1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Ein neuer... Postkoffer-interessierter!

• Balu
    • 30. Juni 2010 um 20:33
    Zitat von Fido

Ein Koffer hat in der Regel keine Radkästen ausschnitte,...

Hallo Fido,
    keine Regel ohne Ausnahme!
    Du sprichst von Koffern (und wahrscheinlich LKWs), aber es gibt auch noch kleinere Leerkabinen. (Siehe das Kabinchen vom Wolfgang)
    Fahrgestelle in der Transporterklasse bis zu 7,5t (auch die Sprinter unter dem Postkoffer) haben so niedrige Rahmen, dass beim direkten Aufsetzen der Kabine auf den Rahmen sehr wohl Radkästen benötigt werden. Wenn man da die Kabine so hoch wie eine Pritsche setzen würde, würde der Schwerpunkt unnötig nach oben wandern, unten würde man ca. 20cm Luft spazieren fahren und der Durchstieg ins Fahrerhaus würde zu einem besseren Schlitz mutieren.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 30. Juni 2010 um 14:14
    Zitat von Spacecowboy

Wie sieht es denn mit der Fahrzeuglänge aus? Gibt es da Begrenzungen (z.B. wenn man mit einer Fähre übersetzen möchte?)

Also ich habe für meinen letzten Urlaub einige Fährlinien im Norden durchgestöbert. Das Limit war im allgemeinen bei 6m, danach ging es in Meterschritten weiter. Die STVO setzt bei 12m ein natürliches Ende für Solofahrzeuge, wenn ich mich nicht irre.

Zitat von Spacecowboy

Zum Tausch einer Kabine: Was in etwa würde sowas kosten wenn man schon mal alle Vorarbeiten wie Freilegung des Kabinenbodens (um an die Schauben zu kommen) erledigt hat? Achja da ist ja auch noch der Spoiler an der Kabine - da müsste evtl. ein andere dran, damit er an das neue Fahrzeug passt, oder?

Ich denke, das ist im vorhinein schwer zu beurteilen. Das hängt von den Arbeiten ab, die nötig sind, vielleicht auch von der Kabinengröße. Eine Kabine von einem Pickup wird weniger Arbeit machen, als die eines schweren Expedionsmobil. Wenn Du z. B. einen Alkoven hast und das neue Fahrerhaus höher als das alte ist, muss man sinnvollerweise einen Zwischenboden unterbauen, damit der Alkoven über das neue Fahrerhaus schaut. Die Radkästen (bzw. deren Ausschnitte) müssen eventuell angepasst werden. Der Anschluss der Kabine ans Fahrerhaus muss neu modelliert werden. Alles Faktoren, die sich ins Blaue nur schwer kalkulieren lassen. Aber das Ganze ist mit Sicherheit billiger als eine komplett neue Kabine. Und die GFK-Kabinen scheinen ja doch recht haltbar zu sein, wenn man die "Altkabinenbesitzer" hier im Forum so hört.
    Und wie gesagt, ich war erstaunt, welche massiven Änderungen möglich sind - und sich scheinbar auch rechnen! Aber da kannst Du Dich ja z. B. mit Herrn Bohrer von der Firma Ormocar in Verbindung setzen. Vielleicht hat er da grobe Richtwerte.

Gruß
    Herby

• Drückt mir bitte die Daumen!

• Balu
    • 30. Juni 2010 um 00:40
    Zitat von SteffenLeb

zum Halbgott brauch ich wohl noch ein wenig! :wink:
    Klingt gut deine Reisebeschreibung. Was habt ihr noch für nen Spaßmobil??

Hallo Steffen,
    der Halbgott kommt bestimmt noch! Hab' ich auch mit viel Gelabere geschafft! :D
    Unser "Spaßmobil" ist ein T5 4motion mit Alkovenaufbau!

Gruß Herby

• Sven ist neu hier mit seinem ROBUR LD 2002 A Mz

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 22:15
    Zitat von Robi

Wette, dass der gehn wird? Nunja, in echt hat er nur 1,2 KW, und mit 350 Ah Aufbau-Batterie sowie einem 6PS Stromer sehe ich den Aktionen gelassen entgegen.

Hallo Sven,
    schön dass Du solche Reserven hast. Das Föhnproblem hatten wir nämlich auch! Da ist für teures Geld ein 1000 Watt Spannungswandler gekauft worden, weil ja unbedingt geföhnt werden muss. Als meine liebe Ehefrau die dicken Kabel gesehen hat, mit denen die armen Batterien malträtiert werden sollen, hat glatt ein 400 Watt-Föhn im Womo gereicht :lol::lol::lol: .
    Für jedes Föhnen den Generator herausholen wollte sie dann auch nicht von mir verlangen. Weibliche Logik eben :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 22:04
    Zitat von SteffenLeb

Hallo Balu,
    vielen Dank!
    Ob ich mich wirklich auf das nächste Treffen "wage" weiß ich noch nicht. Was ich da alles zu befürchten habe, schreckt mich ein wenig ab! :wink::wink:

Wo warst du denn im Urlaub??
    Gruß
    Steffen

Hallo Steffen,
    Was hast Du groß zu befürchten?
    Ein paar Leute, die Ihren Regenschirm zu Besichtigung mitnehmen (wegen der "Tropfsteinhöhle" :mrgreen: )
    ein paar Leute, die Dir zu Deinem Werk gratulieren (weils doch ohne Regenschirm geht 8) )
    und viiieel Spaß mit netten Leuten, mit denen man erstaunlich gut reden kann, weil sie keine Standesdünkel haben "Herr Experte" :lol::lol::lol: !

Im Urlaub waren wir am Nordkapp. Auf dem Hinweg über die Sundbrücken, auf dem Rückweg über Finnland und durch das Baltikum. War schön, aber viel zu kurz!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 21:10

Hallo Heiko,
    zum Thema Transportieren im Womo habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
    "Du hast doch so ein großes Auto, kannst Du nicht ein paar Sachen für meinen Umzug fahren?" Gutmütig, wie man ist, sagt man ja. Das Ergebnis: Die Einrichtung angemackt, der Boden verkratzt - die Einrichtung hat gelitten! Das ist mir mit 2 Fahrzeugen passiert! Wenn das jemanden nicht stört, mag das ja angehen. Ich wollte das nicht! Jetzt habe ich eine Anhängerkupplung und wenn jemand etwas zu Transporieren hat, ziehe ich gerne seinen (gemieteten) Hänger!
    Zum Thema Kabine absetzen:
    Als ich verschiedene Kabinenbauer kontaktiert habe, hatte die Firma Ormocar ein ganz seltsames Fahrzeug in der Halle. Unten war ein halber Meter Doppelboden angeflickt und auch sonst hat es außen sehr verbastelt ausgesehen. Auf meine Frage, was das seltsames sei, sagte mir Herr Bohrer (der Chef), dass da jemand die Kabine umsetzen lasse und diese an das neue (größere) Fahrzeug angepasst werden müsse. Später wäre aber davon nichts mehr sichtbar. Als ich gesehen habe, was bei einem Fahrzeugwechsel mit der Kabine im Zweifelsfall (gegen Einwurf kleiner Münzen) möglich ist, habe ich keinen Gedanken mehr an Absetzkabinen verschwendet und mich für einen Festaufbau mit ordentlichen Durchgang nach hinten entschieden. Abgesetzt hätte ich das Teil wahrscheinlich eh nie! Da habe ich das Mehrgewicht für die Absetzungsvorrichtung liebe in Zuladung gesteckt! Allerdings habe ich die Radkästen etwas größer dimensioniert, damit im Fall der Fälle kleine Schwankungen im Radstand abgefangen werden können.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 20:34

Hallo Steffen,
    auch von mir erstmal Glückwunsch! Das mit dem Daumendrücken hat bei mir leider nicht geklappt :cry: - War im Urlaub, und da hat mir keiner etwas vom Daumendrücken gesagt! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Dann steht ja einem Bierchen am nächsten Leerkabinentreffen nichts mehr im Wege!
    Wegen Teer und Federn musst Du halt sagen, ob das noch nötig ist! Treiben wir dann sicher auf! :wink::lol::lol::oops:
    Aber zur bitteren Not geht's sicher auch ohne! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Sven ist neu hier mit seinem ROBUR LD 2002 A Mz

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 17:38
    Zitat von Robi

...Fach für irgendwelche organischen Spachtelmassn und den riesen 5kW-Fön. Gut - soll Sie bekommen.

Hallo Sven,
    hast Du Deiner Frau schon klargemacht, dass der Riesenföhn nur auf dem Campinplatz funzt? Und da nicht sicher, wenn der Platz schwach abgesichert ist? Oder schleppst Du einen 5 KW-Generator mit?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich die Sprachen in verschiedenen Regionen auseinander entwickeln. "Hygiene-Waschplatz" ist eine Formulierung, die ich so noch nicht kannte. Im Urlaub habe ich auch zum ersten Mal "Feuerfleisch" in einer Campingplatz-Kneipe bei Görlitz gegessen - hat toll geschmeckt!
    Gruß
    Herby

• Vorschläge für Elektronikentwicklung

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 17:17
    Zitat von 2vgsrainer

...Wenn ich auch nicht so genau verstanden habe was SPS überhaupt ist...

SpeicherProgramierbare Steuerung
    Eine Computersteuerung, die vorzugsweise zur Steuerung von Industrieanlagen verwendet wird. Gibt es in den verschiedensten Leistungsklassen.
    Gruß
    Herby

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 16:08
    Zitat von 2vgsrainer

Aber nur bei statischer Belastung ! :mrgreen::wink:

ts, ts, ts, immer diese Dynamik! :oops:

Ich habe auch mal einem Ingenieur von Concorde die Röte ins Gesicht getrieben. Er erklärte mir dass das (in meine Augen recht windige) Auflagebrett im Concorde Compact für das obere Bett auf 200kg berechnet sei. Und ich fragte in Anbetracht dessen, dass unser statisches Gewicht recht nah an diese Grenze stößt auch nur:

Dynamisch oder statisch? :mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Wohnkabine für 4 Personen

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 15:52
    Zitat von schoeni

...Rahmenbedingungen:
    - Nutzung für 4 Personen, wobei 2 Personen während der Fahrt in der Kabine sitzen müssen (also geprüfte Sitze mit 3 Punkt Gurten hinten)

Hallo Schöni,
    in Sachen Sitze in der Kabine muss ich dem Wolgang (leider) Recht geben. Ich habe in einem T5 hinten relativ hoch 4 Sitzplätze und keine extremen Pisten oder Gelände im Fahrprofil. Die Sitze hinten sind nur kurzstreckentauglich was Stadtverkehr oder Überlandfahrten anbelangt. Da hatte ich schon etliche Notbremsungen hinter mir, weil sich ein Passagier hinten nochmal sein Essen durch den Kopf gehen lassen wollte! Was da geht, sind einzig und allein Autobahnen! Genau das Geläuf, für das man einen Mog braucht :evil:
    Und als Fahrer ein Kleinkind ohne Unterstützung von "hinten" auf dem Beifahrersitz im Urlaub war für mich als Opa auch eine interessante Erfahrung! :?:|:mrgreen:
    Ich kann Dir auch nur raten, alle Beifahrer "auf einen Haufen" in der Doka zu haben, wenn das die Standardbesetzung sein soll. Weil sonst gibt es während der Fahrt wirklich zwei Fraktionen: Die vorne und die hinten! :roll:
    Gruß
    Herby

Tante Edit ergänzt: Der T5 ist kein Kasten, sondern ein Alkovenmobil.

• Elgena KB 6

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 15:06
    Zitat von Berny

Hierzu darf ich bemerken, dass die in des Wasserhähnen vorhandenen Mikroschalter nur eine begrenzte Lebensdauer haben, falls sie unmittelbar die Pumpe schalten sollen. Wir haben ein Relais dazwischen geschaltet, sodass der (reparierte) Mikroschalter nun seit 18 Jahren hält.

Hallo Berny,
    vielleicht hattest Du einen "Montags"-Mikroschalter oder Dein Nutzungsprofil ist sehr extensiv. Bei mir haben die Dinger immer ein ganzes Womo-Leben (ca 15 Jahre bei mir) gehalten und die Pumpe direkt geschaltet. Der Aufwand mit dem Relais ist für eine lange Lebensdauer nicht immer zwingend nötig
    Gruß
    Herby

• Entlüftung Säurabatterie / Banner

• Balu
    • 29. Juni 2010 um 14:56

Hallo Steffen,
    ich habe seinerzeit bei Banner direkt angemailt und mein Problem geschildert. Als Antwort kam ein Winkel zum Einstecken in die Batterie, ein Stück Schlauch zum Ableiten und ein netter Schlüsselanhänger mit Einkaufswagenchip.
    Versuch macht klug! :idea::D

Gruß
    Herby

• Naßzellenbelüftung???

• Balu
    • 1. Juni 2010 um 09:38
    Zitat von 2vgsrainer

[....wobei die Fiamma stufenlos regelbar ist, :wink:

Gibt's bei Omnistor auch gegen Einwurf kleiner Münzen. War mir persönlich den Aufpreis aber nicht wert. Aber ansonsten ist der Miefquirl Gold wert. Mal schnell durchlüften, beim Kochen als "Dunstabzugshaube... :mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Sicherungsfrage

• Balu
    • 30. Mai 2010 um 15:04
    Zitat von moetheone

...Gibts leider erst ab 60A, ich denke aber für die Hauptsicherung im Pluspol ist das egal ob 40 oder 60A.

Hallo Mo,
    mich hat das Foto von Deinem Link stutzig gemacht. Da stehen 40A drauf. Also in die Übersicht, und etwas nach unten gescrollt, und siehe da:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…er-40-A/0320030
    Das ist doch das, was Du ursprünglich wolltest?
    Übrigens, wenn Du auf Automaten stehst, hast Du Duch schon mal bei http://www.svb.de umgeschaut? Da gibt es auch von der Optik absprechende Automaten, die man in einem Schaltpanel sehen lassen kann.
    Gruß
    Herby

• Forumsupdatefragenundproblemethread

• Balu
    • 28. Mai 2010 um 16:52
    Zitat von moetheone

Noch etwas, ich benutzte immer gerne den Link "Neue Beiträge seit eit dem letzen Besuch". Gibt es sowas auch im neuen Forum? Ich gehe jetzt immer auf "ungelesene Beiträge", habe aber das Gefühl, dass sich hier immer mehr von mir ungelesene Beiträge stauen... Oder kapier ichs nicht?

Ich denke das was du unter "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" kennst, heißt jetzt einfach "Neue Beiträge". Der Punkt "ungelesene Beiträge" zeigt die Beiträge, die Du noch nicht gelesen hast. Aus welcher Menge, kann ich auch nur spekulieren. Wenn du nicht ordentlich mitliest, werden das eben mehr :shock::mrgreen:
    Vielleicht weiß da ein Mod mehr. 8)
    Gruß
    Herby

• Terminplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• Balu
    • 27. Mai 2010 um 15:20
    Zitat von mikkes

Darf man da mit Miniwohnwägelchen auch erscheinen? Ich mach auch ne gelbe Rundumleuchte drauf, das mir keiner von euch mit euren riesen Dingern drüberfährt! :D ;)

Warum solltest Du da nicht erscheinen dürfen?

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Drüberfahren wird keiner, aber Unterlegkeile sind immer Mangelware bei den Großen! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Spaß beiseite, Dein Mini ist mit Sicherheit eine Bereicherung auf dem Treffen.

Gruß
    Herby

• Einbau Fenster Seitz S4

• Balu
    • 25. Mai 2010 um 09:56

Hallo Martin,
    der Zwischenrahmen ist nach meiner Meinung eine Frage der Optik und der Feinmotorik.
    Du schaust bei dicken Wänden zwischen den Fensterhälften auf das Wandmaterial. Das könnte Schöngeister stören.
    Und wenn Du die Schrauben zu fest anziehst, gibt es halt irgendwann irgendwo nach. Nix für Grobmotoriker! :wink:
    Gruß
    Herby

• Flexibler Wassertank?

• Balu
    • 25. Mai 2010 um 07:18
    Zitat von SteffenLeb

...das Konzept sieht jedoch vor, dass du immer nur "dein eigenes" Wasser im Waschbecken ausgießt. Wenn du Wasser von einer extrenen Quelle ausgießt, kommt dann nicht dein Ausgleichsprinzip durcheinander?

Hallo Steffen,
    ich glaube, da kommt nichts durcheinander. Du kippst ja nicht nur Wasser von der einen Hälfte in die andere. Du verbrauchst ja auch Wasser (z. B. zum Kochen), das nicht nicht im Abwasser landet. Außerdem kann man ja zu unterschiedlichen Zeiten leeren und befüllen. Und ich denke soviele externe Quellen gibt es nicht, wenn Du autark unterwegs bist. Wer kauft schon Mineralwasser, um es in den Ausguss zu kippen :D
    Gruß
    Herby

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Balu
    • 24. Mai 2010 um 22:34
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...gelassen ausgesprochen, lieber Wolfgang...... Kompliment....... und völlig ohne die ähs und hms wie bei den Politikern....na ja, Du brauchest ja auch nicht so zu lügen.....hihihi

Kann ich nur bestätigen 8)
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 171 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • nanuit
  • IngoLaenen
  • gfoetz
  • Holzbock
  • JX5000
  • Fordi
  • Odi
  • Pelzerli
  • willy
  • sasisust
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™