1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Erfahrung PU Kauf im Ausland

• Balu
    • 8. Dezember 2012 um 14:18

Thomas:
    Passt scho! :D
    Aber man kann ja seine Heimat nicht unwidersprochen verunglimpfen lassen. Grad so wie einem Kölner Altbier anbieten! :idea::lol::lol::lol:

Ralf
    Probier's mal mit PickUp

Gruß
    Herby

• Erfahrung PU Kauf im Ausland

• Balu
    • 8. Dezember 2012 um 12:26
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Außerdem seien alle Bewohner ab Unterfranken und weiter östlich balkanesische Berufsbetrüger....hihi....

Hallo Thomas,
    mach' Dich nicht unbeliebt! :shock::?:twisted::wink:

Gruß
    Herby
    Aus Unterfanken! :idea::D

• anderer als übliches T4-Konzept bekannt?

• Balu
    • 4. Dezember 2012 um 11:08

Hallo Christopher,
    dann wären wir uns ja einig.
    Wenn einem das Logo oben (bzw. vorne) drauf wichtig ist, kann das kosten! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. Dezember 2012 um 10:22

Also ich kann Snoopys Entscheidung schon nachvollziehen.
    Es stimmt schon, dass man Äpfel und Birnen vergleicht. Zumindest, was den Ruf anlangt. Aber müssen Birnen unbedingt schlechter sein? Ich denke bei VW zahlt man ähnlich wie bei Apple viel für den Namen. Die Zeiten sind vorbei, wo die Produkte wirklich besser waren oder ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt hatten. Bei gebrauchter Ware relativiert sich das sowieso ganz schnell. Was nutzt mir ein guter Name, wenn ich nur ein abgerittenes Teil kriege? Da kann es unterm Strich schon Sinn machen, einen nicht so tollen Namen, aber ein besser erhaltenes Produkt zu wählen.

Gruß
    Herby

• Medikamentenliste von Chrisi

• Balu
    • 2. Dezember 2012 um 11:41
    Zitat von pseudopolis

...Der einzige schrauber, der überall, bei tag und nacht und noch dazu umsonst arbeitet, bin aber ich selber ;)

Klasse,
    darf ich Dich bei Bedarf mal einladen? :shock:8):lol::wink:

Gruß
    Herby,
    der nicht immer ganz so ernst genommen werden will!
    Aber die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen, :D:wink:

• Medikamentenliste von Chrisi

• Balu
    • 1. Dezember 2012 um 10:42
    Zitat von pseudopolis

--Apotheken gibts ja eigentlich (fast) überall auf der welt, war immer meine einstellung. Medikamente werden gekauft, wenns gebraucht wird. ...
    ...Aber dafür hab ich eine wekzeugkiste, im auto, für die mich manche sicher als spinner abstempeln würden - falls der bus mal krank wird ;)

Werkstätten gibt's aber auch fast überall auf der Welt! :lol::wink:

Gruß
    Herby

• Verschiedene Ideen für eine Hardtop(Kabine)

• Balu
    • 27. November 2012 um 00:33
    Zitat von jfk

...und auf der linken Fahrzeugseite ein Ausklappbarer Kabinen Teil ist, welcher die Füße beim Schlafen beherbergt.. (ja ich weiß, da wäre auch wieder Stoff dran, aber damit könnt ich zur Not leben. Oder aber es hat jemand eine ganz andere Idee?

Hallo,
    mir fallen da spontan zwei Dinge ein:
    Den ausklappbaren Teil willst Du nach links machen? Da hätte ich Schiss, dass mir die Füsse abrasiert werden, wenn ich am Straßenrand stehe, und jemand zu dicht vorbeifährt.
    Statt ausklappbaren Teil:
    Da hatte der Herr Bohrer von Ormocar mal so nen Pickup mit schmaler Kabine am Hof stehen, wo im Alkoven so eine Art Mini-Slide-Out war, wo man die Füsse zum Schlafen reinstecken konnte.
    Nur so ne Idee...

Gruß
    Herby

• 3 x blinken Fahrtrichtungsanzeigers

• Balu
    • 26. November 2012 um 14:06
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Umso mehr ärgert mich das Problem bei meinem T5, das aus Balu/Herby schon beschreibt: die Eigenart, nach eingerastetem Blinken statt aus zu gehen, in die Gegenrichtung zu blinken...

Hallo Wolfgang,
    hast Du eigentlich schon den Polo-Blinker drin? Der soll optimiert sein. Den hab ich auf Garantie reingekriegt, als ich gemeckert habe. War dann erst mal besser, aber mit der Zeit kommt's wieder. Nicht immer, aber immer öfter!
    Stand der Technik eben...
    ...bei VW :twisted:

Gruß
    Herby

• Abdichtung Ifa W50 ex TLF

• Balu
    • 25. November 2012 um 16:02

Hallo Norbert,
    jetzt nur mal 'ne technische Frage.
    Möchtest Du einen einzigen Thread haben, den die Mod's je nach Fragestellung hin- und herschieben?
    Bis jetzt warst Du ja richtig in dieser Rubrik.

Aber nun geht es ja von der Vorstellung ans Eingemachte!
    Normalerweise werden für verschiedene Fragen neue Threads in der entsprechenden Rubrik gestartet. Das macht das Ganze auch übersichtlicher, wenn man etwas sucht. Außerdem könnte es auch mit den Antworten besser klappen. Wäre ein ziemlicher Aufwand, wenn das alle für sich in Anspruch nehmen wollten und die Mods jeden Tag X Beiträge von allen Forumsteilnehmern hin- und herschieben sollten. Wir sind doch alle froh, dass es ein so tolles Forum gibt und wollen die Mods nicht unnötig belasten! :wink::D

Nix für ungut
    Herby

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Balu
    • 24. November 2012 um 12:18
    Zitat von Picco

...nur noch etwas Geduld...

Aber immer doch! :D
    So eine tolle Berichterstattung schüttelt man sich nicht aus dem Ärmel! Toll, dass Du das für uns machst.

Gruß
    Herby

• Schneidringverschraubung und Gasdichtmittel

• Balu
    • 24. November 2012 um 01:31
    Zitat von restler

..Das einzige "Gasdichmittel" , das ich kenne, sind Sprühflaschen, die zur Suche von Undichtigkeiten verwendet wird. Gibt schöne kleine Blblblblbläschen.

Da tut es auch eine "dicke" Spülmittel-Wasser-Mischung. Gibt auch " schöne kleine Blblblblbläschen". :wink:

Gruß
    Herby

• Zulässigkeit/Vorschriften/Möglichkeiten

• Balu
    • 23. November 2012 um 13:09
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...ich dachte immer, daß ein Fahrzeug, das irgendwo in Europa zugelassen ist, auch in allen anderen Staaten fahren darf. Na ja, vielleicht ist die Schweiz etwas europäischer als andere Staaten...

Hallo Wolfgang,
    Du darfst die EUROPÄISCHE UNION nicht mit Europa gleichsetzen. In der EU ist Deine Denke richtig, soweit ich weiß. Die Schweiz liegt zwar mitten in Europa, aber außerhalb der EU und kocht deshalb ihr eigenes Süppchen! :idea::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. November 2012 um 23:13
    Zitat von Mobilix

...etwas jüngere hat dieses Komfort-Blinken, oder wie man das nennt.... Es ist ausserordentlich praktisch. Wenn es einfach nachzurüsten wäre, würde ich es tun.

Wenn es ordentlich funktioniert, kann man damit leben und es vielleicht sogar gut finden. Von so Situationen mal abgesehen, wo man sich beim Hintermann mit einem kurzen Links-Rechts-Blink für die Lichthupe bedanken will, dass man einscheren kann. Aber wenn es so wie bei VW ist, dass man ungewollt zwangsweise dreimal links blinkt, wenn es überhaupt nicht passt, dann hört der Spass auf!
    Achtet mal auf VW-Fahrer, die völlig unmotiviert nach links blinken. Dann wisst ihr von was ich rede! Ich habe da auch immer den Kopf geschüttelt, bis ich selbst betroffen war...

Gruß
    Herby

• Zulässigkeit/Vorschriften/Möglichkeiten

• Balu
    • 22. November 2012 um 16:56
    Zitat von B2500

...2.Wenn die Kabiene Ladung ist, gibt es trotzdem Vorschriften für die Gasinstallation? Ich plane nur einen Kocher und ev. einen Heizstrahler.

Hallo Dirk,
    bei Heizstrahler klingeln bei mir die Alarmglocken. Wenn Du Dir eine Heizung ins Fahrzeug holst, sollte es etwas sein, was seine Verbrennungsluft nicht aus der Kabine zieht, sondern von außen zugeführt bekommt.
    Du wärest nicht der erste der nach einer kühlen Nacht aufwacht und tot ist, weil die Heizung den Sauerstoff in der (wahrscheinlich eher kleinen) Kabine verbraucht hat. Das wollen wir doch alle nicht.

Gruß
    Herby

• Aufstelldach

• Balu
    • 22. November 2012 um 14:58

Hallo Arne,
    das ist einfach gesagt:

Der Typ hat hinter den Fahrersitzen das Dach von meinem Kombi abgesäbelt, das Plastikhochdach draufgeschraubt, außen eine Dichtnaht aufgebracht und (nicht) gut war's.
    Dann ging der Pendelverkehr zwischen Tüv und Werkstatt hin und her, bis alle Spriegel, die rausgeschnitten waren, unter dem Dach hochgezogen wieder drin waren, ordnungsgemäße Knotenbleche zwischen Karosserie und Spriegel (waren mehrfach zu schwach) drin waren und die Spriegel untereinander mit Querstreben verbunden waren. Wie gesagt, der Prüfer wollte mich beim ersten Versuch ohne Spriegel nicht mehr von Hof lassen, weil er Angst hatte, dass die Kiste zusammenklappt. Bei den weiteren Besuchen hatte er wohl "Blut geleckt" und sich (über-)peinlich an die Vorgaben von Mercedes gehalten.

Für die Werkstatt war ich am Ende ein rotes Tuch, aber da mussten sie durch! Hatten halt keine Ahnung von den Vorgaben des Fahrzeugherstellers bei Veränderungen der Karosserie!
    Das meinte ich damit, das eine Werkstatt auch wissen muss, was sie tut!

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. November 2012 um 13:18

Hallo Peter,
    ich kenne das Teil aus dem T5. Dort ist es der letzte Sch...! :(
    Wenn man noch einen Tempomat im Hebel verbaut hat, passiert immer (öfter) folgendes:
    Wenn man rechts geblinkt hat und beim automatischen Rückstellen des Blinkers ist der Hauch einer Unebenheit in der Strasse, schwingt der Blinkhebel kurz über die Nullstellung hinüber = 3x Komfortblinken links! Einfach klasse!
    Und was sagt VW dazu? Stand der Technik!

Hoffentlich hat das Mercedes besser im Griff!
    Ich würde sagen: Ein Feature, das die Welt nicht braucht!

Gruß
    Herby

• Aufstelldach

• Balu
    • 22. November 2012 um 11:04

Billig ist die eine Seite...
    Ich habe mir mal ein Hochdach bei einer Caravan-Werkstatt einbauen lassen, deren Angebot gnadenlos günstig war. Irgendwie hatte ich den richtigen Riecher und wollte das Dach sofort eintragen lassen. Wenn ich die Kiste erst komplett ausgebaut hätte, wäre der Pfusch bei der Montage nie mehr aufgefallen, da von Verkleidungen verdeckt...

Ergebnis:
    Ich bin X-mal zwischen Werkstatt und TÜV gependelt mit entsprechend vielen Nacharbeiten am Fahrzeug, bis das Dach eingetragen wurde.
    Ging damals haarscharf an einer Zwangsstilllegung vorbei! :evil:

Der Preis alleine ist also nicht das Ausschlaggebende. Die Werkstatt muss auch wissen was sie tut!

Gruß
    Herby

• Möbel-Schablonen?

• Balu
    • 22. November 2012 um 10:55

Hallo Snoopy bzw. F.Stock
    Ich weiß jetzt nicht welche von den beiden bisher verwendeten Unterschriften Dir lieber als Anrede ist. :wink:

Ich denke, die Möbelbausätze von Reimo und Co. müssen auch nachgearbeitet werden, damit sie passen. Das mit der Maßhaltigkeit bei den Kastenwagen ist so eine Sache...
    Ich habe bei meinen Kastenwägen immer Pappschablonen gemacht, um die Rundungen an der "Blechseite" hinzukriegen. Da ist der Verschnitt wesentlich günstiger als bei Holz!

Zum Raumgefühl:
    Manche bauen sich zunächst mal aus Pappe oder mit einem Gerüst aus Dachlatten ihre Ideen ins Fahrzeug, um eine Vorstellung zu kriegen, wie die Platzverhältnisse dann in Natura so sind.
    Die Grundideen kannste Dir ja bei den Profis klauen.

@ Holger 4x4:
    <Klugscheißmodus an>
    Der Selbstbau von Sitzbänken ohne Crashtest quer zur Fahrtrichtung ging bis zum 20.10.2007! :idea::D
    Ich habe sie noch in meinem Fahrzeug, zugelassen am 18.10.2007, eingetragen! :!:8):wink:
    <Klugscheißmodus aus>
    Aber Du hast natürlich insofern Recht, dass das mit zur Fahrt zugelassenen Sitzen im Sebstbau bei Neubauten Schnee von gestern ist.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 22. November 2012 um 10:22
    Zitat von kb1698

...Auch der viele Rost an immer den gleichen Stellen, den ich zu sehen bekommen habe, sogar schon bei T5, hat mich jetzt einen Renault Trafic kaufen lassen, den ich nun selbst ausbauen möchte...

Hallo Snoopy,
    nur mal interessehalber:
    Wie kommst Du auf den Trafic? Ist ja nicht das klassische Model bei (Selbst-)Ausbauern. Der hatte wohl weniger Rost. War er einfach neuer wie ein gleich teurer VW?
    Oder war einfach die Rostvorsorge besser? Oder eInfach ein sehr gut gepflegter Glücksgriff?

Beiden vielen Grundrissideen hast Du ja jetzt genug Anregungen für Deinen eigenen Grundriss. Viel Spaß beim Bauen. Halte uns da bitte auf dem Laufenden!

Neugierige Grüße
    Herby

• Land Rover Wohnmobil - Auf Basis einer Militärambulanz

• Balu
    • 18. November 2012 um 17:57

Klingt spannend,
    na dann mal ran!

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 342 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Christian_S
  • Christian G.
  • WolfgangML
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Urs
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™