Zitat von nunmachmal... baue ich mein Bett jeden Abend auf und jeden Morgen ab.
Ich habe doch nichts anderes zu tun. Schaut doch mal beim Bettaufbau auf die Uhr, wie es ein Forumsmitglied bei mir gemacht hat. Da kamen 25 Sekunden raus. Gut ich gebe zu, der Fahrersitz war schon in Position, aber wir reden hier von maximal 1 Minute.
Das feststehende Bett ist die heilige Kuh im Wohnmobilbau, die alle vergöttern und keiner schlachten will.
Hallo Nunmachmal,
ich habe ja Deinen Bettenbau beim letzten Leerkabinentreffen auch bewundern dürfen. Ein tolles Konstrukt! ![]()
Aaaber...
...die ganze Geschichte funktioniert doch nur, wenn beide Schläfer die gleichen Bettgewohnheiten haben. Sprich zur gleichen Zeit ins Bett gehen und zur gleichen Zeit wieder aufstehen. Eine Aufenthaltsmöglichkeit im Fahrzeug für den Frühaufsteher oder Spätinsbettgeher ist mir da nicht aufgefallen. Das scheint bei euch ja prächtig zu funktionieren. Für unsere Schlafgewohnheiten z. B. ist das ein absolutes NoGo!
Und schon sind wir wieder bei der "heiligen Kuh"!
Manche brauchen einfach aufgrund ihres Lebensrhythmus getrennte Betten und Sitzmöglichkeiten. Und zwar ohne dass für die Sitzgelegenheit erst mal das halbe Bett umgebaut werden muss! Weil dann ist für den Anderen auch Schluss mit ungestörter Nachtruhe.
Deshalb finde ich es nicht gut, nur eine Variante als die einzig seligmachende zu verkaufen.
Jede Variante hat ihre Berechtigung - und gerade wir Selbstbauer machen doch das, was am ehesten unseren Bedürfnissen entspricht. ![]()
Gruß
Herby