1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. colt

Beiträge von colt

• Petition zur Umlegung der Kfz-Steuer auf den Mineralölpreis

• colt
    • 26. März 2007 um 12:16
    Zitat von paulikxp

Daher wird weniger der TÜV als vielmehr die Steuergesetzgebung diese "alten Stinker" aus dem Verkehr ziehen.
    Aber Du hast sicherlich Recht, wenn Du auf die Gemeinheit schaust, alte Golf oder Passat Diesel, alte Geländewagen oder Kleinbusse etc. werden sich dann aufgrund der Steuersituation vielleicht nicht mehr rechnen.

Björn

Hallo Björn,

die Frage ist für mich, ob es sich rechnet unter Ausstoß von zig Tonnen Schadstoffen einen Geländewagen zu ersetzen, oder obs nicht besser ist, diesen zu fahren, bis er technisch fertig ist. Durch die geringeren Verbäuch moderner Motoren erhält man ausreichend Anreiz, diese irgendwann auszutauschen. Ob ich allerdings 150€ oder 500€ Steuern bezahle ist mir ehrlich gesagt wurst, das geht im Jahresfinanzbedarf eh unter... Das tägliche (wöchentliche...) Tanken führt mir aber den Sinn einer Neuanschaffung dauerhaft vor Augen.

Viele Grüße,
    Colt "the lonesome stuntman" ;)

• colt
    • 22. März 2007 um 13:26
    Zitat von paulikxp

Grundsätzlich begrüßenswert, aber die Besteuerung nach Schadstoffausstoß wäre damit nicht mehr möglich.
    Klar, wer viel fährt, der macht auch viel dreckige Luft. Aber ein Euro5-Actros hat sicher einen viel geringeren Schadstoffausstoß pro geleistete kWh des Motors als mein (und vieler anderer) Vehikel von 1992.
    Das Verbannen dieser Stinker von der Straße durch hohe "Strafsteuer" ist damit nicht mehr möglich (was mir natürlich sehr recht wäre...)

Björn

Diese Fahrzeuge werde über kurz oder lang vom TÜV aussortiert, da es sich für den Halter nicht mehr rechnet, diese Stinker wieder in Stand zu setzen.

Zitat von FraBer

Haben die im Bundestag Angst vor ihren eigenen Datenschutzgesetzten :evil:

Ist denen vielleicht aufgefallen, dass die Verantwortung für alle Inhalte einer Webseite beim Betreiber liegt und die Kontrolle nicht immer ganz einfach ist.
    Mir sieht das nach Umgehung der Deutschen Gesetzte aus oder hat da jemand eine andere Erklärung :?:
    Toll was man so von der eigenen Regierung lernt.

Ausnahmsweise ist das mal in Ordnung so. Das ist Teil eines Modellversuchs. Weiteres gibt es hier:
    http://www.bundestag.de/ausschuesse/a0…pet/server.html

Viele Grüße,
    Colt

• Mein Eigenbau nimmt Formen an

• colt
    • 21. März 2007 um 14:10

Erstmal Kompliment! Sieht sehr gut aus! Ein bischen wie meine Pläne, nur wollte ich mir eigentlich keine Kabine bauen, sondern "nur" ein Hardtop mit kleinem Ausbau und das dann aus Aluminium (ich bin ja auch Metaller und kein Schreiner ;) )
    Das kommt aber erst, wenn das Basisfahrzeug (Hilux) fertig ist.
    Die Materialstärken finde ich in Ordnung so. Soll ja auch halten ;)

Zitat von mangiari

Hört sich schon interessant an diese Lammello-Geschichte, aber für ab und an mal bissl Holz verbinden für Privatpersonen wohl nicht rentabel. Wenn man da wieder ne extra Maschine braucht...

Die Schlitze für Lamelllos lassen sich auch perfekt mit einer Oberfräse und einem Scheibenfräser machen. Da braucht man nicht unbedingt die Orginalfräse zu.

Viele Grüße,
    Colt

• colt
    • 21. März 2007 um 13:49

Hallo, habe im Buschtaxi-Forum eine Petition an den deutschen Bundestag gefunden, die auch hier auf Interesse stoßen dürfte.

Die Petition hat die Umlegung der Kfz-Steuer auf den Mineralölpreis zum Thema.

Meines Erachtens ist das ein absolut überlegenswerter Gedanke, denn bei einer solchen Regelung wäre bedeutend mehr Fairneß in der Besteuerung geboten als bei vielen anderen Systemen. Wer viel fährt, zahlt viel - so einfach könnte es sein.

Deshalb meine Bitte: Unterzeichnet die Petition. Wir haben 6 Wochen Zeit, um möglichst viele Befürworter zu finden.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bun…?PetitionID=397

Viele Grüße,
    Colt

• Solarmodule verschieben (Kabel verlängern?)

• colt
    • 24. Dezember 2006 um 01:49

Hi,

achte beim Schrumpfschlauch im Außenbereich am besten auf einen mit einem Schmelzkleber innen. Der dichtet dann bei ausreichendem Überstand auf den Kabelmanteln das Ganze ab. Sonst kann das ziemlich schnell gammeln.

Viele Grüße,
    Colt

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• colt
    • 25. September 2006 um 20:43

Respekt Joe!

Das sieht echt sehr gut aus!

Was machst du mit dem Fahrwerk? Der "hängt" hinten schon ohne Innenausbau ein wenig. Planst du da ein härteres Fahrwerk ein? Oder so eine Load Plus Zusatzfeder? Oder gar eine zusätzliche Luftfederung? Fragen über Fragen ;)

Viele Grüße,
    Colt

P.s.: Ohne Stützen sieht es gleich nochmal so gut aus :)

• Keine Ahnung von wenig - Kühlschrank

• colt
    • 15. August 2006 um 09:10

Hi Thomas,

na ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren! Sollte ich es dann dochmal auf ein Treffen schaffen, können wir ja dann ein kühles Blondes aus deinem Kühlschrank versuchen ;)

Noch kurz zu den Peltierelementen. Das sind Halbleiterbauelemente, die im Prinzip wie Wärmepumpen funktionieren. Der Vorteil ist das Fehlen von beweglichen Teilen an den Elementen selbst. Dadurch sind diese ziemlich rüttelfest und funktionieren in jeder Lage. Der Nachteil ist der sehr schlechte Wirkungsgrad. Ist eher was für gekühlte Becherhalter (was ein Luxus ;) oder portable kleinere Kühltruhen. Hab aber auch schon ganze Eigenbaukühlschränke gesehen.
    Einen kurzen Überblick über Peltierelemente schafft die Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

• colt
    • 14. August 2006 um 15:17

Hab zu eurem alten noch einen Tread in einem anderen Forum gefunden:

http://forum.womo.de/viewtopic.php?…dfe484cd7f7af92
    darf man das hier, Links auf fremde Foren posten? *wegduck*

finde die Idee mit dem auf-den-Kopf-stellen hat was ;)

• colt
    • 14. August 2006 um 15:13

Wenn ich von einer vorhandenen (und intakten und getüvten *gg*) Gasanlage ausgehe, die ihr bestimmt eingebaut habt, ja.

Ich hab mal irgendwo was von ca. 430 Gramm Gasverbrauch pro Tag gelesen. Das ist halt dann noch zu beachten.

• colt
    • 14. August 2006 um 14:55

Was ist das denn für ein Kühlschrank? Heizt der richtig, oder wird er nur nicht kalt?

Ein Kompressorkühlschrank kommt im Mittel mit weniger Leistung aus, ist also energieeffizienter. Das Problem sind die Anlaufströme, die beim Start des Kompressors ziemlich hoch sind. Deshalb sollte man am Besten auf einen Haushaltskühlschrank verzichten, da die entsprechenden 230V~ Konverter ziemlich teuer sind. Die Billigen stellen keine sinusförmige Wechselspannung zur Verfügung und was anderes verträgt die Elektronik im Kühlschrank nicht. (Notebooks und Handys übrigens auch nicht)
    Kompressoren laufen nicht mit Gas.

Ein Problem bei Absorberkühlschränken ist angeblich, dass die nicht beim Fahren funktionieren (wegen dem Rütteln, hab ich aber noch nie selbst probiert). Zudem finde ich die Energieeffizienz einfach eher bescheiden. Die Kühlleistung von modernen Geräten ist angeblich ausreichend, mein "Alter" ist aber eher -naja-. Trotzdem sind die wohl kein Fall für die Sahara, eher was für Island und was solls, da ist es ja auch schön ;)

Ich hab für unterwegs eine Kühlbox mit Peltierelementen (Rüttelsicher und Lageunabhängig, aber ziemlich hoher Verbauch) und für den Campingplatz einen uralten Haushaltskühlschrank (Erbstück) mit 230 V~

In eine neue Kabine käme warscheinlich eine Kompressortruhe mit min. einer Bierkiste Fassungsvermögen... *hihi*

Das mit den "Stromproblemen" kenn ich. Hab gestern versucht nen Fehler an meiner Musikanlage zu finden. War mal wieder nen Kabelbruch...
    :evil:

• colt
    • 14. August 2006 um 14:17

Und hier noch eine Diskussion, die dir weiterhelfen wird, wenn du um eine Neuanschaffung nicht herumkommst:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…hlight=absorber

Suchfunktion sei Dank ;)

• colt
    • 14. August 2006 um 14:12

Hi Corinna,

ähm wenn euer Kühlschrank heizt, kann es sein, dass der Stecker "falschrum" drinsteckt?

Zur Erläuterung:
    Bei einem Campingkühlschrank mit Peltierelementen wird Wärmeenergie von einer (innen) Seite auf die andere (ausen) gepumpt. Wird nun die Stromrichtung umgekehrt, pumpt das Peltierelement in die andere Richtung.
    Wäre evtl. ne Möglichkeit ohne einen Neukauf auszukommen ;)

Viele Grüße,
    Colt

• Suche schöne Eckprofile und günstige Aluhaut!

• colt
    • 2. August 2006 um 07:57

Nur als Beispiel der Händler meines Vertrauens. Das Lieferprogramm variiert nur wenig von Händler zu Händler.

http://www.metall-disch.de/html/lieferprogramm_lager_alu.htm

• Wechselrichter vs. 12V -> Erfahrungen

• colt
    • 28. Juli 2006 um 12:26

maxbackbone:
    Das steht entweder im zugehörigen Datenblatt, oder prüfst den Spannungsverlauf mit einem Oszilloskop.

Wenn du beides nicht zur Verfügung hast, wird es schwierig. Da fällt mir gerade keine Lösung zu ein. Wenn mir nochwas kommt melde ich mich...

• ALkoveninnenhöhe

• colt
    • 27. Juli 2006 um 15:02

Komportabler wäre da aber ein Arsch und einmal Sitzhöhe. Sorgt für mehr Abwechslung...

Ok, und nun zurück zum jugendfreien Teil der Diskussion ;)

• Suche schöne Eckprofile und günstige Aluhaut!

• colt
    • 24. Juli 2006 um 16:39

Als Aluwinkel könnte man auch welche mit unterschiedlichen Schenkelmaßen nehmen. Z.B. 30*10mm und diese dann am Besten in geringer Wandstärke. Das Biegen über die niedrige Seite sollte dann noch möglich sein.
    Bekommst du alles über den Großhandel. Ist um Längen günstiger als im Baumarkt.

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• colt
    • 19. Juli 2006 um 16:30

Hallo Tango,

sieht echt cool aus! Hab (fast) nur mich wegen deinem Projekt hier angemeldet...

Meine Lust zu einem neuen Hardtop-Selbstbau weitet sich immer mehr in Richtung Kabine aus... Muss bei Gelegenheit mal meine Pläne ausm CAD exportieren und hier zur Diskussion stellen.

Gruß,
    Colt

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 492 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • fabione
  • Odi
  • schorsch38
  • KingWarin
  • Gabriel
  • MY-F 2000
  • DEA_Fishingteam
  • Kreiseltaucher
  • Christian G.
  • hamster
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™