1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• Balu
    • 29. April 2013 um 17:05
    Zitat von ExplorerII

...Das ist wie beim "Häuslebauen" - erst das Dritte wird richtig gut! :mrgreen:

Hallo Jürgen,
    ich glaube, da muss ich Dich enttäuschen.
    Ich bin inzwischen bei No. 5 angekommen und würde wieder einiges anders machen, wenn ich nochmal neu anfangen würde! :?:wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. April 2013 um 14:21

Da haste recht! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. April 2013 um 12:52
    Zitat von jfk

Was ich zb für mich beschlossen hab, ist dass eine kabine in der 1 Person schlafen kann und die andere normal sitzen unabkömmlich für mich wäre

Das ist ja das Schöne, wenn man seine Kiste selbst (aus)baut:
    Man kann seine Bedürfnisse besser berücksichtigen wie bei Ware "von der Stange", wo man in der Regel doch Kompromisse eingehen muss.
    Dass die Bedürfnisse bei jedem anders aussehen ist ja genau das, was das Forum so vielfältig und spannend macht! :wink:

Gruß
    Herby,
    der auch so einiges gebaut hat, was für andere ein absolutes NOGO wäre. 8):D

• B: Vorzeltkühlbox, Gasflaschen

• Balu
    • 28. April 2013 um 13:29

Hallo Mowagman,
    kann es sein, dass Du Dich bei den Preisen für die Gasflaschen ein wenig vertan hast?

Die 5kg-Flasche (grau) gibt es neu schon für unter 30€ und die 11kg-Flasche (grau) neu unter 40€
    Siehe
    http://www.freizeitwelt.de/Home,H700500.html

die 11kg-Flasche, die Du anbietest ist eine Pfandflasche der Firma Progas, die Du ohne Pfandquittung nirgends mehr endgültig zurückgeben kannst. Tauschen kannst Du sie nur bei Progas-Vertreibern, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Gegensatz zu den grauen Flaschen, die Du überall tauschen kannst.
    Das Pfand dafür beträgt um die 30€
    Siehe
    http://www.haertelt-sanitaer.de/fluessig-gas.html

Nix für ungut :wink:
    Herby

• Fenster in Einstiegstür

• Balu
    • 28. April 2013 um 12:54

Zum Fenster:
    Ich habe in der Tür ein kleines Seitz-Schiebefenster hochkant eingebaut. Verdunkelung und Fliegengitter gehen dann seitlich, der Schiebeteil des Fensters hoch und runter (wie bei den alten Bahnfenstern). Funktioniert prima!

Gruß
    Herby

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• Balu
    • 27. April 2013 um 10:18
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

....ist dann immer noch das sibirische Steppenklo.

Womit wir wieder bei der Klappspatenfraktion wären...
    Und die fällt für die beste aller Ehefrauen aus gesundheitlichen Gründen leider flach! :?
    Außerdem ist das sibirische Steppenklo eher für den einsamen Wanderer gut. Wenn ich im Schutze meiner mobilen Behausung mein Geschäft verrichten kann, hat das für mich nur Vorteile:
    - Ruhe vor Wölfen :lol:
    - Schutz vor neugierigen Blicken :roll:
    - die gewohnte eigene Kloschüssel! 8)

Übrigens, an dem Knüppel vom Wanderklo zum Festhalten kann man auch noch seinen Mantel aufhängen! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Balu
    • 27. April 2013 um 10:01
    Zitat von Querulant

Ich rechne mit einer maximalen Zuladung von ca.300 kg. :D

Hallo Jens,
    vergiss bei der Berechnung der Zuladung nicht die Insassen im Fahrzeug. Die wiegen auch was! Drei Personen meiner Gewichtsklasse, dann reicht die Zuladung gerade noch für Scheckkarte und Zahnbürste. Mit der Büchse Ravioli im Schrank als Notration wird's dann schon eng! :mrgreen::wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 27. April 2013 um 09:49

Wir benutzen die Toilette nicht zur Defäkation!

Hallo Thomas,
    wieder ein neues Wort gelernt: Defäkation! :D

Wenn es soweit ist, gehen wir auf die in einem Resto oder auf den CP oder was sich gerade anbietet. Dazu, für den Fall minderer Hygiene in derartigen Etablissements, haben wir Papierabdeckungen für die "Brille" und Feuchtis im Auto, die wir in der Hosentasche mitnehmen können.

Alles schön und gut, wenn man sich immer irgendwo aufhält, wo die von Dir genannten Etablissements in greifbarer Nähe sind. Für uns als passionierte Freisteher und nicht der "Spatenfraktion" angehörige gibt es doch nichts angenehmeres als der eigene Topf mit einer ordentlichen SOG-Entlüftung (selbst wenn irgendwelche öffentlichen WCs greifbar wären).
    So unterschiedlich sind die Befindlichkeiten! :D:wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. April 2013 um 15:25
    Zitat von Querulant

I...Die verbleibenden 50 cm Überhang wären durch den neuen Rahmen stabilisiert.

Nur so als Hinweis:
    Der Überhang berechnet sich nicht aus dem, was hinter der Pritsche übersteht, sondern wird ab Mitte der Hinterachse gemessen. Ich kenne den DAF jetzt nicht gut genug, um zu beurteilen, was Deine "50 cm" konkret heißen...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. April 2013 um 13:44
    Zitat von Querulant

Ich komme gerade vom TÜV wo ich war um mit ihm die Montage und Vorschriften abzuklären. Dieser konnte fast keine Infos geben.

Hallo Jens,
    vielleicht hast Du einfach die falschen Fragen gestellt? Auf allgemeine Fragen wird Dir der "Herr TÜV" schwerlich exakte Antworten geben können. (Nur eine Vermutung!)
    Vielleicht hast Du nur den falschen Prüfer erwischt. Versuche doch mal Dein Glück bei einer anderen TÜV-Ptüfstelle.

Zitat von Querulant

Er verweist mich an einen Fahrzeugbauer um die Berechnungen des entstehenden Überhanges durch führen zu lassen. Meiner Meinung nach komme ich da aber doch auch nicht weiter. Ohne Wohnwagen lässt sich doch meiner Meinung nach keine Berechnung durch führen, oder?

Gibt es von DAF oder LEYLAND keine Aufbaurichtlinien mehr für den Fahrzeugtyp? Ich weiß gar nicht was es da für großartige Berechnungen geben soll. Die Achslasten müssen eingehalten werden. Der maximale Überhang ist oft in Grenzen verhandelbar, weil die Hersteller zunächst für eine gleichmäßigen Belastung der "Ladefläche" ausgehen. Beim Aufbau kannst Du darauf achten, dass das schwere Zeugs vor der Hinterachse liegt. Dann wird der "Schwanz" leichter. In der Regel werden ca. 50% der Radstandes als "Hausnummer" angegeben. Das musst Du halt "berechnen", wenn Du einen Wohnwagen anvisierst. (Z. B. ist ein 7 m-Tandem-WoWa auf einem T5 mit kurzen Radstand leicht illusorisch!)

Zitat von Querulant

Einen Wohnwagen kaufe ich aber nicht, wenn ich nicht absolut sicher sein kann, dass ich diesen montiert bekomme.
    Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll?
    Habe gerade einen Fahrzeugbauer in der Nähe kontaktiert. Mal sehen was er antwortet.

Ich würde einfach schauen, was das Fahrzeug für Nutzlast hat und entsprechend leichte Wohnwagen ins Visier nehmen, die auch von der Länge halbwegs passen, so dass das Leergewicht, das Gerötel und die Personen die Fuhre nicht überlasten und noch eine Reseve bleibt.
    Man nimmt eh immer mehr mit als man anfangs plant. Ich denke, das muss ich Dir nicht erzählen. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Balu
    • 25. April 2013 um 14:00
    Zitat von nik100943

...Die von mir mit einer Blutanylyse beauftrage berühmte Tier-Uniklinik in Giessen hat mir heute per Fax mitgeteilt, dass die nachweisbaren Medikamenten-Rückstände so hohe Werte erbracht haben, dass der Analyseapparat regelrecht kollabiert wäre. Soweit die schlechte Nachricht ... :|

Die gute Nachricht folgte auf dem Fuße: Die Klinik versicherte mir ernsthaft, dass bei solchen Gift-Konzentrationen zuverlässig ausgeschlossen werden kann, dass sich in den fleischähnlichen Rückständen des Tiers noch Keime befinden könnten... :roll: Bist Du jetzt zufrieden, Herby ... :twisted:

Hallo Nik,
    ich bin absolut zufrieden!
    Die Möglichkeit mich mit absolut keimfreien Pferdefleisch zu vergiften, lasse ich mit nicht entgehen! Da verzichte ich doch glatt auf den Check beim Hausarzt! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Balu
    • 25. April 2013 um 13:21
    Zitat von nik100943

Zu meinem großen Bedauern hat sich ein altes, krankes Pferd in meiner Nachbarschaft gerade sein letztes gesundes Bein gebrochen ... :(

Dann kann ich hoffentlich bald Hand anlegen und die Dinge auf den Weg bringen ... :mrgreen:

Hallo Nik,
    könntest du bitte eine Liste der Medikamentenrückstände des Gauls einstellen, damit ich mit meinem Hausarzt eventuelle Unverträglichkeiten zu meinem täglichen Medikamentencocktail abstimmen kann? :shock::lol::wink:

Gruß
    Herby,
    dem die Blödelei mit dem Chilli con Cavallo (odr so) schon wieder gefällt!

• Stärke von Sitzpolstern - EUER Rat/Erfahrungen bitte!

• Balu
    • 23. April 2013 um 18:35
    Zitat von dare2go

ps: warum steht unter meinem Namen "Experte" und ich frag nur blöde Fragen?

Ist halt so wie in der Politik.
    Wer viel von sich gibt, steigt in der Rangordnung nach oben! :wink::lol:

Ne, jetzt mal ernsthaft:
    Mit der Zahl der Beiträge ändert sich Deine "Einstufung". Hat aber nicht immer unbedingt etwas mit der Qualität der Beiträge zu tun, wie man bei mir manchmal gut sehen kann. :roll::wink:

Gruß
    Herby

• Bau einer Expeditionskabine

• Balu
    • 21. April 2013 um 16:08
    Zitat von ukwlutze

... und freue mich schon auf das Treffen in Budenheim!

Bodenheim lieber Lutz,
    :shock: BODENHEIM! 8)
    Nicht dass du mutterseelenallein in "Budenheim" stehst und keiner vom Forum ist da! :wink::D

Gruß
    Herby

• Der neue steht auf dem Hof!

• Balu
    • 18. April 2013 um 13:40
    Zitat von lexer

...unser neues Fahrzeug steht auf dem Hof...
    ...jetzt gehts ans planen........
    Werd euch auf dem laufenden halten.....

Hallo Lexer,
    dann wäre doch ein Besuch in Bodenheim angesagt.
    Ne echte Leerkabine! Das können nicht viele vorweisen. :D:wink:
    Du kannst vor Ort fachsimpeln, mit den Augen klauen und viel Spaß haben.
    Unsere ersten Touren waren auch immer mit Leerfahrzeug, Luftmatratze und Bettzeug - und wir hatten viel Spaß dabei.
    Wenn's am kalten Bier scheitern sollte - dann komm einfach bei mir vorbei. 8):mrgreen:

Gruß
    Herby

• MAN 8.174 Doka

• Balu
    • 12. April 2013 um 10:20
    Zitat von Anton

Ich wollt das könnt ich auch behaupten! :?

Na Anton,
    nicht weinen! Du hast Dir doch die Liga ganz bewußt ausgesucht, in der Du spielst :D
    Bei so einem Schmuckstück, wie Du es fährst, zählen doch ganz andere Werte wie Vmax!
    Da drückt doch sicher der hektischste Brummifahrer mal ein Auge zu, wenn er sich hinter Dir anstellen muss.
    Sowas sieht man ja nicht alle Tage! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Balu
    • 11. April 2013 um 10:41
    Zitat von Karl

Grüße an alle die uns kennen Anne+Karl (Denkmobil)

Hallo Ihr Beiden,
    schön, mal wieder was von euch zu hören! :D
    Wir hatten uns schon Sorgen gemacht, wegen der langen Funkstille. :?
    Viel Spaß mit der neuen Einrichtung in Schweden. Wir freuen uns auf den Bericht 2014 in Bodenheim. :D

Gruß
    Herby

• Balu
    • 9. April 2013 um 01:06
    Zitat von Dr.Desmo

was für einen Aktivkohlefilter?????? :shock::shock::shock::shock:

Der Aktivkohlefilter ist ein Teil des SOG-Systems. Wenn du den Schieber der Kassetten-Toilette öffnest, springt ein Lüfter an, der den Mief aus der Schüssel über die Cassette nach draussen zieht. Das Ergebnis ist primär ein "geruchsfreises Geschäft", weil der Mief abgesaugt wird. Auf der anderen Seite muss der Mief ja irgendwo hin -> er wird nach draussen geblasen. Um bei dem Blasen nach draussen den Mief zurückzuhalten ist der Aktivkohlefilter nötig.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. April 2013 um 17:44
    Zitat von Questman

Habe die Erfahrung gemacht, das sich das "normale" Papier in nur wenigen Tagen,
    schlecht bis gar nicht auflöst. Da hat man dann beim Entlehren eher Probleme.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    Das "einfache" Klopapier löst sich soweit auf, dass es keine Probleme beim Entleeren gibt. Vielleicht hängt es auch davon ab, wie lange die Streifen sind, die am Stück abgerollt werden. Da hat ja auch jeder so seine Gewohnheiten.

Zitat von Questman

Hier liegt der Vorteil vom Thetford-Papier.
    Das ist bei uns nach 2-3 Tagen soweit aufgelöst, dass es beim Entlehren nicht zu "Rückschlägen" kommt. ;)

Mit dem Entlüftungsknopf lässt der Schwall ganz gut regulieren. Und der Querschnitt des Ausgießers ist doch so dimensioniert, dass auch nicht ganz aufgelöstes Papier problemlos "durchflutscht".
    Dabei ist mir nur ein einziges Mal ein Malheur passiert, als ich das damalige (neue) Porta Potti zum allerersten Mal bei meiner Freundin ins heimische Klo geleert habe (Sie wollte das Teil unbedingt haben - aber beim Leeren war's dann auf einmal meins :evil: ). Für den Entlüftungsknopf hatte ich noch kein Gefühl und der schneeweiße Webpelz-Flokati im Bad war braun. :(
    Aber seither - toi, toi,toi - unfallfrei! :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 8. April 2013 um 17:26
    Zitat von urologe

nur Spezialpapier-...
    ... sodaß der Zerhacker kein festes Material...
    ...180l Fäkalientank...
    ...wegen möglicher 2,50 Euro Ersparnis den Zerhacker auseinander nehmen zu müssen.

Da sieht man's wieder:
    Die Großen haben ganz andere Probleme. :lol::wink:
    Was nicht da ist, muss ich nicht auseinandernehmen. Die kleinen Cassetten-WCs scheinen da wohl etwas robuster zu sein. Dafür müssen sie öfter geleert werden. :cry:

Zitat von urologe

Dafür nehme ich keinerlei Mittelchen :twisted:

Das funktioniert bei anderen Toiletten-Systemen auch mit Einfach-Papier.
    Das Womo-Klo ist denke ich eine Religion, ähnlich dem Bettenbau. Da kocht jeder sein "eigens Süppchen" (oder eher das Gegenteil vom Kochen, wenn ich mir's recht überlege. :lol: )

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 859 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • rcnp
  • Holledauer
  • Christian G.
  • Slenteng
  • schorsch38
  • tacis
  • Leon
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • juh
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™