1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

• Balu
    • 15. Februar 2010 um 18:18

Hallo thomas,
    eine weitere Idee, den Durchgang zur Kabine hin dicht zu machen, ist ein Rolladen. Du musst ihn ja nicht aufwickeln, Du kannst ihn ja auch einfach längs unter die Decke schieben. Hoch genug ist die Kabine ja. Habe ich bei mir so gemacht. Bei mir ist's nur nicht die Decke sondern unter der Matratze im Alkoven, wo der Rollo hinwandert. Aber im Prinzip das Gleiche! Nur die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Kabine ist damit leider noch nicht gelöst.
    Gruß
    Herby

• Standheizung auch ohne Batterie?

• Balu
    • 15. Februar 2010 um 17:48

Hallo Christopher,
    die Geschichte mit dem zwangsweisem Gebläseeinsatz war nur eine Episode für diesen Heizugstyp, die nur einige Jahre dauerte. Und das nur für Reisemobile! Beim Wohnwagen kann die Heizung seit Jahr und Tag ohne Gebläse betrieben werden. Die Heizung (S3002) ist im Prinzip wie ein Heizkörper daheim. Die ganze Fläche der Heizung kann in den Innenraum strahlen. Sie läuft auch nicht in bestimmten Leistungsstufen, sondern moduliert thermostatgesteuert die Heizleistung. Im Extremfall hast Du nur noch eine kleine Zündflamme brennen. Und daheim hast Du ja auch keinen Lüfter vor dem Heizkörper! :wink:
    Natürlich kann eine Heizung wie die E2800 oder E4000, die irgendwo im Inneren des Fahrzeugs versteckt ist, ohne Gebläse nicht laufen, ohne dass sich die Wärme staut. Da hast Du schon recht!
    Und wie Flamingo richtig vermutet, kann man den Lüfter regeln und abschalten. Das ist von Truma so vorgesehen. Nur in der "Zwangsepisode" war die Heizungseinschaltung mit dem Gebläse gekoppelt. Tips, wie man den Gebläsebetrieb bei diesen Modellen schaltungstechnisch manipulieren kann habe ich leider auch nicht!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. Februar 2010 um 17:22

Hallo Ralf,
    das ist genau so. Betrieb ist mit und ohne Gebläse möglich. Das macht genau den Charme dieser Lösung aus. Der Nachteil ist der größere Platzbedarf - und da hakt's bei den kleineren Mobilen oft! Hat nicht jeder soviel Platz Du oder Joe!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. Februar 2010 um 16:31
    Zitat von VWBusman

...Ich hab trotz allem lieber die warme Luft gleich verteilt.

Hallo Christopher,
    Ich ja eigentlich auch, aber in der Not fängt der Teufel fliegen! Wenn man Strom sparen muss, ist das ein Ansatzpunkt - und wie gesagt, wenn der Strom weg ist, die Bude immer noch warm - das hat in meinen Augen was! :wink:
    Groß
    Herby

P.S.: Zur Zeit habe ich auch eine Truma 4000 mit "Zwangsventilation". Ichkenne also beide Varianten und ihre Vor- und Nachteile!

• Balu
    • 14. Februar 2010 um 13:01

Hallo Christopher,
    die Stromlosigkeit IST DER VORTEIL!
    Wenn Du länger irgendwo stehst und hast keine externe Stromquelle zur Verfügung, dann bist Du froh, dass Du in Abwesenheit die Heizung laufen lassen kannst, ohne die Batterien zu belasten. Das Klima ist dann vielleicht nicht optimal, aber die Kiste kühlt nicht aus. Wenn Du dann beim Heimkommen das Gebläse zuschaltest, ist die optimierte Luftverteilung relativ schnell wieder da. Ein anderer Punkt ist der, wenn nachts um halb drei der Strom ausgeht (wie immer :twisted: ), dann wachst Du nicht vor Kälte auf, sondern es bleibt auch ohne Gebläse angenehmer temperiert als ohne Heizung!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. Februar 2010 um 10:54
    Zitat von hwk

...hier sollte man fragen, ob sich das Gebläse überhaupt abschalten läßt. NAch meiner Erinnerung ist das der Unterschied zwischen der Truma für Wohnwagen und Wohnmobil.

Deine Erinnerung trügt Dich nicht, lieber HWK!
    Das war eine zeitlang so. Ich hatte so ein Modell in meinem letzten Womo verbaut. Allerdings, wenn der Batteriewächter angesprochen hat und den Strom abgeschaltet hat, ging das so schnell, dass die Heizung keine Chance hatte in Störung zu gehen, und ist ohne Gebläse weitergelaufen.
    Seit einiger Zeit (2009?) ist ein Betrieb ohne Gebläse wieder möglich.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. Februar 2010 um 16:04

Hallo Fabian (?)
    cih kenne dieses Problem auch. Spontan würde mir nur einfallen, einen der wenigen Schränke zu opfern. Die Heizung, die Du aus dem Wohnwagen kennst, gibt es auch für Wohnmobile. Allerdings auch mit allen Nachteilen, sprich Luftansaugung von unter dem Boden und Abgasführung übers Dach.
    Gruß
    Herby

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 9. Februar 2010 um 23:00
    Zitat von VWBusman

...Brauchst Du die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Kabine?...

Hallo Christopher,
    ich weiß nicht, ob Du die "Freitreppe" von Ralf vor Deinem geistigen Auge hast. Die ist so ähnlich gebaut, wie ein Fallreep an einem Luxusdampfer. Beim Schließen der Tür ist die Treppe zwangsweise im Fahrzeug verschwunden. Wenn jetzt so ein Kleinwagen auf Höhe der Tür neben dem KAT parkt, kann man die Tür nicht komplett bis zum Boden öffnen. Da wird der letzte Meter beim Aussteigen unter Umständen etwas beschwerlich :oops::evil::oops:
    Allein deswegen ist ein "Zweiter" Ausweg kein Fehler 8)
    Gruß
    Herby

• Sandwichkoffer selbstbau

• Balu
    • 7. Februar 2010 um 22:17
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Und: normalerweise verkaufen die Leerkabinen-Hersteller nur Sandwichplatten mit GelCoat, das relativ UV-beständig ist...

Also mir hat Herr Bohrer (Ormocar) eine Lackierung der Kabine wärmstens empfohlen! Also kann es mit der UV-Beständigkeit nicht in jedem Fall soweit her sein! :?
    Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 7. Februar 2010 um 11:11
    Zitat von chrisi

...ich mache gerade ne umschulung zum rentner :lol:

Bietet das Arbeitsamt jetzt sowas an? :shock:
    Kann sich dafür jeder Bewerben? 8)
    Wie sind danach die Berufsaussichten? :)
    Ist das auch finanziell lukrativ? :twisted:
    :oops::oops::oops:
    Gruß
    Herby
    :oops::oops::oops:

• Dünner Kork ohne Dampfsperre direkt aufs Hartplastik?

• Balu
    • 4. Februar 2010 um 10:53
    Zitat von Picco

..Und wenn's durch Frost im Kork zu Schäden kommen sollte kann er ja ausgewechselt werden, odrr?

Ich hatte in einem früheren Kastenwagenausbau Korkplatten mit handelsüblichen Korkkleber auf die Sperrholzverkleidung geklebt. Klarlack drüber, damit es abwaschbar war. War unverüstlich! Keine Schäden durch Frost oder sonstwas! Ist halt gewichtsmäßig nicht das Leichteste. Aber auswechseln halte ich für problematisch. Das gibt ein rechtes Gebrösele, wie ich denke.
    Gruß
    Herby

• Auch Woelcke baut Leerkabinen (und Komplettfahrzeuge)

• Balu
    • 3. Februar 2010 um 17:21

Was ich beim Woelcke nicht so recht verstanden habe, war dass er offenporigen Schaum als Isolation verwendet, damit Feuchtigkeit, die eindringen kann, auch wieder rauskommt. So habe ich seine Ausführungen zumindest (miss(?))verstanden. Auch war seine Erklärung, warum seine Art zu bauen besser als die der Mitbewerber sein soll, für mich nicht nachvollziehbar.
    Ormocar war erheblich günstiger und vom Verständnis her eher meine Wellenlänge. Herr Woelke war auch nett und zuvorkommend, aber bei Herrn Bohrer hat die Chemie einfach gestimmt.
    Gruß
    Herby

• Umstieg geplant, aber wohin?

• Balu
    • 1. Februar 2010 um 09:31
    Zitat von Picco

Bist Du Italiener? 8):lol::D

Mensch Picco,
    sei doch nicht so gemein!
    Meine Tastatur schreibt auch nie was ich denke, sondern immer nur das, wo die Finger treffen! :lol:8):lol:
    Gruß
    Herby

• Fragen zu Gas installation und DIN EN 721

• Balu
    • 30. Januar 2010 um 18:01
    Zitat von holger4x4

.. man könnte ja auch von einem baugleichen Gerät ein Typenschild fotografieren und auf einen Aluaufkleber drucken. Nur mal so'ne Idee :oops:

Wenn Du eines hast...
    Und gut fotografieren und Dein Bildbearbeitungsprogramm beherrschen musst Du obendrein, damit das durchgeht! 8)
    Gruß
    Herby

• Fragen zu Gas installation und DIN EN 721

• Balu
    • 30. Januar 2010 um 15:28
    Zitat von Transporter

...Das Typenschild ist leidlich unleserlich,...

Hallo Transporter, genau da könnte bei der Abnahme der Gasanlage das Problem liegen. In die Prüfbescheinigung werden die Daten vom Typenschild übernommen. Wenn die unleserlich sind... :?
    Da solltest Du vielleicht mal im Vorfeld mit dem Menschen reden, der die Gasanlage abnehmen soll. Sicher ist sicher! Wäre doch schade, wenn Du Dir die Arbeit mit dem Einbau machst, und dann kannste das Ding wieder rausschmeißen und der Ersatz hat dann andere Maße.
    Gruß
    Herby

• Suche KFZ-Versicherung für Marokko

• Balu
    • 28. Januar 2010 um 23:06

Hallo Christian,
    dumme Frage:
    Warum hängt Dein Herz so an der HUK?
    Spezialversicherer für Reisemobile bieten da Tarife, die fast die Hälfte billiger sind. Ich hatte da keine Probleme von der HUK weg zu wechseln.
    Gruß
    Herby

• alte Kabiene auf neuen Fahrgestell

• Balu
    • 28. Januar 2010 um 20:31
    Zitat von holger4x4

eben, mehr als alles zu verschrotten kann ja nicht passieren :lol:

Na ja,
    im Zweifelsfall steht dann ein Fahrgestell rum, auf das ich was draufsetzen muss. :shock:
    Die Kohle für ne neue Kabine muss ja dann auch erst mal da sein :?
    Gruß
    Herby

• alte Kabiene auf neuen Fahrgestell

• Balu
    • 28. Januar 2010 um 20:01

Hallo Adrian,
    ich will ja kein Spielverderber sein.
    Aber ich hatte mal das Vergnügen einer Werksführung dei Dethleffs. Da habe ich den Wandaufbau der Kabinen gesehen. Ein Alublech, darauf ein paar zusammengetackerte Dachlatten geklebt, auf die wiederum etwas Sperrholz kam. Die Stabilität kam durch die Möbel im Fahrzeug. Die Konstruktion machte auf mich nicht den Eindruck, dass sie so stabil wäre, dass man den kompletten Aufbau am Stück abnehmen und woanders draufsetzen kann. Du solltest damit rechnen, dass das Ganze auch in die Hose gehen kann. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    No risk - no fun! 8)
    Gruß
    herby

• Welches Holz für Möbel und Wände ?

• Balu
    • 26. Januar 2010 um 21:06

Hallo Guenster,
    ich kann dem Holger nur beipflichten! Neben den für eine "Mobilie" absolut ungeeigneten Produkteigenschaften handelst Du Dir unnötiges Gewicht ohne Ende ein! Zuladungsreserven kannst du sicher sinnvoller nutzen!
    Den Schreinern, die "nur" Möbel bauen und auf dem Bau arbeiten, muss man beim Wohnmobilbau schon bisweilen ein wenig Nachhilfe in Sachen Leichtbau geben. Bei Immobilien spielt Gewicht keine Rolle. Im Womo schon! Das kennen die einfach nicht - ist für die ne neue Denke!

Gruß
    Herby

• wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

• Balu
    • 19. Januar 2010 um 21:09
    Zitat von t5tischler

Ich habe nicht behauptet das es Menschen zweiter Klasse sind...Die Umweltverschmutzung bei denen ist jetzt schon 10mal schlimmer als bei uns in den 70zigern! Bei uns kamen dann die Grünen, und die Umweltauflagen wurden immer strenger.
    In den Metropolen Chinas kann man vor lauter Smoke jetzt schon nicht mehr atmen und keine 20 Meter mehr weitsehen...

Hallo t5tischler,
    ich hatte das zweifelhafte Vergnügen zu Wendezeiten im Winter die DDR zu bereisen. Da konnte man vor Braunkohlesmog auch nicht wesentlich weiter sehen. Aber da haben wir ein gutes Beispiel, dass ein Technologieschub etwas bewirkt.
    Was mir ein wenig sauer aufgestoßen ist, war der Passus in Deinem Posting:

"Ganz zu schweigen von den vielen Fahrzeugen die auf der ganzen Welt einen riesigen Smok hervorrufen!
    Können die nicht wieder wie früher Reis anbauen?"

Ich denke, wir haben nicht das Recht, irgend ein Land zum Agrarstaat zu verdonnern, während wir munter unsere Industrie weiter ausbauen. Dem Schicksal Agrarstaat ohne Industrie sind wir nach dem 2. Weltkrieg ja selbst nur knapp entkommen (Morgenthau-Plan). Und wenn wir von vielen Fahrzeugen sprechen, dann müssen wir das auf die Bevölkerungsdichte umlegen. Und dann könnten die Asiaten noch gewaltig zulegen, bis sie die gleiche Verkehrsdichte haben. Gut in den Städten mögen da ähnliche Verkehrsverältnisse herrschen, wie bei uns, aber auf dem flachen Land sind wir da eindeutig führend. Und dass dort Filtertechnik (noch) nicht den gleichen Stellenwert hat wie bei uns, ist denke ich der wirtschaftlichen Situation des einzelnen geschuldet. Bei uns war in den 70ern das Bewußtsein dahingehend ja auch noch nicht da.
    Wgen der mangelnden Anerkennung der Patentrechte durch Chinas Wirtschaft will ich Dir nicht widersprechen. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dass die Regierung in China die Menschenrechte ihrer Bürger missachtet, ist meiner Meinung nach sehr wohl besorgniserregend.
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 155 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ecodrive
  • gfoetz
  • Takoma
  • Odi
  • TBHobby670
  • nanuit
  • Abweg
  • Jomei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™