Beiträge von Balu
-
-
Zitat von hockd
In diesen Kreisen Überlebt nicht der Stärkere
und Klügere sondern der AngepassteDeswegen kommt mir trotzdem kein so ein Wechselkennzeichen ins Haus!
Für die Schnapsidee lass ich mich nicht in der Nutzung meiner Fahrzeuge beschneiden.
So weit kann die Anpassung nicht gehen!
Und die nächsten Wahlen kommen bestimmt!
Gruß
Herby -
Zitat von VWBusman
...Ich würde in einem Kastenwagen wieder Kork verarbeiten...
Hallo,
Kork hatte ich auch mal verarbeitet. Mit dem Kleber (gefühlt) nicht das Leichteste. Ich hatte noch einen Klarlack drauf. War praktisch, da abwaschbar und vom Fühlen besser als die nackte Wand, wenn auch nicht ganz so toll wie der originale Kork. Vielleicht gibt es ja inzwischen oberfächenbehandelten Kork, der abwaschbar ist. Seinerzeit war der (dünne) Kork für Wände naturbelassen.
Über die Vor- und Nachteile von Teppich wurde hier schon öfter diskutiert. Da möchte ich nicht nochmal einsteigen.Gruß
Herby -
Zitat von hockd
...Und übrigens meine Regierung macht mit den Mücken
sowie so Kein ÜrlaubHallo Dieter, wie macht die das?
Hat die ein Geheimnis, wie sie die Viecher draussen hält?
Oder ist es wie bei uns, dass "Sie" ganz entspannt schlafen kann, weil die Viecher nur auf den männlichen Part stehen?
Neugierige Grüße
HerbyP.S.:



Vergleichende Biologie:
Männliche Löwen haben die schönere Mähne,
Hähne (männliche Hühner) haben die schöneren Schwanzfedern
männliches Rotwild hat das schönere Geweih
nur weibliche Mücken stechen...




-
Hallo Dieter,
im Prinzip haste ja recht!
Man redet da sicher gegen eine Wand!
Aber das Motto "Der Klügere gibt nach!" scheint mir hier auch nicht angebracht. Warum sollen immer die Dummen bestimmen?
Wenn es in unserer Regierung auch so ist, wie im Marketing, dass jede Reaktion stellvertretend für 5000 Stimmen zählt, dann besteht doch eine gewisse Chance, dass zumindest die Unzufriedenheit wahrgenommen wird. Dass sich dann was ändert, glaube ich auch nicht.
Das Gesetz wird sich in der Praxis als Totgeburt schon bewähren durch "häufige" Anwendung!
Gruß
HerbyTante Edit meint, dass Herr Ramsauer nicht weiß, dass wir in einem Forum "Abtrünniger" aktiv sind.

-
Zitat von MircoScheurich
Lautsprecherkabel geht überhaupt nicht rein Versicherungstechnisch nicht.Wenn Dir der wagen wegen eines Kurzschlußes abfackelt dann zahlt dir Versicherung garnichts .Silikonmantel solltes sein.
Hallo Mirco,
woher beziehst Du dieses Wissen?
Arbeitest Du bei einer Versicherung?
Bist Du schon mal mit schlechtem Kabel versicherungstechnisch reingerasselt?
Hast Du das kleingedruckte in Deinem Versicherungsvertrag ganz genau durchgelesen?So sicher, wie Du Dein Statement formulierst, vermute ich bei Dir Wissen, das der "Durchschnittsausbauer" nicht hat.
Hört sich jedenfalls nicht nach einer einfachen Behauptung an.
Wäre schön, wenn Du uns die Quelle Deines Wissens verraten würdest.Gespannte Grüße
Herby -
Hallo
noding:
Der ist guuuuut!

@all:
Ich habe nochmals zurückgeschrieben, meine Probleme mit dem Wechselkennzeichen nochmals dargelegt und um eine persönliche Antwort gebeten - KEINE TEXTBAUSTEINE!
Bin mal gespannt wie es weitergeht.Gruß
Herby -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Weinbergsrundfahrt ja, das hat schon einen gewissen Alleinstellungscharakter - aber nicht jedes Jahr, sonst wird's langweilig. Vielleicht im nächsten Jahr wieder
Das muss stimmen! Hast du letztes Jahr auch schon gesagt!

Die letzte Weinbergrundfahrt war 2010 - passt!


Spass beiseite:
Schade, aber OK!
Du bist der Chef!
Bei uns gibt es sowas nicht, deshalb finden wir das einfach toll. Hat (für uns) einen ähnlichen Kultcharakter wie das Waldfondue! Wir könnten das immer wieder haben.
Gruß
Herby -
Hallo,
ich hatte bisher erst einmal die Gelegenheit, an einer Weinbergrundfahrt teilzunehmen.
Einfach grandios und voll kompatibel zu Antons Vorstellungen:Rumsitzen
Socken
Dummes Zeug socken
Gescheites übers Ausbauen plaudern
Eilige Alkeholika vernichten
Bekannte treffen
Also wir wären sofort wieder dabei!



Gruß
Herby -
Hallo Manfred,
da entspinnt sich ja eine richtig nette Diskussion.
Die Geister, die ich rief...
Aber alles kann, nix muss!
Zitat von Manfred11. Natürlich wird die Nutzung sich ändern. Wir möchten viel rumreisen, mal von Ort zu Ort fahren,... Werden aber sicherlich auch länger an einem schönen Platz bleiben (warum auch nicht wenn es schön ist). Wichtig ist uns die Unabhängigkeit entscheiden zu k ö n n e n ob ich jeden Tag woanders hin fahre, oder auch 3 Wochen wo bleiben könnte. Auch haben wir die Möglichkeit mal für 1 Woche oder ein paar Tage etwas weiter weg zu fahren. Ist mit dem Wohnwagen bisher nicht so einfach gewesen, und da wir im hohen Norden wohnen ist jeder Ort weit weg. Dann reizen uns Stadtreisen und mal der Wochenendtrip.
Die Frage, die sich für mich gestellt hat, ob ihr nach Möglichkeit immer Campingplätze aufsucht, deren Infrastruktur ihr benutzen könnt oder auch öfter mal bzw. regelmäßig frei stehen in Erwägung zieht. Damit steht und fällt die Notwendigkeit eines Sanitärbereiches.
Zitat von Manfred12. Küche und Klo: Ansonsten war angedacht das Porta Potti in der Dusche zu benutzen wenn es dann nötig ist. Also nicht in der Garage stapeln und dann im Wohnbereich, am besten noch beim kochen, nutzen.
Hast Du eine Ahnung, wie es da in chicen VW-Bussen mangels Platz oft zugeht. Von da ist der Gedanke nicht von der Hand zu weisen
Zitat von Manfred13. Die Dusche soll Reservestauraum werden. Und die Tür zwischen Garage und Dusche ist auch geplant, ob als Tür oder Rollo oder Vorhang weiß ich noch nicht.
Ich würde da auf jeden Fall etwas Festes (Tür, Rollo) nehmen. Dann hast Du eine saubere Trennung und musst keine Angst haben, dass Du bei suboptimaler Ladesicherung erst die Dusche freilegen musst.
Zitat von Manfred15. Ja, meine Frau sieht das genauso und nach 28 Jahren sollte sie es beurteilen können.
Nix für ungut, aber ich erinnere mich da eine Geschichte in der Bahn, als ein Mann Mutter und Sohn eine Zigarette anbot und die Mutter dankend mit den Worten "Danke, wir rauchen nicht" ablehnte und der Sohn eine Zigarette mit den Worten "Ich rauche gerne eine" entgegen nahm. Wenn ihr euch einig seit ist ja alles bestens
Zitat von Manfred16. Was meinst du mit zwei geteilter Küche ? Die ist zusammen gelegt ?
Ich denke, damit sind die beiden Arbeitsflächen gemeint. Wenn ihr eh wenig kocht, erscheint mir das etwas überdimensioniert und unpraktisch, weil sie sich gegenüberliegen. Für mehr Arbeitsfläche könnte man ja ein klappbares Brett in Richtung Tür zur Erweiterung andenken. Nur zum Waschen kann man ja auch der Spülbecken benutzen. Vielleicht wäre es eine Idee, das Heck zu spiegeln, dass die Dusche in Fahrtrichtung links ist. Statt der linken Arbeitsfläche den Hochschrank ein Stück verbreitern und den Rest der Dusche zuschlagen, so dass bei gleichem Stauraum evtl. ein Klo und ein kleines Waschbecken dort Platz finden. Das funktioniert allerding nur, wenn die Gasflaschen auf dem Radkasten unterkommen können.
Gruß
Herby -
Zitat von Manfred1
...als klo dachten wir an ein Porta-Poti, soll dann in der Garage/Dusche stehen. Wir finden es schade mit einem Klo Raum zu verschenken. Unser Klo im Wowa haben wir nicht einmal benutzt. Oder ist von einem PP abzuraten ?
Porta Potti?
Im Prinzip ja, aber...
Ich hatte so ein Ding in den ersten beiden Kastenwagen. Das Problem mit den Dingern ist, dass Du jede Menge Chemie brauchst, um die Dinger halbwegs geruchsneutral zu halten. Für die fest eingebauten Toiletten gibt's SOG. Das ist ein Entlüftungssystem. Wenn du den Schieber öffnest, wird der Mief durch die Schüssel abgesogen und nach außen über einen Aktivkohlefilter abgeleitet. Kein Geruch im Fahrzeug und keine Chemie. Aber SOG soll es inzwischen auch für Pota Pottis geben. Allerdings müsste das Ding dann einen festen Platz haben (wegen der Ableitung nach draussen).
Aber vielleicht solltest Du ein wenig mehr über Euer Nutzungsprofil erzählen. Steht ihr (fast) ausschließlich auf Campingplätzen und nutzt die dortige Infrastruktur? Dafür ist ein Wohnmobil in meinen Augen fast ein wenig zu schade. Gerade die Möglichkeit auch mal frei zu stehen macht für mich den Reiz eines Wohnmobils aus.
Überhaupt ist mir die Nutzung der "Duschgarage" nicht ganz klar. Willst Du die Garage vor dem Duschen jedes mal leer räumen? Willst Du das Porta Potti einfach in der Garage stapeln und bei "Notstand" eine Sitzung im Wohnzimmer vor versammelter Mannschaft abhalten?
Wenn Du lediglich den "Duschraum" als Reservestauvolumen haben möchtest, wenn Du viel laden willst, dann mache doch eine raumgroße Türe von der Dusche zum Stauraum. So kannst Du bei Bedarf den Stauraum erweitern und hast trotzdem ein "Separée", das im Normalfall. Deine Ladekapazität nicht einschränkt.Zitat von Manfred1...Bei den Gasflaschen stört der Radkasten, ist auf dem Bild auch schwach zu erkenne. Ich müsste sonst die Flaschen auf den Radkasten stellen und würde oben Platz verschenken.
Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie hoch der Radkasten beim Sprinter baut. Ich habe meine Flaschen beim T5 auf dem Radkasten stehen und das ist gut zu managen. Den Platz, den du in der Höhe zu verlieren glaubst, gewinnst Du anderweitig mehrfach wieder. Die diagonal angeordneten Gasflaschen verschenken (viel) Platz. Wenn auch weiter unten. Und immer die vordere Flasche wegräumen, wenn die hintere leer ist, macht auch keinen Spaß. Habe ich lange genug hinter mir!
Zitat von Manfred1Schlafgewohnheiten. Ich gehe später ins Bett und stehe meist früh wieder auf...
... Wir sehen da aber kein Problem, so laut bin ich auch nicht, und wenn doch ist ja schließlich Urlaub.Na toll, dass "Ihr" da kein Problem seht, wenn da Deine Partnerin (als eigentlich betroffene) auch kein Problem hat ist ja alles super!
Duck und wechGruß
Herby -
Hallo Manfred,
mir sind auch so einige Sachen aufgefallen:
Zuerst dachte ich ja auch, dass Du einen riesigen Sanitärraum geplant hast. Aber wie ich das sehe hast Du nicht mal ein Klo?
Wenn du mal mitten in der Zivilisation (also in Ortschaften) frei zum Übernachten stehst ist das schwierig mit dem nächsten Busch! Sowas kommt im Womo öfter vor als im Wowa!Dann die Gasflaschen:
Wieso ordnest Du die diagonal an? Wenn du die direkt an der Außenwand nebeneinander platzierst, tust Du Dir leichter beim Wechseln und auf der Innenseite bliebt noch Platz für einen flachen Schrank.Sitzgruppe und Alkoven so dicht beieinander:
Das wirkt auf den ersten Blick sicher sehr gemütlich. Funktioniert im Normalfall sicher auch sehr gut, wenn ihr ungefähr die gleichen Schlafgewohnheiten habt. Also zur gleichen Zeit ins Bett geht und auch zur gleichen Zeit wieder aufsteht. Wenn ihr aber einen (stark) unterschiedlichen Schlafrhythmus (so wie wir) habt, dann ist es Gold wert, wenn einer ungestört früher ins Bett kann bzw. länger schlafen kann. Wir haben sogar Alkoven und Sitzecke durch eine Schiebetür getrennt. Aber da sind wir wohl ein bisschen extrem, ich weiß!
Gruß
Herby -
Zitat von VWBusman
Hallo Herby,
da muß ich wohl noch was grad rücken.
Ich hatte die original Verglasung an den Hecktüren und an diese Fenster ist und die udecke hingefrohren.
In der Übergangszeit so bis um die 0°C hatten wir nie Probleme in unserem Bus.
Nur kälter als -10°C war dann nicht mehr so prickeld.Gruß Christopher
Hallo Christopher,
da sind sie wieder, unsere 3 Probleme...
Ich hatte im Wohnbereich überall Doppelverglasung und das Fahrerhaus durch eine (unisolierte hölzerne) Trennwand mit Schiebetür abgeschottet.
So kann man glaube ich einiges an Wärme im Fahrzeug halten.
Wie gesagt, Temperatur kein Problem - Gasverbrauch: Na ja...
Gruß
Herby -
Hallo Mowagman,
ich kann die Bedenken von Christpher nicht teilen. Ich habe drei Kastenwägen verbraucht, alle dick mit Styropor isoliert. Man wusste das ja früher nicht besser und für das berüchtigte Quietschen des Styropors höre ich offensichtlich zu schlecht. Die wurden alle mollig warm, da ist nix festgefroren. Allerdings hatte ich immer gut dimensionierte Heizungen drin. Gas ging weg wie nix! Eine Flasche hat im Schnitt gerade mal drei Tage gehalten. Aber bei minus 20 Grad musst da niemand frieren.
Also keine Angst. Be entsprechender Isolierung haut das in der Übergangszeit auf jeden Fall hin. Auf den Gasverbrauch darfst Du dann halt nicht so sehr schauen.
Aber irgendwas ist immer!

Gruß
Herby -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
....Und ob es Manfred bis zum Treffen wieder so gut geht, daß sie kommen können, ist noch nicht sicher. Falls ja: die beiden rühren keinen Finger, geben nur Anweisungen - den rest machen wir. Ok? Falls nein: ich bin für alternative gemeinschaftsessen offen...
Da drücken wir dem Manfred doch alle Daumen!
Ansonsten war Dein Metzger auch sehr lecker! Zwar kein Vergleich zum Fondue, aber das ist eh einmalig - geschmackilch und in Sachen Kommunikation!Gruß
Herby,der sich bei der (festen) Essensanmeldung noch zurückhält, bis feststeht, was es gibt.
(Da gabs mal ein Jahr, wo sich jemand wegen mir auf den Schlips getreten fühlte...
... deshalb warte ich heuer im Hhintergrund mal ab, man lernt ja dazu!
) -
Hallo,
Claudia und ich kommen selbstverständlich auch wieder!
Wir freuen uns schon!Gruß
Herby -
Hallo Carlo,
Warmwasserheizungen haben in der Regel irgendeinen Frostschutz im Heizwasser, damit die Heizung bei Frost nicht platzt (wie beim Autokühler). Willst Du jedes mal, wenn Frost angesagt ist und du nicht unterwegs sein willst, Dein Heizsystem entleeren?
Nur so ein Gedanke...Gruß
Herby -
Hallo Manfred,
also ich weine meinen alten Isri Schwingsitz heute noch nach! Das Teil war ein ganzes Stück komfortabler als die Seriensitze jetzt im T5.
Aber VW läßt ja beim T5 keine Schwingsitze zu!

Gruß
Herby -
-
Zitat von dare2go
...Sorry - ich hab ja nur gefragt...
...aber ich weiss halt nicht alles.
Nix sorry,
genau dafür hat man ein (gutes) Forum!
Da entstehen Fragen auch mal nicht von Themenstarter und es kommen eben auch mal ein paar (interessante) Infos rum, die jetzt (vom Themenstarter) nicht gefragt waren, aber dennoch (vielleicht auch für den Themenstarter) bedenkenswert sind


Gruß
Herbyder meint dass Fragen rund um die Dieselheizung hier gar nicht sooo OT sind
