1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

• Balu
    • 11. April 2012 um 21:17

Hallo Questman,
    ich denke, wenn man bei der "Heizstrahler"-Fraktion mal ein Bewusstsein für die Gefahren herstellt und dann die Möglichkeit einer sauberen Lösung dazugibt, kann das ja nicht verkehrt sein.
    Die Unverbesserlichen wachen unter Umständen am nächsten Tag auf und sind tot. :?

Ich denke, der Jörn will da aus dem gegebenen Anlass in seinem Bikerforum ein bisschen wachrütteln und auch gleich ein paar Lösungsansätze beisteuern.
    Wenn nur einer erreicht wird, der umdenkt und auf eine sichere Lösung umsteigt, wie auch immer die aussieht, dann hat sich das Ganze gelohnt. :idea:
    Sehen wir's doch einfach mal positiv:
    Nutzt's nix - schad's nix! :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. April 2012 um 20:18

Hallo Jörn,
    ich denke eine saubere "Low-Tech"-Lösung im Hänger wäre die Installation einer Trumatic S2200 von Truma. Das ist von den Abmessungen die kleinste Heizung, die keinen Strom zum Betrieb braucht. Dazu einen Gaskasten außen auf die Deichsel, wie beim Wohnwagen. In die Gasleitung noch einen Absperrhahn. Das Ganze von einem Caravanhändler nach Einbau und danach alle zwei Jahre prüfen lassen (Gasprüfung) und schon ist man auf der sicheren Seite. Wer ganze Moppeds zerlegt und wieder zusammenschraubt, sollte auch das hinkriegen, wenn er sich ein wenig in die Materie einliest. Die Wissensbasis hier ist da schon mal eine gute Grundlage für die Basics. Truma bietet auch ausführliche Einbau- und Bedienungsanleitungen für seine Geräte zum Download an. So kann man im Vorhinein den Aufwand des Einbaus grob einschätzen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. April 2012 um 17:21

Hallo Christopher,
    Du schreibst mir aus der Seele.
    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können - bzw. ich konnte es nicht.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. April 2012 um 03:25

Hallo Berny,
    zum einen bin ich eigentlich auf Jörns Anfrage nach Lösungen zur Heizungsproblematik auf solchen Veranstaltungen eingegangen, zum anderen muss der Kühlschrank wohl auch
    - entweder nicht regelkonform eingebaut gewesen sein
    - oder defekt gewesen sein.
    Also seine Verbrennungsabgase in den Innenraum abgegeben haben. Aber das wird ja jetzt die Staatsanwaltschaft klären.

Fazit: Die Regeln zum Umgang mit Gas sind nicht sinnfrei und derlei Improvisationen sind (lebens-)gefährlich - egal ob Heizung oder Kühlschrank.

Nix für ungut :wink:
    Herby

• Balu
    • 11. April 2012 um 01:52

Hallo Jörn,
    ich denke, da gibt es letztendlich nur zwei Lösungen:
    Entweder ein Schlafsack, der den entsprechenden Temperaturen gewachsen ist.
    So habe ich früher in Autos ohne Heizung campiert. Das ging wunderbar!
    Oder:
    Eine ordentliche Heizung, die ihre Verbrennungsluft von aussen ansaugt.
    Gibt es als Luftheizung, mit Diesel oder Benzin betrieben, von Ebersbächer oder Webasto - ideal für den Kastenwagen, wenn man dort kein Gas will.
    Oder eine vernünftige Gasheizung im Hänger, wenn man im KFZ nicht pennen kann (will).
    Beides lässt sich relativ kompakt realisieren, so dass genug Platz für die Werkbank, die Ersatzteile und die Liege bleibt. Wenn man den Komfort einer "warmen Bude" der Schlafsacklösung vorzieht, sollte man auch in eine sichere Hezung investieren. Man muss eben entscheiden, was wichtiger ist: Das kühle Getränk oder der warme A... in der Nacht, wenn die Finanzen knapp sind.
    Aber da werden wahrscheinlich manchmal die Prioritäten anders gesetzt: Erst das kühle Bier und danach der Leichtsinn. :roll:

Gruß
    Herby,
    der leicht reden hat, weil er für teures Geld eine zulässige Heizung installiert hat. :wink::D

• Balu
    • 10. April 2012 um 22:53

Hallo Stefan,
    ich denke wir haben da zwei Baustellen:

Zitat von fernweh60

...Wenn die Leute die keine Bedienungsanleitungen mehr lesen, das Wissen über
    einfache Naturgesetze nicht haben oder leichtsinnig außer Acht lassen,
    dann sollte man auf solche Geräte ganz klar und groß draufschreiben, daß man sie aus
    diesem oder jenem Grund nicht in geschlossenen Räumen benutzen darf.

Da haben wir die Gruppe der Unbelehrbaren.
    Du kannst Warnhinweise so groß auf die Geräte schreiben, wie Du willst! Das gilt doch nur für die doofen anderen.
    :cry: ICH HABE SO ETWAS IM GRIFF! :cry:

Zitat von fernweh60

So leid es mir um diese Menschen tut, aber auch hier im Forum gab es schon
    Diskussionen, ob dies oder das nicht doch zu tollerieren und zu machen sei um
    Geld zu sparen.
    Aber für andere Dinge, welche nicht wirklich nötig sind hat man Geld ohne darüber nachzudenken.
    Es tut mir leid wenn ich so etwas nicht verstehen kann.

Da reden wir über die Gruppe der Sparbrenner.
    Da gilt:
    SPARE IN DER NOT, DANN HAST DU NACH DEM TOD!
    Eine Tankfüllung kostet heute ein mittleres Vermögen. Dafür ist das Geld immer da! Das war schon so, als ich noch Schüler war und die Kohle immer knapp war. Für den Tank hat's immer gereicht, ohne groß nachzudenken. Ich denke, das ist bei dieser Gruppe ähnlich. An der Sicherheit lässt sich gut sparen, weil sie einem übertrieben vorkommt. Dafür ist für anderes, was mehr Spaß macht Geld da! Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, Stefan!

Gruß
    Herby

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• Balu
    • 10. April 2012 um 21:07

Hallo Hans,
    dann erst mal eine gute Zeit in Marrokko!
    Halte die Stoßstange sauber :wink:

Gruß
    Herby

• Warmwasserbereitung per Absorberkühlschrank

• Balu
    • 10. April 2012 um 19:43
    Zitat von pseudopolis

Wenn, mit der veröffentlichung hier, dometic und co jetzt die idee necht mehr klauen können, find ichs gut. Die giganten verdienen ja eh genug ...

Das ist ja das Schlimme,
    die können jetzt das Prinzip anwenden, ohne dass Du Lizenzgebühren verlangen kannst, da es vor (D)einer Patentierung veröffentlicht wurde. Die Idee ist jetzt ungeschütztes Gemeingut, das jeder anwenden darf.
    Aber vielleicht fragst Du doch lieber noch mal den Patentanwalt Deines Vertrauens. Ich kann keine Garantie auf die Rechtssicherheit geben. Ich gebe nur wieder, was ich als dummer Laie von den Ausführungen meiner Tochter verstanden habe. :roll:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. April 2012 um 19:29
    Zitat von Alter Hans

Hallo Herby,
    danke für den guten Gedanken! "Kleine Münze" hört sich gut an. Vielleicht laß ichs doch noch in Hauenstein machen.
    Das Fach aus Alu? Ich wünschte mir eine Art Schublade - oder zwei.

Na ja, kleine Münze ist relativ.
    Das meiste war die Klappe, die ja maßgefertigt zugeliefert wird.
    Bei mir wurde ein GFK-Verschlag unter die Kabine geklebt, in die die Kassette gerade so reinging. Aber Du kennst die Jungs aus Hauenstein ja! Geht nicht gibt's nicht! :wink:
    Sprich doch mal mit dem Herrn Kuhn - der ist aus dem gleichen Holz wie der Herr Bohrer geschnitzt. Irgendwas wird euch schon einfallen, was unter Dein Vehikel passt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. April 2012 um 16:17
    Zitat von Alter Hans

...Die Schürzen der Kabine würde ich heute kürzer machen oder möglichst ganz weglassen (sofern ich dann nicht einen Fußgängerschutz brauche - beim niedern T4 Rahmen wohl eher nicht)

Hallo Hans,
    die Passage muss ich wohl überlesen haben. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, da Aussenstaufächer draus zu machen (lassen)?
    Ich habe mir da von Ormocar "gegen Einwurf kleiner Münzen" ein Fach für eine zweite Klo-Kassette nachträglich reindoktern lassen. Sieht aus als wäre es nie anders gewesen.
    Nur so ein Gedanke...

Gruß
    Herby

• Ominstor oder Fiamma oder ...?

• Balu
    • 10. April 2012 um 16:10

Hallo Mobilix,
    einen Vergleich kann ich Dir auch nicht bieten, da ich nur eine Markise habe :)
    Aber mir wurde seinerzeit von Ormocar die Omnistor empfohlen und die funzt seit fast 5 Jahren einwandfrei.
    Ich denke mal dass Ormocar seine Gründe für die Empfehlung hatte, und dass es nicht nur eine höhere Gewinnspanne war. :wink::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 10. April 2012 um 16:05
    Zitat von Oooliver

...Hätten die Jungs die Anleitung zum Kühlschrank gelesen und die Hinweise dort auch beachtet, wäre das nicht passiert. Wozu gibt es Anleitungen? Tut mir leid, so schlimm das Unglück ist, ich habe da kein Mitleid.

Hallo,
    ich gehöre ja zu den seltsamen Typen, die solche Anleitungen schreiben. Zwar in eine anderen Branche, aber das tut hier nichts zur Sache.
    Meine Erfahrung ist folgende:
    Wenn Du schreibst, dann fragen viele, warum Du so viel schreibst.
    Wenn einer seinen Finger dann irgendwohin gesteckt hat, wo er ihn besser nicht hingesteckt hätte und der dann fehlt - ja dann sind die, denen ich zuviel geschrieben habe, die ersten, die fragen: "Haste geschrieben, dass..."

Kurz gesagt, meine Erfahrung ist die, dass die Anleitungen in erster Linie dafür geschrieben werden, dass der Hersteller eines Gerätes juristisch auf der sicheren Seite ist. Wer eine Anleitung liest, ist doch nur zu doof mit dem Gerät umzugehen.
    Nicht umsonst ist die meistgebrauchte Floskel bei Hotline-Mitarbeitern:
    Read The Fucking Manual

Gruß
    Herby

• Altersruhesitz

• Balu
    • 10. April 2012 um 15:46

Hallo Klaus,
    das schaut ja alles super aus!
    Darf ich schon mal ne Nummer ziehen für das Sightseeing in Bodenheim?
    Was ich vor allem Super finde, ist, dass die Spülmaschine hochgesetzt werden soll. Das ist bei Küchenplanern zur Zeit voll im Trend. Das Ding wird ja (fast) täglich benutzt. Aber deswegen ständig einen Kniefall? Also richtig gemacht! :wink::D

Gruß
    Herby

• Warmwasserbereitung per Absorberkühlschrank

• Balu
    • 10. April 2012 um 15:41
    Zitat von pollo

Kannst du dir die Idee nicht schützen lassen :?: Auf in den Patentkrieg...

Gaaanz schlecht!
    Patentieren lassen kannst Du Dir nur etwas, das noch nicht veröffentlicht wurde. :evil:
    Genau das ist aber mit diesem Thread geschehen. Die Idee ist somit Allgemeingut und nicht mehr patentierbar.
    Leider :(
    Zumindest, wenn ich meine Tochter (Patentprüferin beim europäischen Patentamt) richtig verstanden habe.

Gruß
    Herby

• Wo sind die WoMoBoxer?

• Balu
    • 10. April 2012 um 15:32

In Roeschwoog, wie jede Ostern,
    wo es den besten Fammkuchen gibt! 8)

Gruß
    Herby

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Balu
    • 8. April 2012 um 17:59

Hallo Alex,
    ich zäume das Pferd mal von hinten auf:

Zitat von Alexw

...Müssen wir uns leider eingestehen das die Kabine doch zu klein für uns sieben ist. (die Hunde zählen mit)...
    - die Kabine müsste innen 2m breit werden, sieht das nicht schei... aus wenn der Landy gerade mal 1,65m breit ist.

Eure Platzbedürfnisse könnt ihr ja nun nach dieser Reise besser einzuschätzen.
    Wegen der Optik: Da gibt es zwei Möglichkeiten: Form follows Funktion - wie die Proportionen aussehen ist egal. So habe ich das gemacht. Weißware hat auch Fahrerhäuser +/- 2m Breite und einen Aufbau von 2,5m Breite. Da sind die Proportionen nicht viel anders.
    Oder Du willst ein Fahrzeug, das von außen toll aussieht und innen eng wird - ist es das wert?

Zitat von Alexw

Eine der Möglichkeiten ist den Landy zu behalten und stark um zubauen...
    - der Landy muss im Winter als Holzholer herhalten?

Was ist die Alternative?
    - Den Landy nur noch als Holztransporter verwenden? Dazu ein neues Reisemobil?
    - Den Landy weggeben und eine neue Basis, die beide Funktionen erfüllt? Wird die Basis dann leichter? Reicht es dann für einen größeren (schwereren) Aufbau? Oder schaut die Kombi dann nur besser aus?

Zitat von Alexw

- kann ich in ein Womo Bj.99 Sitze im Wohnraum einbauen mit TüV Segen z.B. eine Sitzbank aus dem Multivan?
    - kann die Konstruktion so ausfallen das es trotzdem eine Wechselkabine bleibt,

Diese Probleme solltest Du mal mit dem Tüv-Prüfer durchsprechen, der Dir das Fahrzeug abnehmen soll. Evtl. mal bei verschiedenen TÜV-Stationen probieren - da gibt es zum einen einen Ermessensspielraum, zum anderen Prüfer, die mehr oder weniger mit der Materie vertraut sind.
    Alles andere ist Kaffeesatzleserei, die Dir nicht wirklich weiterhilft, wenn Du den Umbau abnehmen lassen willst. Bimobil hat meines Wissens Sitze in der Kabine, deren Gurte in die Kabinenstruktur integriert sind - wie das bei anderen Absetzkabinen klappt weiß ich nicht so recht. Da muss der Prüfer bei Klebungen der Sitze/Gurte sein OK geben. Wie sieht es mit dem Durchgang Kabine/Fahrerhaus bzw. Verständigung des Fahrers mit den hinten Sitzenden?

Zitat von Alexw

- bleib ich unter 3,5t mit so einer großen Kabine?

Wir habe hier einige Leichtbauspezialisten, die große Kabinen auf 3,5t hingekriegt haben. Du musst eben bei jedem Teil aufs Gewicht achten.
    Ich weiß, das waren jetzt nicht unbedingt Antworten, die Deine Fragen lösen, aber vielleicht Denkanstöße, wie Du weitermachen könntest.
    Gruß
    Herby

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Balu
    • 8. April 2012 um 13:10

Hallo Julia,
    Diese Verteiler, wo in 90° ein Stummel raus kommt, eignen sich hervorragend für Luftaustritte. Ich habe die da einfach reingeschraubt und mit einer kleinen Spax gesichert. Um Luftstränge zu teilen würde ich eher Y-Stücke nehmen, da teilt sich der Luftstrom gleichmäßiger auf. Wenn ihr die 65mm Rohe als Luftausströmer nehmen wollt, dann nicht einfach Löcher reinbohren. Macht es so wie es bei den 35mm Isotherm-Rohren gelöst ist. Da sind in regelmäßigen Abständen kleine Schnitte quer eingebracht. Dann die eine Hälfte eingedrückt, so dass die Luft, die dagegen strömt, herausgedrückt wird. Vielleicht sieht man das Prinzip ja im Katalog oder bei einem local Dealer. Vielleicht reicht aber auch das Isotherm-Rohr - dann spart ihr euch einen Haufen Arbeit.
    Für die Befestigung der Heizrohre eignet sich so ziemlich alles, wie ich denke. Die Schellen von Truma sind letztendlich auch nur Plastikteile, die halbwegs an den Readius der Rohre angepasst sind. Wenn das Material nicht zu schmal ist, dass es sich in diese (Papp-)Rohre nicht einschneidet, dann sollte das funktionieren. Zum Absperren einzelner Luftstränge kann man die Strangsperre verwenden, wie Christopher geschrieben hat.
    Aber ACHTUNG:
    Da gibt es zwei Verschiedene: Die mit und die ohne Schieberegler. Im Prinzip funktionieren beide.
    Der Underschied:
    Bei der Strangsperre ohne Schieberegler geht von dem Teil nur eine Schur weg, die außen geführt wird und dort durch einfaches ziehen die Sperre öffnet. Die Schur kann dann in einem Klemmteil fixiert werden. Das funktioniert ganz gut, wenn die Strangsperre "nahe an der Oberfläche" und gut zugänglich liegt.
    Die Strangsperre mit Schieberegler hat einen Bowdenzug, der es ermöglicht, die Streckenführung etwas aufwändiger zu gestalten. An der Oberfläche hast Du dann einen Schieberegler, mit den du die Sperre steuerst.

Gruß
    Herby

• Hubdach-Hydraulik

• Balu
    • 6. April 2012 um 14:09
    Zitat von clerk

...Such mal in den entsprechenden Foren nach einem grauen Toyota mit Schachtelhubdach. Der hat ein Hydrauliksystem. Auf den Bildern sieht man auch die Pumpe.
    Da ich mich sonst nicht für Toyota interessiere hab ich vergessen, wo genau ich ihn gesehen habe. Warscheinlich bei viermalvier.de

Hallo Clerk,
    meinst Du den?
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=+Toyota#p33334
    Den gibt es auch bei uns! :wink::D
    Gruß
    Herby

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Balu
    • 4. April 2012 um 16:54

Hallo Wolfgang,
    wir würden gerne

1 x 19 Lamm im Käsemantel
    und
    1 x 25 Wildsau im Honigbad

nehmen.

Gruß
    Herby

P.S.: Vielen Dank für das Organisieren :!::D

• doppelter Boden, aber wie ?

• Balu
    • 1. April 2012 um 19:39

Hallo Peter,
    das Monopan geistert schon seit 2002 durchs Forum. Einfach mal die Suche nach "Monopan" bemühen, dann findest Du jede Menge Beiträge dazu hier. Vielleicht ist ja die eine oder andere Info dabei, die auch für Dich interessant sein könnte.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 1.997 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • fridolin_22
  • Holledauer
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Odi
  • tacis
  • holger4x4
  • GeorgeZ
  • willy
  • womotraumfahrer
  • Mjoon
  • Benny74
  • mafer
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™