1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Welcher Sprinter oder doch Crafter ?

• Balu
    • 15. Dezember 2011 um 12:02

Hallo Manfred,
    ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Budget für die Basis ist. Aber hast du schon mal Deinen Kabinenhersteller gefragt, welche Konditionen er Dir für ein Neufahrzeug geben kann? Da scheint es einen Verbund zu geben, über den die Kabinenhersteller günstig an Fahrgestelle kommen. Mir hat Ormocar auf meinen T5 einen Nachlass gewährt, der für meinen lokale VW-Dealer nicht machbar war. Fast entschuldigend meinte Herr Bohrer damals, dass es für Mercedes mehr gegeben hätte! Genaue Zahlen möchte ich hier öffentlich nicht nennen, mehr gerne per PN.
    Einen Versuch wäre es wert! Mit etwas Glück bist Du im Bereich von sehr guten Gebrauchten.

Gruß
    Herby

• VW-Busmann: zurück zu den Wurzeln ??

• Balu
    • 13. Dezember 2011 um 23:03
    Zitat von holger4x4

...Aber neu zulassen in EU Land ist da sicher ein Problem!

Nee, nee,
    dank der Engländer geht das schon! Die haben laxere Zulassungsbestimmungen. Dorthin werden die Kisten importiert und zugelassen. Erst mal in der EU zugelassen, kann man sie als Gebrauchte überall in der EU zulassen.
    So einfach ist das!

Gruß
    Herby

PS.: Wäre vielleicht eine Möglichkeit, (Neu-)Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter und das Gedöns zuzulassen: :shock:8):lol:

• Tollen MAN gefunden

• Balu
    • 13. Dezember 2011 um 14:21
    Zitat von hockd

...Kauf ich mir auch wenn ich groß bin.

Was,
    das Beiboot? :D:D:D

Gruß
    herby

• VW-Busmann: zurück zu den Wurzeln ??

• Balu
    • 12. Dezember 2011 um 18:38

Vielleicht geht's einfach nicht ohne das VW-Logo? :shock:
    Da ist doch so ein Stern Nix dagegen! :wink::D

Gruß
    Herby

• Schalldämmung Leerkabine

• Balu
    • 9. Dezember 2011 um 17:55
    Zitat von womo-andreas

Hallo Herby,

wollte keine Kindheitserinnerungen wachrufen,

Hallo Andreas,
    passt schon, war nur zur Erläuterung gedacht. :D

Zitat von womo-andreas

Die Qualität des Belages, also der eingebaute Fleckschutz spielt dabei ebenfalls eine große Rolle. Ich nehme immer sogenannte Objektware, also Böden für Büros oder Geschäftsräume.

Ich denke, es war wichtig diese Problemchen anzusprechen und bezüglich der zu verwendenden Qualität kamen jetzt ja auch wertvolle Hinweise von Dir.
    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden welche Oberfläche er haben will. Über das für und wider haben wir uns ja ausgetauscht.
    Und wir bauen ja selber - d.h. wir müssen nichts nehmen, was irgend ein Hersteller für uns "vorgedacht" hat! 8)

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. Dezember 2011 um 16:35
    Zitat von womo-andreas

das mit der Abnutzung vom Teppichboden an den Wänden kann ich nicht nachvollziehen, in meinem jetzigen Fahrzeug ist der schon 11 Jahre drin, ohne dass man etwas sieht (Nichtraucher und meine Frau passt auf wie der Teufel)

Hallo Andreas,
    da ist jeder ein wenig anders gestrickt und setzt andere Prioritäten. Wenn man "aufpasst wie der Teufel", mag das funktionieren. Meine Mutter hat das in ihrer Wohnung praktiziert und war stolz darauf, dass die Einrichtung nach Jahrzehnten noch aussah, wie frisch aus dem Laden - trotz (Klein)Kind! Gemütlichkeit war in meiner Kindheit ein Fremdwort. Deshalb steht bei mir eine gewisse Funktionalität im Vordergrund. Sprich: nicht "aufpassen (müssen) wie der Teufel". Den Luxus gönne ich mir! Vielleicht kannst Du jetzt ein wenig meine Ängste nachvollziehen. :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. Dezember 2011 um 15:17

Hallo,
    so angenehm der Teppichboden an der Wand für die Akkustik sein mag, wehe, wenn der aus irgendwelchen Gründen mal wieder raus soll!
    Wir hatten einen Teppich an den Wänden eines Zimmers in dem Haus, das wir gekauft hatten. Wenn ich an die Sauerei denke, bis der weg war, graust mich heute noch! :evil::evil::evil:
    Das sollte man bei den Überlegungen auch mit einbeziehen. Die Kabinen sind ja im Prinzip unkaputtbar, der Teppich wohnt sich ab! Auch an der Wand! :roll::?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. Dezember 2011 um 23:05

Hallo Restler,
    da schließe ich mich dem Holger an.
    Das ist wie bei einer leeren Wohnung, da hallt auch jeder Raum und wenn die Möbel drin stehen, ist das weg. An den nackten Wänden hast Du große Flächen, die den Schall reflektieren. Wenn der Raum dann durch den Ausbau zerklüftet ist, hast Du zum einen viele Ecken, die den Schall zerstreuen, und die eingebauten Materialien werden auch viel Schall schlucken.
    Fahr mal einen nackten Handwerker-Kasten und einen Personentransporter (Bus) von der gleichen Baureihe zur Probe. Dann weißt Du was ich meine.
    Das wird schon!

Gruß
    Herby

• Vito für Fünf

• Balu
    • 2. Dezember 2011 um 13:49

Hallo Frank,
    so ganz hab' ich's immer noch nicht.
    Vorne hast Du feste Führungen, die das Bett beim Anheben nach hinten führen, aber seitlich keine Führung bieten. (So etwas wie lose mit seitlichem Spiel montierte Stangen?)
    Hinten hast Du den Schwenkmechanismus ganz entfernt. War der Sinn der Übung, dass du das Bett schräg stellen kannst?
    Hast du die (starren) Führungen vorne einfach verlängert? Dann müsste das Bett auch weiter nach hinten schwenken. Wie geht das mit den Schränken hinten?
    Muss das Bett ins unreine gesprochen
    - erst mal hinten hochkommen
    - wird dann durch die Schwenkbewegung der vorderen Führung nach hinten und das vordere Ende nach oben bewegt
    - anschließend in Fahrtrichtung gefluchtet?
    (Oje, jetzt wird's kompliziert! Hoffentlich versteht noch irgend jemand, was ich meine.)
    Wie ist das Bett dann oben fixiert?

Fragen über Fragen...

Gruß
    Herby

der gerne mitdenkt, wenn ihm das Problem klar ist :wink:

• Tüv 1ster Versuch hat nicht geklappt

• Balu
    • 2. Dezember 2011 um 09:59
    Zitat von HerrBert

:D
    na endlich hat es geklappt.

Da dann Glückwunsch zu der "schweren Geburt" :D:D

von
    Herby

• Vito für Fünf

• Balu
    • 1. Dezember 2011 um 17:19

Hallo Frank,
    Verstehe ich das Prinzip richtig:
    Bisher hattest Du hinten den festen Hebel, der das Bett auch stabilisierte und vorne auch jetzt schon eine Gurthalterung?

Gruß
    Herby

• Vito für Fünf

• Balu
    • 1. Dezember 2011 um 14:41

Hallo Frank,
    erst mal willkommen in Deiner aktiven Phase hier!
    Irgendwie werden wir das Kind mit dem Hängebett schon schaukeln. :wink:
    Im Moment stehe ich aber noch irgendwie auf dem Schlauch.
    Wie muss ich mir das Hängebett vorstellen?
    Wird es vor dem Hochklappen gefaltet?
    Geht das Bett senkrecht nach oben oder wird es gleichzeitig in irgendeine Richtung verschoben?

Vielleicht solltest Du da noch ein wenig genauer auf die Gegebenheiten eingehen, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

Gruß
    Herby

• WeltenbummlerTagesBudget

• Balu
    • 27. November 2011 um 15:42

Hallo Axel,
    keine blöde Frage, eher eine schwierige Frage.
    Was rechnest Du zum Tagesbudget?
    ich zeichne einfach mal (teilwiese sehr extrem) auf, was man zu einen normalen Reisetag rechnen kann:
    Lebensmittel, (schick) Essen gehen, Campingplatz (einfacher Stellplatz oder Luxuscampground), Diesel für welche Fahrstrecke? Wenn Du 8000km in 4 Wochen runterreißt (Urlaub), kommt da ein anderes Sümmchen pro Tag zusammen wie wenn Du das als Langzeitreisender in einem halben Jahr machst. Ein Standtag zwischendurch ist sicher billiger wie ein täglicher Gewaltritt von 800km.
    In welchem Land? Die Schweiz ist mit Sicherheit ein ganzes Stück teurer wie z. B. Albanien - gerade was Essen gehen anbelangt.
    Du siehst, da spielen eine Menge Faktoren rein, die es schwer machen eine pauschale Antwort zu geben.
    Aber viele Weltreisende geben auf ihren Pages eine Statistik ihrer Ausgaben. Einfach mal ein bisschen suchen. Hier im Forum fällt mir spontan der Stefan und sein Fahrzeug Her(r)MAN, der von seiner Reise berichtet - mit Statistik (http://www.tvware.eu). Im Zusammenhang mit den Reiseberichten kannst Du beurteilen, wie nah deren Reisestil und -richtung und somit Kosten an Deinen (geplanten) Reisestil herankommen. Je nach Zeitpunkt der beschriebenen Reise noch einen Inflationszuschlag dazu und dann müsste die Richtung passen.

Gruß
    Herby

• Möchte mich verabschieden...

• Balu
    • 27. November 2011 um 10:08
    Zitat von AxelKleitz

Genau so soll auch mein letzter Eintrag in diesem Forum einmal lauten.

Hallo Axel,
    ich hoffe doch stark, dass sich der Stefan nur für die Reise verabschiedet hat und nicht endgültig aus dem Forum! :shock::D
    Ich bin der festen Überzeugung, dass er nicht das letzte Wort bei uns gesprochen hat. :wink:

Gruß
    Herby

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• Balu
    • 26. November 2011 um 16:19
    Zitat von nunmachmal

:D Kunststück bei dem engen Raum geht das gar nicht anders. Da muss man schon auf seinen Partner etwas Rücksicht nehmen. Der (klappbare) Wasch- und Toilettenraum hatte Vorrang.
    Ich glaube das es eh keinen Kleineren wie mich mit diesem Inhalt gibt,..

Hallo Nunmachmal,
    dass Du Deinen Raum absolut effizient genutzt hast, und das Beste für eure Bedürfnisse rausgeholt hast, bezweifelt hier niemand. Da kannst Du ja auch stolz darauf sein. Aber gerade im Urlaub möchte ich gewisse Freiheiten ausleben und nicht vermeidbare Rücksichten nehmen müssen!

Zitat von nunmachmal

Komisch finde ich nur das der Bettenbau, speziell von den Männern, als so "anstrengend" und "lästig" beschrieben wird.
    Am liebsten die Furzwolle den ganzen Tag so liegen lassen wie man sie am Morgen verlassen hat, damit man sich am Abend ohne was reinfallen lassen kann. Das hat einfach seinen Preis, den ich nicht bezahlen möchte.

So hat jeder seinen Preis, den er nicht zahlen möchte. Aber vielleicht geht es gar nicht nur ums Betten bauen. Eine gut ausgelüftete "Furzwolle" hat doch auch was! :lol:
    Ich möchte nicht zwangsweise zeitgleich mit meiner Frau ins Bett gehen oder aufstehen müssen. Da wäre der Erholungswert für beide dahin. Ein zu hoher Preis für uns! :cry:

Zitat von nunmachmal

Bei mir steht Mobilität und Flexibilität ganz vorne. Auch die Möglichkeit mitten in der Stadt zu stehen, ohne groß aufzufallen, ist mir wichtig.
    Das gilt auch für mein letztes Wohnmobil. Obwohl wir uns geplanter weise im Neuen rund 3/4 des Jahres aufhalten werden, möchte ich das Ding auch bewegen können und damit reisen. Nicht irgendwo stehen und warten bis ich sterbe. Und beim Fahren und Parken stört die jeder zusätzliche Meter Aufbau.

Mit der Fahrzeuglänge schwimmen wir aus einer Linie. Auch bin ein Fan von "Kurzmobilen" Auf die Unauffälligkeit habe ich gepfiffen und bei vergleichbarer (Aussen-)Länge durch einen Alkovenaufbau eine separate Sitzecke und Schlafmöglichkeit möglich gemacht. Raum ist in der kleinsten Hütte 8):wink:
    Auf PKW-Plätze passen wir beide und Parkhäuser sind für uns beide eine Nummer zu klein! :wink:
    Aber jetzt sind wir ganz schön abgedriftet. Wir sollten den Tröt nicht weiter unserer Bettenphilosophie versabbeln. Der Atego ist eh eine andere Liga, was den Platz betrifft! :D

Gruß
    Herby

• Wieder ein Neuer

• Balu
    • 26. November 2011 um 15:08

Hallo Klasi46,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Kann es sein dass ich Dein Fahrgestell neulich schon bei Ormocar gesehen habe? Da stand ein ein Sprinter mit Alko-Tiefrahmen als ich dort war. Und allzu oft werden die ja wohl nicht als Basis verwendet.
    Viel Spaß beim Bauen!
    Vielleicht klappt es ja schon beim nächsten Treffen mit einer "echten" Leerkabine. :D

Gruß
    Herby

• Möchte mich verabschieden...

• Balu
    • 26. November 2011 um 15:01

Hallo Stefan,
    auch ich möchte euch alles Gute für die Reise wünschen. Mögen sich eure Träume erfüllen und ihr auf allen Strecken durchkommen, wo ihr unterwegs seid - trotz unterausgerüsteten Transit :wink:
    Außerdem wünsche ich euch allzeit eine Handbreit Luft ums Blech!
    Lasst ab und zu mal etwas hören von eurer Reise. Es ist immer schön zu darüber zu lesen, wie "normale" Fahrzeuge die Weltgeschichte bereisen. Von "Dickschiffen" kennt man das ja. Wir habe ja auch etwas ähnliches vor, wenn die große Freizeit auch für uns kommt.

Gruß
    Herby

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• Balu
    • 26. November 2011 um 14:13
    Zitat von nunmachmal

... baue ich mein Bett jeden Abend auf und jeden Morgen ab.
    Ich habe doch nichts anderes zu tun. Schaut doch mal beim Bettaufbau auf die Uhr, wie es ein Forumsmitglied bei mir gemacht hat. Da kamen 25 Sekunden raus. Gut ich gebe zu, der Fahrersitz war schon in Position, aber wir reden hier von maximal 1 Minute.
    Das feststehende Bett ist die heilige Kuh im Wohnmobilbau, die alle vergöttern und keiner schlachten will. :roll:

Hallo Nunmachmal,
    ich habe ja Deinen Bettenbau beim letzten Leerkabinentreffen auch bewundern dürfen. Ein tolles Konstrukt! 8):idea:
    Aaaber...
    ...die ganze Geschichte funktioniert doch nur, wenn beide Schläfer die gleichen Bettgewohnheiten haben. Sprich zur gleichen Zeit ins Bett gehen und zur gleichen Zeit wieder aufstehen. Eine Aufenthaltsmöglichkeit im Fahrzeug für den Frühaufsteher oder Spätinsbettgeher ist mir da nicht aufgefallen. Das scheint bei euch ja prächtig zu funktionieren. Für unsere Schlafgewohnheiten z. B. ist das ein absolutes NoGo!

Und schon sind wir wieder bei der "heiligen Kuh"!
    Manche brauchen einfach aufgrund ihres Lebensrhythmus getrennte Betten und Sitzmöglichkeiten. Und zwar ohne dass für die Sitzgelegenheit erst mal das halbe Bett umgebaut werden muss! Weil dann ist für den Anderen auch Schluss mit ungestörter Nachtruhe.
    Deshalb finde ich es nicht gut, nur eine Variante als die einzig seligmachende zu verkaufen.
    Jede Variante hat ihre Berechtigung - und gerade wir Selbstbauer machen doch das, was am ehesten unseren Bedürfnissen entspricht. :D:wink:
    Gruß
    Herby

• Ormocar

• Balu
    • 25. November 2011 um 11:07

Hallo,
    ich hatte das Vergnügen mir in den letzten Tagen eine neue Klappe einbauen zu lassen. War somit einen ganzen Tag und eine Nacht im Werk bis mein Kleiner wieder fahrfähig war.
    Mein persönlicher Eindruck von der neuen Führung:
    Während Herr Bohrer oft etwas sprunghaft war und auf mich immer ein wenig gehetzt wirkte, scheint Herr Kuhn (noch) bessere Nerven zu haben. Er wirkte auf mich gelassener. Die Terminvergabe war problemloser. Auch vor Ort war das persönliche Gespräch ruhiger ohne Zeitdruck, obwohl es auch nur kurz war. Ich denke, der Wechsel ist kein Nachteil für den Kunden, zumal die bewährte Mannschaft, die durch die Schule von Herrn Bohrer gegangen ist, ja weiter am Werkeln ist. Herr Bohrer ist zwar eine markante temperamentvolle Kultfigur in der Szene, aber Herr Kuhn hat das Zeug, langfristig auf seine (ganz andere) Art diese (sicher großen) Fussstapfen vollwertig auszufüllen.

Gruß
    Herby

• ATEGO-Fernreisemobil

• Balu
    • 25. November 2011 um 09:35
    Zitat von Oooliver

...Wer in der Autobahnauffahrt stehen bleibt, weil ein Reifen platt ist, ist selbst schuld.

Zitat von Oooliver

…auf denen es auf 100km Länge keine einzige Ausfahrt oder Parkplatz gibt? :shock:

:?::?::?::?:
    Hallo Ooooliver,
    was geht mich mein Geschreibsel gestern an, oder wie? :shock::?:wink:

Ich meine, eine Straße die keine Autobahn oder Schnellstraße ist, ist in der Regel noch enger und so noch weniger zum Reifenwechsel geeignet. Also ist mit kilometerlangen Fahren bis zur nächsten Abfahrt und dort Abfahren außer einem endgültig ruinierten Reifen und vielleicht einer kaputten Felge nichts gewonnen.

Ich denke, jeder sollte einen defekten Reifen dann wechseln, wann er es für richtig bzw. vertretbar hält. Da gibt es keine Standardsituation aus dem Lehrbuch.
    Allerdings ziehe ich es auch vor, so schnell wie möglich wieder weiter zu kommen. Im Herbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nachts um drei bei strömenden Regen noch Reifen auf eine Felge aufziehen? NEIN DANKE!
    Aber wenn's dem Frohsinn dient? :mrgreen:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.978 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • willy
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • Ohrni69
  • Odi
  • Christian G.
  • GeorgeZ
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™