1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

• Balu
    • 29. Januar 2013 um 19:16
    Zitat von Alter Hans

2001 wurde das T4 syncro Fahrgestell und die luxuriöseren T4 (mit langem Vorderwagen) in Hannover gefertigt. Alle andern T4 mit 2WD in Posen.
    Vielleicht ist das beim T5 nicht mehr so.
    Ist das Transporterwerk in Hannover nun geschlossen??

Heute werden nur noch die luxuriösen T5 in Hannover gefertigt. Die T5 für's einfache Volk werden in Polen gefertigt - egal welcher Antriebsstrang. Meiner kommt definitiv aus Polen

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. Januar 2013 um 15:50
    Zitat von restler

Hallo Ben, ich bin gespannt, ob du deine bevorzugte "Deutschstämmigkeit" noch relativierst und doch noch ins Straucheln gerätst :D.
    Gruß Restler

Ist er doch schon! Es soll doch ein T5 Fahrgestell - gefertigt in Polen - werden, wenn ich das richtig verstanden habe! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Dritte Bremsleuchte als Belüftung?

• Balu
    • 28. Januar 2013 um 18:43
    Zitat von Questman

Vorsicht, bei einer Eigenbau-Kabine mag das sein,
    aber nicht bei einem Kastenwagen wo die 3. BL serienmäßig vorhanden ist.

Im Zweifelsfall den netten Onkel vom TÜV fragen. Pritschen haben auch keine 3. Bremsleuchte. Die Frage ist, was von dem, was serienmäßig eingebaut ist, zwingend vorhanden sein muss.
    Bei einer (defekten) Nebelleuchte unseres PKWs hatte ich auch die Alternative Nebelscheinwerfer ganz weg oder reparieren. Bei dem einen funzeligen Rückfahrscheinwerfer unseres PKW war es auch kein Thema, diesen tot zu machen und zwei ordentliche anzubringen.
    Aber wie gesagt, das kann der TÜV-Mensch sicher abschließend beantworten. Wichtig ist zunächst, dass die Idee des Abbaus überhaupt mal als Gedanke im Raum steht. Deinen Einwand möchte ich nicht ganz von der Hand weisen, aber er ist überflüssig, wenn ich meinen TÜVler richtig verstanden habe.
    Aber Du hast schon recht: Sicher ist sicher!

Gruß
    Herby

• Dritte Bremsleuchte als Belüftung?

• Balu
    • 28. Januar 2013 um 17:39
    Zitat von AxelKleitz

Kann ich dadurch einfach mein Licht ersetzen? TÜV?

Hallo Axel,
    wenn's nur um den TÜV geht, dann kannst Du die dritte Bremsleuchte komplett weglassen. die ist zwar erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.
    Hat jedenfalls mein Prüfer gesagt, als ich beim Bau meiner Kabine danach fragte. Sein O-Ton: "Positionslampen und drittes Bremslicht weglassen. Was Du nicht hast, kann Dir auch nicht durchbrennen!"
    Ob Du die Originalleuchte aber durch Wald- und Wiesen-LEDs ohne Zulassung ersetzen kannst, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
    Herby

• T3 sucht ne geeignete (Stand-) Heizung

• Balu
    • 27. Januar 2013 um 12:16
    Zitat von Maddes

...Im Frühjahr soll sich angeblich auf dem Solarmarkt einiges tun. Vielleicht schnür ich mir da ein Paket und dann wird ein Ladeüberwachung eh fällig. Aber da muss ich noch Kosten / Nutzen abwägen. Zu dem Thema durchsuch ich mal das Forum.

Hallo Maddes,
    Solar ist eine feine Sache im Sommer, wenn die Sonne hoch steht und lange scheint. Da könnte ich zur Not noch Strom verkaufen.
    Aber im Winter steht die Sonne flacher, scheint nicht so lange und der Ertrag geht in den Keller. Und wenn's schneit, dann hast Du entweder gar keinen Ertrag oder Du bist regelmässig auf dem Dach Paneele putzen.
    Jetzt kennst Du auch den Haken vom Solar! :roll::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. Januar 2013 um 17:38
    Zitat von Maddes

I = P / U = 50W / 12V = 4A

Folglich kann eine 120 Ah Batterie im günstigsten Fall die Heizung 30 Std. versorgen. Das reicht mir um 1-2 Nächte zu "überleben".

Hallo Maddes,
    Du weißt aber schon, dass Du aus so einer Batterie Daumen mal Pi die Hälfte von der Leistung ziehen kannst, die drauf steht?
    Also wäre nach 15 Stunden Schluss! :shock::|

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. Januar 2013 um 15:26
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...seit Du den VW hast, Wolfgang, gibts bei Ford wieder ne neue Genration vom Transit.

Hallo Thomas,
    Ford will ja den Transit in zwei Baureihen splitten. Was Du gefahren hast, ist der der kleinere "Transit Custom", der soll wohl nur bis 3,5t gehen. Der ist schon auf dem Markt und soll dem T5 das Leben schwer machen, wird aber nicht als Fahrgestell angeboten werden, soweit ich weiß. Der "große Transit" soll erst 2014 herauskommen, zunächst auch als Kasten, später dann hoffentlich als Fahrgestell. Also ist da wohl noch Geduld angesagt...

Gruß
    Herby

• Markisenbefestigung

• Balu
    • 24. Januar 2013 um 20:08

Hallo Dieter,
    Kann es sein, dass du den Post vom Christopher missverstanden hast?
    Ich habe das so verstanden, dass ein Profil durchgängig auf die Kabine geklebt wird, in das dann die Markise eingehängt (und befestigt) wird. Bei einem Defekt könnte man die Markise zur Reparatur aushängen, da nur das Profil geklebt ist. :idea:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 24. Januar 2013 um 00:01
    Zitat von Berny

Hi, jetzt könnteste noch freundlicherweise erläutern, was eine D-Luftheizung bedeuten soll. :cry:

Vielleicht D(iesel)-Luftheizung? :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. Januar 2013 um 23:58
    Zitat von womoben

...Hab solche Vorurteile eigentlich nicht aber muss schon sagen das ich grundsätzlich eher in Richtung deutsche Hersteller ausgerichtet bin...

Hallo Ben,
    böse Falle! :lol:
    Mein T5 Fahrgestell wurde komplett in Polen zusammengedengelt! :shock:
    Ist das jetzt die gleiche (Qualitäts-)Stufe wie Poski-Fiat von anno dunnemals? :roll:
    Ich denke nicht - er fährt sehr gut!

Das mit den deutschen Herstellern ist inzwischen so eine Sache..
    Wo ist da der prinzipielle Unterschied zu Ford Deutschland, die in der Türkei, zu Opel, die in Spanien oder zu Audi, die in Ungarn fertigen?
    Mercedes und BMW fertigen PKWs in den USA, die sie hier verticken und dass VW Fahrzeuge aus Mexico hierher importiert, ist denke ich auch allgemein bekannt.

Zur Preisfindung noch ein Tip:
    Wenn du die Kabine von Ormocar bauen lässt, lass Dir dort auch mal ein Angebot für die Basis machen. Den Nachlass, den ich dort bekam, konnte mir kein VW-Händler bieten. :mrgreen:
    Vielleicht haben auch andere Kabinenbauer ähnliche Tarife. Herr Bohrer (Ormocar) hat mir da etwas von einem Verbund von Reisemobilherstellern erzählt, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
    Herby

• Alkoven - wie weit kann er überstehen

• Balu
    • 21. Januar 2013 um 20:01
    Zitat von womoben

Auf Gas würde ich gerne komplett verzichten, wenn dann nur eine kleine Falsche und nur zum kochen bzw. für den Backofen. Der Backofen ist auch der einzige Grund warum wir Gas wohl oder übel einbauen müssen.

Hallo Ben,
    wenn das alles ist...
    Da wird Dir der Christopher (VWBusman) sicher gerne erklären, wie das Kochen und Backen mit Spiritusgeräten funktioniert. Er ist bei uns der Spezialist, der auf Origo schwört. Eine Flasche Spiritus ist leichter wie eine Gasflasche. :idea::wink:
    Vielleicht eine Möglichkeit, über die man auch mal nachdenken sollte...

Gruß
    Herby

• Ein paar Fragen zum Kofferumbau

• Balu
    • 20. Januar 2013 um 03:03
    Zitat von nunmachmal

In Sibirien auch noch nen Kühlkoffer, find ich etwas zu dolle. Ist doch schon Kalt genug, oder? :roll::mrgreen:

Der war gut! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Geländegängigkeit und das ideale Reisefahrzeug

• Balu
    • 20. Januar 2013 um 02:57
    Zitat von Pelzerli

Was habe ich bloss wieder angerichtet?
    Die Harmonie losgetreten ... :mrgreen:

Hallo Pelzer,
    wundert's Dich?
    Es geht ja nicht um ein bestimmtes Fahrzeugmodell, sondern um die Bedürfnisse der verschiedenen Schreiberlinge. Die sind so verschieden wie der Fahrzeugmarkt + die eigene Kreativität. :wink:
    Es lebe die Freiheit der Fahrzeugwahl! Jedem was er braucht (oder zu brauchen glaubt) und was ihn glücklich macht! :lol:

Gruß
    Herby

• Geländegängigkeit und das ideale Reisefahrzeug

• Balu
    • 20. Januar 2013 um 02:51
    Zitat von nunmachmal

Ich stelle immer wieder fest, jeder von uns hat das ideale Wohnmobil (ausgenommen die, welche sich verändern wollen) und keiner könnte mit dem anderen seinem idealen Gefährt glücklich werden.
    Ich finde es nur schade wenn Leute sich auf Grund mangelnder Erfahrung das falsche zulegen oder bauen.
    Da sage ich auch immer zuerst die eigenen Reisegewohnheiten genau untersuchen.

Hallo Peter,
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können! :D

Gruß
    Herby

• Toyota Land Cruiser HZJ 79 DoubleCab

• Balu
    • 17. Januar 2013 um 20:32
    Zitat von Pelzerli

Ich möchte noch klarstellen, dass ich mit niemandem Streit habe. Und schon gar nicht mit Picco.
    Warum auch? Ich find bloss das vorgestellte Auto etwas - öööhm - eigenwillig ...

Dann ist ja alles bestens! :mrgreen:
    Mir kam der Ton zwischen euch - öööhm - etwas gereizt vor! So kann man sich täuschen! :oops:

Gruß
    Herby

der mit dem Design des Wägelchens auch nicht ganz glücklich ist...
    ... aber wem's gefällt :D:wink:

• Balu
    • 17. Januar 2013 um 15:55
    Zitat von Picco

Sorry, Balu, hier ist kein Kriegsbeil vorhanden, aber ich bitte Dich die Moderation den Mods und Admins zu überlassen, ok?

Uiuiui,
    jetzt wird scharf geschossen :shock: - genau das was ich eigentlich nicht wollte :?
    Ich wollte niemanden ans Bein pinkeln, sondern habe versucht zu deeskalieren. War wohl nix! :roll:
    Da gehe ich besser ganz schnell in Deckung und schweige in diesem Thread! :cry:

Nix für ungut
    Herby

• Balu
    • 17. Januar 2013 um 14:12

Hallo Picco, hallo Pelzer,
    könnt ihr zwei Streithähne einfach das Kriegsbeil begraben?
    Picco findet das Fahrzeug interessant und vorstellenswert - Pelzer hat ausführlich dargelegt, dass es ihm nicht gefällt und es auch nicht in sein Nutzungsprofil passt.

Schönheit liegt im Auge das Betrachters und ich traue jedem zu, der so ein Auto kauft (kaufen will, gefällt) das entsprechende Nutzungsprofil dafür hat (oder (er-)findet) :mrgreen:
    Wem's nicht gefällt, muss es ja Gott sei Dank nicht kaufen. Für alle anderen ist der Hinweis auf das Fahrzeug vielleicht nützlich.

Vielleicht kann man auf dieser Basis zum Fahrzeug zurückkehren und sachlich weiter diskutieren?
    Wäre doch schade, wenn sich da ein Nichts hochschaukelt! :cry:

Gruß
    Herby,
    der auch findet, dass schön etwas anderes ist...
    ...aber wenn's Spass macht :lol:

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Balu
    • 17. Januar 2013 um 01:19

Na, dann wollen wir uns auch mal anmelden, ehe der Sack zu gemacht wird... :lol::wink:
    Kaum ist man einen Tag nicht im Netz, passieren prompt die wichtigen Sachen!

Mit dem Essen entscheiden wir uns, wenn etwas klarer ist, wo heuer die Richtung hin geht. (Ich weiß, ich bin schleckig! :oops::roll: )

Gruß
    Herby

P.S.: Wir freuen uns schon auf das große "Familientreffen" :D

• Wasserinstallation

• Balu
    • 15. Januar 2013 um 18:35
    Zitat von nunmachmal

...Auch auf die Möglichkeit aus klaren Bächen oder Quellen über die Aussendusche zu saugen. Das geht nur mit einer Druckpumpe und entsprechenden Absperrventilen.

...oder mit einer Tauchpumpe (Stromversorgung durch Zigarettenanzünder) und Schlauch. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, bis zu welcher Höhe Druckpumpen ansaugen bzw. Tauchpumpen drücken. Wobei das auch durch einen Kanister als Zwischenstation gelöst werden könnte. Für den Preis einer Druckpumpe kanst Du viele Tauchpumpen kaufen. :wink:

Gruß
    Herby

• VW T4 syncro - Umweltplakette rot auf grün?

• Balu
    • 15. Januar 2013 um 11:59
    Zitat von hockd

Herby stimmt

nur gibts auch ein Punkt dazu
    und wenn er Keinen Lappen mehr hat
    braucht man auch kein Filter mehr

:twisted::lol::lol::lol:

Den Punkt gibt es ja mit der Bussgeldreform im nächsten Jahr nicht mehr, wie ich schrieb!
    Und wenn's bis jetzt jahrelang komplett gut ging, stehen die Chancen gut, dass es bis zur Reform nicht so dick kommt, dass das Punktekonto überquillt!

:mrgreen: NO RISK NO FUN :mrgreen:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 341 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • bemer
  • Phil
  • Urs
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Christian_S
  • hamster
  • WolfgangML
  • Gabriel
  • Christian G.
  • Micha_S-S
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™