1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Balu
    • 31. März 2013 um 14:09
    Zitat von urologe

...wenn Du fertig bist mit Deinem Ausbau - wirst Du, wie alle :D fest stellen : ich bin zu schwer :D:D:D:twisted:

Hallo Ralf,
    solange nur Du zu schwer bist, und nicht das Fahrzeug.... :lol::wink:

duck und wech
    Herby

• mobile Cassettentoilette

• Balu
    • 31. März 2013 um 13:07

Hallo Clubby,
    Ich hatte in meinem früheren Leben Porta Pottis verschiedener Größen. Mechanisch waren die alle OK, kann ich also guten Gewissens weiterempfehlen. Ich denke die Lidl-Dinger, die so aussehen wie Porta Pottis, sind auch welche. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie und wo Du das Ding benutzen willst. Mein Problem war, wenn man die Dinger nicht schnellstmöglich wieder ausleert, stanken sie bestialisch, wenn Du den Schieber geöffnet hast (aber nur dann, insofern hat Picco schon recht, dass keine Geruchsbelästigung ist). Für das Geschäft hat man dann versucht, die Luft so gut es ging anzuhalten. Chemie hat da auch nur mäßig geholfen. Seit ich diese Sog-Entlüftung verbaut habe (die es damals leider noch nicht gab), ist es damit vorbei! Der Mief wird nach draussen gesogen und die Luft bleibt angenehm. Selbst die "Abgase" während des Geschäftes werden mitgenommen. Chemie habe ich seitdem überhaupt nicht mehr im Fahrzeug! Ich möchte die Entlüftung nicht mehr missen.
    Es gibt sie auch für portable Toiletten. Wenn Du einen festen Platz im Fahrzeug dafür hast, kann ich sie Dir nur empfehlen.

Guckst Du hier:
    http://www.sog-dahmann.de/produkte/produkt-finder/

...Und nein, ich bin nicht mit Dahmann verwandt oder verschwägert und ich kriege auch keinerlei Provisionen :!::wink:

Gruß
    Herby

• LEERKABINE FÜR´S LEBEN

• Balu
    • 22. März 2013 um 23:35
    Zitat von bene223344

Was war noch mal Bodenheim?!

Guckst du hier:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=42&t=6907
    oder hier:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=42&t=6951

Oder ganz einfach gesagt:
    DAS jährliche Treffen der Mitglieder dieses Forums. Hier kannst du mit den Augen klauen was das Zeug hält. In (fast) jedem Mobil gibt es was zu sehen, das man vielleicht bei sich auch ganz nett fände. Außerdem viele Fachsimpeleien und (Samstag-)abends interessante Reiseberichte (wenn jemand seine Bilder zeigen mag!)

Alles klar?

Gruß
    Herby

• Kühlschrankeinbau

• Balu
    • 20. März 2013 um 22:36

Hallo kb1698,
    wenn du eine Gasanlage in Dein Fahrzeug installierst, muss dir ein Sachverständiger (TÜV, Campinghänder) eine Gasprüfung machen. Rede doch einfach mal mit dem, der dir diese Prüfung machen soll (wird), ober dir den Einbau einträgt. Ich hatte da bisher noch keine Probleme mit der kompletten Eigeninstallation der Gasanlage (bisher 5 Mobile) - allerdings hatte ich bei dem Händler, der geprüft hat, auch den ganzen Krempel gekauft. Ob das was genützt hat? :wink:
    Wenn alles vorschriftsmäßig verbaut wurde kann doch eigentlich keiner meckern.

Gruß
    Herby

• Klappräder

• Balu
    • 19. März 2013 um 18:18
    Zitat von VWBusman

Hallo Herby,

ihr habt auch beide deutlich unter 120Kg und das ist bei mir eben nicht der Fall.

Noch nicht - wir sind aber auf dem besten Weg dahin! :mrgreen::wink:
    Das mit dem anspruchsvoll bezog sich eher auf Riementrieb und was weiß ich was es da noch für Luxus gibt. Weniger auf die Stabilität.

Gruß
    Herby

• Klappräder

• Balu
    • 19. März 2013 um 16:49

Ein Glück, dass wir nicht so anspruchsvoll sind! :wink:
    Uns reichen 2 Klappräder vom Aldi im Kofferraum. Genau das richtige für 2 "Supersportler", wie wir sie sind. :shock:8):wink:

Gruß
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03. - 05. 05. 2013 Zelt

• Balu
    • 16. März 2013 um 18:56

Anton: Kein Zelt
    VWBusman: Kein Zelt
    AxelKleitz: Kein Zelt
    Nunmachmal: Kein Zelt
    Mobilix: Kein Zelt (falls ich denn für meine Leerkabine ein rote Nummer organisieren kann)
    Mister X : Kein Zelt so
    urologe : kein Zelt
    guenster: doch Zelt....(Quertreiber :mrgreen: )
    chrisi: kein Zelt
    2vgsrainer: kein Zelt
    Picco: kein Zelt (aber dem Urologen hab ich noch ein rotes 't' geschenkt)
    Balu: Zelt (evtl. gemietet, wenn absolutes Sch...wetter gemeldet ist) (Noch'n Querteiber :mrgreen: )

• Medikamentenliste von Chrisi

• Balu
    • 16. März 2013 um 11:56

Hallo wombat_Walkabout,

Zitat von wombat_walkabout

Nur, weil ich querdenke, mich als den „hier Ersten Oberlehrerhaften“ zu bezeichnen

spontan kam mir Dein Post auch sehr belehrend vor. Das Wort "Oberlehrer" möchte ich jetzt nicht in den Mund nehmen. Das stößt Dir ja wohl sauer auf! :D

...mir einen „bisher fragwürdigen Hintergrund“ zu unterstellen, ist schon heftig.

Verstehe ich jetzt nicht. Du kritisierst eine an sich nicht schlechte Sache und kein Mensch weiß welchen (medizinischen) Hintergrund Du hast. Da kann ein gelernter Mediziner schon ins Grübeln kommen, ohne dass das heftig ist.
    Ich habe mir aufgrund Deines Posts die Mühe gemacht den Thread nochmals komplett durchgelesen und kann den Mehrwert Deiner Ausführungen nicht unbedingt erkennen. Es mag ja sein, dass Du Dich als "Hobbymediziner" berufen fühlst, hier auch etwas beizutragen. Auf den Begriff "Hobbymediziner" komme ich deshalb, weil Du ja nach eigenem Bekunden beruflich mit Medizin nichts am Hut hast. Das soll weder abwertend noch böse gemeint sein, sondern einfach eine Tatsache.

Hast Du als urologe einen Fehler in meinen Beiträgen gefunden? Hintergrundwissen kann man auch erwerben, ohne sich jetzt dafür rechtfertigen zu müssen, auf welche Art man es erworben hat.

Auch wenn da kein Fehler ist und Du Dir ein gewissen Grundwissen angelesen hast, verwundert es mich doch, dass Du aufgrund dessen uns vorwirfst:

Was die „Reiseapotheke“ betrifft, geht Ihr ziemlich unbedarft mit den darin aufgeführten Arzneimitteln um.

find ich schon heftig, um nicht zu sagen hochnäsig! Sorry dass ich das so sagen muss.
    Wer ging denn jetzt konkret "unbedarft mit Arzneimitteln um"? Ich kann es nicht finden!
    Hier wurde lediglich eine Liste von Medikamenten vorgestellt, die für eine Reise sinnvoll sein können und auf deren Basis man sich ABSPRACHE MIT DEM HAUSARZT seine eigene Reiseapotheke zusammenstellen kann. Ich kann nicht erkennen, was daran falsch ist und so eine Welle seitens eines "Hobbymediziners" rechtfertigt!

Gruß
    Herby

der eventuelle Rechtschreibfehler in diesem Post auch großzügig an die abgibt, die es nötig haben! :lol::lol::lol:

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Balu
    • 16. März 2013 um 11:16

So,
    nachdem das Zelt "ausgelagert" ist, können wir uns ja wieder den "wichtigen Dingen" zuwenden.
    Dem Essen!
    Ich finde es in Anbetracht des Pferdefleisch-Skandales lustig, dass sich bisher alle für Erbsensuppe entschieden haben!
    :mrgreen: Habt ihr Angst vor Pferdefleisch? :mrgreen:
    Ich nicht!
    Weder davor, dass es verarbeitet werden könnte, noch dass es mir untergejubelt werden könnte. Das traue ich dem Nik jetzt gar nicht zu. Ich denke, wenn er schon so ein tolles Angebot macht, dann wird es schon was gescheites werden! :wink:
    Vor diesem Hintergrund möchte ich mal rein protesthalber die Chili-Fraktion eröffnen! 8)

1x Chili bitte!

Wenn sich Chili nicht durchsetzt (wie es ja bisher aussieht :? ), werde ich mich zwangläufig bei der Erbsensuppe mit einreihen.
    Bitte keine Extra-Einzelportion Chili nur für mich! :lol::wink:

Dann hätte ich noch eine Frage am Rande:
    Von den Preisen war bisher noch gar nicht die Rede!
    Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben :!::idea:

Gruß
    Herby

• Definition Wohnmobil für die KFZ-Steuer

• Balu
    • 13. März 2013 um 17:07
    Zitat von LutzT

Entschuldige, wenn ich mich nicht ausreichend klar ausgedrückt habe. Die Übersetzung Gesetzesdeutsch --> Normaldeutsch ist mittlerweile ganz schön schwierig. :oops:

Hallo Lutz,
    DU musst dich doch nicht dafür entschuldigen, dass ich eher Womo-Reiter als Paragraphen-Reiter bin. :D:wink:
    Ich bin halt einer, der gerne das "Maul aufmacht", wenn er etwas nicht versteht. Der eine oder andere stille (und schüchterne) Mitleser wird die ergänzenden Ausführungen sicher auch zu schätzen wissen. Jetzt ist ja alles klar! :idea:
    Dein Hinweis ist sicher für einige hier wichtig!

Gruß
    Herby

• Definition Wohnmobil für die KFZ-Steuer

• Balu
    • 12. März 2013 um 22:49

Hallo Lutz,
    das liebe Juristendeutsch...
    verstehe ich das jetzt richtig, dass es keinen Sondertarif mehr für Wohnmobile gibt und in Zukunft alle Fahrzeuge über einen Kamm geschoren werden? Gilt das nur für Neuzulassungen? Haben alte Fahrzeuge Bestandsschutz?
    Irgendwie werde ich aus dem Ganzen nicht so recht schlau!
    Vielleicht kann einer, der des Juristendeutsch mächtiger ist wie ich, Licht ins Dunkel bringen!

Gruß
    Herby

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Balu
    • 12. März 2013 um 18:52
    Zitat von AxelKleitz

habe auch keine Stehhöhe und finde es muß nich unbedingt sein.
    Ist natürlich ein Luxus.

Naja, kommt darauf an. Wenn man das Gefährt als Wohnmobil zulassen und versteuern will, verlangt das Finanzamt an der Kochstelle Stehhöhe. Aber da muss je nach Konstellation von Fahrzeuggröße, Prozenten bei der Versicherung etc. jeder selbst ausrechnen, was für ihn das Beste ist. Das ist ein schier undurchdringlicher Dschungel. :?

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. März 2013 um 15:34

Hallo mrmomba,
    kann es sein, dass du hier einige Sachen durcheinander wirfst?

Zitat von mrmomba

Und wichtig zu beachten, wenn du eine Verbindung mit dem Führerhaus eingehst hat der Tüv die Vorschrifft auferlegt: 2 Ausgänge und MINIMALGRÖSSEN für diese!

Die Vorschriften bezüglich des Wohnraumes gelten meines Wissens nur dann, wenn während der Fahrt dort Personen befördert werden. Solange dort keine Personen befördert werden, hast Du da weitgehend Narrenfreiheit. Allein der Durchstieg zum Fahrerhaus hat da keine (noch) Auswirkungen.

Zitat von mrmomba

Lässt du diese getrennt, gilt es als Ladung! ACHTUNG hier, LADUNG darf in einigen Ländern nicht über die Seite hinausstehen.

Von Ladung spricht man immer dann, wenn das "Ladegut" mit Bordwerkzeug lösbar und dann abnehmbar ist. Absetzkabinen fallen beispielsweise unter diese Kategorie. Ist die Kabine fest mit dem Fahrgestell verbunden, ist das keine Ladung und wird mit ihren Maßen in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Wenn sie breiter als das Fahrerhaus ist, dann ist das ganze Fahrzeug breiter und gut ist. Also kein Problem in Ländern wie der Schweiz, wo die Ladung nicht seitlich überstehen darf.
    Nach Deiner Definition wäre ja jede Pritsche oder jeder Kofferaufbau, die fest auf den Fahrgestell montiert sind, eine Ladung (und das was damit transportiert wird, eine Ladung der Ladung???).

Gruß
    Herby

• Balu
    • 11. März 2013 um 13:58
    Zitat von VWBusman

...Wobei ich 110cm für einen Durchgang schon recht komfortabel finde...

Als Durchgang schon, aber als einzigen Einstieg? Alles in gebückter Haltung durch die Doka schleppen, was in den Aufbau soll? Fände ich jetzt auch nicht soo prickelnd!

Gruß
    Herby

• Amphi Festival 2013

• Balu
    • 10. März 2013 um 13:01

Danke Ralf,
    da habe ich in die falsche Richtung gedacht - in Richtung Amphibienfahrzeuge!
    So einen Amphibiencamper live und in Action angucken, das hätte schon was gehabt. :shock::D
    Aber zum Parken Schwimmkörper ans Büssle...
    da muss ich nochmal drüber meditieren. :roll::wink:

Gruß
    Herby

• Amphi Festival 2013

• Balu
    • 10. März 2013 um 12:07

Hallo Mchael,
    Was ist das Amphi-Festival eigentlich?
    Ich höre zum ersten Mal davon!
    Ein Treffen einer festen Gruppe? Sind da Neulinge willkommen? Wann und wo ist das? Was passiert da?
    Muss man (s)einen Frosch mitbringen? :D:wink:
    Viele Gegenfragen - ich weiß!
    Aber sie erscheinen mir nötig, um Deine Frage beantworten zu können! :idea::wink:

Gruß
    Herby

• Wie sicher ist Skandinavien??????

• Balu
    • 7. März 2013 um 17:30
    Zitat von nunmachmal

Nein, kein Glück. Das ist normal.
    Wir stehen auch (fast) immer frei und hatten (fast) nie Probleme.
    Würde allerdings nie auf einem Autobahnparkplatz an einer Transit-Strecke stehen!

Ich sehe das eigentlich auch als normal an.
    Wenn ich spät abends "nur" übernachten will, dann stehe ich (oft innerorts) irgendwo als "geparktes Fahrzeug", d. h. keine Stühle draussen, nachts Rollos zu, dass kein Licht nach aussen dringt.
    Wenn man von der Autobahn rechtzeitig runterfährt, findet man bei Tageslicht oft nette lauschige Plätzchen. Man muss halt dafür einen "kreativen" Blick entwickeln.

Wer sich in einer Gegend absolut unwohl fühlt, muss eben einen Campingplatz aufsuchen und sich dort ausrauben lassen, wie es einem Bekannten von uns passiert ist. :shock: Aber das kann Dir in Deinen eigenen vier Wänden ja genau so passieren. Daheim bleiben ist also auch keine Lösung! :?:D:wink:

NO RISK NO FUN!

Gruß
    Herby

• Wie sicher ist Skandinavien??????

• Balu
    • 7. März 2013 um 14:27
    Zitat von Berny

Kann ich bestätigen... Allolol macht mutig... :evil: - So erlebt in Nörrköping, hatte uns jedoch nicht tangiert.

Aber nur im ersten Moment...
    So erlebt im schönen Taubertal an einem Parkplatz am Straßenrand:
    Mitten in der Nacht aufgewacht, weil eine Horde Jugendlicher Party gemacht hat. Als die dann anfingen ihr Mütchen zu kühlen, indem sie unser Womo aufschaukelten, habe ich es dann vorgezogen ins Fahrerhaus zu steigen (Durchstieg sei Dank!) und weg zu fahren.
    Im nächsten Dorf habe ich gewendet und bin zurückgefahren. Siehe da! Der Parkplatz war lotterleer und wir hatten eine angenehme ruhige Restnacht.
    Da war der Mut ganz schnell in Muffensausen umgeschlagen! :D

Was lernen wir daraus?
    Störfaktoren gibt es überall auf der Welt - auch bei uns um die Ecke!
    Oft wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!
    Wenn man gerne frei steht, sollte man nicht zu ängstlich sein.

Wir haben eigentlich außer Schlafmangel durch gelegentliche Partys mit immer neuen Musikrichtungen noch nie Probleme beim freien Übernachten.
    Oder einfach nur immer Glück gehabt?

Gruß
    Herby

• Kabinenverkauf - leer oder mit Einbau

• Balu
    • 6. März 2013 um 17:29

Nur so ein Gedanke...
    Wie wäre es, wenn Du Dir überlegst, was Dir die Einrichtung wert ist und entsprechende Bundles anbietest. Wenn Du mit der Einrichtung nichts mehr anfangen kannst, ist das ein guter Weg, sie los zu werden. Wenn doch, kannst Du sie im Zweifelsfall nachbauen. Der Käufer hat die Freiheit, sich eine passende Einrichtung mit zu kaufen oder aber auch nicht,

Gruß
    Herby

• Frust eines Heimwerkers

• Balu
    • 3. März 2013 um 23:42

Hallo Carlo,
    zunächst möchte ich Dir gute Besserung wünschen. So ein Bandscheibenleiden ist ein schöner Sch...

In diesem Licht betrachtet kann ich den Frust verstehen, den Du schiebst. Ich verstehe auch, dass Du "den Pfusch" am eigenen Ausbau am besten kennst. Das geht, wie ich denke jedem von uns so. Aber dem Betrachter, der Gast bei Dir ist, wird das in der Regel gar nicht auffallen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Von daher möchte ich Deinen Start dieses Threads so nicht stehen lassen.

Zitat von carlomog

Wertes Forum,
    ich glaube ich bin falsch hier, in diesem Forum. Bei mir geht nicht mal das Planen voran und was ich da plane ist lächerlich. Deshalb werde ich auch den Teufel tun hier etwas zu veröffentlichen, man will sich ja nicht als Laie und Dilettant outen.

Auch wenn Du meinst es könnte (handwerklich) besser laufen, glaube ich nicht, dass Du dich als Laie und Dilettant outest. Vielmehr kannst Du Dir bei Problemen oder "Ladehemmungen" in der Kreativphase Ratschläge holen bzw. vielleicht die eine oder andere Idee beisteuern, die andere wieder auf ihre Art umsetzen. Selbst wenn alles, was Du baust, schon mal da war, freuen sich sicher viele mit Dir dass es (wenn auch vielleicht langsam) vorwärts geht.
    Ich habe die ganzen "Aufmunterungen" eher in diese Richtung verstanden, dass Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen musst und nicht, dass du "diverse Kunstwerke" kritisierst. Wenn ich mir Deinen Landy so anschaue (ich hatte ja schon in Bodenheim das Vergnügen), dann ist da nichts von Dilettantismus dran. Der war in meinen Augen absolut stimmig. Kopf hoch (wenn der Hals auch deckig ist :wink: ) Der Mog wird auch - früher oder später! Und es wäre doch schade, wenn du das "im stillen Kämmerlein" fabrizieren würdest.

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 165 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • BF68
  • schorsch38
  • tacis
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • Christian G.
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™