1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Fuso Canter 4x4 TF6C18

• Balu
    • 23. Juni 2012 um 09:57
    Zitat von 2vgsrainer

Was die Breite des Fahrzeugs betrifft gibt es den 4x4 hier bei uns offiziell nur in einer Ausfuehrung ...
    ...Die anderen Ausfuehrungen gibt es auch mit einer geringeren Spurbreite.

Hallo Rainer,
    da der Canter führerscheinmässig eh eine Nummer zu groß für mich ist, habe ich ihn damals ganz schnell wieder verworfen, als ich ein Basisfahrzeug suchte. Deshalb bin ich in der Materie nicht (mehr) drin.
    Das mit der Breite habe ich wie gesagt bei einem Gespräch mitgehört. Es deckt sich ja eigentlich auch mit Deinen Aussagen, dass es den 4x4 "offiziell" bei uns nur in der Normalbreite gibt. Für andere Märkte soll er im gleichen Werk auch in schmal gefertigt werden.
    Der Besitzer hat seinen "schmalen" 4x4 irgendwie auf Sonderwunsch bekommen. Ging aber anscheinend.
    Ist für Dich wahrscheinlich eh uninteressant, wenn Dir die Normalbreite recht ist.

Gruß
    Herby

• Fuso Canter 4x4 TF6C18

• Balu
    • 23. Juni 2012 um 00:02

Hallo Stefan,
    wenn ich den Start vom Rainer richtig interpretiere:

Zitat von 2vgsrainer

- Tragfähikeit des Fahrgestells je nach Radstand und Ausführung zwischen 3500 und 3735 kg
    - ZGGEW 6,5 t

Will das heißen bei 6,5t Gesmtgewicht eine Zuladung von 3500 bis 3735kg (wahrscheinlich Ausstattungsabhängig)

Zu den Händlern:
    Bei uns in der Gegend macht das Mercedes mit. Auf der Abenteuer Allrad stand da ein 4x4. Der Besitzer sah einen großen Vorteil darin, dass die Ersatzteilversorgung weltweit über Mercedes läuft. Was ich interessant fand, dass auf der Messe ein "schmales" Fahrgestell zum Einsatz kam. Soll offiziell hier nicht angeboten werden, wird aber genau wie die "normal" breiten Fahrgestelle in Portugal (?) gefertigt und auf Nachrage auch hier verkauft. Der Eigner des Messefahrzeuges wollte das so wegen des besseren Durchkommens auf kleinen Wegen.

Gruß
    Herby

• Doblo-Pick-Up

• Balu
    • 22. Juni 2012 um 14:18
    Zitat von fernweh60

:lol: DER ALLRAD WAR GENEHMIGT :lol:

wenn ich einen will, dann krieg ich einen.
    Aber die Vernunft siegt: für den Iveco kriege ich nicht genug, die Portokasse ist gerade leer, also behalten wir das bewährte. :mrgreen::mrgreen:

Hallo Stefan,
    wenn es Dich tröstet:
    Bei mir hat es von der Genehmigung bis zur Umsetzung auch viele Jahre gedauert. Wir haben den "Alten" auch erst in Gesundheit aufgebraucht. Einige werden sich noch mit Grausen an 2007 erinnern, als wir ihnen mit viel "Einräuchern" beim (schlechten) Starten die Frühstückstafel verpestet haben. Aber da war das Ende schon entgültig eingeläutet und der T5 schon bestellt.
    Was nicht ist kann ja auch bei Dir noch werden - irgendwann, in der Größe, die dich reizt!! :wink::D:D

Gruß
    Herby

• Doblo-Pick-Up

• Balu
    • 21. Juni 2012 um 11:46
    Zitat von Questman

Deswegen bleibt er bei mir auch ausgeschaltet wenn er nicht gebraucht wird. :wink:

Na ja,
    aber die Mechanik, die leer mitläuft und das Mehrgewicht schluckt trotz allem a bisserl was. :(

Gruß
    Herby

• Doblo-Pick-Up

• Balu
    • 21. Juni 2012 um 08:34

Hallo Stefan,
    bei einer Absetzkabine hast Du das Mehrgewicht des ganzen Absetzgedöns. Macht die Sache nicht einfacher bei so einem Kleinem.
    Aber ich will Dir das Ganze ja nicht ausreden. Wir haben halt einfach unterschiedliche Kriterien, wie wir an den Doblo rangehen.

Zitat von fernweh60

...Und dann der Allrad bzw. sein Mehrverbrauch stört eigentlich 99,9% des Jahres im Alltag.

Aber haben täte ich ihn schon gerne. (verrate es Maritta nicht). :oops::oops::lol:

Das bekommst du ganz schnell geregelt, wenn Du es so machst wie ich (damals mehr oder weniger unfreiwillig):
    Ich habe meine Kiste problemlos bei bestem Wetter geparkt. In der Nacht Wetterumschwung. Danach war unklar, ob wir bei dieser Wetterlage überhaupt rausgeschleppt werden können - aus eigener Kraft keine Chance. Meine Aussage nach der Geschichte "Mit Allrad wären wir da problemlos rausgefahren" brachte den Umschwung:
    :lol:DER ALLRAD WAR GENEHMIGT :lol:

Gruß
    Herby

• Doblo-Pick-Up

• Balu
    • 19. Juni 2012 um 20:51

Hallo Stefan,

Zitat von fernweh60

Aber manchmal haben Leute Lust darauf, etwas zu besitzen, was nicht jeder hat.

Der Punkt geht eindeutig an Dich! :mrgreen:

Zitat von fernweh60

Oder man sucht ein Auto, welches man auch privat nutzen kann.

Also ich nutze mein Kistchen ausschließlich privat! :wink::lol:
    Du meinst wohl auch im Alltag nutzen. Aber auch da sehe ich bei Transportern mehr praxistauglichkeit.

Zitat von fernweh60

Aber nicht jeder braucht Allrad.

Aber das ist doch der Hauptgrund, sich für einen Pick-up als Womobasis zu entscheiden oder?

Zitat von fernweh60

Große Lkw ausbauen kann jeder, auf kleinstem Raum zurechtzukommen........
    da müssen Er und Sie sich schon sehr lieb haben.... :roll::roll::oops::oops::lol::lol:

Das haben wir doch alle, wenn wir so ein Projekt als Paar/Familie stemmen, oder? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Aber Du hast schon recht. Je kleiner die Kabine, desto mehr Hirnschmalz ist beim Ausbau nötig. :idea:

Gruß
    Herby

• Doblo-Pick-Up

• Balu
    • 18. Juni 2012 um 23:31

Nur mal so ein paar Gedanken...
    Warum baue ich eine Kabine auf einen Pick-up auf?
    Vielleicht, weil der Pick-up Eigenschaften aufweist, die ein Transporter-Fahrgestell nicht hat. (z. B. 4x4), für die ich eine längere Fahrzeuglänge in Kauf nehme.

Welche Nachteile nehme ich dafür in Kauf?
    -Ich habe ein längeres Fahrzeug
    -Die Nutzlast ist eingeschränkt.

Was spricht für ein Transporter-Fahrgestell?
    -Bei gleicher Fahrzeuglänge mehr Kabinenlänge
    -Mehr Nutzlast (bei evtl. höherem Gesamtgewicht immerhin möglich)

Da würden für mich persönlich der Doblo oder sonst irgendwelche "abgesägten PKWs" glatt aus dem Raster purzeln.

Gruß
    Herby

• neuaufbau wohnanhänger mit überlänge

• Balu
    • 14. Juni 2012 um 12:46

Hallo Hannse,
    erstmal willkommen hier!
    Wegen der Übergröße...
    Wer genehmigt solche Fahrten?
    Frag doch mal bei einem Spediteur nach, wie das so läuft. Die wissen zumindest, wer solche Transporte absegnet. Dann könntest Du Dich bei den entsprechenden Behörden erkundigen, wie Tarife und Bedingungen für so einen Transport sind.

Gruß
    Herby

• Wer hat welche Heizung, zufrieden damit, Probleme?

• Balu
    • 11. Juni 2012 um 20:01
    Zitat von hockd

...wir heizen mit der Alten Truma 3000 Blechkastenheizung mit Umluft.
    ...der Stromkreislauf am Fahrzeug kann zusammen brechen = macht nix

Ich weine der auch noch nach - vor allem wegen dem nicht vorhandenen Stromverbrauch.

Gruß
    Herby

• Welcher Kabelquerschnitt

• Balu
    • 11. Juni 2012 um 13:14
    Zitat von hero

Kreisdurchmesser: 2 r (r = Radius)

Hallo Hero,
    Du hast natürlich recht! Das passiert wohl, wenn die ganze Familie hinten dran steht und weg will. :?
    Asche auf mein Haupt. :(:oops:

Aber ich reagier(t)e einfach allergisch darauf, dass man einen Rechtschreibfehler moniert, aber selbst die Begriffe durcheinander wirbelt. :evil:
    Wenn hier jeder Rechtschreibfehler moniert würde, dann hätten wir manchmal eher ein "Duden"-Forum statt einem Ausbauer-Forum.
    Das haben wir in so einem tollen Forum wie in unserem doch nicht nötig! :idea::wink:

Gruß
    Herby

Tante Edit meint, man sollte Leuten, die nicht ganz rechtschreibsicher sind, hier nicht unnötig Hemmschwellen aufbauen

• Welcher Kabelquerschnitt

• Balu
    • 10. Juni 2012 um 14:30
    Zitat von Mobilix

...Kreisquerschnitt = pi X r X r, das ergibt für Dein 10 qmm "dickes" Kabel dann mal 1,78 mm Durchmesser für die Litze....
    "Reseiver" - Receiver :)

Hallo Mobilix,
    wenn wir schon "klugscheißen", dann richtig:
    Der Kreisquerschnitt ist wohl der Durchmesser. Und der ist
    pi x 2 r

Der Leitungsquerschnitt entspricht wohl eher der Kreisfläche, die wie Du richtig schreibst
    pi x r x r
    ist.

Du siehst, nicht jeder ist in seiner Begriffswahl immer sicher. Da kommt es auf einen "Reseiver" mehr oder weniger auch nicht mehr an!
    Ansonsten schreibt der Rainer so treffend:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Nix für ungut!

Herby

• Möchte mich mal vorstellen

• Balu
    • 2. Juni 2012 um 11:00
    Zitat von Schmottersmut

ich war gestern mal bei einem TÜV-Prüfer...

Hallo Smut,
    da war der Fehler. Es gibt in Deinem weiteren Umkreis sicher nicht nur eine TÜV-Station - und somit mehrere Prüfer. Jeder hat einen gewissen Ermessensspielraum, den er unterschiedlich interpretiert.

Dann ist noch die Sache der Vorgehensweise:
    Da waren mal zwei Mönche. Der eine rauchte während dem Stundengebet sein Pfeifchen, der andere staunte nur darüber: "Hat der Abt Dir das erlaubt?" "Ja selbstverständlich!" Der andere fragte den Abt und sein Ansinnen wurde abgelehnt. Entrüstet geht er zu seinem Mitbruder. "Mir hat der Abt das Rauchen während des Betens verboten!" "Was hast Du genau gefragt?" "Na ob ich beim Beten rauchen darf." "Siehste, das war der Fehler! Ich habe gefragt, ob ich beim Rauchen beten darf..." :wink:

Was ich damit sagen will:
    Du solltest erst über die technischen Möglichkeiten des Erhöhens reden und dann nachfragen, wie man das am besten mit der H-Zulassung in Einklang bringt. :idea:

Gruß
    Herby

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Balu
    • 31. Mai 2012 um 15:49
    Zitat von Joe

- einfach weil es da so aussah, als ob das Lamm nicht reicht. Krautsalat und Kartoffel-Gratin war zu dem Zeitpunkt schon seeehr knapp!

Hallo Joe,
    vom wievielten Nachschlag reden wir? :wink:
    Ich habe erstmal moderat genommen und als ich beim (wie gesagt, späten) Nachschlag merkte, dass es gut reicht, ruhigen Gewissens nachgeholt. Allerdings gehörte ich zur "Wildsau-Fraktion".
    Oder hast Du Dich nicht getraut, einen Nachschlag zu holen? Claudia ist mit Lamm (ich glaube auch mit Nachschlag, weil noch da war) satt geworden, soweit ich mich erinnere.
    Vielleicht lag im nicht "dosierten" Nachfassen das Problem?

Zitat von Joe

Ich fands Alles in Allem irgendwie "nervig".

Kann es sein, dass das "nervig" irgendwie auf den Gesamteindruck bzw. das Mengenempfinden geschlagen ist? :idea::wink:

Gruß
    Herby

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Balu
    • 31. Mai 2012 um 14:40

Also ich hatte den Eindruck gar nicht!
    Selbst als ich nach einigen (zeitlichen) Zögern meinen Nachschlag geholt hatte, waren die Fleischtöpfe noch gut gefüllt.
    Ich hatte extra gewartet, weil ich nicht wusste wie reichlich die Mengen sind. :D

Wie kam der Mangel zustande?
    Wurden die bestraft, die zu spät kamen? (Die Stunden nach dem "Anpfiff" zum Essen starteten?)
    Waren die Beilagen zu knapp? Was fehlte den Leuten, die nicht satt wurden?
    Ich hatte die Ausgabe von meinem Essplatz im Blick und den Eindruck, dass da kein wirklicher Mangel war.

Wie sahen die Töpfe aus, als der Metzger sie abholte? Wie ausgeleckt? Oder war da noch was drin?
    Wenn sie nicht lotterleer waren, dann war mit Sicherheit genug da! Dann haben sich nur zögerliche Esser (vielleicht beim Nachschlag) nicht getraut die Töpfe auszukratzen. :wink:
    Das Fleisch war hervorragend, die Beilagen nicht unbedingt meine Geschmacksrichtung, aber dafür kann der Metzger nichts!
    Also alles im grünen Bereich! :mrgreen:
    Der kann wieder kommen!

Satte Grüße
    Herby

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• Balu
    • 31. Mai 2012 um 13:57
    Zitat von Picco

Hoi Thomas

Da kann ich Wolfgang nur zustimmen!!!
    Mein Interesse ist definitiv da!
    Wenn Du aber Wert auf mehr Komentare legst dann arbeite endlich mal schlechter!!! :twisted:8):lol:

Hallo Thomas,
    wie kommst Du nur darauf, dass kein Interesse bestünde?

:mrgreen: Wohl dem der nichts zu sagen weiß und trozdem schweigt! :mrgreen:

Wenn Du trotz guter Arbeit Probleme brauchst, für Diskussionen, dann könnte ich Dir Piccos Fensterputzer ans Herz legen!

Zitat von Picco

Hoi zämä

Habe heute morgen jemanden in meinem Garten gehört, hab die Rolläden gekippt und was seh ich?

Da läuft so ein hirnloser Vollidiot von einem Fensterputzer auf dem Dach meines Camperneubau's rum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unglaublich!

Das Dach hat sich etwa 4cm durchgebogen!!!!

Ob's bleibende Schäden hat weiss ich noch nicht, es regnet zu stark ums zu kontrollieren...

Nach meinem Zusammenschiss hat sich der Typ nicht mal mehr getraut seinen Namen zu sagen...ich hätt ihn am liebsten in Stücke gerissen...

Alles anzeigen

duck und wech
    Herby :D

der im nächsten Mai vom Picco in Bodenheim gelyncht wird :oops:

• Möchte mich mal vorstellen

• Balu
    • 29. Mai 2012 um 10:51

Hallo Smut,
    erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
    Ich denke hier bist Du richtig! Wenn Du schon ein bisschen gelesen hast, hast Du sicher schon gemerkt, dass hier alles mögliche verwirklicht wurde.
    Hier gibt es für (fast) alles Spezialisten, die viel Erfahrung bzw. Fachwissen haben.
    Also immer fragen, wenn Du Wissen brauchst.

Dann wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg bei der Anschaffung der Basis.

Gruß
    Herby

• Steuergerät vom Motor defekt

• Balu
    • 27. Mai 2012 um 23:07

Hallo Axel,
    ich denke, da gibt es wenig Diskussionsbedarf. Oldtimerexperten sagen das schon seit längerem, dass nicht mehr der Rost, sondern die Elektronik der Faktor sein wird, der Fahrzeuge außer Gefecht setzt.
    Traurig, aber wahr. :evil:
    Die Substanz wird immer haltbarer, aber die Elektronik gibt ersatzlos den Geist auf. Das ist das Schicksal der automobilen Zukunft.

Gruß
    Herby

• ATEGO-Fernreisemobil

• Balu
    • 27. Mai 2012 um 11:27

Hallo Michi,
    ich habe jetzt die Lage von Deinem Abwassertank nicht im Kopf. Wenn er außen unbeheizt liegt, würde ich das Abwasser von oben einleiten. Das hat den Vorteil, dass Du auch bei leichtem Frost noch Wasser auf den Eisklotz im Tank draufkippen kannst. Wenn Du den Einlauf unten hast, ist der sofort mit eingefroren und das war's dann mit Abwasser. Bei meinem 210er habe ich den Einlauf genau aus diesem Grunde von unten nach oben verlegt. Bei einem innenliegenden frostsicheren Tank sind diese Gedanken natürlich hinfällig. Du hast nur eine Verbindung mehr, die permanent unter Wasser steht und undicht werden kann.

Gruß
    Herby

• Spiegelschrank fürs Bad wo gibt es was brauchbares?

• Balu
    • 27. Mai 2012 um 11:13

Hallo Günster,
    ich habe meinen Spiegelschrank auch selber gebaut. So habe ich exakt die Maße, die ich will.
    Einfach auf die Schranktüre vorne Plexiglasspiegel geklebt und oben drüber ein LED-Lchtband - fertig war der Spiegelschrank!

Gruß
    Herby

• Erster Plan - Einladung zur Kritik (oder auch Lob :D)

• Balu
    • 26. Mai 2012 um 10:31
    Zitat von dare2go

:P LKW-Führerschein (knapp) bestanden heute morgen — egal: bestanden ist bestanden!! :D

:D Glückwunsch! :D
    Dann hat das Daumendrücken ja genutzt! :mrgreen:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 1.735 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • mafer
  • Christian G.
  • Phanganer
  • Slenteng
  • Mjoon
  • juh
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Odi
  • Holledauer
  • tacis
  • willy
  • Benny74
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™