Beiträge von Balu
-
-
Zitat von Anton
Ansonsten komm auch ich nicht mit den Ansprüchen und Ausführungen von Xaaverl klar. Der will ja Sachen wissen, was so nicht einfach zu beantworten sind.
Ist doch klar, die einfachen Sachen stehen ja im Prospekt vom Sprinter (hoffe ich).
Zitat von AntonVielleicht will er ja einen Hochgeländegängigen Sprinter im Unimogkleid bauen. Der wiegt dann 9,28 Tonnen, und ist abgelastet auf 2,79 Tonnen, 3,12 Meter lang mit Platz für 6 Personen?:?
Ein bisschen mehr Ernst, Anton!
Wir wollen unser neues aktives Mitglied doch nicht vergraulen. Dass Dein Humor erst richtig eingeordnet werden kann, wenn man Dich persönlich von Angesicht zu Angesicht kennengelernt hat, kann ein Neuling, der noch nicht in Bodenheim war, ja nicht wissen!

Gruß
Herby -
Hallo Xaaverl,
ich sehe in Deinem Eingangspost zwei Schwerpunkte, die es wert sind einzeln angesprochen zu werden. Zum einen die Aussage, dass "Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen für Reisende eine (sehr) schlechte Wahl sind", zum anderen die Aussage, dass Du Dir einen Sprinter mit Federlagerung aufbauen willst und dafür hier Tipps und Erfahrungen suchst.
Ich fange mal mit dem zweiten Punkt an:
Hast Du Dich schon auf die Federlagerung entgültig festgelegt, oder bist Du da noch offen für verschiedene andere Lagerarten? Was hast Du mit dem Fahrzeug vor? Wie Picco schon geschrieben hat, hängt von den Nutzungsbedingungen ab, was sinnvoll ist. Baustellentransporter haben die Pritsche einfach auf den Rahmen geschraubt und es funktioniert, obwohl die wohl nicht immer pfleglich behandelt werden! Da herrscht also noch Klärungsbedarf, was Du vor hast. Aber ich denke, da wirst Du von den Leuten, die auch auf den Sprinter bzw. mit der von Dir favorisierten Lagerung aufgebaut, noch Informationen erhalten. Da bin ich ganz zuversichtlich!
Zum ersten Punkt:
Da hast Du uns mit vielen Worten erklärt, dass es verschiedene Fahrzeugarten gibt, die verschieden genutzt werden (können) und für die bewegliche Lagerungsarten sinnvoll sein können. Bis dahin sind wir uns völlig einig! Aber warum Du Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen an sich für eine schlechte Wahl hältst, erschließt sich mir auch nach Deiner ausführlichen Antwort nicht. Bisher dachte ich, dass so etwas für hochgeländegängige Fahrzeuge mit weichem Rahmen die erste Wahl sei. Kann es sein, dass Du Deine Basis im Hinterkopf hattest, wo so eine Lagerung wahrscheinlich tatsächlich über's Ziel hinausschießt und etwas verallgemeinert hast? Das würde dann für mich wieder ein stimmiges Bild ergeben.

Gruß
Herby -
-
-
Hallo Xaaverl,
irgendwie kann ich Deiner Argumentation pro Federlagerung nicht ganz folgen.
Vorneweg: Ich habe einen Alkovenaufbau ohne jeden Zwischenrahmen direkt auf einem T5-Fahrgestell. Also geht der ganze Glaubenskrieg eigentlich an mir vorbei. Ich habe aus diesem Blickwinkel eh alles falsch gemacht!
Trotzdem finde ich solche Diskussionen interessant und versuche sie zu verstehen.
Deshalb hake ich einfach mal nach. Nicht um zu kritisieren, sondern nur um zu verstehen.Zitat von Xaaverl...Aus meiner Sichtweise durchs Zuschauen und Zuhören sowie miteinander Reden ist zu erkennen, dass tendenziell alle angenehm reisen wollen und damit zumeist dann auf Umwegen bei der Federlagerung und sehr oft auch bei gemäßigteren Fahrzeugen landen.
Wie darf ich das verstehen? Heißt das, dass Du die Vorzüge der Federlagerung nur aus Gesprächen mit anderen Reisemobilfahrern kennst?
Was verstehst Du unter "gemäßigteren Fahrzeugen"? Weiter unten schreibst Du, dass es das ideale Fahrzeug nicht gibt. Von daher ist es doch reine Geschmacksache, was ich fahre. Ein Reisemobil ist doch in gewisser Weise ein Spaßfahrzeug, das man - vernünftig gedacht - eigentlich gar nicht braucht.Zitat von XaaverlIch habe auch schon einiges erfahren und bin deswegen und auch aufgrund der o.g. Informationsoffenheit nun beim Sprinter gelandet, ohne Illusion - das perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
Wozu auch?Schön, dass Du den "idealen Kompromiss" für Deine Einsatzzwecke gefunden hast.
Zitat von XaaverlWo aber tatsächlich scheinbar alle samt Erfahrung völlig schwimmen ist die Frage nach der konkreten, zahlenmäßigen Auslegung von Kabinenlagerungen, sogar befragte Fahrzeugbauer samt Aufbaurichtlinien …
Dennoch, falls jemand Erfahrungen mit Federlagerungen bzw. Verschränkungsfragen beim Sprinter samt Womobox gemacht hat, bitte um Bekanntgabe.
Genau da sehe ich auch das Problem bei Deiner Aussage pro Federlagerung. Du schreibst einerseits:
Zitat von XaaverlDreipunktlagerungen und Rautenlagerungen sind für Reisende eine (sehr) schlechte Wahl
und andererseits, dass Du von vielen gehört hast, dass sie eine Federlagerung haben.
Aber WARUM Dreipunktlagerungen und Rautenlagerungen für Reisende eine (sehr) schlechte Wahl sein sollen und die Federlagerung in Deinen Augen die bessere sein soll, habe ich Deinen Postings nicht entnehmen können. Nur weil sie viele verwenden, mit denen Du gesprochen hast, ist nichts über die Vorzüge der einzelnen Lagerungen ausgesagt. Vielleicht habe ich da ja einfach etwas übersehen. Es wäre schön, wenn Du da etwas Licht in mein persönliches Dunkel bringen könntest.
Gruß
Herby -
Zitat von Jonnysitar
Hallo, heute hab ichs mit den einfachen Lösungen:
...man nehme eine geleerte Persil Universal-Gelflasche (Inhalt: 1,168 l) und bohre mehrere dünne Löcher in die Verschlusskappe. Im Wasserkessel Wasser aufsetzen und das warme Wasser in die Persilflasche giessen und schon gehts los.
Mit einer einzigen Füllung kann man wunderbar inkl.seifern, duschen !Hallo Peter,
ich denke genau da liegt der Charme der Methode von Jonnysitar.
Sie funktioniert
- unabhängig von den Außentemperaturen
- ohne Warmwasserbereiter (Boiler).
- ist sparsam im Wasserverbrauch durch die kleinen Löcher im Verschluss
Gruß
Herby -
Zitat von nunmachmal
Diese füllt man mit Brauchwasser und legt sie in die Sonne bis die richtige Temperatur erreicht ist.
Wenn sie zu lange in der Sonne liegt muss man(n und Frau) kaltes Wasser dazu mischen.
Das mit dem Löcher bohren lassen wir weg.Im Sommer ja!
Und im Winter?
Hast Du das da auch schon mal probiert? (ehrliche Frage!)Gruß
Herby -
-
-
Vorschlag an die Mods:
Vielleicht kann man den unterhaltsamen Teil mit den vergleichenden Produktnamen von dem ernsthaften Teil mit den verschieden Dämmstoffen trennen. Wir haben in diesem Thread eindeutig zwei Hauptlinien, die inzwischen recht wenig miteinander zu tun haben.
Wäre schade um die Dämmstoffe und den Frohsinn, der irgendwie vom (nicht verkehrten) Hauptthema ablenkt.Gruß
Herby -
Zitat von Thomas Frizen-Fischer
....nennt das Ding doch Vibrator, wenn einer ist....

Warum sagt mir das keiner, dass ein Vibrator dasselbe kann!

Da hätte ich viel Geld sparen können!

Gruß
HerbyP.S.:Tolle Assoziationskette! Vom Dämmstoff zum Vibrator. Und wie kommen wir jetzt wieder zurück?
-
Zitat von urologe
[es ist ein
unerotisches Wechselstrom betriebenes Multifunktions Vibrations- Trenn- und Schleifgerät
Jetzt wissen wir WAS es IST,
aber nicht WIE es HEISST
Anton: wo liegt für Dich genau der Unterschied zwischen Vibration und "hin- und herschwingen"?
Dass Du das eine cool findest habe ich verstanden! Aber ansonsten?

Wie Anton schon sagte:
Es bleibt spannend!

Gruß
Herby,der überlegt, wie wir wieder die Kurve zu den eigentlich nicht schlechten Differenzierungen von Isolationsmaterial kriegen!
-
Zitat von Anton
Du liegst mit dieser Aussage genau am Thema vorbei
Aber man redet immer vom Multimaster auch wenn er z.B. von Bosch ist. Aber ist es dann auch einer? Oder wie heißen die Dinger eigentlich genau?Keine Ahnung wie der von Bosch heißt, obwohl ich selbst einen habe.
Da ham mer's wieder!
Einer erfindet was und der Name wird für die ganze (nachfolgende) Produktart (der Mitbewerber) im Volksmund adaptiert

Gruß
Herby -
Liebe Anja,
auch von mir ein herzliches Willkommen zum offiziellen Einstand im Forum.Die Sache mit dem Führerschein...
Das wäre doch ein nettes Programm für euch beide!
Dann wären auch Platzprobleme im Reisemobil Schnee von gestern!

Gruß
Herby -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Brrrr, alle zusammen!
Kaum bin ich einmal ein paar Beiträge hintendran, gibt es hier unschöne Töne. Das muß doch nicht sein! Leider ist es so, daß der Ton die Musik macht, und so schaukelt sich da gerne etwas auf...
Hallo Wolfgang,
in dem Punkt muss ich Dir leider uneingeschränkt recht geben.
Zitat von Leerkabinen-WolfgangIch finde Pelzer's Übersicht sehr hilfreich, gerade für Forums-Anfänger. Ok, die Wahl der Worte war vielleicht nicht perfekt, aber das sollte dann nicht dazu führen, daß Tippfehler gleich zu einem Aufstand führen.
Da fängt's aber an.
Es ist durchaus richtig, dass so eine Übersicht sinnvoll ist. Vielleicht sogar ein Kandidat für die Wissensbasis.
Ungeschickt war nur der oberlehrerhafte Ton in der Einleitung vom Pelzerli. Er regt sich über den laxen Umgang mit Produkt- bzw. Materialbezeichnungen auf, schießt aber selbst (wahrscheinlich versehentlich) einen Bock! Das passt irgendwie nicht zu der in meinen Augen sehr unglücklichen Einleitung, die einen gewissen Anspruch auf Perfektion(ismus) erhebt. Das war eine Steilvorlage für Kritik!

Wer den Anton (persönlich) und seinen Humor kennt, der weiß, wie man den Ton der Beträge von ihm einzuordnen hat. Das Problem dabei ist, dass ihn nicht alle Leser hier kennen. Das kann zu Missverständnissen führen.
Aber im Prinzip hat er ja auch nicht unrecht.
Bei vielen Artikeln hat sich der Markenname eines Produktes allgemein durchgesetzt (Tempo, Flex, Hilti, Fein Multimaster etc.). Von daher tue ich mir schwer mit der Platzierung des Artikels als harsche Kritik, wie ich ihn empfinde ("Syropor, Styrodur – ich wird verrückt!", "Dabei sind Syropor und Styrodur doch bloss Markennamen (BASF) und keine Materialbezeichnungen. Mir platzt bald der Kragen!").Das war meine Sicht der Dinge, die ein gewisses Verständnis für alle Seiten aufbringt. Ich denke halt, wenn Themen weniger emotional gestartet werden, dann haben sie bessere Chancen sachlich weitergeführt werden.

(Wie man in den Wald hineinruft,....)Gruß
Herby -
Auch von mir, der aus gesundheitlichen Gründen nie über BE nie hinauskommen wird:
GLÜCKWUNSCH
und ein ganz kleines bisschen NeidGruß
Herby -
Hallo HerrBert,
zur CF 50 kann ich dir leider nichts sagen. Aber vielleicht hilft es, wenn Du ein paar Kühlakkus aus ganz normalen Kühltaschen mit in die Kühlbox packst. Die helfen vielleicht die Butter über Nacht hart zu halten.
Nur so ein Gedanke...Gruß
Herby -
Hallo HerrBert,
ich habe bei mir die Variante eigener Wassertank/Handpumpe eingebaut. Da ist das Ganze autark. Für mir wäre es das Dümmste, wenn die Elektrik aus irgendeinem Grund Schlapp macht (Batterie leer) und die Spülung funzt nicht mehr.Gruß
Herby -
Zitat von rascae
Hallo Balu,
soweit ich das sehe haben wir doch einen Widerspruch hier...
...Und genau das ist der Knackpunkt: Das Auto ist dann nicht mehr zugelassen und diese Zulassung könnte dann erst wieder nach einer Prüfung erfolgen. Nicht durch das Aufsetzen einer Ladung. Gefällt mir zwar auch nicht aber ist in sich schlüssig.Hallo Ralf,
wir haben da nach meiner Meinung verschiedene Baustellen:
a)
Du montierst die Pritsche ab => Veränderung am Fahrzeug. Die Kardan- und Antriebswelle liegen offen, ein Fußgänger könnte beim Vorbeifahren seinen Finger reinbekommen und verletzen. Die Kotflügel über den Hinterrädern und die Rückleuchten fehlen.
Das Fahrzeug ist nicht mehr verkehrssicher - Zulassung erlischt!
b)
Ladung ist etwas, was leicht mit Bordwerkzeug zu entfernen ist. Das ist nicht unbedingt ein Aufbau, der fest mit dem Rahmen verbunden ist. Die "Ladung" ist nach Auffassung des Gesetzgebers keine solche, wenn sie allzu fix montiert ist. Dann verändern sich Aufbaumaße und evtl. Fahrzeugart. =>
Zulassung erlischt! Neuer Aufbau muss eingetragen werden. Der Charakter des Wechselaufbaus ist nicht gegeben. Entweder oder!Insoweit hast Du recht!
Aaaber...
c)
Du montierst eine Aufnahmemöglichkeit des Wechselaufbaus, die auch ohne Wechselaufbau verkehrssicher ist und lässt Dir diese Änderung eintragen. Dann hast Du ein Fahrzeug, das ohne Wechselaufbau (Ladung) zugelassen ist. Die Art der Ladung ist dann egal, solange Du die Spielregeln in Sachen Gewichte und Abmaße einhältst. Du kannst wechselweise Pritsche(n) oder Kabine(n) aufsetzen. Das ist das Prinzip, das BiMobil erfolgreich verkauft.Ich denke, Du solltest Dich mal mit einem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens unterhalten und die Möglichkeiten ausloten. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wobei verschiedene Prüfer an verschiedenen Prüfstellen auch mal in ihrer Meinung variieren können. Bei dem, der Deinen Wünschen dann am nächsten kommt, lässt Du Dir den Umbau, den Du mit ihm durchgesprochen hast, eintragen. So würde ich das machen.

Gruß
Herby