1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

  • Frage zum Aufbau usw...

    • Balu
    • 18. Oktober 2009 um 21:40
    Zitat von surfjunk

    ...Einige bauen ja auch 4x4 Mobile mit Alkove. Ist dann der ganze Fahrzeugrahmen versteift, damit sich Fahrehaus und Aufbau zusammen drehen?
    Oder muß dann die Alkove mit genügend Abstand gebaut werden?

    Ich denke, da gibt es beide Möglichkeiten. Mein T5 4motion hat eine Wohnkabine mit Alkoven, die fest mit dem Fahrerhaus verbunden ist. Der Rahmen ist da nicht versteift. Andere haben Absetzkabinen, bzw. Kabinen, die mit dem Fahrerhaus keine Verbindung haben, da kann die Kabine gegen das Fahrerhaus arbeiten und braucht den entsprechenden Platz. Was man will, kommt auf den Einsatzzweck an.

    Zitat von surfjunk

    ...Diese 60% Achsenreglung schnall ich auch nicht richtig..

    Da schnall ich jetzt die Frage nicht :? Aber wenn Du das meinst: Die Fahrzeughersteller legen fest, wie groß der Überhang des Aufbaus hinter der Hinteachse sein darf. Der liegt bei vielen Fahrzeugen so um die 60% vom Radstand.

    Zitat von surfjunk

    ...Welche Geschwindigeiten darf ich eigentlich mit dem 7,5t fahren?

    Da bin ich jetzt auch nicht so der Experte. Aber soweit ich weiß, läuft da im Moment so ein unsinniger Versuch, der Wohnmobile bis 7,5t Tempo 100 auf Autobahnen erlaubt, aber das LKW-Überholverbot für sie nicht außer Kraft setzt. Sprich: Bei LKW-Überholverbot musst Du Dich hinten anstellen. :cry:
    Gruß
    Herby
    Edit: Der Joe war schneller und hat in Sachen Geschwindigkeit die präziseren Angaben. 8)

  • kleines Selbstausbauer Treffen (---www.kapitel14.de---)

    • Balu
    • 18. Oktober 2009 um 21:19

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

    Zitat von kapitel14

    diesen Spruch finde ich richtig gut.

    Da fühle ich mich doch glatt angesprochen :lol:
    Also nochmal: Ich will dir nicht "Kommerzsucht" oder übertriebenes Gewinnstreben unterstellen. Das sei mir ferne!
    Ich kann verstehen, dass Du erfüllt bist von Deiner Traumreise und möglichst viele daran teilhaben lassen willst. Das geht mir nach außergewöhnlichen Reisen auch so. Es ist auch toll, so ein Treffen auf die Beine zu stellen. Die Leistung will ich nicht schmälern (Mir reicht da oft schon der Stress von Familientreffen). Dass mit einem Treffen, wie Du es durchgezogen hast, keine Reichtümer zu holen sind, ist denke ich eh jedem klar. Die Rechtfertigung in die Richtung wäre, glaube ich, nicht nötig gewesen.
    Aber du hast zwei Threats eröffnet: "Baikalsee, Sibirien im Reisemobil IFA W50" und "kleines Selbstausbauer Treffen (---http://www.kapitel14.de---)". Beide Male ein kurzer Text und ein Hinweis auf Deine Homepage. Und wenn man auf Deine Homepage geht, steht nun mal (berechtigtereise) Dein Buch im Vordergrund, da Du das ja damit bekannt machen willst. Die Infos zum Treffen fand man erst nach einigem "Stöbern", wie Du es nennst. Dieses (in diesem Fall etwas unglückliche) im Vordergrund stehen des Buches bei jedem Thread von Dir stellt das Buch(!), nicht das Treffen, halt in ein (kommerzielles) Licht, das von Dir wahrscheinlich gar nicht so beabsichtigt ist. Aber es kommt eben leicht so rüber, wie Du an den Reaktionen im Forum feststellen musstest.
    Nix für ungut! :wink:
    Herby

  • kleines Selbstausbauer Treffen (---www.kapitel14.de---)

    • Balu
    • 18. Oktober 2009 um 18:32
    Zitat von joy

    Im Buch (in der Ich-Form geschrieben) und auf dem Umschlag hinten wird mit Hintergrundwissen über die Person nicht gegeizt..... :mrgreen:

    Hallo Joy und Chrisi,
    schön für euch, dass Ihr beide das Buch von Ulf gelesen habt und ihn aufgrund dessen besser versteht. Aber das kann man nicht für alle hier voraussetzen. Deshalb bleibe ich bei der Meinung, dass Forumsbeiträge so abgefasst werden sollten, dass sie auch ohne irgendein Hintergrundwissen richtig verstanden werden können. Wenn nicht, dann gilt, was ich schon weiter oben geschrieben habe: :wink:

    Zitat von Balu

    :arrow: Aber dann muss man auch ertragen können, dass einem gesagt wird, dass das, was man geschrieben hat, (zumindest bei einigen) anders ankommt, wie man es gemeint hat. :idea:


    Gruß Herby

  • kleines Selbstausbauer Treffen (---www.kapitel14.de---)

    • Balu
    • 18. Oktober 2009 um 17:28
    Zitat von chrisi

    ...hier empfehle ich die lektüre von seinem buch: kapitel 14. schon nach den ersten seiten, wirst du die beiträge hier im forum von ulf besser verstehen.

    Alles schön und gut, aber wenn ich von jedem im Forum erst mal ein Buch lesen müsste, damit ich seine Beiträge verstehe...
    ...dann müsste ich wohl hauptberuflich Forumsmitglied werden. :roll:
    Ich glaube schon, dass man sich bemühen sollte, die Beiträge so zu formulieren, dass ohne Hintergrundwissen über die Person die Intention des Beitrages rüberkommt. Natürlich bringt man manchmal bei spontanen Beiträgen etwas nicht so rüber, wie man es gemeint hat. :?
    :arrow: Aber dann muss man auch ertragen können, dass einem gesagt wird, dass das, was man geschrieben hat, (zumindest bei einigen) anders ankommt, wie man es gemeint hat. :idea:
    Gruß
    Herby

  • Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

    • Balu
    • 18. Oktober 2009 um 15:56
    Zitat von Questman

    Man ließt ja immer diese Hinweise auf das o.a. Thema.
    Wo treibt ihr euch denn rum, dass sowas notwendig ist? ;)

    Hallo Questman, zur Frage, wo ich mich rumtreibe...
    ...z.B. auf einem ganz normalen Parkplatz an einer Bundesstaße. Nach der Disko ist eine Horde Jugendlicher dort eingefallen, die es sehr lustig fanden, am Womo rumzurütteln und sich nach Kräften auszutoben...

    Zitat von Questman

    Ne mal ernsthaft, wenn man mal die Zahl der "Durchstiege" ins Verhältniss echter "Vorkommnisse" setzt, wo diese notwendig waren,
    bezweile ich deren Nutzen im Verhältniss zum Aufwand.

    Klar kann man argumentieren, "ja aber wenn ...", aber mit solchen Argumenten finde ich auch eine Rechtfertigung,
    für alles mögliche was in solchen Fällen eine vermeindlich Hilfe darstellt.

    Das ist so ähnlich wie Allrad und Sperren. 99% der Fahrsituationen brauchen das nicht. Aber wenn man's braucht ist man froh, ist man wenn man's hat. Wobei es sicher Sitautionen gibt,wo man trotz allem hängenbleibt. Also gleich auf den 4WD verzichten? Du hast natürlich insofern Recht, dass jeder andere Prioritäten hat. Pickup-Fahrer, die sich gerne abseits der Straßen tummeln verzichten wahrscheinlich ungern auf eine gute Ausrüstung zum Bergen, mir hat da bisher ein simples Abschleppseil genügt... :wink:

    Zitat von Questman

    Ich bin der Meining, wenn man an die richtig Bösen gerät, nutzt Dir der Durchstieg auch nix mehr.

    Ich war in der oben geschilderten Situation eigentlich ganz froh, nicht erst aussteigen und durch die angetrunkene Horde marschieren zu müssen, um das Terrain zu räumen. Ist so ähnlich wie mit dem Allrad in richtig tiefen Schlammlöchern... :lol:

    Zitat von Questman

    Und mal ehrlich, in "Krisengebiete" fährt man doch mit etwas gesundem Menschenverstand sowieso nicht hin.

    Du siehst, man muss nicht in irgendwelche Krisengebiete fahren, um einen Durchstieg nutzen zu müssen.

    Zitat von Questman

    Sorry, ist nur meine Meinung. ;)

    Deine Meinung ist dir unbenommen, aber wir Du siehst, ändern sich die Betrachtungen Nutzen/Aufwand je nach Blickwinkel und eigenen Prioritäten.
    Gruß
    Herby

  • Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

    • Balu
    • 18. Oktober 2009 um 13:22

    Hallo Andreas,

    Zitat von Fernreisender

    Für den Innenausbau mit dem Ziel der ultimativen Autarkie habe ich die folgenden Grundkomponenten angedacht:
    ...
    - Absorberkühlschrank 100 Liter

    Da halte ich es mit Christopher. ein Kompressor hat eindeutig die bessere Kühlleistung und Strom sollte bei Dir nicht sooo knapp sein.
    Und das mit der Kapazität der Fäkalien: Wer's braucht :shock: :shock: :shock:
    Über den Druckausgleich und die "Außenwirkung" desselben hast Du Dir schon Gedanken gemacht :oops:

    Zitat von Fernreisender

    Geplante Ausbauten am Basisfahrzeug:
    ...
    - Kein Durchgang vom Fahrerhaus in die Leerkabine geplant da die Kinder auf einer bereits eingebauten Sitzbank Platz finden

    Das mit dem Durchgang zum Fahrerhaus würde ich mir nochmal überlegen. Nicht um während der Fahrt nach hinten zu turnen oder mit Passagieren in der Kabine Kontakt zu halten. Aber es kann immer Situationen geben, wo es gescheiter ist, ohne erst das Fahrzeug zu verlassen, wegfahren zu können. Ich habe das schon einige Male brauchen können, wenn sich auf irgendwelchen Stellplätzen irgendwelches Volk herumtrieb, das mir nicht ganz geheuer war. Die Wirkung ist eine ganz andere, wenn das Fahrzeug unvermittelt startet, als wenn ich mich erst nach draussen begeben muss und mich der Gefahr aussetzen muss.
    Gruß
    Herby

  • Silo Absorberkühlschrank

    • Balu
    • 15. Oktober 2009 um 12:25

    Wäre doch mal interessant, wie unser Sachverständiger für Gas (Krabbe) diese unproblematische Vorgehen Deines Gasmenschen sieht. Ich kann mir vorstellen, dass da gegenüber aktuellen Vorschriften alle Augen, einschließlich der Hühneraugen zugedrückt werden. Funktionieren wird das sicher, ging ja die letzten Jahrzehnte auch. Die 30 mbar sind ja nur das Ergebnis der Vereinheitlichung in der EU. (Hätten die mal lieber die Gasflaschen und deren Anschlüsse genormt :twisted: ). Du mußt jetzt nur darauf achten, dass Du kein Kuddelmuddel mit 30mbar und 50 mbar Geräten bekommst. Aber da gibt's dann sicher auch wieder Druckminderer. Hast halt dann einigen Aufwand, um einen alten Kühli zu retten. Schön, dass Du jemanden gefunden hast, der Deine Gasanlage so abnimmt. Aber ob Dir die Folgeprüfungen bei Bedarf auch jemand anderes machen wird, ist dahingestellt. Von meinem Gasprüfer weiß ich, dass er schon Gasanlagen stillgelegt hat, die eine Gasprüfung hatten, aber nicht in Ordnung waren.
    Gruß
    Herby

  • Planungsprogram

    • Balu
    • 14. Oktober 2009 um 20:44
    Zitat von surfjunk

    Gibt es eine Program womit man Kabineninnenräume planen kann?
    Das ganze vielleicht sogar in 3d?

    Davon gibt's gegen Einwurf kleiner Münzen eine ganze Menge

    Zitat von surfjunk

    CAD habe ich nicht und kann ich auch nicht.

    Da wird die Luft dünn...
    (Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass :lol:

    Zitat von surfjunk

    Sollte schon was für Doofe sein :lol:

    Da fällt mir spontan Bleistift und Papier ein :oops::?:oops:
    nix für ungut, aber für das, was Du möchtest, müßtest Du Dich schon in irgend ein Programm einarbeiten :!::!::!:
    Von nix kommt nix :idea::idea::idea:
    Gruß
    Herby

  • Vom Kühl- zum Wohnwagen

    • Balu
    • 12. Oktober 2009 um 20:09
    Zitat von Picco

    Vergiss es!
    Du bist bei weitem nicht einsam damit! :D

    Da kann ich mich nur anschließen.
    Zitat meiner Frau bei Baubeginn: "Seit 2 Jahren kommt aus dem Kerl nur Wohnmobil raus, wennste den aufschneidest"
    Im Klartext: 2 Jahre planen, verwerfen, mit den Vorstellungen der Frau abstimmen, ehe es endlich losging! Und da war bei weitem nicht das letzte Wort gesprochen...

    Gruß
    Herby

  • Vom Kühl- zum Wohnwagen

    • Balu
    • 12. Oktober 2009 um 20:00
    Zitat von urologe

    ...den endgültigen Bauplan könnt Ihr im Mai 2010 sehen 8)

    ...und ich hab' gedacht wir sehen da das fertige Fahrzeug :lol::lol::lol:
    Gruß
    Herby

  • TÜV-Freigabe f. Sitze v Sprinter auf Vario übertragbar?

    • Balu
    • 11. Oktober 2009 um 18:49

    Hallo Christian,
    am Besten, Du fragst mal den TÜV-Menschen Deines Vertrauens.
    Ich habe mal bei einem Ducato den Sitzsockel niedriger gemacht und einen ISRI-Schwingsitz vom Mercedes T1-Transprter draufgesetzt. Kommentar vom TÜV: "Sieht dich gut aus, eingetragen muss das nicht werden." Ist allerdings schon ein paar Jahre her! Wie das aktuell aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Dein TÜV sollte das wissen!
    Gruß
    Herby

  • Vom Kühl- zum Wohnwagen

    • Balu
    • 8. Oktober 2009 um 20:02
    Zitat von Uwe adsV

    ...Aber gibts keine besser handhabare Lösung als das ?

    Klar gibt's die, aber halt nicht von der Stange. da geht's um jeden Cent nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist.
    Bestes Beispiel:
    Die Anschlusskabel an Elektrogeräten werden immer kürzer. Spart pro Gerät nur ein paar Cent, aber in der Summe rechnet's sich halt doch für den Hersteller.
    Wenn alles von der Stange so toll wäre, würde ich mir nicht so viel Zeit um die Ohren schlagen und selber bauen :?
    Und das schöne Forum mit den vielen tollen Mitgliedern wäre gar nicht nötig. Wär doch schade, oder? 8):lol:8)
    Gruß
    Herby

  • www.zimmer-mobiltechnik.de : Tischgestelle...wo kaufen?

    • Balu
    • 7. Oktober 2009 um 17:48
    Zitat von Hansen

    na super Tipp, aber die Firma guckt nicht in ihr Postfach :wink:

    ja dann... :cry::cry::cry:
    Im Impressum wär da noch ne Tel.-Nr.
    Vielleicht geht da auch keiner dran 8)
    Herby

  • www.zimmer-mobiltechnik.de : Tischgestelle...wo kaufen?

    • Balu
    • 7. Oktober 2009 um 17:11

    Mench Hansen,
    Du hast doch die Lösung im Titel!!!
    Auf der Homepage gibt's einen Button "Kontakt". Den solltest Du vielleicht mal nutzen. Wenn die selbst nicht wissen, wer ihr Zeug verkauft, wer dann? Nix für ungut :wink:
    Gruß
    Herby

  • Vom Kühl- zum Wohnwagen

    • Balu
    • 5. Oktober 2009 um 22:26
    Zitat von Uwe adsV

    Was wir vermissen/wünschen:

    Aber da kann euch doch (zumindest teiweise) geholfen werden:8)

    Zitat von Uwe adsV

    - Haken für Hut, Mantel, Handtuch, Waschlappen....

    Dafür gibt's doch Haken zum Ankleben/-schrauben

    Zitat von Uwe adsV

    - eine dezente Nachtbeleuchtung vom Bett aus zu schalten wenn das Bier in Blase ...

    da würde ich eine von den batteriebetriebenen LED-Leuchten zum Ankleben nehmen, die es inzwischen überall für 'nen Appel und n'Ei gibt

    Zitat von Uwe adsV

    - Handtuchstange

    Ich denke, da müsst Ihr mal Baumärkte unsicher machen und vielleicht mal Querdenken (z. B. größerer Möbelgriff oder so)

    Zitat von Uwe adsV

    - Nie wieder einen herkömmlichen Küchenunterschrank, nur noch Schubkästen/Auszüge !

    Da lassen sich doch mit etwas Kreativität auch Auszüge statt Fachböden einbauen.
    :lol: Ihr seit hier in einem Schrauberforum!!! :lol:
    Gruß
    herby

  • Vom Kühl- zum Wohnwagen

    • Balu
    • 5. Oktober 2009 um 20:10
    Zitat von holger4x4

    ...Und warum willst du eine S3002 als Heizung verwenden? die kostet unnötig Platz. Eine E2400 (oder wenn du auch richtig in den Winter willst eine E4000) kannst du einfach im Sitzstaukasten verbauen. Der Kamin muss nur leicht steigend verlegt werden und braucht nicht bis aufs Dach!

    Das hat alles ein für und wider. Die E-Heizung braucht zum Heizen Strom, die S-Heizung läuft auch ohne Strom, wenn man auf das Verteilgebläse verzichten kann (bzw. wegen Strommangel mal verzichten muss. :? ) Ich weine dem ein wenig nach, dass ich keine S-Heizung bei mir untergebracht habe.
    Gruß
    Herby

  • Vom Kühl- zum Wohnwagen

    • Balu
    • 5. Oktober 2009 um 14:13
    Zitat von urologe

    ...braucht man den verschiebbaren Tisch wirklich oder nur ein "nice to have" - absenkbar ist selbstverständlich...


    Ich denke, das kommt darauf an, wie gelenkig man ist. Wenn der Ausstieg aus der Sitzecke recht eng ist, kann es durchaus Vorteile haben, wenn man den Tisch dem "Aussteiger" ein wenig vom Leib rücken kann. Vor allem, wenn die Leibesfülle der Meinigen nahe kommt oder diese übertrifft :wink:
    Gruß Herby

  • Vom Kühl- zum Wohnwagen

    • Balu
    • 5. Oktober 2009 um 14:07
    Zitat von AT

    ...Heizung und Kühli in einem Schrank, andererseits beides in einem ist ungünstig? Zur Berücksichtigung: Wir werden uns vielleicht nur so ca. 3-4 Wochen (gestückelt) im Jahr im Ww aufhalten. Ein wenig Gasverbrauch mehr oder weniger wird da insgesamt nicht ins Gewicht fallen, falls es daran liegt...

    Daran wird's wahrscheinlich nicht (nur) liegen. Wenn du einen Absorberkühlschrank angedacht hast (was ich aus dem "Gasverbrauch" schließe), dann soltest du bedenken, dass die Kühlleistung von den Dingern nur eine bestimmte Differenz zur Umgebungstemperatur schaffen. Die Umgebungstemperatur direkt am Kühli erhöhst Du unnötig, indem Du die Heizung mit ihrer Wärmestrahlung in die direkte Nachbarschaft des Kühlis einbaust.
    Gruß
    Herby

  • LED und Lichtkenngrößen

    • Balu
    • 5. Oktober 2009 um 09:10

    Hallo,
    ich tendiere eher zu Holgers Pragmatismus. Im Wohnmobil ist (zumindest bei kleinen Fahrzeugen wie meinem) der Stromverbrauch das entscheidende Kriterium(begrenzte Batteriekapazität). Ob da ein Leuchtmittel etwas länger hält oder nicht, ist zweitrangig. Ich habe übrigens in meinem alten Fahrzeug nie eine gedimmte Halogenbirne ausgetauscht! Die Aussagen über Brenndauer sind bei der Nutzung, wie wir sie typischerweise haben, oft nicht so entscheidend. Deshalb hatte ich früher das (teuerere) Halogen statt Glühlampe und jetzt die teureren LEDs. Der höhere Anschaffungspreis bringt mehr Freiheit (=weniger Stromverbrauch) in der Nutzung.
    Für diejenigen, die nur auf Campingplätze gehen, sieht diese Kalkulation natürlich anders aus, als für "Wildparker" auf Stellplätzen und sonstigen schönen Ecken ohne Stromanschluss
    Gruß
    Herby

  • aufladen der batterie mit solar ?

    • Balu
    • 1. Oktober 2009 um 11:50
    Zitat von michaela

    ...bitte um entschuldigung bei allen anderen tipgebern ...

    Hallo Michi,
    Du musst Dich nicht entschuldigen.Ein bisschen Input von außen bringt frischen Wind in die eigenen Gedanken. Man schmort nicht nur im "eigenen Saft" und weiß hinterher genauer warum man es so macht, oder man macht es eben anders!
    Zum Thema Batterie hast Du nun einige Meinungen gehört und Du willst Deine eigenen Erfahrungen machen. Find ich OK so.
    Aber wenn ich Dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben darf:
    Richte irgendwo einen Stauraum mit entsprechenden Maßen ein, den Du im Zweifelsfall zum Batteriefach umrüsten kannst. Wenn Dein Energiekonzept, so wie Du es Dir vorstellst nicht aufgeht, hast Du dann immer noch ein Hintertürchen!
    Viel Spaß mit dem Kleinen in den Bergen und immer genug Saft in der Batterie zum Starten auf abgelegenen Bergparkplätzen
    wünscht Dir
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 8 Mitglieder und 103 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • world_is_waiting
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Odi
  • Phanganer
  • Urlaubär
  • gfoetz
  • holger4x4
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™