1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Wohnwagenplan und Frau ist ratlos

• Balu
    • 18. August 2010 um 23:01
    Zitat von schnaffi

...So sieht der Plan bisher aus....muss mein mir angetrauter Wille nur noch bauen....ich näh auch Bezüge :D

Respekt!
    Entweder ihr seid ein gut eingespieltes Team oder "Dein Dir angetrauter Wille" ist gut gezogen! :oops::mrgreen::oops:

:oops: Duck und wech :oops:
    Herby

• Verkaufe Gasherd und Gasflasche

• Balu
    • 16. August 2010 um 15:42
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Ich weiß schon, warum ich "heil" klein geschrieben habe. Und übrigens, bei Heil schon so ein "schlechtes Gewissen" zu haben, dass Du dazu ne Anmerkung machen zu geruhen Dich als Majestät herabzulassen zu müssen meinen darfst, ist mal wieder typisch für gewisse deutsche Befindlichkeiten, die international gern geschürt werden, wenn die Leut mal wieder Geld von uns haben wollen.....hihihi.... Aber als Kaiser hast Du halt Anspruch drauf und im Kaiserreich war das Heil noch ganz anders besetzt.......

Ich wünsche Dir ein ungetrübtes Seelenheil.....

Hallo Thomas,
    Ich darf Dich zu beruhigen, unser Seelenheil ist ungetrübt. :mrgreen:

Ich finde es im übrigen auch doof, dass die Vergangenheit, auf die die (allermeisten) heute Lebenden absolut keinen Einfluß hatten, stets für Stimmungsmache oder irgendwelche Gelder herhalten muss. Da sollte irgendwann Schluss sein. Ich stehe für das gerade, was ich tue, und das sollte reichen. Jedes Land hat mit Sicherheit einen dunklen Fleck auf der Weste, der nur besser vertuscht wird.
    Aber auf der anderen Seite muss man ewig Gestrigen (die wir hoffentlich nicht hier haben) nicht eine Steilvorlage geben, alte Zeiten hoch leben zu lassen.
    Das war mein ernster Hintergrund des Blödsinns.

Hoheitliche Grüße 8)
    Herby (der Erste)

• Umsetzen einer Ormocar Kabine

• Balu
    • 16. August 2010 um 12:10

Hallo Uwe,
    ich kann den Tipp von Ralf eigentlich nur bestätigen. Setze Dich mit Herrn Bohrer in Verbindung. Der kann Dir mit Sicherheit sagen, welches Fahrzeug da am ehesten drunter passt, bzw welche Möglichkeiten der Anpassung es gibt. Es ist unglaublich, was da gegen Einwurf kleiner Münzen so geht! Ich habe dort eine Umsetzung gesehen, da ist mir die Spucke weg geblieben. Da hat ursprünglich vom alten Fahrzeug gar nichts mehr gepasst - und trotzdem ging's!

Grß
    Herby

• Die spinnen, die TÜVler. Oder ?

• Balu
    • 16. August 2010 um 11:28
    Zitat von surferphotos

...Genausowenig hatte ich bislang das Bedürfnis, einem ausgewiesenen Fachbetrieb mit Referenzen zu misstrauen. Oder mir Schweißerscheine zeigen zu lassen. Wenn man mich bucht, muss ich auch nicht erst meine Zeugnisse vorlegen. Aber ok, man lernt dazu. Klar ist für mich, das ich die Kabine nicht endgültig abnehme, solange keine TÜV-Eintragung erfolgt ist. Wie auch immer das mit dem Kabinenhersteller funktionieren wird...

Hallo,
    wenn da ein offizieller Kabinenbauer die Finger drin hat, dann lass doch den zum TÜV fahren. Die haben doch in der Regel "ihren" TÜV, wo man sich kennt, und Probleme von Hersteller zu Prüfer geklärt werden.
    Den Zirkus, den Du im Moment mitmachst, hatte ich ähnlich mit einem von einer "Fachfirma" aufgebauten Hochdach auf einem Kastenwagen. X-mal zwischen TÜV und Firma gependelt, und erklärt, was der TÜV-Prüfer so haben will. Da gab es etliche Anläufe und Missverständnisse bis der TÜV zufrieden war und ich stand als "Vermittler" ständig zwischen den Fronten. Bei meiner Kabine, die ich mir habe bauen lassen, habe ich die ausführende Firma gleich die TÜV-Abnahme für die Leerkabine mit erledigen lassen und gut war's!
    Vielleicht geht bei Dir über die Schiene ja auch was!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 16. August 2010 um 11:11
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

na, Herby, das ist aber eine Bildungslücke,...
    .... heil Euch, Euer Majestät, Herby der Erste...... :mrgreen::lol::!::!::wink:

Das find' ich mal lustig,
    kaum outet man, dass man keine Ahnung hat und ist ein paar Tage weg, wird man zum Kaiser gekrönt! :lol::lol::lol:

Was lernen wir daraus?
    Keine Ahnung und Abwesenheit reichen vollkommen um ein Volk zu regieren! 8):!:

Gruß
    Herby (der Erste) :mrgreen:

P.S.: Für das "Heil" habe ich nicht genug "Führer"qualitäten und mein Bart ist auch zu groß. :wink:

• Balu
    • 10. August 2010 um 23:33
    Zitat von SteffenLeb

Hi,
    ja, vielleicht hab ich es für völlig deutlich gehalten, ist es aber natürlich nicht!
    Das sind die ebay Auktionsnummers!
    sorry :oops:
    Gruß
    Steffen

Wieder was dazugelernt :idea::idea::idea:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. August 2010 um 22:28

Hallo Steffen,
    jetzt mal ernsthaft.
    Ich weiß immer noch nicht, was die großen Zahlen bedeuten. :shock:
    Klär doch mal einen vielleicht dummen Unwissenden auf :idea:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. August 2010 um 19:32

Hallo Steffen,
    die Zahlen hinter den Artikeln sind aber nicht der Preis, oder?
    :mrgreen::oops::oops:
    Gruß
    Herby

• VWBusman vergrößert!!!

• Balu
    • 9. August 2010 um 10:58
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...wenn Du immer zwei (identische) 12V-LED-Lampen in Reihe schaltest, kannst Du die m.E. unbesorgt an 24V hängen - ohne Spannungswandler und teuere 24V-LED's...

Wenn er immer soviel Licht auf einmal braucht...
    Mir reicht oft schon weniger... :D
    ... das spart mehr Strom :wink:
    Gruß
    Herby

• 12 v massekabel

• Balu
    • 8. August 2010 um 11:05

Hallo Gunter,
    das Massekabel ist ja ein Teil des Stromkreislaufes. Es sollte so dimensioniert sein, das es den Strom der Summe der Geräte verkraften kann, die auf der Masseschiene liegen. Welchen Querschnitt das haben muss, hängt natürlich von den Verbrauchern ab. Aber dazu kannst Du ja mal in der Wissensbasis des Forums schmökern. Die ist da nicht schlecht.
    Gruß
    Herby

• MB Sprinter DOKA 316 IGLHAUT

• Balu
    • 7. August 2010 um 20:47

Hallo Mac,
    erst mal willkommen hier und Glückwunsch zu dem Schätzchen, das Du da an Land gezogen hast.
    Leider hast Du nichts über die Zuladung des Sprinters gesagt. Das dürfte Einfluss auf die Ausbauerwahl haben. Bocklet fängt bei 50mm Wandstärke an, während Ormocar auch 40mm verbaut. Das sind schon ein paar Kilo beim Gewicht. Wenn Du um jedes Kilo feilschen musst, könnte das das KO-Ktierium für Bocklet sein. Auch liegt Bocklet beim Preis über dem Ormocar-Niveau. Inwieweit sich das dann auf den Gegenwert auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin schlicht und ergreifend wegen des Gewichts dann bei Ormocar gelandet und bis jetzt sehr zufrieden mit der Kabine. Was eine ausgebaute Kabine kostet, kann man schlecht aus dem Handgelenk sagen. Das kommt auch auf Deine Bedürfnisse an. Da ist es sinnvoll, sich mit den Firmen mal direkt zusammen zu setzen und ein Angebot zu erarbeiten
    Aber da wirst Du sicher noch mehr Erfahrungsberichte bekommen.
    Gruß
    Herby

• Zurück und sehr zufrieden mit meinem Wohnwagen!

• Balu
    • 6. August 2010 um 11:17
    Zitat von SteffenLeb

...Ist eigentlich wer auch auf der Messe in Düsseldorf?? Überlege, ob ich da auch ne Nacht hinfahre??

Hallo Steffen,
    Du weißt aber schon, dass die Messe nur tagsüber geöffnet hat? :lol::oops::lol:

Duck und wech :oops::oops::oops:
    Herby

• Zurück und sehr zufrieden mit meinem Wohnwagen!

• Balu
    • 6. August 2010 um 01:38
    Zitat von SteffenLeb

...Natürlich gibt es noch einige Dinge zu verbessern, aber Dinge wie Raumaufteilung,m Isolierung, Gewicht/Zuladung, Größe und Ausstattung passen wirklich und machen Lust auf mehr.

Hallo Steffen,
    ist doch toll, dass Du mit deinem Werk so zufrieden bist!

Zitat von SteffenLeb

...Habe auch schon zwei Anfragen, was es denn kosten würde, wenn ich einen Wohnwagen bauen würde??

Da steht dem neuen Geschäftszweig wohl nichts mehr im Wege! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Und denk dran, beim nächsten Leerkabinentreffen müssen wir noch ein Bierchen trinken!

Gruß
    Herby

• Umstieg geplant, aber wohin?

• Balu
    • 27. Juli 2010 um 09:52
    Zitat von surferphotos

Schade, konstruktives ist wohl in diesem Thread nicht mehr zu erwarten ?

Hallo Martin,
    das private Drumherum ist doch das, was so ein Forum von einer Service-Hotline unterscheidet. Da schweift man schon mal etwas ab. Ich denke, wenn irgendwelche Probleme beim Ausbau auftreten, stehen wieder alle, die jetzt ein wenig geblödelt haben, wieder Gewehr bei Fuß, um ordentliche Ratschläge zu geben. Beim Grundriss scheint ja soweit alles klar zu sein! Da bist Du von Deinem Konzept überzeugt und außer meinen Einwänden zum Klo hat offensichtlich niemand größeree Schwachstellen entdeckt. Und dass solche Sch...Themen etwas ausgwalzt und mit Erfahrungen garniert werden, ist seltsamerweise (fast) immer so!
    Also her mit den (konstruktiven) Fragen, damit der Fred eine andere Wendung nimmt :wink:
    Gruß
    Herby

P.S. Und bitte nicht böse sein, wenn auch in Zukunft der eine oder andere "nicht konstruktive" Beitrag dazwischen rutscht. Wir sind alle zu unserem Vergnügen hier und wollen bei aller Ernsthaftigkeit beim Helfen auch ein bisschen Spaß haben. :lol::lol::lol:

• Kugelhahn zur Tankentleerung: Kunststoff oder Messing?

• Balu
    • 27. Juli 2010 um 09:32

Hallo Hero,
    ich habe einen Messing-Kugelhahn aus dem Baumarkt verbaut. Hatte bisher keine Probleme damit, obwohl die Wassertanks im Winter alle trotz Minusgrade stets teilbefüllt waren.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. Juli 2010 um 21:40
    Zitat von urologe

...das "aktuelle ist das Problem - ich krieg schon Angst , daß ich nie wirklich fertig werde - die Ansprüche wechseln ständig :shock::lol:

Ist doch schön,
    dann wirds's niee langweilig! :lol::wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. Juli 2010 um 21:06
    Zitat von urologe

...jetzt machst Du mir auch noch ein schlechtes Gewissen :evil:
    ich hab´s vergessen - das Gäste WC :lol::lol::lol:

Musst du nicht,
    mach's wie Jo, leg Dir nen Hänger zu! Statt Werkstatt kommt dann der Gästetrakt rein. :lol::lol::lol:

Zitat von urologe

...siehst Du da eine direkte Linearität zwischen Alter (sbehäbigkeit) und Tonnage ? dann würde ich nämlich lieber bei mir noch etwas abspecken :D:D:oops:
    ich gebe zu , man neigt dazu - aber man sollte Purismus auch nicht als das nonplusultra hoch stilisieren -ich geb Dir schon wieder recht :shock:

Nicht unbedingt zwischen Alter und Tonnage, aber zwischen Alter und Beweglichkeit und daraus resultierenden Komfortbedürfnis. Früher hat mir zum Verreisen und Übernachten ein Käfer gereicht, heute genieße ich eine ordentliche Matratze und ein warmes WC im Winter. Aber das ist ja das schöne bei uns: jeder baut für seine (aktuellen) Bedürfnisse. :wink:

Gruß
    Herby

• Muss Solarstrom denn wirklich sein?

• Balu
    • 25. Juli 2010 um 16:24
    Zitat von urologe

meine Meinung:

kein Solarstrom -
    aber definitiv 1 kleinen Honda statt der Motorleerlaufarie

Hallo Ralf,
    was die Motorleerlaufarie anbelangt, bin ich Deiner Meinung.
    Aber was Solar anbelangt, denke ich dass sich das mit dem Generator als Backup-Lösung gut verträgt. Wenn man kein Dickschiff mit (fast) unbegrenzter Zuladung fährt, schlagen riesige Batteriebänke schon deutlich auf die (nicht vorhandene) Nutzlast. Im Sommer bin ich mit Solar sorgenfrei. Ob ab 7 Uhr früh oder 3 Uhr nachmittags ist mir dann eigentlich wurscht. Hauptsache Batterien voll. Für die Übergangszeit und den Winter nehme ich den Honda mit und habe im Fall der Fälle die Möglichkeit zum Nachladen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. Juli 2010 um 16:11

Hallo Martin,
    da merkt man, dass wir ein total unterschiedliches Nutzungsprofil haben. Zum einem sind wir öfter mal nachts in der Zivilisation und in meinem Alter wird man bequem. Da hat man nachts keinen Bock mehr, bei Wind und Wetter nach draußen zu gehen, wenn's drückt. (Vor allem im Winter) :?:?
    Meine Frau wäre körperlich gar nicht mehr fit genug für ein sibirisches Wanderklo :cry:
    By the Way, da schreibst Du was von Sitzecke und für Gästen vorbehalten. Sollen die da schlafen? Klappst Du dann für die im Bedarfsfall auch das Bett hoch? :shock:
    Muss man dann auch mögen. (Vor allem als Gast :oops: )
    Nix für ungut! :wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. Juli 2010 um 10:22

Hallo Martin,
    sehe ich das richtig, dass das WC über Nacht mit dem Bett überbaut wird? Ist das nicht unpraktisch, wenn nachts mal eine(r) muss?

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 173 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • gfoetz
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • sasisust
  • tacis
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™