1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• riesiger VARIO Perfect 800, DB 817, ohne Möbel,aber Technik

• Balu
    • 18. September 2010 um 14:38
    Zitat von mb300

Hallo,
    manche Formulierungen ("wenn ein Verkaufsgedanke schon so mühsam beginnt") verstehe ich nicht, aber ich habe gelernt, nicht mehr alles verstehen zu wollen.
    Sorry, dass ich das Inserat nicht gelöscht habe. Der Wagen war kurze Zeit nach meinem letzten Posting bereits verkauft.
    Die Bilder waren tatsächlich auf Imageshack gepostet, sind aber mittlerweile gelöscht.
    Den Liner hat übrigens ein Holländer gekauft, der ihn nach Umbau für eine Weltreise nutzen möchte, dafür war er ideal, auch preislich.
    Grüße

Hallo mb300,
    schön, dass die Geschichte für alle ein glückliches Ende gefunden hat.
    Die Formulierung "wenn ein Verkaufsgedanke schon so mühsam beginnt" kommt mit Sicherheit daher, dass Du zunächst gar nicht so recht wusstest, ob Du überhaupt verkaufen wolltest und dann mit Deinen Preisformulierungen sehr, sehr schwammig warst, statt gleich zu sagen, was Du für Preisvorstellung hast. Das war für Leser schon etwas mühsam, bis klar war, was jetzt überhaupt Sache ist. Und dann kenne ich ich das so, dass man nach einem Verkauf ein kurzes "Verkauft" schreibt, damit man weiß, dass das Angebot weg ist. Sonst drängt sich leicht der Gedanke auf, dass das einem Forum selbst nicht so wichtig ist, sondern nur als Plattform für Verkäufe dient.
    Und das wollen wir doch alle nicht! Oder? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Das "Verkauft" kam ja letztendlich, wenn auch ein halbes Jahr nach dem Verkauf und als Nebensatz in einem anderen Zusammenhang. Ich hoffe, dass Du jetzt ein wenig besser verstehen kannst, wie der Thread für Mitleser wirkte - zumindest auf mich. Und ich zähle mich zu denen, die ihr Gegenüber ernst nehmen und Verstehen wollen, aber nicht immer können. Man kann leider nicht immer in die Köpfe der Schreiber gucken, was die meinen, sondern nur lesen, was geschrieben steht! Und da können Welten dazwischen liegen :wink::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Transit Allrad

• Balu
    • 18. September 2010 um 13:51
    Zitat von PeterK

In der Realität wirds bei der Kabinenhöhe ja nicht bleiben .... die Dackluken, Antennen, Klimageräte, usw. stehen ettliche cm nach oben über, da müßte die Kabine ja bei max 2,85m enden?!?

Hallo Peter,
    vielleicht ist's ja auch was ganz anderes, was zu der Höhe geführt hat. Bei mir war's zum Beispiel eine Brücke mit 3,10m durch die ich regelmäßig durch muss, die meinen Höhendrang limitiert hat.

Gruß
    Herby

• Transit Allrad

• Balu
    • 18. September 2010 um 12:03
    Zitat von PeterK

[...Hat die Höhenbeschränkung auf 3,00m bestimmt Gründe?...

Hallo Peter,
    die 3m Höhe kommen wahrscheinlich im Hinblick auf die französischen Autobahnen. Dort liegt bei 3m Höhe irgendeine Mautgebührengrenze.

Gruß
    Herby

• Sicherheitskonzeption

• Balu
    • 17. September 2010 um 09:30
    Zitat von hockd

...Geldtransporter als Womo, Blei schwer, Unauffällig dafür mit
    Panzerglas und gepanzertem Inenraum...
    ...Aber Sicher ist so ein Fahrzeug auf alle Fälle.

Es gibt für alles noch ne Steigerung... :mrgreen:

Bilder

• Womo extrem.jpg
      • 136,96 kB
      • 800 × 593
  • Befestigung Sicherheitsgurte

• Balu
    • 16. September 2010 um 08:24
    Zitat von RainerM

Also habe ich die Kabine gleich fertig mit Gurtbock gekauft, denn falls es beim Tüv Probleme
    gibt , dann kann man sich immer an den Kabinenbauer wenden.

Hallo Rainer,
    wenn ich Dich recht verstehe, ist Deine Gurtkonstruktion noch nicht durch den TÜV. Bitte lass mal hören wie dann der TÜV-Termin war. Gurte am Hilfsrahmen höre ich zum ersten Mal. Da hängen die Hürden ja inzwischen ziemlich hoch, von wegen geprüfte Rückhaltesysteme. Das eröffnet sicher anderen viele Möglichkeiten.

Gruß
    Herby

• piccos ex wohnaufbau

• Balu
    • 15. September 2010 um 19:12

Hallo Hugo,
    (so hat dich doch der Picco genannt, odrr? :wink: )
    herzlich willkommen im Forum. Der Picco wird Dich ja schon ein wenig vorbereitet haben, was hier so los ist.
    Ich wünsche Dir viel Spaß
    - erstmal mit Deiner "Baustelle"
    - dann mit Deinem Schmuckstück
    Und immer fleißig über die Fortschritte berichten! :wink::D

Gruß
    Herby

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• Balu
    • 15. September 2010 um 16:39

Hallo Peter,
    wenn ich mir Dein Lüftungsgitter so anschaue, und im Hinterkopf krame...
    Bei den Elektrolux-Absorbern war da immer die Rede davon, dass oben vom Kühlschrank zum Abluftgitter ein Luftleitblech eingebaut werden sollte. Wahrscheinlich findet die Luft dann strömungstechnisch leichter raus. Und ein Lüfter, der die warme Luft hinter dem Kühli zum Abluftgitter hin wegschaufelt, wirkt Wunder. Was sagt eigentlich waeco zur Belüftung in seiner Einbauanleitung? Kissmann verlangt hinter dem Kühli 5 cm Luft.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. September 2010 um 20:25
    Zitat von Martin O307

...Herby bringts auf den Punkt: Weg vom Kompressor, ein moderner Absorber tuts wunderbar

Das mir, der ich einen Kompressor verbaut habe! :lol::lol::lol:
    Eigentlich wollte ich nur die verschiedenen Bauarten gegenüberstellen. Je nach Reiseziel und Kühlgewohnheiten kann beides Sinn machen. Die einen wollen ein eiskaltes Bier, die anderen brauchen einen Bierstaucher (zum Anwärmen 8) ). Im Süden ist mit Solar ein Kompressorkühli problemlos zu betreiben.In gemäßigten Zonen mag ein Absorber ausreichen. Mit einem Absorber kam im Süden mein Bier ganz schön ins Schwitzen! Gerade weil es haufenweise nachgelagert werden musste! Der Supermarkt hatt nun mal nur Warmes, das gekühlt (getrunken) werden wollte. :?:mrgreen:
    Der Kompressor hat das weggesteckt.
    Also nix mit TUI in die Sahara :mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. September 2010 um 16:53
    Zitat von PeterK

...Der Vorrat reicht nur für max 1 Tag ... nun stehen wir vor der Frage, was am sinnvollsten und einigermaßen bezahlbar wäre.
    - Samy Solar, denn eine Schüssel soll eh noch drauf kommen oder
    - Arden 80cm Schüssel + feste Solarzellen (kostet ähnlich wie Samy Solar)
    - oder anderer Stromerzeuger (efoy, KFZ-Motor immer wieder mal ne Stunde laufen lassen, Moppel)?
    - Umbau auf Gas mit LPG-Tank?

Was sind eure Erfahrungen mit den einzelnen Möglichkeiten, was würde ihr bevorzugen? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit, länger autark zu werden?? Fahrtziel ist meist Skandinaven, April bis Oktober.

Hallo Peter,
    Solar ist wunderbar bei Sonnenschein. Bei dicken Wolken und kurzen Tagen kommen die schnell an ihre Grenzen. Ob da eine Nachführung dann soviel bringt, weiß ich nicht.
    Efoy ist teuer iin der Anschaffung und hat eine Lebensdauer von 3000 h (!). Das erscheint mir (noch) nicht ganz ausgereift.
    Externe Stromerzeugung mit Motor laufen lassen ist halt ökologisch nicht das Gelbe vom Ei. Da ist ein Moppel effizienter. Allerdings stehen da die Anschaffungskosten als Kostenfaktor gegen Motor laufen lassen. Ein Rechenexempel halt.
    Ich persönlich habe Solar auf dem Dach und den Moppel im Keller. So bin ich im Notfall autark.
    Gas: Absorber-Kühlschrank kühlt systembedingt nur ca. 30° unter Umgebungstemperatur. Wenn Dir das reicht - gut.
    Eine Gasheizung, die ein Gebläse zum Betrieb zwingend benötigt, säuft auch gut Strom, wenn auch weniger als die Dieselheizung mit der Vorglüherei.
    Da kannst du nur mit der S3000 richtig Strom sparen, da die ohne Gebläse stromfrei vor sich hinheizen kann. Sprich man kann das Gebläse ausschalten und auf die optimale Warmluftverteilung verzichten. Allerdings braucht das Ding halt Fläche vorne in der Schrankfront und saugt die Verbrennungsluft vom Boden an und braucht einen Dachkamin.

Gruß
    Herby

P.S.: Was noch gewaltig Strom spart: Fernseher aus lassen! :twisted::wink:
    Ich weiß wovon ich spreche!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• Balu
    • 14. September 2010 um 08:05
    Zitat von Picco

...Da hat wohl jemand etwas falsch verstanden....
    ...In Anlagen wie wir sie seit etwa 15-20 Jahren bauen ist das Wasser auch nach 10 Jahren und mehr nicht schwarz, wie es in nicht sauerstoffdichten Anlagen ist...

Hallo Picco,
    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke "suerstoffdicht" ist das Zauberwort. Mein Klempner hat das "gute schwarze Wasser" gelobt, das erwünscht und ein gutes Zeichen sei.
    Gruß
    Herby

• Akku so tief entladen, dass....

• Balu
    • 13. September 2010 um 22:16
    Zitat von SteffenLeb

....habe ich festgestellt, dass mein Akku so platt ist, dass noch nicht mal mehr ein kleiner Strahler mehr geht. Kann der so platt sein?
    Ist nen Säureakku. Ich dachte, kleine Lampe geht "immer"?!?!?!?

Hallo Steffen,
    wenn dem so wäre hättest ein Perpetuum Mobile :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Irgendwann ist jede Batterie leer :(:(:(
    Hast Du vor die Verbraucher einen Spannungswächter gesetzt?
    Wenn ja, hat der vielleicht ausgelöst, dann ist der Saft weg, weil der so eine Tiefentladung verhindert. - Alles ok, neu laden :D
    Wenn nein, dann hast Du die Batterie tatsächlich leergelutscht! (Vielleicht ein heimlicher Verbraucher?) - Dumm gelaufen, so eine Tiefentladung schädigt die Batterie! :(
    Trotzdem laden und schaun, was an Kapazität übrig ist und evtl. den heimlichen Verbraucher suchen und abstellen. :?
    Gruß
    Herby

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• Balu
    • 13. September 2010 um 19:57
    Zitat von Picco

...Probleme gibts nur wenn aussen Wasser dran kommt, dann hast Du die elektrochemische Kontaktkorrosion wieder...

Hallo Picco,
    da habe ich jetzt mal eine ganz dumme Frage:
    Mein Heizungsbauer spricht immer von "totem Wasser" das da in der Heizung läuft, sprich die elektrochemische Kontaktkorrosion wäre durch Sauerstoffmangel gestoppt, wenn ich das richtig verstanden habe. Inwieweit könnte das bei einer Wechselkabine, wo systembedingt immer wieder Wasser verlorengeht und frisches Wasser nachgefüllt werden muss, zum Problem werden?
    Oder habe ich am Ende meinen Dorfklempner komplett falsch verstanden? :?

Gruß
    Herby

• riesiger VARIO Perfect 800, DB 817, ohne Möbel,aber Technik

• Balu
    • 13. September 2010 um 13:34
    Zitat von uwem

Hallo zusammen,

geht es nur mir so oder sehen andere auch nur

"403 Forbidden"

anstatt Fotos?

Gruß
    Uwem

Hallo Uwem,
    früher waren da Fotos zu sehen, ich schwör's!
    Aber jetzt? :twisted::roll::twisted:
    Vielleicht kann ja mb300 was dazu sagen. Vielleicht hat sich ja das Ganze in seinem Sinne gelöst und ist gar nicht mehr aktuell! 'Ne abschließende Bemerkung wäre dann auch nicht verkehrt gewesen. :wink:
    Gruß
    Herby

• Geberit Unterputz Spülkasten UP320

• Balu
    • 12. September 2010 um 14:44
    Zitat von AndreasU1300

...Wir waren bisher 12 mal in der Sahara unterwegs, anfangs mit 3x20 Liter in Kanistern heute mit 85 Liter im Tank und ein oder zwei Sixpack 1,5 Liter Flaschen als Notration. Wassermangel war nie ein Thema....

Hallo Andreas,
    wenn Du nur Bier trinkst... :oops::wink::mrgreen:
    Zum Zähneputzen reicht mir das auch!

Duck und wech
    Herby

• Reifengröße Carthago 32.2 VW T4 langer Radstand

• Balu
    • 12. September 2010 um 13:37
    Zitat von noding

Wenn Du wissen willst was Du fahren darfst frag einfach in einer Reifenbude nach oder direkt bei VW nach.

Wobei die Reifenbude mit Vorsicht zu genießen ist. Da habe ich durchaus schon erlebt, dass die mir erzählen wollten, dass die Reifengröße, die m Schein steht(!!!) nicht mehr zulässig sei. Fakt war dass sie die nicht am Lager hatten! Was ich mir als hilfreich und kompetet vorstellen könnte, ist das T4-Forum.

Gruß
    Herby

• Sicherheitskonzeption

• Balu
    • 9. September 2010 um 19:35

Hallo Sven,
    im Prinzip kann ich mich dem Wolfgang nur anschließen.
    Ein Durchgang zum Fahrerhaus ist Gold wert. Mich hat das schon aus (vermeintlich) brenzligen Situationen gerettet. Die Flucht mit dem Fahrzeug ist das einzig sinnvolle, wenn ihr drin seit. Wenn ihr nicht Drin seit geht es - wie Wolfgang schon gesagt hat - um mehr oder weniger gut ersetzbare Werte. Den Durchgang zum Koffer kannst Du genauso sicher bauen wie den offiziellen Einstieg. Da spricht ja nichts dagegen. So wird der Einstieg nicht erleichtert.
    Wovon ich die Finger lassen würde, wäre die "Elektrifizierung" der Türklinken. Da glaube ich schon davon gehört zu haben, dass man wegen fahrlässiger Körperverletzung bzw. Tötung dran ist, wenn da jemand dran rumfingert, der ein schwaches Herz hat und dem etwas passiert. Das muss ja nicht mal ein Dieb sein. Zumindest in der westlichen Welt ist Dein Fahrzeug ein ziemlicher Exot, das auch durchaus Neugierde erwecken kann. Jemand klettert an die Tür um eine Blick rein zu werfen - und schon ist es passiert! :cry:

Gruß
    Herby

• Biete für Bastler

• Balu
    • 9. September 2010 um 19:13
    Zitat von Picco

Na ja, soo schlimm war die Kabine nicht...die kann wieder hergestellt werden!
    Und im Gegensatz zu dem Herrn bei dem ich sie damals ersteigert habe habe ich den Zustand realistisch und der Wahrheit entsprechend reingeschrieben und fotographiert und weder das undichte Dach noch den weichen Boden verheimlicht...

Hallo Picco,
    also ich wollte Dir ja nichts Unlauteres unterstellen :mrgreen:
    Ich habe nur nicht geglaubt, dass jemand sehenden Auges für so ein Abenteuer noch so viel Geld ausgibt.
    Dir alten Bastler vor dem Herrn war es ja offensichtlich zu viel Arbeit. Sonst hättest Du sie ja behalten. Aber so sind alle (hoffentlich) glücklich!

Gruß
    Herby

• Biete für Bastler

• Balu
    • 9. September 2010 um 08:08

Hallo Picco,

Glückwunsch für das erfolgreiche Geschäft!

Ich hätte mich weder die Kabine anbieten noch das zu kaufen getraut.
    Jetzt wo sie weg ist, kann ich das ja sagen! :D
    Der Mut, mit sFR. 1 anzufangen, hat sich letztendlich gelohnt

Gruß
    Herby

• Bocklet organisiert ein Treffen

• Balu
    • 8. September 2010 um 18:13
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Schade, dass das Konto nicht proportional mitwächst....... :?:x:cry::shock:

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus... :lol::lol::lol:
    Gruß
    Herby

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• Balu
    • 7. September 2010 um 17:04
    Zitat von Andi_Marl

Dazu kommen noch ca. 50l Wasser und 200kg für Motorrad und Träger...habe ich noch ca. 200kg Zuladung. Knapp, sollte aber reichen.

Hallo Andreas,
    hast Du nur die Nutzlast oder auch die Achslasten im Auge? Nicht dass dann bei der Eintragung des Trägers das böse Erwachen kommt, wegen des Hebels, der durch das Motorrad auf die Hinterachse wirkt und deren Belastung in die Höhe schnellen läßt.
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sasisust
  • Jann Philip 1980
  • WolfgangML
  • gfoetz
  • Odi
  • willy
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™