1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

  • PE Abwassertank selbstgeschweißt

    • Balu
    • 27. Oktober 2011 um 10:09

    Hallo Tanja,
    erst mal herzlich willkommen im Forum!
    Also ich habe eigentlich auch gute Erfahrung mit der Firma Almaric gemacht! Bei mir ging es nicht mal um einen neuen Tank, sondern um "Basteleien" an meinem vorhandenen Tank. Wurde anstandslos zu einem fairen Preis ind in guter Qualität erledigt.
    Vielleicht hast Du nur einen schlechten Tag erwischt! Kann ja vorkommen. :?
    Wie war dann eigentlich die Qualität der Arbeit in Sinzig? Warum bist Du letztendlich gewechselt? Nur wegen der Umgangsformen? Wie war dann Qualität und Preis-Leistungsverhältnis in der alternativen Firma? Wie war die Termintreue?
    Ich persönlich lasse mir lieber einen Rüffel erteilen, wenn ich nicht pünktlich sein kann und dann meine Arbeit gemacht wird, als dass ich auf einen Handwerker warte, und mein Termin ein ums andere Mal verschoben wird und nach ein Jahr nach Auftragserteilung immer noch nichts fertig ist, obwohl vor einem halben Jahr alles erledigt sein sollte! So passiert mir's im Moment am Haus!
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma gemacht, die Tanja empfiehlt? Wäre interessant davon zu hören.

    @Tanja (persönlich):
    Vielleicht magst Du uns Dein Projekt mal vorstellen?
    Dann wären Wolfgangs Vorbehalte, Dich nicht zu einschätzen zu können, vielleicht etwas entkräftet.
    Denn in dem Punkt muss ich ihm Recht geben:
    Wenn ein Neuling ohne jede Vorstellung in seinem ersten Post gegen ein Firma wettert, mit der Mitglieder im Forum nur gute Erfahrungen gemacht haben und dann eine Alternativfirma nennt, kann das unter Umständen ein schräges Licht auf den Poster werfen! Auch wenn es ganz anders gemeint ist.
    Ein klassischer Fehlstart!
    Aber wir wollen keine Fehleinschätzungen wegen eines Fehlstarts! :wink:
    Wir sind hier ein netter Haufen, der zusammen hält und hilft so gut es geht! Einzelne anzumachen liegt uns ferne! So habe ich das jedenfalls bisher hier erlebt. In anderen Foren geht's da schon mal ruppiger zu!

    Es würde mich freuen, mehr von Dir zu hören! :D

    Gruß
    Herby

  • Herbsttreffen uff dr Alb v.28.10-1.11.2011

    • Balu
    • 25. Oktober 2011 um 09:48
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... Hätte Euch beide aber auch gerne beim Treffen gesehen!

    Genau das wäre ja auch für uns der Grund zum Kommen gewesen:
    Ein paar liebe Leute "aus der Reihe" zu treffen.
    Klappt nun leider nicht! Schade, schade...

    Gruß
    Herby

  • Herbsttreffen uff dr Alb v.28.10-1.11.2011

    • Balu
    • 24. Oktober 2011 um 18:13
    Zitat von jasmin

    Hallo Herby,da freu ich mich aber dass ihr kommt...

    Hallo Jasmin,
    wir haben uns leider zu früh gefreut! :(:(:(
    Leider (oder Gott sei Dank) hat uns ein Handwerker, der uns seit Mitte Mai vertröstet, für den Montag sein Kommen zugesagt. Die Gelegenheit muss am Schopf gepackt werden. Nicht dass der uns dann ein weiteres halbes Jahr vertröstet.
    Aus diesem Grund müssten wir dann schon am Sonntag Nachmittag schon wieder zurückfahren. Für eine Nacht 500km fahren, das ist dann doch etwas stressig. Deshalb müssen wir unser Kommen (einschließlich georderter Essen) leider absagen. Aber im nächsten Herbst klappt es dann hoffentlich! :mrgreen:
    Ostern sind wir regelmäßig anderweitig verplant, sonst würden wir da schon mal vorbei schauen.

    Mit traurigem Gruß
    Herby

  • Endlich nach langem hin und her Schlafwagen für Smart fortwo

    • Balu
    • 23. Oktober 2011 um 16:18

    Hallo,
    vielleicht habe ich es ja überlesen...
    Was wiegt Dein Heckzelt eigentlich?
    Ich kann mir vorstellen, dass das in Deiner knappen Gewichtskalkulation ein happiger Posten ist.

    Gruß
    Herby

  • Herbsttreffen uff dr Alb v.28.10-1.11.2011

    • Balu
    • 22. Oktober 2011 um 14:22

    Hallo Jasmin,
    wir haben es jetzt endlich auch geschafft, das Wochenende halbwegs frei zu schaufeln. Wir sind gespannt auf dieses (für uns) neue Treffen und freuen uns, bekannte Gesichter wieder zu sehen.
    Wir werden zu zweit am Samstag im Laufe des Tages eintrudeln und bis Montag oder Dienstag bleiben. Ich hoffe, das Abreisedatum kann man dann spontan vor Ort noch festlegen.
    Das Gulasch ist Samstag abends? Wenn ja, bitte für uns 2x Gulasch und 2x Spanferkel einplanen. Wenn das Gulasch schon mittags sein sollte, kann ich leider nicht versprechen, dass wir da dann schon da sind.

    Zitat von jasmin

    Essensliste

    Jasmin 2x Gulasch 2x Spanferkel
    Herby 2x Gulasch 2x Spanferkel


    (ich hoffe, ich habe den aktuellen Stand der Essensliste kopiert)

    Gruß
    Herby

  • Sagenhafte Ersatzteilpreise bei der Firma Dometic

    • Balu
    • 22. Oktober 2011 um 10:57
    Zitat von Dometic GmbH

    ...An dieser Stelle haben wir optimiert - seit einiger Zeit ist der Deckel auch einzeln erhältlich und damit günstiger geworden (12,00€ + MwSt. + 3,90 Versand)

    Die oben geschilderte Vorgehensweise verursacht insgesamt sehr hohe Kosten (Persönliche Betreuung, vielfältige und lange Lagerhaltung von Einzelteilen, Material, Produktion, Verwaltung, Verpackung etc.) und muss umgelegt werden. So kann es durchaus sein, dass ein Kassettendeckel mit einem tatsächlichen Wert von 30 Cent plötzlich exorbitant teuer wird. Vor diesem Problem stehen wir jedoch nicht alleine. In der gesamten Automobilindustrie ist die Thematik ähnlich gelagert.

    Tolle (Gewinn-)Optimierung! Auf einen Artikel, der tatsächlich 30 Cent wert ist das 400-fache(!!!) draufschlagen. Mein Verständnis hält sich da aus nachvollziehbaren Gründen etwas in Grenzen, zumal es ja durchaus anders geht, wie mein Vorredner gezeigt hat.
    Der Vergleich mit der Autoindustrie hinkt im Übrigen. Da bekomme ich zumindest für die Fabrikate, die ich fahre, Pfennigartikel auch zu Pfennigpreisen. Aber wie gesagt, wenn da ein Fahrzeug im Unterhalt zu teuer werden sollte, kann man die Marke wechseln. Das hindert die Automobilbranche daran preislich völlig abzuheben. Da hat es ein Quasi-Monopolist einfacher!

    Gruß
    Herby

  • Sprinter 2006 (neues Modell) 129PS ? und Überhang ?

    • Balu
    • 22. Oktober 2011 um 10:41
    Zitat von Manfred1

    ...Wir legen großem Wert auf die Kombination Alkove mit einer Sitzgruppe in U-Form direkt davor. Wirkt unheimlich gemühtlich.

    Hallo Manfred,
    man sieht diese Anordnung zwar oft, sie lässt das Wohnmobil luftiger wirken.
    Aaaber...
    ich habe das bei meinem Mobil bewusst nicht gemacht. Der Nachteil ist, dass sich nicht jemand vorzeitig ungestört ins Bett zurückziehen kann, während auf der Sitzgruppe noch "Betrieb" ist. Bei uns hat sich die Anordnung an den entgegengesetzten Enden des Fahrzeuges bestens bewährt. So kann ich morgens länger schlafen und abends länger wachbleiben und wir stören uns nicht.
    Ein Aspekt, der vielleicht bedacht werden sollte.

    Gruß
    Herby

  • Herbsttreffen uff dr Alb v.28.10-1.11.2011

    • Balu
    • 21. Oktober 2011 um 14:11
    Zitat von chrisi

    ts, ts, ts...
    Immer diese Kleinwagenfahrer... :lol::lol::lol:
    Gruß
    Herby

  • Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

    • Balu
    • 21. Oktober 2011 um 14:09

    edit Leerkabinen-Wolfgang: der Thread über andere Dometic-Produkte befindet sich hier!


    Hallo,
    auch ich bin angenehm überrascht von der "prompten" und persönlichen Bedienung aus dem Hause Dometic!
    Da ja auf erfahrene Wohnmobilisten gehört wird, möchte ich auch ein allgemein leidiges Thema zu den Seitz-Fenstern ansprechen:

    Der Fliegenschutz!
    Der Fliegenschutz ist so lückenhaft, dass selbst größere Insekten problemlos ihren Weg in den Innenraum finden. Mit dieser Erfahrung stehe ich leider nicht alleine da. Viele Selbstbauer sind da der gleichen Meinung, wie ich in zahllosen Gesprächen feststellen musste.
    In einem meiner früheren Wohnmobile hatte ich Verdunkelungen/Fliegengitter der Firma Birkholz, die ja meines Wissens inzwischen auch in der Dometic-Group aufgegangen ist.
    Dort waren in den Führungen Bürstendichtungen und diese Entlüftungsschlitze oben und unten fehlten komplett.
    Der Erfolg:
    (Fast) keine Insekten im Fahrzeug.
    Warum gibt es so etwas nicht für die Seitz-Fenster?

    Für mich persönlich war die Konsequenz eine sehr teure andere Lösung, die zuverlässig Insekten abhält. Ich denke, ich stehe damit nicht allein da.
    Es wäre schön, wenn ich bei meinem nächsten Fahrzeug einen besseren serienmäßigen Insektenschutz von Dometic verbauen könnte.

    Gruß
    Herby

  • Endlich nach langem hin und her Schlafwagen für Smart fortwo

    • Balu
    • 21. Oktober 2011 um 13:49
    Zitat von nunmachmal

    Abgelehnt :mrgreen::mrgreen:

    Wie gut, dass jeder sein eigenes Fahrzeug baut und ein Bett hat, das für IHN ideal ist. :idea::mrgreen:
    Wäre doch doof, wenn jeder das gleiche Bett nehmen müsste, wie bei der "Weißware"!
    Das macht's doch hier aus! :wink:8)

    Gruß
    Herby

  • Dometic Wir sind für Sie da!

    • Balu
    • 20. Oktober 2011 um 17:26
    Zitat von Dometic GmbH

    die DOMETIC GROUP ist nun auch hier im Forum für Sie da!
    Wir beantworten Ihnen alle Fragen zu Dometic Produkten in Ihrem Caravan oder Reisemobil. Egal ob Kühlschrank, Fenster, Klimaanlage, Kocher, Generator oder Markise - wir helfen Ihnen gerne schnell und unkompliziert.

    ...und auch bei Facebook sind wir für Sie da! Aktuell haben Sie die Möglichkeit die brandneue Klimaanlage Dometic Freshlight 1600 mit integriertem Fenster zu gewinnen.

    Ein Besuch lohnt sich!
    http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

    Viele Grüße

    IHR DOMETIC GROUP TEAM

    Hallo Dometic Group Team,
    ein herzliches Willkommen in unserem Forum. (Warum fühle ich mich an das "Dr.Sommer Team" aus seligen Bravo-Zeiten erinnert? :wink::mrgreen: )

    Kaum hier angekommen, schon habe ich die erste Frage an Euch!
    Mir ist der schnelle und unkomplizierte Weg der Hilfe nicht ganz klar. Wird hier nun von Dometic mitgelesen und bei Bedarf Stellung genommen oder muss man Mitglied bei FACEBOOK werden? Letzteres möchte ich nicht unbedingt. Das hätte auch nichts mit der angekündigten Forumsmitgliedschaft zu tun.
    Wenn Dometic hier wirklich aktiv wird, was sehr zu begrüßen wäre, gäbe es gleich die Möglichkeit zu den hier an anderer Stelle beklagten Erstazteilpreisen Stellung zu nehmen.
    Das wäre ein netter Einstand, der die Ernsthaftigkeit der Forumsmitgliedschaft zeigen könnte. Wenn hier nur ab und zu Werbung erscheinen würde, weiß ich nicht, ob das so hilfreich für die Gemeinde ist.
    Auf eine Beantwortung meiner Frage und schnelle und unkomplizierte Hilfe in der Zukunft

    freut sich
    Herby

  • Auflastung Renault Master 160dci

    • Balu
    • 13. Oktober 2011 um 22:11

    Hallo Nunmachmal,
    ich sehe das auch so wie HWK.
    Schließlich hat ja nicht Renault den Kopf geschüttelt, sondern ein Renault-Händler!
    Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Unqualifizierte Auskünfte von Händlern und Werkstätten habe ich schon öfter erlebt. Von TÜV-Prüfern bisweilen leider auch. Also bei mehreren TÜVs nachfragen.
    Wenn Renault tatsächlich den Kopf schüttelt, ja dann liegt man in des Prüfers Hand. Aber das wissen wir ja nicht. Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie einen Kundenservice direkt bei Renault, wo man sich (neben dem TÜV) schlau machen kann.

    Gruß
    Herby

  • Altersruhesitz

    • Balu
    • 13. Oktober 2011 um 10:30
    Zitat von Fido

    ...und der vordere überhang ist sehr klein, da wirkt die Lücke sehr groß...

    Dem kann man doch abhelfen. Vorne an den Auflieger noch einen Anbau als Stauraum gemacht, in dem man irgendwelchen Kleinkram, wie z. B. Fahrräder (Fahrräder bitte nicht wörtlich nehmen :lol::lol::lol: , ich weiß wie bei Dir ein Zweirad auszusehen hat! :wink:8) ), und schon stimmt die Optik auch in der Ecke!

    Gruß
    Herby

  • Auflastung Renault Master 160dci

    • Balu
    • 13. Oktober 2011 um 10:22

    Hallo Guido,
    hast Du schon mal beim TÜV nachgefragt? Die Jungs lasten schließlich auf, nicht der Händler! Die können Dir auch sagen, wes Du ändern musst, wenn es (überhaupt) geht. Für den Händler, der mit so was nie zu tun hatte (und den Stress mit TÜV scheut), ist "geht nicht" klar die einfachste Antwort. Springt vielleicht ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug bei ihm raus.

    Gruß
    Herby

  • Suche Bezugsquelle für Alublech auf Rolle ???

    • Balu
    • 7. Oktober 2011 um 12:41
    Zitat von CharlyDo

    ... eine fertige Kabine mit fast 9 Meter würde mindestens 17000.- Euro kosten... ich könnte sie mit Stahl, Dämung, GFK usw für ca 4000 - 4500 Euro herstellen..

    Hallo Charly,
    irgendwie habe ich jetzt einen Hänger! :cry:

    Du schreibst:

    Zitat von CharlyDo

    Auch die Preise ( qm ab ca 110.- ) die die Hersteller der Fahrzeuge als Reperaturblech haben möchten, würde sich bei einer gesamtfläche von ca 85 - 90qm utopisch sein...
    ...Alleine der transport der Platten in den Maßen 9 x 3 Meter dürfte schon schwer realisierbar sein...

    Bei Deinen genannten Blechpreisen komme ich auf 9350,- nur für das Blech, dann Deine Hartfaserplatte, Isolierung, Vierkantstahl usw. kommen da noch drauf und dann kommen 4000,- 4500,- raus? :shock:
    Habe ich da einen Denkfehler oder reichen meine Mathekenntnisse für das Rechenexempel nicht aus? :wink:
    Der Transport von Sandwichplatten sollte mit Deiner neuen Basis doch irgendwie zu bewerkstelligen sein. Ein paar Vierkantrohre als Tragegestell geschweißt und auf die Aufnahmepunkte für den Aufbau geschraubt dürfte billiger als eine Spedition sein. 8)

    Gruß
    Herby
    der von den Metallern kommt und trotzdem eine GFK-Kabine hat.

  • Suche Bezugsquelle für Alublech auf Rolle ???

    • Balu
    • 6. Oktober 2011 um 13:04

    Hallo Charly,
    wenn ich mir Deine Kostenrechnung so anschaue: Die Preise für das Alublech, Dein Vierkantstahl, dazu die Problematik Alu-Stahlverbindung (Korrosion). Da würde ich mir mal ein Angebot für eine Leerkanine einholen und schauen wie groß der Unterschied ist. Dafür hast Du dann eine Kabine nach Deinen Maßen für wenig mehr!

    Gruß
    Herby

  • Bett/Sitzgruppe Kombination vergleiche Opel Vivaro

    • Balu
    • 2. Oktober 2011 um 09:26
    Zitat von SurfingNerd

    ja genau deswegen frag ich ja auch hier :)
    dachte zusätzliche Sitze seien fast Standard bei Womo bastlern...

    Du hast wohl recht, dass zusätzliche Sitze nichts außergewöhnliches in selbst gebauten Womos sind. Aber wenn Du hier ein wenig schmökerst, wirst Du immer wieder darauf stoßen, dass man sein Vorhaben mit dem TÜV-Prüfer seines Vertrauens abklären sollte. Das trifft ganz besonders bei Deinem Vorhaben zu, da die wenigsten hier Erfahrung mit dem österreichischen TÜV haben dürften und mit dessen Abnahmekriterien vertraut sind. Von daher kannst Du nicht allzu sehr auf Ratschläge hoffen, was in Österreich durch den TÜV geht und was nicht. Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du ja keine teure Camping-Standardlösung, sondern eine preiswerte Bastellösung, was die Sitze anbelangt. Sitze, die während der Fahrt genutzt werden sollen, sind ein absolut sicherheitsrelevantes Teil. Da wird Dir der TÜV ein besonderes Auge drauf werfen - vor allem bei einer Bastellösung. Wenn Du Dein Konstrukt nicht im Vorfeld durchgesprochen hast, läufst Du Gefahr, dass Du diese Sitzplätze nicht eingetragen bekommst. Das sind Dinge, die kann Dir hier keiner abnehmen.

    Wenn
    - Du weißt, was Du willst (welches Basisfahrzeug, Grundriss, welche Sitze sollen zusätzlich wo rein. Nicht alles geht mit jedem Fahrzeug)
    - der TÜV Dir grünes Licht gegeben hat für Deine Sitzkonstruktion (bei Abweichungen von Serienbestuhlung)
    Dann
    können wir Dir gerne mit Ratschlägen und Ideen beistehen, wie Du das drumherum löst. Da hat ja jeder seinen Erfahrungsschatz und kreative Ideen, mit denen er Dir gerne weiterhilft.

    Im Moment ist das Projekt (jedenfalls für mich) noch zu unbestimmt, als dass man konkrete Tipps geben könnte. Das Allgemeine ist, wie denke, schon gesagt.

    Gruß
    Herby

  • Druckwasseranlage aus Wasserkanistern?

    • Balu
    • 1. Oktober 2011 um 15:18

    @ nunmachmal:

    Zitat von rosistromer

    erst einmal...suche eine art handpumpe für das wasserproblem...

    Ich war Dummerweise auf die Handpumpe fixiert. Was sich ja wegen der Einfachheit, die gewünscht war, sicher auch anbietet. Eine Fußpumpe ist wahrscheinlich komplizierter in der Installation - das Problem Händewaschen ist aber elegant gelöst. Wo Du recht hast, hast Du rech! :wink:

    Gruß
    Herby

  • Bett/Sitzgruppe Kombination vergleiche Opel Vivaro

    • Balu
    • 1. Oktober 2011 um 15:11
    Zitat von SurfingNerd

    Hallo,
    also ich hätte gerne als fahrzeug größenordnung Fit Ducato,
    aber bin von der Vivaro Sitzgruppe so begeistert,
    dass ich am liebsten gleich diese einbauen will...

    Die Vivaro-Sitzgruppe in den Ducato? Hab ich das richtig verstanden? :?
    Was sagt da der österreichische TÜV dazu? Frag doch da erst mal nach was geht, bevor Du DIch verrennst! Weil der Prüfer muss Dir das abnehmen. Und ohne dessen Zustimmung kannste das Ganze eh knicken. Dann ist auch die Sucherei nach dem Crash-Vivaro vielleicht überflüssig.

    Mein Vorschlag:
    Erst mal abchecken, was Du eingetragen kriegst und dann weiterplanen! :idea:

    Gruß
    Herby

  • Druckwasseranlage aus Wasserkanistern?

    • Balu
    • 1. Oktober 2011 um 09:09
    Zitat von Picco

    Hoi zämä

    Berny: Was bitte soll daran kompliziert sein???

    Na ja,
    ich könnte mir z. B. Händewaschen schwierig vorstellen: Zwei Hände zum Waschen und eine zum Pumpen! :shock:
    Der dreiarmige Zaphod Beeblebrox aus "per Anhalter durch die Galaxis" lässt grüßen! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 2.006 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™