Zitat von Fido...aber 800€ für eine neue Heizung kann und will ich mir im Moment nicht leisten.
Aber zu meiner Frage: kann man eine Heizung auf 30mbar umbauen?
Hallo Fido,
setz Dich doch mal mit Truma in Verbindung. Vielleicht gibt es da Brennerdüsen zum Austausch und die können Dir mit Sicherheit auch sagen, ob ein anderer Kamin passt. Früher waren da Alu-Rohre verbaut, heute sind nur noch Edelstahlrohre zulässig.
Gerade mit der Heizung ist nicht zu spaßen. Wenn die die ganze Nacht läuft und Kohlenmonoxid in den Innenraum abgibt, wachst Du am nächsten Tag auf, bist tot und merkst es nicht einmal.
Da wärest Du nicht der Erste! Aber Truma wird hier ja als sehr hilfsbereit beschrieben. Hab ich eigentlich auch so erlebt. Die Heizung auf gut Glück einbauen, vielleicht noch Geld reinstecken, und zwar dann bei diesem Prüfer durchbringen birgt ein gewisses Risiko. Wenn Du nächstes Mal an einen anderen Prüfer gerätst, der das etwas enger sieht, rüstest Du doch eine neue Heizung nach. Bei jeder Gasprüfung die Zitterpartie. Und dann im Zweifelsfall zweimal Arbeit, zweimal Geld ausgegeben! Meins wäre das nicht!
Aber no risk, no fun!
Zu Deinem Gaskastenproblem:
Da gibt es Gasflaschenhalterungen, bei denen die Flaschen auf kleinen Sockeln stehen.
Guckst Du hier:
http://www.reimo.com/r31/vc_reimo/b…1000L_popup.jpg
Bei Reimo habe ich das Teil jetzt nur auf die Schnelle gefunden. Hat aber eigentlich jeder Campinghändler im Programm. Habe ich bisher bei jedem Womo verbaut und die Entlüftung dann so gesetzt, wie es der Fahrzeugunterbau nötig gemacht hat. Gab nie Probleme.
Gruß
Herby