1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• MAN 8.174 Doka

• Balu
    • 7. Januar 2012 um 19:27

Hallo Marco,
    für die Montage innen spricht schlicht und ergreifend die Winterfestigkeit. Batterien verlieren an Leistungsfähigkeit, wenn sie kalt sind. Ein altbekanntes Problem bei den Starterbatterien, die im Winter bei tiefen Temperaturen gerne schwächeln. Das kannst Du (während der Nutzungszeit) umgehen, wenn die Batterien im Warmen stehen.

Gruß
    Herby

• Heizung Truma vs. Webasto

• Balu
    • 7. Januar 2012 um 19:21
    Zitat von nunmachmal

Ich meinte nur das wir etwas von Thema abschwenken und dadurch der Themenstarter nicht die gewünschte Information bekommt.

Sorry,
    dann war die Formulierung Deines Posts für mich etwas missverständlich.

Gruß
    Herby

• Heizung Truma vs. Webasto

• Balu
    • 7. Januar 2012 um 16:36
    Zitat von nunmachmal

Die Probleme, welche nun diskutiert werden, treffen auf rund 98% der Forumsbenutzer nicht zu...
    ...Mein Dieselkocher hat den Höhenausgleich serienmäßig verbaut, aber ich komme nicht in diese Höhen.

Hallo Nunmachmal
    Im Prinzip hast Du ja recht, aber was willst Du uns jetzt damit sagen?
    Schön, dass Dein Dieselkocher einen Höhenausgleich hat. Aber bis in welche Höhen funktioniert der?
    Weißt Du, in welche Höhen sich die hier Diskutierenden aufschwingen wollen?

98% der Womobesitzer haben ein Womo von der Stange und gut ist. Für die sind wahrscheinlich sogar 99% der Themen hier uninteressant, weil sie in die Werkstatt gehen, wenn an der Weißware irgendwas spinnt.
    Die restlichen 2% bauen selbst was nach ihren Wünschen. Von denen treffen sich einige hier.
    Die machen sich dann auch darüber Gedanken, was für ihre später geplanten Reisen sinnvoll ist. Wenn die 2%, die Du hier ansprichst, ein Problem haben, das Dich nicht tangiert, finde ich es trotzdem gut, dass sie es hier diskutieren (können). Dafür hat man doch so ein tolles Forum, oder? :D
    Das ist so ähnlich wie mit dem Allrad. Bei 98% der gefahrenen Kilometer braucht man ihn nicht. Bei den restlichen 2% ist man heilfroh, ihn zu haben.
    Ich z. B. finde das Thema spannend, obwohl es mich in keinster Weise tangiert. Ich habe eine Gasheizung, und wenn die in den Höhen nicht funktionieren sollte, muss ich sicher eine komplett andere Lösung finden.

Nix für ungut :wink:
    Herby

• Forumsumzug

• Balu
    • 3. Januar 2012 um 13:08
    Zitat von VWBusman

Hallo,

jetzt bin ich ja schon fast enttäuscht das bei mir alles auf Anhieb funktioniert hat :lol: .

Gruß Christopher

Hallo Christopher,
    wenn Du die (heiße) Nacht auch verschläfst... :lol::wink:
    Gruß
    Herby

• Forumsumzug

• Balu
    • 3. Januar 2012 um 12:13
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Hihi, heute nacht war ich mal kurz drin, und hätte die seltene Gelegenheit gehabt, der erste zu sein, den erfolgreichen Vollzug zu melden, aber er sagte mir erst, Du bist erfolgreich angemeldet, aber dann gings trotzdem nicht....hihi.....

Na jetzt aber...... Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug und herzlichen Dank für Eure Mühe......und ein gutes neues Jahr an die Verantwortlichen und alle Userm die Spaß an diesem schönen Forum haben......

Kann ich in vollem Umfang bestätigen:
    - Erst erfolgreiche Anmeldung
    - unmittelbar danach Aufforderung zur Anmeldung, ehe man irgendwas machen konnte!

Aber jetzt ALLES BESTENS

GLÜCKWUNSCH!!!

Weiter frohes Forumsleben nach den (offensichtlich) geglückten Umzug!

Gruß
    Herby

• Kosten Ausschnitt für Fahrerhausdurchgang?

• Balu
    • 1. Januar 2012 um 15:56

Hallo mol 6x6,
    hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du den Durchgang gestalten willst?
    Wenn ja, wäre es gut etwas darüber zu schreiben, dann können wir Dir Tipps geben, wo Du das Material, das Du brauchst, bekommen kannst. Kein Mensch weiß im Moment, was Du konkret suchst und nicht findest. Mit den (spärlichen) Infos, die Du preisgegeben hast, würde ich sagen: "Einfach mal durch den Baumarkt bummeln." Aber die Antwort ist sicher nicht zielführend! :cry:

Wenn nein, dann solltest Du ein bisschen mehr über Dein Projekt schreiben. Hier gibt es genug Leute, die bei den unterschiedlichsten Fahrzeugen einen Durchgang realisiert haben und sicher gerne erzählen wie sie es gemacht haben.

Kurz gesagt, Du solltest so oder so ein paar Infos mehr über Dein Projekt preisgeben, damit Dir hier geholfen werden kann. :idea:
    Und es macht auch immer wieder Spass, etwas über außergewöhnliche Fahrzeuge zu lesen. :D:wink:
    Dazu gehört ein 6x6 mit Sicherheit. :D

Gruß
    Hreby

• 2012

• Balu
    • 1. Januar 2012 um 14:49

Auch von uns die besten Wünsche für 2012
    und allzeit eine handbreit Luft ums Blech!

Gruß
    Claudia und Herby

• Forumsumzug

• Balu
    • 30. Dezember 2011 um 13:51
    Zitat von urologe

hallo Odin,

als einer unserer Forumsgötter möchte ich mich -auch stellvertretend für alle in der Forumsarbeit- bei Dir für Eure wirklich perfekte Arbeit bedanken
    und Euch und Allen im Forum ein g e s u n d e s Neues Jahr wünschen - alles andere , denke ich , nehmen wir wie es kommt.

Danke und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.

herzliche Grüße
    Ralf

Da schließe ich mich doch glatt an :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Und das mit dem Umzug wird schon werden! Die Offlinezeit zeigt uns eh nur wie wichtig (uns) das Forum ist. Danach werden wir es wieder um so mehr schätzen1 :idea:8)

Gruß
    Herby

• Wir wollen uns vorstellen

• Balu
    • 24. Dezember 2011 um 16:32
    Zitat von Balu14

..hat jemand eine Kabine von Fehntjer?

Hallo ihr Beiden,
    ich habe zwar keine Kabine von Fehntjer, aber einfach mal hier im Forum die Suche bemühen.
    Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander, um es vorsichtig zu formulieren.

Frohe Weihnachten
    Herby

• 24. Dezember

• Balu
    • 23. Dezember 2011 um 23:13
    Zitat von dare2go

Frohes Fest + die besten Wünsche
    von "Down Under" (mitten im recht kühlen Sommer dies Jahr)

Jürgen

Hallo Jürgen,
    dann schmelzen die Christbaumkerzen wenigstens nicht in der Sonne weg! 8):lol:

duck und wech
    Herby

• 24. Dezember

• Balu
    • 23. Dezember 2011 um 21:48

Mönsch,
    ihr habt ja recht! :shock:
    Das wäre vor lauter (Vor-)Weihnachtstrubel fast untergegangen! :lol:
    Auch von uns ein fröhliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!
    Möget ihr alle eure guten Vorsätze im nächsten Jahr einhalten! :mrgreen:

Gruß
    Claudia und Herby

P.S.: Claudia meint, das mit den guten Vorsätzen wäre eine "unmenschliche Drohung"! :roll::wink:

• Forumsumzug

• Balu
    • 23. Dezember 2011 um 20:11
    Zitat von Picco

...ein Unteforum 'Schweizer unter sich' wär doch auch was... :twisted::lol:8)

Jaja, das willst Du doch nur dass euch gar keiner mehr versteht! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Wechselkennzeichenmurks - Sag Dr. Ramsauer eure Meinung

• Balu
    • 23. Dezember 2011 um 16:07

Hallo Sven,
    vielen Dank für die "prompte Lieferung"
    Ist ja tatsächlich absoluter Blödsinn, was da verzapft wird. Für solche Ergüsse werden unsere Steuergelder verbraten! :evil:
    Beschwerde an Ramsauer ist schon unterwegs. :mrgreen:
    Gruß
    Herby

• Wechselkennzeichenmurks - Sag Dr. Ramsauer eure Meinung

• Balu
    • 23. Dezember 2011 um 14:46

Hallo Sven,
    die KFZ-Kennzeichen-Novelle zum Thema Wechselkennzeichen ist vom Ergebnis irgendwie an mir vorübergegangen. :?
    Kannst Du vielleicht ein paar Eckdaten dazu posten? Schließlich möchte ich ja auch wissen, gegen was ich "Mecker" austeilen soll. :wink:
    Vielen Dank!

Gruß
    Herby

• Forumsumzug

• Balu
    • 23. Dezember 2011 um 14:37
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Aber das Carthago-Forum soll etwas eigenständiger werden, auch in der Forumsstruktur - in der gleichen Art, wie wir es zukünftig mit den Paketkoffern (Auslieferungsfahreuge von DHL, UPS, GLS) halten wollen. Zentral ünd themenübergreifend das Leerkabinen-Forum, darum herum angesiedelt das Paketkoffer-Unterforum, das Carthago-Malibu-Unterforum und der Bereich Installation - so zumindest meine derzeitige Planung.
    Also: es bleibt alles wie es ist, es wird nur alles noch besser ;)

Hallo Wolfgang,
    es ist sicher für die einzelnen Gruppen eine gewisse Aufwertung, wenn es ein Unterforum dafür gibt. Meine Bedenken sind aber ein bisschen, dass dann ein allgemeines Problemchen, z. B. für eine streikende Wasserpumpe, in verschiedenen Unterforen diskutiert wird, weil sich der Fragende dort angesiedelt fühlt, obwohl das jeweilige Problem doch überall identisch ist und auch für andere Gruppierungen ineressant ist. Das sehe ich in z. B. im T5 Board, wo allgemeine technische Probleme schon mal in diversen Unterforen diskutiert werden und auch öfter von den Mods verschoben werden (müssen). Hoffentlich hat da "unsere Truppe" mehr Sinn dafür, in welchen Bereichen was sinnvoll gepostet wird. :D

Gruß
    Herby

• Schwierigkeiten mit dem TÜV? Erfahrungen gesucht.

• Balu
    • 22. Dezember 2011 um 00:23
    Zitat von hockd

Der Spielraum, den der Ing. hat kann über Leben und Tod
    von so einem Projekt, schon von Bedeutung sein.

Aber wenn die Allgemeinen Richtlinien eingehalten werden,
    und der Tüv- Mann sich auch noch begeistern kann,
    hat man schon gewonnen und bei Kleinigkeiten gibts gute
    Tips Kostenlos dazu.

Manchmal gibt es auch Schlaumaier die schlauer sind und
    sich wundern wenn ihr Ausbau vom TÜV als schlecht gesicherte Ladung durch geht.
    Aber da darf man nicht Schimpfen und muß auch mal die Tüv- Prüfer verstehen.

Alles anzeigen

Hallo Dieter,
    ich denke, es geht da nicht um das Nichteinhalten von Richtlinien. An der Sicherheit eines Fahrzeuges gibt es nichts zu rütteln. Aber die Beispiele, die Martin gezeigt hat, zeugen schlicht von Inkompetenz der Blaukittel, die er erwischt hat.
    Wenn ein Prüfer keine Lust hat, oder mit der Materie nicht sonderlich vertraut ist, kann das die Abnahme schon verleiden. Ein Prüfer, der vielleicht sein eigenes selbst ausgebautes Womo vor der Tür stehen hat, hat sicher mehr "Augenmaß" für die Problemchen wie einer, der noch nie etwas damit zu tun hatte. Und Ermessensspielraum gibt es außerhalb sicherheitsrelevanter mehr als genug.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. Dezember 2011 um 20:45
    Zitat von world_is_waiting

Stein des Anstoßes war die direkt so formulierte Ansage eines Sachverständigen: "Sich mit Projekten wie ihrem zu befassen, ist nicht wirtschaftlich. Die Zeit, die ich gerade mit Ihnen verbringe, bezahlt mir ja keiner."
    Und das, wohlgemerkt, nachdem er mich zuvor mit bewusst falschen Daten abwimmeln wollte. (Toleranzen Abrollumfang bis Abgasgutachten nötig - eigentlich eine Anfängerinformation)

Hallo Martin,
    nehmen wir doch einfach mal an, dass Du in diesem konkreten Fall einen einzelnen inkompetenten Blaukittel erwischt hast, der sein mangelndes Wissen durch ein Auftreten kompensieren wollte, das Dich vergraulen sollte. Plakette kleben geht gerade so, alles andere übersteigt den Horizont.
    Solche Leute gibt es doch immer und überall! Oder bist Du da bei Deinem Heimat-TÜV auf ein ganzes Nest gestoßen?
    Wenn Du dir sicher warst, dass die Datenauskünfte bewusst falsch waren, hätte ich mir an Deiner Stelle den Spaß gemacht und mir die entsprechenden Stellen schriftlich zeigen lassen. Die Wirtschaftlichkeit einer (Quasi-)Behörde muss hier niemand in Frage stellen. Da hätte vielleicht eine nette Frage weitergeholfen, wer die Fragen beantworten sollte, wenn nicht die freigebende Stelle oder ein Gespräch mit dem Vorgesetzten. Allerdings wäre für mich diese TÜV-Station danach gestorben.

Kurz, hast Du da einen "Privatkrieg" mit einem TÜVler oder ist das Problem für Dich da oben im Norden flächendeckend?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 20. Dezember 2011 um 16:54

Hallo,
    für mich ist der TÜV-Süd zuständig. Das sollte aber keinen gravierenden Unterschied machen.
    Dort hatte ich nie Probleme mit der Zulassung von Eigenbauten. Von den 4 Fahrzeugen, die ich dort vorgefahren habe, um den Eintrag als Wohnmobil zu bekommen, hatte ich nur 1x Probleme. Das war bei meinem alten T3, da hat mir der Prüfer statt der gewünschten 5 Sitzplätze nur 4 eingetragen. War aber damals angesichts des Gewichts meines Pressspanausbaus wahrscheinlich auch gerechtfertigt.
    Das einzig Unangenehme war regelmäßig die Rechnung! :shock:
    Ich verdiene mein Geld nicht annähernd so schnell, wie ich es dort wieder los wurde! :roll::wink:

Aber jetzt sag mal, was hast Du denn durchweg so negatives erlebt?
    Was willst Du mit den Aussagen von uns erreichen? Willst Du einen "TÜV-Report für Selbstausbauer" herausgeben :?::D
    Dass es bei entsprechender Vorarbeit gut klappen kann, liest Du doch hier immer wieder! Selbst Herrbert hat es letztendlich geschafft, obwohl er erst mal Schiffbruch erlitten hat.

Also ich habe es (letztendlich immer problemlos) so gemacht:
    Die Richtlinien, die es beim TÜV für den Ausbau gibt, holen. Ist ein kleines Faltblatt (zumindest bei uns im Süden). Entsprechend dieser Vorgaben planen. Das Ganze nicht mit dem Erstbesten, sondern dem Prüfer seines Vertrauens durchsprechen. (Der erste muss nicht zwangsläufig der Beste sein! :wink: ) Und bei diesem Prüfer auch die Kiste durchfahren.
    "Einen auf Konfrontation machen" dürfte in den allermeisten Fällen den Ermessensspielraum des prüfenden Technikers gewaltig einschränken :(:idea: .
    Gruß
    Herby

• 40 Monate Amerika sind schon um

• Balu
    • 18. Dezember 2011 um 23:06
    Zitat von Lothar

Mein Gott, da heißt das Ding "5 Monate Ostkanada", dabei sind schon 19 Monate um. Und schon wieder ist Weihnachten. Deshalb hier aus der Umgebung von Seattle/Washington/USA gaanz dolle Weihnachtsgrüße an euch alle. UNd ein super Jahr 2012.

Hallo Ihr Zwei,
    da sieht man wieder mal wie man sich mit der Zeit vertun kann! :wink::D
    Auch von uns ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes 2012, vor allem Gesundheit und immer eine handbreit Luft ums Blech!

Gruß
    Herby und Claudia

P.S.: Immer schön weiterschreiben. Wir verschlingen euren Blog, auch wenn wir nicht immer so viel kommentieren.

• Schalldämmung Leerkabine

• Balu
    • 15. Dezember 2011 um 18:17
    Zitat von zacapa

... Wenn es nachts regnet stehe ich fast senkrecht im Bett und das wars mit der Nachtruhe. Das Getrommel aufs Dach ist so laut, das ich nicht mehr schlafen kann. Das empfindet sicher jeder subjektiv anders, aber es kann eigentlich nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Hallo Manfred,
    so unterschiedlich ist das persönliche Empfinden. Für mich ist das leise Trommeln auf dem Dach äußerst beruhigend und gemütlich! Dafür gibt es nächtliche Geräuschquellen im Umfeld meines Hauses, die vielleicht ähnlich momoton sind, aber da stehe ICH senkrecht im Bett!
    Im Prinzip kann ich Dich schon verstehen!

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 1.990 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Slenteng
  • Christian G.
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • pius
  • Odi
  • mafer
  • Phil
  • pseudopolis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™