Hallo Roman,
Zitat von fahr@wayHeizung: Ja, Gas ist glaub auch meine Wahl, wobei da brauch man doch auch nen Kamin für die Abgase.
Also wie beim WOWA
Na ja, da gibt es schon Unterschiede:
Die 3000er von Truma, die im Zweifel ohne Strom läuft (- dann fällt halt die Luftumwälzung weg), saugt die Luft von unterm Fahrzeug an und hat einen Kamin auf dem Dach. Braucht viel Platz.
Die E2400 braucht wenig Platz kann in irgend einer Ecke unterm Schrank verschwinden, braucht aber immer Strom, Luftansaugung und Abgasführung auch seitlich möglich.
Dann gibt es noch die großen mit integriertem Boiler, brauchen viel Platz, Luftansaugung und Abgasführung auch seitlich.
Zitat von fahr@wayKompressorkühlboxen arbeiten mit Kältemittel und Kompressor, um die erforderliche Temperaturdifferenz herzustellen. Das ist aufwändig, komplex, Platzintensiv, enthält bewegliche Teile und ist dadurch entsprechend teuer.
hmmm ........
bis nachher mal
hmmm ........
ich glaube, da musst Du dich nochmal schlau machen, was die Funktionsprinzipe der Kühlschränke angeht. Kältemittel haben beide - ohne geht's nicht. Nur das Prinzip, wie es in Schwung gehalten wird, ist unterschiedlich. Dass Kompressorkühlis platzintensiv sind, halte ich für ein Gerücht. Letztendlich musst Du wissen, wo Du hinfährst und wie kalt Dein Bier sein soll.
Der Kompressor kühlt unabhängig von der Aussentemperatur zur gewünschten Temperatur herunter, während der Absorber systembedingt nur eine gewisse Differenz zur Aussentemperatur herstellen kann.
Gruß
Herby