1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Drehschemelanhänger mit Slideout/Absetzkabine

• Balu
    • 23. Mai 2011 um 13:30
    Zitat von Timmy_AC

...also Abdeckungen für zwei Schienen...

Hallo Timmy,
    Schienen waren das Stichwort! :idea:
    Wenn Du einfach für die Rollen des Slideouts einen Satz Schienen mitführst und die vor dem Ausfahren unter den Fahrweg legst, hast Du einen sauberen Fahrweg und die Last auf weichem Untergrund verteilt.
    Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Wobei auch da das Gelände relativ eben sein sollte.

Gruß
    Herby

P.S.: Apropos komische Optik der "gelochten Veranda":
    Das Bild mit dem Aufbau neben den Fahrgestell ist auch sehr gewöhnungsbedürftig! :D

• VWBusman vergrößert!!!

• Balu
    • 23. Mai 2011 um 11:27

Hallo Christopher,
    die Farbkombination hat nicht nur thermische Vorteile, sie sieht auch noch saugut aus, wie ich finde!
    Viel Spaß mit dem Teil auch in der "Reisephase" und allzeit eine handbreit Luft ums Blech!

Gruß
    Herby

• Drehschemelanhänger mit Slideout/Absetzkabine

• Balu
    • 23. Mai 2011 um 11:18

Hallo Timmy,
    eine wilde Konstruktion, die Du da im Auge hast.
    Auf topfebenem Teer könnte man das sicher irgendwie hinkriegen, aber auf einer Wiese? da hätte ich massive Bedenken wegen der Stützen mit Rädern. Wenn die sich beim Einfahren verhaken oder nach einer Regennacht der Boden weich wird und die fangen an einzusinken, ich weiß nicht... :roll:
    Ist ja doch ein ziemliches Gewicht, das da bewegt werden soll.

Wenn Du eh schon Abdeckungen für Löcher in Deiner Veranda eingeplant hast, was hältst Du von der Idee, die Veranda zum Abklappen zu machen. Die Fenster schneidest Du aus dem Terassenboden aus, so dass sie auch bei hochgeklappter Veranda benutzt werden können. Wenn die Veranda unten ist, machst Du Einleger in die Fensterlöcher. Erscheint mir praktikabler als Deine Grundidee.
    Wobei, gesehen habe ich bisher weder das eine noch das andere. Also rede ich zugegebenermaßen auch nur von grauer Theorie. :oops::D

Gruß
    Herby

• Verkäufer von GFK-Profiele gesucht.

• Balu
    • 23. Mai 2011 um 00:25
    Zitat von willy

Hi

Hihihi, der war gut, ROFL, :lol:

Ich weiß nicht, ob der "so gut" war!
    Der Hinweis von Mobilix auf die Schreibweise von Profil war sicher wertvoll.
    Wenn jemand mit Legasthenie zu kämpfen hat, ist das nicht lustig! Genau darauf lässt die Rechtschreibung von rocknroll irgendwie schließen. Da sind Probleme mit der Suchfunktion, wie wir sie hier sehen, vorprogrammiert.
    Darüber lachen ist in dem Fall sicher nicht zielführend! :?

Nix für ungut
    Herby

• Realisierung lösbarer Übergang Fahrerhaus <-> Kabine

• Balu
    • 22. Mai 2011 um 18:19

Hallo Holzwurm,
    ich glaube, dass der Wolfgang mit seinem "Sortiment" an Absetzkabinen, das er sich im Laufe der Zeit bauen will, ein Lösung sucht, die nicht fix ist, sondern leicht lösbar, damit ein Kabinenwechsel schnell vonstatten gehen kann.
    Also eine etwas andere Ausgangslage wie bei Dir.

Gruß
    Herby

• Verkäufer von GFK-Profiele gesucht.

• Balu
    • 22. Mai 2011 um 13:16
    Zitat von rocknroll

Leider nich im Netz

:?::?::?:
    Wer oder was? Ormocar?
    Kuckst Du hier:
    http://www.ormocar.de
    Was die nicht auf der homepage haben, gibt es auf Anfrage. :wink::D:D

Gruß
    Gerby

• Welche Kabinenlänge ist optimal ?

• Balu
    • 21. Mai 2011 um 14:40
    Zitat von urologe

...es ist nicht eine Frage der Größe sondern in erster Linie des geschickten Grundrisses :!:
    und der richtet sich nach Deinen persönlichen Bedürfnissen.

So sehe ich das auch!
    Mit dem richtigen Grundriss passen für uns weniger als 3m wie ein Maßanzug :D
    Einem Freund von uns mit riesigem Tandemachser Wowa ist das viel zu eng, zugegebenermaßen. Aber so ist das nun mal mit den Bedürfnissen.
    Der eine mag einen "Tanzsaal", der andere was kleines wendiges, wo man in alle Ecken kurven kann.
    Irgendwas ist immer! :roll::lol:

Gruß
    Herby

• Welche Kabinenlänge ist optimal ?

• Balu
    • 21. Mai 2011 um 00:48
    Zitat von Manfred1

...Ich meine damit weniger um gut drin hausen zu können, sondern eher der Pritsche/des fahrens wegen. Darf die Kabine überstehen oder sollte sie besser mit Ende der Ladefläche abschließen ?
    Gruß Manfred

Hallo Manfred,
    Du solltest Dir klar werden, was Du mit Kabine willst. Komfort beim Wohnen oder parken auf der Parkuhr. Wenn Du den Schwerpunkt auf möglichst viel Wohnraum legst, dann nutze den möglichen Überhang aus. Wenn Du noch auf Parkuhren und sonstigen Parkplätzen stehen willst, dann gehe nicht über das T5- Maß hinaus.
    Gruß
    Herby

• Wechselschaltung

• Balu
    • 20. Mai 2011 um 15:27

Hallo Anton,
    vergiss nicht einen "Hauptschalter" innen, der die ganze Geschichte komplett abschaltet. Sonst kann es Dir passieren, dass irgendwelche Scherzkekse Dir außen ständig Licht machen, weils so lustig ist und der Anblick gefällt.
    Alternative: Beide Schalter innen platzieren. Einen, der gut bei geöffneter Türe von außen erreichbar ist, also ziemlich weit unten. Den anderen so weit oben, dass er von innen ohne Kniefall bequem zu erreichen ist.

Gruß
    Herby

• Mini Wohnwagen für Smart

• Balu
    • 20. Mai 2011 um 08:39

Hallo,
    schaut ja echt süß aus, das Gespann!

Gruß
    Herby

• luftfedern // 312 er sprinter // Mabukabine

• Balu
    • 19. Mai 2011 um 09:19

Hallo Tom
    das Thema hatten wir doch gerade eben erst.
    Kuckst Du hier:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=5859

Vielleicht können Dir die Infos hier auch ein wenig weiterhelfen. :idea::wink:

Gruß
    Herby

• Fragen zum Trafic-Ausbau

• Balu
    • 19. Mai 2011 um 09:12

Hallo Jürgen,
    wegen der Isolation mache Dich mal nicht allzu verrückt. Meine letzten Kastenwagen (VW Bus, Mercedes 210 KR, Peugeot Boxer KR) hatte ich, wie ich inzwischen weiß, äußerst "suboptimal" isoliert. Ich hatte in jede zugängliche Ritze zwischen Blech und Innenwand (Hartfaserplatte mit Dekor) einfach Styropor gestopft. Keine Dampfsperre, nix! Das Klima war in den Bussen wunderbar, mit einer 3000er Heizung von Truma waren die auch im tiefsten Winter warm zu kriegen. Der Wermustropfen war der Gasverbrauch. Im Winter, wenn es ordentlich kalt war, war in 3 Tagen schon mal ne 11kg-Flache verballert - aber dann bullig warm rund um die Uhr! Jetzt verbrauche ich bei geschätztem doppelten Raumvolumen eine Flasche pro Woche bei gleichen Bedingungen.
    Fazit:
    Wenn Du im Winter eh nicht so oft unterwegs bist, heizt Du im Zweifelsfall gegen Isolationsmängel an. Rost von innen? Dagegen hatte ich die Bleche von innen mit so einem Konservierungswachs eingesprüht. Hat zwar in den ersten heißen Tagen gemüffelt, sich aber dann schnell gegeben. Verloren habe ich die Kisten wie jeden PKW auch durch Rost in der Bodengruppe!

Viel Glück bei der Auswahl der Baumethoden,viel Erfolg beim Ausbau und viel Spaß bei einer hoffentlich langen Nutzungsdauer
    Wünscht dir
    Herby

• Projekt "Mogli"

• Balu
    • 14. Mai 2011 um 10:09
    Zitat von Rene_W

...Ist es nicht irgendwie ein Widerspruch, wenn der Threadstarter schreibt "Ich habe wenig Zeit und kann aus Kostengründen keine Profi´s beauftragen"? Wie soll das denn gehen?

Hallo Rene,
    das mit der Zeit kann man so oder so auffassen. Ich denke, der Carlo hat wenig (Frei-)Zeit. Das wird bedeuten, dass sich das Projekt in die Länge ziehen wird. Dank seines tollen Landys hat er ja nicht wirklich Zeitdruck, was die andere Variante von wenig Zeit wäre. Der Unimog muss ja nicht morgen einsatzfähig sein. :wink::D

Gruß
    Herby

• Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

• Balu
    • 13. Mai 2011 um 11:58
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Klar, den Allradantrieb braucht man vielleicht nicht immer, aber es ist schön, ihn zu haben, wenn der Untergrund einmal rutschiger wird. Und das kann - wenn man frei steht - sehr leicht passieren: ein Regenguß über Nacht und der am Abend feste Weg zum Stellplatz wird am Morgen plötzlich zu einer Rutschpartie...

Nicht immer, aber immer öfter! :D
    Gerade im Winter möchte ich ihn nicht mehr missen. Wo ich mit einer angetriebenen Achse in einer Steigung bei Glätte nach einem verkehrsbedingten Anhalten nicht mehr weg kam, fahre ich jetzt problemlos wieder an. Ein nicht unwesentlicher Aspekt, wenn man sich nicht nur im absoluten Flachland bewegt. Es fährt sich dann viel entspannter!

Zum Gewicht:
    Meiner hat mit einer zugegebenermaßen hohen Kabine, in einem rudimentär ausgebauten Zustand, mit vollem Dieseltank und mir (95kg) als Fahrer, 2880 kg auf die Waage gebracht. Wasser- und Abwassertanks waren leer und im Ausbau hat auch das eine oder andere noch gefehlt. Es geht sicher leichter, aber die liebe Disziplin! :?:shock::cry::evil:

Gruß
    Herby

• Projekt "Mogli"

• Balu
    • 13. Mai 2011 um 09:16

Hallo Carlo,

auch von mir Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung! Würde auch mir Spaß machen, wenn ich denn dürfte.
    Um den Auf-/Ausbau mache ich mir bei Dir wenig Sorgen. Die Zeit für den Ausbau schneidet man sich immer wieder irgendwie aus den Rippen (war zumindest bei mir so). Und wenn ich mir so Deinen Landy anschaue, kannst Du in weiten Bereichen sehr gut auf Profis verzichten. Du hast keine zwei linken Hände! :wink:

Gruß
    Herby

• malibu 28 ad gesucht

• Balu
    • 13. Mai 2011 um 09:07

Na, dann Glückwunsch zum zum neuen Spielzeug!
    Viel Spaß damit und immer eine Handbreit Luft ums Blech

wünscht
    Herby

• MB 413 starke Wankbewegung; Luftfederung oder Stabilisatoren

• Balu
    • 13. Mai 2011 um 09:05

Hallo Bernd,
    ich fahre einen T5, aufgelastet auf 3,5t, mit relativ hohem Aufbau (3,06m) und Vollluftfeder hinten.
    In solchen Situationen wie Du sie beschreibst, wankt der auch ganz schön. Ich bin da sehr schmerzfrei, aber "Zuschauer" sind da immer wieder verwundert. Wenn es zu arg wird, geht man einfach ein wenig vom Gas und es wird besser.
    "Vielleicht schaukelt ja der Schutzengel ein wenig, um mich einzubremsen! :wink::D:D:D
    Also die Luftfeder ist zur Stabilisierung der Fuhre nur bedingt geeignet. Wenn's nur ums Wanken geht sind Stabis wahrscheinlich die bessere und billigere Lösung.

Gruß
    Herby

• Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

• Balu
    • 12. Mai 2011 um 09:07

...Bei mir brennen reglmäßig die Standlichtbirnchen hinten durch. Na und? Centartikel und innerhalb von 2min getauscht. Aber wenn man in den T5-Foren liest, ist das ja ein ganz schlimmer Fehler, der bei allen T5's existiert...

Hallo Wolfgang,
    solange die einzeln durchbrennen, gebe ich Dir recht, sind ja genug verbaut :wink: .
    Mir ist das ein einziges Mal passiert, dass die durchgebrannt sind, dann aber alle vier (!) auf einmal! Wenn Du da nachts auf der Autobahn bist, noch eine ordentliche Strecke vor Dir hast und Dir signalisiert wird, dass Du hinten blind bist, dann wird Dir doch anders! :?:evil:
    Aber wie gesagt, war bei mir eine einmalige Sache. Vielleicht waren die vier Originalbirnchen auch nur alle gleichzeitig am Ende ihrer Lebenszeit. Wer weiß!

Gruß
    Herby

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Balu
    • 9. Mai 2011 um 08:47

... möglicherweise aber nicht mehr in Bodenheim, weil der Platz doch langsam an seine Grenzen stößt....

Ja ja, kaum ist er wieder mobil, schon will er weg... :wink::D:D:D

Gruß
    Herby

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Balu
    • 8. Mai 2011 um 21:25

Wir sind auch wieder gut daheim angekommen.
    War dank der super Organisation von Wolfgang wieder ein einmalig schönes Treffen.

@ Anton: Der Acker nebenan sollte doch für Dich auch ohne "Aufarbeitung'" kein Problem darstellen. :wink:

Gruß
    Claudia & Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.932 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • willy
  • Christian G.
  • Daniel
  • Varaderorist
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™