Beiträge von Balu
-
-
Zitat von Anton
Und was ist
?
Hallo Anton,
Ösiland ist ein etwas flapsiger Ausdruck für Österreich. Dort gelten Fahrzeuge über 3,5t als Schwerlastfahrzeuge, die nicht mahr mit einem Pickerl auf die Autobahn dürfen. Für die gibt's die Go-Box, auf die Du im Voraus eine gewisse Summe laden musst. Die Go-Box musst du dann and die Windschutzscheibe pappen und von dort wird Dir dann streckenbezogen die Maut abgezogen. Im Prinzip nichts anderes als die LKW-Maut bei uns, nur mit anderen technischen Mitteln eingezogen - und man zahlt ab 3,5t und nicht ab 12t.Gruß
Herby -
Zitat von urologe
Stefan kommt aus irgendeinem Grund nicht mehr hier ins Forum und hat mich gebeten zu posten :
"Hai Balu,
fahren beide mit dem Partikelfilter und haben keinerlei Probleme. Links kann ich auf wunsch auch posten.
LG
Stefan "Hallo Stefan, hallo Ralf,
das nenne ich mal einen VIP-Service. Ich fühle mich geehrt bei soviel Engagement, mich zu erreichen.
Vielen Dank an euch beide.
Stefan, wenn Du die Links posten könntest, wäre das super!
Dann kann ich auch mal verfolgen, wie "meine Kragenweite" so reist.Gruß
Herby -
-
Hallo Wolfgang,
vielleicht sollten wir das humorvolle "Rahmenprogramm" vom Anmeldethread zu einem neuen Thread umleiten und als humorvollen Einstieg in die Planung des Treffens nehmen.
Das steht ja jetzt auch an.
Dann hätten wir Anmeldung und "Showblock" wieder sauber getrennt.Gruß
HerbyTante Edith meint, dass die Damen ihren Showblock eigentlich ganz nach ihren Wünschen selber organisieren könnten. Dafür braucht es doch keinen Torsten.
Der soll mal bei der Herrenriege seine Versprechungen einlösen. Da ist er doch genug beschäftigt

-
Zitat von Torsten Schneider
Programm ?
Also Freitag Abend ist erstmal allgemeines Bes.... bis zum Verlust der Muttersprache dazu tanzen Gogo Girls auf den
Dächern der umherstehenden WOMOS. Samstag dann kommt ein International bekannter DJ und legt heisse Scheiben auf..und wieder die schon bekannten Gogos von Freitag....Sonntag früh kommt dann Mutter Teresa und verteilt Aspirin...
und kleine Asiatinnen die für die nötige Entspannung sorgen
Hallo Torsten,
das kannst Du alles besorgen?
Klasse! Das Herrenprogramm ist geritzt!
Jetzt müssen nur noch die Damen was auf die Beine stellen

Gruß
Herby -
Zitat von JStefan
...zur Frage geht das auch mit einem Normalen WoMo was wir machen, gibt es nun 2 "passende" Beispiele, hier in Agonda stehen nun 2 standard WoMos ( McLuis - Fiat Ducato) und ein Carthago WoMo...auch Ducato... die Autos haben es ohne erkennbare Blessuren geschafft.. also es geht auch so. -Wenn MAN auf dem Teer bleibt-
Hallo Stefan,
vielen Dank für diese Info, Du machst mir Mut!
Noch eine Bitte: Kannst Du mal nachfragen, ob die schon einen Partikelfilter haben und damit Probleme (Diesel, Schwefelgehalt) hatten?
Vielen Dank!
Ich wieß, jetzt werde ich unverschämt

Gruß
Herby -
Hallo Kosta,
gibt es ein fertiges Mobil mit dieser Karrosserieverbreiterung?
Ich bin da jetzt nicht so ganz auf dem Laufenden. Wenn ja, dann kontaktiere doch mal einen Händler, der die vertreibt und frage nach "Ersatzteilen". Oder kontaktiere direkt die Ausbaufirma. Ich bin damals auch direkt über einen (namhaften) Ausbauer an ein Hochdach für meinen Peugeot gekommen, das im freien Handel nicht zu haben war.Gruß
Herby -
Zitat von AT
...Ich hatte allerdings an die Ichkümmermichumnix- Methode gedacht.
Hallo AT,
wenn Du die einschlägigen Zubehörkataloge unter der Rubrik "Kühlschrankzubehör" (oder so ähnlich) quälst, stößt Du auf Thermoschalter, die Du an die Kühlrippen schrauben kannst - mit und ohne Lüfter! Du kannst also Vorhandenes verwenden.Gruß
Herby -
Hallo Tobias,
Im T5-Board gibt es einen Portugalreisenden (Dentmen), der ständig geschäftlich dort unterwegs ist.
Sein Urteil:"Die schönste Reisezeit ist der Oktober/November oder aber das Frühjahr"
Im Moment schwärmt er von der Mandelblüte. Im Dezember sollen 20° (Plus) gewesen sein.
Alles klar?Gruß
Herby -
Hallo Surfy,
soweit ich mich in die Materie Dieselkocher eingelesen habe, funktionieren die auf Booten in Meereshöhe ganz gut, haben aber massive Probleme, wenn es in größere Höhen geht, wie es schon jfk schreibt.
Außerdem hast Du nur eine Kochplatte und eine Warmhalteplatte daneben.
Naja, für ne Dose Ravioli wird das Teil wohl reichen
Vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der das Teil im Gebrauch hat und etwas über die Alltagstauglichkeit im Womogebrauch im Allgemeinen und auf großen Höhen im Besonderen sagen kann.Gruß
Herby -
Hallo Jonson,
hast Du schon mal in die Richtung gedacht?http://www.gertenbach.info/images/Reise/r…kagar_05.08.JPG
Das Gespann hat Joe in Island gesehen.
Joe möge mir verzeihen, wenn ich da mal lax mit seinen Urheberrechten am Foto umgehe

Gruß
Herby -
Zitat von Surfy
...Der HZJ ist definitiv raus - zu teuer - zu alt - nicht umweltzonen gerecht,...
Hallo Surfy,
Du legst immer Wert auf "umweltzonengerecht".
Was mich dabei interessiert:
Wie stellst Du dir den Spagat zwischen "umweltzonengerecht" und den Dieselqualitäten, die in weiten Teilen der verkauft wird, vor?
Euro 5 bzw. Euro 6 in modernen Fahrzeugen ist ohne aufwändige Filtertechnik (DPF) nicht machbar. Genau diese Filter vertragen den hohen Schwefelgehalt im Diesel nicht, der in der Regel außerhalb der EU im Diesel ist. Einfaches Ausräumen ist da in der Regel auch nicht, weil die Dinger ins Motormanagement eingebunden sind und der Motor ohne nicht mehr läuft.
Bremach bietet z.B. den T-Rex als Fernreisemobil ohne Partikelfilter an, aber das Fahrzeug ist in der EU nicht zulassungsfähig.
Ich frage deshalb, weil ich auch an diesem Problem knabbere und den Stein der Weisen bisher nicht gefunden habe.Gruß
Herby -
-
Zitat von VWBusman
...also ich weiß nicht was die Leute anstellen das ihen die Tauchpumpen kaputt gehen?
Ich habe bis jetzt immer Tauchpumpen verwendet und noch nie Probleme gehabt.
Meine Tauchpumpe im VW-Bus ist jetzt seit fast 7 Jahren im Einsatz und funktioniert einwandfrei.
Damaliger Preis war knapp 10Euro...Hallo,
ich kann Christopher nur beistimmen. in meinen ersten Womos vor 25 Jahren hatte ich mal den einen oder anderen Ausfall von Tauchpumpen. Und ich muss gestehen, aus dieser Zeit habe ich auch die Angewohnheit eine Tauchpumpe auf Lager zu haben. Aber die letzten 15 Jahre ist mir definitiv keine Pumpe kaputtgegangen. Obwohl ich einige Male ganz übel einfrieren ließ. Und insgesamt habe ich für Tauchpumpen trotz einiger Neubauten, wo zwangsläufig neue Pumpen (immer die billigsten
) fällig waren, noch nicht so viel ausgegeben, wie mich eine einzige Druckpumpe gekostet hätte.Gruß
Herby -
Zitat von Project_PING
Was macht eigentlich das System Tauchpumpe + Elektroschalter unkomfortabel?Hallo Simon,
wenn Du die Tauchpumpe nicht mit einem Druckschalter in der Leitung sondern mit Schaltern an jeder Zapfstelle schalten willst, musst Du von jeder Zapfstelle ein Kabel zu Wasserpumpe ziehen. Das ist beim Bau ein wenig Arbeit. Ansonsten sehe ich eher Vorteile bei der Tauchpumpe.
Sie sind sparsam bei der Wasserförderung (Geschmacksache, ich weiß), sparsam beim Stromverbrauch, und Frost vertragen die auch mal. Wenn ich da an das Theater denke, das die Leute mit den Membranen der Druckpumpen haben. Wäre nix für mich, wenn ich im Winter mal spontan weg will! Zu Komfortabel

Gruß
Herby -
Hallo Ihr Beiden,
schönes Proojekt, das ihr da angehen wollt.
Worauf ich euch aufmerksam machen wollte, ist der Wandaufbau. Normalerweise verwenden die Aufbauhersteller geschlossenporiges Material als Isolierung zwischen den Außenwänden.
Wenn ich mich recht erinnere hat Herr Woelcke mir erklärt, dass er offenproriges Material verwendet, damit die Feuchtigkeit, die reinkommt, auch wieder rauskommt.
Mag sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe, aber ich wollte euch nur für die Problematik Wandaufbau ein wenig sensibilisieren.Dann noch ne andere Frage:
Wie bekommt man mit dem Seikel Fahrwerk eine Auflastung auf 3,5to hin? Auf ihrer Homepage ist da immer nur von 3,2to die Rede.Gruß
Herby -
Zitat von Mobilix
...Die Dusch-/Abwaschleitung wird sicher eine Druckwasserleitung, damit ich haushaltsübliche Mischbatterien verwenden kann...
Hallo Mobilix,
wenn Du Wert auf Haushaltsarmaturen legst, es gibt auch Druckschalter für Tauchpumpen, die Du in die Leitung hängst. Die schalten bei Druckabfall die Tauchpumpe ein. Die hightech-Varianten erkennen sogar tropfende Wasserhähne und schalten die Pumpe ab.Gruß
Herby -
Hallo Andreas,
ich weiß ja nicht, was der MFK über den Einbauort sagt, aber das kann Dir sicher eine Prüfstelle sagen, wenn es bestimmte Einbauorte sein müssen.
Ansonsten würde ich das Teil irgendwo platzieren, wo man von möglichst vielen Stellen schnell und problemlos drankommt. Spontan fällt mir da die Nähe der Aufbautür ein. Da kommt man schnell dran, wenn in der Kabine was ist, aber auch von außen. Bis Du den Feuerlöscher aus dem Kofferraum gekramt hast, dürfte es schon zu spät sein. Außen am Chassis hätte ich Angst vor Mißbrauch durch irgendwelche Scherzkekse.Gruß
Herby -
Hallo Questman,
das Teil sieht ja auf den ersten Blick interessant aus, wenn man etwas Platz hat.
Hat das Teil eine Zulassung für Wohnmobile vom DVGW?
Davon habe ich auf der Seite jetzt nichts gelesen.
Soweit ich weiß, braucht man eine Zulassungsnummer, dass man ein Gasgerät bei der Gasprüfung eingetragen bekommt.
Die Tatsache, dass das in einen James Cook eingebaut wurde sagt zunächst ja mal gar nichts. Und der Wert eines CE-Zeichens, das sich eine Firma ja selbst verleiht, ist für mich auch nicht unbedingt ein absolutes Gütezeichen. Was das Wert ist, erfährt man erst, wenn es im Fall der Fälle einer Prüfung standhalten muss.Gruß
Herby