1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• T5 4motion mit Absetzkabine - Eigenbau

• Balu
    • 29. Dezember 2018 um 22:00

Benziner?!? :?
    Ich hatte mal einen Mercedes 210 Kastenwagen mit Hochdach als Benziner. Also so etwas wie die alten Postkoffer als Kastenwagen.
    Verbrauch bei 80km/h: 12l
    Verbrauch bei 90km/h: 14l

Bei höheren Geschwindigkeiten konnte man der Verbrauch direkt an der Tankuhr ablesen.

Das Fahrgefühl war sehr kultiviert, der Verbrauch unterirdisch. Mein Trost damals war, dass die Kiste (gebraucht) 10000 DM billiger war wie ein vergleichbarer Diesel. Das hat den Mehrverbrauch lange gedeckt.
    Über dieses Manko solltest du dir im Klaren sein.

Gruß
    Herby

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Balu
    • 20. Dezember 2018 um 11:07

Wegen der Haltbarkeit der Kabine würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
    Meine Alkovenkabine ist ja auch mit dem T5-Fahrgestell verschraubt und verklebt. "Beinchen heben" ist in Albanien oder Marokko ein (fast) normaler Fahrzustand. Hardcore war, als mir in Marokko ein vollbeladener Kleintransporter (Mercedes T1) mit Hurra im Stau hintendrauf geknallt ist. Mich hat es mindestens 1-2m nach vorne geschoben. (Gott sei Dank hatte ich genug Abstand zum Vordermann)
    Schaden?
    Null!!!
    Ich denke von der Statik kannste das Konstrukt eher mit einem Kastenwagen vergleichen und nicht mit (Kabine als) Ladung auf einem Pickup/LKW.

Gruß
    Herby

• Frohe Weihnachten allerseits!

• Balu
    • 20. Dezember 2018 um 07:51

Auch von mit eine frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Und im neuen Jahr immer eine Handbreit Sprit im Tank und ein wenig Luft um's Blech.

Gruß
    Herby

• Bitte um Unterstützung für Innenausbau

• Balu
    • 16. Dezember 2018 um 15:23
    Zitat von Gode_RE

Das was Du da möchtest, ist Projekt-Engineering. Das geht, lässt sich zukaufen und ist auch umsetzbar. Da ich schon eine Anzahl an Fahrzeugen gebaut habe, weiß ich allerdings auch, über welchen Zeitaufwand wir sprechen, wenn man den Zuliefermarkt durchforstet, Preise recherchiert, Planungen macht und einzeichnet und zugelieferte Materialien auf Tauglichkeit und Schäden überprüft. Das hat bei unseren Fahrzeugen ein Drittel bis Hälfte des Enstehungspreises ausgemacht. Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, was solche Ingenieursleistung kostet. Das Schwarmwissen hier kann nur punktuell Ideen liefern, umsetzen müsstest Du sie selber.

Ich glaube nicht, dass es dem Evaristo darum geht, dass ein einzelner von uns die Inneneinrichtung schlüsselfertig plant und in einen Container packt.
    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste einen Gutteil meiner Teile, die ich brauche, von einem fremden Kontinent bestellen - nur aufgrund der Beschreibung (Lobhudelei) der Verkäufer - wäre ich auch überfordert.

Dass die Versandhäuser es leider nicht mehr nötig haben, Kunden über den Katalogtext hinaus zu beraten, ist auch schon geklärt.

Von daher finde ich es vollkommen Ok, der der Evaristo hier zu dem einen oder anderen Artikel Erfahrungswerte nachfragt. Das ist doch nichts außergewöhnliches, sich hier darüber auszutauschen. Letzte Beispiel ist die Geschichte mit den bröselnden Plastikfittings.

Also keine Angst, du kannst den Erfahrungsschatz des Forums (die Schwarmintelligenz, wie du es so schön nanntest) gerne anzapfen. Dir wird sicher geholfen so gut es geht. (Ohne Garantie und Rückgaberecht natürlich :wink: )

Gruß
    Herby

• Selbstbaukofer von Fa. Schmitz

• Balu
    • 16. Dezember 2018 um 13:21
    Zitat von nunmachmal

Oh, die Isolation wiegt ja nun das wenigste bei so einem Projekt. Qualität geht aber vor Gewichtsoptimierung.

Meine Überlegung war die:
    Die Wände vom Hersteller haben zwei Außenseiten, zwischen der die Isolation steckt. Wenn ich da dann nochmals eine Isolation aufdoppele, habe ich eine dritte Wand, die zusätzliches Gewicht bedeutet. Die Isolation selbst wird nicht schwerer, aber die zusätzliche Wand macht's.
    Rein gewichtstechnisch halte ich deshalb die dickere Isolation ab Werk für die bessere Wahl.

Gruß
    Herby

• Selbstbaukofer von Fa. Schmitz

• Balu
    • 16. Dezember 2018 um 10:31
    Zitat von ThomasFF

20 mm ist wirklich nicht doll, aber ehe man was dickeres---also Kühlkoffer-- bestellt, sollte man sich fragen, was die Isolíerung kostet....

ich selbst würde in Ständerbauweise isolieren...also 20 mm dicke latten innen aufkleben, mit Styrodur 20 mm ausfachen und ankleben.... 4 mm Multiplex aufkleben und an den Leisten verschrauben.

Damit hat man satte 40 mm Wandstärke, kostet nicht die Welt, die Arbeit hält sich auch in Grenzen(1 WE zu zweit), die Preise sind moderat, Material sollte für deutlich unter 1000 € zu haben sein und der Mehrpreis fürne dicke Außenwand (Kühlkasten) dürfte mehr ausmachen....

Kommt immer auf die Gewichtsklasse an.
    Bei einem LKW spielt dieses Mehrgewicht mit Sicherheit keine so große Rolle. Bei 3,5t wird da schon eher um jedes Gramm gefeilscht und zur bitteren Not werden noch die Spax-Schrauben hohl gebohrt um ein paar Gramm zu sparen. :shock::lol:

Gruß
    Herby

• Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

• Balu
    • 9. Dezember 2018 um 18:16
    Zitat von nunmachmal

Ist aber supoptimal. Bei Schräglage kochen macht keinen Spaß wenn das Fett in der Pfanne sich zum Rand hin sammelt.
    Besser das ganze Fahrzeug ausrichten.

Gruß Nunmachmal

Da hast du wohl recht, wenn du die Gesamtsituation betrachtest. Diesbezüglich möchte meine Volluftfeder auch nicht mehr missen. Aber einen 7,5 Tonner kriegst du nicht mehr unauffällig ausgerichtet. Bei einer Übernachtung in der Stadt die Keile oder Hubstützen zu benutzen, ist halt schon auffällig und deshalb eher suboptimal. In dem Fall kann so eine Nivellierung Gold wert sein. Die Steaks bleiben dann in dem Fall im Kühlschrank und es werden Nudeln gekocht. Die können die Schräglage vertragen. :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

• Balu
    • 9. Dezember 2018 um 08:54
    Zitat von paul stettiner

Wg. IVECO. Wir haben in der Firma nen relativ neuen Daily mit knapp 7to z.Gg., da darf man nicht unterschätzen, dass das Ding hinten ziemlich hoch steht, bedeutet, du schläfst immer irgendwie bergseitig.

Das Problem haben die "Parapanters" hier im Forum elegant gelöst. Die haben in ihrem (Post-)Bus das Bett nivellierbar gebaut und können so Schräglagen, wie auch immer geartet, ausgleichen.

Gruß
    Herby

• Infrarotkabine verbauen

• Balu
    • 6. Dezember 2018 um 20:30

ch habe nochmal gesucht und gefunden:
    https://www.promobil.de/das-eura-mobil…-caravan-salon/
    Das ist die Weißware, die ich im Hinterkopf hatte

Gruß
    Herby

• Verstärkungen an Fenster notwendig?

• Balu
    • 3. Dezember 2018 um 20:49
    Zitat von Gode_RE

Das Gefängnis ist draußen! Im Innern ist die Freiheit! :mrgreen:

Sprach der Löwe im Zoo... :wink:

• Bitte um Hilfe für einfaches (Warm)Wassersystem - ich kapiers nicht...

• Balu
    • 3. Dezember 2018 um 11:28
    Zitat von Gode_RE

Wer´s ganz sicher haben will, hängt in den Tank noch ne kleine UV-Lampe (Aquariumhandel) rein und einen Durchfluss-UV-Filter in den Entnahmezweig. (haben wir so gemacht). Damit ist jedes Oberflächenwasser ne prinzipielle Wasserquelle, wenn´s nicht gerade ne Kloake ist.

Da hänge ich mich doch gleich mal an. Ich hatte so eine UV-Lampe im Kanister verbaut. Die ist mir innerhalb kürzester Zeit dermaßen verkalkt, dass ich das Teil wieder rausgeschmissen habe. Was habe ich da falsch gemacht bzw. nicht beachtet. Unser Wasser ist ziemlich kalkhaltig. Das sollte ich vielleicht noch dazu sagen.
    Wie sind deine Erfahrungen dahingehend?

Gruß
    Herby

• Infrarotkabine verbauen

• Balu
    • 28. November 2018 um 20:29

Hallo Kasper,
    willkommen hier im Forum.
    Gibt es nicht Weißware, die so etwas serienmäßig verbaut hat?
    Ich bilde mir ein, dass so etwas mal bei einem Messebericht vorgestellt wurde...

Gruß
    Herby

• Truma Boiler Gas

• Balu
    • 20. November 2018 um 21:48
    Zitat von guido66de

obwohl man bei der aktuellen Diskussion über Diesel Verbot schon Zweifel am Projekt bekommen kann...,

Ich handle nach dem Motto: "Wo sie mich mit meinem "Dieselstinker" nicht reinlassen, da kann ich mein Geld auch nicht ausgeben. :lol:
    Das praktiziere ich schon bei Orten wo am Ortsschild ein Park- oder Übernachtungsverbot für Wohnmobile hängt. Da sieht mich nicht mal eine Tanke oder ein Lebensmittelladen.

Aber ob Fliegen und vor Ort dann ein Mietwagen ökologischer ist... :roll::wink:

Gruß
    Herby

• Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

• Balu
    • 18. November 2018 um 22:48
    Zitat von wiru

Und alle 3,5tonner wissen: mit 5 Erwachsenen klappt autarkes campen nie...

Wenn die Rennleitung dich auf die Waage bittet. :wink::idea:

• Gasanschluss, stehe gerade auf dem Schlauch

• Balu
    • 18. November 2018 um 18:44
    Zitat von Urs

Aus meinem Umfeld weiss ich allerdings dass sehr viele Leute gar nicht wissen dass es Schrumpfschlauch mit und ohne Kleber gibt, und unter dieser Voraussetzung ist die Gefahr gross die auch noch so geringen Mehrkosten einzusparen, was dann schnell Kontraproduktiv wird ... daher die Warnung.

Wusste ich bisher auch nicht... :?

Gruß
    Herby

• Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

• Balu
    • 18. November 2018 um 01:39
    Zitat von nunmachmal

5 Sitzplätze ist eh nicht machbar bei 3,5to.

Gut, dass das meine Halbgötter in Blau nicht gewusst haben. Mein Mercedes T1 mit 2,8t hatte 5 Personen eingetragen. Mein Ducato mit 3,4t hatte 6 Personen eingetragen und mein T5 mit 3,5t hat auch 6 Personen eingetragen. - Alle von unterschiedlichen Prüfern.

Gruß
    Herby

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Balu
    • 16. November 2018 um 14:03
    Zitat von nunmachmal

Meine Frau hat rückwärts fahren geübt und die Laterne ging nicht zur Seite.

Ja, das haben Laternen und Straßengräben manchmal so an sich. Die springen manchmal ganz plötzlich und heimtückisch vor's (in dem Fall eher hinter) das Auto...
    Kommt mir bekannt vor! :wink:

Gruß
    Herby

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Balu
    • 16. November 2018 um 12:59
    Zitat von nunmachmal

Noch 10 Arbeitstage!
    Mein Counter zeig während ich hier mit einem Finger tippe: 2 Wochen, 0 Tage, 3 Stunden, 11 Minuten, 07 Sekunden, oder im Klartext 14 Tage.

Schön für dich! :D
    Bei mir dauert's noch ein bisschen - leider! :roll:

Zitat von nunmachmal

Dem "Herrn Mayer" geht es gut. 1 neuer Aussenspiegel, 1 Seitenblinker, zusammen keine 30€ in Neu.
    Türe bleibt zur Abschreckung anderer Verkehrsteilnehmer.

Hattest du unerwünschten Femdkontakt? :shock::?

Gruß
    Herby

• Lithium, mal wieder...aber in klein

• Balu
    • 16. November 2018 um 09:16
    Zitat von mrmomba

Jau, mein Bruder hats den Motor gehimmelt,
    ...
    Öldrucklampe ging nicht an! Danke an die automatik. Vermutlich aber ein einzellfall.

Da hat mein T5 quasi Netz und doppelten Boden:
    1. Stufe
    Ein Kontrolllämpchen, das signalisiert, dass Öl nachgekippt gehört.
    Funktioniert bei mir tadellos, wie ich aus Erfahrung weiß :oops::wink:
    2. Stufe
    Die klassische Öldruckkontrolle
    Kenne ich eigentlich nur von "Zündung an".
    Allerdings halte ich die Wartungsintervalle ein. :idea::D

Zitat von mrmomba

Läuft überwiegend wie ein Uhrwerk.zwischen Drin mal 1L Öl nachgießen,ok

Ist aber hoffentlich nicht so schlimm wie das Winterauto, das ein Kumpel von mir mal hatte. Lief erheblich problemloser als seine Sommer-Alfas, aber hat Öl gesoffen ohne Ende. Der hat dann Altöl von einem befreundeten Tankwart nachgekippt und von "permanenten Ölwechsel" gesprochen.

Gruß
    Herby

• Lithium, mal wieder...aber in klein

• Balu
    • 15. November 2018 um 05:48
    Zitat von Ischi

Vielleicht noch von jeder Zelle die Spannung anzeigen und bei Bedarf selbst handeln.

Hmm...Hhmmm... :lol:

Ist so ähnlich wie mit dem Ölstand oder Reifendruck. Kann man wöchentlich manuell prüfen oder sich auf die Technik verlassen und darauf vertrauen, dass die elektronischen Messungen rechtzeitig warnen.
    Wobei ich auch die Automatik bevorzuge. Gerade bei den Lithium-Akkus. Wenn die Kiste länger nicht bewohnt wird, regelmäßig reinschauen, was die Akkus machen und dann manuell aktiv werden? Ist mir zu heikel!

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 2.074 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • diekorks
  • WolfgangML
  • Odi
  • Gabriel
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  • Anton
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™