1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Vorstellung - noch (?) mit WoWa

• Balu
    • 23. Mai 2010 um 17:32
    Zitat von tommes

..da alle übrigen Parkplätze fast immer unbenutzt brach liegen...

Wenn da immer Parkplätze frei sind, was hindert Dich daran, alle 14 Tage mal zu wechseln. Wenn kein Mangel herrscht, der Begehrlichkeiten weckt, spricht ja nichts dagegen.

Gruß
    Herby

• Motorstart mit Wohnraumbatterie?

• Balu
    • 23. Mai 2010 um 17:29

Hallo Andreas,
    ich denke der Schwachpunkt ist das Trennrelais und die Verkabelung dorthin. Da hätte ich bedenken, dass bei den großen Strömen, die während des Startvorganges fließen, das Relais geschädigt wird.
    Die Methode, mit Starthilfekabel(n) (ja ich habe da durchaus 2 Stück hintereinandergeklemmt :shock: ) die Pluspole der Batterien zu verbinden, hat bei mir immer problemlos funktioniert.

Gruß
    Herby

• Vorstellung - noch (?) mit WoWa

• Balu
    • 23. Mai 2010 um 11:54
    Zitat von mikkes

...auf der Strasse willst ihn nicht einfach parken? Solange er angemeldet ist wäre das ja kein Problem!?

Bist Du sicher, dass das so einfach geht? Meines Wissens gibt es doch da so eine Klausel, dass ein Hängern maximal 14 Tage an der gleichen Stelle stehen darf, und dann wieder weg muss. Sonst würden ja viele ihre Wohnwagen das ganze Jahr irgendwo vor der Haustüre parken und keine teuren Stellplätze dafür anmieten.
    Gruß
    Herby

• mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• Balu
    • 22. Mai 2010 um 21:59

Ich denke, bei den typischerweise angegebenen 50 000 h Lebensdauer, die für die Dinger angegeben werden (entspricht 5,7 Jahre Dauerbeleuchtung, wenn ich richtig gerechnet habe), musst Du Dir darüber keine große Gedanken machen! :idea::idea:
    Gruß
    Herby

• mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• Balu
    • 22. Mai 2010 um 11:37
    Zitat von mikkes

... Verstehe auch nicht was alle daran so toll finden. ...

Wenn nicht die Optik, dann vielleicht die Lebensdauer?
    Gruß Herby

• Forumsupdatefragenundproblemethread

• Balu
    • 22. Mai 2010 um 11:32

Hallo Picco,
    ich behelfe mir da wie folgt:
    In der Beitragsübersicht ist neben dem Autor des letzten Beitrags ein Viereck mit einem Pfeil in der rechten unteren Ecke. Wenn Du darauf klickst, kommst Du beim letzten Beitrag des Themas an. Das ist doch in etwa die Richtung, wo Du hinwillst.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Mai 2010 um 19:02
    Zitat von Niklas

Uuii, ich bin wirklich betriebsblind! :shock::?
    Wusst ich's doch!

Aber wie heißt es so schön:
    Wer nicht fragt bleibt dumm... :D
    Danke für die Hilfe.

Gibt es irgendwo eine "Bedienungsanleitung", was alles neu oder anders ist?
    Dann würde ich ganz einfach da nachlesen und nicht hier mit Unwissenheit glänzen und nicht dumme Fragen stellen. :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Mai 2010 um 17:59

Was ich noch so vermisse...
    Den "nach oben" -Button an jedem Beitrag vermisse ich.
    Vielleicht bin ich da auch nur betriebsblind :|
    Wenn nein, würde ich mich freuen, wenn der wieder irgendwann (wenn es zeitlich und von der Prioritätenliste her passt) eingeführt würde. :):D:mrgreen:
    Aber no net hudle, wie die Schwaben sagen würden :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Mai 2010 um 13:26
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

@Herby:
    Wenn Du nicht gerade im Portal sondern irgendwo in der Foren-Übersicht bist, gibt es rechts oben einen Link mit der Bezeichnung 'Mitglieder' - da findest Du die Mitgliederliste, deutlich gegenüber der alten Version verbessert, was das Auffinden von Mitgliedern angeht. Alternative: Du folgst diesem Link, der macht das gleiche...

Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für die Nachhilfe! :idea::wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Mai 2010 um 13:00

Mir fällt gerade auf, dass ich die (komplette) Mitgliederliste nicht finden kann. Nur die neuesten Mitglieder.
    Ist die im Moment weg?
    Kommt die wieder?
    Oder hat die sich nur so gut versteckt, dass ich die nicht finde?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Mai 2010 um 12:04

An die Macher der Umstellung:
    Erst mal Glückwunsch zur geglückten Umstellung. :!:
    Und die Kinderkrankheiten werden sicher peu á peu auch behoben. Da bin ich gaanz zuversichtlich! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Mai 2010 um 12:01

Chatlink ist per PN verschickt, Leerkabinen-Logo kommt heute abend...

Hallo Wolfgang,
    kannst Du mir das Leerkabinenlogo bzw. das Womo drauf auch mal als Datei zukommen lassen?
    Vielleicht fällt mir ja auch was ein.
    Mal schaun!
    Gruß
    Herby

• Terminplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• Balu
    • 18. Mai 2010 um 15:45

Ich denke, wir sollten den Rhythmus beibehalten!

Da bin ich mal ganz egoistisch! :twisted::oops:
    Die beste aller Ehefrauen hat am Himmelfahrtswochenende immer eine Fortbildung und da würde es schwierig für uns mit dem Kommen :cry:
    Das wäre schade - zumindest für uns. :wink:

Gruß
    Herby

P.S.: Das mit dem Warten auf Sonnenschein kann genauso in die Hose gehen. Der kann vor lauter Warten schon wieder vorbei sein!

• Vorplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• Balu
    • 18. Mai 2010 um 11:09

Also ich habe für ein zentrales Treffen in Bodenheim gestimmt. Zentral ist deshalb für mich wichtig, weil nur dann treffe ich auch die netten "Nordlichter" :wink: (von nördlich des Mains). Und nicht zu vergessen: Die aus dem Norden haben auch weiter die Chance auf ein leckeres "Originalfondue". Wäre doch schade, wenn das zerissen würde. Einen anderen Ort könnte ich mir vorstellen, aber wie Ralf schon geschrieben hat, etwas gleichwertiges müsste erst gefunden werden!

Gruß
    Herby

• Auswahl Stromerzeuger

• Balu
    • 17. Mai 2010 um 23:42

...Lange Rede, kurzer Sinn: welche Generatoren sind Euch bekannt, die man notfalls mal eine Stunde laufen lassen kann, ohne sich den Ärger von Hunderten anderer Wohnmobilisten aufzuhalsen? Klar, der Honda EU10i wäre ganz in Ordnung, aber der Preis?...

Hallo Wolfgang,
    ich habe in den sauren (Honda-)Apfel gebissen und habe es nicht bereut. Vom Lärm her erträglich und absolut zuverlässig. Habe den jetzt ziemlich genau ein Jahr im Womo spazieren gefahren und ist auf Anhieb angesprungen, als ich ihn am Wochenende bei der bescheidenen Ertragslage meiner Solarpanele gebraucht habe.
    Der Preis - da hast du wohl recht! Aber irgendwas ist immer!
    Gruß
    Herby.

• Kabine aus siebdruck

• Balu
    • 13. Mai 2010 um 11:36
    Zitat von SteffenLeb

Was haltet ihr davon, das Dach "einfach" händisch hochzustellen und dann Aufsteller drunter stellen.
    Die Frage ist nur, wie führe ich das Dach?

Wenn ich zwei Gasdruckdämpfer nehme, habe ich ne Aufstellfilfe, aber keine Fixierung, oder?

Oder wirklich ganz rudimentär - in die Ecken lasse ich Hülsen ein, in die ich dann 4 Alurohre einstecke.

Hallo Steffen,
    da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen. Vielleicht kann ich mir nur nicht vorstellen, wie du Dir das gedacht hast, aber...
    Das Dach muss doch irgendwie mit dem Wagen verbunden sein, damit es während der Fahrt drauf bleibt. Also brauchst Du irgend einen Mechanismus, der das Dach auf- und abklappt. Ein loser aufgelegter "Schuhkartondeckel", den Du händisch hochhebst und dann irgendwas darunter klemmst, wird wohl nicht klappen.
    Die Lösung mit den Alurohren hat den Nachteil, dass sie dir im Wege sind, wenn Du den Wohnwagen mal kurz mit abgesenkten Dach verwenden willst. (Brotzeit unterwegs). Außerdem könnte es Probleme beim Anheben und Absenken mit Verkanten geben.
    Gruß
    Herby

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 13. Mai 2010 um 11:20

Ich habe (nur) 14 Rückmeldungen zu meiner Beschilderungsaktion bekommen - mein Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Fragebogen auszufüllen. :D
    Aber eine Bitte an alle, die mir noch eine Antwort versprochen haben: ich warte drauf... :roll:

Hallo Wolfgang,
    jetzt, wo du es sagst...
    Aaaber:
    Du hast zwar fleißig von dem Fragebogen gesprochen (ich erinnere mich dunkel), aber zu Gesicht bekommen habe ich den nie! :cry:
    Vielleicht hättest Du da jeden einen unter den Scheibenwischer klemmen sollen.
    Eventuell lag es ja auch daran, dass wir auf den "billigen Plätzen" unterhalb des Hauptplatzes standen - Splendid Isolation :lol:
    Ich hatte Dir zwar gesagt, wo meiner Meinung nach die Schwachstellen waren, aber stelle den Fragebogen einfach nochmal hier ein. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch einige (schriftliche) Reaktionen kommen. Unter anderem von mir. :D

• Einbau MEKUWA-Fenster

• Balu
    • 11. Mai 2010 um 12:51

Hallo Günster,
    ich hatte in einem Kastenwagen auch mal Fenster mit ähnlichen Klammern. Da war es so dass die Klammern am Fenster fest geschraubt wurden und das Fenster so gegen die Innenwand gespannt wurde. Am Fenster waren Bohrungen, an die die Klammern geschraubt werden konnten. Ich könnte mir vorstellen, dass das hier ähnlich ist.
    Übrigens, ich habe mit dem Support von Mekuwa sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe Klappen von denen eingebaut bekommen, mit denen es ein kleines Problem gab. Die Firma Ormocar hat mich damals direkt an Mekuwa verwiesen. War alles problemlos!
    Die Kontaktdaten findest Du da:

http://www.mekuwa.eu/92/Unternehmen/Deutsch/Impressum.html

Gruß
    Herby

• Notfall-Liste

• Balu
    • 10. Mai 2010 um 19:40

Hallo,
    der Datensatz, wie ihn Questman vorschlägt ist doch eigentlich ziemlich perfekt. Das Kartenproblem wäre auch gelöst. Wenn ich mich recht erinnere, kann man in diese Google Maps POIs einfügen. Eine solche Karte ins PDF eingearbeitet, und man kommt im Fall der Fälle ganz ohne PC weiter 8)

Gruß
    Herby

• Notfall-Liste

• Balu
    • 10. Mai 2010 um 15:11

Hallo Wolfgang,
    also ich wäre auch dabei!
    Nett fand ich die Idee von den Parapantern, dass man Freizeitaktivitäten anbietet, wenn es die Zeit erlaubt. Selbst wenn es nur (Insider-)Tipps sind, was man so machen kann. Jeder kennt seine Heimat doch am besten. :wink:

Was ich so am Rande auf dem Treffen mitgekriegt habe und nicht ganz von der Hand zu weisen ist:
    Es kann schwierig sein, nur aufgrund der PLZ herauszufinden, wo jetzt die nächste "Hilfe" ist. Da könnte eine (grobe) Karte hilfreich sein, auf der die Helfer als Nummer eingezeichnet sind, die in der Liste auch wieder auftaucht. So hat man im Fall der Fälle eine Idee, wo der Nächste sein könnte.

Gruß
    Herby

Tante Edit fragt, ob es ein "Gerüst" gibt, an dem man sich entlang hangeln kann, damit man nichts vergisst?
    Meldung der Daten dann per PN?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 228 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Pavian
  • Getriebedoc
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • nanuit
  • Takoma
  • gfoetz
  • Odi
  • sasisust
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™