dein "Wohnzimmer" brauchst Du meiner Meinung sowieso, wenn Du in Sachen weiterfahren ruhig schlafen willst. Was Du darüber hinaus brauchst, wird die Zeit zeigen. Das Schlimmste ist ein warmes Bier im Kühlschrank oder kein fließendes Wasser am Hahnen, wenn die Fahrstrecke am Vortag zu kurz war :lol:
    Dann kanst du ja immer noch über Aufrüsten (Generator oder Solar) nachdenken. Mit der Zeit wirst du Deine eigenen Erfahrungen sammeln, was Du für Strommengen verbrauchst und wie Du das am Besten "nachfüllst". :idea:
    Aber das ist wesentlich leichter zu verschmerzen, als irgendwo in der Prairie zu stehen und die Karre springt Dich nicht an! :roll:
    Zur ausreichenden Dimensionierung der Wohnraumbatterie kannst Du ja mal die Wissensbasis konsultieren 8)
    Gruß
    Herby

• LED und Lichtkenngrößen

• Balu
    • 28. September 2009 um 21:05
    Zitat von holger4x4

Na gerade die 900 Lumen für 200€ finde ich schon arg teuer! Das muss nicht sein. Meine 3W mit 240 Lumen liegen bei 30€.. 3 Stück davon = 90€...

Allerdings muss man beachten, dass mehrere Leuchten die Helligkeit nicht linear aufaddieren. Da sind schon Verluste da! Aber da 500 Lumen für einen Schreibtischarbeitsplatz die Mindestanforderung ist, könnte man mit den 3 Leuchten schon recht weit kommen. Zumindest theoretisch!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. September 2009 um 19:55

Hallo Michi,
    50W bedeuten mit Sicherheit 50 Watt. Was die Abmaße anbelangt konsultierst Du am besten die üblichen Verdächtigen (Zubehörhändler), z.B.

http://www.reimo.com/de/D-zubehoers…_komplett_sets/

http://www.buettner-elektronik.de/ (da ist vor allem das Handbuch ein guter Wissensquell)

Das sollen keine Kaufempfehlungen sein!!! Kaufen kann man unter Umständen wo anders viel billiger, aber um sich einen Überblick sind die bestimmt nicht schlecht!

Gruß
    Herby

• Noch ein kleineres Mobil ;-)

• Balu
    • 28. September 2009 um 19:44
    Zitat von urologe

und die wirklich guten Ideen und Lösungen werden hier ganz bescheiden dargestellt :)
    und erscheinen nicht als Buch.... :roll:

Kompliment!
    Das hast Du fein ausgedrückt, Ralf 8):lol:8)
    Gruß
    Herby

• Auch mal Vorstellen ...Besser Spät als Nie .....

• Balu
    • 27. September 2009 um 10:50
    Zitat von Picco

So ein Unimog hat schon seinen Reiz, vor allem natürlich als Cabrio! :lol:
    ...wenn er nur nicht so saufen würde!

Das Saufen kann man ihm abgewöhnen, indem man ihn "verdieselt", sprich einen Dieselmotor implantiert. Haben wir damals auch so gemacht.
    Gruß
    Herby

• Versicherung eines MAN-TGM

• Balu
    • 24. September 2009 um 12:42
    Zitat von mike13

wie ist denn euer Erfahrung mit der Abdeckung der Länder wo die Versicherung gültig ist?

Auf dem Papier (Grüne Karte) stehen da unheimlich viele Länder. Welche genau, müsste ich mal die Karte herholen.
    Erfahrung?
    Gott sei Dank keine! :lol:
    Meine Stossstange ist bisher saubergeblieben. 8)
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. September 2009 um 12:34
    Zitat von 2vgsrainer

Also ich habe bei Schwarz damals angerufen und hatte in kürzester Zeit das Angebot auf dem Tisch.
    Mit ESV habe ich die Erfahrung gemacht, das hier Rückmeldungen entweder garnicht erfolgen oder aber sehr sehr lange brauchen.

Bei mir wars umgekehrt. Ich habe im Januar auf der CMT Angebote eingefordert. Bei ESV bin ich inzwischen versichert, auf das Schwarz-Angebot warte ich noch heute! Scheint hier wie da ab und zu zu "menscheln" :wink:
    ESV hat auch bei mir für das Angebot etwas Zeit gebraucht, habe ich aber auf den Messerummel zurückgeführt.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. September 2009 um 11:23
    Zitat von mike13

...Von Schwarz und ESV liegt noch nichts vor.

Ich denke, der Zeitpunkt für eine Anfrage ist bei diesen Spezialversicherern denkbar ungüngünstig! Die haben auf dem Caravan-Salon potentielle Kunden ohne Ende abgegrast und somit einen Berg von zu erstellenden Angeboten vor sich! Also nicht wundern!
    Warten!!! :twisted::roll::evil::?:evil::x:evil:
    Gruß
    Herby

• Trocellen-Reste

• Balu
    • 23. September 2009 um 15:54

Hallo,
    Vielen Dank für die Tipps.
    Die Idee von Ronald war goldrichtig! Den Schlitz unter dem Kühli habe ich mit 2 halben Heizungsrohrisolierungen vom größten Durchmesser dichtgekriegt. Die lassen sich fast problemlos flachdrücken. Hinter dem Kühlschrank habe ich dünnere komplette Rollen reingestopft. Mal schauen ob's wirkt :roll:
    Gruß
    Herby

• hat wolfgang heut geburtstag?

• Balu
    • 23. September 2009 um 15:46
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ein herzliches Danke an Euch alle. Schön, daß Ihr manchmal an mich denkt...

Was heißt da manchmal? Wir denken doch immer an Dich wenn wir im Forum sind! Alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit und dass das "Schneckenhäusle" wächst und gedeiht

wünschen Dir
    Claudia und Herby

• Und wieder fängt einer an ......

• Balu
    • 21. September 2009 um 20:07
    Zitat von goob

Zumindest auf den Bildern konnte ich keine "Pfuschstellen" erkennen. Schaut wirklich alles extrem gut aus! Einen schönen Urlaub wünsche ich.

Meine Rede :lol::lol::lol:
    Aber Globemog hat schon recht. Die eigenen Fehler kennt man, aber man muss hinter seinem "Werk" stehen und Spaß dran haben! 8):lol:8)
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. September 2009 um 19:58

Hallo Michi,
    wenn ich Dich den Zusammenhang zu Deinem anderen Fred richtig herstelle, willst Du den Strom, den Deine Heizung verbrät über eine Solaranlage wieder reinholen? Ich denke, das wird schwierig, da in der Zeit (Winter), wo du eine Heizung brauchst, die Sonne auch knapp ist. Für die Kühlbox (im Sommer) klappt das eher. Das A und O für das sichere Starten des Motors ist meiner Meinung nach eine Zweitbatterie für die "Wohnverbraucher", die im Stand z. B. durch ein Trennrelais von der Starterbatterie getrennt ist. Ist auch wesentlich billiger! Darauf aufbauend würde ich über Solar oder Generator nachdenken.
    Aber um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen:
    Die Solaranlage braucht einen Regler, der den Strom einfach gesagt, für die Batterie aufbereitet. Aber da müßte auch einiges in der Wissensbasis stehen, oder einfach mal die Suchfunktion bemühen. Da wurde schon eine Menge drüber geschrieben.
    Gruß
    Herby

• Und wieder fängt einer an ......

• Balu
    • 21. September 2009 um 12:18

Wirklich eine tolle Kiste 8)
    Bei anderen schaut das immer so professionell aus! Bei mir kenne ich halt immer jeden Pfusch persönlich! :cry:

Zitat von Ronald

... und viel Spaß und gutes Wetter bei der ersten Ausreise :!:

Ob ich Dir für die erste Ausfahrt gutes Wetter wünschen soll, weiß ich nicht wirklich. Bei schlechtem Wetter erkennt man viel leichter die Themen, mit denen man sich über den Winter beschäftigen könnte :wink:
    Aber viel Spaß und allzeit eine handbreit Luft ums Gefährt wünsche ich Dir auf jeden Fall!!!
    Gruß
    Herby

• Wohnmobil 230V Anschluss CEE Dose notwendig?

• Balu
    • 20. September 2009 um 14:36

Hallo Mike,
    ich weiß überhaupt nicht, ob es da bestimmte Vorschriften gibt. Aber Ip67 = wasserdicht, was will man mehr. Du brauchst halt ein Aapterkabel für Deine Verlängerung und für die Steckdosen am (europäischen) Campinplatz kommst Du um CEE-Stecker nicht rum! Aber wenn du Zweifel hast, kontaktiere den TÜV-Menschen Deines Vertrauens. Je mehr Du ihn in Dein Projekt einbindest und je mehr OKs Du ihm aus der Nase ziehst, desto eher geht die Abnahme problemlos über die Bühne!
    Gruß
    Herby

• Truma Combi 4, oder 6 oder Diesel ??

• Balu
    • 17. September 2009 um 23:18
    Zitat von Berny

Jepp, Herby,
    und wenn ich jetzt töne, dass in unserer 11kg-Flasche immer noch Gas ist - nach 7 Wochen Skandinavien im Frühjahr -, reisst Ihr mir wohl noch virtuell den Kopf ab.... :wink:

Nö, überhaupt nicht! Meine Rede, jeder hat andere Heizbedürfnisse und entsprechend streut die zeitliche Reichweite einer Flasche :P
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 192 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  • gfoetz
  • Phanganer
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™