Zitat von pedroricco...Allerdings würden für mich andere wichtige Gründe dagegen sprechen. Die recht grossen Aussenmasse sind durch den Alkoven gegeben, eine Absenkung des Dachs dahinter bringt bei Fahr- und Manöveriereigenschaften kaum eine Verbesserung. Ich teile die Ansicht von VWBusman, dass der minimal höhere Schwerpunk, den du bei einer durchgezogenen Dachkante hättest, nicht relevant wäre. Im Gegenteil: Würdest du, wie von anderen auch schon erwähnt, schwere Gewichte in einen Zwischenboden verlagern, würde das den Schwerpunkt sogar runter bringen. Ein Fach für die Surfbretter liesse sich sicher auch realisieren, das würde das Risiko des Diebtahls wahrscheinlich erheblich verringern.
Hallo,
den Knick hinter dem Alkoven habe ich noch nie so recht verstanden. Ich denke, da hat die Wohnmobil-Industrie ein Einsparpotential für Material ausgenutzt. Dem Kunden wurde das als Vorteil dahingehend verkauft, dass da Platz für Dachlasten ist. Ich persönlich habe auch auf dem Knick hinter dem Alkoven verzichtet und statt dessen einen großen Stauraum Unterflur eingerichtet. Das hat den Vorteil, dass die Kletterei aufs Dach flachfällt und alles "ebenerdig" erreichbar ist. Das Wandmaterial was Du da oben ohne Knick mehr verbrauchst, ist nach meiner überschlägigen Berechnung 20 - 30kg. Ich weiß nicht, was das Gerödel wiegt, das Du da oben verstauen willst. Aber in einem Doppelboden untergebracht, wird das schwerpunktmäßig schnell ein Vorteil.
Gruß
Herby