Hallo Xaaverl,
mir fällt auf, dass Du versuchst, die Benutzergruppen strikt zu trennen. Nicht jede Nutzung eines Wohnmobils muss eine große Reise sein. Auch Erholungsurlaube auf dem Campingplatz kann man damit machen. Der Grundriss muss deshalb nicht zwingend anders aussehen. Andererseits wird auch jeder Fernreisende irgendwann den Komfort eines Campingplatzes oder Hotels genießen, einfach um mal etwas mehr Komfort zu genießen (vor allen bei kleineren Fahrzeugen) und ist deswegen kein klassischer Camper. Ist es in Deinen Augen auch Reisen, wenn jemand viel Zeit hat und große Strecken in ganz kleinen Häppchen fahren kann? Oder sind dafür möglichst große Tagesetappen nötig?
Ich denke nein!
Individualreisen, so wie wir sie betreiben, lassen sich nicht in Schemata pressen. Da liegt für mich der Charme im Individualausbau, dass jeder das FÜR SICH UND SEINE REISEFORM(EN) ideale Fahrzeug baut (oder es zumindest versucht).
Und da setzt für mich dieses Forum an. Man kann hier gemeinsam Ideen entwickeln, konkrete Fragen stellen (wie z. B. Deine Lagerproblematik). Schwierig wird es immer dann, wenn man etwas hören will, und genau das über sehr verallgemeinerte Aussagen und Fragen "herauszukitzeln" versucht. Jemand, der eine Reiseente fährt ist von seinem Fahrzeug genauso überzeugt, wie ein 6x6 KAT-Fahrer. Und Du musst versuchen herauszufinden, was Dein Idealfahrzeug ist.
Zitat von Xaaverl…
Ich fürchte der Satz ist goldrichtig.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Zitat von XaaverlVielleicht sollte man richtigerweise fragen, was sollte oder muss vermieden werden, um mit 2-4 Köpfen auf Reisen selten in Probleme, zumeist aber in Freude zu geraten und auch auf leicht geänderte Lebensumstände nicht sofort mit einem Neufahrzeug reagieren zu müssen?
Da sind wir schon wieder bei den eigenen Bedürfnissen, die bei jedem anders aussehen.
Zitat von XaaverlMit diesen absichtlich zwei herausfordernden Sätzen will ich nun ganz bewusst die Frage nach dem Fahrzeug, dem Gewicht und dem Wohnaufbau nochmals in die Runde werfen.
Nach welchem Fahrzeug?
Nach dem, das am ehesten DEINEN Bedürfnissen entspricht? Ich denke da solltest du Dein geplantes Nutzungsprofil preisgeben, dann kann man Dir raten, was dafür sinnvoll ist (bzw. sein könnte - wie gesagt, die Bedürfnisse sind unterschiedlich)
Oder willst du eine Auswahl von Fahrzeugen aus dem Forum kennenlernen und eine Erklärung, warum der Besitzer es so und nicht anders gebaut hat, auch wenn es wenig mit dem zu tun hat, was Dir so vorschwebt. Sicher auch eine interessante Sache!
Da kommen sicher viele Gedanken zusammen, die sich quer über die Fahrzeugkategorien adaptieren lassen. Vieles hängt einfach nicht von der Fahrzeuggröße, sondern von den Lebensgewohnheiten der Benutzer ab. Viele kleine Details kann man da sicher überall klauen.
Ein kleines Beispiel:
Nunmachmal schwört auf sein Bett, das tagsüber verschwindet, aber aufgebaut keinen Sitzplatz im Fahrzeug mehr bietet. Für seine (und seiner Frau) Lebensweise ideal. Wir würden damit nicht glücklich, weil wir stark unterschiedliche Schlafrhythmen haben.
Gruß
Herby