Hallo Dare2go,
jetzt habe ein bisschen mehr Zeit.
Was spricht dagegen, den Schrank in die WC-Nische mit der (den) Tür(en) zum Wohnraum hin einzubauen. Damit wäre der "Schlauch" vorne zunächst mal clean. Dann könntest Du das Cassetten-WC wahlweise rechts oder links montieren. Wenn Du beide Türen (links und rechts) sofort einbaust, fällt auch die Wartungsklappe zum Kassette leeren weg. Das kannst Du dann jeweils über die große Tür machen, vor der das WC steht. Die Sog-Entüftung (wenn gewünscht), kann man nach unten leiten (Sog II). Damit fiele die seitliche Entlüftung weg, die Du dann irgendwann auf beiden Seiten hättest. Mit einen Kabelkanal, in dem Du den Entlüftungsschlauch von der Seite in die Mitte leitest, wo Du dann Unterflur den Sog-Lüfter montieren könntest, wäre das Problem der unnötigen Löcher gelöst. Statt der Schiebetür würde sich eine normale angeschlagene Tür anbieten, wenn der Durchgang zum Wohnbereich genau so breit ist wie der Schlauch vorne (Das sollte aber machbar sein, soweit ich die Maße beurteilen kann). Dann ist das WC bei Nichtgebrauch aus dem Blickfeld, bei Gebrauch ein XXL-Raum zur Verfügung. Beim "Seitenwechsel" muss man dann eben den Anschlag der Türe wechseln und sie auf die andere Seite montieren.
Wenn du das WC mit Schnellverschüssen montierst, kannst Du bei der Idee die Seiten recht schnell wechseln, wenn Du zum Beispiel auf Deinem Europa-Trip England besuchen willst. ![]()
Ich hoffe, dass das Ganze noch halbwegs verständlich ist. Wenn nicht, muss ich auch mal zum Zeichenstift greifen. ![]()
![]()
Gruß
Herby