Beiträge von Balu
-
-
Zitat von dare2go
Letzte Frage:
Gasaußensteckdosen haben ja einen eigenen Hahn - muss ich da immernoch eine extra Leitung legen und und dann mit vorgeschaltetem Hahn absichern?Eigentlich wollte ich die Leitungen minimal halten, aber pro Verbraucher ein Hahn bedeutet halt leider auch pro Verbraucher eine Leitung ab Hahn... grrr.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht habe ich da einen Hänger
Zu meiner Außengassteckdose habe ich den Strang separat hingelegt. Der Absperrhahn muss ja den eingesteckten Schlauch auch verriegeln, also am Ende der Leitung sein. Der Hahn fällt bei der Leitungsverlegung nicht ins Gewicht.
Problem gelöst.Zu deinen Verbrauchern musst Du so oder so eine Leitung legen. WLAN-Gasversorgung gibt es (meines wissens) noch nicht!

Dabei hast Du zwei Möglichkeiten:
Mehrfachhahnblock zentral anordnen und von da Leitungen zu jedem einzelnen Verbraucher legen oder in jede einzelne Leitung zum Verbraucher eine separaten Hahn einbauen. Hätte dann den Nachteil, dass die Hähne über die Kabine verteilt sind.
Oder wolltest Du mehrere Geräte "in Reihe" schalten? Inwieweit das zulässig ist, mit welcher Hahnenkombi, das sollten vielleicht unsere Gasspezialisten beantworten, die mehr darüber wissen, als solche kleine Lichtchen wie ich, die ihre Gasanlage ganz konventionell (mit zentralem Verteilerblock und Hahn für jeden Verbraucher) aufgebaut haben.Gruß
Herby -
Zitat von hockd
Hat jemand erfahrungen mit Länder wie zb. Montnegro usw wo es mit $$$ nicht so erschlossen sind
Zum Thema Italien: Es gibt immer wieder einfache kleine schnuckelige Campingplätze ohne Pool und Animation, die erschwinglich sind und die eigene Strandmuschel am Strand durchaus erlaubt ist. Man muss sie nur finden!
Aber da sind wir ja mit unseren Mobilen (hoffentlich) flexibel. Das Meer ist nicht in der Verantwortung der Campingplatzbesitzer. Ein Sturm oder eine Algenpest, und das Wasservergnügen kann sehr getrübt sein. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Sauberkeit des Strandes ist dagegen schon eher vom Betreiber abhängig. Aber da haben wieder die $$$ einen Einfluss, die man auszugeben bereit ist.Wer da wirklich sparen will, sollte nach Albanien fahren. Die sind noch 20 Jahre hintendran - aber im positiven Sinne! Wenn man nicht gerade in die Touri-Hochbrgen wie Durres fährt, kann man da mit dem Mobil am Strand so nah ans Wasser fahren wie man sich traut. Stehen so lange man will, keine Probleme! 2 Liegestühle und Schirm ca. 2,50€, Wasser klar. Die Strände nicht überfüllt, genug Platz für eigenes Equipment. Einkaufsmöglichkeiten: Supermärkte mit dem südlichen Charme der 70er. Hinten die Paletten mit Getränken, vorne Obst und Brot, dazwischen der Rest. Alles ein wenig rustikal eben. Aber das wollen wir ja, wenn wir $$$ sparen wollen.
Immer mehr Leute (fast alle jungen) sprechen Englisch - so dass eine Verständigung auch immer besser möglich ist. Im Hinterland gibt es auch einiges zu sehen.
Der Wermutstropfen:
Beim Fahren muss man seehr gute Nerven haben und das Müllproblem ist nicht wirklich gelöst. Campingplätze gibt es so gut wie keine! Frei stehen ist angesagt. Bezahlung ausschließlich mit Cash! Wobei inzwischen EC-Automaten zum Geld ziehen durchaus zu finden sind. (Stand 08/2012)
Aber das Land entwickelt sich mächtig! In ein paar Jahren werden sicher auch Karten an den Kassen akzeptiert!
Gruß
Herby -
Zitat von uwebiaAlles anzeigen
Jetzt weis ich auch warum das Forum soviel Zuspruch findet.
Hier gibt es nur womobox-Guru, sonst nix....
und uralte treads.
z.B.
Reisepartner
Er mit ihr? Sie mit ihm? Alle zusammen? Nur für's Wochenende? Was auch immer: Hier findet Ihr die Reisepartnerin oder den Reisepartner Eurer Wahl.
82 Themen
1066 Beiträge
Letzter Beitrag von jfk Neuester Beitrag
Do 22 Mär 2012 20:57Den Zusammenhang zu Deinem Wärmetauscher finde ich bei dem Post nicht!
WOHL DEM DER NICHTS ZU SAGEN WEIß UND TROTZDEM SCHWEIGT
Gruß
Herby -
Zitat von uwebia
Danke für eure Unterstützung.
Ich denke auch, hier hat Dir jeder hier geholfen, so gut er konnte. Schön, dass Du das zu schätzen weißt.
Zitat von uwebiaDer Tipp des Tages war: selber testen.
Na toll, ich freue mich schon auf die Veröffentlichung Deiner Testergebnisse!
Zitat von uwebiaHier noch ein Link http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…=403673#p403673
Da hat mal einer was ohne Vorurteile bedenkenlos getestet.Aber wo ist der Schimmel?
Also ich Trottel habe mir die Mühe gemacht, den von Dir angeführten Thread mal durch zu lesen.

Ergebnis:
Es geht hier fast ausschließlich um Kondenswasser- und SCHIMMEL-probleme.
Erkenntnsse in Sachen Gasersparnis: KEINE!!!Was willst Du uns in Bezug auf Deine Problemstellung GASERSPARNIS mit diesem Link eigentlich sagen? Ich konnte es leider nicht erkennen. Vielleicht habe ich ja einfach nur etwas übersehen. Aber da wirst Du mir kleinem Dummerchen sicher auf die Sprünge helfen (können).
Gruß
Herby,
der dem Post von Thomas eigentlich nicht viel hinzuzufügen hast, was den Umgang und die Möglichkeiten der Wissensbeschaffung in Foren betrifft! -
Ja, das da:
Zitat von Picco...lassen wirs halt bleiben...
Uiuiui,
da hat's doch glatt jemang geschafft, unseren Picco mit eher ruhigen schweizer Geblüt auf die Palme zu bringen!
Und das auf seinem Fachgebiet!!!
RESPEKT!
Vielleicht ist so ein Forum doch kein kostenloser Dienstleister, wo man in jedem Ton Erfahrungen einfordern kann, sich aber jede benötigte Vorabinformation mühselig aus der Nase ziehen läßt!

Ein etwas nachdenklicher
Herby -
Zitat von uwebia
Noch mal, ich habe jemanden gesucht, der damit Erfahrung hat.
Mutmaßungen und Annahmen helfen mir nicht.
Auch das Problem mit dem Schimmel, Wasser usw. ist gelöst.Hallo,
bei Deinen Äußerungen kann man annehmen, dass Du selbst einige Erfahrungen damit hast (Wasser, Schimmel). Welche Infos fehlen Dir eigentlich zu Deinem Glück?
Der Picco schreibt Dir etwas Generelles über Wärmetauschertypen aus seiner beruflichen Erfahrung im Häuslebau dazu. Wenn er schreibt, dass ihm der Nutzen im Womo zweifelhaft erscheint, ist das in meinen Augen mehr als eine Vermutung. Schließlich hat sowas irgendwann einmal gelernt.
Eine eigene Einschätzung unterlasse ich lieber! Wäre eh nur eine (unerwünschte) Vermutung geworden!

Gruß
Herbyder überlegt, ob die Anschaffung und der Unterhalt des Gerätes teurer ist als die Gasersparnis.
(Eine nicht nachgerechnete Vermutung
) -
Hallo Katja,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum auch von mir.
Zu eurem Projekt möchte ich zwei Anmerkungen machen:Kabine lackieren
Unbedingt mit dem Hersteller reden. Mir wurde von Ormocar dringend eine Lackierung empfohlen. Da gibt es wohl Unterschiede in der Oberfläche von Hersteller zu Hersteller.3,5t
Ich kenne euren finanziellen Rahmen nun nicht so genau. Aber die eine Möglichkeit wäre, wie von Picco vorgeschlagen, mit vielen finanziellen Klimmzügen Gewicht zu sparen, die andere (wahrscheinlich sinnvollere), etwas Geld in den größeren Führerschein der Tochter zu investieren. Der größere Führerschein kann nie schaden.Gruß
Herby -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
- wobei ich auch drauf achten muß, die Vorderachse nicht zu sehr zu belasten: die hat jetzt schon 1,4t zu stemmen und da sind nur noch 200kg Reserve, die m.W. auch nicht auflastbar sind. Insofern ist das mit dem Hebel-Rechnen ein ganz wichtiger Punkt...
Hallo Wolfgang,
ich weiß jetzt nicht, welchen Hersteller Du für den Einbau der Luftfeder angedacht hast. Goldschmitt (bzw. der TÜV dort im Haus) hat seinerzeit bei mir die Vorderachslast auf 1750kg erhöht. Ist vielleicht eine Überlegung wert, mal mit Goldschmitt darüber zu reden. Ich habe ja auf die Volluftfeder für beide Achsen nachrüsten lassen. Funktioniert bei mir (inzwischen) einwandfrei! War im Urlaub einfach ein Traum! Halbwegs eben parken (also nicht komplett schief und krumm) auf Auto-Level drücken und die Kiste geht im Rahmen der Federwege in die Waagerechte. Den ganzen Urlaub hatten wir rein gar nichts mit Keilen am Hut! Kann ich nur empfehlen! Auch die Möglichkeit das gesamte Fahrzeug ca. 6cm über und unter Fahrnieveau bringen zu können, könnte für das Aufsatteln und für Schlechtwegefahrten nicht uninteressant sein.Gruß
Herby -
Hallo Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Im Prinzip bist Du hier nicht verkehrt. Das Projekt, das Du angehst, ist zwar einige Nummern größer als meines, aber trotzdem interessant für mich das Ganze mit zu verfolgen.
Was ich im Vorfeld zu Bedenken gebe, ist dass mir ein LKW-Rahmen langlebiger erscheint wie das filigrane Gitter eines selbsttragenden Reisebusses. Da kann unter Umständen viel Arbeit und manche böse Überrasschung auf dich warten. Aber da werden sich die Experten der jeweiligen Fraktion schon zu Wort melden und Dir Tips geben - auch auf was Du bei der Anschaffung achten solltest.Gruß
Herby -
Zitat von Odi
Mich hätte eben interessiert was das FA macht, wenn man das Fzg. ihnen nicht vorführt bzw ihnen keine Bilder vom Umbau zuschickt, nachdem man es vom Landratsamt/TÜV hat umschlüsseln lassen!
Bei mir war das überhaupt kein Problem. Das Finanzamt glaubte dem Landratsamt bzw. TÜV. Und das seit 5 Umbauten und 30 Jahren!
Ist halt doch etwas ländlicher bei uns!
Gruß
Herby -
Zitat von KlauDa
Ob das die richtige Vorgehensweise ist, um die Dometic - Leute zu motivieren, sich hier weiter zu engagieren?
Ich wäre an deren Stelle jedenfalls raus, wenn jemand in dem thread, den ich zwecks Dialoges mit Endkunden eröffnete, links zu Wettbewerbern plaziert.Ich denke, das ist doch kein wirkliches Problem.
Die Motivation in Sachen Verbesserung von Fenstern wurde von Dometic ausführlich dargelegt. Die kennen wir jetzt und wissen sie einzuordnen. Seitz (Dometic) ist von seinen Fenstern überzeugt und beliefert nach eigenen Angaben 70% der Reisemobilhersteller. Da kann es der Firma nicht wirklich weh tun, wenn hier Alternativen aufgezeigt werden, wo es Produkte gibt, die eher den Vorstellungen einiger Forumsmitglieder entsprechen. Das Leerkabinenforum ist ja nicht Markengebunden. Soviel Professionalität traue ich einem so großen Konzern durchaus zu, dass er das (auch umsatzmäßig) wegstecken kann.
Bei anderen Warengruppen der Firmengruppe mag der Dialog ja fruchtbarer sein, wenn Praktiker ihre Erfahrungen mit dem Hersteller teilen.Gruß
Herby -
Hallo Thomas,
hast Du es nicht gelesen?
Einen absoluten Schutz gegen stechendes Viehzeug kann es nicht geben, solange ein Womo eine Tür besitzt!
Für uns paar Hansel, die etwas gescheites wollen, lohnt der Aufwand nicht ein Stück Bürste in die Führung der Fliegengitter zu kleben. Ist einfach zuviel Entwicklungsaufwand! Birkholz hat das vor über 25 Jahren so gemacht, aber jetzt geht so etwas Simples natürlich nicht mehr! Die Massenabnehmer der Womohersteller sind's zufrieden, die Abnehmer von Joghurtbechern kennen seit Jahrzehnten nichts besseres und mäkeln deshalb nicht herum. 2,50€ (wenn überhaupt) pro Fenster gespart. Alle die verdienen wollen sind glücklich, Verbesserungen unnötig.
Fall erledigt!
Das hat meiner Meinung nichts mit Draufschlagen auf Dometic zu tun. Ihren Innovationsgeist zu diesem Thema haben sie ja mit ihrer Stellungnahme ausführlich dargelegt. Würde mich freuen, wenn die Entwicklungsabteilung wider Erwarten in 10 Jahren, wenn ich über das nächste Womo nachdenke da etwas Vernünftiges ausgebrütet hätte. Vielleicht reicht auch ein findiger Kopf, der Adapter anbietet, die einen vernünftigen Fliegenschutz von wem auch immer mit leichten Fenstern, von wem auch immer verbinden, um das Gehabe von Quasimonopolisten zu knacken und sie vom hohen Ross herunter zu holen. Von wegen der mangelnden Nachfrage und so....
Was am meisten verkauft wird, muss nicht immer das Beste sein, wie wir hier dem Feedback erfahrener Praktiker entnehmen können!
Aber wie schon von Dometic gesagt, wenn Qualität nicht im ausreichenden Maße nachgefragt wird, besteht kein Anlass, darüber nachzudenken.
Wie beim Trabbi damals...
...ein tolles Auto aus den 50ern, das sich mangels Alternativen bis in die 90er gaanz toll verkauft hat.
Bis es Alternativen gab....

Gruß
Herby -
Zitat von VWBusman
...ne Reling wie sie auch viel auf PKW verbaut sind um dann einen Gepäckträger darauf zu befestigen kannst Du
ohne TÜV aufs Dach machenHallo Christopher,
da bin ich mir nicht ganz so sicher! Machbar ist das, aber Du veränderst damit die Abmessungen des Fahrzeugs. Das muss meiner Meinung nach eingetragen werden. Sollte aber keine große Sache sein.Gruß
Herby -
Zitat von jan_b
Hallo Jan,
das Problem, das ich mit den Dingern hatte, war weniger, dass sie nichts aushalten. Es sind schlicht und ergreifend die großzügigen Passungen an den Schraubverbindungen zum Drehen. Dadurch wird das Gestell einfach wackelig. Nicht, dass es Dir umfällt oder bricht, aber Weingläser macht man besser halb voll!
Ich habe mir von einem Schlosser ein präziseres längeres Stück machen lassen, das an der Sitzkiste (oder Wand) ist und das Tischbein hält. Das wirkt Wunder!
Aber 100%ig wackelfrei ist der Tisch immer noch nicht.
Gruß
Herby -
-
-
Zitat von willy
...Ich würde ja liebend gerne zu KTC Fenstern greifen, aber leider sind die sehr schwer und daher für meine Bedürfnisse nicht geeignet.
Aber eine perfekte Mückenbarriere benötige ich unbedingt.Dann mache es doch so wie ich.
Ich habe mir zu den Seitz-Fenstern die KTC-Rollos einbauen lassen. Allerdings wurde die Kombi geklebt. Nix mit schnell mal wieder ausbauen, wenn irgendwas ist. Ein schweineteurer Kompromiss. Aber das Gewicht hält sich in Grenzen und das Viehzeug bleibt wirklich draussen. Es st ja nicht so, dass man nicht bereit wäre, in gute Lösungen zu investieren!Zu den Verschlüssen von Seitz ist nur zu sagen, dass sie Keinerlei Widerstand gegen Einbrüche bieten. Ich will jetzt hier keinen Nachhilfe-Unterricht für Einbrecher geben, aber es geht wirklich ratz-fatz! Bei einem meiner letzten Womos hat der ADAC-Mensch ob der Geschwindigkeit Bauklötze gestaunt, nachdem er an den Fahrerhaustüren gescheitert war und ich ihn um das nötige Werkzeug bat, durch ein Seitz-Fenster einzusteigen. Deshalb sind bei mir die Fenster, die leicht erreichbar sind, so klein, dass keiner durch passt. Die großen Fenster habe ich so weit oben, dass man da nicht auf die Schnelle drankommt.
Aber mangels Alternativen wird dieses unzulängliche Produkt in Massen verkauft ohne (kaufmännischen) Bedarf zur Verbesserung, da die Qualität den Großabnehmern auszureichen scheint. Fast so wie der Trabbi, der verkaufte sich auch mangels Alternativen wie geschnitten Brot!
Meine sicht der Dinge!
Tut mir leid, dass ich nichts besseres zu berichten habe.
Aber vielleicht irre ich mich ja gewaltig und Dometic hat ganz andere Gründe für den Stillstand der Entwicklung in Sachen Insektenschutz!
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Stellungnahme.Gruß
Herby -
Ich habe nach leidvoller Erfahrung in mehreren Wohnmobilen mit dem Fliegenschutz von Seitz, der seinen Namen nicht wert ist, den Fliegenschutz von KCT montieren lassen.
Es gibt also Unternehmen, die in der Lage sind, dichten Fliegenschutz zu bauen. Wie mir scheint, hat Dometic bei den großen Wohnmobilherstellern ein Quasi-Monopol und deshalb kein großes Interesse für max. 2€ Dichtbürsten in die Rolloführungen zu kleben. Birkholz hat genau so schon vor über 20 Jahren einen guten Schutz zuwege gebracht!Mir scheint:
GEIZ IST GEIL!
Leider!
Oder ist das in den letzten 20 Jahren dem Qualitätsmanagement nie aufgefallen, wie wirkungslos die Teile sind? Die Außenrahmen werden immer schicker und die Funktionalität des Fliegenschutz ist immer gleich (wirkungslos) geblieben.
Da sollte man vielleicht über neue Arbeitsweisen in der Erprobung nachdenken. Aber das Ohr am Puls der Kunden zu haben ist ja nicht verkehrt, wenn es Konsequenzen in der Entwicklung hat!
frustrierte Grüße
Herby -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
...Ansonsten habe ich noch einen Punkt gefunden: Euer Schuhschrank soll 30cm tief werden - das ist zu wenig, um Schuhe der Länge oder auch als Paar nebeneinander hinein zu bekommen. Bei mir mit Schuhgröße 42/43 reichen 35cm Schranktiefe gerade so... Vielleicht solltest Du da auch noch ein wenig optimieren? Entweder schmaler oder tiefer...
Wenn die Länge wider Erwarten doch nicht reichen sollte, kann man die Abstellbretter für die Schuhe auch schräg stellen. Damit sind schnell ein paar cm Tiefe gespart. Schuhschränke aus Möbelhäusern zeigen wie's geht. und die gelb-blauen Schweden mit dem großen "I" im Namen treiben es durch einen Klappmachanismus auf die Spitze, was die Schranktiefe anbelangt. Dort kann man ja mal anschauen, wie die das machen!

Gruß
Herby