1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 1. Mai 2010 um 14:14
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...einen getarnten 2000 l Tank in einem Planenhänger...
    ...dann komm ich mit dem Diesel über Luxemburg, liegt ja sowieso von mir aus fast auf dem Weg....hihihi......

Dann möcht' ich bitte auch in Bodenheim (max. 80l) an der "Spezialtanke" zum günstigen Tarif tanken! :oops:8)
    Gruß
    Herby

• Anschlussstecker Solar

• Balu
    • 30. April 2010 um 10:42
    Zitat von Project_PING

...Werd in Bodenheim aber noch fleißig schnuppern und mir eure Lösungen anschaun - sowei man das da oben sehn kann :?

Musst halt 'ne Leiter mitbringen, dann kommste schon hoch. :wink:
    Zumindest bei meiner Kiste. Allerdings gibt's da nur 'ne geklebte Standardlösung zu sehen. :?
    Gruß
    Herby

• mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• Balu
    • 29. April 2010 um 23:18
    Zitat von Questman

...bin auch sehr erstaunt was man hier so alles lernt:

:roll:

Ich denke, die 20 km/h über dem Limit sind einfach noch bezahlbar und ohne Kosequenzen für's Punktekonto. :shock:
    Wenn du Abenteuer pur haben willst, dann mach' Dir den Spaß und fahre mit 80km/h über die Autobahn. Am besten suchst Du Dir dazu noch 'ne Strecke mit Überholverbot für LKW. Dann weißt Du was so ein Tempolimit wert ist! Das harmloseste ist Lichthupe von Truckern auf der rechten Spur. :twisted:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. April 2010 um 23:06
    Zitat von SteffenLeb

hallo,
    "Allerdings hat man beim Hänger ja den Vorteil, das man nicht geblitzt wird, auch wenn man zu schnell ist (sofern kein Tempolimit besteht)."

warum wird man mit hänger denn nicht geblitzt?
    gruß
    steffen

Das interessiert mich auch! Warum eigentlich nicht? Etwa weil auf der Landstrasse erst ab 100 km/h geblitzt wird? Das wäre ein gewisser Puffer, aber kein Freibrief! 8)
    Man lernt ja immer gerne dazu! :wink:
    Gruß
    Herby

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 29. April 2010 um 14:53
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Die Zahlungen für das Fondue trudeln so langsam ein...
    ...Jetzt hab ich nur ein Problem, nämlich eine Buchung, die ich nicht zuordnen kann...

Was lernen wir daraus?
    Auf den Zahlungsbeleg beim Verwendungszweck zusätzlich immer den Benutzernamen mit angeben. Der ist im Forum hoffentlich bekannter als der bedeutungslose bürgerliche Name! :idea:8):lol:
    Gruß
    Herby

• UPDATE DER FORUMSOFTWARE AM Mittwoch 19. MAI AB 20 UHR!

• Balu
    • 27. April 2010 um 21:16

Hallo,
    das mit dem Verein war nur so ein Gedanke, um regelmäßig Kosten zu decken. Dabei kam es mir weniger auf die Rechtsform an, sondern um einen Weg, regelmäßige Einnahmen zu schaffen, die das Forum in dieser angenehmen Form erhalten. Aber da ja offensichtlich nur zu bestimmten Anlässen Geld benötigt wird und selbst das nicht einfach an den Mann zu bringen ist, wie es scheint, ist das mit dem Verein in der Tat etwas übertrieben. Ich bin niemandem böse, wenn der nicht zustande kommt. Ich habe halt nur mal laut gedacht.

Gruß
    Herby

P.S.: @ Niklas: Die Idee mit der Sammlung für eine gute Sache ist nicht schlecht, hat aber mit evtl. entstehenden Kosten hier nichts zu tun. Das eine schließt das andere nicht aus. Vielleicht nimmt man dafür dann die Überschüsse von der Forumsrestauration als Grundstock.

• VWBusman vergrößert!!!

• Balu
    • 27. April 2010 um 09:51
    Zitat von VWBusman

...Da meine Seiteneinstiegstür sagenhafte 85cm breit ist geht natürlich viel von der nutzbaren Fläche verloren und somit ist unsere Küche nur einen Meter lang plus ausklappbares Kocherbrett.

Hallo Christopher,
    Was hindert Dich daran, ein Stück der Tür an der Scharnierseite zu überbauen. Entweder raumhoch mit etwas schrankähnlichem oder mit einem Sideboard, wie man es bei Kastenwägen und den (großen) Schiebetüren gang und gäbe ist?
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. April 2010 um 08:57

...Der Betrieb des Forums bringt natürlich Kosten mit sich, auch wenn Niklas das Forum huckepack auf einem anders genutzten Server mitreiten läßt. Ich will daher gar nichts von irgendwelchen Spenden haben - im Gegenteil: ich würde mich bei Niklas gerne auch mit einer kleinen Spende bedanken!

Hallo Wolfgang,
    Du bist nun mal unser erster Ansprechpartner. Deshalb ging die Idee mit dem Spendenaufruf wohl auch an Dich. Dass Du die Gelder an die richtige Stelle delegierst, daran hat niemand einen Zweifel. Wenn da regelmäßig Kosten auflaufen, wäre da nicht ein (Förder-) Verein die Wahl der Dinge? Ein kleiner Jahresbeitrag, evtl. bei Gemeinnützigkeit mit Spendenquittung, würde den Leuten, die sich hier wohlfühlen und einen Beitrag leisten können (wollen), sicher nicht wehtun. Allein die Werbefreiheit, sprich keine nervige PopUps, keine Werbung zwischen den Forumsbeiträgen, wie man das anderswo erlebt, wäre mir einen regelmäßigen Obulus wert.
    Gruß
    Herby

• Fenstereinbau

• Balu
    • 26. April 2010 um 17:20

Hallo rhjhsh,
    Dein Name ist aber nicht typisch deutsch :lol:
    Gar nicht so einfach für einen dummen Schreiberling wie mich. :wink:

Aber jetzt mal im Ernst. Welches Fenster willst Du den einbauen? In der Regel gibt es bei den 08/15 Seitz-Fenstern eine Einbauanweisung dazu.
    Wenn du einen Exoten hast, werden wir hier sicher auch einen Weg finden, das Teil zu fixieren. Aber da müsste man mehr darüber wissen.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. April 2010 um 10:25
    Zitat von Niklas

...Leider geht das nicht ohne Funktionsverlust, denn z.B. der Portal-Bereich mit dem zufälligen Foto war handgestrickt. Um aber nicht jeden Tag 50 Spam-Threads löschen zu müssen, werde ich möglichst schnell das Forum auf einen neuen Stand migrieren. Ich hoffe, dass ich die meisten Funktionen dann schrittweise nachziehen kann. Das wird aber möglicherweise nicht überall klappen.

Hallo Niklas,
    dass eine neue Forumsoftware zunächst Änderungen mit sich bringt und eine gewisse Umstellung auch für die User bedeutet ist eigentlich normal. Und dass Du liebgewonnene Funktion wieder "nachstrickst", wenn es Deine Zeit erlaubt, da bin ich zuversichtlich. Wir müssen einfach Geduld haben und nicht drängeln. Wünsche und Begehrlichkeiten für neue Funktionen, die ganz sicher noch verstärkt eintrudeln werden, nach dem Motto: "Wenn du schon dabei bist..." solltest Du als Anregung auffassen und Dich nicht unter Druck setzen lassen - weder zeitlich noch sonstwie. Das gab jetzt erst im T5Board gewisse Spannungen und Missverständnisse.

Zitat von Niklas

In der Zeit der Umstellung wird das Forum nicht erreichbar sein. Ich kann auch noch nicht genau sagen, wann das seien wird - ich muss das irgendwo unterbringen. Da bitte ich um Verständnis.

Ich denke, da hast Du alles Verständnis der Welt. Wenn Du allerdings kurz vorher postest, wann Du das machst und einen Ausblick wie lange das dauern wird, sind wir denke ich schon glücklich. Weil nur eine Systemmeldung "Server nicht erreichbar" oder so, das könnte zu Irritationen führen.

Zitat von Niklas

...Etwas aufwändig, aber immer noch besser als jeden Tag Spam löschen zu müssen.

Auf jeden Fall! Wir sind doch alle froh, dass es im Hintergrund stille gute Geister gibt, die so ein Forum so unauffällig am Laufen halten, dass man manchmal glauben könnte, das geht alles von alleine. Vielen Dank dafür!
    Gruß
    herby

• Projekt 7,5 to Womo ist gestartet

• Balu
    • 23. April 2010 um 11:23
    Zitat von RainerM

...Ich habe mal versucht Bilder einzufügen und es ist mir erst mal nicht gelungen. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tip geben , bevor ich noch lange herumstümper.

Picco, Dein Einsatz! :wink:
    Zauber doch bitte wieder mal Deinen schönen Screenshot her! 8)
    Der hat doch bisher immer geholfen! :D
    Gruß
    Herby

P.S.: Vielleicht kann man den irgendwo zentral als Bedienungsanleitung kompostieren. :idea:

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• Balu
    • 20. April 2010 um 10:23
    Zitat von jonson

Unseren KAT haben wir jetzt wieder verkauft und sind nun bischen anders unterwegs..

Ja, ja,
    die Langsamkeit des Seins halt halt doch ihre Reize... :wink:8)

• GFK-Koffer innen verschönern???

• Balu
    • 19. April 2010 um 20:24
    Zitat von urologe

...aaaber :
    bei meiner Übernachtung in Wallgau bei Minusgraden ohne Heizung habe ich doch einen Bettenwechsel von der Außenseite zur Innenwand vorgenommen-
    nicht weil die Außenwand kälter gewesen wäre - innen und außen waren nachts Minus- sondern weil die Außenwand reines GFK auf der Innenseite hat und die Innenwand aus einer 8mm Siebdruckplatte verkleidet mit Teakholz besteht und wesentlich handwärmer ist !...

Hallo Ralf, hallo Christopher,
    das mit dem GFK an der Wand ist mit ein wenig Heizen in den Griff zu bekommen. Ich klebe jede Nacht mit einem Arm irgendwie am GFK. Aber selbst im tiefsten Winter war das nie unangenehm. Das GFK wird da schon auch angenehm temperiert. Und den echten Hardcore-Campern, die freiwillig ohne Heizung schlafen, macht das kalte GFK dann wohl auch nichts aus! :wink:
    Gruß
    herby

• Balu
    • 19. April 2010 um 15:46

...Soviel sichtbare Wandfläche bleibt nicht, und das weiß lockert den Holzlook etwas auf...
    ...Du kannst Dir ja selbst ein Bild beim Treffen davon machen...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Christopher,
    ich kann die Aussage von Wolfgang nur bestätigen. Kannst gerne auch mal bei mir reinschauen. Ich habe die Wände auch GFK-Natur gelassen, obwohl mir das in der Planungsphase auch sehr kahl vorkam.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. April 2010 um 15:39
    Zitat von VWBusman

...Lästermodus on:

Klar ist das kein Problem wenn ihr mit eurer Kürze die zwei Meter als Breite nehmt.

Lästermodus off und ganz schnell weg :wink::wink::wink:

Halo Christopher,
    sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Mit 120 cm habe ich eigentlich die Breite gemeint, und nicht die Länge! Wenn man Tendenzen zum "Querformat" hat, ist man noch nicht zwangsläufig breiter wie hoch! :wink:
    Gruß
    Herby

P.S.: Musst wegen so 'nem Späßle nicht gleich abtauchen! Wir stehen zu unseren Maßen! 8)

• Zeltbalg Malibu 28 erneuern

• Balu
    • 19. April 2010 um 15:30

Hallo Karsten,
    ich habe mir immer auf Freizeitmessen (In der Regel CMT in Stuttgart, die F.R.E.E in München ist leider nur eine Reisemesse wo der Form halber ein paar Camping-Fritzen rum stehen - in der Richtung nicht sehr ergiebig) Kataloge gesammelt und dann in der heißen Bauphase regelmäßig verglichen. Ich bin in der glücklichen Lage, in der Nähe einen netten Händler zu haben, der mir (fast) alles aus (fast) allen Katalogen versandkostenfrei beschaffen kann (will). Wie gesagt, Berger hat da in der Regel keine gute Figur gemacht. Die Zentrale in Neumarkt, die ich mal im vorbeifahren besucht habe, war auch nur seeehr lückenhaft bestückt.
    An Katalogen fallen mir spontan Reimo, Berger (kennst Du ja :wink: ), Movera (Dethleffs), Freizeitwelt (Preise in der Regel ganz OK), Pieper in Gladbeck (lausiger Katalog, aber gute Preise) und Glück (Freistaat in Sulzemoos) ein. Du kannst ja alle mal im Internet anschauen und einen Katalog bestellen. Den Zahlschein, der in der Regel drin liegt, kannst Du getrost vergessen. Da hat bei mir noch nie jemand nachgefasst, wenn ich Kataloge bestellt habe und den "übersehen" habe. Schließlich wollen die ja verkaufen! Viele von den oben genannten haben sicher auch in/um München Stützpunkthändler. Die findest Du dann unter Händlersuche, oder so! Falls der Berger tatsächlich sein Preisniveau auf Normalniveau senken konnte (musste) - um so schöner für Dich! :wink:
    Wichtig ist da vergleichen, vergleichen und nochmal vergleichen! Jeder hat woanders sein Schnäppchen. Aber das relativiert sich natürlich (Porto, Versandkosten), wenn ich nur ein wenig "Kleinkram" brauche und nicht ein komplettes Mobil ausbaue.
    Gruß
    Herby

• Zeltbalg Malibu 28 erneuern

• Balu
    • 19. April 2010 um 13:52
    Zitat von ksi

..und nein, wir arbeiten nicht bei fritz berger :wink:
    aber der ist in münchen ums eck und ganz ok in preis/leistung - und viel auswahl....

Hallo Karsten,
    hat Berger in München bessere Preise und mehr Auswahl als im Katalog? :shock:
    Weil den Katalog finde ich in Sachen Auswahl sehr sparsam und preislich recht apothekenmäßig!
    Gruß
    Herby

• MB 310D Renovierung

• Balu
    • 19. April 2010 um 13:46

Hallo Hubi,
    ein schönes Schätzchen hast Du da ergattert. Da könnte man fast neidisch werden!
    Viel Spaß beim Umbau und allzeit eine Handbreit Luft um's Blech!
    Südamerika wird sicher toll!
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. April 2010 um 13:39

Hallo,
    jetzt muss ich mich doch auch mal zur Bettbreite melden!
    Weder meine Frau, noch ich gehören zu den Schlanksten, um es mal positiv auszudrücken. :wink:
    Wir schlafen sowohl zu Hause als auch im Mobil im Alkoven auf 120cm. Geht wunderbar! :shock:
    Wir können mit angezogenen Knien sogar A.. gegen A.. liegen und der Platz reicht trotzdem gut! Und das seit fast 20 Jahren! 8)
    Ich denke, dass man das Platzbedürfnis oft gnadenlos überschätzt :lol:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. April 2010 um 13:23
    Zitat von hwk

...Alternativ bietet sich auch der Bezug mit Teppichboden an, den man mit den o.g. Klebern ebenfalls gut anbringen kann...

Hallo Christopher,
    Das mit dem Teppichboden ist so eine Sache!
    als wir unser Haus gekauft haben, war da in einem Zimmer ein "verbrauchter" Teppich an den Wänden. Beim Ablösen hat sich der Teppichrücken gespalten. Den verbleibenden Rest von der Wand zu lösen, war eine Sauerei sondergleichen.
    Also so schön Tepichboden im Prinzip an der Wand ist, sollte man bei so langlebigenProjekten wie eine GFK-Kabine auch an einen späteren "Tapetenwechsel" denken.
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 295 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Mueller-13
  • Getriebedoc
  • gfoetz
  • Ischi
  • Pavian
  • Takoma
  • Odi
  • Phanganer
  • IngoLaenen
  • sasisust
  • grosseruw
  • nanuit
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™