Hallo Anton,
zum Klimawandel habe ich auch so meine eigenen Gedanken.
Da gibt es zu einen die Fraktion, die behauptet, die Temperaturen steigen in Zukunft überproportional an, mit allen Konsequenzen, die das Horrorszenario dazu bietet.
Zum andern die Fraktion, die behauptet, dass mit zunehmender Erwärmung der Golfstrom zum Erliegen kommt und so eine neue Eiszeit auf uns zukommt.
Was ich vermisse, ist die Fraktion, die beide Theorien unter einen Hut bringt und erforscht, wie sich beide Theorien ausgleichen.
Ich denke, die Selbstheilungskräfte unserer Erde sind viel zuwenig erforscht. Was nicht heißen soll, dass wir "Business as usual" betreiben sollen und uns keine Gedanken um die Umwelt machen sollten. Wir erhalten letztendlich nur das Umfeld, das wir zum Leben brauchen und retten nicht die Natur per se!
Die Erde und die Natur kommt mit Sicherheit auch ohne Menschheit aus. Langfristig müssen wir uns erstmal mit der Langlebigkeit von Sauriern oder anderen vergangenen Spezies vergleichen lassen.
Gruß
Herby
Tante Edit meint, wir sollten uns einfach nicht zu wichtig nehmen. Wenn wir unsere Lebensgrundlage vernichten, gehen wir eben genauso unter wie Dinosaurier oder andere Lebensformen. Die Natur wird den Verlust schon verschmerzen.