1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• eBook -Reader Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?

• Balu
    • 10. Mai 2010 um 14:57

Hallo Wolfgang,
    ich denke das Problem ist weniger die Monitorgröße, sondern die Tastatur (der PC), die dunter hängt. Das ist (nur) zum Lesen dann doch etwas sperrig!
    Gruß
    Herby

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 10. Mai 2010 um 10:05
    Zitat von FraBer

...Vielleicht kann Wolfgang den Pavilion nächstes Jarh noch einen Tag früher aufbauen, dass haben wir schon am Freitag gutes Wetter :wink:

Hallo ihr beiden,
    da wäre ich vorsichtig. Die abschreckende Wirkung des Pavillons hat am Sonntag früh gewaltig nachgelassen :cry:
    So eine "Waffe" will wohldosiert sein, damit sie nicht stumpf wird. :wink:

Gruß
    Herby

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Balu
    • 9. Mai 2010 um 21:11
    Zitat von SteffenLeb

...sonst wäre ich mal gekommen und hätte mich teeren und ferdern lassen, wie es einige machen wollten! :wink:

Hallo Steffen,
    Wenn Du da Wert drauf legst, können wir das ja nächstes Jahr nachholen! :wink::lol:
    Spaß beiseite, wir sind noch auf ein Bier "in der Tropfsteinhöhle" mit dem prima Klima verabredet. Das wäre schön, wenn wir das beim Leerkabinentreffen trinken könnten. Außerdem denke ich, Dein Projekt interessiert doch einige. Ich fände es nett, auch Dich mal persönlich kennen zu lernen, wie viele andere aus dem Forum.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. Mai 2010 um 15:40

Auch wir sind wieder gut zuhause angekommen. Auch Claudia war als "Nichttechnikerin" wieder Feuer und Flamme! Das zeigt doch, dass es nicht nur um Isolation, Wasserpumpem und anderen "Technikkram" geht, sondern auch die zwischenmenschliche Komponente nicht zu kurz kommt.
    Vielen Dank an Wolfgang für die tolle Organisation, an die Parapanters für das tolle Fondue und an alle, die sonst irgendwie mitorganisiert haben!
    Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!
    Gruß
    Claudia und Herby

• Wohn- / Messe- Rennanhänger evtl. mit Drehschemel

• Balu
    • 6. Mai 2010 um 17:57
    Zitat von M

Ich möchte gerne alles in einem Anhänger realisieren, da nach meiner Erfahrung jedes motorisierte Gerät erhebliche Folgekosten mit sich bringt, während die Anhänger sehr karg :D gehalten werden können.

Ja aber den Hänger musst Du doch eh "motorisiert" ziehen. Bei 3,5t Hängergewicht braucht's dafür was handfestes. Ich weiß natürlich nicht, mit welchem Dickschiff Du im Moment cruist... :wink:

Gruß
    Herby

• Notfallliste

• Balu
    • 6. Mai 2010 um 17:48
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...In sofern ziehe ich das gerne auf - evtl. auch als eine 'Zentrale', die die Daten erst bei einem Notfall weiter gibt...

Hallo Wolfgang,
    so eine Zentrale setzt eine ständige Verfügbarkeit (derselben) voraus. Das könnte unter Umständen im Notfall Probleme machen, wenn Du nicht erreichbar bist. Schäden lassen sich schlecht vorausplanen. :evil:
    Außerdem waren doch noch mehr "Serviceleistungen" angedacht, die durchaus planbar wären.
    Ich denke, da solltest Du einen "Programmpunkt" am Wochenende daraus machen, wie so etwas aussehen könnte, wie Anton das auch angedacht hat. Der Gesprächsstoff geht uns da so schnell nicht aus :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 6. Mai 2010 um 17:37
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Traraaaa - auch die Fugen sind gerade rechtzeitig dicht geworden. Das Sika muß noch aushärten, aber morgen kann das Kabinchen aus der Halle auf den Stellplatz :) :) :) :) :)

Na Glückwunsch!!!
    Dann gibts am Wochenende ja was zu sehen. :D
    Ist dann stündlich eine Hubvorführung? :lol:
    Also einmal möcht' ich das dann schon sehen. :shock:

Gruß
    Herby

• Notfallliste

• Balu
    • 6. Mai 2010 um 12:59

Hallo,
    eine Mischung aus ADAC und Cluburlaub mit Animation? :shock:
    Fänd' ich Klasse! :lol:
    Spaß beiseite, ich denke es spricht nichts dagegen, wenn man sich im Bedarf helfen kann.

Wenn jemand den Platz hat für 'ne Übernachtung, oder sonst irgend ein Schmankerl bieten kann, wenn's zeitlich passt, warum nicht?
    Man wird ja damit nicht zum allzeit bereiten Dienstleister, sondern macht was nach Absprache. Das habe ich doch richtig verstanden?
    Im Rahmen des Updates wird Niklas zwar erstmal andere Sorgen haben, aber kommt Zeit, kommt (vielleicht) "Womo-ADAC" :wink:

Gruß
    Herby

• Wohn- / Messe- Rennanhänger evtl. mit Drehschemel

• Balu
    • 6. Mai 2010 um 12:16

Hallo Marco,
    erstmal willkommen im Forum!
    Mal 'ne ganz andere Idee:
    Wie wäre es, wenn Du den Hänger nur als Garage und Besprechungszimmer (evtl. mit Schlafgelegenheit über der Garage) realisieren würdest, und den Wohnbereich mit (gewichtiger) Bordtechnik und Ladung (Lebensmittel, Klamotten etc.) in einem Womo als Zugfahrzeug unterbringst?
    Gruß
    Herby

Edit: Uups, der Thomas war schon schneller :shock::lol:

• Reifenwahl??

• Balu
    • 6. Mai 2010 um 00:30

Hallo Steffen,
    ich bin jetzt zwar nicht der große Hänger-Spezialist, aber ich denke, das erste Kriterium ist die Reifengröße. Der Reifen muss auf Deine Felge passen. In Deinem Fall also 165/13. Das zweite Kriterium der Load-Index. Der Load-Index sagt etwas über die Tragfähigkeit des Reifens. Der sollte für das Gewicht Deines Hängers ausreichend sein. Evtl brauchst Du noch Reserven für eine 100km/h-Zulassung. Aber wenn Du einmal nach Load-Index und nach 100km/h-Zulassung googelst, wirst Du wahrscheinlich Infos in Hülle und Fülle zu dem Thema bekommen.
    Der örtliche Reifendealer und der Onkel TÜV, der das abnehmen soll, werden Dir sicher auch sagen können, was Du genau brauchst.

Gruß
    Herby

• Renntransporter

• Balu
    • 5. Mai 2010 um 18:04
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

PS: * Lattenrost ist übrigens keine Geschlechtskrankheit....hihihi..... :wink::P

Hallo Thomas,
    auf die Idee wäre ich nieee gekommen!
    Ich dachte dabei eher an eine Alterserscheinung! :oops::oops::oops:

duck und wech :lol:
    Herby

• ABE oder Briefkopie eines Carthago Aufstelldaches

• Balu
    • 4. Mai 2010 um 23:03

Hallo Moe,
    also ich kann mich erinnern, als ich ein Reimo-Hochdach auf einen MB 207 montieren ließ, dass der Tüv diese Material- und Entflammbarkeitsgutachten zwar sehen wollte, aber dann seine Unterlagen zu dem Fahrzeug hervorkramte und mich noch 3x zu meinem Dealer zurückschickte, bis der Aufbau (Montage der Spriegel) konform mit den Richtlinien von DB war. Sowas sollte Dein "Herr TÜV" doch auch haben und sagen können, welche Maßnahmen VW bei welchem Dachausschnitt vorschreibt. Im Zweifelsfall mal bei einer anderen Prüfstelle nachfragen. Die Kompetenz der Prüfer in Sachen Womo ist nicht überall gleich :cry:
    Gruß
    Herby

• Renntransporter

• Balu
    • 4. Mai 2010 um 22:53

Hallo Chrisi,
    ich denke, das Hauptproblem wird in der Tat das Gewicht. Was wiegt das Equipment, das Du transportieren willst? Davon hängt ab, was in Sachen Wohnen noch geht. Wenn du 500kg Ausrüstung und 4 Personen á 80kg hast, dann reicht es gerade mal für Luftmatratze, Schlafsack und Scheckkarte. Großzügig gerechnet und Toleranzen bei der Überladung mitgerechnet, vielleicht noch für Zahnbürsten. Du siehst, es könnte knapp werden mit 3,5t, wo man mit ca. 1,5t für Aufbau und Zuladung rechnen kann.
    Gruß
    Herby

• Renntransporter

• Balu
    • 4. Mai 2010 um 20:58

Hallo Chrisi,
    wilkommen bei den Verrückten! :wink:
    Das Projekt, das du ins Auge gefasst hast, ist wieder mal so ne Quadratur des Kreises. Leicht soll es sein, groß soll es sein und 'ne große Zuladung haben. Erinnert mich ein bisschen an meinen Bus. Da habe ich versucht 7m Länge auf 5,35m unterzubringen. 8)
    Um Dir helfen zu können, solltest Du etwas mehr erzählen. Wie groß muss die Garage sein. Was wiegen die Moppeds, die du mitnimmst? Was für Komfortansprüche hast Du?
    Brauchst Du in erster Linie eine Werkstatt für Deine Rennen und eine Koje zum Pennen oder ein Wohnabteil für 5 Personen mit allem Komfort.
    Ich habe jetzt bewußt etwas in die Extreme ausgeholt, aber je besser wir ausloten, was Du Dir vorstellst, desto eher können wir gemeinsam überlegen, wie das Fahrzeug aussehen könnte.

Gruß
    Herby

• MAN G90 mit US-Shelter

• Balu
    • 4. Mai 2010 um 18:27
    Zitat von VWBusman

...Wie kommst Du auf ca.10cm Überhang? Das ist ja noch vor Hinterkante Rad!!!???...

Hallo Christopher,
    vielleicht ist einfach der Überhang über dem Rahmen gemeint. Bei 3,5 m Shelterlänge und 3,1 m Radstand wäre ja das vordere Ende sonst in etwa auf Höhe des Lenkrades, wenn man von den Achsen her rechnen würde. :wink:
    Gruß
    Herby

• mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• Balu
    • 3. Mai 2010 um 11:16
    Zitat von Fido

...Ich bin irgendwie noch unentschloßen, wie rum ich den aufbau nun machen soll. Lieber die Flache seite nach vorne, oder nach hinten?...

Hallo Fido
    Wenn ich mir das Foto so anschaue, hast Du Dir die Frage, welches Ende nach vorne soll, schon selbst beantwortet. Die Eingangstür auf der linken Seite, zum Straßenverkehr hin, ist äußerst unpraktisch. Um nicht zu sagen gefährlich! Da ist die Tür auf der rechten Seite erheblich sicherer und angenehmer! :arrow: Flaches Ende hinten!
    Gruß
    Herby 8)

• UPDATE DER FORUMSOFTWARE AM Mittwoch 19. MAI AB 20 UHR!

• Balu
    • 3. Mai 2010 um 11:06
    Zitat von Niklas

Hallo zusammen,

ich werde am 11. Mai das Update durchführen. In der Zeit von etwa 20 bis 23 Uhr wird womnobox.de nicht erreichbar sein.

Es werden anschließend nicht alle Funktionen wieder verfügbar sein - wann ich welche Teile dazu hole mache ich davon abhängig, wie gut das Update läuft. Einige Funktionen werden wir unter Umständen gar nicht wieder bekommen (z.B. zufälliges Profilfoto auf der Startseite), bzw. es kann einige Wochen dauern.

Bitte plant die Downtime bei Euch ein.

Niklas

Hallo Niklas,
    das wir am 11. Mai ab 20 Uhr temporär eine Womnobox haben find ich sehr schön umschrieben 8)
    (Tschuldigung, konnt' ich mir nicht verkneifen! :wink: . Bitte nicht böse sein!)
    Mit dem Nachführen der Funktionen machst Du das so wie es Dir in den Kram passt. Ich denke, wir sind alle froh, dass es überhaupt einen guten Geist gibt, der den Technikkram im Hintergrund für uns alle so gut und unauffällig regelt.
    Gruß
    Herby

• Sicherungsfrage

• Balu
    • 3. Mai 2010 um 08:10
    Zitat von Questman

Na dann habe ich das falsch Verstanden. Dachte die Lühlbox zieht 20A. :wink:

Na ja, soo daneben sind die 20A nicht. Kissmann verlangt für den Kompressor, den ich verbaut habe, auch 15A als Absicherung. Wahrscheinlich wegen des Anlaufstroms denke ich.
    Gruß
    Herby

• mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• Balu
    • 3. Mai 2010 um 08:06
    Zitat von Fido

...Ich bin irgendwie noch unentschloßen, wie rum ich den aufbau nun machen soll. Lieber die Flache seite nach vorne, oder nach hinten? Stützlastmäßig wäre beides realisierbar, aber opich fände ich es vermutlich schöner, wenn die flache seite nach vorne zeigt, oder?

Hallo Fido,
    nettes Wägelchen, das Du Dir da baust. Raum ist in der kleinsten Hütte! :wink:8)
    Jetzt zu Deiner Unentschlossenheit:
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Von da her möchte ich Dir nicht reinreden. Aber ich denke die Aerodynamik ist mit der Flachen Seite hinten um einiges besser. Allein schon aus diesem Grund würde ich das so machen.
    Gruß
    Herby

• Keine Rückdatierung mehr der HU

• Balu
    • 2. Mai 2010 um 11:40

Hallo
    Anscheinend hat sich das noch nicht überall herumgesprochen! Ein Freund von mir hat erzählt, dass die HU für sein Auto beim Tüv (in Bayern) im April sehr wohl zurückdatiert wurde! Der war ganz erstaunt, dass die Rückdatierung der Vergangenheit angehören sollte!
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 216 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nanuit
  • WolfgangML
  • Takoma
  • Wolfgangchenchen
  • holger4x4
  • gfoetz
  • Pavian
  • Odi
  • sasisust
  • AlltrackCab
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™