1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• VW T4 syncro - Umweltplakette rot auf grün?

• Balu
    • 15. Januar 2013 um 11:32

Hallo Hans,
    ich denke, das mit der Aufrüstung vom Partikelfilter ist in erster Linie ein Rechenexempel.
    Zum einen erhebt sich die Frage, in welchem Verhältnis steht der Anschaffungspreis zur Erhöhung des Wiederverkaufswerts. In der Regel bleibt da nicht viel übrig. :evil:
    Zum andern erhebt sich die Frage, ob sich das Ganze finanziell rechnet. Du sagst, dass du häufig in Umweltzonen fährst und noch nicht erwischt wurdest. Also ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass Du in den Umweltzonen erwischt wirst, in die Du einfährst, nicht allzu hoch ist.
    Mit der Bussgeldreform im nächsten Jahr soll der Tatbestand ohne Punkte sein, aber 80€ kosten. Somit kannst Du über 30x in der Umweltzone erwischt werden, ehe sich der Partikelfilter amortisiert. :idea::wink:
    Im Moment mit dem Punkt ist das zwar billiger, aber nicht so einfach. Bleibt halt das "schlechte Gewissen", mit dem man leben muss.

Gruß
    Herby

• Abwasserinstallation

• Balu
    • 14. Januar 2013 um 14:27
    Zitat von BananaJoe

...Falls ich die Tanks nicht miteinander verbinde: was glaubt ihr müsste dann der Tank fürs Duschwasser fassen und wieviel der Tank fürs Küchenwaschbecken?

Wie groß ist Dein Spülbecken, wie oft spülst Du? Wieviel Wasser verbrauchst Du zum (Kaffee-)Kochen?
    Wie oft duscht Du und wie ausführlich? Da gehen die Gewohnheiten ja stark auseinander. :oops::mrgreen::wink:

Du musst dann nur gewichten, in welchem Verhältnis Du Wasser an den verschiedenen Zapfstellen entnimmst. Das gleiche Verhältnis sollten dann die Abwassertanks zueinander haben, wenn Du sie gleichzeitig leeren willst. Wenn Dir der Entleerungszeitpunkt eher egal ist, dann solltest Du auf das Volumen des größeren Verbrauchers achten, in welchem Zeitraum Du den leeren willst. Der kleinere ist dann im Zweifel nur halbvoll, oder wird nur jedes zweite mal geleert. Du hast dann "nur" Volumen (Stauraum) verschenkt.

Gruß
    Herby

• Fahrgestell restaurien

• Balu
    • 14. Januar 2013 um 14:15

Hallo Morry,

vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://www.mike-sander.ch/Test%20Markt%209_09.pdf

Ich habe aufgrund dessen meine Kiste präventiv mit Mike Sander fluten lassen, kann aber noch nichts dazu sagen - ist ja mit 5 Jahren quasi noch "fabrikneu" :wink:

Gruß
    Herby

• Wasserinstallation

• Balu
    • 13. Januar 2013 um 20:13

Hallo Joe,
    das mit dem Wasser ist so eine Sache.
    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Druckwassersystem:
    Der Vorteil ist, dass Du Haushaltsarmaturen verwenden kannst. Du hast einen höheren Druck im System. Der kann nötig sein, wenn Du irgendwelche Wasserfilter verwenden willst. Der Wasserstrahl ist kräftiger, der Verbrauch dadurch höher.
    Der Nachteil ist, dass dir die Druckpumpe bei einer Undichtigkeit im Leitungssystem den Tankinhalt ins Womo pumpt, wenn Du nicht dabei bist und es gleich merkst. Druckpumpen sind sehr frostempfindlich, Reparatur nicht ganz billig.

Tauchpumpe:
    Der Vorteil ist, dass die Pumpen robuster sind. Sie vertragen in Maßen auch mal Frost. Ich musste erst einmal Pumpen, die im gefrorenen (halbvollen) Tank waren austauschen (2x10€). Der Wasserverbrauch ist Dank des geringeren Druckes geringer bei der Körperpflege. Absoluter Sparhit ist ein Fussschalter, mit dem Du die Pumpe nur einschaltest, wenn Wasser laufen soll.
    Der Nachteil ist: Der Wassertopf in der Küche braucht dann ein paar sek. länger, bis er voll ist. Du brauchst Wasserhähne mit Microschalter, die die Tauchpumpe ein- und ausschalten. Die Verkabelung bei der Installation ist aufwändiger. Für gute Filter reicht der Druck nicht.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wo er die für sich Entscheidenden Vor- bzw. Nachteile sieht.

Gruß
    Herby

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Balu
    • 11. Januar 2013 um 10:41
    Zitat von Picco

Ich hoffe, es hat der/dem Einen oder der/dem Anderen etwas Einblick in eines der ärmsten Länder dieser Welt verschaft obwohl es eine Tier-Safari war und die Kultur nur Nebengemüse darstellte...

Hallo Picco,
    das ist wie bei jedem Gericht. Die Beilagen machen die Mahlzeit rund! :idea:8):D
    Kloß und Soß' gehören zum Schweinsbraten einfach dazu! (Zumindest im Fränkischen :wink: )

Zitat von Picco

Aber da ich in 14 Tagen nach Tansania fliege hätt ich eh nicht mehr viel Zeit gehabt um hier was reinzustellen... :D

na, dann geht's ja grad weiter! :D:D:D

...und wenn ich einen Wunsch äußern dürfte...
    ...dann beim nächsten Bericht bitte nicht die Zweiteilung, die sich hier aus den Leserwünschen und der Historie des Threads ergeben hat, sondern die Bilder von Land und Leute da einstreuen, wo sie im Reiseverlauf hingehören. Die "Verbindungsetappen", um die aktuelle Dakar zu zitieren, gehören einfach dazu, wie ich finde.
    Die Gewichtung machst Du so, wie du es für richtig hältst, aber ein bisschen drumherum zu den Parks macht das Ganze einfach lebendiger.

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß und wenig Ungemach beim nächsten Trip und komm gesund und munter wieder!

Gruß
    Herby

• Ein Projekt...

• Balu
    • 3. Januar 2013 um 21:08

Hallo Matthias,
    erstmal auch ein Willkommen von mir in diesem Forum.

Wenn ich Dein Projekt richtig verstanden habe, planst Du vom Prinzip her das gleiche wie unser Urologe. Eine KATze mit Wohnaufbau und H-Kennzeichen.
    Ein bisschen Geduld, ich denke der Ralf (Urologe) wird sicher auf Dein Projekt "anspringen", wenn er es entdeckt.
    Du kannst natürlich auch hier
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3747
    ein wenig schmökern

Gruß
    Herby

• Amarok mit Klappkabine

• Balu
    • 27. Dezember 2012 um 15:19
    Zitat von akro

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Oben an der Fahrerkabine über dem Rückfenster ist bei meinem Pickup ein drittes Bremslicht. Muß bei meiner "Ladung" später dieses Bremslicht ebenfalls angebracht werden, da es ja durch die Ladung verdeckt wird?

Hallo Akro,
    mir hat sich die Frage auch gestellt, ob ich Positionsleuchten und 3. Bremsleuchte für meine Alkovenkabine brauche.

Statement vom freundlichen TÜV-Prüfer:
    Sind nicht vorgeschrieben, brauchste nicht! Und Lampen, die nicht montiert sind, können nicht durchbrennen!
    Konsequenz für mich:
    Wo er recht hat, hat er recht! Ich spare mir einige Durchbrüche und Leuchtmittel, die durchbrennen könnten.
    Ich habe keine dritte Bremsleuchte und keine Positionslampen.
    Übersehen hat mich deshalb bisher noch keiner. :wink:

Gruß
    Herby

• Neu hier aus Sachsen/Anhalt

• Balu
    • 27. Dezember 2012 um 10:05

Hallo Leute,
    habt bei Ausbauvorschlägen das Gewicht im Hinterkopf!
    Was ich hier so lese, haben wir ein Leergewicht von ca. 330 - 340 kg und der Smart darf 350kg ziehen. Ich glaube so "Schwergwichte" wie Kühlbox verbieten sich da einfach! da stößt das kleine Gespann an seine Grenzen.

Aber ansonsten eine pfiffige Idee, mit dem Leichenwagen.
    Wie hast Du das Problem mit der Lüftung gelöst? Man liest ja immer wieder davon, dass Leichenwagen ein luftdichtes "Sargabteil" besitzen und stolze Besitzer von Gebrauchtfahrzeugen nach der ersten Nacht tot aufgewacht sind, weil der Sauerstoff nicht gereicht hat...

Gruß
    Herby

• Huch, plötzlich haben wir den 21.12. ...

• Balu
    • 21. Dezember 2012 um 16:54

Nicht zu vergessen:
    HURRA, WIR LEBEN NOCH!
    Der Weltuntergang ist ausgefallen. :lol::wink:

Auch von mir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Auf dass wir im nächsten Jahr wieder viel Spaß miteinander haben und viele konstruktive Threads durchdiskutieren!
    Über die "Lebendigkeit" mach Dir mal keine Sorgen, lieber Wolfgang. Die ließ sich immer noch "einbremsen", wenn's zu arg wurde.
    Da haben wir ja immer nette Mitglieder und Mods, die lenkend eingreifen.
    Aber lieber etwas "Leben", auch wenn es anstrengend sein kann als tote Hose! Das wollen wir doch auch nicht! :D

In diesem Sinne
    Herby

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Balu
    • 20. Dezember 2012 um 20:17

Hallo Picco,
    vielen Dank für die schönen Bilder "vom Strassenrand". Ich denke, das macht den Unterschied zwischen einem tollen Bericht über Parks und Tiersichtungen und einem "ganzheitlichen" Urlaubsbericht aus. Ich finde, zu Reisen gehören nicht nur Hochglanzfotos von den Highlights, sondern auch alltägliches von Land und Leuten. Das gibt dem Ganzen die "gewisse Würze".

Weihnachtliche Grüße
    Herby

• Alkoven - wie weit kann er überstehen

• Balu
    • 17. Dezember 2012 um 00:11
    Zitat von holger4x4

Egal was technisch geht, ich würde den Alkoven nicht zu lang machen.
    Der Sprinter hat ja schon ein hohes Fahrerhaus, wenn da noch so ein riesen Alkoven drauf kommt, sieht das einfach nicht aus!

Ach was!
    Form follows function!
    Ich hab auch nach diesem Motto von innen nach aussen gebaut und meine Kiste ist von aussen kein Ausbund an ästhetischer Fromgebung. Aber innen habe ich genau das, was ich brauche! Auf die inneren Werte kommt es an! 8):wink:
    Schließlich bewohnt man so ein Teil innen! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 16. Dezember 2012 um 14:49
    Zitat von womoben

...Vielleicht muss ich mich langsam damit abfinden das ein großes Festbett (160+) bei unter 6m nicht wirklich gut realisierbar ist...Der Alternativplan für das Festbett wäre ein Ausziehbett mit einer Mechanik wie im James Cook oder im neuen Clubjoker. Das scheint für ein Ausziehbett recht sauber zu funktionieren. Damit könnte ich sogar auf dem kleinsten Fahrgestell alles sauber unterbringen.
    Werd mir mal wieder Gedanken machen...

Hallo Ben,
    zwei Gedanken, die "Spielwiese" zu retten wäre,
    - die Sitzecke (teilweise) unter das Bett zu bauen, zum Sitzen braucht man nicht unbedingt Stehhöhe. :wink:
    - ein anderer, dass Du das Ende am Innenraum klappbar machst. Der Nachteil: Dir fehlt ein Stück Schrankhöhe, weil das geklappte Ende beim Schlafen ja irgendwo aufliegen muss.

Aber ich kann Dich schon verstehen, dass Du ein Bett unabhängig von den Sitzplätzen haben willst. Nicht jeder ist so ein Synchronschläferpaar wie Peter und Dagi (Nunmachmal). Die Bedürfnisse in Sachen Bettbreite sind hingegen durchaus unterschiedlich. Uns reichen z.B. 120 cm! :shock: Aber wir haben uns ja auch noch lieb! :D:wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 16. Dezember 2012 um 14:35
    Zitat von John_mit_Ente

...das Ganze geht mit viel weniger Aufwand und Gewicht. Hier ist die ideale Reisewaschmaschine!...

Hallo Joe,
    die Dinger habe ich schon öfter in diversen Katalogen gesehen. Hast Du praktische Erfahrungen damit? Oder kennst Du sie auch nur aus dem Prospekt.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 15. Dezember 2012 um 09:55

Hallo Ben,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den (Bau-)Verrückten!
    Zu Deiner Alkovenproblematik:
    Über den CW-Wert würde ich mir keine große Gedanken machen. Der ist mit Alkoven eh der von einem Scheunentor und bremst Deine Höchstgeschwindigkeit weiter aus als Dir vielleicht lieb ist. Viel mehr würde ich mich um die Vorderachslast sorgen. Die ist gerne das Sorgenkind bei den Transportern und ein 2m-Alkoven ist ja doch eine Hausnummer.
    Das eigentliche Problem wird sein, dass Du eine eingeschränkte Sicht nach oben haben könntest. Das würde mich beim Reisen stören. Da will ich ja schließlich etwas sehen. Unangenehm kann es vor Ampeln werden, wenn die auf einmal "weg" sind. Nämlich im toten Winkel des Alkovens. Mach es doch so, wie Picco es vorgeschlagen hat:
    Ein Dachlattengerüst, Pappe oben drauf, dass es wirklich blickdicht ist und schau Dir das Ganze aus der Fahrerkabine an. Dann weißt Du, wie der Alkoven von unten wirken würde.

Gruß
    Herby

• Strategiewechsel: kein Vario dafür US Dampfer zB Winnebago

• Balu
    • 13. Dezember 2012 um 10:28
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Hallöchen, wie wärs denn statt dessen damit?
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…/147062786.html

Hallo Thomas,
    war das ein Scherzchen am Rande oder ernst gemeint :?::shock:
    Der Unimog mit seinem weichen Rahmen und darauf ein Integrierter? Ins Gelände geht man damit wahrscheinlich eher nicht. Aber Du kennst die Unimogs besser als ich.
    Für ein reines Straßenfahrzeug den 404? Mit einem Benzin-verbrauch von min. 20l bei Tempo 60 auf der Autobahn?
    Dazu eine Geräuschkulisse, die weit von komfortabel ist! Das waren bei unserem jedenfalls die "Erfahrungen" im wahrsten Sinne des Wortes mit einem 80Ps-Motor und einer Ablastung auf 4,6t. Dass das 58-Ps Motörchen dann wesentlich sparsamer ist, wenn es 5,7t schleppen soll, wage ich zu bezweifeln. Über die Fahrleistungen breiten wir lieber einen gnädigen Mantel des Schweigens... :cry:
    Ein Leichtgewicht scheint er ja auch nicht zu sein, wenn ich mir die Beschreibung so anschaue:

Zitat

Verarbeitung hochwertiger Materialien,hangdeschmiedete Rosen,in Kupfer gerahmte Fenster,Ausbau in Eiche,Sandstein und Schmiedekunst verleihen auf den ersten Blick einen unvergesslichen Eindruck

Das sieht nach wenig Zuladung (Reisen mit Zahnbürste und Scheckkarte :lol::lol::lol: ) und "bleibenden Eindrücken" an den Stellplätzen aus. Und das nicht nur "auf den ersten Blick"
    Ich glaube, da muss man schon ziemlich schmerzfrei sein, wenn man sich so etwas antut, zumal die Einrichtung ja auch seehr individuell ist, um es mal halbwegs neutral auszudrücken. :shock::D:wink:

Kritische Grüße
    Herby

• Klappsitzbank

• Balu
    • 10. Dezember 2012 um 16:14

Hallo Bastian,
    hast Du irgendwie die Möglichkeit, die originalen Gurt, bzw. Gurtaufnahmen mit längeren Gurten zu verwenden?
    Wenn die Bank an die selbe Stelle kommen soll, dann hättest Du ja ein "geprüftes Rückhaltesystem" nur der Sitz wäre ja dann ein Eigenbau. Die Gurtgeometrie stellt dann wieder den berühmten Ermessensspielraum des Prüfers dar. Wenn Du die geprüften Sitzböcke im Netz so anschaust, dann sind das oft auch nackte Stahlgestelle, die die Gurte aufnehmen und die Sitzkiste muss (bzw. darf) man sich selber zimmern.
    Da hättest Du u. U. wieder viele Freiheiten, wie z. B. die VW-Bus-Scharniere. Die wurden in Generationen von VW-Bussen verwendet und haben unauffällig ihren Dienst versehen. Die würden bei Dir sicher auch ein Weilchen halten.

Gruß
    Herby

• Klappsitzbank

• Balu
    • 10. Dezember 2012 um 13:27

Hallo Greifswald,
    darf ich fragen, wann Du Dein Wohnmobil zugelassen hast?

Zitat von Greifswald

Wird eine Sitzbank überhaupt zwingend in die Papiere eingetragen?
    Mein LT hat nach Einbau der Sitzbank nur die Wohnmobilzulassung und die angepasste Anzahl an Sitzplätzen (4 statt 2) eingetragen bekommen.

Der Prüfer hat die Bank und Befestigung geprüft und für gut befunden.

Bei mir (kurz vor dem Termin der Änderung der Zulassungsbestimmungen) war es so, dass der Prüfer die Sitzgelegenheiten geprüft und für gut befunden hat,
    aaaber
    er hat mir "4 Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung" im Zusatztext neu eingetragen. (Da haben wir wahrscheinlich schon den Ermessensspielraum des geneigten Prüfers :wink: )

Zitat von Greifswald

Bei einem Crash mit einem Wohnmobil wäre die Sitzbank meine geringste Sorge....

Da haste wohl recht, aber um die, die drauf sitzen würde ich mich schon sorgen! :shock::(

Zitat von Greifswald

Bei unserem T5 wurde nach dem Umbau zum Wohnmobil auch nicht eingetragen welche die 4 verbliebenen Sitze sind.

Da wäre es interessant zu wissen,
    a) wann die Zulassung war (vor dem 20.10.2007) bzw.
    b) welche Sitze (evtl. mit geprüften Rückhaltesystemen?) Du verbaut hattest,
    c) wie viele Sitzplätze noch übrig sind.

Dass der Bastian keine Orangenkisten auf den Boden spaxen will, geht ja schon daraus hervor, dass er 3-Punkt-Sicherheitsgurte verbauen will. Die Frage ist nur, was mit welchem Baujahr rechtlich möglich ist. Bei dieser Neuregelung ist ja immer von Erstzulassung die Rede, wenn ich das im richtig im Hinterkopf habe. Genau das gilt es nach meiner Meinung mit Hilfe eines verständnisvollen Prüfers auszuloten. Die Vorschriften werden immer strikter - die ganz große Freiheit im Fahrzeugbau ist vorbei.
    Bei meinem ersten Ausbau vor 30 Jahren war alles einfacher! :D
    Ob's deswegen besser war? :cry::wink:

Gruß
    Herby

• Klappsitzbank

• Balu
    • 10. Dezember 2012 um 09:43

Hallo Bastian,
    wenn Dein Toyo ein "älteres Semester" (schließe ich mal an der eingetragenen Längssitzbank) ist, dann besuche doch mal die netten Herren vom TÜV, ob es da Schlupflöcher gibt, was Du montieren darfst. Wenn der erste stur ist, dann besuche noch andere. Das ist eine Grauzone mit viel Ermessensspielraum, wenn ich das richtig einschätze. Wenn Du die Möglichkeiten ausgelotet hast, dann solltest Du mit dem netten Prüfer absprechen, was Du genau bauen willst. Er soll ja seinen Segen zu den Sitzen geben. Das wird er dann sicher tun, wenn er von Anfang an dabei war. Wäre doch schade, wenn Du einfach so etwas einbauen würdest und beim nächsten Tüv müsstest Du wieder alles rausreißen. Oder bei einem Unfall (was hoffentlich nie eintritt), gibt es dann Probleme wegen der Sitze. Wobei die Haftungsfrage dann das geringste sein dürfte.

Gruß
    Herby,
    der Dir von Herzen wünscht, dass Du ordentliche Sitze hinbekommst, so wie Du sie Dir wünscht.

• Klappsitzbank

• Balu
    • 9. Dezember 2012 um 21:50
    Zitat von GooSe_1977

...hab ich nix passendes gefunden was nicht total teuer ist. Gibt es da sonst noch brauchbare Lösungen .

Ich denke, das Problem liegt in der Änderung der Zulassungsbestimmungen zum 20.10.2007. Seither dürfen nur geprüfte Sitzsysteme zum Einbau kommen, wenn die Sitzplätze während der Fahrt genutzt und als solche in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden sollen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du da Leute während der Fahrt hinsetzen willst. Zum Suppe löffeln kämest Du ja zur Not auch ohne Dreipunktgurte zurecht. :wink::D
    Aber genau diese Zulassung mit den nötigen Zugtests (Crashtests) macht die Banksysteme teuer. Ich vermute mal, dass Du in den Sauren Apfel beissen musst, wenn Du da Leute hinsetzen willst. :?

Gruß
    Herby

• Erfahrung PU Kauf im Ausland

• Balu
    • 8. Dezember 2012 um 14:40
    Zitat von urologe

jaja , die Jungen , sind halt doch geistig reger :idea:

Das geht so einem alten Sack wie mir runter wie Öl!° :mrgreen:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 274 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Slenteng
  • fridolin_22
  • Christian G.
  • Uwe1007
  • Gabriel
  • Urs
  • Christian_S
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™