1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Herbsttreffen auf der Schwäbischen Alb

• Balu
    • 1. November 2010 um 20:11
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Was mache ich nur mit dem Appetit auf mehr, der sich jetzt entwickelt hat????...

Ich tät sagen:
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Geniiieeeeßßßeeen! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Balu
    • 1. November 2010 um 20:03
    Zitat von JStefan

... ich schätze den Verschleiss ca. auf 3 bis 5 fach, je nach Fahrweise. Hier in Nepal fahren viele Hyundai und Suzukis als Kleinwagen, diese sind ja bekanntermassen auch kein Ausbund an Solidität... und VW Busse fahren seit Jahrzehnten nach Indien... Flower Power..oder so :) ...

Hallo Stefan,
    das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann! Vielen Dank dafür! :D
    Ich kann leider erst reisen, wenn die (finanziellen) Parameter stimmen! Das dauert leider noch ein paar Tage! :roll:
    Aber da stehe ich nicht alleine da, wie ich glaube. Das Fahrzeug ist immerhin schon da! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Wofür ist der Anschluß / Truma S2200

• Balu
    • 30. Oktober 2010 um 11:32
    Zitat von SteffenLeb

Bei meinem Rechner ist es schon so weit, dass er von alleine beginnt zu schreiben. Auch wenn ich es gar nicht will. ch sag ihm dann zwar, er soll aufhören, hört aber nicht auf mich. Also sind die Programmierer schuld!

So einen Programmierer kenne ich auch! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Aber wenn der alleine schreibt, ist doch ganz praktisch! Ist doch der Firmenrechner, wenn ich dich richtig verstehe. Dann kannst Du ja daheim in aller Ruhe an Deinem Wowa erbeiten, während der Rechner in der Firma Deine Arbeit macht :idea::mrgreen::mrgreen:

Ne, jetzt mal ernsthaft. Wenn Dein Rechner Spirenzchen macht, solltest Du mal den Systemadministrator mit freundlichen Nachdruck bitten, sich darum zu kümmern.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. Oktober 2010 um 11:44
    Zitat von SteffenLeb

Hallo,
    ist das bei dir nicht so, dass der Rechner immer schuld ist! Wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es doch das System, nicht der User!!...

Stimmt! Die Rechner sind strunzdumm, das aber besonders schnell!

Aber das Fatale dabei ist:
    Die machen nie, was man will, sondern nur das, was man ihnen sagt! :idea::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby,
    der keinerlei Mitleid mit seinem Rechenknecht hat! :wink:

P.S.: Was habe ich da nur wieder losgetreten?!? :shock::D

• Balu
    • 28. Oktober 2010 um 20:06
    Zitat von JStefan

...Das optimale Langzeit Reise Auto gibt es nicht. FERTIG

Du siehst Ja und Aber....Ich wünschte oft HerrMAN wäre etwas kleiner und leichter. Unser nächster passt def. in einen Container.

LG
    Stefan

Hallo Stefan,
    zunächst mal Danke für die prompte Reaktion. Dass es kein optimales Fahrzeug gibt, ist denke ich allen klar. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Das war letztendlich nicht der Punkt, der für mich zu klären ist. Die Frage zielte mehr auf die Straßen und ihre Befahrbarkeit ab. Dass ein großes Fahrzeug mehr Respekt einflößt, erlebe ich ja schon mit meinem Womo im "Großstadtschungel"- auch klar. Ich bin halt leider an 3,5t gebunden und kann deshalb nie ein "vernünftiges" Fernreisemobil mit großem Lebensraum innen fahren. Aber da hast Du mir ja schon Mut gemacht mit der Aussage, dass ein kleineres Fahrzeug oft fahrtechnisch einfacher gewesen wäre.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. Oktober 2010 um 19:50
    Zitat von SteffenLeb

Hallo Herby,
    du hast natürlich recht. Es ist daraus entstanden, dass ich im Büro den falschen Account verwendet habe. Der Rechner zu hause, hat den "richtigen" Account gespeichert. Da denke ich dann ncht drübe rnach!

Gruß
    Steffen

Hallo Steffen,
    wie wäre es, wenn Du den Account im Büro mit dem zuhause synchronisieren würdest?
    Nur so ein Gedanke... :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. Oktober 2010 um 16:45

Hallo Stefan,
    habe gerade den Nepal-Bericht in einem Stück verschlungen! Einfach toll, was ihr erleben dürft!
    Nur mal so interessehalber: braucht man den doch recht riesigen HerMANn, oder wäre der Trip auch mit kleineren Fahrzeugen möglich?
    Die Größe, macht sicher vieles einfacher, aber wenn man aus Gesundheitsgründen nur 3,5t fahren darf, "nur" einen T5 4motion hat und trotzdem Fernweh bekommt, wenn man so tolle Reiseberichte liest...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. Oktober 2010 um 15:25

Na Steffen,
    wieder mal die Accounts durcheinandergewirbelt? :D
    Begonnen hast Du als Steffen-T4, geendet als SteffenLeb! :(

Ich würde vorschlagen, dass Du die Mods bittest, den Steffen-T4 stillzulegen. Dann kommt so ein Kuddelmuddel nicht mehr vor! :idea::mrgreen:
    Für die, die Dich nicht kennen bzw. nicht wissen, das Du hier "Stereo" anwesend bist, ist das mit den wechselnden Accounts ein wenig verwirrend.

Gruß
    Herby

P.S.: Nicht böse sein Steffen!
    Ich möchte Dich nicht maßregeln oder so, aber ich habe auch erst nochmal die Accounts bzw. Beiträge recherchiert, um bei dem Post die beiden Steffen zusammenzubringen.

• Balu
    • 26. Oktober 2010 um 19:02

Hallo Steffen,
    leider kenne ich den Typ Heizung nicht. Hast Du eine Bedienungsanleitung dafür?
    Wenn nein, da werden sie geholfen:

http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/downloads.php

Vielleicht findet sich ja da der entscheidende Tipp.

Gruß
    Herby

• Es gehts los. Ausbau eines Kühlanhängers mit Umsetzen

• Balu
    • 21. Oktober 2010 um 10:46
    Zitat von Mo-Liner

Ich hoffe, ihr entschuldigt die unprofessionelle Darstellung. Bin eher nicht der Comp,spezialist sondern der Schrauber.

Hallo,
    im Prinzip die die Darstellung gar nicht so unprofessionell! Das einzige, was ich da grob bemängele, sind diese unsäglichen dunkelblauen Flächen mit der schwarzen Beschriftung. Die kann zumindest ich an meinem Monitor schlicht und ergreifend nicht lesen. Das macht das Verfolgen des Projekts etwas mühselig!
    Mein Lösungsvorschlag:
    Entweder weiße Beschriftung für dunkle Flächen oder die Flächen etwas heller machen.
    Meine Augen werden es dir danken! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• Balu
    • 18. Oktober 2010 um 23:42
    Zitat von clubby

...wenn du ein Dieselfahrzeug hast würde ich beim VW Händler mal nachfragen ob in deinem Auto schon ein Kraftstoffzuheizer (als Wasserheizung) verbaut ist. Falls ja, dann gibt's Möglichkeiten zum Aufrüsten zu einer Standheizung und die Dosierpumpe die den Diesel zum Kraftstoffzuheizer fördert wäre auch schon drin und angeschlossen...

Ich habe beim t5 den Zuheizer zur Sandheizung aufrüsten lassen. Das Problem ist dabei, das die nur eine bestimmte Zeit (bei mir 1h) läuft ud dann wieder abschaltet. Man kann das Auto vor dem "aus den Schlafsack kriechen aufheizen", aber nicht die ganze Nacht warm halten. Dafür braucht's dann doch eine Luftheizung!

Gruß
    Herby

• Land Rover Defender 133 Alkoven Camper

• Balu
    • 17. Oktober 2010 um 00:07

Hallo Branko,
    wie wichtig ist Dir die starre Verbindung zwischen Kabine und Fahrerhaus? Da liegt mit Sicherheit die Schwachstelle.
    Wäre es da nicht einfacher, in das Fahrerhaus eine Rückwand einzuschweißen und nur einen Durchgang zwischen Kabine und Fahrerhaus zu schaffen, der mit einem Faltenbalg oder ähnlichem die Verbindung herstellt?

Gruß
    Herby

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• Balu
    • 16. Oktober 2010 um 12:26

Hallo Michi,
    auch wenn es nicht so recht vorangegangen ist. Schön, dass Du uns trotzdem auf dem Laufenden hältst. Das tut nicht jeder!
    Gruß
    Herby

• Sandwichplatten sind fertig.

• Balu
    • 16. Oktober 2010 um 12:23

Hallo Roland,
    frag doch einfach mal beim Teppichhänder nach, wo der sein Lagersystem für die Teppichrollen her hat. Das könnte eine erste Spur sein, wer so etwas in der Art herstellt.

Gruß
    Herby

• Mein Abschied aus diesem Forum

• Balu
    • 16. Oktober 2010 um 12:20

Hallo Martin,
    schade, dass Du nicht mehr aktiv am Forumsleben teilnehmen willst. Die Meinungsverschiedenheit (ich möchte das jetzt einfach mal so nennen) mit Fehntjer ist sicher unangenehm. Aber das ist eine Sache, die über das Forum eh nicht zu klären ist. Was du aber weiterhin hier klären kannst, sind Probleme beim Ausbau. Oder uns einfach daran teilhaben lassen. Geben und nehmen. Die unschöne Rohkabine hast Du uns ja auch "gegeben" -warum nicht auch die schönen Seiten Deines Ausbaus?
    Aber wenn Du Dich in diesem Forum nicht imehr wieder findest, was ich aber nicht glaube, weil Du ja noch hier lesen willst, kann dich niemand halten!

Bis hoffentlich denmächst

Herby

• Land Rover Defender 133 Alkoven Camper

• Balu
    • 16. Oktober 2010 um 11:57
    Zitat von branko

...Das ganse wird fest mit das fahrhaus verbunden, auch um das fahrerhaus eine gewisse stabilitat zu geben weil es kein dach un hinterwand hat.
    Die wande und das dach werden aus sandwich platten 1mm polyester und 30mm schaum hergesteld, der boden bin ich noch nicht im klarem was ich da benutzen werde [ vorschlage?]
    Die haubt sache bei das ganse ist naturlich das es leicht sein muss.
    Das was mich das meiste kopfzerbrechen bereited ist der rahmen.
    Kan ich den aufbau fest mit der rahmen verbinden, oder brauche ich ein hilfsrahmen, der mit gummi elemente [ welche, und wo bekomt man die?] mit der defender rahmen verbunden ist, oder sogar ein verwindungsfreier hilfrahmen mit drehpunkt? am hinteren trager?...

Hallo Branko,
    erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich kenne den Defender nicht gut genug, um dazu wirklich etwas sagen zu können. Wenn Du die Kabine fest (ohne Verwindungen ausgleichenden Hilfsrahmen) mit dem Fahrgestell verbinden willst, sollte der Rahmen relativ verwindungsfrei sein. Die Kabine fest mit dem Fahrerhaus verbinden und eine Lagerung auf einem Hilfsrahmen kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, weil der Hilfsrahmen Spannungen abfangen soll, indem sich der Aufbau gegen das Fahrerhaus verwinden kann.
    Da ist im Grundprinzip noch Klärungsbedarf.
    Entweder bei mir, weil ich etwas falsch verstanden habe, oder am Konstrukt Deines Fahrzeuges muss noch etwas gefeilt werden.

Gruß
    Herby

• Pranger

• Balu
    • 14. Oktober 2010 um 00:26

Hallo John,
    zum ersten April ist doch noch ein wenig hin!
    Oder wie soll man den Post jetzt verstehen?
    Obwohl: Die zitierten Daten liegen ja alle in der Zukunft, bloß nicht weit genug für einen Aprilscherz! :D

Gruß
    Herby

• Thema: Feuerlöscher in "der Aufbau"

• Balu
    • 4. Oktober 2010 um 16:57
    Zitat von Anton

...Auch ich streite einen Klimawandel nicht ab. Ob der aber vom CO2 kommt, da sind sich ja auch die Wissenschaftler nicht sicher . Und wie bei uns in Deutschland damit umgegangen wird, ist schon sehr fragwürdig...

Also in einem Punkt muss ich dem Anton Recht geben. Wie bei uns in Deutschland mit dem Klimawandel umgegangen wird, ist schon fragwürdig. Da werden Autos gebaut, die den aktuellsten Umweltbestimmungen entsprechen, werden steuerlich gefördert - und sind einige Jahre später die größten Dreckschleudern unter unserem Himmel, die mit Strafsteuern belegt werden.
    Diese Autos werden dann nach Russland oder Afrika oder sonst wohin vertickt und fahren dort munter weiter. Gott sei Dank schädigen sie dort unser Klima nicht mehr! Hauptsache bei uns ist der Konsum angekurbelt. :evil:

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich habe nichts gegen den technologischen Fortschritt, wenn er dem Klima hilft. Inwieweit das die aktuelle Technik wirklich tut, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, das tut zu meinem Gedanken nichts zur Sache. Ich kann verstehen, dass neue Techniken staatlich gefördert werden, um einen Anreiz zum Umstieg zu geben. Aber Altfahrzeuge, die seinerzeit bei ihrer Anschaffung in Umweltsachen als fortschrittlich galten, sollten steuertechnisch Bestandsschutz haben. Strafsteuern sind doch da irgendwie widersinnig. Der Zahn der Zeit, der TÜV und die Lust auf Neues regelt doch das übrige. Das "Alteisen", das Anton fährt, ist doch eher die Ausnahme.

Gruß
    Herby

P.S.: Anton, bitte nicht böse sein. Das "Alteisen" meine ich in allen Ehren! Ist ein tolles Gefährt, zu dem ein Charakterfahrer gehört. :wink:

• Gasflasche liegend betreiben? (Propan)

• Balu
    • 3. Oktober 2010 um 16:17
    Zitat von Fido

Und wie hast du vor aus dem autogastank, welcher das flüssige gas entnimmt gasförmiges gas zu entnehmen? ....

Hallo Fido,
    habe ich da etwas überlesen? Wo steht, dass Björn seine Gasversorgung aus einem Autogastank realisieren will?
    Es gibt da zwei Arten von Gastanks:
    Die "Autogastanks", die das Gas aus der Flüssigphase entnehmen und die "Campinggastanks", die das Gas aus der Gasphase entnehmen. So ein Campinggastank ist für den Betrieb von Verbrauchern wie man sie im Womo hat, ohne Einschränkung geeignet.

Gruß
    Herby

• Neuaufbau eines Oldtimer

• Balu
    • 3. Oktober 2010 um 12:33
    Zitat von Kedok

...
    Für einen modernen Aufbau wäre es glaub auch das falsche Auto, da gibt es besser als ein V8 mit 5,7l Vergaser Motor.

Hallo Alex,
    wenn ich den Wolfgang richtig interpretiere, meinte er nicht, dass Du da etwas komplett neues hinten drauf zimmern sollst, sondern einfach den Wandaufbau "zeitgemäßer" realisieren könntest, was Dir die Probleme, Die Du im Moment hast, ersparen könnte. Bei der Elektrik willst Du doch auch aktueller und besser werden. Den Syle vom Fahrzeug und den Charme eines Amis musst Du damit ja nicht antasten.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 227 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rudi
  • sasisust
  • DEA_Fishingteam
  • holger4x4
  • Christian G.
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • KingWarin
  • gfoetz
  • Takoma
  • Odi
  • willy
  • Jomei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™