1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Erster Plan - Einladung zur Kritik (oder auch Lob :D)

• Balu
    • 24. Mai 2012 um 16:35

Hallo Dare2go,
    jetzt habe ein bisschen mehr Zeit.
    Was spricht dagegen, den Schrank in die WC-Nische mit der (den) Tür(en) zum Wohnraum hin einzubauen. Damit wäre der "Schlauch" vorne zunächst mal clean. Dann könntest Du das Cassetten-WC wahlweise rechts oder links montieren. Wenn Du beide Türen (links und rechts) sofort einbaust, fällt auch die Wartungsklappe zum Kassette leeren weg. Das kannst Du dann jeweils über die große Tür machen, vor der das WC steht. Die Sog-Entüftung (wenn gewünscht), kann man nach unten leiten (Sog II). Damit fiele die seitliche Entlüftung weg, die Du dann irgendwann auf beiden Seiten hättest. Mit einen Kabelkanal, in dem Du den Entlüftungsschlauch von der Seite in die Mitte leitest, wo Du dann Unterflur den Sog-Lüfter montieren könntest, wäre das Problem der unnötigen Löcher gelöst. Statt der Schiebetür würde sich eine normale angeschlagene Tür anbieten, wenn der Durchgang zum Wohnbereich genau so breit ist wie der Schlauch vorne (Das sollte aber machbar sein, soweit ich die Maße beurteilen kann). Dann ist das WC bei Nichtgebrauch aus dem Blickfeld, bei Gebrauch ein XXL-Raum zur Verfügung. Beim "Seitenwechsel" muss man dann eben den Anschlag der Türe wechseln und sie auf die andere Seite montieren.
    Wenn du das WC mit Schnellverschüssen montierst, kannst Du bei der Idee die Seiten recht schnell wechseln, wenn Du zum Beispiel auf Deinem Europa-Trip England besuchen willst. :lol:

Ich hoffe, dass das Ganze noch halbwegs verständlich ist. Wenn nicht, muss ich auch mal zum Zeichenstift greifen. :wink::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. Mai 2012 um 12:48
    Zitat von dare2go

...Ausserdem werde ich dann wohl die Schiebetür recht geruchsdicht kriegen müssen. :twisted:

Bin gerade auf dem Sprung, deshalb habe ich wenig Zeit, aber um die Schiebetür musst du dir keine Gedanken machen, wenn Du Die üblichen Thetford oder Dometic Cassetten-WCs verwendest. Da kannst Du eine SOG-Entüftung anschließen. Die zieht zuverlässig die "Wohlgerüche" während der "Sitzung" durch die Cassette nach draussen ab. Und die Chemie sparst Du obendrein. Habe ich seit Jahren und ist eine Wohltat für die Nase.

Gruß
    Heby

• Brainpool... oder wer hilft mit Ideen?

• Balu
    • 24. Mai 2012 um 10:31

Hallo Briegel,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Mir sind auch ein paar Dinge aufgefallen:
    Der Durchstieg nach vorne: Ist der nur geschätzt oder hast Du schon Maße von Deinem Fahrerhaus eingeplant? Mir erscheint er recht breit. Hinter dem Beifahrersitz erscheint das mir etwas zuviel des Guten. Da würde ich eher bei der Höhe ans Maximum gehen. Dein Kreuz wird es Dir danken. Wenn es da ein Problem mit dem oberen Bett geben sollte, dann würde ich das faltbar machen, so wie es z. B. Concorde in seinem Kastenwagen gelöst hat. Da ist das Bett an einer Seite fest montiert, der Mittelteil hat vorne und hinten Scharniere, so dass es wie ein "Z", bei dem der schräge Hochstrich nach vorne statt nach hinten geht, nach oben geklappt wird. Das hätte auch den Vorteil dass Du am Kopf Luft nach oben bis unters Dach hättest, wenn du alleine schläfst.

Der Küchenblock: Herd und Spüle würde ich um eine Einheit nach vorne rutschen. Für die "kurze Küche" sollte die Arbeitsfläche dann immer noch reichen. Evtl. kann man ja den Küchentisch beim Kochen noch mit einbeziehen. Für große Menüs gibt es sicher die Möglichkeit an die Schräge eine Zusatzplatte einzuhängen. An dem gewonnenen Platz würde ich den Kühlschrank hoch setzen. Den Kniefall vor dem Kühli finde ich absolut lästig. Ich habe unter den Kühli den Kleiderschrank gesetzt. Meine Hemden und Jacken am Bügel erkenne ich auch, wenn sie tief hängen - der Inhalt vom Kühli wechselt ständig, den habe ich gerne vor Augen.

Gruß
    Herby

• Hubdach-Hydraulik

• Balu
    • 24. Mai 2012 um 09:56
    Zitat von Picco

Soso... 8):lol::D

Besser hätt' ich's nicht formulieren könnenn... :wink::lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

der sich mit euch über die "gewissen Umstände" freut :mrgreen:

• Welche Serviceklappen ?

• Balu
    • 24. Mai 2012 um 09:47

Meine sind von MEKUWA (http://www.Mekuwa.eu).
    Ich bin mit denen auch zufrieden. Keinerlei Probleme in den letzten 5 Jahren.
    Der Vorteil: Die machen Maßanfertigungen.
    Ich weiß allerdings nicht ob die an Endkunden direkt verkaufen. Meine habe ich über Ormocar bezogen (wurden dort eingebaut). An die Adresse bin ich nur gekommen, weil es am Anfang ein Problem mit einem Schloß gab, das fehlerhaft war. Das wurde dann bei Mekuwa anstandslos vor Ort getauscht.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. Mai 2012 um 09:37

Hallo Dare2gao,
    die Schrank/Nasszellenproblematik lässt mir keine Ruhe!
    Kannst Du mal den Bereich mit Bemaßung (gerne als gescannte Bliestiftzeichnung) einstellen. Dann könnte man sich damit mal genauer auseinandersetzen. Mit der jetzigen Skizze erkennt man zwar sehr gut die Problematik, aber ohne Maße denkt man immer recht ungenau. Und die Maße in Deinem Kopf sind für uns (nur) da drinnen nicht gerade hilfreich. :wink:
    Die Idee mit den Sitzbankauszügen finde ich genial. Wenn Du die vorne (zusätzlich) auf Rollen direkt über den Boden laufen läßt, könnt Ihr auch mal "schwere Füsse" haben. :lol:

Aber jetzt ist erstmal der Führerschein wichtig!

Mit den Wünschen halte ich es genau so wie ein ehemliger Lehrer von mir.
    Der hat vor jeder Prüfung gesagt:

"Viel Erfolg den Wissenden und viel Glück den Unwissenden!"

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. Mai 2012 um 16:33

Hallo Dare2go,
    die Geschichte mit dem "verlorenen" Schrank scheint mir noch nicht ganz ausgereift.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut das Ergebnis dann letztendlich so aus, dass du vorne links und rechts eine Eingangstür hast. Da würde ich am Grundriss dahingehend tüfteln, dass der Schrank einfach von links nach rechts wandern kann und vor der Eingangstür steht. Durch die "verlorene" Tür kann der Schrank dann von aussen bestückt werden.

Gruß
    Herby

• 12V Stabilisierung

• Balu
    • 22. Mai 2012 um 08:50
    Zitat von Andre1278

Wir wären gerne wieder nach Bodenheim gekommen,
    aber leider war unser Womo wegen Fahrgestellwechsel nicht fahrfähig.

Hallo Andre,
    das hab ich am Rande mitgekriegt. Deshalb hoffe ich ja dass mein "Schrott" noch ein Jahr hält! :D
    Weil Dein Service mit dem Testen ist wohl einmalig. Und ich bin nicht der Typ, der sich irgendwo den Service holt und dann im Netz kauft, wo er es am billigsten bekommt. Wer mich gut berät, soll dann das Geschäft machen, auch wenn das Internet irgendwo einen niedrigeren Preis hat. Guter Service ist nicht umsonst.
    Bis zum nächsten Leerkabinentreffen oder vielleicht schon mal zufällig früher.

Gruß
    Herby

• 12V Stabilisierung

• Balu
    • 21. Mai 2012 um 23:28
    Zitat von Andre1278

Hallo Herby,

mein Beitrag war auf gar niemand speziell bezogen und ich will auch gar niemand angreifen.

Hallo Andre,
    passt scho! :D
    Ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt. 8)
    Wenn meine Dinger den Geist aufgeben, werde wahrscheinlich eh bei Dir was einkaufen. Man unterstützt ja gerne eine junge Famile. :wink::D
    Wenn Du heuer in Bodenheim gewesen wärest, hätte ich schon mal den Unterschied getestet und ein Leuchtmittel von Dir auf Halde gelegt für den Fall, dass von meinen eine den Geist aufgibt oder als Leselicht gleich drin gelassen, wenn der Unterschied sehr groß ist (was ich sogar für wahrscheinlich halte). Aber die alten werden in Gesundheit verbraucht. Sie stammen aus einer Zeit, wo der LED-Hype für Womos erst im entstehen war.
    Wenn ich denke, was mein Sohnemann da an LED-Ketten für die Treppenstufen und die Schränke gelötet hat mit Elektronik zur Spannungsstabilisierung, und heute bekommt das jetzt überall quasi nachgeschmissen...
    ... aber damals war der Markt noch nicht so weit. Da war das ein Feld für Pioniere. Mein Sohnemann war übrigens auch der Meinung, dass der "Schrott von Pearl" nicht lange halten wird. No risk, no fun!

Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig auf einem Stellplatz oder nächstes Jahr in Bodenheim. :D

Gruß
    Herby

• 12V Stabilisierung

• Balu
    • 21. Mai 2012 um 21:56

Hallo Andre,
    ich will nicht in Abrede stellen, dass es sicherlich enorme Qualitätsunterschiede bei den LEDs gibt. Ich glaube Dir auch unbesehen, dass Du eine gute Qualität verkaufst.
    Ich berichte lediglich von der Erfahrung, die ICH mit Billig-LEDs im Moment mache. Sie halten vielleicht länger als man gemeinhin glaubt. Zumindest habe ich bisher keine Probleme damit - trotz intensiver Nutzung des Womos

Gruß
    Herby

Tante Edit meint, dass es vielleicht auch einfach ein Glücksgriff war, der nicht unbedingt repräsentativ für Billig-LEDs ist. :D

• Suche spezielle Türgriffe - wie heißen die, Bezugsquelle???

• Balu
    • 21. Mai 2012 um 20:32
    Zitat von holger4x4

Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Mini und Normal! Bei den großen sind die Winkel dabei.

EINSPRUCH!
    Bei den Minis waren sie (zumindest bei mir) auch dabei!
    <Ironiemodus an>
    Vielleicht bietet der Hersteller auch eine Sparversion ohne Winkel an. Der geschäftstüchtige Womohandel spart in diesem Fall im Einkauf wahrscheinlich 2 Cent, die seine Gewinnspanne ins Unermessliche steigern, wenn er sie nicht an den Kunden weitergibt. Wenn der Laden eine gewisse Größe hat, spielt die Kundenzufriedenheit nur noch eine untergeordnete Rolle! :evil:
    <Ironiemodus aus>
    Mir ging es bei Reimo vor Jahren so, dass mir ein Duschkopf mit Schlauch ohne Halter verkauft wurde. Als ich das reklamierte, wurde mir der fehlende Halter ganz frech als Ersatzteil für 5 DM angeboten - bei einem Setpreis von 17 DM!

Gruß
    Herby

• Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

• Balu
    • 21. Mai 2012 um 17:19
    Zitat von uwem

- geil dass du direkt mit dem Senior-Chef gesprochen hast. Fundiertere Auskünfte kann man wohl nirgends bekommen.

Hallo,
    ich war mal persönlich bei dem Senior in München, weil die Einschaltdauer bei meinem Kissmann weit entfernt von den Prospektdaten war und immer noch ist. Die Kühlleistung ist aber über jeden Zweifel erhaben. Das Bier war bisher bei allen Außentemperatuern immer gut temperiert! :D
    Mein persönlicher Eindruck war, dass viel nach dem Motto lief: "Wenn ich nicht überzeugen kann, muss ich verwirren." Es wurden viele diffuse Nebelkerzen gesetzt. Der gute Senior ist (verständlicherweise) von seinem Produkt sehr überzeugt und hat mir viel von der Geschichte seines Kühlschrankbaus und von anderen namhaften Herstellern erzählt, die an seine Produkte nicht herankommen. Und von Kunden, die Konkurenzprodukte gegen seine ausgetauscht haben. Aber ich denke, letztendlich kochen alle nur mit Wasser. Man hört ja auch von Leuten, die Kissman gegen etwas anderes austauschen. Welche Marke die bessere ist, kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir die Vergleiche. Der Kissmann ist mein erster und bisher einzige Kompressorkühli. Die tatsächlichen Kühlzeiten des Kissmann unterscheiden sich nicht wesentlich von den Prospektdaten der Konkurrenz. :? Wenn die nicht geschönt sind, ist der Unterschied nicht allzu groß. :shock:
    Und warum sollte letztendlich die Abfuhr von Abwärme bei Kissmann anderen Gesetzen folgen wie bei anderen Kühlis. Die Physik sollte für alle Geräte eigentlich gleich sein, wenn ich mich nicht irre. :wink:
    Ich glaube auch nicht, dass andere Kühlschrankhersteller absolut daneben liegen, wenn sie eine Belüftung nach außen empfehlen. Da spielt sicher der Einbauort auch eine Rolle, so dass es keine allgemein gültige Empfehlung geben kann.
    Fakt ist:
    Seit ich meinem Kissmann von hinten außen mit thermogeregelten Zusatzlüftern statt von innen belüfte, haben sich die Einschaltzeiten verkürzt.

Gruß
    Herby

• Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

• Balu
    • 21. Mai 2012 um 16:42
    Zitat von hockd

bei Reimo hab ich auch viel bestellt
    anfang Februar 12 und die liefern immer noch

Hallo Dieter,
    ich denke wir haben im Prinzip ähnliche Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Deshalb habe ich den Laden ja nicht unbedingt zum Kaufen empfohlen. Aber wenn man am anderen Ende der Welt sitzt, bekommt man auf der Homepage einen guten Überblick über das (Standard-)Angebot hierzulande. Und das wollte der dare2go meiner Meinung nach erst mal haben. Kaufen will er später von Berlin aus - planen jetzt in Down-under. So hatte ich das zumindest verstanden.

Gruß
    Herby

• 12V Stabilisierung

• Balu
    • 21. Mai 2012 um 15:25
    Zitat von Oooliver

Sie machen schönes Licht - ja. Aber sie sind nicht wirklich unempfindlich gegen höhere Spannungen. Bei 14V verringert sich ihre Lebensdauer merklich.

Hallo Oliver,
    irgendeinen Tod muss man sterben. Ist nicht der ganze Stromhaushalt im Wohnmobil extrem teuer?
    Da basteln wir Solaranlagen auf's Dach, oder Brennstoffzellen mit relativ kurzer Lebensdauer werden istalliert. Da kommen Ladegeräte rein, die bei Landstrom die Batterien laden.
    Wir geben viel Geld aus, damit wir länger autark bleiben bzw. Strom in unseren Kabinen haben.
    Da nehme ich gerne in Kauf, dass dann nach einigen Jahren mal eine LED fällig ist, die daheim an einem Trafo noch ne Weile gehalten hätte. Dafür muss ich dann abends nicht mit Licht sparen. Das ist es mir wert und leichter zu realisieren als noch eine weitere Batterie, die im Übrigen auch Geld kostet.
    Aber jeder so, wie er mag (bzw. zuladungsmäßig kann :wink: )

Sagt
    Herby
    der seit einigen Jahren 12V Billig-LEDs von Pearl in den Halogenfassungen (keine "Breitband-LEDs") stecken hat und die immer noch hell leuchten. :idea:

• Suche spezielle Türgriffe - wie heißen die, Bezugsquelle???

• Balu
    • 21. Mai 2012 um 12:00

Hallo Sven,
    ich kann mich Rainer nur anschließen. Ich verwende die Pushlocks nun schon im zweiten Mobil. Je nach Platzverhältnis die normalen oder die mini. Die einzige Panne, die mir damit regelmäßig passiert, ist dass ich vergesse, ein Schloss vor der Abfahrt zu verriegeln. :lol:
    Wenn die Dinger zu sind, dann halten sie auch! (Zumindest bei mir! :mrgreen: ) Allerdings bewege ich mich eher nicht in schweren Gelände, was man sich bei Deinem Fahrzeug ja eher mal vorstellen kann.
    Wenn die Schlösser bei Dir nicht halten, gab es wahrscheinlich wirklich eine "Bastelpanne" bei der Montage, oder Deine Fahrstrecken sind tatsächlich zu heftig. Aber an derartige Erfahrung anderer Offroader glaube ich mich nicht erinnern zu können.

Gruß
    Herby

• 12V Stabilisierung

• Balu
    • 21. Mai 2012 um 11:44
    Zitat von urologe

..ich liebe Hallogen - ganz einfach : mehr Spannung , mehr Helligkeit :shock::lol:

Hallo Ralf,
    wenn's bei der Nutzlast auf eine Batterie mehr oder weniger nicht ankommt, dann sind Halogenlampen recht unproblematisch und machen ein schönes Licht. Aber die LEDs holen in der Lichtqualität gewaltig auf - bei geringeren Stromverbrauch.
    Das kommt solchen "Kleinwagenbesitzern" wie mir, wo es mit der Nutzlast nicht ganz so üppig aussieht, dann doch entgegen! :wink::D

Gruß
    Herby

• Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

• Balu
    • 21. Mai 2012 um 11:38

Hallo Dare2go,
    so als Info kann ich Dir Reimo (http://www.Reimo.de) sehr ans Herz legen. Die haben ein sehr breites Angebot. Du findest sehr viel aus dem (Standard-) Ausbausortiment im Netz. Preislich und vom Service her habe ich allerdings bei anderen Anbietern bessere Erfahrungen gemacht. Aber zum Gucken aus weiter Ferne, was es in good old Germany so gibt, ist das auf jeden Fall eine brauchbare Quelle. Wer da in Berlin gut ist, kann ich Dir nicht sagen. Da wohne ich zu weit weg.

Gruß
    Herby

• Kosten Lackierung Leerkabine

• Balu
    • 17. Mai 2012 um 16:35
    Zitat von urologe

Hell ist die nicht - aber ich habe auch nie behauptet , Problemen aus dem Weg zu gehen :roll::lol::lol:

Nb weiß ist optimal... und ist nur in Sibirien und Grönland mehrmonatig Tarnfarbe...

Hallo Ralf,
    wieso brauchst Du eine Tarnfarbe, wenn Du Problemen nicht aus dem Weg gehst? :wink::lol::lol::lol:
    Gruß´
    Herby

• Frage Belüftung bei Einbau eines Kompressorkühlschranks

• Balu
    • 15. Mai 2012 um 18:07

Da muss ich aber widersprechen.
    Ich hatte dem Problem zunächst auch keine Bedeutung zugemessen. Am Nordkapp habe ich dann Zewas in die Ritzen zum Innenraum gestopft, um die Zugluft halbwegs in den Griff zu bekommen. War absolut ungemütlich!
    Daheim habe ich dann oben und unten die Schlitze mit diesen Heizungsisolationsrohren abgedichtet. Das funktioniert ganz gut.

Gruß
    Herby

• Kosten Lackierung Leerkabine

• Balu
    • 14. Mai 2012 um 09:32
    Zitat von dare2go

Mach die Wände aber nicht zu dunkel!

Ich wollte ja die GFK-Kanten in Fahrzeugfarbe (Paprikarot) lackieren (lassen). Davon hat mir Herr Bohrer (Ormocar) dringend abgeraten. Er meinte, die Wände würden das wohl verkraften, aber die GFK-Kanten, die er geliefert bekomme, können bei Hitze und zu dunkler Lackierung Probleme machen - Leider!

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 15 Mitglieder und 1.961 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Benny74
  • Slenteng
  • Christian G.
  • Mjoon
  • Phanganer
  • KingWarin
  • Daniel
  • Holledauer
  • juh
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Odi
  • Urlaubär
  • willy
  • porschecity
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™