1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Balu
    • 27. November 2009 um 11:49

Hallo Mike,
    erstmal auch von mir Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug!
    Und allzeit eine Handvoll Luft ums Blech. Ich bin gespannt auf Bodenheim. Da gibt's wohl wieder mal eine echte Leerkabine zu sehen!
    Gruß Herby

P.S.:

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Für mich ist das kein Problem mehr, ich lasse mich nicht mehr unter Termindruck setzen und wenn ich nach anderthalb Stunden die Schnauze voll hab oder ich finde, dass es dort, wo ich bin, superschön ist und ich das genießen möchte, ok, dann reicht mir ne Tagesetappe von 90 km notfalls auch....hihihi..... Die Freiheit des Rentnerdaseins eben..... :wink::roll::D:lol:

NEID!!!
    Versteh mich nicht falsch! DIR gönne ich das von ganzen Herzen, aber ICH möchte auch gerne so Reisen!
    :(

• Klappdachkabine einmal anders

• Balu
    • 26. November 2009 um 11:55
    Zitat von pedroricco

Nun - die Badewanne brauchts schon - um das Kondenswasser aufzufangen! Mit diesem Wasserrecycling lässt sich in kühlen Gefilden die Autonomie des Wasserhaushaltes sicherlich um Tage verlängern...

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Und wenn man vom Bau des Centre Pompidou noch ein par Abfälle abstauben konnte als Metallbauer mit Märklinkasten-Vergangenheit, was liegt dann näher, als so ein Auto zu bauen, ....hihi

Das ist das Schöne an diesem Forum:
    Immer geballtes Fachwissen, auch wenn's nicht ganz ernst gemeint ist :lol:
    Gruß
    Herby

• Klappdachkabine einmal anders

• Balu
    • 26. November 2009 um 10:51

Da sieht man mal wieder, was beim Querdenken rauskommen kann. Das Konzept weicht erfrischend vom Üblichen ab. Der Einstieg ins Fahrerhaus über die MG-Luke setzt allerdings eine gewisse Sportlichkeit voraus. Die offene Konstruktion mit tausenden Nieten und Schrauben im Sichtbereich hat für mich den Charme des späten 19. Jahrhunderts, als Gustave Eiffel und Genossen mit Leichtbau anfingen (Gitterbrücken; Eiffelturm, etc.). Wer auf sowas steht, warum nicht? Allerdings habe ich den Regenschirm überm Bett vermisst (wegen dem Kondenswasser :wink: ). Ob ich eine Badewanne in so einem kleinem Mobil bräuchte, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
    Herby

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 15. November 2009 um 14:49
    Zitat von urologe

ich muß aber zugeben -
    der Schlüter ist gar keiner :oops:
    aber Massey Ferguson hört sich so afro-amerikanisch an und das in Bayern ...

Dacht' ich mir's doch, aber ich wollte nicht schon wieder klugscheissen :lol:
    Nichts desto trotz bin ich gespannt auf das Luxusappartment, das da im Mai in Bodenheim rumstehen wird :wink:
    Gruß
    Herby

• Riss im Scheinwerferglas: Bekomme ich damit noch TÜV?

• Balu
    • 13. November 2009 um 16:45

Bei unserem PKW ist das Glas von einem Nebelscheinwerfer von einem Steinschlag ziemlich zersplittert, aber noch komplett drin. Egentlich kaum zu übersehen, aber seit 8 (!!!) Jahren stört sich nur die Werkstatt dran, die mir einen Neuen verkaufen will.
    No risk, no fun! 8)
    Gruß
    Herby

• hubbühne

• Balu
    • 11. November 2009 um 10:01

Hallo Chris,
    in der Vorschau ist das Ganze auf meinem Rechner reichlich unterbelichtet (schwarz), aber wenn man die Bilder anklickt kommt da ein mächtiges Teil zutage.
    Wie funktioniert das Teil?
    Musstest Du dafür nochmal auflasten?
    Sieht ja nicht unbedingt wie ein Serienprodukt aus dem Zubehörhandel aus. Vom (geschätzten) Gewicht her könnte das ein Abfallprodukt von Ralfs KAT sein :shock::lol::shock:
    Man merkt, dass Du jetzt einen 2er Führerschein hast, da kommt's jetzt nicht mehr so drauf an :lol:
    Gruß
    Herby

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• Balu
    • 11. November 2009 um 09:51

Hallo Michi,
    ich denke für Fragen, die aus Unwissenheit entstehen, brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Das entspricht dem Naturell eines Forums, dass man Fragen stellt. Wenn man etwas nicht weiß, fragt man - wenn man etwas weiß, antwortet man. So einfach ist das! :wink:
    Gruß
    Herby

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 9. November 2009 um 09:31
    Zitat von Picco

...Deine Tür wiegt zusammen mit der Treppe ja schon mehr als mein Kistchen überhaupt wiegen darf! 8):lol::D
    Sieht echt schön aus!

Da schließe ich mich dem Picco doch voll und ganz an! Kein Wunder, dass der Ralf Gewichtsprobleme bezüglich der Zulassung als 12-Tonner hat :oops::oops::oops:
    Gruß
    Herby
    P.S.: Mit den Zulassungsproblemen ist selbstverständlich das Fahrzeug gemeint! :lol:

• Balu
    • 4. November 2009 um 16:42
    Zitat von holger4x4

Ich denke der Bo...mann meinte, die Ansaugung muss weit weg vom Auspuff DER HEIZUNG montiert sein! 8) ...

...Die üblichen Truma Heizungen im Womo saugen ihre Luft immer aus dem Innenraum an.

Du has natürlich recht! :oops::oops::oops:
    Ich habe mich von der Truma in die Irre leiten lassen, wo der Ansaugschlauch in der Abgasführung leigt. Aber der Innenraum bildet da ja ein gaschlossenes System.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. November 2009 um 20:19
    Zitat von michaela

...außerdem meinte er , müsse in jedem fall die ansaugung weit weg vom auspuff sein, damit auf keinen fall die eigenen abgase gleich wieder eingesaugt werden....

Da hat Dein Boschler schon recht, wenn du die Heizung während der Fahrt betreiben willst. Aber bei ausschließlichem Betrieb, wenn der Motor aus ist, sehe ich da eigentlich kein Problem. Wenn keine Abgase da sind, können auch keine eingesaugt werden. 8) Die Heizung muß halt dann gegen versehentliches Einschalten bei laufendem Motor gesichert werden. Aber das sollte für einen Autoelektriker auch nicht die große Herausforderung sein!

Zitat von michaela

... der batterie macht es nix aus im freien zu hängen, sagt der bo...dienstmann ?????????? erscheint mir aber seltsam , strom und spritzwasser ?

An den Gedanken muß ich mich auch noch gewöhnen :shock::roll::shock:
    Gruß
    Herby

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• Balu
    • 2. November 2009 um 21:30
    Zitat von volker-doc

...ein bißchen ging der Lack schon ab in den letzten 30 Jahren. Und ein Furnier bleibt auch nicht ewig wie neu. Aber gemütlich ist es im Mog dennoch bis heute geblieben...

Wie heißt es so schön:
    "Falten sind gelebte Lebensfreude"
    Ich denke, das ist bei unseren Fahrzeugen genauso. Gebrauchsspuren machen doch den Charme eines solchen Gefährtes auch aus. Wenn es nach 30 Jahren wie neu aussähe, hieße das doch nur, dass es nicht genutzt worden wäre. Und das kann's ja dann doch nicht sein, oder? Da dann doch lieber in Würde altern lassen :wink:
    Gruß
    herby

• MB 310D 4x4

• Balu
    • 2. November 2009 um 13:02

Hallo Hubi,
    Wenn ich dich richtig verstehe, bist Du bereit bis zu 35000 Euro für die Basis in die Hand zu nehmen. Wäre da eventuell nicht eine nagelneue Gazelle von GAZ ein Fahrzeug für Dich?
    Iveco Motor, Euro4
    Guckst Du:

http://www.gaz-deutschland.de

Da bist Du bei einer nagelneuen Basis mit ca. 25000 Euro dabei.

Hier im Forum fährt "Robby GAZ" so ein Teil. Der erzählt Dir auf Anfrage sicher gerne von seinen Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Robby ist in den letzten Jahren auch damit am Leerkabinentreffen im Mai dabeigewesen. Da kann überhaupt viele Ideen "räubern". Kannst ja auch mal vorbeischauen. Evtl. als Tagesgast, oder Übernachtung im Hotel, wenn das eigene mobile Dach überm Kopf (Bett) noch fehlt
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. November 2009 um 20:25

Hallo Michi,
    mir ist ja immer noch nicht ganz klar, wie Ihr das Fahrzeug nutzen wollt. Wenn das Ganze nur so als Bett dienen soll (keine Sitzecke oder großartige Einrichtung), quasi als "Nothütte" zum Übernachten, dann könnte man ja auch folgendes machen:
    Hinten eine Box bauen und die Isolieren. Diese Box könnte man an irgendwelchen Zurrpunkten fixieren oder so einpassen, dass sie nicht wandern kann. Die seitlichen Fenster wären zwar weg, von außen auch nicht gerade der optische Brüller, wenn man es simpel gestaltet. Schaut halt dann eher wie Ladung aus. Aber an diesen Wänden der Box könntest du Isolierung anbringen, soviel du brauchst und Dein "heilix Blechle" würde nicht tangiert. Im Gegenteil, die Isolierung würde die Originalverkleidung vor Schäden schützen. Und ehe Du über die Kondenswasserproblemaitk nachdenkst: Die haste prinzipiell ohne die Box auch! Aber da wird Picco sicher auch was sagen können, wenn's denn aktuell würde. Für die Warmluftverteilung müsstest du auch die Originlverkleidung nicht zerschnipseln. Die einzigen Nachteile sind das Gewicht und ein paar Zentimeter, die Dir verloren gehen.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. Oktober 2009 um 16:24
    Zitat von volker-doc

H...Nummer 1 bis 3 beinhaltet neben der Führung auch ein Glas Champus...

Das ist ja mehr als ich zu hoffen wagte, ich hätte zur Not den Umtrunk mitgebracht um da mal reingucken zu dürfen :lol:
    Gruß
    Herby

• Moin aus dem Emsland

• Balu
    • 29. Oktober 2009 um 11:29

Hallo Norbert,
    willkommen im Forum.
    Hoffentlich nicht nur zum Boxen verkaufen!
    Wir sind sein verrückter Haufen, mit dem Du viel Spaß haben kannst. Auch den einen oder anderen Ratschlag kriegst Du hier bei allen Problemen rund ums Wohnmobil. Viele Köpfe haben oft ganz andere Gedanken, wie man selbst, die man dankbar aufgreift oder ablehnt, weil man dadurch in seiner Auffassung bestärkt wurde. Und wegen Deinem Fahrzeug mach Dir keine Sorgen, da gibt es hier viieel kleinere und sicher auch welche mit spartanischerer Ausrüstung :wink:
    Würde mich freuen, wenn wir mehr als nur Verkaufspostings von Dir hören würden. Trotzdem finde ich die Offenheit erfrischend, dass Du Dich hier nur angemeldet hast, um Deinen "Krempel" :wink: hier los zu werden.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. Oktober 2009 um 18:22
    Zitat von volker-doc

...Sollte ich den Innenausbau auch beschreiben?...

Ja, ja, ja
    von so einem Teil kann man nicht genug sehen! :shock::D
    Ich möchte für das Treffen im Mai schon mal eine Nummer ziehen für die Sight-Seeing Tour durch Dein Mobil, wenn das möglich ist! 8) 8) 8)
    Gruß
    Herby

• wer ist in NRW Tüv profi ?? habe ein paar fragen

• Balu
    • 27. Oktober 2009 um 16:16

Hallo Malik,
    glaubst Du, wenn Du den Thread mit anders formuliertem Titel neu auflegst, wird die Antwort vom Urologen anders ausfallen?
    Vielleicht wäre es hilfreich, die Fragen zu stellen und nicht nur sagen, dass man welche hat. Was hat Dein Fahrzeug, was fehlt ihm? Vielleicht gibt es ja hier Leute, die wissen, wie man das eine oder andere Problem lösen kann. Aber so weiß kein Mensch, wo der Schuh bei Dir eigentlich drückt!
    Das macht es schwer, Dir zu helfen. Ein fertiges §21 Gutachten mit der Post kannst Du hier nicht erwarten. :wink:
    Auch wir reden vor der offiziellen Abnahme einer Kabine mit dem Prüfer, der die Abnahme machen wird, ob dies und jenes so in Ordnung ist. Wenn nein, gibt es im Forum sicher findige Köpfe, die einem neue Ideen geben.
    Vielleicht hilft als erster grober Anhaltspunkt der Link zum TÜV Süd. Im Prinzip wollen die sicher nichts anderes als TÜV Nord

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge…rab_informieren

Gruß
    Herby

• Erfahrungen mit Cactus Trockentoiletten ?

• Balu
    • 27. Oktober 2009 um 15:50
    Zitat von Questman

...Vielleicht gibts bei Dir noch das einlagige Ostblock Kantinen-Papier Marke 60er Körnung, ;)

Damit mags ja gehen, aber das tue ich mir net an. :P

Das kenn ich auch aus "Expeditionen" ins "terra incognita" während der Wendezeit, sogar gefühlte 40er Körnung :evil:
    Aber das tue ich mir auch nicht an! :lol: Und ob sich das überhaupt jemals auflöst, wage ich zu bezweifeln.
    Gott sei Dank ist das Spektrum an Papiersorten im Kapitalismus ja ein wenig breiter. Da findet sich für jeden was passendes. Für die einen 3-lagiges, für die anderen Hochleistungspapier aus dem Fachhandel :wink:
    Gruß
    Herby

P.S.: Ist schon was dran, dass solche "Sch...themen in Camperkreisen am liebsten und ausführlichsten diskutiert werden :lol::lol::lol::lol:

• Balu
    • 27. Oktober 2009 um 13:36
    Zitat von Berny

Ist sie es auch noch heute...?

Nöööö,
    aber das hat sich erst Jahre später aus anderen Gründen geändert! :lol:
    Wegen des Klo konnte sie schlecht was sagen. Damals fand ich ein Gebüsch durchaus für ausreichend. Für die Anschaffung und Füllung war alleine sie verantwortlich, nur das Leeren war auf einmal mein Job :?
    Wurde ja dann auch besser... ...mit dem Klo ausleeren... :wink:
    ...learning by doing eben 8)
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. Oktober 2009 um 13:17
    Zitat von Questman

Also wer glaubt, das Papier "zeugt nur vom eisernen Willen Geld zu verdienen!" oder sei nur ein "verkaufsfördernden Gag" der irrt sich meiner Meinung nach.

Das normale Papier löst sich auch nach mehreren Tagen nicht auf und verklumpt.
    Das führt beim Auslehren zum Zurückspritzen bei Entlehrungsstellen die einen Wasserspiegel im Ausguss stehen haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, mit normalem Papier gibts "Rückschläge" mit dem anderen Papier nicht.

Muß aber jeder selber wissen was ihm lieber ist. :lol:

Ich bleibe dabei: bei 5-lagigem Komfortpapier kann es das von dir beschriebene Ergebnis geben. Der Extremfall: Zewa in Notsituation als Papierersatz. Beim einfachsten Papier, das Du kriegen kannst, gibt's auch keine "Rückschläge", wenn man das Entlüftungsventil beim Entleeren feinfühlig bedient und den Rüssel tief genug in die Schüssel hält. Ich erinnere mich noch dunkel an meinen allerersten Entleerungsversuch im Bad mit Flokati-verkleideten Fussboden bei meiner Freundin. Damals war das Klo mit superduber Campingpapier, Chemie und allem was diese Industrie für wichtig hält, gefüllt. Das Ergebnis mangels Erfahrung: Der Flokati hat intensiv Farbe und Aroma gewechselt! :evil: Das Papier muss also nicht unbedingt schuld sein, wenn was schiefgeht. Einfach ausprobieren, womit man am besten zurechtkommt!
    Inzwischen gibt's da bei mir keine Probleme mehr! 8)
    Gruß Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 105 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • IngoLaenen
  • Odi
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™