1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Sortierung der Mitgliederliste

• Balu
    • 19. Dezember 2009 um 15:00
    Zitat von L3H3

...ich mach das eigentlich auch immer so.......
    ......aber da das nur 3Mausklicks sind hat mich das bisher eigentlich nie gestört :wink:

Schon richtig - aber wenn das jeden Tag 100 Leute machen, sind das 300 (unnötige) Klicks pro Tag. :wink::lol:
    Spaß beiseite. Wenn das, was wir beide tun, das übliche Benutzerverhalten ist, und sich die Voreinstellung problemlos ändern ließe (vVielleicht mit einmalig 3 Klicks :idea: ), dann wäre das doch ein gewisser Komfortgewinn.
    Wenn wir mit dem Verhalten Einzelkämpfer sind, werde ich da selbstverständlich weiterhin 3x klicken. Aber manchmal sind unpraktische Dinge so selbstverständlich, dass keiner darüber nachdenkt, dass es vielleicht auch anders ginge. Mir ist das ja auch erst nach 3 Jahren aufgefallen.
    Gruß
    Herby

• Sortierung der Mitgliederliste

• Balu
    • 19. Dezember 2009 um 13:27

Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage an die Mods bzw. Anregung.
    Wenn man die Mitgliederliste öffnet, erscheinen die Mitglieder immer so sortiert, dass die ältesten zuerst erscheinen. Das mag zwar eine gewisse Ehrerbietung gegenüber den grauen Eminenzen sein, aber in dem Bereich ändert sich doch eigentlich nichts mehr.
    Wäre es nicht sinnvoller, standardmäßig die neusten Miglieder zuerst zu listen? Also quasi umgekehrt wie jetzt? Weil da spielen sich doch die Änderungen ab, die interessant sind. Zumindest ich sortiere erst mal regelmäßig die Mitgliederliste um, um im Überblick zu sehen, was es neues gibt. Ich weiß nicht, wie es den anderen im Forum geht. Sagt mal eure Meinung dazu.
    Gruß
    Herby

• Kofferaufbau mal anders - Anhänger ohne Wohnqualität

• Balu
    • 18. Dezember 2009 um 11:17
    Zitat von t5tischler

...Styrodorplatten dürfen so 8 Euro beim Baustoffhändler in Köln kosten...

Normalerweise halt ich es ja wie Rainer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    Aber hier möchte ich doch mal nachfassen, weil es unterschiedliche Materialien gibt:
    Styropor
    Das Zeug ist meines Wissens offenporig und nimmt Feuchtigkeit auf -> also weniger geeignet als Isolation fürs Kabinchen.
    Styrodur
    Das Zeug ist meines Wissens geschlossenporig und nimmt keine Feuchtigkeit auf -> also besser geeignet als Isolation fürs Kabinchen.

Aber vielleicht sagt da unser Isolationsexperte Picco noch was dazu!
    Gruß
    Herby

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• Balu
    • 10. Dezember 2009 um 23:32
    Zitat von Alter Hans

...wie kommst Du denn rein in den Aufbau?
    Oder bin ich blind und kann Deine Einrichtung nicht verstehen?
    Einen Zugang in die Kabine kann ich nicht entdecken.

Hallo Hans,
    Die Bilder von Fahrzeug und und Grundriss sind wahrscheinlich etwas unglücklich angeordnet. Beim Fahrzeug zeigt die rechte Seite nach vorne und beim Grundriss zeigt meiner Meinung nach die linke Seite nach vorne. Wenn dem so ist, dann ist gegenüber der Nasszelle der Eingang und an der linken Schmalseite Platz für den Durchstieg nach vorne. Da sind auch freie Flächen an der Wand. Die Spielwiese ganz rechts bildet dann logischerweise den Abschluss hinten.
    Gruß
    Herby

• Wechselrichter/Inverter: Probleme

• Balu
    • 9. Dezember 2009 um 18:13
    Zitat von Alter Hans

...steinigt mich nicht, daß ich soviel Geld in die Hand genommen hatte. Ich ärgere mich auch selber darüber...

Wieso steinigen? Ich habe für ein Gerät gleicher Leistung noch mehr Geld in die Hand genommen! Funzt bisher einwandfrei und kein Ärger mit billigen Versuchen.
    Gruß
    Herby

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 7. Dezember 2009 um 20:28
    Zitat von joy

...Und Balu möchte ich -als ich letztens mit meinem Motorrad in der Sahara war, 30 Jahre ago- sehen, wenn er feierlichst bei den Einheimischen zum essen eingeladen wird und wunderbare Speisen vom Hammel vorgesetzt wird. Wie er da aus der Nummer rausgekommen wäre, würde ein tolles Gesprächsthema in Bodenheim ergeben. :D:D:D ...

Hammel per se ist ja nicht das Problem - eher die Zubereitung... :lol:
    Aber für die Ehre quält man schon mal was runter! Ist halt dann kein kulinarischer Genuss!

Zitat von joy

...Ach ja: Bei gutem Wetter reise ich mit dem Motorrad an und bestehe auf Gaststatus 1. Ranges!!!! Ihr wißt, was ich meine! :lol:

Wenn ich neben Chrisi stehen sollte, lasse ich einen Spalt für's Mopped. Ich denke Fahrzeuge dieser Größenordnung haben bei uns immer Platz, auch wenn der Wohntrakt nicht selbst ausgebaut ist. Ein Leerkoffer an einer Seite würde schon reichen! 8):wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Dezember 2009 um 15:08
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Im letzten Jahr kam die Idee mit einem Spanferkel o.ä. auf, das uns ein einheimischer Metzger evtl. grillen könnte. Das wäre natürlich nicht mehr zum Nulltarif zu machen, deshalb wüßte ich ganz gerne, ob ein etwas kostspieligeres, dafür für uns aber weniger arbeitsintensives Essen von Euch akzeptiert werden würde...

Fänd' ich suuper! 8)
    Wenn der Zuspruch nicht für ein ganzes Ferkel reicht, könnten es ja auch vorbereitete Portionen sein. Das Waldfondue war auch nicht zum Nulltarif! Dazu bringt jeder Salate oder andere Beilagen mit und wir haben ein wunderschönes Buffet!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Dezember 2009 um 14:55
    Zitat von nik100943

...Also,

es wird ja so oder so zu einer mehrheitlichen Meinung über die "Verpflegung am Samstag-Nachmittag" kommen müssen... :lol:

So sehe ich das eigentlich auch!

Zitat von nik100943

...So gesehen macht es natürlich wenig Sinn, wenn der erkennbar gut gemeinte "Menuvorschlag" eines Teilnehmers von einem anderen Teilnehmer zum Anlass genommen wird, seinen Befindlichkeiten äußerst pointiert Nachdruck zu verleihen... :?

:?::?::?: Muss ich das jetzt verstehen :?::?::?:
    Da kommt ein Menüvorschlag, der sicher gut gemeint ist, und ich sage, dass ich davon nicht begeistert bin. In einer Nebenlinie des Threats wird das Thema ein wenig vertieft, wobei ich stets bemüht war zu betonen, dass ich keine Extrawurst brauche.
    Ich dachte, wir wären in einem Stadium, wo über das Essen nachgedacht wird! Dass das alles schon beschlossen war, und ich jetzt da quergeschossen habe, ist irgendwie an mir vorbeigegangen! Sorry! Das war nicht meine Absicht :shock::oops::shock:

Zitat von nik100943

...Auf diesem Hintergrund klinke ich mich als ängstlicher Zeitgenosse aus der Verpflegungs-Problematik einfach total aus und überlasse das Feld mutigeren Köchinnen und Köchen... :P

So wenig diskussionsfreudig? Schade! :?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Dezember 2009 um 14:40
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Das Leben sollte mit dem Tod beginnen...
    ...und
    beendest dein Leben als

ORGASMUS ...

Und wo willste einsteigen? In Deinem Jetztzustand und alles nochmal rückwärts? Oder gleich als Student nochmal in die heiße Phase? :lol::lol::lol:

Herby

• Project_PING - meine womobox

• Balu
    • 4. Dezember 2009 um 19:13

Hallo Simon

Zitat von Project_PING

...Aber hab grad noch was für mich neues gefunden: Webasto Dieseltherme mit Heizung + Boiler in einem Gerät. Ist auch interessant..

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, willst Du in dem Fahrzeug zeitweise leben. Wie sieht das aus? Stehst Du da irgendwo mit Landstrom?
    Wenn ja, dann musst du dir über Strom keine Gedanken machen. Unterwegs kommst Du durchs Fahren oder Stehen am Campingplatz kommst Du da immer wieder zu Strom. (Übrigens wieder ein Loch, die Landstromversorgung)
    Wenn nein, dann solltest Du gerade bei der Heizung einen Blick auf den Stromverbrauch haben. Die Dieselheizung verbrauchen, soweit ich weiß am meisten Strom von allen. Und nichts ist unangenehmer, als wenn die Heizung nachts um 3 ausgeht. Das tut sie immer, egal ob Gas- oder Strommangel. Das ist ein langjähriger Erfahrungswert von mir 8) Dem Gasmangel kannst Du mit einer Duo-Komfort-Anlage entgegenwirken. Und die S3000 läuft weiter, wenn der Strom zu Ende ist. Im Winter, wenn man keinen anderen Unterschlupf hat, ein nicht zu unterschätzender Vorteil
    Gruß
    Herby

• Project_PING - meine womobox

• Balu
    • 4. Dezember 2009 um 16:45
    Zitat von Project_PING

Lüftungen
    Hab ich das richtig im Kopf, ich brauch Lüftungslöcher für Gasflaschenraum (im Boden geht), Kühli (Wand oder oben geht), Heizung (geht hier im Boden???) – das war’s, oder?
    Brauch ich überhaupt alle diese Öffnungen? Im T5 California sind gar keine zu sehen, mach die alles über den Fahrzeugboden? Beim Kühli mit Warmluft macht oben ja mehr Sinn, oder?...

Ganz ohne Öffnungen wirst Du wohl nicht auskommen. Wenn Du mit Strom Haushalten willst (musst), dann fallen Heizungen wie die Truma E2400 oder E4000 wo die Abgase auch Unterfur abgeleitet werden können, flach. Du kommst um eine S3000 oder S5000 nicht herum. Die haben die Luftansaugung am Boden und den Kamin am Dach. Eine andere Öffnung, um die Du wahrscheinlich kaum herumkommen wirst, ist die Öffnung für die WC-Kassette.

Zitat von Project_PING

...Der Wassertank soll innenliegend Wände mit Öffnungen bekommen, die das schnelle Hin- und Herschwapen abschwächen...
    ...Der Platz, an es schlussentlich hin kommt entscheidet über Größe und Form. :?: Fragezeichen seh ich noch bei der Toilette. :?:
    Thedford Casette ist die einzig sinnige Kompaktlösung die ich gefunden hab. Allerdings mit kleinen Tanks, so wie ich das sehe. Hab hier schon von Zerhackertoiletten gelesen… würde dann nen Tank unter den Koffer setzten. Lohnt es sich dieses Thema noch weiter zu verfolgen, oder ist so ne Thedford Einbaucasette wohl am Besten?

Zur Dimensionierung der "Flüssigkeitsbehälter" generell gilt: Du hast "nur" 1215kg Nutzlast! Das erscheint Dir jetzt noch unendlich viel, aber das ist relativ schnell verbraten. Da kann der Ralf (Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau) ein Lied davon singen. Aber der versucht unter 12t zu bleiben! Von daher musst Du bei den Tankgrößen Augenmaß behalten. Ich denke da wirst Du keine so großen Tanks einbauen können, dass Du Schwallbleche gegen das Herumschwappen des Wassers brauchst. Ich habe sie bei 120l und 80l noch nie vermisst. Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass Du problemlos an die Reinigungsöffnung der Tanks kommst.
    Damit wird es meiner Meinung nach auch mit der Zerhackertoilette eng. Das ganze Gedöns ist schwerer wie so ein Teil von Thedfort oder Dometic und wieviel Fäkalien willst Du spazieren fahren? Und Tanks unterflur zu hängen, halte ich bezüglich der Wintertauglichkeit für problematisch. Die Entsorgung eines Eisblocks stelle ich mir sehr problematisch vor! Da ist es meiner Meinung nach einfacher eine zusätzliche Kassette mitzuführen. Dann kannst Du nicht von einem vollen Klo in die Bedrängnis geraten.

Gruß
    Herby

• Sylvesterfeier in den Bayrischen Bergen

• Balu
    • 4. Dezember 2009 um 12:05
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wir sind bis zum 27.12. im nur wenige km entfernten Leutasch. Ist zu diesem Zeitpunkt schon jemand da?

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

:shock: Laut Foto steht der Jonson doch schon da :shock:
    :oops::oops::oops: duck und wech... :oops::oops::oops:
    Herby

• Balu
    • 4. Dezember 2009 um 11:57
    Zitat von urologe

hi Herby,

das hatte ich nur auf mich bezogen - egal was es zu essen gibt , ich bin dabei.
    sorry , wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt hätte :D
    LG
    Ralf

Passt schon,
    ich bin's gewohnt, wegen meiner "Näschigkeit" ins Kreuzfeuer zu geraten, auch wenn das hier nicht Deine Absicht war. :lol:
    Da bin ich inzwischen recht schmerzfrei. Aber ich erkläre gerne ab und an, wie es zustandekommt. Man will ja nicht nur als Naschkatze oder sowas dastehen! :?
    Aber die Tatsache, dass ich keine Extrawürste haben möchte, sondern mich im Zweifelsfall einfach zurückhalte, wird in den allermeisten Fällen akzeptiert. Das wird, wie ich denke, auch hier klappen :wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. Dezember 2009 um 19:39
    Zitat von urologe

...ich bin von Hause aus gut erzogen und esse alles was auf den Tisch kommt :lol: ...

Dazu sollte ich vielleicht folgendes sagen:
    Von Haus aus bin ich auch gut erzogen. Vielleicht zu gut! Mir wurde das Essen als Kleinkind eingeprügelt, wenn es sein musste, dasselbe nochmal, nachdem ich es mir schon mal durch den Kopf gehen ließ :evil::twisted::evil:
    Da nehme ich mir jetzt als Ausgewachsener (Erwachsen werde ich wohl nie so richtig :wink: ) die Freiheit, nur noch das zu essen was mir wirklich schmeckt. Essen soll ja Spaß machen. Es sei denn, die Umstände erfordern dies. Dann hört jedoch der Spaß für mich auf. Aber ich denke das ist in unserem Kreise nicht nötig, wenn ich anderen keine Umstände damit mache. Und das möchte ich auf keinen Fall. Deshalb beuge ich mich zur Not auch einer Spargelmonokultur. Ich enthalte mich dann einfach bei der Gemeinschftskost bei privatem Schinkenbrot - no problem 8)
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. Dezember 2009 um 16:16
    Zitat von Lothar

...jetzt geht das schon wieder los, dieses "Parapanters kommen und die Essensfrage ist geklärt". Dürfen die nicht kommen, wenn sie keine Lust haben wieder Käsefondue zu machen?
    Leute, ich finde das geht so nicht. Wenn sich jemand freiwillig meldet für was auch immer ist das ok, aber bei soch einem Erwartungsdruck würd ich nicht kommen wenn ich Manfred und Karin wäre....

uuiii, war das so missverständlich von mir? :shock:
    Selbstverständlich sind auch für mich eine Teilnahme der Parapanters an dem Treffen und deren Zusage zur Waldfondue-Zubereitung zwei Paar Stiefel. Aber weder das Eine noch das Andere ist bis bis jetzt klar! Mir ging's eigentlich in meinem Post darum, mich gegen eine "Spargelmonokultur" zu wehren, die ich da so aufkeimen sah. Davon bin ich kein Fan. Aber selbst dann ginge für mich die Welt nicht unter. Dann ess' ich halt ein Schinkenbrot. :lol:
    Gruß
    Herby

• Mini-( IFA ) Jahresendtreffen im Vorerzgebirge-kapitel14.de-

• Balu
    • 3. Dezember 2009 um 14:40

Hallo Ulf,
    nu mach mal halblang!
    Wenn ich Dich zitieren darf:

Zitat von kapitel14

IFA Fahrzeuge werden bevorzugt bei der Stellplatzvergabe, jedes andere autarke Fahrzeug ist gern gesehen solange es sich um einen Selbstausbau handelt. Herkömmliche Wohnmobile, PKW u.ä. müssen anderenortes abgestellt werden

Die so formulierte Einladung erscheint dem Außenstehenden, der die Örtlichkeiten des Treffens nicht kennt, als eine Einladung für eine Klassengesellschaft. Für mich hat die Formulierung gereicht, nicht dazu zu stoßen, bin ja eh "nur zweite Wahl" in dem erlauchten Kreis! Am besten noch bis 15 Uhr warten, ob nicht noch ein IFA kommt, bevor man aufs Gelände darf - und wenn dann doch noch einer kommt, und es wird eng: Tschüss!!! Nicht das was auf Nicht-Ostalgiger anziehend wirkt. Die Begründung, die Du jetzt nachschiebst:

Zitat von kapitel14

...Es geht um ein regionales Treffen von verückten auf einer nur mit Allrad und Sperren befahrbaren Wiese...

erklärt bedingt, dass Du geländegängige Fahrzeuge haben willst. Wieso das ein IFA sein muss und wie andere autarke Fahrzeuge ohne Sperre und Allrad dann doch auf die Wiese - und vor allem wieder runterkommen sollen - erschließt sich mir aus der Ergänzung nicht!
    Wenn klare Fakten genannt werden, da wird man in der Regel ganz gut verstanden! Das was Du hier bezüglich Deines Treffens postest, läßt die Klarheit in meinen Augen leider vermissen. Die oben aufgeführten Punkte sind alle sicher nur Missverständnisse, die von meiner Unwissenheit herrühren! :wink:
    Aber deswegen reden wir ja!

Trotztdem viel Erfolg für Dein Treffen wünscht Dir
    Herby,
    der versucht, Dich zu verstehen und nicht einfach abwinkt und weiterliest![/b]

• Balu
    • 3. Dezember 2009 um 09:17
    Zitat von 2vgsrainer

...Wieso eigentlich Spargel schälen ??
    Hab ich da was verpasst oder ist das als ein Insideressen von einigen wenigen ?
    Wenn es hier um ein geplantes Spargelessen für die Allgemeinheit geht, bin ich beim Schälen auch dabei.

Hallo Rainer,
    ich denke der Spargel kommt auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Ralf) in Spiel :wink:
    Soweit ich informiert bin, wurde das Gericht noch nicht festgemacht. Es sind ja auch die Parapanters im Rennen. Zumindest haben wir von denen noch keine Absage. Und wenn das nicht klappt, kann ich mir vorstellen, dass vielleicht noch das eine oder andere (von bzw. für die Nicht-Spargel-Fans) zum Buffet dazu kommt.
    Gruß Herby

• Balu
    • 3. Dezember 2009 um 07:56
    Zitat von Picco

...Ob, wann und wie er sein Treffen machen will ist doch ihm selbst überlassen...und für's Treffen darf er hier doch sicher Werbung machen!
    Wenn jemandem das Treffen nicht passt reichts doch einfach nicht zu gehen, da brauchts doch weder Belehrungen noch Spott... :roll:

Hast eigentlich recht, Picco,
    zumal die meisten von uns eh Gäste zweiter oder dritter Klasse wären. Da wird ja sauber unterschieden zwischen IFA.Fahrern, die die besten Plätze bekommen, dann dürfen andere Selbstausbauer auf den Platz, wenn noch was geht - und alle anderen sind parktechnisch auf dem Gelände nicht erwünscht :shock::evil::shock:
    Ich, Gott sei Dank noch Gast zweiter Klasse, mit Recht auf Stellplatz, wenn' s (für mich) gut läuft (wenn von der eigentlichen Zielgruppe nicht genug da sind) würde mir stark überlegen, da einen Kurztripp hin zu machen. Da lobe ich mir unser Forum, wo man beim Treffen einfach willkommen ist, ohne Ansehen des Fahrzeugs, wo einfach der Gedanke zählt :D8):D
    Für so ein Treffen wäre vielleicht ein IFA-Forum (was es sicher gibt) als Bekanntmachungsort besser geeignet.
    Vielleicht habe ich das ja alles nur falsch verstanden. Wenn dem so ist, bitte ich darum, mich zu korrigieren.
    Bleibt zu wünschen, dass der Ulf diesmal von IFA-Fahrern überrannt wird, so dass für andere wirklich kein Platz ist. Scheint beim beim letzten Mal (wegen des Wetters?) ja nicht ganz so gewesen zu sein.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. Dezember 2009 um 17:44
    Zitat von Questman

:shock:

Wer so minutiös plant braucht sich doch nicht zu wundern. :roll:

Hätte nicht gedacht das Du als Schlipsträger Dir auf den selbigen getreten fühlst. :lol:

:lol::lol::lol:
    Gruß
    Herby

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Balu
    • 28. November 2009 um 21:47
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

PS: Wenn sich die geringste Chance bietet, über Altersteilzeit oder sonstwie vorzeitig aus der Mühle rauszukommen, greif mit allen Händen zu, denn es sind geschenkte schöne Jahre, glaub mir, auch wenn es Geld kostet.

Da sind wir dran! Meine Frau hat's schon geschafft, ich arbeite noch an der (für die?) große Freiheit. Aber ein paar Jährchen wird's noch dauern. Übrigens, das mit der Atacama solltest Du Dir noch mal überlegen. Ich kenne die "nur" aus einem längeren Chile-Urlaub, aber ich will da auch nochmal im Rahmen einer Panamerikana-Tour unbedingt hin! Einfach fantastisch!
    Gruß
    herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 120 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™