1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Mein Hyundai und ich

• Balu
    • 28. Juni 2013 um 17:12

Hallo Roman,

Zitat von fahr@way

Heizung: Ja, Gas ist glaub auch meine Wahl, wobei da brauch man doch auch nen Kamin für die Abgase.
    Also wie beim WOWA

Na ja, da gibt es schon Unterschiede:
    Die 3000er von Truma, die im Zweifel ohne Strom läuft (- dann fällt halt die Luftumwälzung weg), saugt die Luft von unterm Fahrzeug an und hat einen Kamin auf dem Dach. Braucht viel Platz.
    Die E2400 braucht wenig Platz kann in irgend einer Ecke unterm Schrank verschwinden, braucht aber immer Strom, Luftansaugung und Abgasführung auch seitlich möglich.
    Dann gibt es noch die großen mit integriertem Boiler, brauchen viel Platz, Luftansaugung und Abgasführung auch seitlich.

Zitat von fahr@way

Kompressorkühlboxen arbeiten mit Kältemittel und Kompressor, um die erforderliche Temperaturdifferenz herzustellen. Das ist aufwändig, komplex, Platzintensiv, enthält bewegliche Teile und ist dadurch entsprechend teuer.

hmmm ........
    bis nachher mal

hmmm ........
    ich glaube, da musst Du dich nochmal schlau machen, was die Funktionsprinzipe der Kühlschränke angeht. Kältemittel haben beide - ohne geht's nicht. Nur das Prinzip, wie es in Schwung gehalten wird, ist unterschiedlich. Dass Kompressorkühlis platzintensiv sind, halte ich für ein Gerücht. Letztendlich musst Du wissen, wo Du hinfährst und wie kalt Dein Bier sein soll. :wink:
    Der Kompressor kühlt unabhängig von der Aussentemperatur zur gewünschten Temperatur herunter, während der Absorber systembedingt nur eine gewisse Differenz zur Aussentemperatur herstellen kann.

Gruß
    Herby

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Balu
    • 28. Juni 2013 um 16:54

Hallo Jens,
    das ist aber schade...
    ...ich habe mich so mit Dir gefreut, dass das Projekt so gut klappt. :(

Der einzige Trost, der mir einfällt, ist: Sei froh, dass es hier passiert ist und nicht irgendwo auf eurer Tour in the middle of nowhere, wo Du/Ihr irgendwie wieder zurückkommen müsstest.
    Aber das hilft Dir auch nicht weiter, ich weiß! Ist da nichts zu machen mit einem gebrauchten Austauschmotor? Ein neues Fahrzeug wird mit Sicherheit auch nicht billiger.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald einen adäquaten Ersatz findest. Vielleicht ein gängigeres Modell, wo es eher Ersatzteile gibt.

Traurige Grüße
    Herby

• Work&Travel in Australien - WoMo-Suche

• Balu
    • 28. Juni 2013 um 16:44

Hallo Wolfgang,
    kontaktiere doch mal den "dare2go".
    Der stammt doch von da unten. Vielleicht hat der ein paar Tips.

Gruß
    Herby

• Umplanung von MB 1017 auf Steyr 12M18

• Balu
    • 25. Juni 2013 um 12:25
    Zitat von richis

Ich möchte auch eine drehbare Schüssel einbauen...

Hallo Richi,
    Wenn Du so ein Standard(dreh)modell von Thetford angedacht hast, dann geht der Platz an der Wand sogar in Ordnung. Ich habe so ein Teil genau so in die Ecke gepfriemelt. Diagonal sitzen ist da problemlos möglich. Einiges Problem bereitet mir nur das Putzen der engen Ritze zwischen Klo und Wand.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 25. Juni 2013 um 11:17

Hallo Richi,
    ich habe mir gerade nochmal Dein Bad angeschaut. Dabei kam es mir so vor, als ob die Kloschüssel verdammt nah an der Seitenwand steht. Ich könnte so nur mit Verrenkungen sitzen. Also unbedingt Probesitzen, ehe die Anschlüsse in die Kabine geschnitten werden.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 23. Juni 2013 um 22:03
    Zitat von willy

Hi

Ja jetzt sind wir zufrieden. ;):lol::twisted:

Vor allem, wenn die Badtür nicht am Küchenblock hängenbleibt. Das kann ich bei der tollen Zeichnung nicht so ganz erkennen - aber das hast du sicher berücksichtigt. :D:wink:

Gruß
    Herby

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Balu
    • 23. Juni 2013 um 21:48
    Zitat von kuhtreiber_74

@ Herby: Ok, mit dem kleinen Manko kann man dann wohl leben. Welche hattest Du denn? Wurde das Problem bei den Nachfolgemodellen behoben?

Hallo Stefan,
    Ich habe immer noch die Omnistor 6002, 3 Meter lang. Es ist meine erste und bisher einzige Markise - deshalb fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Sie ist in 3m Höhe angebracht und irgendwo ist der Schatten dann schon, wenn die Sonne tief steht. Halt nicht mehr unbedingt vor der Haustür. :wink:
    Wenn alle Stricke reissen, setzt man sich halt ums Eck :lol:
    (soviel meinerseits zur Anfrage an Peter)

Gruß
    Herby

• Balu
    • 21. Juni 2013 um 12:37
    Zitat von kuhtreiber_74

Schade, dass sich so gar keiner wegen einer vernünftigen Markiese meldet... :(

Schwierig, schwierig...
    den meisten fehlt wohl der direkte Vergleich, weil man die Dinger nicht wechselt wie die Unterhosen.
    Ich habe bei mir eine Omnistor verbaut. Der einzige Mangel nach 5 Jahren:
    Das Öl hat in den Gelenken "gestaut" :oops::wink:
    Sprich: Die Markise hat mangels Schmierung beim Ausfahren gehakelt. Ein ordentliche Portion Silikonspray und gut war's. Ansonsten bin ich zufrieden damit.

Ob Omnistor nun besser wie Fiamma ist, kann ich Mangels Vergleichen in der Praxis nicht beurteilen. Deshalb war ich zögerlich mit der Antwort.

Gruß
    Herby
    dem seine Markise auf jeden Fall besser gefällt als das Tarp, das er im Vorgängermobil in die Kederleiste gepfriemelt hat.

• Balu
    • 20. Juni 2013 um 09:06
    Zitat von richis

Was ich noch überlege ob ich den Koffer von 2300mm auf bis vielleicht 2500mm breit mache.

Hallo Richi,
    auf der Autobahn oder auf der grünen Wiese spielt die Breite (fast) keine Rolle. In engen italienischen Dörfchen oder auf engen Hohlwegen vielleicht schon! Aber du weißt am ehesten, wo das Einsatzfeld Deines "Schätzchens" sein wird.
    Nur so ein Gedanke...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 14. Juni 2013 um 18:00
    Zitat von Pelzerli

Knickarm-Markisen - ich dachte, die sind Standard!

Hallo Pelzer,
    Die Markisen im Camping-Bereich sind auch Knickarm-Markisen. Am Haus sind die ohne Stützen tatsächlich Standard. Nur, wenn ich mir die Auslegung der Arme und die Befestigung am Haus anschaue und die am Fahrzeug, da gibt es schon feine Unterschiede (Gewichte, aufzunehmende Kräfte). Die freitragenden Markisen sind wohl eher für schwerere Fahrzeuge gedacht, die das Mehrgewich verkraften und einen solideren Wandaufbau haben, die die größeren Kräfte aufnehmen können. - Also weit weg von Standard für beliebige Campingfahrzeuge.

Gruß
    Herby

• abschliessbarer Tankdeckel Mercedes T1 308D

• Balu
    • 14. Juni 2013 um 17:31

Hallo Gruzel,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zitat von gruzel

Welcher abschliessbare Tankdeckel von Mercedes passt

Ich habe in jungen Jahren mal einen T1 Kastenwagen gefahren. Das Tankloch war so eine Standardöffnung, wo jeder Tankdeckel aus dem Zubehörhandel gepasst hat. Wenn das Mercedes-Standard ist, dann könnte eigentlich jeder passen.

Zitat von gruzel

bzw hätte ich gerne einen Tankdeckel der dann auch mit dem Zündschlüssel (also mit gleicher Schlüsselnr.) zu öffnen bzw zu schliessen ist...

Dann müsstest du erstmal das passende Schloß auftreiben - ob sich das preislich lohnt? Mein Deckel war zwar abschließbar, aber mit eigenem Schlüssel. Der war nicht so groß, dass er am Schlüsselbund ins Gewicht gefallen wäre... :wink:

Zitat von gruzel

Bei Mercedes sagen die ganz einfach das es für mein Fahrzeug keinen abschliessbaren Tankdeckel gibt und sind fertig mit dem Thema ......

Vielleicht hast Du nur die falsche Frage gestellt? :D
    Du hättest nicht fragen sollen:"Gibt es einen abschließbaren Tankdeckel für mein Fahrzeug?" Da gucken sie unter der Fahrgestellnummer nach und sagen nein! :?
    Um die Jungs zu fordern musst Du wohl eher fragen:
    "Welcher abschließbare Deckel aus eurem Programm passt zu meinem Auto?" :shock::lol::P:wink::idea:

Gruß
    Herby

• Wir sind auf Achse, erstes Ziel: Griechenland

• Balu
    • 13. Juni 2013 um 10:18

Hallo Peter und Dago,
    viel Spaß auf euerer Land-/Seetour.
    Allseits eine Handbreit Luft ums Blech bzw. unterm Kiel!
    Beim nächsten Treffen gibt es mit Sicherheit was zu erzählen!

Gruß
    Herby

• Händler sichtbar machen?

• Balu
    • 10. Juni 2013 um 14:47
    Zitat von scout

Leute, deswegen: Never touch a running System - oder es muss nicht alles superdeutsch in Kästchen gepackt werden

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: Schön gesagt :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 7. Juni 2013 um 11:05
    Zitat von jfk

Der Unwissende User denkt sich haja - der tauscht das Teil halt, wie viele hier, der kann sowas ...
    Der Wissende weiß, dass Trulli meinte bei uns bei Engel tauschen wir sowas als Service...
    ....
    Ein wichtiger Punkt ist natürlich noch, dass es wirklich drauf ankommt, ob sich jemand privat anmeldet um es privat zu nutzen, oder mit Firmeninteresse...

Hallo,
    genau das ist in meinen Augen der Punkt:
    Ist der User hier aus Spass an der Freud', ein offizielles "Hilfsangebot" einer Firma, oder geht es NUR darum hier auch ein paar Euros zu machen.

Nur der Zusatz "Händler" ist da auch nicht hilfreich. Damit weiß ich ja immer noch nicht, ist das ein Spezialist für Klimaanlagen oder für Gas.
    Die reine Sichtbarmachung bringt in meinen Augen keinen Vorteil, da sie nichts über Fachgebiet und Qualifikation aussagt. Zumal die Grenzen fließend sind. Ist z. B. der Picco als Heizungsspezialist nun Händler, obwohl er im Campingbereich beruflich nicht zuhause ist? Ist einer, der am Leerkabinentreff regelmäßig etwas zum Flohmarkt beiträgt schon ein Händler? Ist ein "Internet-Krämer", der einen kleinen Shop aus dem Keller betreibt, auch ein Spezialist dafür, was er vertreib?

Vielleicht wäre irgend ein Hinweis auf Qualifikationen unabhängig vom Händler-Status im Profil hilfreich. Dann kann man im Zweifelsfall dort nachschauen, wenn man die fachlichen Ratschläge besser beurteilen will.

Ansonsten kann man alles so lassen, wie es ist. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Nur, wie schon weiter oben gesagt, halte ich es für unnötig, (ich übertreibe mal!) hier hunderte von Internet-Händlern zu haben, denen es nur darauf ankommt einen neuen Kundenkreis zu generieren. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht darum, dass aktive Boarder auf ihre Dienstleistungen hinweisen, sondern um reine Shops ohne aktive Beteiligung am Forumsleben.

Gruß
    Herby

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Balu
    • 5. Juni 2013 um 16:30
    Zitat von Querulant

...Der erste Campingausflug mit dem Wagen :D
    ...
    Alles braucht seine Zeit, aber langsam wird er

Schön, wenn was vorwärts geht.
    Lieber etwas gescheites langsam solide vorantreiben, als mit einem Schnellschuß einem unrealistischen Ziel nacheilen!
    Ich glaube Du verstehst was ich meine! :D:wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 5. Juni 2013 um 16:25
    Zitat von Odi

Ich habe die Mitgliederliste ebenfalls in den Portal Direktzugriff aufgenommen, meintest du das?

Geenau! :mrgreen::mrgreen:
    Du bist suuuper! :wink:

Gruß
    Herby

• Balu
    • 4. Juni 2013 um 14:10

Ich sehe es ähnlich wie Thomas. Seine local Dealer kennt man und wenn unterwegs Not am Mann ist, kann man im Internet danach suchen. Das Forum zu einem "Amazon für Camper" zu machen, in dem sich alle möglichen Händler tummeln, halte ich nicht für nötig. :?

Viel schöner fände ich, wenn der Armin die die Mitgliederliste in den Direktzugriff einbinden könnte. Dass man vom Portal aus erst irgendwohin muss, damit man sie aufrufen kann, finde ich etwas umständlich. Das war vor dem Forums-Umzug schon mal anders gelöst, ist aber beim Umzug auf der Strecke geblieben. Damals waren erst mal andere Dinge wichtiger, dass alles wieder ordentlich läuft. Das sehe ich ja auch ein und wurde alles ganz toll gemacht. Danke nochmal dafür! Jetzt, wo es um Feintuning geht, könnte das auch mal ein Thema sein.
    Aber ich will nicht drängeln. :D:wink:

Gruß
    Herby

• Truma 2800E Störung

• Balu
    • 4. Juni 2013 um 00:38
    Zitat von Truma Service

wir haben Deinen Beitrag gelesen...
    ...Sie können das Ersatzteil direkt bei uns per Mail an service@truma.com bestellen.

Lustig, der Wechsel der Anrede... :D
    Ich glaube guten Gewissens sagen zu können, dass wir hier per du sind :wink:

Gruß
    Herby

• Vorstellung

• Balu
    • 4. Juni 2013 um 00:33

Hallo "Truma Service"
    schön, dass ein weiterer wichtiger Hersteller den Weg zu unserem Forum gefunden hat.
    Herzlich willkommen!

Gruß
    Herby

• Wer schweißt mir meinen Landy

• Balu
    • 28. Mai 2013 um 14:26
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... Nun ja, is' halt einfach so...

Muss man wohl so hinnehmen, aber der Informationsgehalt für die "Nachwelt" tendiert nun gegen Null :?:evil:
    Da könnte man eigentlich den ganzen Thread löschen, wenn der Ersteller (aus vielleicht verständlichen Gründen) nicht mehr zu seinen Beiträgen stehen will. Vielleicht wäre das dem "Schleif" auch recht?

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 15 Mitglieder und 1.925 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Emanuel
  • tacis
  • Slenteng
  • willy
  • rcnp
  • WolfgangML
  • nanuit
  • WoMoG
  • Christian G.
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Odi
  • Jenson
  • Ducato-Heere
  • butsch
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™