1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Tüv 1ster Versuch hat nicht geklappt

• Balu
    • 20. November 2011 um 23:34
    Zitat von nunmachmal

...Mir war so, als ob deiner schon Zugelassen ist. Hab da was von LKW gelesen...., dann hast du ja eine Versicherung und das mit der Doppelkarte entfällt..

Ich glaube, da liegst Du falsch! Beim Wechsel der Fahrzeugart ist imho eine neue Doppelkarte fällig! Schließlich ändert sich die komplette Fahrzeugart. Da sind die Versicherungen und Zulassungsstellen pingelig! Ein Anruf bei der Zulassungsstelle bringt da sicher Klarheit. Wäre doch doof, wenn die Zulassung an so einer "Kleinigkeit" scheitern würde.

Gruß
    Herby

• Gehe ich recht in der Annahme,

• Balu
    • 20. November 2011 um 14:16

Also ich habe zuhause noch 'ne Funkuhr. Von daher ist mir die (Orts-)Zeit hier recht egal, wenn der Rest funktioniert!
    Der hier herrschende nette Ton untereinander ist mir viieel wichtiger! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. November 2011 um 11:41
    Zitat von HerrBert

Brauch ich eigentlich auch den Schein oder reicht der Brief?

Wofür?
    Für die Verkehrskontrolle reicht eigentlich der Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)! :wink::D
    Zum Ab- bzw. Ummelden brauchst du beides (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) und die Deckungskarte von der Versicherung für die neue Fahrzeugart.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. November 2011 um 14:21
    Zitat von HerrBert

Meint ihr ich sollte vor dem wiegen die aufbaubatterie ausbauen (60kilo)?

Hallo HerrBert,
    was versprichst du dir davon?
    Ich denke die Zuladung wird immer noch ausreichend für 2 Personen sein. Mehr Personen werden Dir eh nicht eingetragen, wenn Du keine zugelassenen Sitzplätze hinten hast. Die Steuer wird Dir nach dem zulässigen Gesamtgewicht - nicht nach dem Leergewicht - berechnet. Nur wenn du ablasten willst, könnte der Batterie-Ausbau Sinn machen. Die Haftpflichtversicherung ist für Wohnmobile eh pauschal. Die Kasko richtet sich nach dem Fahrzeugwert.
    Also kannst Du Dir meiner Meinung nach die Arbeit sparen! :wink:

Gruß
    Herby

• Gibt es hier Minisattelschlepper

• Balu
    • 19. November 2011 um 14:04
    Zitat von urologe

...wenn ich die Sattelkombination als solche gerne will - okay , macht durchaus Sinn - ich sehe allerdings keinen Vorteil gegenüber einem großen Wohnwagen...

Na ja, der Show-Effekt ist nicht zu verachten!

Zitat von urologe

...aber eine Sattelkombination nur zu wählen , um den C oder CE nicht machen zu müssen , ist sehr kurzsichtig , weil irgendwann möchte man doch anders ,
    sei es Allrad bis 7,5 to oder , oder oder und dann hat man den Verlust beim Verkauf des unüblichen Gespanns und muß doch den Führerschein nach machen.

Da hast Du uneingeschränkt recht. Alleine die Anschaffung dürfte teurer sein wie ein (gebrauchter) LKW + Führerschein. Finanziell wird sich das kaum rechnen.

Zitat von urologe

...ich bemühe mich , immer klar Stellung zu beziehen - das klingt vielleicht manchmal schärfer als es gemeint ist...

Genau deshalb reden wir ja miteinander :D:D:D

Zitat von urologe

... eine "Weisheit" ist zB es macht nicht viel Sinn , sein Leben lang hart an der Grenze der Legalität herum zu hangeln , wenn es problemlos absolut legale Alternativen gibt -

Auch da bin ich mit Dir einer Meinung. Wenn möglich, lieber was gescheites als irgendwelche windige Lösungen, die (hier im wahrsten Sinne des Wortes) nicht sehr tragfähig sind. 8)
    Aber manchmal geht es halt trotzdem nur am Limit! :cry:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 19. November 2011 um 01:09
    Zitat von Fido

Und an was soll man das festmachen? Länge? oder Breite? vielleicht die höhe? Oder Vielleicht Länge und breite und Höhe addiert?

Man kann keine einheitlich sinnvolle grenze ziehen...
    ...Irgendwo gibts eine Grenze, und die passt keinem 100%ig. Für die einen sind die 3,5tSprinter schon zu groß und schwer, das sie damit nicht fahren dürfen, und die einen setzten sich auch locker in nen 7,5t oder größer rein.

Wenn man aus Gesundheitlichen gründen nicht mehr als 3,5t fahren darf, muss man halt damit auskommen...

Hallo Fido,
    genau das habe ich gemeint, als ich den Ralf mit seiner Aussage:
    "...Ansonsten kann ich nur sagen : Leute , wer groß fahren will , soll auch den großen Führerschein machen - punkt !
    Es hat noch nie geschadet , etwas dazu zu lernen...."
    etwas schwach von der Seite angesprochen habe.
    Wenn es nicht anders geht, spricht nichts dagegen, die gesetzlichen Vorschriften bis an die Grenzen auszunutzen. Die Grenzen sind fahrtechnisch grenzwertig, müssen aber logischerweise irgendwo verbindlich gezogen werden. Das Ergebnis sind solche Konstrukte wie Mini-Sattelschlepper, die die Grenzen legal ein wenig dehnen.
    Diese Nische hat meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung, auch wenn sie dem Inhaber eines (alten) 2er Führerscheines nur ein müdes Lächeln entlockt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 18. November 2011 um 14:15
    Zitat von VWBusman

Hallo Herby,

fahrtechnisch unterscheidet sich ein 3,5t Sprinter nicht sonderlich von einem Sprinter mit 5t.
    Wenn Du jetzt aber mal einen Sprinter mit 5t fährst und dann in einen ( wie meinen ) Mercedes 609 sitzt ist das Fahren schon ein ganz anderes Gefühl.

Gruß Christopher

Hallo Christopher,
    das glaube ich Dir sofort! Wäre ja auch schlimm, wenn sich die Entwicklung der Fahrzeuge nicht auf das Fahrgefühl auswirken würde! :wink:
    Aber da kommen wir zum Punkt:
    Wäre es nicht zeitgemäßer, für die Führerscheinklassen die Maße des Fahrzeuges herzunehmen? Ich denke, dass ein kompaktes Fahrzeug mit hohem Gewicht letztendlich einfacher zu fahren ist, als ein voluminöser Liechtbau. Die Gewichtsdifferenzen werden bei gleicher Größe werden durch die modernen Helferlein doch in weiten Bereichen kompensiert. Wenn ich an meinen alten T3 Kastenwagen ohne Servolenkung und den damaligen Bremsstandard denke, da fährt sich die 3,5t meines aktuellen T5 mit Alkovenaufbau viel spielerischer, trotz Mehrgewicht und größerer Abmaße.
    Aber lassen wir diese Idee, bevor wir endgültig OFF-Topic sind

Gruß
    Herby

• Balu
    • 17. November 2011 um 17:57
    Zitat von urologe

...Ansonsten kann ich nur sagen : Leute , wer groß fahren will , soll auch den großen Führerschein machen - punkt ! :roll:
    Es hat noch nie geschadet , etwas dazu zu lernen....

Hallo Ralf,
    im Prinzip hast Du ja recht! Aber es gibt auch Fälle, da ist aus gesundheitlichen Gründen bei 3,5t Schluss! :?
    War bei mir wegen der Optik schon beim alten 3er der Fall - mit MPU und augenärztlichem Gutachten etc. erstmal nur 2,8t, später mit vielen Anträgen auf Lockerung der Auflagen scheibchenweise auf 3,5t "hochgearbeitet"...
    Da grübelt man schon manchmal über solch (juristische) Winkelzüge. Zumal sich für mich nicht so recht erschließt, wo fahrtechnisch der Unterschied zwischen einem Sprinter mit 3,5t und einem mit 4t liegt... :roll:

...Wieder was gelernt - es liegt nicht immer nur am Lernen... :wink::D

Gruß
    Herby

• vielschreiber

• Balu
    • 15. November 2011 um 20:35
    Zitat von chrisi

hi Balu,
    wir gratulieren zum GURU :D:D:D

Hallo ihr zwei,
    vielen Dank für die Blumen! :mrgreen:
    Aber nur das Geschreibsele ist doch kein Verdienst. :oops:
    Der eigentliche Verdienst gebührt doch den geduldigen Lesern und Forumsmitgliedern, bei denen man sich so wohl fühlt, dass Schreiben einfach Spaß macht :!::wink:
    Der nette Umgangston hier ist nicht selbstverständlich. Das kenne ich in anderen Foren durchaus anders! :roll::?

Gruß
    Herby

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• Balu
    • 11. November 2011 um 23:36
    Zitat von rebell74

Genau :P das sehe ich auch so.... nur Uli nicht, die hat Angst zu frieren :lol:

Hallo Uli,
    da kann ich Dich beruhigen. Das Fahrzeug hat doch Hoffentlich) 'ne Heizung! 8)
    Bei 24/7/365 unterwegs hast Du immer ein paar kalte Tage, wo Du auf die Heizung vertrauen musst. Auch meine absolut verfrorene Liebste hat das Nordkapp in bester Erinnerung - trotz Schneetreiben im Juni! Wie gesagt, im Zweifelsfall mit der Heizung nicht sparen.
    Man gönnt sich ja sonst nichts! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• Balu
    • 11. November 2011 um 18:17
    Zitat von rebell74

...Reiseziele sind immer noch unklar, ich würde gerne Richtung Nordkapp, Uli will nach Südafrika... alles klar :mrgreen: . Aber am besten kann man den Wagen als Aussteigerfahrzeug beschreiben. D.h. wir leben drinne 24/7/365.

Unter den Umständen (24/7/365) sollte doch wohl beides machbar sein! :mrgreen:
    Ist sicher beides toll. Vom Nordkapp weiß ich's, Südafrika stelle ich mir auch spannend - wenn auch abenteuerlicher- vor.

Gruß
    Herby

• Alkoven auf Allrad?

• Balu
    • 7. November 2011 um 12:42

Hallo Raba,
    ich denke, du solltest noch mal in Dich gehen, welche Anforderungen Du an Dein Fahrzeug hast. Ein Bremach mit Keller und Alkoven wird Dir so hoch, dass bei Schräglagen die Fuhre schnell instabil werden könnte - trotz "Schwergut" unten. Also Hardcore-Gelände eher nicht. Wenn ich Deine Probleme mit dem Ducato richtig interpretiert habe, dann liegen Deine Ängste im mangelnden Vortrieb, weniger in einer zu geringen Bodenfreiheit. Für das Geld, das Du für das Basisfahrzeug investieren willst, bekommst Du ein nagelneues T5-Fahrgestell mit Allrad und mechanischer Sperre hinten. Das Ding bei Seikel oder einem anderen Spezialisten etwas höher gelegt und ein Unterfahrschutz drunter - das könnte eine echte Alternative sein, wenn Du nur gemäßigtes Gelände im Auge hast. Leichten "Grundberührungen" sieht man etwas gelassener entgegen. Ich fahre so etwas ähnliches. Gelände-Erfahrung habe ich noch nicht so viel (eher nur extrem Schlechtwege), aber in Sachen Schnee schreckt mich damit so gut wie gar nichts! Und den automatisch zuschaltenden Allrad habe ich bisher noch nicht als Nachteil empfunden - im Gegenteil: Er ist einfach da, wenn man ihn braucht -völlig unspektakulär.

Gruß
    Herby

• Heizung Truma vs. Webasto

• Balu
    • 6. November 2011 um 16:45

Hallo,
    also ich habe es so in Erinnerung, dass die Regelung an sich nicht abgeschafft wurde. Allerdings hat Truma für seine (Edelstahl-)Brennkammern eine Befreiung von dieser Prüfpflicht erwirkt.
    So ich hoffe, dass ich einen kleinen Beitrag zur allgemeinen Verwirrung beigetragen habe. :wink:

Gruß
    Herby

• Dieselstandheizung an bestehende Warmluftverteilung

• Balu
    • 3. November 2011 um 17:44
    Zitat von weissfranz

...gekuhlt mit Kompressor. Wir wollen möglichst autark sein (Solar 165 W). Da wir in Zukunft wohl länger außerhalb der Sommersaison unterwegs sein werden (Pension) mache ich mir Gedanken über die Heizenergieversorgung. Ich habe derzeit nur 2 x 5 kg Gas, das erscheint mir zuwenig. Eventuell könnte ich eine 11 kg Tankgasflasche einbauen. Mit einer Dieselheizung könnte ich aber Gasgewicht sparen und hätte 2 alternative Heizsysteme. Eine Dieselkombiheizung (inkl. Warmwasser) möchte ich wegen des hohen Stromverbrauchs nicht...

Hallo Franz,
    dann ist ja jetzt genau die richtige Zeit für einen Test. Schalte mal bei bedecktem Himmel Deinen Kühli ein und lasse die Heizung laufen. Das kannst Du ja auch mal machen ohne zu verreisen! Dann schaue wie lange es dauert, bis Deine Batterien trotz Solar in die Knie gehen. Meine Erfahrung zeigt, dass im Winter bei bedecktem Himmel in unseren Breiten nicht das Gas, sondern der Strom das limitierende Element ist - trotz 210W Solar. Eine zusätzliche Dieselheizung nützt dann eigentlich wenig, da die in jedem Fall mehr Strom braucht wie eine Gasheizung.

Wie gesagt, mache mal diesen Test, ehe Du Dich in Ausgaben stürzt, die Dein Problem nicht lösen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 3. November 2011 um 13:42

Hallo Her(r)bert,
    So ein Induktionskochfeld gibt es doch immer wieder für ein paar Euro beim Discounter im Angebot. Das Ding irgendwo zum Ab- oder hochklappen bzw. in eine Schublade eingebaut und gut ist. Dann stört er im Alltag nicht! Fest verdrahtet könnte auch die "Kragensteckdose" (was auch immer das ist) überflüssig sein. Das Problem könnte eher der Umrichter sein, der die nötige Leistung bringt. Es sei denn, Du kochst nur auf Campingplätzen. :wink::lol::lol: Dein Gaskocher für draussen ist einfach "Ladung". Musst Du ja nicht zum Tüv mitnehmen. Wobei Du auch beim "permanenten Transport" der "Mobilen Gasalnlage" die Grundregeln beachten solltest (Entlüfteter Kasten für die Flasche). Mit Gas ist nicht zu spaßen! Auf der anderen Seite ist es auch kein Hexenwerk eine Gasanlage zu installieren. Vor allem, wenn ich die Kosten für einen Wechselrichter mit ins Kalkül ziehe.

Die Geschichte mit dem Tisch sehe ich auch recht entspannt. Wenn ich Deinen Ausbau recht in Erinnerung habe, dann hast Du gegenüber Deiner Liege einen Schrank. Wenn Du an die Tür ein Brett mit Einhängescharnier einhängst ist der Tisch fertig. Alternativ könntest Du dem Schrank über dem Klo eine Tür verpassen, die unten angeschlagen ist. Die heruntergeklappt und irgendwie fixiert (mit Kette von oben am Schrank oder Decke, Klappfuss oder ausziehbarer Stütze) kann auch einen Tisch darstellen.
    Alles nicht sehr elegent, aber wenn's die Dame vom Tüv freut...

Nicht vergessen:
    Bevor Du loslegst, das umzusetzen, erstmal die Dame vom TÜV fragen, ob sie das "befriedigt" :roll::wink::!:

Die Umschreibung zum WOMO bringt eigentlich nur finanziell Vorteile. Wenn Du mit einem LKW fährst, ist Dein Krempel hinten Ladung und muss ordentlich gesichert sein. Aber das muss es so oder so! Wenn Dir im Fall der Fälle etwas um die Ohren fliegt, kann es eigentlich egal sein, welche Zulassung Du hast!

Gruß
    Herby

• Crafter/NCV3 C-Schiene für Markise

• Balu
    • 3. November 2011 um 13:01
    Zitat von HerrBert

...und das MB Ersatzteilsystem kostet Geld.

Ich war natürlich Vorort wegen der Schienen...

:?::?::?:
    Verlangt Mercedes jetzt vor Ort Gebühren für eine Ersatzteilauskunft? :shock:

Zitat von HerrBert

...Erstmal wollte der :D nicht glauben das es sowas überhaupt gibt...

Kann es sein, dass Dein :mrgreen: nicht sonderlich kompetent war? Das habe ich auch schon erlebt. Was der eine überhaupt nicht im Katalog hatte, hat mir der andere aus 3 einzelnen Artikeln zusammengestellt und verkauft, so dass ich es als Ganzes hatte. 8)

Zitat von HerrBert

...Ich war natürlich Vorort wegen der Schienen...
    ...nach einer halben Stunde telefonierem
    habe ich ihm gesagt er solle mich später zurückrufen...

Muss ich das jetzt verstehen? :?

Zitat von HerrBert

...Im Endeffekt war die Aussage: Der nachträgliche Verkauf/Einbau ist von VW nicht zugelassen.

Also bleibt nach meiner Meinung zu klären, ob die Schienen beim Sprinter nachträglich verbaut werden können und die Schienen dort als Ersatzteil erhältlich sind. Da kann eine MERCEDES-Niederlassung vielleicht weiterhelfen.
    Wenn das bei Mercedes auch nicht geht, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Markise mit Mitteln aus dem Campingbereich (Omnistore, Fiamma etc.) anzubringen. Manchmal muss man einfach sein Konzept ändern, wenn Sachzwänge dazu zwingen. :wink:

Gruß
    Herby

• Wir wollen uns vorstellen

• Balu
    • 3. November 2011 um 12:07

Hallo Johanna, hallo Klaus,
    noch'n Balu im Forum! :D
    Herzlich willkommen!

Zu Kabine:
    Ich habe mir 2007 eine Kabine von Ormocar bauen lassen. Eine Alkovenkabine fest auf T5 4motion aufgebaut, mit großen Durchgang ins Fahrerhaus und einigen Lösungen abseits des Standards. Nach 80 000 km hauptsächlich Straße, oder das was in manchen Ländern so als Straße gilt, bisher noch keinerlei Probleme damit. Auch gegenüber Basteleien nachträglich ist man immer sehr aufgeschlossen. So habe ich mir im letzten Sommer Unterflur in die Schürze ein zusätzliches Staufach für eine Reservekassette fürs Klo einbauen lassen. Diese Reserve macht Reisen unglaublich entspannter - man glaubt es nicht! :mrgreen: Die erste Reaktion von Herrn Bohrer: "Das geht doch gar nicht! Da ist nicht genug Platz da!" Aber die Jungs haben das dann trotzdem super hingekriegt! Passt auf den letzten Millimeter, aber passt! 8)
    Jetzt ist noch eine Klappe für einen schlecht zugänglichen Winkel im Stauraum fällig. Wird trotz Termindruck in der Firma (wie hier schon richtig gemutmaßt) irgendwie möglich gemacht.
    Also ich kann die Firma Ormocar eigentlich nur empfehlen! Nur rechtzeitig den Auftrag vergeben - wegen des Termins! :idea::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Innentür in GFK

• Balu
    • 3. November 2011 um 11:24

Hallo Christoph,

kennst Du schon die?

http://www.mekuwa.eu/87/Deutsch/Unternehmen.html

Die Firma scheint der Zulieferer vieler namhafter Hersteller zu sein und bedient auch die Leerkabinenhersteller mit Sondermaßen, wie aus ziemlich sicherer Quelle weiß. Spräche also nichts dagegen, als Endkunde dort mal vorzusprechen. Wenn ich mich recht erinnere, haben schon Leute von hier dort Fenster bestellt. Den Kabinenhersteller als Zwischenhändler könnte man sich also theoretisch sparen, wenn man eh selber einbaut.
    Versuch macht klug!

Gruß
    Herby

• Crafter/NCV3 C-Schiene für Markise

• Balu
    • 1. November 2011 um 10:21
    Zitat von HerrBert

Geile Idee, die Antwort:
    Loggen Sie sich auf der MB Webseite in das Teilesuchsystem ein (Kostenpflichtig natuerlich)...
    ...
    Das ist wie bei meinem Problem mit den Sitzen, als wenn noch niemand andere Sitze mit Drehkonsole in seinen Crafter/NCV3 eingebaut hätten.
    Selbst VAN Sportsitze schreibt: gibts nicht.
    Kann doch nicht sein das alle Womos auf Sprinter und Crafterbasis die Originalen(Drecks)sitze eingebaut haben.

Hallo,
    wenn ich bei Mercedes oder anderen Autofirmen etwas wollte, bin ich direkt dorthin gegangen. Der nette Mann an der Ersatzteiltheke war da immer sehr bemüht. Das wäre vielleicht auch ein Weg, wenn alles andere nicht funktioniert. Eine Alternative sind vielleicht auch freie Teilehändler wie Wütschner, Trost etc.

Zu den Sitzen fällt mir spontan "La Strada" ein. Die verbauen definitiv Drehkonsolen mit edlen Sitzen in ihren Sprintern. Also gibt es das zumindest schon mal. Vielleicht kannst Du die ja mal kontaktieren, was die eingebaut haben. Wenn Du von dort keine Hilfe bekommst, könnte es hilfreich sein, auf eine der größeren Messen (die nächste wäre glaube ich die CMT in Stuttgart) zu gehen und dort mal gezielt nach den Lösungen der Profis zu schauen und direkt nachzufragen. Vielleicht ist ein Mitarbeiter am Stand ja gesprächiger als irgend ein Bürohengst.

Gruß
    Herby

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Balu
    • 27. Oktober 2011 um 15:16

Hallo Heiko,
    der Picco ist gerade in Afrikaurlaub!
    Deshalb wirst Du mit der Antwort ein wenig Geduld haben müssen.
    Nur so zur Info :wink:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.982 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • tacis
  • Slenteng
  • Christian G.
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™