1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. colt

Beiträge von colt

• Zulässigkeit/Vorschriften/Möglichkeiten

• colt
    • 23. November 2012 um 14:14
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Danke für die Aufklärung - ich dachte immer, daß ein Fahrzeug, das irgendwo in Europa zugelassen ist, auch in allen anderen Staaten fahren darf. Na ja, vielleicht ist die Schweiz etwas europäischer als andere Staaten...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du darfst doch auch mit dem zugelassenen Fahrzeug in der Schweiz fahren. Die Ladung ist ja nicht mit eingetragen(deswegen betrachtet man das ja als Ladung). Wenn die Kabine eingetragen ist (z.B. Aufbauart "geschlossener Kasten" und im Zusatz dann "wahlweise offener Kasten") ist sie ja zugelassen, also auch überstehend erlaubt. Nur die Ladung muss den landestypischen Verordnungen und Gesetzten genüge tun.

Viele Grüße,
    Marc

• Hallo aus MV

• colt
    • 21. November 2012 um 22:07

schön, einfach schön!

• Fragen zur Wartung von Nassbatterien

• colt
    • 21. November 2012 um 16:18

Ich habe es einmal erlebt, dass bei einem Fahrzeug Batteriesäure wegen der Neigung übergeschwappt ist. Da lag das Fahrzeug aber um 90° gedreht auf der Seite... :oops: Sonst ist mir einmal beim Winchen in den Karpaten der Bleiakku übergekocht. Da gabs aber auch einen Kurzschluss in der Wicklung mit praktisch zerstörter Winch…. Mir kommen nur Bleiakkus aus dem LKW-Handel rein (1a Erfahrung mit Winkler, die übergekochte hab ich immer noch drin, ist vier Jahre her ;) )

Viele Grüße,
    Marc

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• colt
    • 12. November 2012 um 14:11
    Zitat von jfk

Colt siehe mein 2. Beitrag

:oops::oops::oops: Hatte da nur die Kunststoffverbinder gesehen und gleich abgehakt... :oops::oops::oops:

• colt
    • 12. November 2012 um 12:46

Hallo zusammen,

bin eben über einen Shop gestolpert, der die gezeigten Vierkantrohrverbinder aus massiv Alu im Programm hat:

http://www.rohrverbinder.de/shop/Alu-Vierk…n/RM4--590.html

Preislich nicht schlecht, das Gewicht naturgegeben nicht ganz leicht (sind massiv, nicht hohl...), aber noch im Rahmen. Man könnte die aber auch noch ausbohren. Eine Bohrung Durchmesser 16mm und Tiefe 45mm (je 5mm Restwandstärke) würde ja schon je ca. 24 Gramm sparen. Mit zwei Bohrungen hat ein zweifach-Verbinder nur noch gut 190 Gramm…

Viele Grüße,
    Marc

• Amarok mit Klappkabine

• colt
    • 10. November 2012 um 21:54

Hallo akro,

interessantes Projekt, welches du dir da ausgedacht hast! Die Bauweise finde ich durchaus interessant, bin mal gespannt wie du das umsetzst :!:

Wünsche dir viele gute Ideen für die Details und viel Spaß beim Bauen. Ach ja, ich will immer Bilder sehen... ;)

Viele Grüße,
    Marc

• Hutchinson Felge - pro & contra

• colt
    • 10. November 2012 um 21:05

Hallo Capttravel,

ich schätze du sprichst von den Beadlockfelgen von Hutchinson? Das System ist wohl sehr ausgereift, war ursprünglich für das Militär entwickelt. In der aktuellen 4x4 Action (Heft November/Dezember) wird das System genauer erklärt. Mein erster Gedanke war: Das ideale System für Fernreisen! Würde aber trotzdem ein Ersatzrad und ggf. einen Ersatzreifen mitnehmen (wenn das Geld dafür da ist, der Preis ist heftig... :shock: ). Das Ersatzrad deshalb, weil uns der Platten ja meistens ereilt, wenn wir sehr ungünstig z.B. mitten auf dem Highway stehen, oder einfach da wo wir so schnell wie möglich wieder weg wollen.

Viele Grüße,
    Marc

• Innenausbau meiner Absetzkabine

• colt
    • 7. November 2012 um 08:16

:D @ Fassade...

Schaut sehr gut aus deine Kabine und auch dein Innenausbau fängt schonmal vielversprechend an!

Viele Grüße,
    Marc

• „Idealfahrzeug" für Reisende“

• colt
    • 2. November 2012 um 07:01
    Zitat von Balu

Na, einen Schöheitsfehler hat der Konzept:
    Leistung 68 - 1.000 PS
    Du bist wohl ein Leistungsfreak! :lol:
    Die minimalste Version von Übernachten im Auto war mein 1200er Käfer mit 34 PS! :shock:
    Dabei fällt mir auf, dass Du die umklappbare Rückenlehne im PKW zum Bettenbau vergessen hast :cry:
    Hat auch funktioniert! :idea:8)

Aber ansonsten ist Dein Konzept perfekt! :mrgreen:

Gruß
    Herby

Alles anzeigen

OK, mit den 34 PS haste Recht. Auf dem Buschtaxitreffen war vor ein paar Jahren mal ein Wehrmachtskäfer mit Bett statt Beifahrersitz. Eine Waschmöglichkeit war auch noch drin. Stehhöhe hatte er aber nicht ganz... ;) Bei den 1.000Ps hatte ich an einen Bugatti mit Heckauszug gedacht. DAS wär mal ein wirklich exklusives Fahrzeug... :shock:

Viele Grüße,
    Marc

• colt
    • 1. November 2012 um 21:33
    Zitat von MuPeBe

Für mich gibt es hier nur zwei "Gruppen": Jene die nie mit etwas zufrieden sind und immer jammern, oder jene die einfach Spass an einem doch etwas "verrückten" Hobby haben und dies auch leben!
    Wenn ich Spass und Freude an einem Vehikel habe, dann ist es für den Besitzer auch ideal, oder nicht?? :roll:

Also ich bin nie (ok, fast nie) mit etwas zufrieden. Deswegen habe ich ja dieses bescheuerte, geldvernichtende, manchmal stressige, total sinnlos spitvernichtende, zeitraubende und doch wunderschöne Hobby! Sonst könnte ich ja Pauschalurlaub am Teutonengrill buchen und für den Nervenkitzel eine geführte Wandertour in das nächstgelegene Städtchen machen... :shock::lol: Oder halt ein Womo als weiße Ware von der Stange kaufen. :twisted:

Das perfekte Wohnmobil für JEDEN:

Länge 3,20 - 18m
    Breite 1,25 - 2,55m
    Höhe 1,3 - 4m
    Wohnfläche 0,8 - 30 Quadratmeter
    Leistung 68 - 1.000 PS
    angetriebe Räder 0 - 8
    Anzahl Getriebestufen 1 - 48
    Wandaufbau Plane über Blech nach Sandwichplatten mit kleinem Abstecher zum Holzhüttchen

Also DAS müßte ja nun für jeden das Richtige sein! Naja, vielleicht sollte ich mir die Idee patentieren lassen, da können ja alle anderen Hersteller einpacken!!! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Kenn jemand wen, der günstig Sandstrahlen kann?

• colt
    • 30. Oktober 2012 um 07:15

So doof sich das anhört: Selber machen oder die aufgerufenen Preise bezahlen. Die sind hier leider auch nicht günstiger.

Hatte mir deshalb aus Dachlatten und dünner Malerplane eine Strahlkabine gezimmert, einen zweiten Kompressor ausgeliehen, beide an einen Drucktank drangehängt und mit einer Baumarktstrahlpistole zwei Pickups gemacht. Wichtig ist nur dass du Korund als Strahlgut kaufst, auf keinen Fall mit Quarzsand strahlen!!! Das bekommst du nur später mit dem rausoperierten Krebs aus der Lunge, nicht mehr vorher… :(

Viele Grüße,
    Marc

• colt
    • 29. Oktober 2012 um 08:21
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

....irgendwann erwischen sie einen....siehe "Sherman" mit James Garner.... :mrgreen:

Das war ein Filmchen. Gleich mal geguckt, den gibts sogar bei Amazon [Anzeige]. schon bestellt... :mrgreen:

edit:
    Das Reisefahrzeug für alle gibts eh nicht, sonst gäbe es dieses Forum nicht und alle käuflichen Reisemobile sähen inkl. Lackierung identisch aus.

edit^2
    mein Reisefahrzeug ist ein Pickup mit leichtem Hardtop drauf mit klappbarem Deckel zum drin pennen.. Muss ich bei Gelegenheit endlich mal bauen... :oops:

• 2. Heizungssystem

• colt
    • 20. Oktober 2012 um 22:45

Zum Thema Duschen mit Motorenwärme würde ich euch gerne folgenden Tread aus dem Buschtaxiforum ans Herz legen:

Duschen mit Motorabwärme

Viele Grüße,
    Marc

• 2. Heizungssystem

• colt
    • 17. Oktober 2012 um 16:01
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

er hat sich in einen Alu-Block eine Spirale gefräst, einen anderen Block darauf geschweißt/geklebt/gelötet (keine Ahnung) und an Ein- und Ausgang der Spirale temperaturbeständige Silikonschläuche gebastelt, in die er eingangsseitig eine Pumpe eingebaut hat. Er erzeugt sich Warmwasser, indem er den Alu-Block auf den Kocher legt, die beiden Schläuche oben und unten an einen Kanister anschließt und die Pumpe anwirft. Nach 20min hat er genügend Duschwasser für 2 Personen aufgeheizt. Das wäre doch leicht für Deine Überlegung adaptierbar, Clubby, oder?

Hallo Wolfgang,

das geht noch einfacher:
    Man nehme einen Wasser- oder Spritkanister vom Bund (die aus Stahlblech) und stelle den geöffnet (!) auf den Kocher / ins Lagerfeuer. Stinkt beim ersten Mal, :lol: funktioniert aber 1a. Muss man nach einer Saison wegen des Rostens über Winter wechseln. Ist bei den geringen Kosten aber zu verschmerzen… ;) Geht auch als große „Wärmflasche“ für unter dem Tisch. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Quergedachte Grüße,
    Marc

• colt
    • 16. Oktober 2012 um 08:52

Moin Jan,

dann halt dich ran. Meine Halle hab ich nur noch dieses Jahr sicher und der Hausbau mit „Garage“ zögert sich noch bis mindestens Weihnachten (nächstes Jahr… :( ). Hast du schon eine günstige Bezugsquelle für den Stahl? Fehlt mir leider noch. Die Schlosserei nebenan will mittlerweile Mondpreise.

Viele Grüße,
    Marc

• Max. größe für selbstbaukabine auf Pick up

• colt
    • 8. Oktober 2012 um 10:57

Mein TÜV-Prüfer meinte zum Thema Aufbau: Solange da keine gefährlichen Ecken und Kanten überstehen, die Laufflächen ausreichend abgedeckt sind und die allgemeinen Spielregeln zur Beleuchtung (Höhe über der Straße, maximaler Abstand zur Fahrzeugaußenkante etc) kann ich machen was ich will (ist ja ein LKW). Wen sich das Leergewicht ändert, muß das theoretisch eingetragen werden. Dies ist aber bei einer normalen Verkehrskontrolle nicht 100%ig messbar, also sind kleinere Abweichungen kein Problem. (Und DAS vom TÜV-Prüfer… ;) )Was auf jeden Fall eingetragen werden muss ist eine eventuelle Änderung der Außenmaße. Aber wie gesagt, hier geht es um LKWs mit Rahmen. Keine selbsttragende Karosserie!

Meine eigene Beobachtung dazu: schaut euch die Überführungsfahrten der LKW-Hersteller an, die Fahrgestelle werden mit provisorischen Radabdeckungen und ggf. provisorischen Lampenbäumen ausgestattet und fertig ist die Laube.

Viele Grüße,
    Marc

• der Kleine oder Küche to go

• colt
    • 5. Oktober 2012 um 22:03

Das ist ja mal eine geile Knutschkugel!

• Wohnorte Gleichgesinnter

• colt
    • 30. September 2012 um 23:28

Hallo zusammen,

da wär ich dabei!

Viele Grüße,
    Marc

• Portugal 2012.

• colt
    • 25. September 2012 um 23:36

Die Bilder machen richtig Lust drauf da selbst zu urlauben...

• Guten Tag zusammen - ExplorerII

• colt
    • 25. September 2012 um 23:31
    Zitat von ExplorerII

Sehr gerne, wenn nur diese nahezu unüberbrückbare Distanz nicht wäre! :lol:

Gruß,
    Jürgen

PS: wg. des schweißens komme ich in ca. 4 Wochen auf Dich zu - aber dann... :mrgreen:

Tu das! Und ja, die Distanz... Bei DEN Spritpreisen hol ich demnächst das Radl raus und fahr bei dir vorbei... ;) (wenn irgendwann der Regen nachläßt...) :oops:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 381 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • IngoLaenen
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • S t e f a n
  • Auf.Fridas.Spuren
  • world_is_waiting
  • Moleverine
  • Sir Rolk
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™