1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Getarnter Wohnwagen?

• Balu
    • 11. Februar 2013 um 09:51
    Zitat von chrisi

:?: was baust du denn jetzt noch :?: reicht das Womo mit angehängtem Wohnwagen nicht aus :?:

Hallo Chrisi,
    Wenn ich den Mo-Liner richitg verstanden habe, ist der Auflieger die "Hauptwohnung". Wenn man die absattelt, wird auf der Zugmaschine ein tolles Plätzchen für ein "Wochenendhaus" frei! :shock::idea::wink:

Gruß
    Herby

• Info´s zum Blumenkofferumbau für Langzeitreise erbeten ;)

• Balu
    • 9. Februar 2013 um 12:05

Hallo Manfred,
    Der Blumenkoffer schaut ja ganz gut aus, was man so erkennen kann.
    Was mir zum Gewicht/Nutzlast noch so eingefallen ist:
    Die knapp 2t Nutzlast, die Du hast, hast Du ja nur zum Ausbau und zur Beladung zur Verfügung.
    Damit sollte das Ganze nicht ganz so kritisch sein, wie sich das im ersten Moment dargestellt hat. Die Standardzahlen über mögliche Gewichte, die man hier im Kopf hat, gehen immer davon aus, dass damit auch die (Roh-)Kabine realisiert werden muss. Aber die hast Du ja schon.

Optimistische Grüße
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Balu
    • 9. Februar 2013 um 11:53
    Zitat von Picco

Hoi zämä

:shock:
    Na ich hoffe doch sehr dass sich kein Metzger am Wolfgang versucht hat!!!
    8):lol::wink:

Hallo Picco,
    jetzt beginne ich zu verstehen, warum Du Dich gerne in Sachen Sprache als Ausländer bezeichnest. :idea:
    Die Feinheiten der Sprache im Fränkischen (meiner Muttersprache), Hochdeutschen und Schwyzerdütsch driften doch ein wenig auseinander! :shock::lol::wink:

Gruß
    Herby

• Vorstellung

• Balu
    • 8. Februar 2013 um 10:40
    Zitat von schluchtenflitzer

Bei der Suche nach Info´s bin ich über dieses Forum gestolpert ;)
    LG aus Unterfranken

Hallo Schluchtenflitzer,
    herzlich willkommen bei uns. Ich denke hier gibt's Infos satt, wenn Du etwas von Deinem Projekt erzählst.

Gruß
    Herby,
    der es schön findet, einen Landsmann begrüßen zu dürfen. :D:D:D

• Balu
    • 6. Februar 2013 um 22:26
    Zitat von joy

Kommt da jemand mit einem Segelschiff? :shock:

Nö, aber mit hoffentlich wieder heilen Markise! :D
    Da war doch im letzten Jahr was... :shock::cry::evil:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Februar 2013 um 18:52

Hallo Axel,
    wenn Du Dein Fahrzeug verschiffst, also nicht selber auch der Fähre mitfährst, wo Du Dein Fahrzeug auf die Fähre fährst und wieder runterfährst, musst Du irgendwo Deine Autoschlüssel abgeben. Das Fahrzeug wird von irgendwelchen Stauern auf das Schiff gefahren und auch wieder runtergefahren. Du hast dann am Zielhafen "nur noch" das Gerenne, die Kiste wieder aus dem Zoll herauszuholen. Soll mancherorts recht spannend sein. Wenn Du nun Dein Fahrzeug Fremden in die Hand geben musst, ist es durchaus sinnvoll, dass die nur ins Fahrerhaus kommen und auf den Wohnbereich mit privaten (Wert-)Gegenständen keinen Zugriff haben.
    Etwas Klarer, was Lothar meint? :idea::D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Februar 2013 um 18:10
    Zitat von AxelKleitz

Bitte erkläre mir was und warum abschließbar?

Danke AXEL

Hallo Axel,
    ich denke der Lothar meint das Fahrerhaus und nicht das Viehzeug! :wink:

Gruß
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Balu
    • 5. Februar 2013 um 11:31

Na, dann woll'mer mal! :mrgreen:
    Essenstechnisch fand ich die Nummer mit dem Metzger hervorragend. Es gibt eine gewisse Auswahl, man kann bei gutem Wetter zusammensitzen und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Für Waldfondue wird die Gemeinde wohl langsam aber sicher zu groß!
    Leider :evil:
    Aber andererseits ist es natürlich schön, wenn so viele kommen! :mrgreen:
    Wie im Anmeldethread schon angeregt, fände ich eine Weinbergrundfahrt gaanz toll! Mit Muse und Muße! :wink::lol:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. Februar 2013 um 18:29

Hallo Manfred,
    erst mal willkommen hier im Forum. Bei uns bist Du schon richtig!

Interessant wären vielleicht ein paar mehr Infos zu dem Blumenkoffer.
    - Ist der schon irgendwie isoliert und wenn ja, wie? (Wandaufbau)
    - Welche Nutzlast hast Du zum verbauen? Ist das ein 7,5 Tonner oder ein richtig großer LKW?
    Von dem hängt eine ganze Menge ab was machbar ist, denke ich.

Zu den Fenstern fallen mir spontan die KCT-Fenster ein.
    Vorteil:
    Die stehen nicht über, haben Echtglas und haben im Gegensatz zu Seitz einen Fliegenschutz, der den Namen auch verdient!
    Nachteil:
    Die sind recht schwer und teuer!

Brennstoffzelle:
    Da müsst ihr wissen, wo ihr hinreisen wollt. Die speziellen Methanol-Gebinde für EFOY gibt es nicht weltweit. Die Gasbrennstoffzelle von Truma ist noch recht neu, da fehlen die Langzeiterfahrungen. Ich würde für das Geld ein leises Notstromaggregat für alle Fälle kaufen. (Was ich auch gemacht habe)

Heizung:
    Diesel ist überall problemlos verfügbar. Eine Dieselheizung braucht im Betrieb mehr Strom wie eine Gasheizung. Die Gasheizung arbeitet leiser.

Das waren mal in Kürze ein paar Gedanken zu dem, was Du angesprochen hast. Aber ich denke, da wird noch mehr dazu kommen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 2. Februar 2013 um 17:50
    Zitat von chrisi

ich denke, er hat seine Muse :D hoffe nicht, das sich da was geändert hat :shock: oder weisst du mehr als wir :wink:

Ja, ja,
    auf der einen Seite sagt Chrisi, dass die (Feinheit der) Rechtschreibung nicht zu seinen absoluten Stärken gehört und jetzt führt er mich vor! :lol::lol::lol:
    Nein, ich hoffte natürlich,dass dem Wolfgang mit der Muse genug Muße bleibt, da etwas in die Wege zu leiten.
    8) Uff, gerade noch mal rausgewunden! 8)

Gruß
    Herby

• Wer repariert Aufbauschäden professionell?- Foto Update

• Balu
    • 2. Februar 2013 um 13:13

Hallo,
    ich kenne als "Südländer" jetzt nicht die Läden in und um Hamburg. Aber ich weiß, dass es bei uns einen Karosseriebauer (Unfallinstandsetzer) gibt, der auch Wohnmobile repariert. Eine weitere Adresse wären Wohnwagen- bzw. Wohnmobilhändler mit Werkstatt. Zu guter Letzt sollten sowas auch Kabinenhersteller (Wohnmobile oder LKW-(Kühl-)Koffer) machen.
    Ich hoffe eine Anregung zum Suchen gegeben zu haben.

Gruß
    Herby

• Strom-"null" braucht Hilfe

• Balu
    • 2. Februar 2013 um 13:00

Hallo Johannes,
    zu den Batterien:
    Im Prinzip ja! Es gibt nur Glaubenskriege, wie welcher Batterietyp (im Wohnraum) mit der Ladung durch die LiMa am besten klarkommt. Manche bevorzugen bestimmte Kennlinien beim Ladevorgang. Aber da verstehen andere hier mehr davon wie ich.

Zu den Kühlschränken:
    Meine Erfahrung ist, dass Absorberkühlschraänke systembedingt nur ca. 20° unter Umgebungstemperatur kommen. Das ist im Sommer besser wie nichts, aber das Bier ist dann nicht so richtig kalt. :cry:
    Vielleicht ist da der Stand der Technik inzwischen weiter...
    Der Vorteil ist, dass Du beim Freistehen im Gasbetrieb keinen Strom brauchst.

Der Kompressorkühlschrank kühlt ohne Ende. Im Sommer bei der größten Hitze eiskaltes Bier! :mrgreen:
    Laufzeit bei 45W Stromverbrauch: ca. 30% bis 60%, je nach Kühl- und Aussentemperatur. Im Sommer mit Solar kein Thema. Im Winter, wenn der Solarertrag dank niedrigem Sonnenstand in die Knie geht oder auf Null sinkt wenn's schneit, bleibt bei uns dann schon mal der Kühlschrank aus, damit der Strom für die Heizung länger reicht. Da wäre dann der Absorber mit Gas die sinnvollere Variante, wenn man Verderbliches nicht im kalten Fahrerhaus lagern will. Aber irgendwas ist immer!
    Dann gibt es eben Glühwein statt kaltem Bier :wink:

Gruß
    Herby

Tante Edit sieht gerade, dass der Christpher ganz andere Stromverbräuche für den Kompressor angibt. Ein Kühlbox ist in der Regel ein ganzes Stück kleiner wie ein Kühlschrank und die kalte Luft bleibt drinnen, wenn man den Deckel aufmacht. Beim Öffnen der Kühlschranktür fällt die kalte Luft raus und die eingedrungene warme Luft muss wieder gekühlt werden. Dafür hat man das Haushaltskühlschrankfeeling. Wie gesagt, irgendwas ist immer...

• Strom-"null" braucht Hilfe

• Balu
    • 2. Februar 2013 um 12:20
    Zitat von Johannes LT45

Wie siehts aus mit den beiden Batterien, müssen die gleichgroß sein?

Hallo Johannes,
    zum besseren Verständnis:
    Was meinst Du mit "beiden Batterien"?
    Starterbatterie und Wohnraumbatterie oder zwei Wohnraumbatterien zur Kapazitätserhöhnung zusammengeschaltet.

Starterbatterie und Wohnraumbatterie (durch Trennrelais getrennt)
    Hier sind die Größen egal, die Batterien sind nur zu Laden verbunden und werden dann getrennt. In der Entladungsphase beeinflussen sie sich nicht.

Zwei zusammengeschaltete Wohnraumbatterien
    Hier ist es wichtig, dass Du zwei gleiche Batterien (Größe und Zustand) nimmst. Weil die schlechtere Batterie immer die bessere Batterie auf ihr Niveau herunterziehen und auf Dauer schädigen wird (Ladungsausgleich - Strom fließt von der besseren Batterie zur schlechteren Batterie).

Gruß
    Herby

Tante Edit meint, dass Deine Lanstromvariante im Prinzip OK ist. Ich habe das im Prinzip genau so gemacht. Allerdings habe ich trotz allem 220V Steckdosen installiert. Wenn ich schon den Strom im Fahrzeug habe, dann wäre es doch doof, die Nutzungsmöglichkeit bewusst wegzulassen. Normalerweise brauche ich sie nicht, der Alltag läuft über 12V. Aber von Zeit zu Zeit gibt es immer wieder mal Fälle, wo es ein "nice to have" ist. Und so eine 220V Steckdose kostet ja nicht die Welt.

Zur Trennung von Starter- und Wohnraumbatterie würde ich immer eine automatische Lösung bevorzugen. Einmal das Umschalten vergessen und schon hat man beim Starten seine Probleme, wenn's blöd läuft, bzw. die Wohnraumbatterie wird nicht geladen. Alzheimer lässt grüßen - zumindest bei mir! :mrgreen::wink:

• Balu
    • 2. Februar 2013 um 11:28
    Zitat von chrisi

ist das schon beschlossen? Was gibt's denn? :lol:

Mönsch Chrisi,
    jetzt verunsichere den armen Raimund doch nicht so arg! Woher soll der als absoluter Bodenheimneuling wissen, das wir das erst mal gemeinsam ausknobeln. :D
    Unser "Neuling" kann auch noch nicht wissen, dass der Wolfgang jedes Jahr die alte Tabelle hervorkramt und je nach Sachlage aktualisiert.

Aber Du hast insofern recht,
    wir könnten uns mal Gedanken machen, was wir an dem Wochenende (essenstechnisch) so treiben.
    Ich fand den Metzger vom Wolfgang ok und wäre auch wieder mal für eine Weinbergrundfahrt zu haben. Aber nur, wenn andere das auch möchten und der Wolfgang die Muse hat, sich darum zu kümmern.

Gruß
    Herby

• Versicherung Nissan NP300

• Balu
    • 1. Februar 2013 um 17:57

Hallo Kanukle,
    das ist doch nur ein temporäres Problem. Wenn die feste Kabine drauf ist, dann ist es ein So-KFZ Wohnmobil. Bis dahin würde ich versuchen die billigere Variante durchzudrücken wenn die nicht wissen, was es sein soll! :wink::P

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. Februar 2013 um 17:44
    Zitat von nunmachmal

Okay, ich dränge. Wer noch?

Ich, ich ,ich! :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. Februar 2013 um 10:35
    Zitat von chrisi

doch doch, natürlich kommt Ralf. Für ihn ist es DAS Ereignis des Jahres.

Dann kann Constanze nicht? Schade, schade... :x
    Ich hatte gleich ein ungutes Gefühl bei 2 Personen in Deiner Anmeldung. :cry::wink:

Gruß
    Herby

• Ein Projekt...

• Balu
    • 1. Februar 2013 um 09:29
    Zitat von urologe

Mach was Verrücktes - das befriedigt am meisten - der KAT ist bisher das Verückteste in meinem Leben - den Rest kennst Du ja aus der Werbung :

KAT fahren kann süchtig machen - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Hallo Ralf,
    müsste das in dem Fall nicht heißen:

KAT fahren kann süchtig machen - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Tankwart. :idea::lol:

Duck und wech
    Herby

• Balu
    • 1. Februar 2013 um 09:22
    Zitat von urologe

Kleiner lieber Tip : jetzt Aufgaben verteilen....
    dem Frischblut , was sicher noch zu Hauf kommt , kannst Du keine Aufgaben delegieren , odrrr.

Also ich wüsste da einen lieben "alten Hasen", der mit Begeisterung und auf nette Art die Wohnmobile einweist! :D
    Oder ist der Ralf (vom Chrisi) heuer nicht dabei?

Gruß
    Herby,
    der auch zu allen "Schandtaten" bereit ist.

• Fenstereinbau

• Balu
    • 1. Februar 2013 um 09:09

Hallo Boxeringo,
    da ich diese Seitz-Gitter gegen Großinsekten nicht haben wollte und deshalb zu meinen Fenstern KCT Insektengitter und -Verdunkelungen einbauen ließ, wurden meine Fenster von Ormocar geklebt.

Ich habe mich nach längerem Gespräch mit Herrn Bohrer (Ormocar) letztendlich für's Kleben entschieden, weil:
    - es gibt normalerweise keinen Grund, das Fenster komplett zu wechseln. Hatte ich zumindest bei meiner 30-jährigen Womozeit noch nicht
    - wenn die Scheibe kaputt geht, wird nur das "Glas" im Rahmen gewechselt - geht problemlos, habe ich schon gemacht. Der Rahmen verbleibt da, wo er ist.
    - selbst die Umrüstung von Klapp- zu Schiebefenster und umgekehrt soll ohne Rahmenausbau möglich sein. (Habe ich allerdings noch nicht gemacht!)
    -wenn bei einem Unfall der Rahmen mitbeschädigt wurde, dann kommt's auf einen Lackkratzer beim Ausbau der Reste auch nicht mehr an.

Womit Ormocar geklebt hat, kann ich Dir jetzt allerdings nicht sagen, aber das hält seit 5 Jahren problemlos.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte! :wink::lol:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • hamster
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • KingWarin
  • WolfgangML
  • VWBusman
  • Christian G.
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™