Mal ganz davon abgesehen:
Von Zeit zu Zeit lumpe ich auch mal ganz gern! ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Mal ganz davon abgesehen:
Von Zeit zu Zeit lumpe ich auch mal ganz gern! ![]()
![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von AntonKosten: wie gesagt, nehmen unsere Jungs 100,- Euro für einmal Auf- und Abbauen...
...150,- bis 200,- finde ich angemessen, drüber isses fraglich.............
Den Rahmen würde ich auch für verträglich halten.
Zitat von AntonAber das is privat und B.A.T
Ich denke ne offizielle Quittung braucht kein Mensch hier! Vielleicht geht ja sowas auch als Spende, wenn das Zelt von irgend einer Hilfsorganisation kommt. Z. B. unsere örtliche Feuerwehr hilft immer gerne gegen eine entsprechende Bierspende. Egal, ob der Maibaum kleingesägt angeliefert wird oder eine Pumpe benötigt wird, weil das Keller abgesoffen ist.
Wegen des Aufstellungsortes...
Wenn man das irgendwo am Rand des Platzes aufstellen würde, dann könnte man ja noch (kurze) Fahrzeuge davor stellen, so dass kein (Stell-)Platz verloren geht. Das Zelt selbst braucht ja nicht unbedingt einen Logenplatz.
Gruß
Herby
Zitat von urologeAnton hat recht !
wobei das nur gut funktioniert , wenn die zB RotKreuz, Feuerwehr , etc selbst auf- und abbbauen -
sonst hängt bei Regen alles am Wolfgang beim Abbau.
Da kann ich nur zustimmen, wenn das Ganze bezahlbar ist. Ich habe keine Ahnung, was so etwas kosten darf/soll. Wenn es zu teuer wird, ist halt fraglich, wie groß der Nutzen/Kostenfaktor ist. Aber wenn es nur ein paar Euro pro Fahrzeug oder Person sind, tut das keinem weh! Bei anderen Treffen werden schließlich auch "Eintrittsgelder" erhoben.
Zitat von urologeaber nochmal zurück zum Anfang :
brauchts wirklich so ein großes Zelt ? reicht nicht doch eher jährlich einmal Gottvertrauen auf schönes Wetter ?
wenn drei Tage Regen vorher gesagt ist , kommen sowieso Wenige - egal ob mit oder ohne Zelt
und die Unverdrossenen sind bisher dann auch nur in den eigenen Wagen geblieben -
Als ich fand das Zelt bei Chrisi schon angenehm. Bei gutem Wetter bleibt das Zelt (tagsüber) wahrscheinlich leer. Aber bei Regen, oder abends, wenn es kühl wird, bietet es doch einen gewissen Schutz. Bei schlechtem Wetter fände ich es auch angenehmer, einen trockenen Treffpunkt zu haben, um etwas Gemeinschaft leben zu können, als nur im eigenen Fahrzeug "festzusitzen". Bei schlechtem Wetter "nur" im eigenen Wagen zu sitzen kann ich auch vor der Haustüre, dafür muss ich eigentlich nicht ewig weit zu einem treffen fahren. ![]()
Zitat von urologeich möchte nur vermeiden , daß wir irgendjemanden evtl viel Arbeit mit Zelt und so hinterlassen
und nächstes Jahr Begehrlichkeiten kommen ,
ein unbeheiztes Zelt sei ungemütlich .....
Von da ist die Idee mit dem Mietzelt bestechend. Komfortabel und keine Scherereien mit Auf- und Abbau.
Und zu den Begehrlichkeiten:
Ich denke, wer Zelte vermietet, vermietet auch Heizungen dafür.
Alles eine Frage des Preises und was die Gemeinschaft bereit ist, dafür aufzuwenden...
Gruß
Herby
Zitat von mowagman...Zumindest das Flauschband sollte das aushalten, das andere Klettband kann man dann auf dem Holz antackern...
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht. Das Hakenband hat den Polstern ganz schön zugesetzt, wenn die Polster nicht 100% darauf waren.
Das Holz hat das besser weggesteckt ![]()
Gruß
Herby
Zitat von chrisi
hülf ma nem Doofen, wat'n dat?
Hallo Chrisi,
das ist ein dreidimensionales Gewirke, das die Matratzen hinterlüften soll. Also ein Froli-System oder Lattenrost für Arme!
Angucken kannst Du es z. B. da:
http://www.wohnbedarf-pies.de/products/Matra…lage-20-mm.html
(Kannst Du aber auch in Bodenheim live bei mir angucken. Dann musst Du Deine schwache Internetverbindung nicht so arg strapazieren. ![]()
)
Gruß
Herby
Zitat von ran4x4Diejenigen von uns, die hier was berichten über ihre Pläne und gelungene Auf- und Ausbauten s i n d e i n f a c h z u g u t !!!
Muss ich das jetzt verstehen?
Kann man zu gut sein?
Wenn du sagst, dass manche Projekte sehr gut ausgeführt wurden, bin ich bei Dir. Aber ab wann wird es zu gut?
Zitat von ran4x4Man kann sie nur bewundern, daß sie Jahre ( nicht Wochen oder Monate ) an ihrem Objekt schuften und dabei was zustandebringen, was man nicht im Laden kaufen kann.
Natürlich haben alle das Motto : Kosteneinsparung durch Eigenleistung, aaaaaaber viel wichtiger ist die Idee und der wesentliche Antrieb : VERWIKLICHE DEINEN TRAUM !
Ich denke, jeder, der Herzblut in eine Angelegenheit steckt, schuftet dafür. Der Punkt Kosteneinsparung muss nicht immer zutreffen, aber auf jeden fall das Besondere, das man nicht (unbedingt) im Laden kaufen kann, eben die Verwirklichung seines Traumes.
Zitat von ran4x4Und das geht bei jedem Einzelnen sehr individuell zu. Manchmal ist beim Leser der vielen schönen Berichte richtig das sog. NEIDGEFÜHL entstanden mit dem Ergebnis : tolle Lösung, warum bist du nicht selbst darauf gekommen..... oder einfach : will ich auch haben !!
Ich weiß nicht, ob statt Neid nicht Anerkennung das bessere Wort wäre. Neid hat so einen negativen Beigeschmack...
Eigentlich gönne ich doch jedem seine Erfolge und adaptiere das was bei mir auch sinnvoll ist. Gott sei Dank herrscht da ja kein Anspruch auf Schutz der Ideen. Im Gegenteil, wir freuen uns, wenn andere unsere Ideen gut finden.
Zitat von ran4x4Und hier an dieser Stelle sei für dieses Forum eine Lanze gebrochen : hier sind wir alle richtig unterwegs um uns auszutauschen , nämlich die Doofen mit den Schlauen, die Unbegabten mit den Machern, die Unselbständigen mit den Selbständigen , die Nörgler und Zögerer mit den Anpackern , usw.
Gut gebrüllt. Löwe!
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. ![]()
Zitat von ran4x4Ich glaube, daß uns das zusammenhält nach dem allgemein gültigen WOMOBOX-Motto : geht nicht , gibts nicht !!
Hier kann man nachschauen, Fragen stellen ohne sich zu blamieren, Anschauungsunterricht bekommen, und, und und....
Genau so isses!
Blöde Fragen gibt es nicht! - Höchstens blöde Antworten!
Und wenn die Antworten anders ausfallen, als man gehofft hat, dann kann man die Argumente ja mal zumindest überdenken. Beherzigen kann man sie dann, muss man aber nicht!
Deshalb glaube ich auch, dass es bestenfalls GUTE aber keine ZU GUTEN Projekte gibt.
Wenn alle gleich gut wären, wäre so ein Forum doch wertlos! So gibt es immer wieder Mitglieder, die auf einem Gebiet mehr wissen als andere und dieses Wissen gerne teilen.
Also nicht den Kopf hängen lassen, wenn etwas nicht so professionell aussieht, wie bei anderen, dafür ist es DAS EIGENE! ![]()
![]()
NOBODY IS PERFECT ![]()
![]()
My name is Nobody
ääh
Herby ![]()
Hallo,
mit Klettband habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Holger. Der Herr TÜV freut sich bei der Abnahme und nach einiger Zeit war das Hakenband mit Flusen zugesetzt und die Polster machten in jeder Kurve den Abflug.
Meine jetzige Lösung entstand aus Ratlosigkeit (und Schlendrian). Ich benutze meine Hecksitzgruppe auch als Gästebett. Deshalb habe ich auf die Sitzflächen Abstandsgewebe angebracht und die Polster einfach draufgelegt. Zugegeben, beim TÜV hatte ich bei der Abnahme Glück - da wurde nicht so genau geguckt, so dass ich mir Diskussionen bezüglich der Rutschfestigkeit sparen konnte.
Aber jetzt kommt's:
Die (waagerechten) Polster halten um ein vielfaches besser als mit dem doofen Klettband. Die Senkrechten sind so ineinander verschachtelt, dass sie sich gegenseitig stützen. Noch nie hat sich ein Polster selbständig gemacht.
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-FischerSchön dass es noch Weise gibt in dieser dummen Welt......
Schau dir mal die Underline vom Anton an!
die bringt's auf den Punkt! ![]()
![]()
Gruß
Herby
Zitat von Thomas Frizen-Fischer.PS: Wieso alter Sack? Ich bin schon 69 und meine Beste fordert mich immer noch auf, endlich erwachsen zu werden. Immer diese jugendlichen Amateure, die sich für alt halten....tztztztz.....
Das eine schließt das andere doch nicht aus! ![]()
Wenn man einen "Titel" verliehen bekommt, heißt das doch noch lange nicht, dass man den als Lebensmotto für sich annimmt. ![]()
![]()
Ich fühle mich trotz "Titel" manchmal als richtiger "Kindskopf". ![]()
Gruß
Herby
Hallo Carlo,
ich denke eigentlich genau so wie meine Vorredner.
Frust schieben ist definitiv der falsche Weg. Jeder hier baut so, wie er es kann und/oder gerne hätte. Ich denke kein Modell hier ist auf die Bedürfnisse eines anderen zugeschnitten. Da gibt es ja manchmal regelrechte "Glaubenskriege". Z. B. die Notwendigkeit von Festbetten oder Stehhöhe. Die einen brauchen es unbedingt, die anderen halten es für Platzverschwendung und dekadenten Luxus.
Ich denke, das reizvolle hier ist, dass man Rosinen picken kann. Man kann sich von überall einzelne Lösungen für eigene Problemchen holen, auf die man vielleicht alleine nicht unbedingt gekommen wäre. Und natürlich sich an den tollen Ergebnissen anderer Erfreuen. Ich finde z. B. den 6x6 von Peter oder den KAT vom Ralf ein tolles Fahrzeug (zum Anschauen). Aber wenn ich so ein Ding fahren (oder betanken) sollte...
... da ist mir mein T5 dann doch lieber! ![]()
Gruß
Herby
Zitat von globemog..was für ein Klischee, "wenn Deine Frau......" Formel: Küche=Frau
Naja, Was heißt da Klischee?
Nicht nur Frau, aber vielleicht auch Frau...
Die sollte den Ofen auch ohne Deine Hilfe benutzen können, glaube ich! ![]()
Zitat von globemogBezgl. der Wärme am Boden des Ofens hast Du Bedenken?
Da herrscht schon ein gewisser Interessenkonflikt. Der Kühlschrank soll kühlen. Die Kälte wird oben in den Kühlschrank eingeleitet. Direkt darüber eine Backröhre. Die wird heiß! Diese Hitze verträgt sich nicht unbedingt mit der Kühlung. Da ist eine (zusätzliche Wärme-)Isolierung sicher kein Fehler.
Gruß
Herby
Zitat von kuhtreiber_74Laut der StVO bräuchte ich allerdings nur "geeignete Haltemöglichkeiten" da der Steyr 12/1991 erstzugelassen ist.
Vorsicht!
Die Quellen, die ich gefunden habe waren da recht schwammig! Was gilt in dem Fall? Die erste Zulassung des Fahrzeuges überhaupt, oder die zum SoKfz Wohnmobil? Auch da vielleicht mal den TÜVer fragen.
Empfehlung für guten TÜv könnte ich Dir höchstens im Großraum Würzburg geben. Da gibt es Camper mit Augenmaß in den heiligen Hallen. In München kann ich Dir nur raten, mal ein paar zu besuchen. Dann merkst Du schon, wer da aufgeschlossen ist. Bei dem bleibst Du dann! ![]()
Gruß
Herby
Zitat von kuhtreiber_74Für den TÜV brauche ich ja dann eine Verständigungsmöglichkeit zwischen den Sitzplätzen im Aufbau und dem Fahrer. Hat jemand von Euch eine ähnliche Ausgangssituation und kann mir sagen, wie er das gelöst hat? Eine Gegensprechanlage? Wenn ja bitte mit einer Bezugsquelle. Oder reicht da ein Summer?
Hallo Stefan,
in meiner Jugend hatte die Schwester meines Freundes einen alten Borgward mit Koffer. Die haben damals einen etwas dickeren Schlauch mit Trichtern an den Enden zwischen Sitzgruppe und dem Fahrerhaus montiert. Und sind mit viel Goodwill vom TÜV-Prüfer damit durchgekommen!
Aber ob das heute noch so möglich wäre, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Am besten mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens reden, der das Ganze am Ende abnehmen soll. Die Sitzbefestigung für die Sitzplätze hinten würde ich übrigens auch nochmal mit ihm durchsprechen. Jetzt kannst Du da leicht noch was am Hilfsrahmen ändern oder dazu brutzeln. Wenn die Kabine drauf sitzt, könnte das schwieriger werden.
Gruß
Herby
Zitat von Leerkabinen-WolfgangBalu und Banane: eine Weinbergsrundfahrt können wir auch so einmal wieder machen
Sei vorsichtig, was Du sagst...
...wir könnten Dich beim Wort nehmen!
Zitat von Leerkabinen-WolfgangBeim gemeinsamen Essen ist die Lage noch etwas undurchsichtig für mich - ja und nein (ich selbst stimme für 'ja'
) liegen dicht beieinander. Ich könnte einen großen Grill (locker für die Würstchen für 50 Leute reichend) beistellen, sofern sich ein Grillteam findet.
Ich denke, da sollten wir erst mal klären, wer überhaupt eine "gemeinsame Küche" in welcher Form wünscht. Da gibt es ja zum Teil Probleme mit Diäten und sonstigen Unverträglichkeiten, die so oder so ausscheiden
, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn dann trotzdem genug "Ja-Sager"
zusammenkommen, fände ich den Metzger praktischer. Kein Grill-Team kein "Villa-Riba" zum Grillputzen - einfach Essen beim Metzger abholen und spachteln.
Eine Zwischenstufe wäre vielleicht eine Umfrage Metzger/Grill/Selbst kochen.
Was für Dich und Deine Muse (
) jetzt den größeren Aufwand darstellt (Metzger ordern oder Grill organisieren), kann ich jetzt so nicht beurteilen. Da musst Du wohl ein Machtwort sprechen, was für Dich (Euch) einfacher oder lieber ist.
Gruß
Herby
Zitat von Mo-LinerDas mit den 3einhalb Tonnen wird komplett überbewertet
. Aber grün getarnt ist er!!
Na ja!
kommt auf den Führerschein und die Maut an, die man bereit zu zahlen ist.
Außerdem soll es viele Strecken geben, die für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt sind. Christopher (VW-Busman) hat da in Frankreich sein Klagelied gesungen...
Da hilft die Tarnfarbe auch nicht mehr wirklich weiter!
Gruß
Herby