Zitat von surfjunk...Einige bauen ja auch 4x4 Mobile mit Alkove. Ist dann der ganze Fahrzeugrahmen versteift, damit sich Fahrehaus und Aufbau zusammen drehen?
Oder muß dann die Alkove mit genügend Abstand gebaut werden?
Ich denke, da gibt es beide Möglichkeiten. Mein T5 4motion hat eine Wohnkabine mit Alkoven, die fest mit dem Fahrerhaus verbunden ist. Der Rahmen ist da nicht versteift. Andere haben Absetzkabinen, bzw. Kabinen, die mit dem Fahrerhaus keine Verbindung haben, da kann die Kabine gegen das Fahrerhaus arbeiten und braucht den entsprechenden Platz. Was man will, kommt auf den Einsatzzweck an.
Zitat von surfjunk...Diese 60% Achsenreglung schnall ich auch nicht richtig..
Da schnall ich jetzt die Frage nicht
Aber wenn Du das meinst: Die Fahrzeughersteller legen fest, wie groß der Überhang des Aufbaus hinter der Hinteachse sein darf. Der liegt bei vielen Fahrzeugen so um die 60% vom Radstand.
Zitat von surfjunk...Welche Geschwindigeiten darf ich eigentlich mit dem 7,5t fahren?
Da bin ich jetzt auch nicht so der Experte. Aber soweit ich weiß, läuft da im Moment so ein unsinniger Versuch, der Wohnmobile bis 7,5t Tempo 100 auf Autobahnen erlaubt, aber das LKW-Überholverbot für sie nicht außer Kraft setzt. Sprich: Bei LKW-Überholverbot musst Du Dich hinten anstellen. ![]()
Gruß
Herby
Edit: Der Joe war schneller und hat in Sachen Geschwindigkeit die präziseren Angaben. ![]()