Hallo Steffen,
heute mal was konstruktives
Der TÜV Nord hat das ganz gut (und hoffentlich amtlich) zusammengestellt:
Guckst Du hier:
http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm
Gruß
Herby
Hallo Steffen,
heute mal was konstruktives
Der TÜV Nord hat das ganz gut (und hoffentlich amtlich) zusammengestellt:
Guckst Du hier:
http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-Fischer... äh, nicht gleichzeitig, um Vermutungen vom Picco vorzubeugen, sondern hintereinander.
Lieber Thomas,
Klugscheißmodus an:
Meintest Du hintereinander oder nacheinander? ![]()
![]()
![]()
Klugscheißmodus aus
nicht nur der Picco kann spitzfindig mit der Sprache blödeln! ![]()
duck und wech
Herby
Zitat von holger4x4Ich denke Clerk's Frage bezieht sich auf das runde, rot umrandete Schild mit "3.5to". Das bezieht sich doch auf das aktuelle Gewicht,oder?
Jain!
Mit dem Zeichen hast Du recht! Aber mit dem LKW im roten Kreis ist es nicht so! Siehe P.S.
Gruß
Herby
P.S.: Einige Recherchen aus dem Netz:
Zeichen 253
(Das rot umrandete mit dem LKW drin)
Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse
Verbot Fahrzeuge, deren
Zeichen 262
(das rot umrandete mit der Tonnenangabe)
tatsächliches Gewicht einschließlich Ladung die angegebene Grenze überschreitet.
Die Beschränkung durch Zeichen 262 gilt bei Zügen für das einzelne Fahrzeug, bei Sattelkraftfahrzeugen gesondert für die Sattelzugmaschine einschließlich Sattellast und für die tatsächlich vorhandenen Achslasten des Sattelanhängers.
Zitat von BulliUlliHallo Forum,
...Bei Fragen schreibt mich bitte über eBay an.Gruß, BulliUlli
Hallo BulliUlli,
warum über Ebay?
Was spricht gegen einen Kontakt im Forum? ![]()
Ich bin zugegebenermaßen nicht sooo vertraut mit Ebay. Aber ich wenn ich mich recht erinnere, waren andere, die hier auf ihre Artikel in EBay aufmerksam machten, immer auch hier ansprechbar.
Wenn Du hier auf Deine Sachen aufmerksam machst, sollte es doch auch möglich sein, Dich hier zu kontaktieren. Als Forumsmitglied wirst du doch hoffentlich ab und zu hereinschauen! ![]()
Gruß Herby
Zitat von pollo...diese Platik-spoiler-befestigungen sind doch nicht nötig, oder? Die sind dermassen überteuert... pffft. Ein breiteres Aluprofil, welches auch einen Abstand zum Dach ermöglicht reicht doch vollkommen. (?) Soll natürlich nur mit Sika geklebt werden.
Hallo Oliver,
diese Plastik-Spoiler-Befestigungen sind wegen der Haltbarkeit sicher nicht nötig. Gut geklebte Winkel halten, denke ich, genauso. Ob sie auch im Fahrtwind so leise sind? Ich könnte mir vorstellen, dass die Self-Made Lösung erheblich mehr Windgeräusche erzeugt. Aber vielleicht kann sich da jemand dazu äußern, der es so gemacht hat. Ich habe mit diesen "Spoilern" keinerlei Windgeräusche! Ich habe mir gesagt, das Geld ist irgendwann vergessen, der Ärger mit pfeifenden Modulen während der Fahrt würde mir bleiben. Aber da hat ja jeder seine eigenen Prioritäten
Gruß
Herby
Zitat von flamingo...meiner Meinung ist ein Lkw,wo auch n Lkw im Fahrzeugschein drinsteht...
...Auch ein PickUp,der als Lkw zugelassen ist,ist vom Fahrverbot betroffen.Wenn er einen "normalen" Anhänger zieht.
Meines Wissens gibt es da noch die Variante mit den Wechselaufbauten:
Haste die eingetragene Womo-Kabine drauf, darfste mit Hänger fahren, haste die eingetragene Pritsche drauf, darfste nicht!
Armes Deutschland! ![]()
Gruß
Herby
Hallo Wolfgang,
nur noch mal zur Sicherheit:
Wir sind mit 2 Personen gemeldet für
- Hilfe, wo am nötigsten
- Fondue
- Weinbergsrundfahrt?
Heuer schaffen wir es zum ersten Mal, von A-Z da zu sein. Da wollen wir auch von A-Z mitmachen
Gruß
Herby
Hallo Clerk,
kann es sein, dass Du da einiges zusammenwirfst? Bei mir stand bzw. steht im Fahrzeugschein bei allen Womos "SO KFZ WOHNM. UEB 2,8T".
Von PKW oder LKW stand bzw. steht da nie etwas. Den Bezug zum LKW hast Du wahrscheinlich vom alten Steuerrecht. Da wurden Womos über 2,8t wie Nutzfahrzeuge versteuert. Aber durch das neue Steuerrecht gibt es ja für Womos eine eigene Besteuerung.
Die Gewichtsangaben für Sonntagsfahrverbote beziehen sich immer aus das zul. Ges. Gewicht.
Wohnmobile sind meines Wissens keine LKWs, sondern eine eigene Fahrzeugklasse, die über 3,5t gewichtstechnisch LKWs gleichgesetzt werden. Aber sie unterliegen nicht dem Sonntagsfahrverbot und dürfen (bis 7,5t (?) ) 100km/h fahren.
Aber ich bin kein Jurist und das Gäußerte ist mein persönlicher Wissensstand und nicht rechtsverbindlich!
Gruß
Herby
Zitat von elVARIOloco...habe von Styrodur gehört das es eventuell zu Quietschgeräuschen kommen kann.
Hallo Thomas,
davon gehört habe ich auch schon, aber gehört habe ich es noch nie. Hatte meine Kastenwagen so isoliert. Aber weder ich, noch irgend einer meiner Fahrgäste haben da was quietschen hören. Was aber nichts heißen will. Vielleicht haben wir alle was an (oder in) den Ohren! ![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von mb300Hallo,
Auto war gedacht als Beschäftigungstherapie für meinen alten Herrn, ich kriege den Liner aber wegen der Höhe nicht in meine Halle, selbst abgesenkt auf die Felgen gehts nicht, deswegen biete ich ihn hier mal an.
Zitat von urologe...Überlegt Euch nochmal , was man aus dem Schmuckstück machen kann - mit und ohne Halle !
Hallo MB 300,
ich habe 5 Womos ohne Halle ausgebaut, davon 4 am Straßenrand! Beim letzten konnte ich vor einer kleinen Werkstatt von Freunden arbeiten, und die Werkstatt nutzen, war für mich Luxus pur!
In ein paar Wochen sind die Außentemperaturen wieder erträglich, und so wie ich die Fotos einschätze, ist vor Deiner Halle Platz genug zum Werkeln. Du hast doch in dem Fahrzeug ein Dach (ohne Dichtigkeitsprobleme
) über dem Kopf und eine Halle, in der Du Arbeiten erledigen kannst. Und einen regenfreien Moment zum Transfer der gebauten Stücke von der Halle zum Fahrzeug wird sich auch immer finden! Also ich würde mir den Verkauf auch noch mal überlegen!
Gruß
Herby
Zitat von steffen-t4...Diese Art der Überheblichkeit habe ich hier vor einigen Monaten schon einmal erlebt und konnte es da schon nicht für gut heißen, schon gar nicht verstehen!
Nix für ungut, aber "spiel dich hie rnicht so auf"
Zitat von SteffenLeb...Scheinbar ist das Thema Überheblichkeit ein sehr erst zu nehmendes hier in Forum. Vielleicht liegt das an dem Gefühl zu einem elitären Kreis der Selberbauer zu gehören!...Also, vielen Dank für die hilfreichen Tipps, aber vielen Dank und bitte nicht mehr, die Belehrungen oder Einschätzungen meiner und anderer Intelligenz!
Sag mal Steffen,wo liegt eigentlich Dein Problem? ![]()
![]()
Du bist der erste von über 3400 (!) Mitgliedern, der Überheblichkeit von Forumsmitgliedern zum Thema macht! Das Wort ist bis jetzt so überhaupt noch nicht gefallen. Da darfst du gerne die Suche bemühen. Soviel zu "sehr ernst zu nehmendes Thema im Forum"
Hier erhebt, glaube ich, keiner den Anspruch eines elitären Zirkels. Jedenfalls nicht in dem Sinn, dass er andere ausgrenzen will! Dass viele von uns im Ausbau Erfahrungen gesammelt haben, und die Käufern von Mobilen von der Stange voraus haben, liegt in der Natur der Dinge. Wenn das dann elitär ist, sei's drum! Dann ist jede Gruppe mit Fachwissen eine Elite. Aber zu dem "elitären" Kreis in Sachen Ausbau gehörst Du ja auch früher oder später! Insofern verstehe ich diese Vorwürfe von überheblich und elitär nicht so ganz!
Aber vielleicht sollten wir die Ebene von elitär und überheblich verlassen uns uns Fragen zuwenden, die Hand und Fuss haben! Die werden bei den konkreteren Ausbauplänen, die Du ja hegst, zuhauf auftreten. Die Diskussion über "elitär" und "überheblich" bringt Dein Projekt ja nicht wirklich weiter!
Gruß
Herby
Zitat von steffen-t4...du kannst nicht von dir als "Spezialist" ausgehen!
Hallo Steffen,
den "Spezialist"en kannst Du getrost vergessen! Der ergibt sich automatisch aus der Anzahl der Postings. Den kann jeder ohne Fachwissen erreichen! ![]()
Zitat von steffen-t4...Für mich als Laie unterscheiden sich diese verschiedenen Möglichkeiten einer Kabine schon...
Prinzipiell hast Du ja recht. Da sind mit Sicherheit Unterschiede. Aber im Wandaufbau? Und gerade da hast Du mehr oder weniger die gleichen Fragen doppelt gestellt. Oder habe ich nicht verstanden, wo genau der Unterschied zwischen dem Post hier und dem oben zitierten in Bezug auf dem Wandaufbau liegt? Ich lasse mich da gerne aufklären und nehme dann alles zurück! Mag ja sein, dass ich da falsch liege!
Zitat von steffen-t4...Falls es dir nicht passt, dass hier auch Menschen mitschreiben, die dir nicht "passen" dann mach aus dem Forum doch einen exklusiven geschlossenen Zirkel!
Diese Art der Überheblichkeit habe ich hier vor einigen Monaten schon einmal erlebt und konnte es da schon nicht für gut heißen, schon gar nicht verstehen!
Nix für ungut, aber "spiel dich hie rnicht so auf""
Gruß
Steffen
Es liegt mir fern zu streiten, oder mich "aufzuspielen". Die Idee von einem geschlossenen exklusiven Zirkel halte ich auch für absoluten Blödsinn! Das will hier denke ich keiner. Hier ist jeder mit seinen Fragen willkommen! Ich stelle vielleicht mal eine Frage auf den Prüfstand, aber "passen" als Person tut mir eigentlich jeder! Aber kann es sein, dass das, was Du als Überheblichkeit empfindest, daher kommt, dass Du vielleicht erwartest, dass Dir manches auf dem Silbertablett geliefert wird, was Du durch gezielte Recherche im Forum selbst in Erfahrung bringen könntest? Mag sein, dass ich hier wieder falsch liege, weil ich nicht weiß, auf was Du mit "dieser Art von Überheblichkeit" konkret abzielst. Jeder, der hier ist, macht das gerne als Hobby, nicht als Dienstleister.
Für mich ist deshalb in diesem (und auch anderen netten) Foren das Motto:
Erst mal auf eigene Faust was in Erfahrung bringen (die Suchfunktion bemühen), wenn das nichts das gewünschte Ergebnis bringt,
FRAGEN!
Das entlastet ungemein!
Gruß
Herby
Hallo Steffen,
neue Ideen sind immer gut!
Aber ich finde es nicht so toll, bei jeder Idee das Rad neu zu erfinden! Ich habe einfach nicht ganz verstanden, wie sich die Außenhaut von einer Absetzkabine von der eines Wohnwagens unterscheiden soll.
Das nette Forum, das (teilweise) mitdenkt, könnte beim Denken vielleicht die Lust verlieren, wenn Du Fragen stellst, auf die Dir Antworten in Deinen eigenen Threads schon gegeben wurden.
Wirklich neue Problemstellungen wird jeder gerne mit Dir diskutieren. Aber manches kann man auch im Forum (zum Teil in den eigenen Threads) einfach nachlesen. ![]()
Nix für ungut!
Herby
Hallo Steffen,
wieder mal ne neue Idee? ![]()
Du hast hier ja schon einige Projekte entwickelt.
Zur Außenhaut Deines Anhängers habe ich einen Link gefunden, der auch für Dich interessant sein könnte: ![]()
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4767&highlight=
Da geht's zwar um eine Alkovenkabine, aber die Randbedingungen passen glaube ich ganz gut zu Deinen Bedürfnissen
Gruß
Herby
Hallo Greifswald,
die kleine 2000er von Truma hatte ich auch in meinem T3 verbaut. War schön kompakt und für so kleine Fahrzeuge voll ausreichend. Aber die gibt es seit Jahren nicht mehr für Reisemobile. Leider!
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-FischerHi Herby, das Problem dürfte dabei sein, wie sich aus den nachgereichten Fotos ergibt, dass die Kabine deutlich höher ist als das Fahrerhaus. Ohne Erhöhung des Dachs dürfte da nur eine "Demutstür" gehen, wo Du Dich jedes Mal tief verbeugen musst.
Hallo Thomas,
in dem Punkt hast du natürlich recht. Das wird sich auch nur mit der von Dir vorgeschlagenen Fahrerhauserhöhung lösen lassen. Mir ging es eher darum, den Verschluss des "Loches" ohne große Beeinträchtigung des Innenraumes hinzukriegen.
Gruß
Herby