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  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Reise-Jochen

Beiträge von Reise-Jochen

  • Jetzt verkleinere ich mich...

    • Reise-Jochen
    • 19. Juli 2006 um 22:36

    Hallo Rudi,
    hallo Christopher,

    danke, die Buschtaxiseite kenne ich, sicherlich eine gute Seite wenns denn um das ganze Fahrzeug komplett geht. Da muß ich noch Überzeugungsarbeit leisten.

    Die Kabinen-Umbaugedanken sind vom Tisch!

    Da es beim neuen Einsatz der Kabine auch rau zugehen kann dachte ich an einen geschweißten Käfigaufbau aus 30x30 Aluprofilrohren, den wollte ich dann evtl. mit 5mm Alu-Compound Platten beplanken. Die lichte Weite zwischen den einzelnen Rohren soll ca. 50 cm sein. Wenn ich die Kiste dann isolieren will, müsste ich ja wohl nicht nur in den Fachen sondern auch innen nochmals eine, die Rohre überdeckende Isolierung anbringen.
    Dann vieleicht doch gleich eine ALU- oder GFK- Sandwichplatte in einem geschweißten ALU-Rahmen aus Winkelprofilen?

    Weiss jemand von euch was so eine 5mm Alu-Compoundplatte für einen Isolationswert hat?

    Deine Frage warum ich keine Isolation angedacht habe beruht auf meiner jüngsten Reiseerfahrung. Ich war gerade ca. 10 Monate in Africa unterwegs, bei z.T. 50° Lufttemperatur. Die Klimaanlage hat das während der Fahrt ganz gut geregelt bekommen, nur wenn auch nachts die Temperatur nicht unter gut 30° ging bringt mir auch die beste Isolation nichts - ausser sie hält die Wärme noch besser im Auto zurück. Erwähnen muss ich dabei, dass ich bei meiner Fahrzeug- bzw. Kabinengrösse kaum von innen wohnen sprechen kann, was ich habe ist ein superkomfortables Bett und "rappelsichere Vorratskisten" sowie zwei 80cm Sitzbänkchen.

    <<<Containerverschiffung<<<
    klingt nach flacher Kabine mit Hubdach ???

    Ja, in der Tat, ich habe eine containertaugliche flache Kabine mit einer von mir zum Patent angemeldeten Klappdachkonstruktion mit hydraulischer Unterstützung. Den Prototypen habe ich jetzt, wie bereits gesagt in Africa im echten Härteeinsatz gehabt. Stolz kann ich sagen "Voller Erfolg" mit der Ausnahme das eine der Sonne ausgesetzte Gummidichtung nach den 10 Monaten schon massive Alterungserscheinungen aufweist. Die Dichtung habe ich aus einer (neuen) 2mm starken EPDM Bahn geschnitten. Kennt da jemand was geeigneters.

    Aber ich merke gerade, das wird wohl zuviel. Ihr habt noch was anderes zu lesen.

    Gute Nacht wünscht, der Jochen

  • Jetzt verkleinere ich mich...

    • Reise-Jochen
    • 18. Juli 2006 um 11:25

    Guten Morgen,

    nee, was ist dieses Forum im Umgangston mal angenehm!!!

    Vielen Dank für die Ratschläge, ich schau mich mal um wo ich die Kabine plazieren kann.

    Wenns ganz schlimm kommt und ich die Kabine auseinander nehmen muus werde ich die Geräte getrennt anbieten.

    Einen schönen Tag wünscht, Jochen

  • Jetzt verkleinere ich mich...

    • Reise-Jochen
    • 17. Juli 2006 um 22:03

    Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

    danke für deine Einschätzung, Nagermobil ist wirklich gut!
    Also ich denke auch die vorhandene Kabíne zu verkleinern ist letztendlich wohl mehr Aufwand als gleich eine neue anzufertigen, auch von der Optik her, da hast du ganz recht mit den dann zu schließenden Tür- und Fensteröffnungen.

    Der Aufbau läßt sich im hinteren Bereich einfach von den serienmäßigen Punkten abschrauben, allerdings ist er vorn mit der Führerhausrückwand und dem Dach verklebt. Ich könnte mir vorstellen dass diese Sika-Flex klebestellen mit einem langen Brotmesser zu bekämpfen wären - oder gibt es da einen Trick?

    Wenn allerdings der Aufbau insgesamt abgenommen wird, wäre es idiotisch die wirklich guten Einbauten und Geräte auszubauen und in die neue Kiste umzubauen. Interessanter wäre es, wenn sich ein Käufer mit meiner Bekannten auf eine Übernahme einigen könnte. Der Aufbau wäre meiner Meinung nach perfekt für einen LKW, Unimogs und natürlich für Toyo-Pickups.

    Hast du eine Idee wo ich dieses Angebot am schlausten plaziere???

    der am liebsten eine ganz neue Kabine bauende, Jochen

  • Jetzt verkleinere ich mich...

    • Reise-Jochen
    • 16. Juli 2006 um 14:12

    Hallo, erstmal juten Tach zusammen!
    ich habe hier immer mal wieder gelesen, nun will ich auch mal was schreiben.
    Meine Bekannte hat einen Toyota Pickup (BJ75) auf dem eine Riesenkabine mit allem Schnick/Schnack montiert ist. Das hat sich in Europa auch allerbestens bewährt, jetzt plant sie eine große Reise auf der sie mehrmals das Auto verschiffen lassen muss. Ganz einfach - es muss nun unbedingt in einen 6m Container passen. Da ich ein solches Fahrzeug für mich gebaut habe, bat meine Bekannte mich um Rat.

    Ich wiederum möchte euch nach eurer Meinung dazu fragen!!!

    Jetzt habe ich die Wahl:
    1. Schnitze ich ringsrum den Aufbau ab?
    2. baue ich eine neue kleine Kabine?

    Der jetzige Aufbau ist noch recht gut, ich glaube deshalb wäre es Blödsinn diesen umzubauen oder die Einbauten zu entnehmen??? Auch hätte ich Probleme die ganzen Einbauten und Geräte in der kleinen Kiste unterzubringen.

    Ich habe schon überlegt, meiner Bekannten zu raten, dass ich versuchen möchte das Fahrzeug insgesamt zu verkaufen und dann alles neu zu machen. (Allerdings hängt sie sehr an dem TOYO und den entsprechenden Reise-Erinnerungen)

    Als neue Konstruktion möchte ich auf einen Stahlhilfsrahmen einen Kasten aus Aluminiumprofilen aufsetzen und die Wände dann mit Glasfaserverbundplatten ausfüllen. Diese Konstruktion hat sich bei mir bestens bewährt. Ein anderer Gedanke von mir ist die Beplankung mit ca. 5mm Alu-Compound Platten herzustellen und die entweder garnicht zu isolieren oder nur aus optischen Gründen von innen her zu verkleiden.

    Auf unterstützende Antworten hofft, der Jochen

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