1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Welche Fahrerhaus-Heizung ?

• Balu
    • 2. Dezember 2010 um 12:24
    Zitat von jfk

naja ich mein es gibt ja leute die sich extra fürs stehende Fahrzeug für das Fahrerhaus ne Standheizung zulegen :P

Kan ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen! Ich bin auchso ein Weichei! :D
    Das Fahrerhaus mit Zeitschaltuhr vorgeheizt, morgens einsteigen, warme Hütte, freie Scheiben - einfach unbezahlbar! :mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Tante Paula

• Balu
    • 1. Dezember 2010 um 21:47
    Zitat von Andre.Bohne

...ich verkaufe sie ja nicht dafür haben wir Verkäufer . Wir handeln mit Staplern und die Roller haben wir neue im Programm Übernommen und ich habe sie schon einpaar mal auf dem Stellplatz gesehen deswegen Frage ich nur aus Interesse ...

Hallo André,
    was sagen eure Verkäufer zu den Teilen? Die sollten doch eine Meinung dazu haben. Oder ist das nur ein "ungeliebtes Beiwerk", das ihr mit aufs Auge gedrückt bekommen habt und als Werbegeschenk zu einem Stapler mit weggehen soll?
    Vielleicht sind die Verkäufer Dir gegenüber ehrlicher als einem Käufer :wink:

Es ist für mich halt schon ein wenig seltsam, wenn über ein Produkt, das im eigenen Haus angeboten wird, zunächst Infos von außerhalb eingeholt werden.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja, und Du weißt schon ziemlich viel über die Teile, und willst Dein Wissen nur abrunden. Aber dann könntest Du vielleicht im Gegenzug Dein Wissen hier preisgeben. :wink:

Gruß
    Herby

• Tante Paula

• Balu
    • 30. November 2010 um 23:10

Hallo André,
    verkaufst du noch mehr Artikel, die Du nicht kennst? :shock::lol:
    Wenn ich einkaufe, erwarte ich dass mir der Verkäufer etwas über den Artikel erzählt, nicht ich ihm! :evil:
    Interessantes Geschäftskonzept. :?

Gruß
    Herby

• Bestimmung des Schwefelgehalts in Diesel

• Balu
    • 29. November 2010 um 14:01

Danke HWK,
    wieder was gelernt!

Gruß
    Herby

• Transit Allrad

• Balu
    • 29. November 2010 um 13:58

Hallo,
    ich habe bei meinem Radio im Aufbau (GFK) einfach eine billige Stabantenne hinters Radio geschmissen. Funktioniert im Stand wunderbar. Während ich fahre bin ich eigentlich nie hinten, kann ich also nicht viel dazu sagen :lol::lol::lol:
    Also eine Scheibenantenne mit Verstärker sollte dann auf jeden Fall gute Ergebnisse bringen.
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. November 2010 um 13:52
    Zitat von halber

...vielleicht kannst du ja den vorschlag, die vorhandene aufbau-heizung auf das fahrerhaus ausdehnen, umdrehen und bringst einen teil der warmluft aus dem führerhaus bereits während deiner sibirischen winterfahrt in den aufbau ?...

Der Gedanke, den ich bei meinem Vorschlag hatte, war, die Zusatzkosten für die Anschaffung einer weiteren, noch dazu schlecht dosierbare Heizung zu sparen. Dafür evtl, etwas höhere Heizkosten in Kauf nehmen, wenn das Fahrerhaus so ordentlich warm wird, zumal wenn man anschließend eh eine warme Hütte hinten haben will.

Gruß
    Herby

• dieselverbrauch oldtimer

• Balu
    • 29. November 2010 um 13:45

Hallo,
    ichdenke hockd und Wolfgang bringen's auf den Punkt:
    Man muss Zeit haben und man muss es mögen. So ein Fahrzeug hat schon seinen "eigenen" Charme. :D
    @ Picco: Mensch jetzt raube dem kleinen doch nicht nochmal 20 PS.
    Und mit 40 km/h über die Alpen...
    meine Claudia hätte ihre helle Freude daran! Die vielen schönen Blumen am Straßenrand... (keine Ironie! :mrgreen: )
    Gruß
    Herby

• Bestimmung des Schwefelgehalts in Diesel

• Balu
    • 28. November 2010 um 23:58
    Zitat von hwk

...In einigen Ländern gibt es beim Diesel schwefelfreie und schwefelhaltige Sorten (z.B. Frankreich).

Hallo HWK,
    die Info ist für mich neu. Wie erkenne ich speziell in Frankreich den Unterschied?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. November 2010 um 22:48
    Zitat von holger4x4

Jaja, vor 30 Jahren waren die Brummis auch nicht so gut motorisiert! Das ist eben heute anders.
    In den '80ern hatte ich auch einen Transit, den Roten im Header, mit 70 PS Diesel, aber der war unter 2.8to, und da galt auch schon, wer bremst verliert :mrgreen:

Wie schon gesagt Holger,
    heute muss ein Brummi auch mal mit der (zugegebenermaßenen seltenen) Tatsache zurechtkommen, dass mal jemand langsamer als er ist, und er deswegen mal vom Gas bzw. bremsen muss! Als PKW-Fahrer auf der Landstraße muss ich das doch auch bei LKWs tun, oder? :mrgreen:
    Kurz: Die LKW-Fahrer wären das Letzte, was mich davon abhalten könnte, mit 65PS durch die Gegend zu zuckeln. 8)
    Zu der Aussage: "Wer bremst, verliert" Das schont doch die Bremsbeläge! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Schiebetür - wie schiebt's bei euch? Bilder?

• Balu
    • 28. November 2010 um 22:41
    Zitat von Project_PING

Nachteile Rolladen:
    - Isolierung ist schwierig realisierbar
    - Der Kasten für den Rollo im aufgewickelten Zustand braucht was an Platz (Fahrerhausseitig ist da schon die Decke und Wohnkabinenseitig ist über der Tür halbseitig schon kein Platz mehr, seitlich ist noch Platz für ne Schiebetür)

Außerdem glaube ich ist das Öffnen und Schließen des Rollos doch aufwändiger und irgendwann unpraktisch.

Hallo,
    also ich habe bei mir einen Rollo verbaut (Schreibtischrollo). Man muss den Rollo doch nicht zwangsläufig aufrollen. Man kann den auch flach irgendwo Hinschieben (bei mir z. B. in den Alkoven). Von der Isolierung her ist der Rollo für meine Bedürfnisse durchaus OK. Besser als ein Vorhang oder so etwas. Habe schon einige kuschelige strenge Frostnächte hiner mir. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. November 2010 um 22:32
    Zitat von Robi

Hallo,

der Aufbau wird mit Diesel beheizt (Luft-Wasser-Combi). Diese Heizung ist nicht für das Fahrerhaus nutzbar...

Hallo Sven,
    jetzt mal so ins Unreine gedacht...
    Wie sieht Dein Nutzungsprofil in der kalten Jahreszeit aus? Wird im Anschluss oder im Vorfeld einer Fahrt der Aufbau genutzt?
    Dann wäre es doch vielleicht praktikabel, von der Aufbauheizung einen Strang ins Fahrerhaus zu legen. Den könntest Du mit einer Strangsperre und einem Zusatzgebläse dosieren. Hinten wird's derweil auch warm - und für das, was das zusätzliche Heizugerät vorne kosten würde, dafür kannst Du mindestens drei mal den Aufbau hinten für die Katz mit aufheizen. :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. November 2010 um 22:17
    Zitat von holger4x4

Jeder was er mag, aber 65PS für3.5To, das würde ich mir überlegen.
    Da wirst du von jedem 40-Tonner den Berg hochgeschoben! Da ist nix mit 110!

Na ja,
    irgendwas ist immer! :D
    Ich bin mal in meiner Jugend einen Transit mit 65PS und 3,5t, beladen bis zum Anschlag, als Bandbus gefahren. War ein Benziner, also vom Verbrauch her nicht zu vergleichen. Aber wenn man halbwegs angstfrei war, konnte man damit auf kurvigen Landstraßen BMWs jagen. (Straßenlage wie eine Ente! :twisted: )
    Mit der Straßenlage heutiger Fahrzeuge hat das nicht mehr viel zu tun -aber im Urlaub ist man ja nicht auf der Flucht und kann es etwas ruhiger angehen lassen. Mein MB210 (Benziner, aber das gleiche Blech) ging für mein (damaliges) Empfinden auch nicht schlecht, was Gekurve auf den Landstraßen anging. Auf der Autobahn wird man am Berg damit sicher keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
    Also, wenn man weiß, auf was man sich einlässt, und nicht der geschwindigkeitsverliebte Typ ist, kann man durchaus damit leben.
    Gruß
    Herby

Tante Edit meint:
    Wenn ein LKW mal einen Langsameren vor sich hat, muss er das verkraften können! Auf der Landstrasse ist er auch öfter mal der langsamere! :roll:

• Wohnmobil / Wohnkabine Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

• Balu
    • 23. November 2010 um 16:55

Picco,
    Dein Einsatz!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Faltbalg-Hubkabine

• Balu
    • 18. November 2010 um 13:39
    Zitat von Sven Strumann

...Davon würde ich bei einem Sprinter 4x4 und Geländeeinsatz dringend abraten. Der Rahmen des Sprinter ist viel zu weich und verwindet, das war bei mir das K.O.-Kriterium gegen den Sprinter /LT 2 und für den LT1.

Hallo Sven,
    jetzt mal 'ne ganz Dumme Frage:
    Wie sieht das mit Kastenwägen aus? Die können ja von Haus aus nicht so verwinden wie ein Fahrgestell.
    Wird durch die feste Verbindung der Kabine mit Rahmen und Fahrerhaus nicht de facto so etwas wie ein Kastenwagen geschaffen?

Gruß
    Herby

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Balu
    • 18. November 2010 um 13:31

Hallo Wolfgang,
    jetzt mal ne ganz andere Frage:
    Wie hast Du Dir eigentlich die Kühlung vorgestellt, wenn der Deckel unten ist, z. B. während der Fahrt?
    Da sollte das doch auch funktionieren! Ich möchte zumindest auf mein kühles "Ankerbier" nicht verzichten, wenn ich irgendwo mein Lager aufschlage. :oops::D
    Außerdem lese ich nur etwas von Zuluft, Wo geht eigentlich die Abluft hin? Habe ich da etwas überlesen?
    Wo sitzt bei Deiner Sonderlösung der Kompressor? Oben oder unten? Irgendwie muss die Konvektion doch in Gang kommen. Das kann ich mir jetzt nicht so genau vorstellen, vor allem bei geschlossenem Deckel.
    Gruß
    Herby

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Balu
    • 18. November 2010 um 11:53

Hallo Wolfgang,
    hast Du schon mal über diese klassischen Kühlschrankgitter von Elektrolux (?) nachgedacht?
    Da hättest Du zum einen den fest eingebauten Rahmen. Dahinter könntest Du irgend etwas improvisieren, was den Filter hält, so dass er nicht nach innen fällt, z. B. Hasendraht - so mal ins Unreine gedacht. Außen wird das Gitter aufgeklipst, das Deinen Filter hält und immer wieder leicht zu entfernen ist. Das mit dem nach außen Auftragen könnte auch gerade so hinkommen.
    Gruß
    Herby

• 40 Monate Amerika sind schon um

• Balu
    • 15. November 2010 um 10:27

Hallo Ihr Zwei,
    vielen Dank für den tollen Bericht und vor allem für die tolle Statistik!
    Endlich erzählt mal einer konkret, wie er an Gas kommt. Das ist der Punkt, der mir am meisten Kopfzerbrechen macht, wenn wir euch nachreisen. Der Termin hat sich leider nach hinten erschoben, nachdem wir in etwa das Doppelte des geplanten Budgets in die Sanierung unserer Hütte versenken mussten. :?
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :D

Gruß
    Herby

P.S.: Und immer schön Statistik führen, mit guten Tipps zum Alltäglichen. (Gas, Entsorgung etc...)
    Mein Dank wird euch ewig nachschleichen (..und nie erreichen)! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Herbsttreffen auf der Schwäbischen Alb

• Balu
    • 5. November 2010 um 16:09
    Zitat von VWBusman

...es handelt sich tatsächlich um einen Fächer der als Wandschmuck zu verwenden ist.

Und ich hab doch tatsächlich geglaubt, dass das ein neues Campingzubehör ist, das ich noch nicht kenne! :lol::lol::lol:
    Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :wink:
    Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. November 2010 um 10:37
    Zitat von Project_PING

...hat vielleicht noch jmd. so nen unglaublichen lila Fächer im Flohmarktangebot????

Hallo,
    jetzt mal für ganz Dumme, die nicht dabei waren:
    Was ist eigentlich unter einem lila Fächer zu verstehen?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. November 2010 um 16:19
    Zitat von 2vgsrainer

Nöö

Natürlich stillen !!

Mönsch Rainer,
    Hab' ich doch gemeint! :D

Aber Deutsches Sprach - schweres Sprach! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Gruß
    Herby

Tante Edit meint:
    ...und das dann genießen! :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 209 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Andi-Holzwurm
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  • Holger alias Bear
  • Odi
  • sasisust
  • JX5000
  • Olli17
  • mafer
  • WolfgangML
  • Takoma
  • Pelzerli
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™