1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Erfahrungen mit Cactus Trockentoiletten ?

• Balu
    • 27. Oktober 2009 um 11:35
    Zitat von Berny

...Was das Papier betrifft, so halte ich das eher für einen verkaufsfördernden Gag, das spezigelle vom Campingshop zu nehmen. Bei uns gibt's Lidl dreilagig (nicht recycled, basta. :wink: ).

Im Prinzip ja...
    Es ist schon was dran, wenn ich das 5-lagige Komfortpapier benutze, kann das zu Problemen führen. Schon beim Entleeren beim eigenen Tank. Vom zu befüllenden Klo wollen wir nicht reden. Ich suche auch immer das dünnste Papier. Durch Falten kann man ja die gewünschte Lagenanzahl selbst herstellen. Die sind dann aber nicht miteinander verpresst! Und wer was anderes braucht, darf dann das Klo ausleeren :twisted: Dann hat sich das Problem sowieso erledigt. Da ist keiner scharf drauf! Das Papier vom Campingshop zeugt nur vom eisernen Willen Geld zu verdienen!
    Aber zwischen 5-lagigem Komforttpapier und Spezial-Campingpapier liegen Welten in der Beschaffenheit und im Preis, die es auszuloten gilt!
    Gruß
    Herby!

• Balu
    • 27. Oktober 2009 um 11:15
    Zitat von pulleman

...das man zu chemie in der toilette geteilter meinung sein kann, ist klar.
    eine sache die ich nicht verstehe, warum sollte ich kein mit chemie betriebenes potti in ein normales klo (z.b. autobahnraste) entleeren ?

Es gibt meines Wissens kleinere Kläralagen, deren biologische Komponenten bei einem geballtem Schwall Chemie schaden nehmen. Die Chemie soll ja das organische Leben im Tank unterbinden, weil der Zersetzungsvorgang, den dieses Leben auslöst für die Geruchsentwicklung verantwortlich ist. Der Prozess wird ja beim Ausleeren nicht gestoppt! Für rein bioligische Kläranlagen, die für so manches Klo auf Autobahnparkplätzen angelegt worden sind, kann das sogar das Aus bedeuten!
    Gruß
    Herby

• Meine Story vom Unimog Prototyp für den Truck Trial Sport

• Balu
    • 26. Oktober 2009 um 22:57
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Derzeit ist SKY dabei, die Sportart wieder ins Programm aufzunehmen, die wird aber auch in der N24-Transportwelt ausgestrahlt. Die nächst erreichbaren Termine sind der 6. und 20. November, jeweils freitags um 18:25 Uhr, wenn meine Informationen stimmen und es keine Terminverschiebungen gibt. Schau mal kurz vorher im Programm im Internet oder Teletext nach. Das sind 2 der zurückliegenden EM-Termine der Saison 2009.

Hallo Thomas,
    Sky ist zwar nix für mich, aber die Termine auf N24 sind notiert 8)
    Danke dafür und für die interessanten Hintergrundinfos zur Informationspolitik im Fernsehen!
    Gruß
    Herby

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• Balu
    • 26. Oktober 2009 um 22:46
    Zitat von volker-doc

...Ps : OK Herby ?

Schwäbische Grüße
    Volker

Also ich weiß den Special-Service zu schätzen. Und, lieber Thomas, meine Frau hat auch keine Probleme damit :wink: :lol::lol::lol:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. Oktober 2009 um 20:18

@ Balu:
    Hört sich toll an Europameister und deutscher Meister, nicht wahr?
    Tatsache ist, dass wir mit dem Europatitel damals bester von 6 oder 7 Teilnehmern waren, von denen einer nur in Schweden als lokale Größe angetreten ist und uns natürlich dort geschlagen hat, allerdings war die Kiste wohl nicht ganz reglementkonform, sie war aber so toll und wir wußten, dass er nicht überall startete, da haben wir uns den Protest erspart :lol:
    Allerdings sind wir zu 7 Läufen quer durch ganz Europa gezogen. Derzeit ist die kleine Protoklasse notleidend, 3 oder 4 Starter, teilweise im Doppelstart, zwei Mannschaften auf einem Auto hintereinander...

Das ist doch sekundär, wie groß das Teilnehmerfeld letztendlich ist!
    Ich bin mal eine zeitlang immer wieder auf irgendeinem Sportsender über Truck trial-Berichte gestolpert. Ist schon enorm, was da so abgeht! Schade, dass ich da den Zugang zu den Sendungen verloren habe!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. Oktober 2009 um 19:21

Hallo Thorsten

Zitat von pulleman

ja, man liegt wohl so bei 1,70 bis 1,80 pro beutel.....nicht gerade geschenkt.

Gelinde ausgedrückt! :evil:

Zitat von pulleman

...wie groß ein solcher beutel dann ist, da bin ich mir unsicher. und für die hurmorvollen unter uns, nein ich meine nicht den inhalt.
    der deckel scheint ja so eine art "spezialverschluss", da kann ich nicht erkennen, wie sperrig der ist. so könnte man über einen extra abfalleimer nachdenken.

Naja, wen ich mir die Abbildungen in den Katalogen so anschaue, scheinen das Campingklo füllende Behältnisse zu sein.

Zitat von pulleman

...bei den portas bin ich mir halt was entsorgung angeht noch unsicherer. wie schnell ist so ein ding voll ? wie oft muss man entleeren, obwohl nicht voll ? wie entsorge ich in der pampa ?

ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich keinerlei erfahrungen habe, mit den pottis. nur irgendwie habe ich da noch mehr fragezeichen auf der stirn.....

Von der Entsorgung vom Porta Potti und co. kann ich aus eigener Erfahrung berichten:
    Ich habe so eine SOG-Entlüftung installiert, das heißt, man kommt ohne Chemie aus. Wie schnell voll? Kommt darauf an, wieviel Bier Du so am Tag konsumierst. Das treibt :wink: Ne, ernsthaft, kommt auf die Größe des Tanks an.
    Es gibt von z. B. von den Zeitschriften "Reisemobil" und "Promobil" Stellplatzverzeichnisse und Verzeichnisse von Entsorgungsstationen. Und innerhalb Europas immer die Augen offen halten nach Hinweisschildern auf Entsorgungsstationen. Da kommt man schon ziemlich weit. Wenn's gar nicht anders ging, mußte auch schon mal ein Klo auf Autobahnparkplätzen herhalten. Ohne Chemie ist das denke ich zu verantworten. Der letzte Ausweg jenseits der Zivilisation ist der Klappspaten (Wenn ohne Chemie).
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. Oktober 2009 um 18:18

Hallo Thomas,
    da haben wir ja mal wieder eine richtige Größe in unserem Forum entdeckt! Zumindest mir war nicht so ganz klar, in welcher Liga Du gespielt hast. :shock::shock: Respekt!!!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. Oktober 2009 um 18:01

Hallo Thorsten,
    ich kenne die Dinger ja auch nur vom Hörensagen. Aber soweit ich weiß, sind Sche..beutel recht teuer, und für jedes Geschäft brauchst Du einen. Im Großstadtschungel scheint die Entsorgung recht unproblematisch zu sein. Einfach in den nächsten Abfalleimer. Aber in der freien Natur hast Du die Abfalleimer auch nicht nach jedem Geschäft parat und mußt gucken, wohin damit. Das Konzept scheint mir nicht für jeden geeignet!
    Gruß
    Herby

• kleines Selbstausbauer Treffen (---www.kapitel14.de---)

• Balu
    • 26. Oktober 2009 um 13:13
    Zitat von joy

...Ulf kann nicht reich werden mit dem Buch! Das kann man ja mal erwähnen:
    Er hat es im Selbstverlag, also in eigener Regie, veröffentlicht.

Für die winzige Auflage, die vertretbar ist, findet sich kein offizieller Verlag. ...

Liebe Joy,
    ich war selber mal in das Geschäft "verwickelt". Ich habe für einen befreundeten Autor Bücher gelayoutet und in ähnlicher Stückzahl verlegt. Er war dafür nicht fit genug am Computer und bei einem eigenem Verlag hätte es Probleme mit der Künstlersozialkasse gegeben, also bin ich in die Bresche gesprungen. Er hat vom Ersparten und seiner Schriftstellerei gelebt.
    Ich habe mit Ulf im Fred seiner Buchvorstellung schon die Diskussion über seine Preispolitik gehabt (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ighlight=#37418). Er hat sehr bewußt diesen Weg gewählt und den Preis vor der Kalkulation festgelegt. Ich würde sagen, dass er damit sehr viel Glück gehabt hat, dass es nicht zum Drauflegegeschäft geworden ist.
    Schein und Sein...
    Aber ich denke, das hat inzwischen der Letzte hier kapiert :wink::idea::wink:
    Gruß
    Herby

P.S.: Schick doch mal einen von den Männern zum Taschentücher kaufen! Das Wochenende ist doch jetzt vorbei! :oops: :lol: :oops:

• kleines Selbstausbauer Treffen (---www.kapitel14.de---)

• Balu
    • 25. Oktober 2009 um 21:36

Hallo Joy,
    eigentlich hatte ich das Thema für mich ja abgeschlossen, aber jetzt melde ich mich dazu doch nochmal zu Wort!
    Es ist wie gesagt, ein Unterschied, welche Intention ich habe ind welche Wirkung ich erziele. Der Ulf hat offensichtlich ein kleines Problem damit, die Sicht der Dinge aus dem Blickwinkel anderer zu betrachten! Sonst würde er nicht auf Hinweise, wie sein Auftritt wirkt, mit einer Rechtfertigung seines Handelns statt seines Auftrittes reagieren, obwohl das ja eigentlich zwei paar Stiefel sind. Das eine ist toll und auch so OK, das andere einfach missverständlich!

Wenn man

- in diesem Punkt beratungsresistent ist,
    - nicht in der Lage ist, das Ganze nicht aus dem Blickwinkel eines "einfachenMannes von der Straße" zu betrachten, (Der hat nämlich keine Ahnung davon, was mit Nicht-Bestsellern in der Buchbranche verdient werden kann und im Gegensatz dazu hinterläßt der gute Werbeauftritt auf der Homepage einen ganz anderen Eindruck)
    - sich in der Konsequenz, dass andere aufgrund dessen, was sie zu sehen bekommen, einen anderen Blickwinkel haben wie man selbst, dann darüber auslässt, wo's sonst noch kankt in der Welt,

dann weiß ich auch nicht was ich da noch sagen soll!
    Eine Diskussion über das Leid der Welt anfangen, um vom eigentlichen Thema wegzukommen? Sicher nicht!
    Da ist man am Besten einfach still! Ein Konsens ist da eh sehr unwahrscheinlich! :?

Ansonsten wünsche ich Dir, liebe Joy, gute Besserung mit Deiner Erkältung!
    Und sei weiter sparsam mit Taschentüchern, auch die sind schwer zu verdienen :lol:
    Gruß
    Herby

• Ein Neuer und sein Projekt

• Balu
    • 25. Oktober 2009 um 20:30

Hallo Harald,
    Bei den Maßen Deiner Box ist mir die Breite von 2,1m augefallen. Bist Du auf die letzten 10 cm Breite angewiesen (Körpergröße beim Querschlafen)?
    Ich habe bei meinem Ausbau darauf geachtet, dass ich bei 2m Breite bleibe. Man ist da z. B. auf Autobahnbaustellen nicht so festgelegt. Auch in engen Gässchen in Süditalien oder sonstwo (Parklücken etc.) sind das oft die entscheidenden cm, die einen entgültig über das Pkw-Maß hinauskatapultieren.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. Oktober 2009 um 17:02

Hallo Volker,
    Wie unter anderem das Bild "K1024_IMG_0001.JPG" zeigt, verstehst du es immer wieder, Details Deines Mogs gkonnt in Szene zu setzen. Kompliment!!! :wink:
    Gruß
    Herby

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• Balu
    • 23. Oktober 2009 um 16:01
    Zitat von Questman

...aber die MSF-1a - Kartuschen, kosten keine 16€/Kilo, wenn man nicht beim "Apotheken-Berger" kauft, sondern nur ca. 4€/Kilo.
    Bei enstsprechender Abnahme bekommt man die Kartusche für einen €uro...

Wie gesagt, ich habe Gasflaschen an Bord, kenne mich deshalb mit Kartuschen überhaupt nicht aus und die Kartuschen zu dem Preis waren beim Berger halt nebendran gelistet. Aber schön, wenn's die auch billiger gibt und man den Raum hat, die "entsprechende Abnahme" zu lagern :lol: :wink:
    Gruß
    Herby

• dieselheizung

• Balu
    • 23. Oktober 2009 um 13:53

Bist Du aber ungeduldig!!! :lol:
    Gruß
    Herby

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• Balu
    • 23. Oktober 2009 um 13:52

Hallo Michi,
    das Teil

Zitat von michaela

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…O&partnerid=33O

birgt meiner Meinung nach die Gefahr, dass du früh aufwachst, und bist tot.
    Das andere Teil

Zitat von michaela

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…O&partnerid=33O

scheint diese Option zwar halbwegs sicher zu verhindern. Was die Geräte taugen und in wieweit sie sich fürs Wohnmobil eigenen, kann ich Dir aus eigener Erfahrung auch nicht sagen.
    Aaaber:
    Hast du schon mal geschaut, wie die Dinger befeuert werden?
    Mit Spielzeugkartuschen!!!
    Füllmenge 250g. -> reicht für (schätzungsweise) einen Tag!
    Preis: 16 Euro/Kg!!!
    Wen Du Gas in Flaschen teuer einkaufst, dann bist du bei 2 Euro/kg. Ich kaufe aktuell die 11kg-Flasche für 14 Euro!
    Wenn man nur 2 Tage im Jahr heizt, mag man das in Kauf nehmen, aber auf die Dauer doch etwas teuer!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. Oktober 2009 um 11:29

Du glaubst garnicht, was ich mit einem unschuldigen 404 S alles angestellt habe. Leider ist es mir noch nie gelungen, hier ein Foto unterzubringen, bin ich zu doof zu...stell ichs Dir mal rein und schreib auch was dazu.

Ich denke, das ist nicht nur für den Volker interessant! würde mich z. B. auch interessieren! Es gibt da einen Fred

Bilder einstellen - aber wie

aus dem Mai 2006 in der Kategorie

womobox und Leerkabinen-Forum Foren-Übersicht -> Rund um die Leerkabine

da ist beschrieben, wie das funzt. Wenn das nicht weiterhilft, kann Wolfgang oder ein anderer Mod sicher Deine spezifischen Probleme lösen.
    Wäre doch schade, wenn Du Dir schon die Mühe machst, dass wir nicht alle teilhaben könnten!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Oktober 2009 um 17:43
    Zitat von urologe

...ich muß da nochmal auf das letzte Bild auf Seite 1 zurück kommen - das ist so unglaublich gut :
    re ein 2CV :D
    li ein Manta (?) 8) ...

Klugscheißmodus an:
    Der "Manta (?) 8)" ist meiner Meinung nach ein "Capri (!) 8)"
    Klugscheißmodus aus
    Macht aber in diesem Zusammenhang keinen essentiellen Unterschied :lol::lol::lol:
    Gruß
    Herby

• Warum nicht alles auf 230V?

• Balu
    • 19. Oktober 2009 um 23:26

Hallo,
    ich denke, drei Dinge solltest Du abklären:
    1. Haushaltsgeräte sind in der Regel für einen statischen Gebrauch ausgelegt. Ob sie das Gerüttele im Fahrzeug auf Dauer aushalten, weiß ich nicht!
    2. Ein Konverter hat immer Verlustleistungen, die Du vorher erstmal in der Batterie bunkern musst
    3. Gerade für Wärmeerzeugung (Kochen) ist Strom in der Regel denkbar ungeeignet.
    Aber nichtsdestotrotz soll es Mobile geben, die haben sogar eine Haushaltswaschmaschine hinter einer Stauraumklappe. Alles eine Frage der Batteriekapazität. Man kann ja zweigleisig fahren und bestimmte Bereiche (z. B. Licht) mit 12 (24)V laufen lassen. Weil erst auf 220V hochtransformieren und dann wieder auf 12V runter - da haste zweimal Verluste!
    Gruß
    Herby

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• Balu
    • 19. Oktober 2009 um 12:19
    Zitat von Fernreisender

Wasser:
    Bin von einem Verbrauch für 5 Personen von täglich ca. 75 Liter ausgegangen und deshalb für 14 Tage Autarktie auf die ca. 1000 Liter gekommen.

Wenn mein geschätzter Verbrauch sich aber bewahrheiten würde, dann bestünde ja das Problem mit dem langsamen verbracken des Wasser nicht oder täusche ich mich da, wird das tatsächlich binnen Wochenfrist eklig?

Beim Wasser kommt's halt darauf an, wie Du es handhabst. Mit irgendwelchen Konservierungsmitteln (Mikropur etc.) haltbar gemacht, wird es die 14 Tage wohl überstehen. Aber unbehandeltes Wasser nach 14 Tagen trinken? Da braucht ihr glaube ich schon robuste Mäggen!

Zitat von Fernreisender

Kühlschrank:
    Ist die Kälteleistung wirklich so frappant besser bei einem Kompressor oder sprechen noch andere Gründe dafür?

Der Absorber kühlt nach meiner Erfahrung systembedingt nur eine bestimmte Spanne unter Umgebungstemperatur. Bei mir war es im alten Womo so, dass ich bei 40 Grad Umgebungstemperatur dann ca. 20 Grad warmes Bier hatte: Besser wie nix, aber nicht der Brüller! :? Mein jetziger Kompressor quittiert höhere Umgebungstemperatuern mit längeren Laufzeiten, aber das Bier ist ordentlich kühl! 8) (Gilt natürlich entsprechend für andere Lebensmittel :lol: )
    Mag sein, dass das bei aktuellen Absorber-Modellen besser geworden ist, aber ich denke, nicht umsonst findet der Kompressor immer größere Verbreitung in einer Welt von solargstützter Autarkie, wo es bei der Elektrobilanz nicht ganz auf die letzte Ah ankommt!
    Gruß
    Herby

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• Balu
    • 19. Oktober 2009 um 12:05
    Zitat von hockd

...Wichtig ist, ein paar Treffen zu besuchen und ein paar SYLVESTER Wohnmobilbau zu Studieren...

Hallo Dieter,
    Im Zweifelsfall hilft auch ein bisschen HEKTOLITERATUR weiter! :lol::lol::lol:
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 197 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • mafer
  • Kade1301
  • Rudi
  • Odi
  • Phanganer
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™