ZitatBin jetzt so supergünstig an neue, monokristaline solarmodule gekommen (250Wp für 620 Euro incl. versand)
Könntest du bitte mal die Quelle dafür offenlegen, ich suche auch noch....
Danke
Max
ZitatBin jetzt so supergünstig an neue, monokristaline solarmodule gekommen (250Wp für 620 Euro incl. versand)
Könntest du bitte mal die Quelle dafür offenlegen, ich suche auch noch....
Danke
Max
Hey Hallo,
sehr schön geworden, der Landy
Könntest du mal ein paar Details zum Aufbau verraten? Du hast ja offenbar eine feste Verbindung zur Fahrerkabine - hast du den Aufbau auf einem Hilfsrahmen oder direkt mit dem Fahrgestell verbunden? Gibt es Probleme bei der Verschränkung?
Gruß
Max
Sehr interessante Info.
DANKE
Hi Björn,
Dank für deine Mühe.
Von dem Wägelchen hab ich erst mal Abstand genommen. Der Rost kommt wohl von innen, nicht von außen. Zudem ist der Motor nicht 100% trocken. Ich bin der Meinung, wenn ich 10TEur für die Basis ausgebe (das waren mal 20TMark!!) - und dafür muss ich lange stricken - dann muss das besser aussehen. Außerdem will ich mich dann auf den Ausbau konzentrieren und nicht erst Bleche verschweißen (was ich übrigens auch gar nicht kann).
Warum ein Benz? Ich hab mir bereits zwei gekauft, einen mit über 200TKM (MB100) und einen mit 150TKM (Bremer). Außer Ölwechsel und Abschmieren ist da nie was gewesen. Da stellt sich ein gewisses Vertrauen ein. Und so stell ich mir das auch bei den Größeren vor. Außerdem hat die neue Womo-Steuer neben all ihrem Übel doch ein Gutes: Hubraum fällt nicht ins Gewicht. Bei gleicher Schadstoffklasse und gleichem Gewicht fällt derselbe Betrag an, egal, ob nun 6 oder 2L Hubraum. Da kauf ich mir doch lieber den dickeren Motor!
Geschwindigkeit und Lautstärke wären noch Argumente gegen die Düdos und Varios. Aber alles kann man nicht haben...
Also, ihr seht, hier überlegt einer noch kräftig
Gruß
Max
Danke für die aufschlussreiche Antwort.
Hab am Telefon schon versucht, seine Schmerzgrenze beim Preis herauszukitzeln, er blieb aber bei 10Kilo ("10Tausend muss ich haben"). Find ich im Vergleich zu anderen Düdos zu teuer.
Oldtimer, ja, aber in so vielen Foren hochgelobt: Die Kraft, die Langlebigkeit, die Reparaturfreundlichkeit.
Ahnung hab ich eigentlich nur von Motorradtechnik. Wenn ich da hinfahre (600KM einfache Strecke) und den Fachmännischen rauskehren muss, dann steh ich quasi wie Stoiber vor dem flüssigen Formulieren eines Gedankens. Wirkliche versteckte Mängel würden mir sicher nicht auffallen, nur die ganz augenscheinlichen Sachen.
In Anbetracht dessen, und auch deines Hinweises zum Alter des Fahrzeugs, werd ich das nochmals gründlich überdenken. Der Grüne war schon mal vor ein paar Monaten drin, sollte damals 12Kilo bringen. Werd deshalb erstmal alles in Ruhe beobachten.
Gute Nacht
Max
Hi!
Dieser hier würde ungefähr 8-900 Euro Versicherung+Steuer im Jahr kosten. Ausbau dann in Eigenregie. Realistische Preiseinschätzung find ich schwierig, da Zustand offenbar ausgezeichnet. Hab da heute mal angerufen. Vorher Polizei. Durchgehend SH-gepflegt. Kein Rost, ungeschweißt, keine Ölfeuchte an Motor oder Antriebsstrang. Der jetzige Besitzer ist etwa 1500KM gefahren und konnte keinen Ölverbrauch feststellen. Verkauf, weil die Zeit zum Ausbau fehlt.
Wieviel sollte man hier realistischerweise auf den Tisch legen?
Hi Olli
Falls das noch nicht gesagt worden ist: Den Hund während der Fahrt sichern, damit er im Falle einer Vollbremsung nicht zum Flughund wird.
Unsere Erfahrungen mit Hund (Hovawart) sind durchweg positiv. Unser mag die rollenden Wohnzimmer und schaut während der Fahrt gern raus. Nur ultralange Fahrten sind zu vermeiden. Nachts auf dem Campingplatz bleibt er drin, ist ja schließlich Familienmitglied und uns lieb und teuer. Da unsere Urlaube aus dem Wechsel von fahren und wandern bestehen, ist unser Hund immer liebend gern dabei.
Gruß
Max
Hi Björn,
die Sache mit der Stehhöhe sollte wohl in erster Linie den Pseudo-Geländewagen-Womos gelten, so jedenfalls bei meiner Nachfrage bei der Dekra geäußert. Ich bin mal gespannt, ob ein Aufstelldach reicht, um die Zulassung als Womo zu bekommen.
Gruß
Max
@Christopher
Da hast du natürlich Recht, 4t würden es werden. Seit der neuen steuerlichen Gesetzeslage muss man ja nun versuchen, Kilos einzusparen, das war letztlich mein Ansinnen. Deshalb dachte ich auch an mindestens EuroII (d.h. vermutlich 24,-Euro/bis 2t und zwar auch 2010 noch, im Gegensatz zu EuroI-Fahrzeugen). 600 oder 700 Euro Steuern wär mir zuviel...
Thomas Frizen-Fischer
Oh ja, bin ein großer Radfan und fahre auch selbst. Aber außerdem bin ich auch Spanier, da musste es einfach Bahamontes sein.
Also zu deinem Ausbau hätte ich noch ein paar Fragen: Wie lange hat der Umbau gedauert (und wenn es nicht zu indiskret ist: wie teuer war er?); warum hast du den Wagen nach den Mühen des Ausbaus abgegeben (offenbar fährt er ja noch immer gut rum)?
Und profitieren, nein, ergötzen und erfreuen kann man sich an deinen Ausführungen , Kompliment
mangiari
Bei uns wär das so: 2 Erwachsene, 1 großer Hund (und Kind, etwa in 6 Monaten auf diesem Planeten zu begrüßen). Das Auto muss ne Dusche haben, Platz für Lebensmittel für 2-3 Wochen, und man muss auch mal ein paar Regentage drin überstehen können (sprich: jeder braucht ne Ecke, wo er sitzen, lesen und auch seine Ruhe haben kann). Ducato find ich zwar in Hinsicht auf Verbrauch etc. gut (wir waren mit einem ausgeliehenen 2.8 TDI drei Wochen unterwegs, klasse Auto), aber letztlich ein bisschen zu klein. Jedoch das Lärmproblem würde mich von einem Benz auch abschrecken. Da sollen nur die neuen Vario besser sein (614, 615 u.ä.), aber die sind mir zu teuer.
Und sag mal, die 170tKm haben dir keine Kopfschmerzen bereitet? Ist doch auch schon recht viel, oder?
Gruß
Max
mangiari
Danke für die Hilfe. Dann werd ich demnächst mal versuchen, den ästhetischen Ansprüchen von Thomas Frizen-Fischer zu genügen (hihi)
Gruß Max
P.S.mangiari/ Thomas Frizen-Fischer: Eure Meinung zum Thema?
Hi Björn,
danke erstmal für deine Antwort und das nette Angebot.
Bisher hatte ich nur einen MB100 und einen 407er Bremer, die ganz Dicken noch nicht und deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Bin heute auch drunter gekrochen und meiner laienhaften Meinung nach sah das alles ziemlich gut aus, d.h. kein Rost an den tragenden Teilen. Motor konnte ich von unten nicht sehen, da is ja der Plastikschutz dran.
Der Wagen steht beim Händler, sehr nett, aber eben ein Händler, der in Dresden günstig zwei 611er bekommen hat. Da frag ich mich doch auch, ob man nicht direkt mal bei der Stadt Dresden anfragt, ob die was für einen steuerzahlenden Privatmann haben. Dort werden die Kisten offenbar wegen Privatisierungen verkauft.
Das Angebot mit der Probefahrt nach Schöneberg würd ich gern mal in Anspruch nehmen, auch schon, um euch mal kennen zu lernen und was von euch zu lernen. Bin nicht vom Fach, aber lerne gerne immer was dazu!!
Grüße
Max
Ach ja, steht auch bei mobile drin:
Guckst Du hier.
Hallo,
momentan schaue ich mir alle möglichen Kastenwagen an: Erfahrungen sammeln, Ideen überdenken etc. Dabei bin ich auf einen 611er gestoßen und will euch jetzt mal fragen, was ihr davon haltet, den als Ausbau-Basis zu nehmen. Durch Euro 2 wäre der in der Steuer nicht ganz so abgehoben (Ablastung auf 3,5 oder 4t wäre wohl möglich).
Folgende Daten:
Mb 611, EZ 11/96, etwa 50TKM, vorher Dresdner-Stadt-Mannschaftswagen, 6-Sitzer, hinter Trennwand Regale, Euro2, Standheizung, Elektr. Sperre, Motor im Bereich Zylinderkopf etwas feucht, Rost an den Plastikabdeckungen der Radläufe, in den Radläufen punktuell Rost, jedoch nichts durchgerostet, unter Motorhaube punktuell Rost, aber wenig, AHK, insgesamt äußerlich gut anzusehen, Antriebesstrang dicht, Scheckheft, Reifen hinten nicht die besten, innen sauber, Himmel in Kabine an der Mittelfalz etwas befleckt (Feuchtigkeitsspuren). Der Motor sprang heute kalt sofort an und lief rund.
Der Rost scheint mir nicht das Problem zu sein. Aber was ist mit dem Ölnebel Höhe Zylinderkopf? Ist das normal? Muss ich mir da Sorgen machen? Kennt einer diese orangen Stadtwagen? Werden die getreten? Ich schätze mal, dass die 50TKm
Kurzstrecke waren - ist das bedenklich?
Preis des Händlers: 9900Euro.
Was meint ihr? Taugt das was?
Grüße
Max
Hallo,
wie so viele andere überlege ich hin und her und durchforsche dieses Forum nach Antworten. Die Frage nach der Basis ist ja nicht nur mit dem Aufbau, sondern auch mit Zulassungsfragen verbunden. Dabei bin ich hier jetzt gerade auf folgendes Statement gestoßen:
"Aber für meinen Aufbau wollte ich ein flexibel einsetzbares System haben (um nebenbei auch der Geldgier des Staates bezügl. der neuen WOMO-Steuer zu entgehen). Also mit Pritsche fahren oder nur Ladefläche oder Womo. "
Das ist momentan auch eines meiner Probleme. Die Suche nach der Basis ist durch die neue Steuerpolitik sehr erschwert worden. Deshalb interessiert es mich sehr, was ihr mit o.g. Aussage meint, die mir nicht 100% klar ist. Wenn ich einen festen Aufbau habe, kann ich als Womo versteuern. Warum ist die flexible Variante günstiger? Ich hätte doch zwar die günstige LKW-Steuer, dafür aber die horrenden Vers.-Beiträge!! Nach meiner Rechnung ist da meist die Womo-Variante günstiger. Wenn man die Pritsche also nicht braucht, warum den Aufbau nicht fest installieren und als Womo anmelden? Habe ich dabei etwas übersehen....?
Grüße
Max
Hallo Helmut,
auch sehr interessant. Beispiel: Pick-Up mit LKW Zulassung (günstige Steuer) in Verbindung mit Kabine (d. hieße Wohnmobiltarif beim Versicherer)?
Wer hat das so gemacht? Bei wem gabs welche Probleme? Wird das nicht überprüft, dass es da zwei unterschiedliche Anmeldemodi gibt?
Danke für eure Antworten.
Grüße
Max
RMV Versicherung war ein guter Tipp - danke!
Hallo und guten Abend,
ich möchte euch mal mit einer wohl eher uninteressanten Frage behelligen, die ich mir leider gerade bei meiner Budget-Berechnung nicht selbst beantworten kann: Ist das richtig, dass Wohnmobile bei Versicherungen generell mit den 100% anfangen, auch wenn mein PKW (den ich dann durch das Wohnmobil ablösen würde) bereits bei 50% liegt? Oder kann ich quasi den PKW-Tarif übernehmen und mein neues Womo nach Abmeldung/Verkauf des PKW bei 50% versichern?
Grüße aus Berlin
Max
Hallo Leerkabinen-Wolfgang ,
das war wirklich aufschlussreich - 100Km/h oder weniger geht nicht, so viel Urlaub haben wir nicht. Die Idee mit der Vario-Pritsche scheint sich immer mehr zu erledigen...schade!
Also bis 3,5t! Sprinter, Ducato etc., da muss ich wohl noch mal von vorn anfangen.
Grüße Max
Hallo Werner,
Hallo Peter,
zunächst mal danke für die schnellen Antworten.
Gestern habe ich noch einige Stunden mit dem Lesen weiterer informativer Beiträge zum Thema - v.a. die Peters - verbracht. Da wir nur zu zweit plus Hund sind, und das Womo aus Kostengründen auch für den Alltag herhalten müsste, bin ich mittlerweile aufgrund der Größe des Vario skeptisch geworden. Auf der anderen Seite leuchten mir eure Ausführungen zum Thema Allrad und Sperren ein. Unwegsame Straßen haben wir in Norwegen kennen gelernt, feuchte Campingwiesen auch, und mal im Winter nach Norwegen - dazu hätte ich schon Lust. Schweres Gelände kommt allerdings nicht in Frage. Ich bin absolut unbedarft, was Geländefahrzeuge anbelangt, aber mit meinem MB100 habe ich schon ausgetrocknete Flussbette mit ziemlich großen Steinen überwunden und mich damals gefragt, wozu man dann noch allrad braucht, wenn´s auch so gut geht. Mein Problem kreist, wie vermutlich bei den meisten einsteigenden Selbstbauern, um die Frage nach dem geeignteten Basisfahrzeug, d.h. für zwei Leute (Dusche - ganz wichtig!) ausreichend, aber nicht überdimensioniert, alltagstauglich, optimal in der Kosten-Nutzen-Relation (sprich "vernünftig"), komfortabel auf der AB, gut auch auf Holperstrecken (aber kein wirkliches Gelände), technisch ausgereift. Sehr interessiert war ich auch an dem PU-Prinzip (z.B. auf Landrover, L200 o.ä.) mit der Option, die Kabine selbst zu bauen. Habe aber weder Werkstatt noch sonst einen Betrieb, müsste also alles im Carport selber machen. Es steht dann natürlich auch die Frage im Raum: Neu oder gebraucht? Wenn ich für 26TEUR einen neuen Vario bekomme, gebe ich natürlich nicht 20 für einen Gebrauchten mit 80TKM aus. Andererseits rechne ich mit jährlichen Fahrleistungen von vielleicht 15 bis 20 TKM. Wozu brauche ich dann ein Fahrzeug, dessen Motor eine Lebenserwartung von einer Million KM hat?
Dieses Forum bietet unzählige interessante Beiträge zu meinen Fragen. Da werde ich mich jetzt erst einmal durcharbeiten. Das soll euch aber nicht hindern, eure Meinung dazu kundzutun - ich bin für jede Anregung dankbar, die mich bei meiner Kaufentscheidung einen Schritt weiterbringt.
Allzeit gute Fahrt und gesunde Heimkehr,
Max
Ein erstes Hallo an die hier versammelten Wohnmobilbegeisterten,
nach längerem, jetzt schon mit Unterbrechungen jahrelangem Stöbern in verschiedenen Foren rund ums Thema Wohnmobil und zwei Anläufen mit einem MB 100 Luna (zu klein) und einem MB 407 (zu laut und zu lahm) bin ich nun - durch einige Beiträge in diesem Forum - auf die Idee gekommen, es mit einem neuen Vario zu versuchen. Neu, weil so ausgeschlossen werden kann, dass der Wagen irgendwie kaputt gefahren wurde. MB Vario, weil - vielleicht möchte mir jemand widersprechen? - es das wohl ausgereifteste und beste Basisfahrzeug überhaupt ist. Der Knackpunkt ist natürlich der Preis, weswegen ein Allrad - auch in Hinsicht auf die Unterhaltskosten - ausscheidet. Zwar sind wir Norwegen- und demnächst vielleicht auch Islandfahrer, jedoch habe ich nun öfter gelesen, dass der Allradantrieb hier kein Muss ist. Zur Zeit findet sich nun bei mobile eine bereits im März bei ebay eingestellte Vario-Pritsche, Rechtslenker, neu mit Garantie bis Jan. 07, für etwa 26TEUR. Das scheint mir bei einem ehemaligen Neupreis von über 50TEUR günstig!? Gibt es zu diesem Angebot Meinungen?
Die Idee wäre also, da eine Kabine draufzusetzen. Wer hat denn mit Ähnlichem schon Erfahrungen gesammelt? Lässt sich beispielsweise der Vario auch mit 120-130 KM/H fahren, ohne Ohrensausen zu bekommen? Wie ist der Verbrauch? Welche Kabine bietet sich an? Sollte aus steuertechnischen Gründen lieber die Pritsche draufgelassen werden und die Kabine als Ladung betrachtet werden (habe in den diesbez. Beiträgen schon einiges Für- und Wider gelesen). Kurz, wie würdet ihr das angehen bzw. würdet ihr das überhaupt angehen?
Ich hoffe auf aussagekräftige Expertenmeinungen und hoffe, dass alle gesund bleibe. In diesem Sinne auch gute besserung PeterK
Grüße von der Fanmeile, Max