1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

  • Abschied!

    • Balu
    • 7. März 2010 um 02:45
    Zitat von chrisi

    schüttel :? , das hab ich mal probieren müssen. schüttel

    Das musst Du Dir zurecht saufen! Da schmeckt erst das zweite oder dritte, wenn Du mit der Geschmacksrichtung noch nicht vertraut bist! :lol::lol::lol:
    Aber dann ist's um so besser!
    Gruß
    Herby
    P. S.: Wolfgang: Natürlich hast du recht, wir sind im Moment etwas OFFTOPIC! Aber in dem Fred spielt das glaube ich nicht mehr die große Rolle.

  • Abschied!

    • Balu
    • 6. März 2010 um 17:50

    Wenn wir schon beim Bier sind:
    Bei mir steht gerade ein Göller-Rauchbier
    http://www.brauerei-goeller.de/produkte/biere…bier/index.html
    neben dem Computer :wink:

    Gruß
    Herby

  • Umstieg geplant, aber wohin?

    • Balu
    • 6. März 2010 um 11:27
    Zitat von surferphotos

    ...Für ein Chemie- Wc wird es einen versteckten Platz geben, denn es ist und bleibt bei mir was es ist: eine Notlösung...

    Hallo Martin,
    Ich kann Dir nur empfehlen, für das Chemie-WC eine Sog-Entlüftung einzubauen. In meinen ersten Bussen - vor Sog - war für mich das Klo auch immer eine eklige Notlösung. Der Gestank, wenn man das Ding benutzt hat, war im ganzen Mobil recht penetrant. Seit ich Sog installiert habe, ist das grundlegend anders: Beim Öffnen des Schiebers läuft ein Ventilator an, der Luft aus der Schüssel in den Fäkalbehälter saugt und von dort über ein Aktivkohlefilter nach draussen. So ist keinerlei Geruchsbildung im Mobil und draussen ist durch den Filter auch (fast) nichts zu riechen. Meine Einstellung zu dem Chemie-Klo hat sich seitdem grundlegend geändert. Selbst die Entleerung ist angenehmer, weil der Luftaustausch zwischen Tank und draussen die Geruchsbildung stark vermindert.
    Gruß
    Herby

  • Kühlschrank zündet nicht mehr nachdem das Gas alle war...!?

    • Balu
    • 5. März 2010 um 17:07
    Zitat von uncleH

    Ja das kann durchaus sein. Wie gesagt war mir da nicht ganz sicher.
    Was aber auf jeden Fall Fakt ist die Tatsache dass wenn es bei einem Unfall zu einer Verpuffung bzw. zu einem Feuer kommt und die gasanlage in Betrieb war kann einem das auch als Fahrlässigkeit ausgelegt werden. Wie es dann Versicherungstechnisch aussieht wäre auch interessant zu wissen.
    Wie dem auch sei. Ich bin seither ganz gut damit klar gekommen während der Fahrt die Gasverbraucher aus zu lassen.
    Das blöde beim Kühli mit Gasbetrieb während der Fahrt ist ja dass man schlecht überwachen kann ob die Falmme noch brennt oder nicht.
    Und wenn man dann mehrere Stunden Unterwegs ist und dann feststellt dass die Flamme uas ist, hätte man wohl genausogut auch den Kühlschrank im 12V Betrieb betreiben können.

    Viele Grüße
    uncleH

    Hallo uncleH,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verhalten, das ausdrücklich erlaubt ist, und bestimmte Sicherungen voraussetzt, fahrlässig ist. Dass Du im Winter während der Fahrt heiztechnisch ohne Gas klarkommst, kann ich mir gut vorstellen. Im "Standard-VWBus" ist das zu heizende Luftvolumen überschaubar. Bei größeren Mobilen und Passagieren in der Kabine kann das ganz schnell 'ne ungemütliche Tour werden. Zum Kühli: Ich weiß ja nicht, was da bei Dir verbaut ist. Meine Absorber hatten immer eine Zündsicherung, die nachzündet, wenn die Flamme ausgeht. Dass Du wegen (D)einer undichtenFlasche, die Du erlebt hast, sensibilisiert und vielleicht vorsichtiger als andere bist, kann ich allerdings gut nachvollziehen
    Gruß
    Herby

  • bin neu, brauch hilfe zu divers. ausbaugeschichten

    • Balu
    • 5. März 2010 um 14:43

    So, und nun nochmal für alle, die (halbwegs) korrekte Rechtschreibung besser lesen können!

    Zitat von Balu

    Hallo Daniel,
    ich denke weiterhin, dass es keine gute Idee ist, ein Fahrzeug zu haben, das man nicht fahren darf. Aber das musst Du selbst wissen! Deine Oma hat sicher Recht mit ihrer Einstellung, aber ein wenig Realitätssinn sollte man doch trotz allem bewahren. Man sollte seine Ziele auch umsetzen können. Ich spare inzwischen auf die zweite Million, weil es mit der ersten eh nichts wird :lol:
    Gruß
    Herby
    P.S.: Wenn man die Rechtscheibung komplett außen vor läßt, tippt sich's tätsächlich viel schneller!
    Viel Spaß beim Lesen! :wink:

    :wink:

  • bin neu, brauch hilfe zu divers. ausbaugeschichten

    • Balu
    • 5. März 2010 um 14:36
    Zitat von Setra 215 hr

    alles richtig, flexibel zu sein ist nicht verkehrt. ich habe schon leute gesehen, die aus weniger mehr gemacht haben und daran habe ich gefallen gefunden. bin zwar obdachlos aber nicht arbeitslos, von daher kommt das geld jeden monat wieder rein. deswegen 10000 als basis und nach 3-4 monaten ausbau, dann auch das nötige geld für den schein (zu machen in 10 tagen oder 6 wochen). ja ich zweifle auch ein wenig wenn ich eure beiträge so lese aber ich erinnere mich gerne an meine oma. das heißt für mich wage deine träume, denn auch wenns schief läuft, hab ichs probiert. als deutscher wird man ja so toll vom staat aufgefangen, wenn man tief gesunken ist. kopf hoch und durch, wenn ich dran denke bekomme ich glücksgefühle und ein warmes herz. ich werde mal bei wohnbusse.eu vorbeischauen, hatte mich dann wohl falsch verirrt. ich will ja keine womobox:-) trotzdem vielen lieben dank für die freundlchen beiträge! gruß daniel


    ach ja großschreiben mag ich nicht, so bin ich schnell und mach nicht noch mehr fehler. (man verstehts ja auch so) gruß!

    hallodaniel,ichdenkeweiterhin,dasseskeineguteideeist,einfahrzeugzuhaben,dasmannichtfahrendarf. aberdasmusstduselbstwissen! deineomahatsicherrechtmitihrereinstellungabereinwenigrealitätssinsolltemandochtrotzallembewahren. mansollteseinezieleauchumsetzenkönnen. ichspareinzwischenaufdiezweitemillion,weilesmitdererstenehnichtswird :lol:
    Gruß
    Herby
    P.S.: Wenn man die Rechtscheibung komplett außen vor läßt, tippt sich's tätsächlich viel schneller!
    Viel Spaß beim Lesen! :wink:

  • alte Schaumstoffdämmung ist draußen, und jetzt?

    • Balu
    • 5. März 2010 um 13:17
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...von draußen mit einem harten Wasserstrahl auf die "verdächtigen" Stellen zu halten und drinnen mal zu schauen, ob da unter dem Wasserdruck etwas durchsickert...

    Der Wasserstrahl sollte, wie ich glaube nicht zu hart sein, dass sich von dem Hochdach nicht der Lack löst. Das könnte eine Schwachstelle sein, wenn das nicht von Experten lackiert wurde. Dass da vielleicht Laien am Werk waren, zeigt ja der Isolierungsaufbau.
    Gruß
    Herby

  • bin neu, brauch hilfe zu divers. ausbaugeschichten

    • Balu
    • 5. März 2010 um 11:07

    Hallo Setra,

    Zitat von Setra 215 hr

    ... sagt mal interessiert es den tüv tatsächlich so doll, was in meinem bus ist? hatte bisher nie einen vom tüv der rein geaschaut hat. aber gut ich lerne gerne mehr dazu.

    Hast Du schon mal ein neu ausgebautes Womo beim TÜV vorgeführt? Da sind die Prüfer schon sehr neugierig, wie der Ausbau aussieht. Das war zumindest bei mir immer so. Bei der turnusmäßigen HU interessiert nur noch die Gasprüfung und halt das übliche KFZ-Gedöns, insofern hast Du schon richtig beobachtet.

    Zitat von Setra 215 hr

    alles klärchen. ja ein schiffsofen wäre toll, dann muss ich nur noch jemanden finden der mir einen schenkt, denn wie gesagt mit nicht mehr als 10000 kann ich mir kein ding für 1000 leisten. der bus wird bestimmt schon an die 4-6tsnd kosten, da bleib wirklich nur noch ausbau auf niedrigsten niveau. naja was soll man machen, ich habe halt den traum und denke, gerade wegen dem finanziellen, das ganze langsam auszubauen. nicht weiter erzählen, aber ich hab noch nicht mal den schein, ich dachte erst bus, dann ausbau, dann schein machen. bin derzeit quasi obdachlos von daher brauch ich erstrmal was zum drin hausen, damit freunde nicht mehr strapaziert werden. gruß daniel

    Das ist ja eine heiße Nummer, die Du da durchziehen willst. Kaum Kohle für die Investition des Fahrzeuges, keinen Schein.
    Wie sieht es mit der Kohle für den Schein aus? Der sollte doch schon sein, damit Du die Kiste im Zweifelsfall mal bewegen kannst. Da braucht doch bloß ein Problem beim Führerschein machen aufzutauchen, und schon stehst Du mit einer Immobilie da und musst Du Deine Freunde für Fahrdienste länger strapazieren, als Dir lieb ist. Ich könnte z. B. aus gesundheitlichen Gründen nie einen großen Schein machen, bin aber erst darauf gestoßen worden, als ich beim Führerschein machen war. Wenn so was passiert, hast Du Dein weniges Geld in etwas gesteckt, was Du nach Deinen Bedürfnissen gebaut hast und beim Wiederverkauf wahrscheinlich nur Verluste bringt, weil andere nicht Deine Vorstellungen für ihre Zwecke ideal finden werden. Kurz gesagt, ich würde erst die Voraussetzungen schaffen, dass ich das Teil bewegen kann, oder eben ein Fahrzeug suchen, für das der Führerschein passt. Alles andere kann mit bösen Überraschungen enden!
    Gruß
    Herby

    P.S.: Wenn Du ab- und zu die Shift-Taste bemühst, geht das Lesen leichter von der Hand. Großschreibung ist im deutschsprachigen Raum durchaus noch Standard. :wink::idea::wink:
    Ansonsten gilt selbstverständlich: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :lol:

  • Kühlschrank zündet nicht mehr nachdem das Gas alle war...!?

    • Balu
    • 5. März 2010 um 10:15
    Zitat von uncleH

    Ja,
    beim Fahren ist eigentlcih kein Gasbetrieb erlaubt. Wenn man's ganz genau machen will muss sogar die Plastikschutzkappe drauf sein was bedeutet der Druckminderer sollte auch demontiert sein. ...

    Hallo UncleH
    ich weiß nicht ob Du mit dieser Aussage so ganz richtig liegst. Da gab es mal in irgend so einer Autosendung einen Beitrag, wo Polizisten bei einer Kontrolle das fälschlicherweise gefordert hatten. Dieser Beitrag wurde aber später in Printmedien als fehlerhaft deklariert.
    Fakt ist, dass ich seit 30 Jahren in meinen Womos Heizungen von Truma verbaut habe, deren Betrieb während der Fahrt erlaubt war. Da gab es sogar einen extra Kaminaufsatz, der zwingend war, wenn die Heizung während der Fahrt betrieben werden sollte. Das funktioniert aber nur mit offener Flasche. :wink:
    Einzig Frankreich hat sich da quer gestellt und das verboten.
    Seit 2007 gibt es eine europäische Norm, die spezielle Regler vorschreibt, die eine Crashsicherung aufweisen, um bei Unfällen schlimmeres verhindern. Mt diesen ist definitiv ein Betrieb der Gasanlage während der Fahrt in Europa erlaubt.
    Gruß
    Herby

  • Abschied!

    • Balu
    • 4. März 2010 um 18:18
    Zitat von Anton

    ...vielleicht will uns einer veraschen!...

    Das glaube ich nun wieder nicht. In seinem einen Profil gibt er als Beruf Bühnenbildner an. Vielleicht ist das Völkchen am Theater einfach eine besondere Spezies. Vielleicht wirken wir deshalb so "elitär, arrogant, etc", weil wir nicht den Flair von Theaterluft versprühen, sondern etwas handfester sind. Wir machen halt kein Theater, sondern was handfestes! :shock: Ich kenne das von Musikern: Je länger der Soundcheck, desto mieser die Band! :twisted:
    Ich schätze den Steffen ehr als Menschen ein, der jede Idee zunächst mal hier reingestellt hat, mal gucken, was die "elitären" Experten sagen. Wenn's gut ist, kann man ja da weiter machen! :evil:

    Gruß
    Herby

  • Gasinstallation Schlauch ausserhalb der Kabine zulässig?

    • Balu
    • 4. März 2010 um 16:40

    Hallo Moe,
    ich habe auch nochmal über die Gaskastengeschichte meditiert. Der Ansatz mit den maximalen Schlauchlängen geht ja immer von Gaskästen im/am Aufbau aus. Vielleicht wäre es ein formaljuristisches Hilfskonstrukt, den Gaskasten dem Fahrzeugrahmen zuzuschlagen, der über eine externe Einspeisung den Aufbau versorgt. So könnte man evtl. die Schlauchvorschriften aushebeln. Wenn man die Gasleitung verrohrt bis kurz vor dem Übergang zur Kabine, könnte ein relativ kurzes Schlauchstück ausreichen, um die Verwindungen zwischen Kabine und Fahrgestell auszugleichen, ohne dass das Schlauchstück irgendwo scheuert.
    Gruß
    Herby

  • bin neu, brauch hilfe zu divers. ausbaugeschichten

    • Balu
    • 4. März 2010 um 16:29
    Zitat von Setra 215 hr

    ...ausserdem möchte ich einen holzofen verbauen- wer hat erfahrung und kann mir seinen ratschlag geben?! ...

    Hallo Setra,
    erstmal auch ein Willkommen von mir.
    die Geschichte mit dem Holzofen stelle ich mir schwierig vor! Da ist ja schon ein rechtes Theater mit Gas- oder Dieselheizungen, wenn Fahrgastraum und Wohnraum eine Einheit bilden. Bei auf das Fahrgestell aufgesattelte Wohnkabinen sieht das Ganze anders aus. Da kann die Kabine als Ladung deklariert werden, die dem TÜV egal ist. Ich würde mich mal bei dem TÜV, wo Du das Fahrzeug als Womo vorführen willst, erkundigen. Die Prüfer sind meist angetan, wenn sie recht früh eingebunden werden und tun sich dann schwerer den Ausbau abzulehnen, wenn sie vorher beratend engagiert waren :wink:
    Wäre doch schade, wenn Du da einen Fehler machen würdest, an dem das Projekt scheitern könnte.
    Gruß
    Herby

  • Abschied!

    • Balu
    • 4. März 2010 um 10:47
    Zitat von joy

    ...D.H. also, alle sind betroffen und wenden ihm seine Aufmerksamkeit zu...

    Wirklich alle?
    Ich zumindest nicht!
    Ich muss nicht betroffen sein, wenn es jemanden irgendwo trotz aller Bemühungen seines Umfeldes nicht gefällt. Über mangelndes "Bauchpinseln" kann sich der Steffen nicht beklagen, aber wie Ronald und andere schon geschrieben haben, muss man wissen was man will, mitdenken und sich dann für die Umsetzung Tipps holen. Das "Hirnen", wie es Picco so nett genannt hat, muss man schon selber machen.
    Wahrscheinlich werden wir deswegen "elitär" geschimpft, weil wir ein gewisses Maß an Mitdenken voraussetzen. (Nur so mal 'ne Vermutung, was genaueres hat man ja nie erfahren :lol: )
    Aufmerksamkeit für Leute mit Startschwierigkeiten ist OK! Aber darauf, sich dann dafür elitär, überheblich und arrogant beschimpfen zu lassen, kann ich gut - ohne betroffen zu sein - verzichten.
    Gruß
    Herby

  • Böschungswinkel berechnen?!?!

    • Balu
    • 4. März 2010 um 10:22
    Zitat von Questman

    Hmm,

    mir erscheinen die 500mm Radkastenbreite zu klein.
    Oder sollen es kleine Räder werden?

    Vielleicht kommt da so eine Art Antigrav-Generator rein, auf dem der Wohnwagen schwebt :lol::shock::lol:
    Oder der Steffen malt noch Räder rein. Dann wissen wir, ob der Radkasten größer wird oder Mini-Rädchen reinkommen. :idea:
    Falls der Steffen überhaupt noch was mit unserem "elitären" Haufen zu tun haben will, wird er sich schon äußern.
    Gruß
    Herby

    P.S.: Steffen, Du bist übrigens in der "elitären" Hirarchie auch schon zum "Experten" aufgestiegen! Also "elitärer" als manch anderer hier! :wink:

  • Abschied!

    • Balu
    • 3. März 2010 um 17:53

    Hallo Steffen,

    Zitat von SteffenLeb

    Guten Morgen Forum,
    nachdem ich wiederholt merken mußte, dass dieses Forum und ich scheinbar nicht zusammen passen, möchte ich mich an dieser Stelle offiziell verabschieden!...

    schade, dass Du hier nicht heimisch werden konntest. Aber suche bitte die Schuld nicht nur bei diesem Forum. Zum sich Verstehen gehören immer zwei! Das Forum ist für viele in Ordnung , so wie es ist! Und wenn Du damit nicht klarkommst, kann das zumindest teilweise auch an Dir liegen. (Ohne jede Schuldzuweisung!!!) Ich möchte auch mit vielen Frauen nicht verheiratet sein, obwohl sie mit Sicherheit nett sind, aber einfach nicht zu mir passen.

    Zitat von SteffenLeb

    ...Danke für die vielen hilfreichen Tipps, aber auch der Hinweis, dass die Arroganz und Überheblichkeit deutlich zu spüren ist. Und da fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten!...

    Seltsam ist für mich, dass Du ziemlich alleine diese Überheblichkeit fühlst. Wenn Dir jemand was erklären will, was Du zufällig schon weißt (wie z.B. T5Tischler), ist das überheblich (weil Du dich für dumm verkaufst fühlst?). Wenn jemand etwas, was für Dich neu ist, nicht ausführlich genug erklärt, ist das arrogant (oder habe ich Dich da mißverstanden?) Hilfreich scheint das Forum ja trotz aller gefühlten Arroganz für Dich gewesen zu sein.

    Zitat von SteffenLeb

    ...Es ist schade, da ich solche Foren als Platz für Austausch sehe unter Gleichgesinnten...

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du ein ebenso kompetentes Forum findest, das von der Chemie besser zu Dir passt! Wir haben eigentlich hier alle viel Spaß und jeder hilft dem anderen so gut er kann. Ich habe dieses Forum immer als einen bunt gewürfelten Haufen Gleichgesinnter erlebt. Wie gesagt: Bunt gewürfelt und trotzdem gleichgesinnt.
    Auch jeder Gedanke von Dir, den Du hier eingebracht hast, wurde doch ausführlichst diskutiert. Wenn da manche Schnellschüsse von Dir dazwischen waren, die in den Augen von Praktikern wenig erfolgversprechend waren, dann hat das nichts mit Überheblichkeit und Arroganz zu tun, wenn die Machbarkeit nicht so eingeschätzt wurde, wie Du es gerne gehört hättest. Das hat etwas mit Erfahrung und Ehrlichkeit zu tun!

    Zitat von SteffenLeb

    ...nicht als Wissesdatenbank für einen elitären Kreis!...


    Dein Gerede von dem elitären Kreis kann ich schon nicht mehr hören! Du hast Dir nicht mal die Mühe gemacht, darzulegen, was denn hier so elitär ist, dass Du Dich nicht angenommen fühlst! Jedenfalls habe ich nichts dergleichen aus Deinen Postings herauslesen können! Du stellst immer diese Behauptung in den Raum ohne sie zu konkretisieren. Eine Behauptung wird nicht davon wahrer, wenn man sie gebetsmühlenartig wiederholt!

    Zitat von SteffenLeb

    ...Macht weiter so, es gibt sicher viele, die sich daran nicht stören! Ich schon!

    Machen wir, da musst Du Dir keine Sorgen machen! 8):D8)
    Und wie schon gesagt, die Mehrzahl hat mit dem Ton, der hier herrscht, keine Probleme! Also wage ich zu behaupten, der Umgangston hier passt im Großen und Ganzen 8)
    Gruß
    Herby

  • Gasinstallation Schlauch ausserhalb der Kabine zulässig?

    • Balu
    • 2. März 2010 um 14:52

    Hallo Moe,
    ich kann mir gut vorstellen, dass der Schlauch außerhalb der Kabine zulässig ist. Da ist ja die Vergiftungsgefahr nicht sooo hoch, weil sich das Gas bei Leckagen verflüchtigen kann. Aber Gewissheit bekommst Du eigentlich nur bei dem Prüfer, der Dir Deine Gasanlage abnehmen soll. Den würde ich einfach im Vorfeld mal fragen. Wenn er dazu ja sagt ist alles OK, wenn nicht, kannst Du ja eine zweite Meinung einholen und dann dort prüfen lassen, wenn der nächste Prüfer ja sagt. Ansonsten musst Du halt nochmal über dem Problem meditieren. Vielleicht hat der Prüfer ja noch eine ganz andere Idee, wie man das lösen könnte.
    Gruß
    Herby

  • Smoky und Moe stellen sich mal vor

    • Balu
    • 2. März 2010 um 14:42

    Hallo Moe,
    schaut innen echt gemütlich aus, mit dem Holz. Da merkt man sofort, dass nicht mit jedem Kilo gegeizt werden musste.
    Aber 'ne ganz andere Frage:
    Seit Ihr Fans von scharfen Chili? Der Feuerlöscher neben dem Klo würde ja dann genau passen! :oops::lol::wink:
    Gruß
    Herby

  • Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

    • Balu
    • 1. März 2010 um 17:35
    Zitat von chrisi

    ...3 personen kommen...

    Schön, dass Ihr zu dritt kommen könnt! :wink:
    War ja nicht von Anfang an klar!
    Gruß
    Herby

  • MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

    • Balu
    • 1. März 2010 um 10:55
    Zitat von elVARIOloco

    ...Der Gedanke ein Sch....haus einzubauen liegt da schon näher, obwohl meine Freundin kein Problem mit der Klappspaten-Waldvariante hat.
    Aber es ist ja auch nicht gerade immer ein Wald zur Hand wenn´s mal drückt. Das einzige was mich stört ist da so ne Chemiebombe einzubauen...

    Hallo Thomas,
    in Sachen Klo muss ich dem Frizen-Fischer (um die "Thomase" auseinanderzuhalten :D ) recht geben. Chemie ist absolut unnötig, wenn Du diese Sog-Geschichte einbaust.
    In Zeiten vor Sog habe ich auch mit Chemie rumgemacht. Hat gestunken wie die Pest und der Bus war nach einem Geschäft erst mal unbewohnbar, wei der "Duft" aus dem Tank sich überall verbreitet hat. Ich denke, das sind neben der Umweltbelastung Deine Bedenken. :x
    Aber mit Sog schaut die Sache ganz anders aus. Wenn Du den Schieber vom Klo öffnest, läuft ein Lüfter an, der Frischluft aus der Schüssel durch den Tank durch ein Aktivkohlefilter nach außen zieht.
    Das heißt: im Fahrzeuginneren kein Mief, der kann nicht aufsteigen, weil er nach innen gezogen wird. Weniger Geruchsbelästigung als zuhause. 8)
    Dank des Filters auch draussen kein nennenswerter Gestank.
    Und weil der Tankinhalt über die Entlüftung mit Frischluft in Kontakt ist, ist der Geruch beim Entleeren auch nicht so schlimm. Mit Chemie war er erheblich schlimmer!

    Und wie du schon richtig festggestellt hast, ein stiller Wald ist nicht immer zur Hand, wenn man ihn braucht, besonders bei Städtetouren, die ja sicher auch ab und zu anstehen. :wink:

    Wenn du dann schon ein Separee hast, kannst Du ja da auch gleich eine (Not-)Duschgelegenheit darin vorsehen. Muß ja kein Duschpalast sein, aber es gibt sicher die eine oder andere Situation, wo Du nicht vor Publikum duschen willst. Dann bist Du vielleicht froh, wenn's mal innen geht.

    Gruß
    Herby

  • Anhänger und 100kmh Zulassung

    • Balu
    • 27. Februar 2010 um 23:36
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...Wenn Du dazu was sehen willst, dann geh bitte zu wohnwagenforum.de, dort zu den Selbstausbauern und Restaurierern und schau in den Reparatur-Erlebnisbeschreibungen nach. Insbedsondere der Thread mit einem "Scooter" in der Überschrift ist da sehr spannend, aber der kostet Dich bestimmt 2 Nächte ....hihihi....

    Die ULR ist:
    http://www.wohnwagen-forum.de/forum/index.ph…D=7622&pageNo=1
    viel Zeit musst du für den Thread schon mitbringen. Hat es schon auf 82 (!) Seiten gebracht
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 11 Mitglieder und 138 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • JX5000
  • Odi
  • Takoma
  • Fordi
  • mog421
  • Abweg
  • mafer
  • diekorks
  • gilde
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™