1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Wärmerückgewinnung im Wohnmobil

• Balu
    • 17. September 2012 um 00:29
    Zitat von uwebia

Jetzt weis ich auch warum das Forum soviel Zuspruch findet.

Hier gibt es nur womobox-Guru, sonst nix....
    und uralte treads.
    z.B.
    Reisepartner
    Er mit ihr? Sie mit ihm? Alle zusammen? Nur für's Wochenende? Was auch immer: Hier findet Ihr die Reisepartnerin oder den Reisepartner Eurer Wahl.
    82 Themen
    1066 Beiträge
    Letzter Beitrag von jfk Neuester Beitrag
    Do 22 Mär 2012 20:57

Alles anzeigen

Den Zusammenhang zu Deinem Wärmetauscher finde ich bei dem Post nicht!

WOHL DEM DER NICHTS ZU SAGEN WEIß UND TROTZDEM SCHWEIGT

Gruß
    Herby

• Balu
    • 16. September 2012 um 19:30
    Zitat von uwebia

Danke für eure Unterstützung.

Ich denke auch, hier hat Dir jeder hier geholfen, so gut er konnte. Schön, dass Du das zu schätzen weißt. :mrgreen:

Zitat von uwebia

Der Tipp des Tages war: selber testen.

Na toll, ich freue mich schon auf die Veröffentlichung Deiner Testergebnisse! :idea:

Zitat von uwebia

Hier noch ein Link http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtop…=403673#p403673
    Da hat mal einer was ohne Vorurteile bedenkenlos getestet.

Aber wo ist der Schimmel?

Also ich Trottel habe mir die Mühe gemacht, den von Dir angeführten Thread mal durch zu lesen. :evil:

Ergebnis:
    Es geht hier fast ausschließlich um Kondenswasser- und SCHIMMEL-probleme.
    Erkenntnsse in Sachen Gasersparnis: KEINE!!!

Was willst Du uns in Bezug auf Deine Problemstellung GASERSPARNIS mit diesem Link eigentlich sagen? Ich konnte es leider nicht erkennen. Vielleicht habe ich ja einfach nur etwas übersehen. Aber da wirst Du mir kleinem Dummerchen sicher auf die Sprünge helfen (können).

Gruß
    Herby,
    der dem Post von Thomas eigentlich nicht viel hinzuzufügen hast, was den Umgang und die Möglichkeiten der Wissensbeschaffung in Foren betrifft!

• Balu
    • 14. September 2012 um 09:28

Ja, das da:

Zitat von Picco

...lassen wirs halt bleiben...

Uiuiui,
    da hat's doch glatt jemang geschafft, unseren Picco mit eher ruhigen schweizer Geblüt auf die Palme zu bringen!
    Und das auf seinem Fachgebiet!!!
    RESPEKT! :twisted:

Vielleicht ist so ein Forum doch kein kostenloser Dienstleister, wo man in jedem Ton Erfahrungen einfordern kann, sich aber jede benötigte Vorabinformation mühselig aus der Nase ziehen läßt! :wink:

Ein etwas nachdenklicher
    Herby

• Balu
    • 11. September 2012 um 21:44
    Zitat von uwebia

Noch mal, ich habe jemanden gesucht, der damit Erfahrung hat.
    Mutmaßungen und Annahmen helfen mir nicht.
    Auch das Problem mit dem Schimmel, Wasser usw. ist gelöst.

Hallo,
    bei Deinen Äußerungen kann man annehmen, dass Du selbst einige Erfahrungen damit hast (Wasser, Schimmel). Welche Infos fehlen Dir eigentlich zu Deinem Glück?
    Der Picco schreibt Dir etwas Generelles über Wärmetauschertypen aus seiner beruflichen Erfahrung im Häuslebau dazu. Wenn er schreibt, dass ihm der Nutzen im Womo zweifelhaft erscheint, ist das in meinen Augen mehr als eine Vermutung. Schließlich hat sowas irgendwann einmal gelernt. :idea:
    Eine eigene Einschätzung unterlasse ich lieber! Wäre eh nur eine (unerwünschte) Vermutung geworden! :wink::lol:

Gruß
    Herby

der überlegt, ob die Anschaffung und der Unterhalt des Gerätes teurer ist als die Gasersparnis.
    (Eine nicht nachgerechnete Vermutung :| )

• Wasserschaden WoMo - Sanierung oder Leerkabine?

• Balu
    • 11. September 2012 um 10:28

Hallo Katja,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum auch von mir.
    Zu eurem Projekt möchte ich zwei Anmerkungen machen:

Kabine lackieren
    Unbedingt mit dem Hersteller reden. Mir wurde von Ormocar dringend eine Lackierung empfohlen. Da gibt es wohl Unterschiede in der Oberfläche von Hersteller zu Hersteller.

3,5t
    Ich kenne euren finanziellen Rahmen nun nicht so genau. Aber die eine Möglichkeit wäre, wie von Picco vorgeschlagen, mit vielen finanziellen Klimmzügen Gewicht zu sparen, die andere (wahrscheinlich sinnvollere), etwas Geld in den größeren Führerschein der Tochter zu investieren. Der größere Führerschein kann nie schaden.

Gruß
    Herby

• Slide-Out selber bauen - Konstruktionsideen

• Balu
    • 27. August 2012 um 12:05
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

- wobei ich auch drauf achten muß, die Vorderachse nicht zu sehr zu belasten: die hat jetzt schon 1,4t zu stemmen und da sind nur noch 200kg Reserve, die m.W. auch nicht auflastbar sind. Insofern ist das mit dem Hebel-Rechnen ein ganz wichtiger Punkt...

Hallo Wolfgang,
    ich weiß jetzt nicht, welchen Hersteller Du für den Einbau der Luftfeder angedacht hast. Goldschmitt (bzw. der TÜV dort im Haus) hat seinerzeit bei mir die Vorderachslast auf 1750kg erhöht. Ist vielleicht eine Überlegung wert, mal mit Goldschmitt darüber zu reden. Ich habe ja auf die Volluftfeder für beide Achsen nachrüsten lassen. Funktioniert bei mir (inzwischen) einwandfrei! War im Urlaub einfach ein Traum! Halbwegs eben parken (also nicht komplett schief und krumm) auf Auto-Level drücken und die Kiste geht im Rahmen der Federwege in die Waagerechte. Den ganzen Urlaub hatten wir rein gar nichts mit Keilen am Hut! Kann ich nur empfehlen! Auch die Möglichkeit das gesamte Fahrzeug ca. 6cm über und unter Fahrnieveau bringen zu können, könnte für das Aufsatteln und für Schlechtwegefahrten nicht uninteressant sein.

Gruß
    Herby

• Großprojekt in Norwegen

• Balu
    • 21. August 2012 um 10:32

Hallo Jürgen,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Im Prinzip bist Du hier nicht verkehrt. Das Projekt, das Du angehst, ist zwar einige Nummern größer als meines, aber trotzdem interessant für mich das Ganze mit zu verfolgen.
    Was ich im Vorfeld zu Bedenken gebe, ist dass mir ein LKW-Rahmen langlebiger erscheint wie das filigrane Gitter eines selbsttragenden Reisebusses. Da kann unter Umständen viel Arbeit und manche böse Überrasschung auf dich warten. Aber da werden sich die Experten der jeweiligen Fraktion schon zu Wort melden und Dir Tips geben - auch auf was Du bei der Anschaffung achten solltest.

Gruß
    Herby

• Paketkoffer Zulassung

• Balu
    • 21. August 2012 um 10:14
    Zitat von Odi

Mich hätte eben interessiert was das FA macht, wenn man das Fzg. ihnen nicht vorführt bzw ihnen keine Bilder vom Umbau zuschickt, nachdem man es vom Landratsamt/TÜV hat umschlüsseln lassen!

Bei mir war das überhaupt kein Problem. Das Finanzamt glaubte dem Landratsamt bzw. TÜV. Und das seit 5 Umbauten und 30 Jahren!
    Ist halt doch etwas ländlicher bei uns! :wink::D

Gruß
    Herby

• Dometic Wir sind für Sie da! Bereich 'Seitz Fenster'

• Balu
    • 14. August 2012 um 03:03
    Zitat von KlauDa

Ob das die richtige Vorgehensweise ist, um die Dometic - Leute zu motivieren, sich hier weiter zu engagieren?
    Ich wäre an deren Stelle jedenfalls raus, wenn jemand in dem thread, den ich zwecks Dialoges mit Endkunden eröffnete, links zu Wettbewerbern plaziert.

Ich denke, das ist doch kein wirkliches Problem.
    Die Motivation in Sachen Verbesserung von Fenstern wurde von Dometic ausführlich dargelegt. Die kennen wir jetzt und wissen sie einzuordnen. Seitz (Dometic) ist von seinen Fenstern überzeugt und beliefert nach eigenen Angaben 70% der Reisemobilhersteller. Da kann es der Firma nicht wirklich weh tun, wenn hier Alternativen aufgezeigt werden, wo es Produkte gibt, die eher den Vorstellungen einiger Forumsmitglieder entsprechen. Das Leerkabinenforum ist ja nicht Markengebunden. Soviel Professionalität traue ich einem so großen Konzern durchaus zu, dass er das (auch umsatzmäßig) wegstecken kann.
    Bei anderen Warengruppen der Firmengruppe mag der Dialog ja fruchtbarer sein, wenn Praktiker ihre Erfahrungen mit dem Hersteller teilen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. August 2012 um 18:38

Hallo Thomas,
    hast Du es nicht gelesen? :wink::lol:
    Einen absoluten Schutz gegen stechendes Viehzeug kann es nicht geben, solange ein Womo eine Tür besitzt! :!::roll:
    Für uns paar Hansel, die etwas gescheites wollen, lohnt der Aufwand nicht ein Stück Bürste in die Führung der Fliegengitter zu kleben. Ist einfach zuviel Entwicklungsaufwand! Birkholz hat das vor über 25 Jahren so gemacht, aber jetzt geht so etwas Simples natürlich nicht mehr! Die Massenabnehmer der Womohersteller sind's zufrieden, die Abnehmer von Joghurtbechern kennen seit Jahrzehnten nichts besseres und mäkeln deshalb nicht herum. 2,50€ (wenn überhaupt) pro Fenster gespart. Alle die verdienen wollen sind glücklich, Verbesserungen unnötig.
    Fall erledigt! :evil:
    Das hat meiner Meinung nichts mit Draufschlagen auf Dometic zu tun. Ihren Innovationsgeist zu diesem Thema haben sie ja mit ihrer Stellungnahme ausführlich dargelegt. Würde mich freuen, wenn die Entwicklungsabteilung wider Erwarten in 10 Jahren, wenn ich über das nächste Womo nachdenke da etwas Vernünftiges ausgebrütet hätte. Vielleicht reicht auch ein findiger Kopf, der Adapter anbietet, die einen vernünftigen Fliegenschutz von wem auch immer mit leichten Fenstern, von wem auch immer verbinden, um das Gehabe von Quasimonopolisten zu knacken und sie vom hohen Ross herunter zu holen. Von wegen der mangelnden Nachfrage und so....
    Was am meisten verkauft wird, muss nicht immer das Beste sein, wie wir hier dem Feedback erfahrener Praktiker entnehmen können! 8):mrgreen:
    Aber wie schon von Dometic gesagt, wenn Qualität nicht im ausreichenden Maße nachgefragt wird, besteht kein Anlass, darüber nachzudenken.
    Wie beim Trabbi damals...
    ...ein tolles Auto aus den 50ern, das sich mangels Alternativen bis in die 90er gaanz toll verkauft hat.
    Bis es Alternativen gab.... :shock::shock::shock::shock:

Gruß
    Herby

• Mal wieder ein Neuer...

• Balu
    • 28. Juli 2012 um 09:58
    Zitat von VWBusman

...ne Reling wie sie auch viel auf PKW verbaut sind um dann einen Gepäckträger darauf zu befestigen kannst Du
    ohne TÜV aufs Dach machen

Hallo Christopher,
    da bin ich mir nicht ganz so sicher! Machbar ist das, aber Du veränderst damit die Abmessungen des Fahrzeugs. Das muss meiner Meinung nach eingetragen werden. Sollte aber keine große Sache sein.

Gruß
    Herby

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• Balu
    • 27. Juli 2012 um 15:08
    Zitat von jan_b

Hallo Jan,
    das Problem, das ich mit den Dingern hatte, war weniger, dass sie nichts aushalten. Es sind schlicht und ergreifend die großzügigen Passungen an den Schraubverbindungen zum Drehen. Dadurch wird das Gestell einfach wackelig. Nicht, dass es Dir umfällt oder bricht, aber Weingläser macht man besser halb voll! :roll:
    Ich habe mir von einem Schlosser ein präziseres längeres Stück machen lassen, das an der Sitzkiste (oder Wand) ist und das Tischbein hält. Das wirkt Wunder! :idea:
    Aber 100%ig wackelfrei ist der Tisch immer noch nicht. :|

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. Juli 2012 um 00:51
    Zitat von holger4x4

Das ist wohl wahr! Die Seitz Riegel halten mal gerade dem Fahrtwind stand. Wenn da jemand mit dem großen Schraubendreher kommt, kann der locker das Plastik wegbiegen. :roll:

So deutlich wollte ich das nicht öffentlich machen...
    ...obwohl - ist ja ein offenes Geheimnis. :twisted:

Gruß
    herby

• Mal wieder ein Neuer...

• Balu
    • 25. Juli 2012 um 20:53
    Zitat von TP21

Ja, aber optisch tut sich da zum 308er nicht viel, oder? =) ... ICh kann nicht mal nen Polo von nem Golf unterscheiden... :shock:

Dann geht's Dir wie meiner Frau. Die unterscheidet Autos auch nur nach Farben! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. Juli 2012 um 20:39
    Zitat von willy

...Ich würde ja liebend gerne zu KTC Fenstern greifen, aber leider sind die sehr schwer und daher für meine Bedürfnisse nicht geeignet.
    Aber eine perfekte Mückenbarriere benötige ich unbedingt.

Dann mache es doch so wie ich.
    Ich habe mir zu den Seitz-Fenstern die KTC-Rollos einbauen lassen. Allerdings wurde die Kombi geklebt. Nix mit schnell mal wieder ausbauen, wenn irgendwas ist. Ein schweineteurer Kompromiss. Aber das Gewicht hält sich in Grenzen und das Viehzeug bleibt wirklich draussen. Es st ja nicht so, dass man nicht bereit wäre, in gute Lösungen zu investieren!

Zu den Verschlüssen von Seitz ist nur zu sagen, dass sie Keinerlei Widerstand gegen Einbrüche bieten. Ich will jetzt hier keinen Nachhilfe-Unterricht für Einbrecher geben, aber es geht wirklich ratz-fatz! Bei einem meiner letzten Womos hat der ADAC-Mensch ob der Geschwindigkeit Bauklötze gestaunt, nachdem er an den Fahrerhaustüren gescheitert war und ich ihn um das nötige Werkzeug bat, durch ein Seitz-Fenster einzusteigen. Deshalb sind bei mir die Fenster, die leicht erreichbar sind, so klein, dass keiner durch passt. Die großen Fenster habe ich so weit oben, dass man da nicht auf die Schnelle drankommt.
    Aber mangels Alternativen wird dieses unzulängliche Produkt in Massen verkauft ohne (kaufmännischen) Bedarf zur Verbesserung, da die Qualität den Großabnehmern auszureichen scheint. Fast so wie der Trabbi, der verkaufte sich auch mangels Alternativen wie geschnitten Brot! :?

Meine sicht der Dinge!
    Tut mir leid, dass ich nichts besseres zu berichten habe.
    Aber vielleicht irre ich mich ja gewaltig und Dometic hat ganz andere Gründe für den Stillstand der Entwicklung in Sachen Insektenschutz!
    Ich bin jedenfalls gespannt auf die Stellungnahme.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. Juli 2012 um 16:56

Ich habe nach leidvoller Erfahrung in mehreren Wohnmobilen mit dem Fliegenschutz von Seitz, der seinen Namen nicht wert ist, den Fliegenschutz von KCT montieren lassen.
    Es gibt also Unternehmen, die in der Lage sind, dichten Fliegenschutz zu bauen. Wie mir scheint, hat Dometic bei den großen Wohnmobilherstellern ein Quasi-Monopol und deshalb kein großes Interesse für max. 2€ Dichtbürsten in die Rolloführungen zu kleben. Birkholz hat genau so schon vor über 20 Jahren einen guten Schutz zuwege gebracht!

Mir scheint:
    GEIZ IST GEIL!
    Leider!
    Oder ist das in den letzten 20 Jahren dem Qualitätsmanagement nie aufgefallen, wie wirkungslos die Teile sind? Die Außenrahmen werden immer schicker und die Funktionalität des Fliegenschutz ist immer gleich (wirkungslos) geblieben.
    Da sollte man vielleicht über neue Arbeitsweisen in der Erprobung nachdenken. Aber das Ohr am Puls der Kunden zu haben ist ja nicht verkehrt, wenn es Konsequenzen in der Entwicklung hat! :idea:

frustrierte Grüße
    Herby

• Kabinenplanung von windfriend

• Balu
    • 24. Juli 2012 um 10:22

...Ansonsten habe ich noch einen Punkt gefunden: Euer Schuhschrank soll 30cm tief werden - das ist zu wenig, um Schuhe der Länge oder auch als Paar nebeneinander hinein zu bekommen. Bei mir mit Schuhgröße 42/43 reichen 35cm Schranktiefe gerade so... Vielleicht solltest Du da auch noch ein wenig optimieren? Entweder schmaler oder tiefer...

Wenn die Länge wider Erwarten doch nicht reichen sollte, kann man die Abstellbretter für die Schuhe auch schräg stellen. Damit sind schnell ein paar cm Tiefe gespart. Schuhschränke aus Möbelhäusern zeigen wie's geht. und die gelb-blauen Schweden mit dem großen "I" im Namen treiben es durch einen Klappmachanismus auf die Spitze, was die Schranktiefe anbelangt. Dort kann man ja mal anschauen, wie die das machen! :wink:

Gruß
    Herby

• Grundlagen Dreipunktlagerung (Fragen)

• Balu
    • 20. Juli 2012 um 14:21
    Zitat von Anton

Eng ist relativ!

Da haste schon recht!
    Bei Büschen zwänge ich mich auch mal durch, wenn die Lücke schmaler als das Auto ist. :D
    Bei Häusern habe ich mich das noch nicht getraut! :mrgreen::wink:

Gruß
    Herby

• Grundlagen Dreipunktlagerung (Fragen)

• Balu
    • 20. Juli 2012 um 13:43
    Zitat von Anton

...diese Probleme hat man auch nur bei richtigen Männerautos! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Was heißt da Männerauto?
    Ist doch alles nur Spielzeug für Verrückte, was wir bauen! :mrgreen:
    Wie groß das Spielzeug sein muss, ist eine reine Frage der Ausprägung des Spieltriebes, wie es Wolfgang sehr nett umschrieben hat. Die einen könn(t)en ins Grobe damit, die anderen können auch noch da wo es eng wird! :?::D:wink:
    Normale Leute fahren Weißware von der Stange. :lol:

Gruß
    Herby

• GFK- Bahnen

• Balu
    • 19. Juli 2012 um 12:50

... das mit der GfK-Innenschicht bei Rundungen habe ich vergessen zu erwähnen. Die ist natürlich sinnvoll, um nicht zu sagen notwendig!

Das hat doch Ormocar bei mir seinerzeit glatt vergessen! :roll:
    Im sichtbaren Bereich habe ich so ne Tapeten-Bordüre drübergeklebt, an Stellen wo man nichts sieht (im Schrank, im Alkoven unterm Bett) habe ich gar nichts gemacht.
    Bis jetzt hat's gehalten. Hoffen wir, dass es den Rest der Lebensdauer nicht verkürzt und weiter hält.! :wink::mrgreen:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 1.686 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • KingWarin
  • Varaderorist
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™