1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• VWBusman vergrößert!!!

• Balu
    • 1. April 2010 um 12:26
    Zitat von VWBusman

...Das Tal des entrümpeln ist also durchgangen und es geht jetzt Berg auf.

Hallo Christopher,
    da wünsche ich Dir viel Spaß, endlich Arbeiten, die bleibende Ergbnisse zeigen. Macht man doch viel lieber! :lol:
    Gruß
    Herby

• Batterien in Reihe schalten?!?

• Balu
    • 1. April 2010 um 01:10
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...So, jetzt hab ich einen Riesenvortrag geschrieben, zugegeben, aus meiner Sicht, aber ich hab halt keine andere...... :wink::roll:

Hallo Thomas,
    da hast Du dich ja richtig reingehängt, um den Steffen nochmal auf's richtige Gleis zu heben!
    Wenn ich es nochmal aus meiner Sicht kurz zusammenfassen darf, wie ich das sehe, haben wir schon eine zweite Sicht.
    Was manche Forumsmitglieder (auch mich) immer wieder an die Grenzen der Geduld bringt, ist die Sprunghaftigkeit. Heute das Konzept, morgen das nächste! Man irgendwie den Eindruck, dass über nichts wirklich nachgedacht wird, sondern jeder Idee hinterhergehechelt wird, aber Ratschläge irgendwie verpuffen.
    Aber viel mehr als die Planungsphase haben wir ja noch nicht gesehen. Spannend wrd dann die eigentliche Bauphase, über die wir ja letztendlich noch gar nichts wissen.
    Den größten Unfug wird spätestens der TÜV stoppen, wenn er sicherheitsrelevant ist. Andere Aspekte, wie eine Tropfsteinhöhle bauen und drin leben - wer's mag! Das ist das was ich mit Lehrgeld zahlen meine und der Steffen soll dann hinterher nicht sagen, da hätte ihn hier keiner drauf aufmerksam gemacht. Fürsorgepflicht hin oder her, wir haben es mit einem erwachsenen Menschen zu tun. Wenn er meint alle Fehler selber machen zu müssen, statt aus den Fehlern anderer zu lernen, dann muss er das wohl tun. Ob das allerdings sehr clever ist?
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. März 2010 um 22:51

Hallo Steffen,
    GLÜCKWUNSCH!!
    Endlich hast Du kapiert, dass es überall Soddene und Soddene gibt - und die meisten sind Soddene! So sagt man das zumindest im Fränkischen! 8)
    Wichtig sind die Fakten, die weiterhelfen. Alles andere ist schmückendes Beiwerk! Und das kann man werten wie beliebt. Aber das hast Du ja schon in allen Varianten hier durchlebt. Trotzdem hast Du Dich nach einigen Startschwierigkeiten hier ganz gut eingelebt, wie ich finde.
    Gruß
    Herby

P.S.: Wir hoffen doch alle, dass Dein Werk weiter wie 1km fährt! :wink:

• Warum Mineralwolle oder warum keine??

• Balu
    • 30. März 2010 um 21:38

Hallo Steffen,
    die Kompetenz Deines Baustoffhändlers in allen Ehren. Ich denke sein Fachwissen liegt in erster Linie bei Immobilien. Da mag die Mineralwolle nicht mehr so zusammensacken. Aber wie sieht das bei dem Geschaukele und Gerüttele auf Straßen aus, die unser Winter zerbröselt hat?
    Gruß
    Herby

• Holzmöbel umlackieren ?

• Balu
    • 30. März 2010 um 14:18
    Zitat von Hubi

...mit brauchbarem Innenausbau (verleimte Spanplatten)...

Hallo Hubi,
    ein Ausbau aus (Press)Spanplatten? :shock: Oder habe ich da was falsch verstanden. Dann hat sich der Rest von meinem Geschreibsel weitgehend erübrigt.
    Ich will Dir die Freude an dem guten Stück ja nicht nehmen, aber hast Du das Fahrzeug ml auf die Waage gestellt? Pressspan ist ziemlich gewichtig. :roll:
    Hoffentlich reicht die Zuladung noch für Zahnbürste uns Scheckkarte! :evil:
    Zur Stabilität des Ausbaus ist schwer was zu sagen. Das Spanzeug fängt früher oder später zu bröseln an. Ich hatte auch mal sowas mit Zuschnitten aus dem Baumarkt ausgebaut. Sperrholz ist da mit Sicherheit geeigneter.

Gruß
    Herby

• echtglasfenster eigenbau

• Balu
    • 29. März 2010 um 21:48
    Zitat von holger4x4

Muss man denn bei Glasfenstern auch einen Druckausgleich haben? Daheim hat die Doppelverglasung doch auch keine Öffnung...

Die Fenster daheim bleiben aber auch immer an der selben Stelle. Das Fahrzeug bewegt sich aber in Höhen von Meereshöhe bis im Zweifelsfall 6000m. Da ist ein breiteres Spektrum von Druckschwankungen zu erwarten, das irgendwie abgefangen werden muss.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. März 2010 um 11:56
    Zitat von KlauDa

Hi .
    Meine Meinung :
    Wer sowas von NULL-Ahnung hat , der lässt die Finger von einem Selbstbau und insbesondere von GAS und ELEKTRIK !
    Man macht sich erstmal schlau ( Informationsquellen gibt´s im Internet-Zeitalter wahrhaftig genug ) und stellt dann ggf. noch offene Fragen in einem Forum wie diesem .

Hallo Klaus,
    wenn man trotz der NULL-Ahnung an so ein Projekt geht, ist das doch ganz schön mutig. Das Lehrgeld zahlen ja nicht wir, wir können nur helfen, Lehrgeld zu vermeiden. Und mit dem Resultat der Arbeit muss der Steffen leben, und nicht wir. Im Übrigen haben wir doch alle mal klein angefangen.
    Wie Du im Prinzip richtig schreibst, kann man fast ALLES im Internet recherchieren, aber dann ist genau genommen ein Forum wie dieses auch überflüssig - die Infos gibt's ja im Netz. Die Fragen von Steffen mögen zwar unter Deinem Niveau liegen, aber jeder findet irgendwo seinen Meister. Der eine kennt sich da aus, der andere dort. Für den einen ist das kompliziert, was für den anderen easy ist und umgekehrt.
    Jeder sollte da abgeholt werden, wo er steht. Das macht einen guten Umgang miteinander doch aus. Ich bin heilfroh, dass wir inzwischen von Steffen als normale Menschen und nicht als "Spezialisten, Halbgötter und Gurus" oder so angesehen werden. Das war doch für ihn ein immenser Lernprozess, der durch solche Aussagen ins Wanken geraten könnte. :wink:
    Im Übrigen sind Foren auch von mir eine gern angenommene Informationsquelle im Internet, wo ich mit Sicherheit für Spezialisten saudumm erscheinende Fragen stelle.
    Aber wie heißt es so schön: Wer nicht fragt, bleibt dumm 8)
    Gruß
    Herby

• Wenn der Raum begrenzt ist - Ausbau auf 260cm

• Balu
    • 29. März 2010 um 11:34
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi, Sören,

40cm für eine Tür sind arg knapp - insbesondere wenn man es einmal ganz eilig hat... Aber was wäre denn davon zu halten, eine L-förmige Tür über die kurze Seite und 20 oder 30cm der langen Seite zu bauen? In letzterem Falle würdest Du wenigstens 50cm Türöffnung schaffen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Sören,
    40 cm Türbreite können funktionieren, wenn du schlank bist und nicht mehr zunehmen willst. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich weiß wovon ich spreche! :roll:
    Probiere doch mal aus, Wie eng das für Dich ist, indem Du eine Zimmertür nur 40 cm weit aufmachst, und Dich dann durch den Schlitz schiebst.
    Die L-förmige tür ist natürlich eine elegante Lösung, wenn sie bei ausgeklapptem Bett noch funktioniert.
    Gruß
    Herby

• Wenn der Raum begrenzt ist - Ausbau auf 260cm

• Balu
    • 29. März 2010 um 09:51

Hallo Sören,
    im Prinzip hast du Dir da eine pfiffige Raumaufteilung ausgedacht. Wo ich auf dem ersten Blick ein Problem sehe, ist der Eingang für die Nasszelle. Eine Tür, die in die Nasszelle hinein öffnet, scheidet bei der Größe aus. Eine Tür, die nach außen aufgeht, könnte vom augeklappten Bett blockiert werden. Schwierig, wenn's nachts drückt! Bleibt eine Schiebelösung, die dann wieder Grundfläche kostet.
    Gruß
    Herby

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 28. März 2010 um 23:02
    Zitat von chrisi

glaub ich nicht :D die lieben doch ihr BIER :D das macht doch sooo schön schwer in der birne :?

Hallo Chrisi,
    die Trauben hängen mir viel zu hoch, bzw. sind mir viel zu sauer :idea::wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. März 2010 um 20:16
    Zitat von Picco

... München (OK, das ist Bier) und Bodenheim... 8)

Wenn die Münchner die Weinberge auch noch aus Franken hätten klauen können, wie die anderen Kulturschätze, gäb's dort auch Wein :twisted::evil::twisted:
    Aber so mussten sie den Wein schweren Herzens den Franken lassen 8)8)8)
    Gruß
    Herby

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Balu
    • 26. März 2010 um 20:11
    Zitat von Picco

...ok, so halbfertig in den Urlaub zu fahren muss man auch aushalten, aber Du kannst Das sicher! 8)

Wieso halbfertig?
    Die restlichen 540kg sind ein Haufen Zeug! Da kann man noch 'ne ganze Menge einbauen, bis man auf die Nutzlast von 200kg kommt, die so manche Kiste von der Stange bietet! :oops::roll::wink:
    Gruß
    Herby

P.S.: In dem Ausbauzustand noch soviel Nutzlast übrig, da können wir Kleinwagenfahrer nur davon träumen. stimmt's lieber Picco! :lol:

• Balu
    • 26. März 2010 um 18:56

...'trocken' oder 'lieblich' bezieht sich bei uns eigentlich auf den Restzucker im Wein - die Säure ist davon unabhängig. Es gibt also zuhauf liebliche Weine, die deutlich mehr Säure haben als viele trockene Weine - und natürlich umgekehrt.

Hallo Wolfgang,
    wieder was gelernt... :lol:
    Nur weil Du gemeint hast, dass die Weine auf der Tour eher trocken seien - und ich als dummer Laie hab' das mit der Säure in Verbindung gebracht!
    Also lassen wir uns einfach überraschen... :wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. März 2010 um 13:52

...Die Weine sind nicht unbedingt die höchstwertigsten und meist eher der trockenen Gattung zuzurechnen, machen aber dennoch sehr lustig :roll: ...

Hallo Wolfgang,
    ich bin ja weintechnisch eher der Laie :)
    Was heißt in eurer Region trocken? Wie übersetzt man das auf die Skala der Frankenweine? Von da sind wir ja was trocken anbelangt, einiges gewohnt! Aber die sind mir oft ein wenig zu heftig, wegen der Säure :?
    Da muss ich in letzter Zeit häufiger drunter leiden :cry:
    Aber wenn man von der pappsüßen Moselskala (Die Weinexperten mögen mir meine laienhafte Ausdrucksweise nachsehen), dann passt's scho' :wink:
    Gruß
    Herby

• Standheizung auch ohne Batterie?

• Balu
    • 26. März 2010 um 13:32
    Zitat von chakfabian

...wo genau sitzt denn der temperaturfühler?...

Hallo Fabian,
    ich bin jetzt nicht so ganz auf dem Laufenden, welche Truma bei Dir verbaut ist. Aber bei der 2800 und bei der 4000 besteht die Möglichkeit an das Steuerkästchen von der Heizung einen Ferntemperaturfühler anzuschließen, den Du irgendwo anders im Raum einbauen kannst. Das sollte eine Lösung sein, wenn die Temperaturregelung suboptimal ist. Der Temperaturfühler ist, soweit ich weiß, direkt an der Einstelleinhieit verbaut. Ein Blick auf die Page von Truma oder Reimo kann Dir da vielleicht Impulse geben.
    Gruß
    Herby

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Balu
    • 26. März 2010 um 11:14
    Zitat von mike13

...Heute habe ich ihn von Ormorcar mit einem breiten Grinsen abgeholt.
    Ich hoffe wenn die Endrechnung da ist habe ich es auch noch.

VG

Mike

Hallo Mike
    das neue Spielzeug wiegt doch alles auf. :lol:
    Das breite Grinsen kriegste so schnell nicht mehr los! Damit musst Du jetzt ne ganze Weile leben. Iss einfach so! :lol:
    Ich weiß, wovon ich spreche! War bei mir genau so damals! Obwohl es nur ein kleiner T5 war 8)
    Gruß
    Herby

• Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex?

• Balu
    • 26. März 2010 um 11:08
    Zitat von Uwe adsV

... Nunja, ich hatte eher den Eindruck der gute Mann hat vielleicht Kommunikationswissenschaft oder sowas studiert und sich dann in die techn. Unterlagen eingelesen.....

Angaben ohne Gewähr.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
    so wie man es halt allenthalben in diversen Foren über VW hört! :?
    Nix neues also! :twisted:
    Gruß
    Herby

• Wer hat praktische Erfahrungen mit T-Rex?

• Balu
    • 26. März 2010 um 10:49
    Zitat von Canoe

Das sind Unterlagen, die ich von Mercedes zu dem Thema Dieselqualität bekommen habe. Ich versuche sie anzuhängen. Mal sehen, ob es klappt.
    SG

Vielen Dank für die Unterlagen. Da hat man dann doch einen gewissen Überblick.
    Gruß
    Herby

• Hilfsrahmen für Absetzkabine

• Balu
    • 25. März 2010 um 11:41
    Zitat von 2vgsrainer

Das ist já Quatsch !
    Sorry, das ich das mal so sage, aber dann dürfte keine Sattelzugmaschine ohne Auflieger rum fahren, denn letztendlich ist das da ja ganz genauso...

OK Rainer,
    hast mich überzeugt, dass das legal ist.
    Aber mal ehrlich:
    War das damals für mich nur das unbekannte Fahrzeug, das mir so nackt Bauchschmerzen machte, oder ist es tatsächlich mit Kabine angenehmer zu fahren als leer? Wobei Du ja mit Deiner DoKa von Haus aus mehr Gewicht auf die Hinterachse bringst. Ist das vielleicht alles nur Gewohnheit?

Gruß
    Herby

• Hilfsrahmen für Absetzkabine

• Balu
    • 25. März 2010 um 10:36
    Zitat von surferphotos

...Und mein Tüvler brachte noch den Einwand, das eine Pritsche ohne Pritsche nicht zulassungsfähig sei wg. fehlender Hinterachslast...

Hallo Martin,
    das kann ich nachvollziehen. Ich habe mein T5 Fahrgestell von Walldürn, wo Goldschmitt die Luftfeder eingebaut hat, nach Hauenstein zu Ormocar überführt. War kein Vergnügen, mit der leichten Hinterachse. Trotz Luftfeder! Auf schlechten Wegstrecken ein einziges Gehoppele. Was bei einer Notbremsung passiert wäre, weiß ich auch nicht so genau! Also ich möchte so gar nicht groß herumfahren, selbst, wenn es erlaubt sien sollte.
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 147 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • gfoetz
  • holger4x4
  • Odi
  • mafer
  • butsch
  • WolfgangML
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™