1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Balu

Beiträge von Balu

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Balu
    • 31. Mai 2019 um 15:01

Glückwunsch zum Gewicht.
    Wenn es immer so einfach wäre, sein Wunschgewicht zu erreichen... :wink:
    Spaß beiseite!
    Einfach war das sicher nicht.
    Aber haben wir jetzt nur den Wiegezettel präsentiert bekommen oder können wir auch schon zum bestandenen TÜV gratulieren?

Gruß
    Herby

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• Balu
    • 20. Mai 2019 um 18:55
    Zitat von Byki

Naja, so eine schöne Berglandschaft hat meiner noch nicht.

Das sind doch nur "Äußerlichkeiten". :wink:
    Erst mal sind doch die inneren Werte wichtig. Da lebt man schließlich. Die Kosmetik außen kann man leicht ändern. Der Innenausbau ist schon schwieriger zu korrigieren.
    Aber da ist ja alles im grünen Bereich, was man so sieht.

Gruß
    Herby

• Steuerrechtliche Frage

• Balu
    • 18. Mai 2019 um 13:10

Hallo Rudl,
    mein Wissensstand ist, dass die Festlegung LKW/PKW am Verhältnis Fahrgastraum zu Ladefläche festgemacht wird. Wenn die Ladefläche länger ist wie der Fahrgastraum, dann ist's ein LKW. Soweit das, was ich (ohne Gewähr) über die rechtliche Seite weiß.

Ändern sich bei dir diese Verhältnisse? Wohl kaum!
    Willst du ewig mit dem Ausbau bummeln?
    Wie oft wirst du in deiner Region von der Rennleitung kontrolliert?

Kurz gesagt, das Risiko dürfte minimal sein, dass du während der Umbauzeit den Behörden unangenehm auffällst. Ich habe in meinem Leben bisher 5 Wohnmobile ausgebaut. Immer munter gebastelt, ohne mir über solche Details Gedanken zu machen. Und dann, wenn's fertig war, vom LKW zum Wohnmobil umschreiben lassen.
    Gab nie ein Problem.
    Wenn dein TÜVler so ein Kniebohrer ist, der irgendwelche Regeln zu 150% interpretiert, würde ich mir überlegen, ob das die richtige TÜV-Station ist, die deinen Umbau begleitet.

Gruß
    Herby

• Einfache Kabine auf MAN TGE 3.180 4x4

• Balu
    • 17. Mai 2019 um 08:18
    Zitat von crono

...(zusätzliche Ausstattung: Airbags, ...

:shock: Und das im Jahr 2019? :cry:
    Sollten die nicht Serie sein?

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco in Costa Rica 2019

• Balu
    • 16. Mai 2019 um 16:06
    Zitat von Picco

Und was soll ich sagen: Es war köstlich!
    Nur hab ich leider vergessen was es war...das ist der Nachteil wenn man den Reisebericht ohne Notizen und nach dem Urlaub schreibt...
    Nach dem Essen setzen wir uns an einen näher am Meer stehenden Tisch und schlürfen noch je einen Drink.

Dann gehörst du also nicht zu der seltenen Spezies, die ihr Essen auf Facebook teilen, weil sie dort teilen können, ohne etwas abzugeben. :wink::lol:

Zitat von Picco

Masken, Schnorchel und Flossen würden auch zur Verfügung gestellt, aber wir bevorzugen unsere eigenen Masken...
    Wäre ja blöd in irgendwelche Gummiteile zu beissen in die schon Tausende vor uns gebissen und gerozzt haben...
    Uääää...
    Nein, danke!

Interessanter Gedanke...
    Aber was machst du im Restaurant, wo auch schon Tausende vor vor dir auf die Gabel gebissen und in den Löffel gerotzt haben? :shock::roll:

Gruß
    Herby

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Balu
    • 13. Mai 2019 um 11:13
    Zitat von nunmachmal

Fotos kann ich z.Z. keine liefern, da meine Kamera einen Sprung in der Linse hat.

Und ich sach' noch: Das Einschlagen von Nägeln mit der Kamera geht nicht lange gut... :shock::?8)

Im Ernst:
    Schade, dass es im Moment keine Bilder (mehr) gibt.
    Aber schön, dass sich diese Baustelle auch langsam einem Ende nähert und die Reisephase beginnen kann. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

• Balu
    • 12. Mai 2019 um 20:09

Ich sehe das eigentlich auch so, dass jeder in sein Mobil einbauen sollte, was er lustig findet.
    In meiner Jugend war es für mich Luxus pur, mit einem Opel Rekord Kombi rumzufahren, der bei umgelegter Rückbank 1,8m Liegefläche bieten konnte. Eine Luftmatratze und ein guter Schlafsack und das "Campingleben" war perfekt. Später kam dann noch ein 12V-Fernseher in den Kofferraum - sicher ein Frevel für die Puristen. :wink::lol:
    Wenn ich mir überlege, was heute die spartanischten Wohnmobile schon an Equipment spazieren fahren, dann kommt's auf so "Kleinigkeiten" wie einen Wechselrichter auch nicht mehr an, wenn man ihn denn gerne hätte. Ist ja schließlich keine Voraussetzung zur Umschreibung zum Wohnmobil.

Gruß
    Herby

• Reisebericht: Picco in Costa Rica 2019

• Balu
    • 6. Mai 2019 um 17:25
    Zitat von Picco

...und die sehr leckere, sehr durststillende Lemonata vor dem Garten...halt etwas unscharf, das Getränk...

Das ist doch kein Beinbruch! War doch eh' alkoholfrei. :lol:
    (Falls es der Autorr aus dem befreundenden Nachbarland nicht wissen sollte: Alkoholika mit höheren Prozenten werden hierzulande auch "Scharfe Sachen" genannt) :idea:

Gruß
    Herby

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Balu
    • 6. Mai 2019 um 13:28

Ich wäre ja gerne zur Besichtigung gekommen. Das kalte Bier war auch vorbereitet. Aber dann kann das Sauwetter und die "Schuhe aus"-Phase. Kann ich gut verstehen, dass du nicht den Dreck vom nassen Stellplatz im Fahrzeug haben wolltest. Aber meine diabetischen Füße und barfuß deine schmalen Leitertritte - das passt bei mir leider nicht so ganz zusammen. :(
    Vielleicht ist nächstes Jahr besseres Wetter, so dann ich evtl. mit den Schuhen zumindest die Leiter hochkomme und die dann oben ausziehe.
    Ihr wolltet doch nächstes Jahr eh' wiederkommen. Dann "löschen" wir bei besserem Wetter ausführlich. :mrgreen:

Gruß
    Herby

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• Balu
    • 5. Mai 2019 um 19:49

Auch wir sind mit einer Kaffeepause bei Freunden nun zuhause eingetrudelt.
    War wieder ein super Treffen. - Auch wenn das Wetter jetzt nicht so zum ersten Sonnenbrand des Jahres getaugt hat. :(:wink:

Gruß
    Herby & Claudia

• Carwash in big

• Balu
    • 30. April 2019 um 08:36
    Zitat von chrisi

Am Sonnabend soll es sogar weiß von oben kommen, sagt der Kachelmann. Ob das Seifenschaum ist? :roll:
    Grüße, chris

Wo? :shock:
    Bei dir daheim in Sibirien oder in Bodenheim? :wink::lol:

Gruß
    Herby

(Sorry für's OT :oops: )

• Carwash in big

• Balu
    • 30. April 2019 um 08:13

<Blödelmodus an>
    Es soll in Bodenheim einen netten Platz geben, wo viele Fahrzeuge stehen und die Leute versuchen, ihr Fahrzeug per (Dauer-)Berieselung von oben sauber zu bekommen, während sie nette Gespräche führen... :wink::lol:
    <Blödelmodus aus>

• Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

• Balu
    • 30. April 2019 um 08:04
    Zitat von Jugendforscht

Balu besuchen hängt ganz davon ab, ob das für ihn ok ist :wink:

Wenn's zeitlich passt, immer gerne! :D
    Am besten vorher per PN was ausmachen.
    Aber wenn ihr am Freitag in Bodenheim seit, werden wir uns da ja schon mal kennenlernen. Ich bin der mit seinem Avatarbildchen (der Reiseschnecke) auf Alkoven und Heck. Einfach mal anklopfen, falls es regnet und wir drinnen sind. :wink:
    Also bis Freitag!

Gruß
    Herby

• Möbelbauplatte Granitto Folie oder Alternative?

• Balu
    • 29. April 2019 um 19:28

Hast du nicht einen lokalen Camping-Händler, der aus dem Reimo-Katalog verkauft?
    Ich habe meine Möbelplatten damals über so einen gekauft und beim Versand kräftig gespart. Bei dem fährt der LKW eh' vorbei...

Gruß
    Herby

• Balu
    • 29. April 2019 um 07:36
    Zitat von Christian G.

Also ich würde am Wochenende auch gerne mal vorbeischauen..

Jetzt ist nur die Frage...

Nehme ich den LKW oder das Bike?

Wo genau ist denn das Treffen?

Budenheim ist nicht groß aber wahrscheinlich wäre es mit Adresse doch einfacher... ???

LG Chris

Alles anzeigen

Hallo Chris,
    ein Stück weiter oben hat der Wolfgang eine detaillierte Wegbeschreibung mit Anfahrskizze gepostet. :idea:
    Ist eigentlich nicht zu übersehen... :wink:

Gruß
    Herby

• Entwurf eines Grundrisses

• Balu
    • 29. April 2019 um 07:20
    Zitat von thomueller1

- Gibt es hier Zahlen zu den prozentualen Einbußen beim Solarstrom im Winter in unseren Breiten im Vergleich zum Sommer?

Hallo Thomas,
    im Prinzip bricht der Solarertrag im Minter massiv ein. Je weiter du in den Norden fährst, um so schlechter wird die Ausbeute, weil neben der kürzeren (theoretischen Sonnenscheindauer auch der Einstrahlwinkel immer flacher wird. Der worst case ist, wenn es geschneit hat. Wenn Schnee auf den Paneelen liegt, das ist's aus mit dem Ertrag.

Bie Tante google sind das die richtigen Suchbegriffe, um Zahlen zu finden:
    solarertrag deutschland jahresverlauf

Gruß
    Herby

• Balu
    • 28. April 2019 um 11:44
    Zitat von Anton

Tagesgäste sind gern gesehen, muss man sich doch nicht die immer gleichen Nasen angucken.... :mrgreen:

Vor allem schauen auch mal andere Nasen bei einem ins Fahrzeug. :lol:

• Entwurf eines Grundrisses

• Balu
    • 27. April 2019 um 11:16

Hallo Thomas,
    ich möchte nur kurz was zum Gedanken "Tür mit integrierter Treppe" sagen.
    Falls du dir das so vorstellst, dass du die Tür quasi wie eine Zugbrücke herunterlässt, so hat diese Lösung in meinen Augen zwei gravierende Nachteile. Vor allem dann wenn du in dem Fahrzeug länger wohnen willst:

Das Öffnen und Schließen der (Fall-)Türe ist aufwändiger als das einer konventionellen Tür. Bei schönem Wetter kein Thema. Da kann man die Tür einfach offen lassen. Aber bei Temperaturen unterhalb der Wohlfühlgrenze kann das häufige Öffnen und Schließen in Stress ausarten.

Wenn du irgendwo absolut frei stehst, ist so eine Zugbrücke sicher kein Problem. Aber wenn du auf einem Parkplatz stehst und ein anderes Fahrzeug parkt ganz normal neben dir, dann bist du eingesperrt. Die einer anderen Treppenkonstruktion hast du, wenn sie ausgefahren ist, die Treppe als Platzhalter zum Aussteigen.

So eine Zugbrücke hat übrigens mit großem technischen Aufwand urologe hier im Forum verbaut. Der hat allerdings noch einen "Notausgang" ins Fahrerhaus.

Gruß
    Herby

• Balu
    • 26. April 2019 um 12:10
    Zitat von Varaderorist

Ist schon jemand am Donnerstag Abend da?

Sollten wir schaffen! 8):D

• Balu
    • 26. April 2019 um 11:22
    Zitat von windfriend

Wenn gewünscht, könnte ich einen Vortrag über unsere Iran Reise in 2016 halten.

Gewünscht!
    Hört sich super an. :D

Gruß
    Herby

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 153 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • wampy
  • Ducato-Heere
  • Pelzerli
  • Holledauer
  • Olli17
  • schorsch38
  • Varioraner
  • tacis
  • willy
  • WolfgangML
  • Odi
  • sasisust
  • Gabriel
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™