1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• 2010

• Balu
    • 1. Januar 2010 um 18:53

Auch von uns ein gutes neues Jahr!
    Möge es genauso gut oder noch besser wie das alte werden!
    Und an Anna gute Besserung, das alles gut und komplikationslos verheilt!
    Gruß
    Herby und Claudia

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Balu
    • 1. Januar 2010 um 18:42
    Zitat von VWBusman

...Was das Fahrverhalten angeht denke ich ist mein Bus im Vergleich zu deinem Aufbau doch wesentlich flinker da der Schwerpunkt deutlich unter dem deinen liegt.

Hallo Christopher,
    da hast Du ohne Zweifel recht! Nicht nur wegen des Schwerpunktes, sondern auch wegen des Gewichts! Man muss wissen, was man will. Und in der Ideenfindungsphase sollte man viele Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen aufzeigen. Was der Ralf dann baut, werden wir sehen. Da hat eh jeder andere Gewichtungen!
    Gruß
    Herby

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Balu
    • 1. Januar 2010 um 16:13
    Zitat von VWBusman

...Wenn der T5 nur als wohnmobil genutzt werden soll würde ich auf eine fest aufgebaute Kabine setzten und das Raumangebot geniesen. Wenn die Nutzung im Alltag und zum Camping herhalten muß ist für mich die Hochdachvariante schon ein sehr guter Kompromis.

Hallo Ralf,
    ich fahre einen T5 4motion mit Alkovenkabine. Allerdings habe ich den mit einer Luftfeder hinten auf 3,5t aufgelastet. Was der Christopher über die Alltagstauglichkeit sagt, ist Anschichtssache. Ein Kastenwagen ist zwar optisch unauffälliger als ein Alkoven, aber für die Wendigkeit sind in erster Linie die Länge und Breite maßgeblich. Ich habe meine Kiste 2m schmal gebaut und bin nicht über die Länge vom Fahrgestell hinausgegangen. Keine Probleme mit Parkuhrplätzen sind die Folge. Absolut Citytauglich - Parkhäuser sind so oder so tabu.
    Die einzigen Handicaps sind, bedingt durch den höheren Cw-Wert, der höhere Verbrauch und die niedrigere Endgeschwindikeit.
    Gruß
    Herby

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 1. Januar 2010 um 15:53
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Bitte einfach hin und wieder dort nachschauen, ob alles korrekt ist.

Übrigens: um die (in meinen Augen immer noch nicht geklärte) Essensfrage zu klären, habe ich in den Thread eine Umfrage eingebaut, ob wir die Parapanther-Waldfonduetradition fortsetzen sollen, auch wenn Karin und Manfred zumindest nicht an der Zubereitung beteiligt sind (es entscheidet sich bei den beiden erst kurzfristig, ob sie kommen können, aber wenn, sind sie von meiner Seite her gerne bei der Vernichtung des Käses beteiligt :roll: ). Bitte entscheidet mit! Parallel dazu werde ich einmal die ortsansässigen Metzger fragen, ob sie uns nicht 'was auf den Spieß stecken würden. Problem dabei: ich müßte schon ungefähr wissen, wie viele Personen dabei mitmachen würden...

Hallo Wolfgang,
    ich habe mich für das Fondue entschieden, da man dabei nicht an Tische gefesselt ist. Das zwanglose Herumwandern finde ich genial. Man kommt so mit viel mehr Leuten ins Gespräch als wenn man an einem Tisch "klebt". Es muss aber nicht unbedingt Fondue sein. Fingerfood vom Metzger (Currywurst, Schaschlik, Bratwurst oder Pommes) ist da denke ich genauso geeignet zum zwanglosen Herumstehen und Ratschen. Es geht denke ich nicht so sehr um das Fondue per se, sondern eher um die Art, wie man dabei zusammen ist. Und das mit dem Anmelden zum Essen halte ich jetzt nicht für das große Problem. Das mussten wir ja auch beim Fondue regeln.
    Unsere Daten in der Anmeldeliste sind soweit OK.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. Januar 2010 um 12:14
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Und: Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen!...

Hallo Wolfgang,
    auch Euch ein gutes Jahr 2010! Mögen Deine Kabinen wachsen und gedeihen! Und immer eine handbreit Luft ums Blech!

...apropos Anmeldungen
    was ist mit den Anmeldungen in diesem Threat?
    Nimmst Du die erst jetzt entgegen? :lol:
    Müssen die nochmal bestätigt werden?
    Oder wie?
    Oder was?
    Wenn ja, wo?

Fragen über Fragen...
    Man will ja dabei sein!

Gruß
    Herby

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 31. Dezember 2009 um 18:58
    Zitat von urologe

Küche mit Induktionsfeld ist fix und fertig...
    ...wird wohl a bissl kalt werden in der Nacht in Wallgau :o:cry:

Schick, Schick..
    So lässt sich's aushalten.
    Und wegen der Heizung in Wallgau...
    Immer schön zwischen Lagerfeuer und Schneebar pendeln. Bewegung hält warm! :wink:
    Gruß
    Herby

• Nasszelle und Heckküche im Eigenbau

• Balu
    • 31. Dezember 2009 um 09:57
    Zitat von chrissischnuppi

...Mit was würdest Du denn Weich-PVC auf Sperrholz kleben?...

Hallo Christoph,
    ich würde das PVC überhaupt nicht so fest verkleben. Allenfalls mit Teppichbodenklebeband. Das PVC ist recht empfindlich und wenn Du mal ne Macke reinhaust, haste beim flächig verklebten Boden keine Chance mehr den raus zu bekommen.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. Dezember 2009 um 17:12
    Zitat von urologe

wo Balu recht hat , hat er eben recht und Balu hat fast immer recht :lol:

Na, na, na
    jetzt werd' ich aber rot! :oops::oops::oops:
    Gruß
    Herby
    P.S.: Aber Gott sei Dank steht da noch ein "fast" :wink:

• Balu
    • 30. Dezember 2009 um 15:39
    Zitat von joy

...ob jemand einen Polilux oder einen Overheadprojektor für Bücher mitbringen kann. Und ne Leinwand. Flip Chart habe ich selber.

Hallo Joy,
    wenn es nicht allzu viele Seiten werden, die Du in Deinen Vortrag einbauen willst, dann wäre doch Scannen eine Möglichkeit. Ein Beamer und eine Kabine als Leinwand waren bis jetzt eigentlich immer da für Reiseberichte.
    Da kannst Du Dich sicher einklinken. :idea:
    Gruß
    Herby

• Bin gerade wieder mal OPA geworden

• Balu
    • 29. Dezember 2009 um 10:55

Hallo an alle,
    zunächst mal vielen Dank für die lieben Glückwünsche!
    Der Thomas hat natürlich wieder mal den Vogel abgeschossen! Und ich bin jetzt in der Pflicht! :D
    Das mit dem Multimaster ist ja ganz OK! Ich bin da sowieso immer wieder am basteln, da kann man den jungen Mann dann schon frühzeitg einbeziehen 8)
    Wie baut man am Besten so ein Tretauto, das nicht alle Möbel demoliert, das trotz Alkoven nicht zu schwer für so einen kleinen Racker wird?
    Da muss ich nochmal meditieren :?::idea::?::wink:
    Gruß
    Herby

• Messetermine "2010" Wo geht ihr hin?

• Balu
    • 29. Dezember 2009 um 10:40
    Zitat von t5tischler

...Ja das würde mich auch interessieren, da sind jedenfalls auf der CMT Stuttgart sind 4 Hallen nur mit Toristik. Würde eine Nacht im nicht isolierten T5 schlafen müssen :cry: 400 KM Anreise, Messebesuch und dann gleich wieder zurück mach ich nicht.

Hallo t5Tischler,
    an den 4 Hallen touristik brauchst Du Dich nicht stören. Auf der Freizeit in Nürnberg oder der F-R-E-E in München wäre es toll, wenn es noch 4 Hallen Womo und Co gäbe. Die CMT hat sich zu einer ordendlichen Caravaning-Messe gemausert, seit sie auf dem neuen Messegelände ist. In Punkto Übernachtung haste ne PN
    Gruß
    Herby

• Anfänger hat Frage

• Balu
    • 28. Dezember 2009 um 23:37
    Zitat von tomtom112

Sagt mal die CMT in Stuttgart ist die besser als die F.R.E.E. (ehemals CBR) in München? Ich war dort dieses Jahr zum ersten Mal und war etwas enttäuscht - ok, ich hab auch eigentlich nur nach fertigen WoMo geschaut. Aber ein Aussteller sagte mir, das die Messe nicht mehr wie früher ist...(weniger Anbieter, weniger Vielfalt etc.).

Aber ansonsten hab ich mir das Leerkabinentreffen vorgemerkt.

Gruß
    Tom

Hallo Tom,
    die F.r.e.e kannste knicken. Ich habe die CBR vor Jahren aus meinem Messsekalender gestrichen, weil da der Fokus immer stärker auf die Touristikbranche fiel. Die CMT hat sich hingegen von einer verschlafenen Jahresauftaktveranstaltung zu einer ordentlichen Messe gemausert, seit sie auf dem neuen Messegelände stattfindet.
    Gruß
    Herby

• Bin gerade wieder mal OPA geworden

• Balu
    • 28. Dezember 2009 um 22:01

Hallo liebe Forumsgemeinde!
    Claudia und ich sind soeben (wieder einmal) stolze Großeltern geworden.
    Unsere Tochter hat bei einer Hausgeburt einen prächtigen Jungen entbunden 8)8)8)

Die Eckdaten:
    16:35 Uhr
    36cm Kopfumfang
    55cm groß
    3660g schwer
    Daniel soll er heißen
    gesund und munter!!!

war ganz schön spannend! Eine Hausgeburt, wir live dabei und die Hebamme kam, als alles vorbei war!
    Gruß
    Herby

• Anfänger hat Frage

• Balu
    • 28. Dezember 2009 um 20:38

Hallo Tom,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zitat von VWBusman

...Wenn Du im Winter unterwegs sein möchtest rate ich Dir vom reinen Kastenwagen ab und empfehle Dir eine Kabine mit guter Isolation.

Der Satz stimmt nur bedingt. Ich habe vor meiner GFK-Kabine auch einige Kastenwagen ausgebaut. Und alle kuschelig warm bekommen. Alles eine Frage der Heizungsdimensionierung und des Gasverbrauches. :twisted:
    Die Isolierung von so einer GFK-Kiste ist natürlich unglaublich besser, aber es kann auch Wintercamping im Kastenwagen funktionieren. In meiner GFK-Kabine, die doppelt so viel Volumen hat, brauche ich im Winter halb so viel Gas wie im Kastenwagen. 8)
    Wenn bei einem Kastenwagen alles soweit passt, und Du den Verbrauch in Kauf nehmen willst, ist das durchaus eine Möglichkeit!
    Und die Idee zum Leerkabinentreffen zu kommen, ist sicher nicht verkehrt. Da gibt's Lehrkabinen ohne Ende, und jeder wird Dir gerne Rede und Antwort stehen. Da kann man so manche Idee abstauben, die es so im Handel nicht gibt. Und ich denke ein Plätzchen fürs Zelt findet sich mit Sicherheit!
    Gruß
    Herby

• Weihnachtsgrüsse

• Balu
    • 27. Dezember 2009 um 15:22

Endlich wieder einen Rechner zwischen den Fingern! War vor Weihnachten doch noch ziemlich viel los. Die "Stade Zeit" halt! :roll:
    Jetzt konnte ich mir in einer ruhigen Minute aber mal den Rechner vom Schwiegersohn schnappen und hier reinschauen.
    FÜr Weihnachtswünsche ist's jetzt ein bisschen spät :( , aber allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg bei allen laufenden und zukünftigen Projekten!
    Gruß
    Herby

• Ich brauche ein wenig Beratung und Hilfes für die Suche

• Balu
    • 20. Dezember 2009 um 14:05
    Zitat von tobi01

...Aber - ich hab keine Garage oder Hallenplatz. Man braucht nur mal vor die Tür zu schauen welche Probleme das mit sich bringt. Machbar ist auch das. Kostet aber extrem viel Zeit weil man einfach auf das Wetter angewiesen ist. genauer gesagt müssen Wetter und freie Zeit zusammen passen. Das ist bei mir ehr selten der Fall (norddeutsches Sauwetter)...

Wie du schon sagst. Machbar ist das! Ich habe insgesamt 4 Wohnmobile so ausgebaut. Zwei davon sogar in der Stadt in einem Wohngebiet mit Wohnblöcken.

Zitat von tobi01

Kostenmässig ist es eine Nullnummer. Ich leg ehr noch drauf.

Da hast Du wohl recht! Einen Selbstausbau macht man in der Regel nicht, um Kohle zu sparen, sondern um hinterher genau das zu haben, was man will. Aber sicher gibt's da auch Ausnahmen, die tatsächlich was sparen.

Zitat von tobi01

... Auch ein gebrauchter wird ganz sicher nicht fehlerfrei sein und erhebliche Nachbesserungen erfordern. Ein fehlerfreies WOMO gibt es nicht. Und eines was perfekt ist auch nicht!
    Als weitere Möglichkeit käme ein Discounterkauf in Frage. Ich hab lange und vieles zu dem Thema gelesen und über alles gesehen ist die Qualität nicht schlechter als bei den meisten Marken...

Ich denke, wenn du zeitlich gebunden bist, ist das ein guter Einstieg. Mit den Kompromissen, die Du eingehst, musst du eben leben. Aber auch da gibt es sicher einigen Optimierungsbedarf, wo Du Dich austoben kannst. Vielleicht wird dann der Nachfolger eine Eigenkonstruktion!
    Gruß
    Herby

• Sortierung der Mitgliederliste

• Balu
    • 20. Dezember 2009 um 12:55
    Zitat von Questman

...Also für mich pulsiert da absolut nix. :lol:

Aber du musst zugeben, dass am Ende der neuesten Mitgliedern erheblich mehr Änderungen stattfinden, als am Ende der ältesten Mitgliedern.
    Besser den Spatz in der Hand... 8):lol:8)
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. Dezember 2009 um 11:38
    Zitat von VWBusman

...wenn Du wissenwillst ob ein Neuer eine Hompage hat oder wo er her kommt kannst Du doch direckt im Portal den Namen anklicken und hast das jeweilige Profil mit allen Infos zur verfügung.

Hallo Christopher,
    auf welchen Wegen ich zu den Infos kommen kann, ist mir in groben Zügen bekannt. Was ich schade finde, ist die Tatsache, dass beim Öffnen der Mitgliederliste genau das Ende erscheint, wo nichts mehr passiert. Die ältesten Mitglieder sind immer dieselben, die können wir doch schon bald auswendig. :wink:
    Am anderen Ende hingegen pulsiert das Leben - da tut sich was! Das empfinde ich einfach als das interessantere Ende.

Zitat von VWBusman

...Bei der Mitgliederliste suche ich jedesmal nach anderen Kriterien und daher ist mir die Standartsortierung egal...

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Leute an die Liste herangehen. Scheinen doch nicht so viele Leute wie ich zu ticken, was die Liste angeht.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. Dezember 2009 um 18:03
    Zitat von Questman

...Wenn es rein um den "Zuwachs" geht, siehst Du doch jeden Tag im Portal oben links in dem Kasten: "Die neuen Mitglieder:"
    die acht neusten Zuwächse.

Und somit brauchst Du nicht mal in die Mitgliederliste zu schauen. ;)

Da hast Du natürlich recht. Aber wenn ich ein paar Infos von den Neuen haben will (z. B.eigene Homepage Ja/Nein, wo kommen die her etc.), dann geht's los mit dem Klicken.
    Wie gesagt, mich interessiert einfach, ob andere die Mitgliederliste wie ich nutzen. Dann wäre die Änderung nicht verkehrt. Aber ich will da nichts erzwingen, odrr so! 8)
    Gruß
    Herby

• Project_PING - meine womobox

• Balu
    • 19. Dezember 2009 um 15:17
    Zitat von Project_PING

...Tja das Thema Kosten...... meiner ersten Schätzung nach waren's 5k€.
    Ständig kommt noch was dazu - TÜV, Musikanlage, Isolierung, Batteriecomputer.... - somit bin ich momentan bei 7-8k€, wenn ich die Sachen neu kauf - wenn ich was ebraucht bekomm wird's günstiger.
    Haltet ihr das für realistich oder sollt ich da nochmal +/- korregieren?...

Hallo Simon,
    meiner Erfahrung nach ist das mit dem Wohnmobilbau so ähnlich wie mit den Festplatten im PC. Egal, wie groß sie ist, es sind immer nur 2% frei 8)
    Bei den Baukosten ist es so: Man hat ein Budget, mit dem man plant. Dann kommt dies und jenes dazu, was ganz nett wäre, und schwupps steigen die Ausgaben. Du schaust ja im Moment auch schon einer Steigerung von 60% ins Auge :shock:. Ich habe mein Budget locker um 15 k€ überzogen :? und finde immer noch Gimmicks, die reizvoll wären :lol:
    Du siehst, es ist kein Fehler ein paar € zusätzlich in der Tasche zu haben. Es plant sich dann entspannter. Die Alternative ist viiieel Vernunft und Disziplin :wink:
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 139 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • gfoetz
  • Odi
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™