Na, dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug im (hoffentlich) sonnigen Urlaub!
Kannst ja mal erzählen, wie sich alles so bewährt hat!
Gruß
Herby
Na, dann viel Spaß mit dem neuen Spielzeug im (hoffentlich) sonnigen Urlaub!
Kannst ja mal erzählen, wie sich alles so bewährt hat!
Gruß
Herby
Zitat von FidoSo, morgen geht es auf die erste richtig große Reise.... 3 Wochen werden es sein mit insgesamt etwa 5000km.
Hoffe das der Wohnwagen alles überstehen wird, und das es keine Probleme geben wird.
Na dann gut Reise und viieel Spass dabei!
Wünscht Dir
Herby
P.S.: Das mit dem Wohnwagen wird schon klappen. Da bin ich zuversichtlicht. Und im Zweifelsfall kennst Du ja jede Snhraube mit Vornamen. ![]()
Hallo Ingo,
Weiß jetzt nicht, wie sich die einzelnen Seitz-Fensterprofile im Detail voneinander unterscheiden. Aber zur Sicherheit der Fenster folgende Geschichte:
Ich hatte mich bei meinem alten Mercedes T1 ausgesperrt. ADAC angerufen. Der nette Engel war mit den Mercedes-Schlössern sichtlich überfordert. Dann bat ich ihn um einen Schraubenzieher und ich bin damit vorsichtig zwischen Rahmen und Scheibe am Dichtgummi vorbeigegangen und habe die Riegel aufgeschoben, um dann das Fenster zu öffnen. Die Schiebetür zu öffnen war dann ein Kinderspiel. Das Gesicht vom ADAC-Engel hättest Du sehen sollen
Von der Sicherheit ist es also grad egal, ob Lüftungsstellung oder ganz zu!
Meine große Hoffnung waren die "Verrigelungsknöpfchen", die jetzt in den Riegeln sind. Die waren in meiner Erinnerung der "Einzige Fortschritt"! Aber das war wohl nix!
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-Fischer...Wenn Du ne etwas überdimensionierte Truma hast, kommst Du in der Übergangszeit ohne Gebläse aus, das spart richtig Strom......
Hallo,
der Stromverbrauch der Dieselheizung hat mich auch geschreckt. Deshalb habe ich wieder eine Gasheizung. Aber bei der Truma von der Thomas redet, handelt es sich nicht um eine Kombi Heizung/Warmwasser, die dem Ingo wohl vorschwebt. Diese 3002er "Strahlungsheizungen" von denen Thomas hier redet, brauchen relativ viel Platz, haben aber den großen Vorteil, dass sie bei geschickter Platzierung das Fahrzeug (ohne Strom) warmhalten. Wie ein Ofen zuhause eben. Bei Bedarf kann man das Gebläse zur Warmluftverteilung zuschalten, um die letzt Ecke warm zu kriegen. Bei Strommangel lässt man es weg, die Heizung marschiert weiter. Allerdings ist dann ein zusätzlicher Boiler für Warmwasser nötig.
Gruß
Herby
Zitat von stubenhockerentschuldige bitte meinen unqualifizierten Kommentar...
Hallo Alex,
passt scho,
wie man weiter im Süden so schon sagt!
So ein Forum ist doch zum Reden da! Und so lange nicht beleidigend die Fetzen fliegen, wie es leider anderswo so vorkommt, ist doch alles in Ordnung. ![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von stubenhocker...Ich finde es aber unfair, wenn hier sämtliche Punkte, in denen diese Kabine gegen irgendwelche Vorschriften verstösst, aufgelistet werden. Die Leute, die ernsthaft über einen Kauf nachdenken, werden sicher einen Sch**ss auf eine TÜV-geprüfte Gasanlage oder sonstige Vorschriften geben!...
Hallo Alex,
jetzt hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge.
Nach meiner Meinung war bisher nur die "Gasanlage" als einziger Punkt gelistet. Oder habe ich da etwas übersehen? Und wie gesagt, da geht es massiv um Sicherheit. Da ist ein wenig Vorsicht angebracht.
Wer mit der Materie vertraut ist, und sehenden Auges mit diesem Mangel leben und umgehen will - OK!
Aber diese Preisklasse zieht doch magisch (mit den Sicherheitsregeln nicht vertraute) Einsteiger an, die ihre ersten Erfahrungen sammeln wollen. Nach dem Motto: "Einen Versuch ist's wert! Wenn das Campen doch nichts für mich ist, ist nicht viel verloren." Die sollten doch sensibilisiert werden, welche Gefahren da lauern (können).
Zitat von stubenhockerIch finde es klasse, das es mit Marc noch Leute gibt, die in und mit solcher "Behausung" ihren Urlaub verbringen und dabei auch noch ihren Spaß haben- für mich wäre das allerdings nichts (mehr)...
Habe wir nicht alle so oder ähnlich anspruchslos angefangen? (Bei mir war's der Kombi mit Luftmatratze) ![]()
Zitat von stubenhockerViel Erfolg beim Verkauf!
Den wünsche ich auch,
aber mit jemanden, der sich damit auskennt!
Es soll doch keiner über den Tisch gezogen werden.
Und das Gasproblem ist sicher schnell aus der Welt. (ordentlich entlüfteter Gaskasten oder Spirituskocher) ![]()
Gruß
Herby
Zitat von fakesurfer...Think positive. Peace,
Marc
Hallo Marc,
fangen wir doch gleich mal damit an. Meine besorgten Mitschreiber wollen, wie ich denke, kein Exempel statuieren, was die Gesetzeslage so hergibt. Das ist das positive an der Gasflaschengeschichte. ![]()
Zitat von fakesurferKlar. Ist recht so. Benzinkanister übrigens auch und absetzkabinen müssen auch fachgerecht gesichert sein...
Stimmt.
Aber die Befestigung der Kabine ist wohl fahrzeugspezifisch - das ist das Bier des Käufers.
Zitat von fakesurferDer Sinn dieses threads besteht aber darin, die Kiste zu verkaufen und hier kein Exempel zu statuieren was die Gesetzeslage so hergibt.
Da geht es nicht um irgendwelche hirnrissigen Gesetze, die Verbraucher gängeln wollen, sondern um die eigene Sicherheit!
Was nützt eine großzügige Auslegung von Sicherheitsbestimmungen, wenn man am nächsten Tag tot aufwacht?
Oder habe ich den Hinweis auf die dringend nötige Zwangsentlüftung im Bodenbereich übersehen? Die ist nicht umsonst bei Gaskästen vorgeschrieben.
Wenn Du in so einem Forum eine Kabine zum Verkauf anbietest, musst Du damit rechnen, dass interessierte Leser mal nachfragen. Hier ist keine Plattform, die Leuten ausschließlich beim Verkauf behilflich ist, sondern ein Haufen von Idealisten, die auch den Käufern beim Erkennen von Schwachstellen behilflich ist. Egal, wo die Sachen angeboten werden. ![]()
Zitat von fakesurfer...Aber ich sehe deine Anregungen mal positiv und nutze sie gleich wie folgt:
Lieber Kaufinteressent: Hiermit weise ich darauf hin, dass ich für die weitere Verwendung der Box keinerlei Haftung übernehme. Die jeweiligen Landesgesetze sind vor Gebrauch einzuholen.
Oder anders ausgedrückt:
Lieber Kaufinteressent: Diese Kabine entspricht im Wohnbereich nicht den gängigen Sicherheitsbestimmungen für Gasanlagen und muss vor verantwortungsvoller Benutzung entsprechend nachgerüstet werden.
Think positive. Peace,
Herby
Zitat von MistOfDoom...Und die Plananung werde ich genau so machen, Moebel, Kabel, Rohre alles in 3D schon mal verlegen. So kann man auch das Gewicht des koffers und des Ausbaus relativ praezise bestimmen....
Hallo Konstatin,
wenn ich dir einen Tipp am Rande geben darf:
Plane Deine Kabelkanäle SEHR GENAU und dimensioniere sie anschließend DOPPELT SO GROSS!
Die Biester werden komischerweise ganz von alleine voller als einem lieb ist. War zumindest bei mir so. Das ist so ähnlich wie mit Festplatten im PC. Die haben auch immer nur 5% Speicher frei - egal wie groß die sind! ![]()
Gruß
Herby
Zitat von fakesurfer...Ich glaube, Balu ist jetzt hellhörig geworden. Kocher mit dazu passendem Aufbau...€1500,-...
...googlegoogle... oha, günstig, muss ich haben
Uups,
da habe ich wohl was falsch verstanden
...
Aber ich muss Dich zum "muss ich haben" leider enttäuschen. Wir reisen zu zweit und haben schon das passende Schneckenhaus! ![]()
Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf des Kochers mit Kabinchen
wünscht Dir
Herby
nix für ungut! ![]()
![]()
Zitat von fakesurfer...Den 2Flammigen Gasherd gibts ab €1500,- dazu. Ansonsten wandert das gute Stück in das Nachfolgermodell.
Hallo,
den Preis für den Kocher solltest du nochmal überdenken! Den gibt es für weniger als ein 1/10 (!)
dessen, was du gerne dafür hättest, NEU beim Campinghändler (149 € beim erstbesten, den ich gegoogelt hatte) ![]()
Gruß
Herby
Tante Edit meint auch, dass da etwas nicht stimmen kann, wenn der Kocher so viel wert ist wie die restliche Kabine.
Zitat von Questman...Zum Schluss noch eine Anmerkung. Hier im Thema gehts um Werbung im hiesigen Forum![/i]
Genau so sehe ich das auch!
Und wenn der Jonson seine auf seine Interessen zugeschnittene "Einmannshow" durchzieht, ist das doch OK! Da muss man sich nicht negativ drüber äußern. Viele Pauschalurlauber können unserem Forum sicher auch nicht viel abgewinnen! Ja und?
Trotzdem finde ich die Site von Jonson nett. Der Ton ist angenehm, im Gegensatz zu einigen Rüpelforen, die auch so gesehen habe. Wenn er den Nerv von einigen Leuten trifft, ist das schön und wird wachsen, wenn nicht, wird sich das sicher schnell erledigen. Was ich von Jonson so gelesen habe, lässt den Schluss zu, das der kein totes Pferd reitet. Der steigt vorher ab!
Und zum Vorschlag, er könne seine Sachen doch einfach hier mit reinstellen...
...ich weiß nicht, ob da ein Aufschrei durch die Menge ginge, wenn er hier plötzlich vom Fliegen oder Traktorrestauration erzählen würde. ![]()
![]()
Gruß
Herby
Hallo Rainer,
hast Du Dich schon mal mit einem Segler über diese Toiletten unterhalten? Meines Wissens sind diese Dinger recht empfindliche Pflänzchen. Da darf nichts rein, was nicht durch den Magen gegangen ist - sprich Klopapier wird getrennt entsorgt, weil sonst irgendwelche Pumpen oder was weiß ich verstopfen und recht eklig zu reinigen sind. Wurde mir bei Segeltörns immer so eingetrichtert.
Aber vielleicht können sich da Spezialisten äußern, die sich da besser auskennen.
Ich wollte nur mal so darauf hinweisen, ehe das Kind in den Brunnen (bzw. in die Kloschüssel) gefallen ist. ![]()
Vielleicht sind da Zerhackertoiletten für den Womobereich besser geeignet? Die habe ich aber überhaupt noch nicht life erlebt.
Gruß
Herby
Zitat von MobilixP.S. Luft ablassen und Reifen wieder Aufpumpen vom Cockpit aus, gibt es das?
Im Prinzip ja,
in Chile habe ich bei fast allen Reisebussen und vielen LKWs gesehen, dass die Schläuche hatten, die von der Karosserie an die Reifen gingen. Ich vermute mal, dass die dazu gut waren, den Reifendruck während der Fahrt zu korrigieren.
Gruß
Herby
Zitat von hero...Ansonsten stimme ich dare2go zu: Längsbetten im Alkoven sind angenehmer...
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Wir hatten in zwei Kastenwägen Längsbetten unterm Dach. Da wir nicht mit dem Kopf in der Spitze schlafen wollten (konnten, vom Raumgefühl her), hatten wir immer oben angekommen erstmal eine Wende vor dem Hinlegen. Der Hund von unserm Nachbarn macht das zwar auch immer, aber unser Ding war das nicht! ![]()
Wir genießen das Querschlafen ohne Wende über dem Partner. ![]()
Gruß
Herby
Hallo Andreas,
Wenn ich mir Deinen Kofferraum so anschaue, hast Du Deine Technik recht großzügig verteilt. Als erste Maßnahme würde ich diese (sensiblen) Teile mit abnehmbaren Verkleidungen versehen. Dann kannst Du den Raum daneben und darunter besser nutzen. Ansonsten finde ich die Idee vom Thomas gut, für die Sachen die da "wohnen" sollen, Kisten zu bauen. Dann haben die einen festen Platz. Über den Lagerort muss man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, wenn man "Tetris spielen" will. Das steht mir aber auch noch bevor.
Gruß
Herby
Hallo,
der Crashtest war der Schocker, als er vor ewigen Zeiten durchgeführt wurde, da hast Du Recht. Aber das Fahrzeug hatte so einige "Schmankerl", die für ein spektakuläres Ergebnis sorgten. Da war z. B. eine hinten quer verbaute Küche mit einfachsten Schlössern an den Türen. Dass da nichts bleibt, wo es ist, wohl klar. Außerdem war das Fahrzeug zu Zeiten des Tests schon alt und verbraucht, was der Stabilität des Aufbaus nicht sehr zuträglich ist. Sicher fahren solche Kisten noch zuhauf herum, aber ein Crash muss nicht zwangsläufig so aussehen, wenn man entsprechende Grundrisse und Aufbauarten bei der Anschaffung berücksichtigt. Da hat sich in der Zwischenzeit einiges auch bei "Weißware" getan.
Gruß
Herby
'tschuldigung, Christopher
normalerweise halte ich's ja mit Rainer:
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Aber bei solchen Steilvorlagen juckt's auch bei mir in den Fingern!
Nicht böse sein! ![]()
Gruß
Herby
Hallo Mike
Ich habe so ein (ähnliches) Teil am T5 verbaut. Nagle mich jetzt bitte nicht auf die "Buchstaben" fest, da müsste ich raus ans Fahrzeug und gucken. Ist aber auch ein Modell über 4 Bar.
Mein Problem war primär, dass die Batterien in den Radsensoren bei weitem nicht die versprochenen Laufzeiten hatten. Da wurde mir auf Rückfrage bei Tyremoni empfohlen einen Verstärker zu installieren. Ich hab's gelassen, weil witzigerweise immer vorne links, also der nächste Sensor zum Anzeigegerät immer zuerst schlapp macht. Ich lebe halt mit jetzt mit den kürzeren Laufzeiten.
Im Zweifelsfall kannst Du den Verstärker ja nachrüsten.
Was man auf jeden Fall beachten sollte, ist der Hinweis, dass man die Ventile mit Kupferpaste oder sowas einschmieren sollte, damit die Sensoren nicht festkorrodieren. Ich hab's versäumt und kämpfe jetzt bei zwei Sensoren damit, sie von den Ventilen der Winterreifen herunter zu bekommen.
Gruß
Herby