1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• 5 Sitzplätze?

• Balu
    • 8. April 2013 um 17:07
    Zitat von kögelant

Jetzt sind jedenfalls die PN's im "Gesendet"-Ordner und
    nicht mehr im Postausgang.

Na, dann passt's ja! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• 5 Sitzplätze?

• Balu
    • 8. April 2013 um 15:51
    Zitat von kögelant

Dann hat Balu sie noch nicht gelesen.

Eigentlich hatte ich die obenstehende Antwort vom Wolfgang direkt nach den PNs gelesen.

Gruß
    Herby

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• Balu
    • 7. April 2013 um 22:28
    Zitat von Berny

Ähem...,wir entleeren und ausspülen unsere PP 365 i.d.R. ca. alle 4 Tage.

Hallo Berny,
    das funktioniert bei uns wunderbar nach Wochenendtrips oder Kurzurlauben und auf Campingplätzen. Wenn wir frei bzw. auf Stellplätzen stehen und an Entsorgungsstationen entleeren, da geht oft nicht mehr als das bloße Wegschütten. :cry:

Gruß
    Herby

• 5 Sitzplätze?

• Balu
    • 7. April 2013 um 21:09

Hallo Michi,
    hast 'ne PN

Gruß
    Herby

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• Balu
    • 7. April 2013 um 18:14

Hallo Michi,
    anscheinend führen wir beide nur Sch...Gespräche. :lol::wink:

Beim Klopapier hat sich bei uns folgendes bewährt:
    Das billigste vom Discounter mit möglichst wenig Lagen. Hauptsache das Papier selbst erfüllt die Komfortansprüche. (Also nicht das "Schmirgelpapier" aus DDR-Zeiten :roll: ) Die Lagen kann man bei Bedarf "manuell" durch Falten selbst herstellen. Das dünne Papier löst sich genau so gut auf wie das Apothekenpapier. Je mehr Lagen durch Imprägnierung fest miteinander verbunden sind, desto schlechter löst es sich auf.

Gruß
    Herby

• 5 Sitzplätze?

• Balu
    • 7. April 2013 um 17:19
    Zitat von BananaJoe

Also mir wurde nun schon öfters gesagt, dass durch eine Neuerung des Gesetzes keine
    Zusätzlicne Sitze eingetragen werden. Ausnahme hierbei ist wenn es schon von Werksseite
    Befestigungspunkte vorhanden sind. Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich und ich
    baue mir sofort zwei zusätzliche Sitze hinten rein.

Hallo Banana Joe,
    viel Spaß beim Bauen! :wink::lol:
    Du darfst zwar keine Orangenkisten mit mit einem Sofakissen als Sitz deklarieren, der während der Fahrt benutzt werden darf, wohl aber Sitze mit bauartgeprüften Rückhaltesystemen. Darunter versteht man Sitzböcke (oder komplette Sitzbänke) mit Dreipunktgurten, die bestimmte Zugtests bestanden haben. Diese Sitze müssen entsprechend der Herstellervorschriften mit dem Rahmen verbunden werden. Dann ist TÜV kein Hindernis.
    Man ist zwar nicht mehr so frei wie früher und schw...teuer ist das Ganze auch noch - aber es geht! 8):mrgreen:

Gruß
    Herby

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Balu
    • 7. April 2013 um 11:50
    Zitat von Querulant

...Ich habe jetzt 185/14 Zoll montiert. Kann ich auf die gleichen Felgen 195/14 Zoll montieren? Wie kann ich das feststellen??
    :D

Hallo Jens,
    bei Deiner Reifengröße fehlt noch was: Der Querschnitt. Davon hängt der Abrollumfang ab. Weiter fehlt noch der Felgentyp. von dem hängt auch ab, was drauf passt.
    Nun zu Deiner Frage:
    Zum einen stehen die Reifengrößen, die Du fahren darfst im (alten) Fahrzeugschein. Wie das jetzt beim Halterwechsel mit der Zulassungsdingens Teil 2 aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Da ist ja bei Neufahrzeugen nur noch ein Größe eingetragen und der Rest steht in der COC, die es zu jedem Fahrzeug dazugibt.
    Ob Dein Wunschmaß jetzt auf Deine Felge passt, kann Dir sicher Dein Reifenhändler sagen. Ob er sich mit Deinem DAF auskennt, wegen der Freigängigkeit, ist ntürlich bei so einem Exoten ein Glücksspiel. Was nützt der fetteste Reifen, der zwar toll aussieht und vielleicht noch andere Vorteile hat, aber nicht mehr (mit Ketten) in den Radkasten passt und dort (beim Einfedern) schleift und Unheil anrichtet.

Gruß
    Herby

• Dometic-Herd -> Wand : Abstand verringern durch Hitzeschild?

• Balu
    • 6. April 2013 um 17:14
    Zitat von Jogibär

Ich werde den Titel mal mit "Dometic" ergänzen und abwarten.

Hallo Jürgen,
    ob das zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ich glaube, dass Die Dometic-Leute nur mal sporadisch in "ihren Thread" gucken und nicht das ganze Forum durchforsten. Evtl. geht auch was über Facebook.

Gruß
    Herby

• Dometic-Herd -> Wand : Abstand verringern durch Hitzeschild?

• Balu
    • 6. April 2013 um 13:37

Hallo Jürgen,
    wir haben doch hier das nette Angebot von Dometic, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Guckst Du hier:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6131

Vielleicht können die Dir ja was dazu sagen ehe Du beim TÜV die Pferde scheu machst. Evtl. kannst Du dann die (positive) Beratung von Dometic ausdrucken und em Herrn TÜV zeigen, wenn der mäkelig wird.
    Gruß
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Balu
    • 6. April 2013 um 11:45
    Zitat von Dr.Desmo

Oh Gott Oh Gott
    das mit der vegetarischen Suppe oder dem Chili war doch nur ein Witz.
    Ich mag Tiere lebend oder aber auch gern im Essen..... :wink::wink::wink:

:lol::lol::lol::lol: Außerdem bin ich kein Feigling und esse auch Sachen, die weglaufen können....... :lol::lol::lol::lol:

Hallo Michael
    Nimm's mit Humor! Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!

:lol::lol::lol: Außerdem mag ich keine Pflanzen aus Massenpflanzenhaltung... :shock:
    ... frei nach: "Esst nichts was eine Wurzel hat!" :lol::lol::lol:

Also alles eine Frage der Interpretation. Man kann für oder gegen alles argumentieren.
    Hauptsache man weiß es einzuordnen.

Gruß
    Herby,

der sich auf Pflanzliches und Tierisches freut

• Balu
    • 5. April 2013 um 23:18
    Zitat von nik100943

Nee. nee......

Herby, ich amüsiere mich jetzt schon köstlich ... :roll:

Jetzt fehlt nur noch der Wunsch, die Erbsensuppe in drei Varianten vorzuhalten:
    1) Vegetarisch ... :?
    2) Vegan ... :cry: oder
    3) Ganz normal

Hallo Nik
    ganz so einfach ist es nu auch wieder nicht!
    du hast in Deiner Aufzählung die Gruppe der Frutarier sträflich vernachlässigt!
    Das sind die, die nur das essen, was die Pflanze freiwillig abgibt, Fallobst quasi! :D:wink:

Aber wie du schon richtig festgestellt hast:
    Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann ... :D

Von daher ist eine "eine ganz normale wohlschmeckende Erbsensuppe mit richtigen Würstchen vom Rind / Schwein oder
    ein ganz normales wohlschmeckendes Chilli mit Rindfleisch" sicher genau das Richtige.

Gruß
    Herby,
    dem schon das Wasser im Munde zusammen läuft in Anbetracht gescheiter Hausmannskost.

• Balu
    • 5. April 2013 um 15:56

An die Fraktion der unentschlossenen à la:

Zitat

... 2 Portionen von dem was auf den Tisch kommt...

Das ist nicht sehr hilfreich für die Entscheidungsfindung. Höchstens für die Mengenfeststellung.
    Traut euch doch für eure favorisierte Möglichkeit zu entscheiden. Das macht das Ganze nicht so schwammig.
    Wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch das Andere essen.

Gruß
    Herby,
    der jetzt hoffentlich dem Nik nicht zu sehr ins Handwerk pfuscht! :wink:

• Balu
    • 3. April 2013 um 17:39
    Zitat von restler

Wer findet denn eigentlich heraus, wie der momentane Stand ist bzw. wer letzlich in der Minderheit ist?
    Strichliste führen ist doch etwas umständlich. Gibt es in Foren nicht eine Abstimmfunktion??

Ich habe mal spaßeshalber eine Strichliste aufgemacht. Wenn ich mich nicht allzusehr vertan habe, sieht es wohl nach Erbsensuppe aus. (5:11)
    Vielleicht sollte Nik mal irgend etwas dazu sagen. Ein Anmeldeschluss könnte für die Planung ganz sinnvoll sein. Nicht dass zwei Tage vor Beginn des Treffens die Situation durch Last-Minute-Meldungen kippt und den armen Nik ins Trudeln bringt. Aufgrund des Meldestandes zur Deadline könnte man das Gericht festlegen und dann die fixen Anmeldungen zur Mengenbestimmuung machen...
    ...oder so, oder so ähnlich...

Nur so ein Gedanke - der Höhepunkt des Womoboxjahres naht mit Riesenschritten. :mrgreen:

Gruß
    Herby,

der sich schon freut!

• mobile Cassettentoilette

• Balu
    • 2. April 2013 um 18:47
    Zitat von Berny

Ich meine, dass das Geschmackssache ist...

Wieso, Isst Du das Zeugs?
    Bei mir ist das erst lange nach dem Essen aktuell! :cry::oops::wink:

Duck und wech
    Herby

• Balu
    • 2. April 2013 um 17:56

Hallo Michi,

Zitat von kögelant

ich habe eine empfindliche Nase und kriege ziemlich schnell das Würgen.

Das kenne ich auch!
    Deshalb war früher das Klo im Bus ein absoluter Notnagel. Mit SOG ist die Benutzung geruchsfreier wie daheim!

Zitat von kögelant

Wird der Gestank beim Entleeren ohne Chemie (bei Nutzung von SOG) nicht unerträglich?

Eher nicht. Dadurch, dass Du ständig einen Luftaustausch hast, "verriecht" der Tankinhalt etwas. Ich empfinde es jedenfalls so. Die Biologen unter uns können das sicher besser erklären, wie das mit der Zersetzung mit Luftzufuhr und unter Lauftabschluss wissenschaftlich genau funktioniert. Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein und wurde im Lauf der Jahre als Camper abgestumpfter gegen den Mief beim Entleeren.
    Weiß mer's?

Gruß
    Herby

• Tauchpumpe im Carthago Malibu 28.1 -mit Relais oder ohne?

• Balu
    • 2. April 2013 um 16:05

Hallo CC??
    Eine Tauchpumpe funktioniert im Allgemeinen so:
    (Zumindest, wenn nur ein Hahn im System ist)
    Die Plus-Leitung wird über den Mikroschalter im Wasserhahn geschleift. Wenn der Wasserhahn geöffnet wird, wird im Schalter der Mikroschalter geschlossen und der Strom fließt zur Pumpe. Das sollte auch bei mehreren Hähnen funktionieren. Also nix Relais!
    Ob da im Malibu etwas anderes verbaut ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber da können Dir sicher Malibu-Eigner mehr sagen.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 1. April 2013 um 00:12
    Zitat von holger4x4

nunja,für den SOG musst du das Ding aber quasi fest montieren. Wir ziehen das PP aus dem Schrank und drehen es rum damit man Platz nehmen kann.Mit Schlauch dran geht das so nicht.

Nicht ganz!
    Sog gibt als Maximum 3 m Schlauchlänge an. Wenn Du den Platz zum Verstauen hast...

Gruß
    Herby,
    der denkt, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :mrgreen:

• Balu
    • 31. März 2013 um 21:21
    Zitat von holger4x4

...nach 3 Tagen leeren, dann ist alles ok. (Allerdings normal auch nur fürs kleine Geschäft)

Das ist der Vorteil von SOG:
    Funktioniert zuverlässig bei jedem noch so großem Geschäft! :shock::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 31. März 2013 um 15:26
    Zitat von VWBusman

ich habe jetzt schon ein paar Lidl Toiletten in gebrauch gehabt und weiß von ein paar Leuten die sie im Gebrauch haben.
    Das sind original Thedtfort Toiletten. Wenn man Tank und Fäkalientank trennt sind die Typenschilder eindeutig - Thedtfort.

Ich kann diese Dinger nur wärmstens empfehlen...

Schön, dass wir uns da einig sind - mir hat nur der sichere Beweis gefehlt, weil ich persönlich nie eine LIDL-Teil hatte.

Zitat von VWBusman

...und hatte auch noch nie die oft diskutierte Geruchsbelästigung
    im unerträglichen Bereich. Allerdings verwenden wir Chemie und ich leere die Toilette spätestens jeden dritten Tag.

Ich denke, das ist eine ähnliche "Religion" wie Bettenbau/Festbett oder Gas/Diesel/Spiritus zum Kochen. Da hat jeder so seine Vorlieben und kann sie auch gut begründen :wink:

Ich muss mir mit SOG keine Gedanken um Chemie und deren Dosierung machen und leere die Casette im Zweifelsfall erst dann aus, wenn sie voll ist. Macht auch bei größter Hitze keine Probleme, wenn mal die Intervalle größer sind. Trotz allem im Fahrzeug keine Geruchsbelästigung. Man muss halt einmal das Geld für den Einbau in die Hand nehmen, und dann bei Bedarf den Aktivkohlefilter wechseln. Wir finden es so erheblich angenehmer.

Vielleicht haben wir damals auch mit unseren Porta Pottis nur irgend etwas grundlegend falsch gemacht. Wer weiß! :cry::wink:

Gruß
    Herby

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Balu
    • 31. März 2013 um 14:17

Ach wenn es jetzt zu spät ist und es einige schon kennen, ich erzähle es immer wieder gerne:
    Man baut erheblich stabiler als das die Hersteller von Weißware tun.
    Bei meinem letzten Womo hatte ich ein Hochdach von Concord. Der Produktionsleiter hatte sich gewundert, als ich wegen einer kleinen Reklamation im Werk war, dass ich auf meiner Bettplatte (15mm Reimo Möbelbauplatte) noch so einen einfachen Rolllattenrost eingezogen habe: "Die Bettplatte haben wir für 200kg Belastung berechnet", meinte er. Die Antwort auf meine Gegenfrage: "Dynamisch oder statisch?" blieb er mir allerdings schuldig. :mrgreen:

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Slenteng
  • womotraumfahrer
  • Mjoon
  • Phanganer
  • schorsch38
  • Odi
  • juh
  • Ducato-Heere
  • tacis
  • WolfgangML
  • Christian G.
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™