1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Balu
    • 27. März 2011 um 17:31

Hallo Wolfgang,
    nur mal so ne Frage...
    Ich habe gerade mal in die Liste am Anfang geschaut. Da gibt es die Rubrik "Speedboat/sonstiges Programm"
    Bei sonstiges Programm sind wir mit Fragezeichen eingetragen. Gilt das für das sonstige Programm oder unsere Teilnahme daran? :wink:
    Irgendwie ist das sonstige Programm an uns vorübergegangen. Kann uns da mal jemand aufklären? Wäre schade, wenn wir versehentlich etwas tolles veräumen würden!

Gruß
    Herby

• Ich lasse eine Wohnkabine bauen

• Balu
    • 27. März 2011 um 17:22

Viel Spaß mit den neuen Spielzeug!
    und immer eine Handbreit Luft ums Blech

wünscht
    Herby

• Gewicht für Ausbau

• Balu
    • 24. März 2011 um 18:02

Gute Reise,
    und kommt gesund und munter wieder!

Gruß
    Herby

• Wassertanks zwischen die V-Deichsel

• Balu
    • 24. März 2011 um 18:01
    Zitat von eXtremeTK

...Aber schön zu hören, dass man hier hilft und man nicht immer niedergemacht wird, was ein Wohnwagenfahrer mit "so viel" Wasser möchte!

Hallo Tobias,
    so lange Du es nicht trinkst... :lol::lol::lol:
    Duck und wech

Gruß
    Herby

• Wassertanks zwischen die V-Deichsel

• Balu
    • 24. März 2011 um 13:44

Hallo Tobias,
    habe ich Dich richtig verstanden?
    ABwassertank, große Fläche ca. 10cm hoch?
    Im Prinzip ist das sicher möglich. da gibt es ja Tankhersteller, die für akzeptables Geld (fast) alle Sondermaße realiseren. Da musst Du einfach hier die Suche bemühen, wurde hier schon öfter erwähnt.

Aaaber...
    Abwasser ist zumindest bei mir nicht immer glasklar. Da gerät zwangsläufig immer etwas Schmodder vom Spülen oder sonst irgendwelcher Dreck mit in den Tank. Ab und zu ist da - zumindest bei mir eine Reinigung nötig. Sonst stinkt das Teil über die Entlüftung früher oder später zum Himmel! Bei den von Dir favorisierten Maßen brauchst Du glaube ich "Gummiarme", um da ordentlich reinigen zu können.

Gruß
    Herby

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Februar 2011

• Balu
    • 24. März 2011 um 13:28
    Zitat von Picco

Ich geh gern wieder mal für Euch nach Afrika...

Das ist schön! 8)8)8)

Zitat von Picco

Aber keine zu grosse Vorfreude: Ihr werdet mich hier nicht los, mein Kistchen wird noch gebaut werden! :D

Wer will das schon? Das 8)-Gesicht nicht mehr in Bodenheim? Das wäre schon ein herber Verlust! :D

...Und überhaupt, wer verfasst dann die Afrika-Berichte? :shock::wink:

Gruß
    Herby

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Februar 2011

• Balu
    • 22. März 2011 um 19:12
    Zitat von Picco

ENDE DES REISEBEICHTS

Schade, ich hätte noch stundenlang weiter schauen und lesen können! :cry::cry::cry:

Zitat von Picco

[img]...Die Afrikaferien 2013 sind schon abgemacht: Mit Steffi auf dem Mt. Meru, den Mt. Kilimanjaro und auf Safari mit Wanderung...ich freu mich jetzt schon darauf!

Und ich mich auf den Reisebericht! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Balu
    • 22. März 2011 um 18:43
    Zitat von Picco

Du bist pööööse, Ralf! :twisted:8):lol:

Glaub' ich nicht mal! :D
    Der Ralf hat in seinem rollenden Luxusappartment wahrscheinlich so viel Platz, dass es für ein fullsize Bett für den Hund reicht :shock::D
    Wenn man so ein Riesenteil spazieren fährt, vergisst man leicht die Raumnöte anderer.
    Wir wollen doch nichts böses unterstellen, gelle?

Gruß
    Herby

• Haftgrund für Siebdruckplatte gefunden!

• Balu
    • 21. März 2011 um 19:10

Hallo Steffen,
    eines muss man Dir lassen:
    Experimentierfreudig bist Du! :D
    Auch wenn der Erfolg manchmal ungewiss ist. :(

Viel Glück auf neuen Pfaden wünscht Dir
    Herby

• Berchnung Gasdruckdämpfer für Hubdach?

• Balu
    • 20. März 2011 um 21:35
    Zitat von SteffenLeb

...das würde ja bedeuten, dass ich zum treffen kommen muß! :wink: ...

Hallo Steffen,
    klar musst Du kommen, wir haben noch ein Bierchen offen....

Gruß
    Herby

P.S.: Wenn Du kneifst, komme ich Dich vielleicht besuchen! :lol:
    DAS WAR EINE DROHUNG!!! :twisted::twisted::twisted:

• Kühlboxgröße

• Balu
    • 20. März 2011 um 18:16

Hallo Clerk,
    bis jetzt habe ich mich zurückgehalten aber jetzt melde ich mich doch noch zu Wort.
    Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber mach doch mal ne "Trockenübung" zu Hause. Messe mal die verschiedenen Maße am heimischen Kühlschrank aus und versuche mit diesen Arealen für eine typische "Urlaubsspanne" zurchtzukommen. Dann weißt Du am ehesten, was ihr braucht. Die Bedürfnisse bzw. Ansprüche können da sehr stark auseinandergehen.
    Wenn ich z. B. alleine unterwegs bin, da müssen Abends ein paar Bierchen kalt sein, ne Wurst fürs Abendbrot und gut ist's. Da wären 40l fast schon überdimensioniert.
    Wenn meine Frau dabei ist, dann sieht das ganz anders aus! Da muss die Milch für den Kaffe in den Kühli, jede Menge Obst und Gemüse, Joghurt, und was weiß ich noch alles. Dann wird es im 120l-Kühli auf einmal seehr eng und unübersichtlich, wo vorher gähnenden Leere herrschte. :wink:
    Nicht dass ich meine Frau kritisieren wollte, aber die Problematik des Platzbedarfes wird an diesem Beispiel recht deutlich.

Gruß
    Herby

• Navi????

• Balu
    • 17. März 2011 um 18:41

Hallo Christopher,
    Ich denke, die LKW-Versionen, wo Du die Abmessungen Deines Fahrzeuges eingeben kannst, bewahren Dich einfach vor unliebsamen Überraschungen bezüglich der Passierbarkeit der Route. Ich hatte dieses "Vergnügen" der Unpassierbarkeit wie gesagt insgesamt 3x auf 80 000 km. Ein Überschaubarer Wert, wie ich meine.
    Mein persönlicher Tipp:
    No risk, no fun!
    Bei den Abmessungen Deines Fahrzeuges müsste in 99,8% aller Fälle ein normales Navi reichen. Der Rest ist nach meiner Erfahrung auch zu lösen. Meist reicht schon zweimal "böswilliges" falsches Abbiegen um eine neue Route zu "provozieren". Wie gesagt, nicht sehenden Auges unter eine zu niedrige Brücke fahren, bzw. Beschilderungen immer den Vorrang vor den Anweisungen des Navis geben und gut ist.

Gruß
    Herby

• Eingangstüre für Box in der Bucht

• Balu
    • 17. März 2011 um 18:12

Hallo Toyobruder,
    ist das eine Tür für einen Rechtslenker?
    Macht der Tüv nicht Probleme, wenn eine Außentür hinten angeschlagen ist? Genau das heißt ja links angeschlagen bei der Montage auf der rechten Seite.
    Nur so ne Frage...

Gruß
    Herby

• Navi????

• Balu
    • 15. März 2011 um 17:16
    Zitat von Joe

Hi,

wieso nicht?????

:mrgreen:

Solange Fahrzeug und Fluss kompatibel sind...
    Wieso eigentlich nicht? :mrgreen:
    Wo Du Recht hast, hast Du Recht! :wink:

Gruß
    Herby

• Navi????

• Balu
    • 15. März 2011 um 17:13
    Zitat von VWBusman

...so wie ich hier zwischen den Zeilen lesen kann nimmt keiner das Navi richtig ernst sondern nur als Unterstützung um etwas weniger die Karte
    studieren zu müssen...

Hallo Christopher,
    wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, vertraue ich dem Navi blind. Da schaue ich nicht noch nebenher in die Karte, auch wenn manchmal Umwege dabei herauskommen. Die sind Innerorts in der Regel kürzer als einmal Verfahren und merken tust Du das eh nur als Ortskundiger. Das Fahren ist absolut entspannt. Wenn man sich irgendwo beim Abbiegen vertut, kommt: "Neuberechnung in Gang" und schon wird man auf den richtigen Kurs zurückgeleitet. Man darf halt nur den Verstand nicht vollkommen ausschalten und in Flüsse fahren, sich mit 40-Tonnern im Wald verkeilen, oder durch Brücken fahren wo man nicht durch passt. Aber das ist nach meinen Erfahrungen die absolute Ausnahme, dass man überhaupt in solche Situationen gelotst wird. Gerade in großen Städten ist es einfach unbezahlbar, gelotst werden und nicht wie Joe es so nett beschrieben hat, wie anno dazumal mit Stadtplänen, die auf dem Boden fallen (unfreiwillige) Stadtrundfahrten machen zu müssen. Hatte ich einmal in Berlin, brauche ich nicht mehr! Wenn ich in Regionen fahre, wo die Kartenabdeckung meines Navis eher rudimentär ist (z. B. in Teilen des Balkans), dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Gruß
    Herby

• Navi????

• Balu
    • 15. März 2011 um 13:07
    Zitat von 2vgsrainer

Meine schläft immer ein :(:wink:

Hab' ich nicht dazugeschrieben: "Wenn sie wach ist?" :lol:
    Meine guckt auch immer regelmäßig, ob die Schnürsenkel zu sind. :wink:

Gruß
    Herby

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Balu
    • 15. März 2011 um 12:44

Hallo Wolfgang,
    Speedbootanmeldung auch hier?
    Dann für mich bitte 1x!
    Claudia will nicht baden :shock::lol:

Gruß
    Herby

• Navi????

• Balu
    • 15. März 2011 um 12:38

Also ich kann dem Rainer nur beipflichten!
    Navi ist schon ne feine Sache! In aller Regel sind die Brücken ja hoch genug. :D
    Wenn man den Verstand eingeschaltet lässt und und nicht im blinden Vertrauen an jedem Fähranleger ins Wasser fährt :shock: , dann ist das schon OK!
    Bei Straßenkarten hast Du ja auch keine Höhenangaben und schaust bei Brücken, ob Du durch passt.
    Wenn Du an eine Stelle gerätst, wo Du nicht durch passt, dann ist mit Navi und ohne Straßenkarten Kreativität gefragt, um das Navi "auf andere Gedanken zu bringen". :D:D
    Das habe ich aber bei den drei Mal, wo es mir in den drei Jahren und ca. 80 000km mit Navi passiert ist, immer geschafft!

Der große Vorteil vom Navi:
    Die beste Ehefrau von allen sieht im Urlaub mal die Landschaft und nicht nur den Streckenverlauf im Straßenatlas! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    War am Anfang eine Riesenumstellung für sie, aber inzwischen kann sie es richtig genießen, dass es auch ohne Nase in der Karte geht. :wink:

Gruß
    Herby

• Navi????

• Balu
    • 15. März 2011 um 09:34
    Zitat von 2vgsrainer

...Bei meinem garmin Zumo 550 kann ich z. B. den Fahrzeug Typ (PKW, Motorad, Bus, LKW) einstellen.
    Je nach fahrzeugtyp findet doch unter Umständen für eine Strecke von A nach B ein anderes routing statt da die software anhand des fahrzeugtyps und der Daten im Kartenmaterial die Strecke berechnet.
    Wenn das nicht so wäre, wäre doch die Funktion vollkommen unnütz !!
    Was ich allerdings nicht ausschliesen kann :?:wink:

Hallo Rainer,
    entweder hat sich da bei Garmin prinzipiell etwas getan, oder Dein Zumo arbeitet anders als mein drei Jahre altes Nüvi. Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich trotz LKW-Einstellung partout unter einer Brücke mit weniger als 3m Höhe durchbrechen sollte!

Also meine Erfahrung:
    Die LKW-Einstellungen im Garmin kann man knicken! :evil:
    Du kannst ja mal zu Testzwecken eine Route eingeben, auf der normalerweise so eine niedrige Durchfahrt liegt. Vielleicht klappt das bei Deinem Navi besser!

Gruß
    Herby

• Was haltet ihr von meiner neuen Bemalung??

• Balu
    • 13. März 2011 um 22:41

Schaut frisch aus!
    Lässt Du da den Bühnenmaler raus?f
    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 1.466 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • willy
  • tacis
  • IngoLaenen
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • hamster
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Christian G.
  • Holledauer
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™